Sonntag, 12. Mai 2024

Der erste ...


In meiner Blogreihe, "Der berühmte erste Satz" und "A New Beginning", habe ich das Thema "Eröffnungssätze in Büchern" behandelt. Zusammen mit euch wollte ich darüber sprechen, wie viel Aufmerksamkeit ihr dem Beginn eines Buches schenkt. Achtet ihr auf den ersten Satz oder lest ihr einfach darüber hinweg?

Ich fand es spannend zu erfahren, dass die meisten von euch, ähnlich wie ich, oft gar nicht bewusst auf den Anfang eines Buches achten.

Die wirklich spannende Diskussion mit euch führte bei mir dazu, einige Bücher aus dem Regal zu ziehen und Geschichten auch von hinten aufzurollen. 

Ich habe mir bewusst die letzten Sätze dieser Geschichten zu Gemüte geführt. Es war interessant festzustellen, dass manche recht einfach daherkamen: "Und vielleicht war das im Augenblick alles, was ich brauchte", "Was hältst du davon?" oder "Und dann los!" Diese Sätze hinterlassen den Anschein von Beliebigkeit.

Allerdings bin ich auch auf Sätze gestoßen, die einen sprichwörtlichen krönenden Abschluss darstellen.

Ich möchte euch meine Ergebnisse wieder anhand eines Rätsels vorstellen.

Könnt ihr die "letzten Sätze" den folgenden Buchcovern zuordnen?



Ich ertrank in einem rasenden Strom aus Blut und Magie.


Und dann ballte sie die Hand zur Faust und reckte sie hoch in die giftige Luft.


Und hätte jemand in dieser Sekunde genauer hingesehen, wäre er Zeuge gewesen, wie sich die schweren Türen quietschend von allein in Bewegung setzten und krachend hinter uns zufielen.


Sie öffnet den Mund, um die aufgestaute Wahrheit auszusprechen, die ihr auf der Zunge brennt, bereit, einen Schritt in den Himmel zu tun und darauf zu vertrauen, dass sie nicht fällt.


Der Nachthimmel war noch immer von Rauch verschleiert und weiß erleuchtet von Feuer, das sich wie der Sonnenschein in dem marmornen Boden des Ballsaals spiegelte.


Spoiler Blogbeitrag

Lösung anzeigen

Und hätte jemand in dieser Sekunde genauer hingesehen, wäre er Zeuge gewesen, wie sich die schweren Türen quietschend von allein in Bewegung setzten und krachend hinter uns zufielen. - Night of Crowns von Stella Tack

Und dann ballte sie die Hand zur Faust und reckte sie hoch in die giftige Luft. - Der Lotuskrieg - Stormdancer von Jay Kristoff

Sie öffnet den Mund, um die aufgestaute Wahrheit auszusprechen, die ihr auf der Zunge brennt, bereit, einen Schritt in den Himmel zu tun und darauf zu vertrauen, dass sie nicht fällt. - Wendy, Darling von A.C. Wise

Der Nachthimmel war noch immer von Rauch verschleiert und weiß erleuchtet von Feuer, das sich wie der Sonnenschein in dem marmornen Boden des Ballsaals spiegelte – The Serpent and the Wings of Night von Carissa Broadbent

Ich ertrank in einem rasenden Strom aus Blut und Magie. - Night of Shadows and Flames von Laura Labas




Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über das Thema "letzte Sätze" sprechen:

Denkt ihr, dass sich Autorinnen und Autoren Gedanken darüber machen, wie sie den letzten Satz formulieren?

Welchem Satz messen Autorinnen und Autoren mehr Bedeutung zu? Dem ersten oder vielleicht sogar dem letzten?

Verratet mir auch gerne in den Kommentaren eure Rätselergebnisse:

Konntet ihr die Sätze den Covern zuordnen?
Wenn ja, wie seid ihr auf das Ergebnis gekommen?
Habt ihr das Buch vielleicht schon gelesen?
Konntet ihr den Schreibstil mit dem Autor oder der Autorin in Verbindung bringen?
Habt ihr vielleicht auch Parallelen zwischen Titel und Satz erkennen können?

Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren auch den letzten Satz eures zuletzt gelesenen Buches verraten (sofern dieser nicht spoilert).

Welche Wirkung hat er auf euch ausgeübt?

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab mir jetzt erstmal die Cover angeschaut um zu entscheiden, ob ich die Sätze lese ^^ Letzte Sätze mag ich nämlich gar nicht vorher wissen ;) Auch wenn sie belanglos erscheinen, können sie manchmal im Kontext zur Geschichte dennoch spoilern und gerade den letzten Satz mag ich mir bis zum Schluss aufheben.

    Ich hab allerdings auch schon von einigen gehört, dass sie gerne zuerst den letzten Satz lesen, bevor sie überhaupt mit dem Buch anfangen! Etwas, das ich so gar nicht nachvollziehen kann :D

    Zuordnen konnte ich die Sätze eigentlich gar nicht *lach* Über Wendy Darling hab ich zwar jetzt ein paar Rezensionen gelesen, hätte aber jetzt nicht gewusst, welcher Satz hier am passendsten ist. Wenn man die Bücher nicht kennt ist das wirklich schwierig!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich habe mir die Sätze vor dem Einstellen auch noch ein paar Mal durchgelesen und bin - für mich - zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht spoilern. Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere das jetzt nicht anders sieht.

      Ich kenne auch Leser, die das Ende zum Anfang lesen. Allerdings hieß es von diesen Leuten immer, dass sie die ganze letzte Seite lesen. Das ist für mich persönlich auch ein absolutes No-Go :o)

      Ich finde auch, dass es bei diesen Beispielen gar nicht so einfach ist, die Sätze den Büchern zuzuordnen. Hätte ich hier z.B. lustige Romane mit Kinderbüchern und Fantasy gemixt, wäre es vermutlich etwas einfacher geworden. Ich wollte aber auch ein wenig austesten, ob der ein oder andere vielleicht auch anhand des Satzes den Schreibstil eines Autors wiedererkennt. Ich würde fast behaupten, dass ich Satz und Cover von Jay Kristoff vielleicht hätte zuordnen können (?)
      Schwierig :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja :D

    "Und dann ballte sie die Hand zur Faust und reckte sie hoch in die giftige Luft. " könnte Jay Kristoff "Lotuskriege 1*" sein :) Das würde zumindest zur Story passen. Der letzte könnte "The Serpend and the Wing of Night sein?"
    Letzte Sätze finde ich tatsächlich wichtig. Gerade bei Reihen sind sie oft die Krische auf der Sahne, die richtig lust auf das nächste Band machen können.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich muss zugeben, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie so viel über erste und letzte Sätze in Büchern nachgedacht habe, wie beim Verfassen dieser Beiträge :o)

      Ich frage mich nach wie vor, ob diese Sätze unterbewusst von mir wahrgenommen wurden.

      Jaaaa, Jay Kristoff erkennt der treue Fan-Club doch gleich am ersten bzw. in diesem Fall am letzten Satz sofort wieder ;o)

      Du bist richtig gut im Sätze raten.

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    mit deinem Artikel habe ich festgestellt, dass ich mehr auf den ersten Satz eines Buches achte als auf den letzten. Es ist gar nicht lange her, seitdem ich Wendy, Darling beendet habe und ich war mir trotzdem nicht 100% sicher mit meiner Lösung. Wobei ich mir mit meiner Wahl trotzdem schon recht sicher war und dann auch richtig lag.

    Night of Crowns wiederum habe ich gelesen und nicht richtig zugeordnet. Das Buch ist zwar auch schon länger her, trotzdem lustig, dass ich da keinen Peil mehr hatte. =D

    Die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen, aber der letzte Satz von Jay Kristoff hat mich direkt neugierig gemacht. Könnte ein sehr episches Ende sein.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ich achte weder auf die ersten noch auf die letzten Sätze bewusst. Aber wenn, dann sind es auch bei mir eher die ersten Sätze, die ich wahrnehmen würde. Da bin ich mir sicher.

      Für mich war es auch spannend zu lesen, ob der ein oder andere vielleicht auch am letzten Satz, den Schreibstil des Autors erkennt oder aber den Ausgang einer bestimmten Geschichte zuordnen kann. Daher fand ich es auch umso interessanter deine Ergebnisse zu lesen.

      Ich würde behaupten, dass ich Jay Kristoffs Sätze ziemlich gut zuordnen könnte. Man erkennt einfach seinen Schreibstil. Ich freue mich,dass dich der letzte Satz seines Buches neugierig gemacht hat. Er gehört schon alleine aufgrund seines Schreibstils zu meinen Lieblingsautoren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    jetzt bin ich mit extra viel Zeit und Geduld an die Sache herangegangen, habe aber wieder nur zwei Bücher zuordnen können.😂
    Ich sehe schon, ich bräuchte noch sehr viel Übung.

    Was deine Fragen betrifft, so kann ich dir gerne verraten, dass ich mir als Autorin tatsächlich sehr viele Gedanken über die letzten Sätze machen. Diese runden schließlich das ganze Werk ab. Und wenn diese schlecht gewählt sind, dann bleibt eventuell ein schlechter Nachgeschmack von dem Roman zurück. Ist ein wirklich interessanter Beitrag. :-))))

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacqueline,
      das ist auch wirklich nicht einfach! Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Zitate noch zuordnen könnte, wenn ich den Beitrag ein paar Monate später selbst nochmal lesen würde.

      Ich würde mir wünschen, dass noch einige AutorInnen den Beitrag kommentieren würden. Mich würde sehr interessieren, wie sich das bei anderen SchriftstellerInnen verhält. Ob sie sich mehr Gedanken um den ersten oder um den letzten Satz machen, ob sie sich vielleicht nur Gedanken um eines von Beidem oder sogar um gar nichts von Beidem machen.

      Ich danke dir für dein Feedback!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee