Sonntag, 28. April 2024

Monatsrückblick April 2024


Die ersten warmen Tage in diesem Monat habe ich genutzt, um den Garten richtig auf Vordermann zu bringen. Eingekaufte Blumenzwiebeln wollten unter die Erde gebracht, verwelkte Blumen entfernt, Zweige gestutzt und Unkraut entfernt werden. Inspiriert durch die schönen Garten- und Blumenbilder von Nicole vom Blog „Niwibo – Life is so beautiful“ und von Barbara vom Blog „Sommerleses Bücherkiste“ habe ich richtig Lust bekommen, von meinen kleinen Lieblingen im Garten Fotos zu schießen und sie hier mit euch zu teilen. 

 

 

Wie die meisten meiner Blogleser vermutlich schon mitbekommen haben, habe ich mir im März mit dem Kauf der Monsieur Cuisine einen Wunsch erfüllt. Mit dem Einzug meines neuen Küchenlieblings habe ich so viele neue Gerichte ausgetestet. Jedes Gericht war bislang ein Volltreffer. Im April haben sich mein Mann und ich für die Einführung eines gemeinsamen Kochdonnerstages entschieden. Bei einem Gläschen guten Wein wird in der Küche gebrutzelt und herumexperimentiert. Danach folgt ein kulinarisch hochwertiger Serienmarathon.

Ausprobiert haben wir in diesem Monat unter anderem eine Hühnergemüsesuppe mit selbstgemachtem Eierstich, einen Bauerntopf mit Schmandtopping, gedünsteten Lachs mit einer Sahne-Pilzsoße, die (von Nicole von NiWibo empfohlene) Gyrossuppe, Zitronenrisotto mit Garnelen und Chili Con Carne. 

Zitronenrisotto mit Garnelen
Hühnersuppe mit Eierstich

Gyrossuppe

Dazu haben wir die Serien Loudermilk und Fallout genossen.

Als Leni mir erzählte, dass eines meiner Lieblingskinderbücher, "Das Blubbern von Glück", verfilmt worden ist, konnte ich es kaum erwarten, den Film anzusehen. Die Umsetzung hat mich wirklich begeistert. Wie das Buch, war auch der Film etwas skurril und brillierte mit der lebensfrohen Protagonistin Candice.

Mit der neuen Jahreskarte waren wir auch im April ein paar Mal im Vogelpark. Vom Rosencafé aus hat man einen guten Ausblick auf die Flugshow. Wir haben diese mit einer großen Tasse Milchkaffee und einem Stück Apfelkuchen mit Sahne genossen.

Durch einen Zufall habe ich über einen Flyer von einer Improvisationstheaterveranstaltung im örtlichen Jugendzentrum gehört. Ganz klar: Da musste ich hin. Als Pausenfüller wurden frisch gebackene Waffeln angeboten. Es war ein durchweg lustiger und geselliger Nachmittag. 


Ende April fand dann auch noch eine kleine Büchervorstellung im Nachbarort statt. Die gesellige Gruppe von Buchfreunden hat uns einen schönen Abend geschenkt. Auch ich habe ein Buch an diesem Tag vorgestellt: „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von David Levithan. Das anliegende Bild zeigt, welche Geschichten an dem Abend insgesamt empfohlen wurden: 


Gemeinsam mit allen, die Lust hatten, uns an diesem Nachmittag Gesellschaft zu leisten, haben Leni und ich in diesem Monat dann auch noch einen gemütlichen Bloggerbrunch abgehalten. Dieses Mal ging es um das Thema Kinderbuch. Wir haben fleißig diskutiert und bedanken uns bei allen, die Lust hatten, sich unserer kleinen Runde anzuschließen. Auch heute könnt ihr natürlich gerne noch in den Beitrag reinklicken und uns eure Meinung Bilderbuch, Märchen & Co. in den Kommentaren verraten.


Auch auf TikTok war ich im April natürlich auch wieder aktiv:

„The Serpent and the Wings of Night“ war im April nicht nur ein kleines Lesehighlight für mich, das Buch kam auch mit einer wunderschönen Aufmachung daher. Viel Liebe ist in die Gestaltung von Cover, Buchschnitt und Karte geflossen. In einem TikTokvideo werfe ich mit euch einen Blick auf die schönen Details.

Im April habe ich gleich zwei richtig schöne Überraschungspakete vom Cross-Cult-Verlag erhalten. Ich habe mich riesig über die Bücher und die süßen Beigaben gefreut. 


Auf TikTok habe ich zwei Unpackingvideos für euch eingestellt: Hier geht’s zum Unpacking von Paket 1 und hier gelangt ihr zu Paket 2.

Liebe Grüße
Eure

Tanja



Lenis gelesene Bücher im April:

Für mich hat der Monat gleich wundervoll mit “Chaos Witches – die falsche Auserwählte” gestartet. Darin geht es um zwei Mädchen, bei denen es wohl eine Verwechslung in der Hexen-Prophezeiung gegeben hat. Die Charaktere in dem Roman sind wundervoll und insbesondere sarkastisch, humorvoll gezeichnet worden. Ich musste ständig lachen und habe mich in dem Abenteuer der Beiden schnell verloren.

“A Breath of Winter” war mein neuer Versuch in die Welt der Hörbücher hineinzufinden. Auf Bookstagram war ich mit vielen Lesern darüber im Austausch, so dass ich darauf aufmerksam wurde, wie VIELE Hörbücher auf Spotify sind. Ein Abo, das ich sowieso schon für Musik nutze. Die Hörerfahrung hat mir gefallen, die Geschichte eher weniger – was mich echt überrascht hat. Ganz viele Leser haben das Buch als Jahreshighlight beschrieben. Mich wiederum konnte das Ende und die Auflösung überhaupt nicht abholen.

Angefixt von Hörbüchern, wollte ich gleich nochmal mein Glück probieren. Ich bin meine Wunschliste durchgegangen und habe geschaut, welche ich davon auf Spotify finde. Ein sehr alter Wunschlistentitel von mir “Magic Sparks” hat mich in dem Moment am meisten angesprochen. Urban Fantasy ist immer ansprechend. Diese Geschichte sticht aber mit seinem Plot hervor. Die Hauptfigur ist in Ausbildung bei der Polizei ist und startet ihre Ausbildung im übernatürlichen Bereich. Stirbt jedoch am Anfang und wacht 12 Stunden später unverhofft in der Leichenhalle auf… und fängt an in ihrem eigenen Mordfall zu ermitteln. Ich habe die Idee geliebt und die Umsetzung war auch humorvoll sowie spannend gestaltet.

 

Man bemerkt meine Begeisterung für die Welt vielleicht auch daran, dass ich alle bereits erschienenen Hörbücher in einem Rutsch durchgehört habe. Im April habe ich also noch Magic Flame, Magic Smoke, Magic Fire und Magic Blaze gehört (Auflistung erfolgt in Reihenfolge der Bände). Jeder Band hat seinen eigenen Fall und schließt seine Geschichten ohne großen Cliffhanger ab – was ich total angenehm fand. Zudem wiederholt sich nichts. Jeder Fall konnte mich auf eine andere Art begeistern, wobei Band 3 “Magic Smoke” für mich besonders hervorstach. Während der 5. Band “Magic Blaze” dafür etwas schwächer war, als der Rest. Ich freue mich richtig, diese Reihe für mich entdeckt zu haben. Damit hatte ich einige spannende, lustige und originelle Hörstunden. Im Englischen gibt es aktuell noch 2 weitere Bände, die bereits draußen sind und ich hoffe, dass ich diese auch bald hören kann.

“Vega – Der Wind in meinen Händen” habe ich in Abwechslung zu den Hörbüchern gelesen. Das Buch war auch bereits eine Weile auf meiner Wunschliste und meinem SuB. Eine Dystopie, in der das Wetter verrücktspielt, insbesondere einfach viel zu heiß geworden ist. Nur leider gab es einige Unstimmigkeiten z. B. rennt die Hauptfigur ständig ohne viel Wasser und im Hoodie durch die Gegend. Bei dem Wetter? Wahrscheinlich nicht. Auch gibt es viel fachgesimpel über das Wetter und deren Messungs- / Steuerungsmethoden. Ehrlich gesagt, saß ich oft dran und dachte mir nur: Hää? Wohl eine Reihe, die ich nicht weiterverfolgen werde.

Valentina Amor. All you need is love (oder so) wiederum hatte einen Plot, der mich angesprochen hat und dessen Umsetzung mich überzeugen konnte. Hier möchte die Tochter von Amor endlich ihre Ausbildung starten und Liebesgeschichten initiieren. Nur leider hat sie überhaupt keine Ahnung von Menschen. Die Geschichte ist unfassbar süß und hat einen extrem positiven Blickwinkel auf die Liebe und die Magie kleiner Gesten. Ist aber auch urkomisch.





Tanjas gelesene Bücher im April:

"The Serpent and the Wings of Night" von Carissa Broadbent erzählt die Geschichte eines Menschenmädchens, das von klein auf unter Vampiren aufgewachsen ist. Jeden Tag fürchtet Oraya, getötet zu werden. Jeden Tag übt sie sich im Kampf, um den nächsten Tag überleben zu können. Um endlich Sicherheit zu erlangen, ergreift Oraya die Gelegenheit, an einem legendären Turnier teilzunehmen. Sollte sie als Siegerin hervorgehen, könnte sie von der Göttin fordern, dass ihre Kräfte mit denen ihres Ziehvaters verschmelzen. Sie wäre stark, man würde sie fürchten, und sie müsste nie mehr Angst haben, anderen unterlegen zu sein. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Als Mensch allein unter Vampiren hat Oraya nur geringe Überlebenschancen. Ein Bündnis mit einem von ihnen, einem Wesen, das sie vermutlich im entscheidenden Moment ohne Zögern töten würde, könnte ihr Überleben, wenn auch nur vorübergehend, sichern.

Düster, spannend, blutig und absolut fesselnd. So würde ich diese Geschichte beschreiben, die ich gemeinsam mit Ruby über Ostern begonnen habe. Wir hatten viel zu diskutieren und eine Menge Spaß mit unseren „Ostervampiren“, wie Ruby die blutigen Gesellen so schön getauft hat.
 

Auf das Erscheinen von "Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt" von Liza Grimm habe ich mich im Vorfeld sehr gefreut. Ein Mangazeichner, dessen Figuren wie durch einen Fluch zum Leben erwachen, und eine Literaturkritikerin, die anonym bleiben will, bilden den Kern dieser Geschichte. Zwei introvertierte Menschen, die ihre Geheimnisse hüten, und eine Fülle von verborgenen Enthüllungen, die drohen, ans Licht zu kommen. Eine Liebesgeschichte... Dies alles versprach bereits ein enormes Potenzial. Besonders gespannt war ich zudem auf die zahlreichen detailreichen Mangazeichnungen im Buch.

Ach, wie habe ich mich auf das Lesen von „The Romeo & Juliet Society-Schlangenkuss“ von Sabine Schoder gefreut! In diesem zweiten Band muss Joy das Team wechseln. Fortan verbringt sie den Alltag mit den Montagues. Ich war gespannt auf die Geschichte des Katzenfürsten und habe mich auch prompt in den kleinen Bruder von Cut, Ink, verliebt. Der Junge hat es faustdick hinter den Ohren, kann ich euch sagen. Zum Ende des Buches hat sich, wie befürchtet, die Geschichte nochmal wieder richtig zugespitzt. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Leider muss ich mich aber wohl noch etwas gedulden, bis Teil 3 auf dem Markt erscheinen wird...

Schon lange vor der Veröffentlichung von "Dunkles Nimmerland - Wendy Darling" von A.C. Wise, habe ich mich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen.

Der Peter Pan aus „Dunkles Nimmerland“ erinnerte mich in einigen Punkten an Christina Henrys Version: eigensinnig, stur und garstig. Doch die Protagonistin Wendy habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Ihre Stärke und ihren Kampfgeist habe ich über die Seiten hinweg bewundert.

Nach ihrer Zeit im Nimmerland wurde Wendy von ihren Brüdern ausgeschlossen und in eine psychiatrische Anstalt gesteckt. Dort wurde sie von den Aufsehern schikaniert und misshandelt, fand aber auch eine Freundin fürs Leben.

Jahre später wird Wendy von einem ihrer Brüder aus der Klinik geholt. Sie heiratet, bekommt ein Kind und findet endlich ihr Glück. Doch dieses ist ihr leider nicht lange vergönnt. Denn eines Tages taucht Peter Pan wieder auf, um Wendys Tochter zu entführen...

Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in die damalige Frauenrolle, spannend, düster und beklemmend erzählt.



Lieblingsbuch:


Leni's Favoriten waren: 

Chaos Witches
Magic Sparks


Bei „Chaos Witches“ weiß ich jetzt schon, dass es ein Jahreshighlight werden wird. Das Buch hat es mir so leicht gemacht, es schnell durchzulesen und in der Welt der Hexen abzutauchen. Was es mir nicht leicht gemacht hat, war ein zur Seite legen. Was mich absolut abgeholt hat, war der sarkastische, trockene und gute Humor. Aber auch die Fantasy-Elemente hatten es in sich.

„Magic Sparks“ muss ich in diesem Monat auch nennen. Allein schon, weil es mich von der Hörbuch-Welt überzeugen konnte und somit einen besonderen Platz in meinem Leserherzen errungen hat. Es spricht auch absolut für dieses Buchuniversum, dass ich 5 Bände in einem Monat verschlungen habe. Außerdem warten hier spannende Kriminalfälle im Fantasy-Mantel und originelle Ideen mit eigener Komik.



Tanja's Favorit war: 

The Serpent and the Wings of Night


Dieses Buch hat es geschafft, meine Begeisterung für Vampire neu zu entfachen. Was für eine Geschichte! Voller Gefahren, unerwarteter Wendungen und durchgehender Spannung. Einige der Figuren habe ich ins Herz geschlossen, ständig bangte ich um sie und fühlte mich sogar ein wenig verliebt. Doch zum Ende hin wurde mir das Herz herausgerissen. Ich will weiterlesen. Sofort!



Lieblingscover:


Im April hat Leni insbesondere mit der schönen Illustration von einem Cover geliebäugelt:

Chaos Witches



In dieser Rubrik muss Tanja im April einfach das Cover von 

 „Unfollow me“

nominieren. Die Kombination aus dem Sternenhimmel im Hintergrund und den sanften Rosa-Tönen hat mir besonders gut gefallen. In der Mitte des Rahmens sind die beiden Protagonisten des Romans zu sehen. Diese Zeichnung steht repräsentativ für die Vielzahl an detailreichen Illustrationen, die man im Inneren des Buches findet.



Lieblingscharakter:


Leni hat beide Hauptfiguren aus 

Chaos Witches

geliebt. Von den beiden war Adel aber mit leichtem Abstand ihr Favorit. Sie hatte mich mit Satz 1 ihrer Perspektive. Adel ist unfassbar lustig und schlagfertig. Ist gebildet, kalkuliert, ein bisschen größenwahnsinnig. Ein wirklich spannender Charakter, deren Perspektive es leicht gemacht hat durch das Buch zu fegen



Gemeinsam mit Ruby von „Rubys Tintengewisper“ hat Tanja im April beschlossen, Fanshirts für Misha aus 

 "The Serpent and the Wings of Night"

zu entwerfen und sie stolz zu tragen. Trotz der Herausforderungen des Vampirlebens und der gefährlichen Spiele im Namen der Göttin bewahrt Misha stets eine positive Einstellung. Sie ist durch und durch gutherzig, und selbst in den dunkelsten Zeiten gibt sie anderen mit ihrer strahlenden Persönlichkeit und ihrem lebensfrohen Wesen Hoffnung. Man kann einfach nicht anders, als sie ins Herz zu schließen und zu lieben.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert von der neuen Perspektive auf den Olymp durch 

Valentina Amor.

In dem Buch geht es insbesondere um die Nachwuchsgötter bzw. Kinder der berühmten, griechischen Gottheiten. Doch im Fokus stehen Amor und seine Helfer. Ich habe so gerne durch deren Augen geblickt, die unterschiedlichen Pfeile der Liebesbringer betrachtet oder beobachtet, wie Valentina mit geflügelten Schuhen aus der Luft im Busch landet, nachdem ihr letzter Pfeilschuss daneben ging. Eine Welt voll zauberhafter Möglichkeiten, die Liebe in die Wege zu leiten. Den Weltenentwurf dazu, fand ich schön und kreativ durchdacht.



Tanja hat im April zahlreiche faszinierende Abenteuer erlebt und viele interessante Welten erkundet, die größtenteils düster und gefährlich waren. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Setting mir am besten gefallen hat, würde ich mich für das Anwesen von 

The Romeo & Juliet Society“

entscheiden. Dort gab es wunderschöne und romantische Orte, verwinkelte Gassen und Geheimgänge. Es war aufregend, mit Joy durch die Gärten zu wandern und die verschiedenen Räume, den Ballsaal und das Gelände zu erkunden.



Lieblingstitel:


Im April fiel die Wahl des liebsten Buchtitels bei Leni auf:

 Valentina Amor. All you need is love (oder so)




In dieser Rubrik wollte Tanja ursprünglich eigentlich aussetzen. Keiner der Buchtitel stach für sie im ersten Moment besonders hervor.


Erst auf den zweiten Blick konnte ich dann doch eine Auswahl treffen. 

„The Serpent and the Wings of Night“

war ein Titel, der mir ständig entfallen ist, wenn ich darauf zurückgreifen wollte. Dabei ist er eigentlich verdammt gut gewählt und macht auch recht neugierig auf die Geschichte, wie ich finde.



Leseplanung für den April:


Im April wollte Leni dieses Buch lesen: 

Chaos Witches

Dieses Buch hat sie im April auch durchgesuchtet.



Tanja wollte im April diese Bücher lesen: 


Dunkles Nimmerland 1 - Wendy Darling
My Mechanical Romance
Die Augen und das Unmögliche
Animation mit Procreate und Procreate Dreams


Das hat nicht ganz geklappt. Gelesen hat sie:


Dunkles Nimmerland 1 - Wendy Darling



Lesevorsatz für den Mai:


Für den Mai möchte Leni sich nichts vornehmen und sich von ihrer neuen Hörbuch-Welle treiben lassen.




Im Mai möchte Tanja in diese Bücher abtauchen: 


My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an
Die Augen und das Unmögliche



Unser Update zur Märchenchallenge:


Lenis Abenteuer ist „die Legende“ geworden. (9 – 10 Büchern)

In einem Gespräch mit einer riesigen, lebendig gewordenen Statue erfährst du, dass du Potential besitzt, zur nächsten großen Legende unter den Volksmärchen zu werden. Danach setzt du alles daran, dieser Rolle gerecht zu werden. Dein Problem: dir fehlen noch die magischen Kenntnisse. Damit steht dein Abenteuer also fest: Du möchtest die Ausbildung zur legendären Märchenprinzessin starten. Gemeinsam mit altbekannten Ikonen versuchst du dich an der magischen Tonleiter, um Tiere anzulocken und an Zaubersprüchen, um Flüche zu brechen. Natürlich gehört zu deiner Ausbildung auch, dass man ein paar dicke Wälzer liest. Zur Recherche blätterst du diesen Monat durch wirklich viele Bücher. Damit bist du gut gerüstet für dein Abenteuer, für die Kämpfe gegen böse Stiefmütter und für deinen Weg zum berühmten Volksmärchenhelden.



Tanjas Abenteuer ist „der Papierschredder“ geworden (3 – 4 Bücher):

In deinem Ort werden verwandelte Bewohner aufgefunden. Spitze, große Zähne ragen aus ihren Mäulern hervor. Du kannst dir nicht erklären, wie das passieren konnte. Das Komischste an der ganzen Situation: Die Wesen bekommen Hunger auf beschriebene Seiten. Du trommelst sie zusammen, um sie im Blick zu behalten. Kaum sind die verwandelten Kreaturen jedoch bei dir zu Hause angekommen, knabbern sich ihre riesigen Beißerchen auch schon durch deine Bibliothek. Erst wenn du eine Lösung dafür gefunden hast, wie du die Bewohnern wieder zurück verwandeln kannst, kannst du dich durch deine übrig gebliebenen Geschichten lesen. Die Zeit für deine Bücher läuft.



Unsere geplanten Aktionen für den Mai:


Im Mai könnt ihr wieder eure Wunschlisten und einen Stift auspacken, denn Tanja und ich sammeln spannende, originelle und vielversprechende Buch-Neuerscheinungen. Wir zeigen euch, auf welche Bücher wir uns im Juni freuen und hoffen, dass wir gemeinsam unsere Vorfreude schüren können.

In unserem nächsten Handlettering der Buchblogger bekommen die vier Elemente ihr Spotlight. Das Thema für Mai 2024 lautet: Lettere den Buchtitel einer Geschichte, in der es um eines der vier Elemente geht (Feuer, Wasser, Luft, Erde) oder alternativ einen Buchtitel, in dem eines der vier Elemente genannt wird.



Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Wie war euer Monat? In welche Bücher seid ihr im Mai versunken? Hattet ihr vielleicht sogar ein spezielles Highlight darunter?

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch! 😊



22 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    ach, wie schön! Es macht mich glücklich, dass ich dich auch zu eigenen Blumen- und Gartenfotos inspirieren konnte (inclusivce vorheriger Gartenarbeit! *stöhn). :-))) Und natürlich freue ich mich ganz besonders über deine Bilder, speziell über die Aufnahmen im Vogelpark. Dort möchte mein Mann im Mai mal wieder mit mir hinfahren.

    Deine Vorhaben klingen nach einem schönen Monat, das Improtheater war sicher eine tolle Veranstaltung und deine Gerichte hätten mir auch alle geschmeckt.

    Die gelesenen Bücher kenne ich alle nicht, da liegen unsere Vorlieben ja doch etwas auseinander. Aber ich hoffe, du hattest schöne Lesezeit damit und wurdest gut unterhalten.

    Mein Rückblick steht schön im Rohgerüst, ich muss aber noch eine Rezi schreiben und der April ist ja auch noch nicht zu Ende.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Mai und viele schöne Momente im Garten und beim Lesen und anderswo!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ohja, das hast du! Ich bin ja auch ein großer Blumenfan. Und freue mich daher immer sehr, wenn ich so schöne Bilder auf deinem Blog zu sehen bekomme. Daher wollte ich auf meinem Blog auch mal etwas Blumenglück verteilen :o)

      Sehr schade: Ich glaube meine Kiwi ist mir in diesem Jahr eingegangen. Ich war so stolz, als ich gesehen habe, dass sie erste Knospen bekommen hat. Im letzten Jahr hat sie das erste Mal Früchte getragen. Und dann, von einem Tag auf den anderen, war ein Großteil der Blätter verdorrt. Ich frage mich, ob sie Frost bekommen hat und hoffe, dass sie sich wenigstens noch zu einem Teil berappeln kann.

      Ahhh, das freut mich riesig, dass ihr im Mai dem Vogelpark einen Besuch abstatten wollt. Danach müssen wir uns unbedingt austauschen. Gerade in Bezug auf die Flugshow würde mich deine Meinung interessieren, da du mir ja schon berichtet hattest, dass man dir zugetragen hat, dass es da Unterschiede zu damals gab. Und du solltest unbedingt den Faultieren einen Besuch abstatten <3

      Das Improtheater hat mir extrem gut gefallen. Ich kannte diese Theateraufführungen eigentlich nur in der "klassischen" Version. Bei dieser Aufführung haben wir erfahren, dass man Improtheater auf so viele verschiedene Arten inszenieren kann.

      Das stimmt. Wir lesen in unterschiedlichen Genres. Wobei beide ja auch gerne mal das ein oder andere Kinder- und Kochbuch lesen. Ich denke, das hat aber auch einen Vorteil: So kann man auch mal einen Blick "über den Tellerrand" erhaschen :o)

      Da Leni und ich unseren Rückblick immer am Wochenende einstellen, haben wir in diesem Monat auch überlegt: Endweder früher oder dann doch etwas verspätet. Wir haben uns dann für die verfrühte Einstellung entschieden. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Rückblick und die Bücher, du im April gelesen hast.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Mai, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja :D,

    omg ich weiß gar nciht was ich mehr will, die schönen Blumen, die tolle Vogeltränke oder die Waffel :D Jetzt habe ich richtig lust auf Waffeln :D
    The Serpent ist auch mein Highlight, denn egal wie gut Keeper Lost of the Cyties #2 wird, an das seelische Trauma des Vampirbuches kommt er nicht ran XD.
    Magic Sparks ist dafür auf meine Hörbuch-Liste gewandert.
    The Romeo & Juliet steht auch auf der WuLi und ich höre viel gutes von :D War aber auf jeden fall ein toller Monat, mit vielen schönen Erlebnisse. Möge es im Mai so weiter gehen.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/c

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      die Vogeltränke ist so süß, oder? Ich habe sie von meinem Mann als Überraschung zu Ostern bekommen. Habe ich mich mega drüber gefreut <3 Und Waffeln ...! Die gehen einfach immer, oder?

      Keeper of the lost Cities wurde mir jetzt auch schon mehrfach ans Herz gelegt. Das muss eine richtig gute Reihe sein. Steht bei mir auch schon fest auf der Wunschliste. Und The Serpent ... war einfach nicht zu toppen. Da bin ich ganz bei dir. Dass wir das Buch gemeinsam lesen und uns darüber austauschen konnten hat das Lesevergnügen natürlich noch zusätzlich geschürt. Wir müssen unbedingt auch Band 2 zusammen lesen!

      Ich bin gespannt, was du zu Magic Sparks sagen wirst.

      Hast du Band 1 von Romeo & Juliet schon gelesen?

      Ohja. Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Abend Tanja,
    Da hast du ja einiges erlebt, gesehen und gelesen. Ich mag Blumen, aber nur draussen. Ich finde es immer schade, wenn da Blumen " tot" in Vasen stehen. Deine Bilder treffen da gensu meinen Geschmack.
    Einen guten Start in den Blumenmonat Mai und viele tolle Bücher!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich tue mich tatsächlich auch sehr schwer, mir Blumen aus dem Garten für die Vase abzuschneiden. Aber gelegentlich ein paar Blumen vom Händler für die Vase, die gönne ich mir schon ganz gerne. Im Haus funktionieren für mich am besten Grünpflanzen.

      Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinen Bildern eine kleine Freude bereiten konnte <3

      Ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen Mai, mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich mag auch keine Grünpflanzen im Haus. Der Weihnachtsbaum ist jeweils das einzige Grüne bei uns drinnen. Lach

      Löschen
    3. Bei mir sieht es, wie schon Gäste bemerkt haben und mein Mann auch immer wieder gerne feststellt, wie in einem kleinen Dschungel aus. Im Wohnzimmer und in der Küche stehen überall Grünpflanzen rum. :o)
      Jaaa, ich liebe die Weihnachtszeit. Der Baum zieht gefühlt immer ein Stück weit früher bei uns ein, damit man auch noch lange etwas von ihm hat <3 :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Tanja!

    Das klingt ja wieder nach einem sehr erlebnisreichen Monat! Vor allem kulinarisch hast du viel ausprobiert und ich freu mich, dass du hier viele tolle neue Rezepte und Ideen sammeln konntest! Ich bin da leider immer sehr unkreativ, weil ich einfach nicht so gerne koche :D

    Deine Blumenbilder sind wunderschön! Ich liebe den Frühling in dieser Hinsicht, weil man richtig beobachten kann wie die Natur erwacht und die vielen bunten Farben nach den grauen Monaten sind einfach nur toll!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber was ich so rauslese haben die alle gut gefallen, das freut mich :)
    Bei deiner Leseplanung ist mir Die Augen und das Unmögliche durch den Autor Dave Eggers ins Auge gesprungen. Von ihm kenne ich nur "Der Circle" und die Fortsetzung "Every" - ich hab mich tatsächlich noch gar nicht umgeschaut, was er sonst noch geschrieben hat. Da bin ich sehr gespannt um was es da geht und wie es dir gefällt!

    Hab einen wunderschönen Mai mit vielen sonnigen Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      vor der Küchenmaschine gab es auf meinem Speiseplan auch relativ wenig Abwechslung. Vielleicht wäre ein Monsieur Cuisine auch etwas für dich. Die Maschine führt einen ganz einfach, Schritt für Schritt, durch das Rezept. Während der Kochzeiten hat man Zeit für andere Dinge. Die Rezeptauswahl ist richtig groß. Das lädt richtig zum Experimentieren ein. Ich hätte vor dem Kauf nicht gedacht, dass ich so viel Freude damit haben würde.

      Ohja. Der Frühling ist neben dem Herbst auch meine liebste Zeit im Jahr. Alleine schon, weil die Temperaturen da einfach perfekt sind. Nicht zu kalt, nicht zu heiß. Am Frühling mag ich, wie du, ganz besonders, dass man der Natur richtig dabei zuschauen kann, wie sie erblüht. Durch das angenehme Klima gedeihen die Blumen meist richtig gut. Ich freue mich sehr, dass ich dir mit den Bildern eine kleine Freude machen konnte <3

      Ich habe "Die Augen und das Unmögliche" gerade ganz frisch durchgelesen. Es ist eine großartige Geschichte (u.a.) über Freundschaft und das Finden von Freiheit. Ich plane eine ausführliche Rezension dazu in der nächsten Woche einzustellen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Mai, mit viel Lesezeit und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich kann mir gut vorstellen dass es damit richtig viel Spaß macht zu kochen, aber für mich ist das eher nichts... ich bin einfach kein "Kochfan", auch wenn ich natürlich gerne auch was gutes esse und auch wenn es vielleicht Spaß machen würde, wäre die Motivation bei mir nach den ersten Wochen sicher wieder abgeflaut. Da kenne ich mich einfach zu gut xD

      Dann bin ich gespannt auf deine Meinung zu "Die Augen und das Unmögliche" und die Themen sind auch toll. Das wird wohl wieder was für die Wunschliste sein :)

      Löschen
  5. Ahoi Tanja,

    was für schöne Blumenbilder (und ich liebe diese Vogeltränke!) & wie schön, dass du neue Küchenmaschine so ein voller Erfolg ist :) Von deinen Büchern kenne ich keines, aber mit "Wendy, Darling" hatte ich auch geliebäugelt...

    Highlights meines Lesemonats waren unter Anderem "Percy Jackson 6" und "Unlearn Patriarchy #2" - aber ich hatte an sich nur gute Bücher im Wickel :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,
      ich habe mich auch von ersten Moment an in die Vogeltränke verliebt. <3 Ich habe auch schon einmal einen kleinen Vogel beobachtet, der davon getrunken hat :o)

      Wendy Darling war so ganz anders, als ich erwartet habe. Man muss sich darauf einlassen, dass es in der Geschichte wenig Dialoge gibt, dass sie eher ruhig gehalten ist und zum Großteil auch von der Zeit erzählt wird, als sich Wendy in einer psychiatrischen Klinik befunden hat.
      Ich bin gespannt, solltest du das Buch lesen, gib mir einen Hinweis. Ich würde deine Meinung dazu gerne lesen.

      Percy Jackson wurde mir schon oft empfohlen. Ich selbst habe die Reihe noch nicht gelesen. Ich schaue gleich mal bei dir auf dem Blog vorbei :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    da ich derzeit mal wieder nicht so richtig zum Sprachnachrichten machen komme und daher auch von dir keine erhalte, habe ich nun aber zumindest einen Überblick über deinen Monat ^^ Es klingt, als hattest du richtig tolle Erlebnisse und auch jede Menge leckeres Essen. Dass deine Küchenmaschine nach wie vor so intensiv genutzt wird, ist natürlich super, spricht ja erst mal dafür, dass es die richtige Entscheidung war und es nach wie vor Spaß macht ;)
    Dass ihr mehrfach im Vogelpark gewesen seid, ist auch toll, dann nutzt ihr also eure Jahreskarte und schafft euch kleine Auszeiten :)
    Danke auch für die schönen Gartenbilder, da bekommt man direkt Lust auf einen Ausflug in die Natur :)
    Und auch buchtechnisch scheint der Monat ja wirklich gut gelaufen zu sein und du hast da gute Auswahlen getroffen! Das ist super. Vom Sehe sagen mir die Bücher auch alle was, selbst gelesen habe ich bisher aber keines ;)
    Ich hoffe, du bist gut in den Mai gestartet :)Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      bislang kann ich die Küchenmaschine noch als eine der besten Anschaffungen in diesem Jahr bezeichnen. Schauen wir mal, ob und wie lange sich das hält. Ich hoffe sehr, dass die Begeisterung auch weiterhin bestehen bleibt :o)

      Ich freue mich so sehr, dass die Gartenbilder gut ankommen. Wir sind gerade frisch aus dem Griechenlandurlaub zurück und ich war wirklich überrascht, was sich in dieser Zeit im Garten getan hat! Der Flieder ist schon wieder dabei abzublühen und der Blauregen ist, obwohl wir ihn wirklich stark runtergeschnitten haben, richtig gut rausgekommen.

      Ich hoffe, du hattest auch einen guten Lesemonat und dein Mai hat mit schönen Erlebnissen begonnen?! Ich schaue gleich mal bei dir auf dem Blog vorbei :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja

    Schön, dass dich deine neue Küchenmaschine immer noch begeistert, so ging es mir mit meinem Thermomix auch - und es ergeht mir sogar bald 2 Jahre später immer noch so. :D

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines, aber mir fällt gerade auf, wie ähnlich sich die Cover von YA Bücher werden. :D
    Märchen Retellings mag ich auch sehr gern, deshalb klingt das Buch um Wendy Darling sehr interessant.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      das macht Hoffnung, dass die Begeisterung nicht nur von kurzer Dauer ist. :o) Es kommen ja auch immer neue Rezepte hinzu. Aktuell habe ich die gefüllten Paprika im Blick. Und die Pizza möchte ich auch unbedingt noch machen. Ich bin gespannt, wie sich der Hefeteig dann aus dem Mixbehälter lösen lässt. Dazu habe ich schon das ein oder andere Video angesehen. Sah allerdings doch etwas klebriger aus ;o)
      Hast du schon mal Hefeteig im Thermomix zubereitet?

      Was die Cover betrifft, hatte ich das Gefühl, dass sich bestimmte Muster stark wiederholen, vor ein paar Jahren schon mal. Ich muss zugeben, dass ich aktuell nicht so genau drauf geachtet habe. Aber ich denke schon, dass ein funktionierender Trend gerne aufgegriffen und dann in ähnlicher Form auf neue Werke übertragen wird.

      Wendy Darling ist ein besonderes Buch. Es war ganz anders, als ich es erwartet habe. Gerade das hat mir gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch aber auch aus diesen Gründen bei manchen Lesern eben nicht so gut funktioniert. Wenn du magst: Die Rezension ist online. Ich habe versucht, so gut wie möglich darauf einzugehen, was dieses Buch von anderen Büchern abhebt. Auch bei Ruby findest du eine Rezension zum Buch, wenn du magst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja, :)
    was für wunderschöne Blumenbilder. Über die ersten warmen Tage war ich auch so froh. Dieses Jahr haben wir ja echt lange darauf gewartet. Umso schöner, dass man die Zeit dann endlich im Garten verbringen und nutzen kann. :)
    Du hast im April ja wirklich so schöne, besondere Erlebnisse gehabt. :)

    Das Buch von Liza Grimm klingt sehr interessant. Hat es denn deine hohen Erwartungen getroffen?

    Den ersten Band von „The Romeo & Juliet Society“ habe ich noch auf dem SuB. Ich möchte mir aber auch in naher Zukunft den zweiten Band zulegen wegen des Buchschnitts.^^ Eigentlich würde ich es vorher aber auch gerne lesen. Gibt es schon einen Erscheinungstermin?

    Ich liebe Peter Pan und Adaptionen dazu sprechen mich sofort an. Daher finde ich „Dunkles Nimmerland“ auch sehr ansprechend. Werde ich mir mal merken. :)

    Oh nein, der Papierschredder klingt aber nicht so schön. :( Ich hoffe, dass du die Bewohner schnell besiegen kannst.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Mai! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      bei 20 Grad kann es für mich gerne bleiben. Wir sind gerade zurück aus dem Griechenlandurlaub. Dort war es stets zwischen 20 und 25 Grad warm. Erst habe ich gedacht, dass es zu kalt für den Pool hätte sein können. Ganz im Gegenteil. Ich hätte es wirklich nicht wärmer gebraucht. Windstill war das für mich schon genau richtig.

      Aber du hast Recht: Jetzt kann man auch so richtig schön in den Garten gehen. Wir haben gestern eine Lichterkette in den Apfelbaum gehängt, der uns letztes Jahr willkommenen Schatten im Sommer geliefert hat. Das lädt nun zu abendlichen Stunden unter dem Baum ein :o)

      Hm... das Buch von Liza Grimm war anders als erwartet. Ich hätte nicht erwartet, dass so ein großer Fokus auf die Beschreibung der Gefühle und Gedanken von Künstlern liegt. Schau gerne mal in meine Rezension zum Buch. Die ist mittlerweile online. Da bin ich ins Detail gegangen, was den Leser erwartet, was mich angesprochen hat und von welchen Punkten ich mir mehr erwartet hätte.

      Der dritte Band von Romeo & Juliet erscheint im September. Ich habe mir wegen des Buchschnittes auch gleich alle drei Bände vorbestellen lassen, damit ich sie noch in der Specialedition erhalte <3 :o)

      Der Papierschredder wird eine Herausforderung. Mal sehen, wie ich diesen Gegner zähmen kann :o))))

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Mai, mit vielen tollen Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu liebe Tanja :)

    wow was für ein toller Monat April, gerade deine Bilder von deinem Garten schreien ja nur so nach Frühling.
    Ich sitze gerade bei uns auf der Terrasse und genieße auch wieder Sonne.
    Auch dein Essen was du gezaubert hast, sieht einfach mega lecker aus , möchtest du nicht mal eine Portion zu mir runter senden :)

    Deine Bücher finde ich vom Cover her wirklich alles sehr ansprechend und gerade hat mich schon die Rezension zu "Dunkles Nimmerland" begeistert und ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Rezensionen.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Mai

    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,
      ohja, der Garten hat einen guten Start hingelegt. Leider ist meine Kiwi, aus welchen Gründen auch immer, fast kaputt gegangen. Ich fürchte es war der Frost. Vielleicht auch zu wenig Wasser. Aber mit viel Glück fängt sie sich nochmal. Mittlerweile spriest es noch mehr. Der Blauregen ist, trotz radikalem Schnitt, richtig gut rausgekommen. Ich habe auch einige neue Blumen gepflanzt. Mal sehen, was sich da im Laufe der nächsten Wochen und Monate so zeigen wird :o)

      Klar! Das mache ich doch gerne. <3 Welches Gericht hat es dir denn besonders angetan? :o)

      Ich freue mich, dass ich dich auf meine gelesenen Bücher neugierig machen konnte. Besonders empfehlen kann ich dir auch, ganz frisch gelesen, Die Augen und das Unmögliche. Die Geschichte ist spannend, man bekommt Lust auf Natur und es ist definitiv nicht nur was für junge LeserInnen.

      Ich wünsche dir einen wundervollen Mai.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Ich kann irgendwie oben nicht mehr antworten, weil ich jedes Mal ausgeloggt werde, deshalb antworte ich hier unten auf deinen Kommentar:

    Ja, seitdem ich den Thermomix habe, backe ich jeden Sonntag ein frisches Brot und habe tatsächlich schon etliche Hefeteige zubereitet. Ich lasse sie allerdings immer in einer Schüssel aufgehen und nicht im Mixtopf. Inzwischen bin ich aber von Hefe auf Sauerteig umgestiegen, da dies leichter bekömmlich ist. Im Thermomix lassen sich Teigreste am Ende durch den Turbomodus an die Wand schleudern, ich weiss nicht, ob es so was ähnliches bei deiner Küchenmaschine auch gibt.

    LG Mel

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee