Sonntag, 16. Juni 2024

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Sommer 2024


Mit den Füßen im Meer baden, Barfuß über den frisch gemähten Rasen laufen, Cocktails mixen und mit Freunden grillen. Bis spät in die Nacht auf der Terrasse die warmen Sonnenstrahlen genießen und dabei einen leckeren Eiskaffee schlürfen, dazu ein passendes Buch. Nicht zu anspruchsvoll, gerne eine leichte Liebesgeschichte. Das sind die Gedanken, die ich mit dem Sommer 2024 verbinde.

Welche Gefühle und Assoziationen verbindest du mit den ersten warmen Tagen des Jahres? Warst du schon im Urlaub oder überlegst du aktuell noch, welche Lektüre du mit auf deine Reise nehmen sollst?

Vielleicht verbringst du deine Wochenenden und Sommerwohlfühlmomente auch auf der Terrasse oder am See um die Ecke? Auch hier sollte die Buchwahl stimmen.

Um dich für den Sommer einzustimmen und dir die Sonnentage so schön wie möglich zu machen, haben Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich wieder belesene BuchbloggerInnen aufgerufen, ihre Buchtipps mit dir zu teilen.

Hier geht es zu den gesammelten Leseempfehlungen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Natürlich habe auch ich darüber nachgedacht, welches Buch ich dir heute besonders ans Herz legen möchte. Nachdem ich im Mai "Die Augen und das Unmögliche" gelesen habe – ein fesselndes, tierisches Abenteuer voller beeindruckender Bilder – war meine Entscheidung schnell getroffen. 

 
Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Es spielt passend zur Sommerzeit in der freien Natur, genauer gesagt in einem Nationalpark, wo jeden Tag etwas Neues und Aufregendes passiert. Hier lebt der freiheitsliebende Hund Johannes zusammen mit seinen tierischen Gefährten: den drei weisen Bisons, einem tollpatschigen Pelikan, einem schüchternen Erdhörnchen, einer klugen, jedoch wagemutigen Möwe und einem geschickten Waschbären.

Als die Menschen auf die Idee kommen, eine Bilderausstellung zu veranstalten, gerät Johannes' Leben plötzlich in Gefahr …

Fesselnd, lebhaft und mit einer Botschaft, die zum Nachdenken anregt, präsentiert sich "Die Augen und das Unmögliche". Die Erzählung folgt den Erlebnissen der verschiedenen Tiere, die täglich aufs Neue kleine oder große Herausforderungen meistern. Diese Geschichte bietet eine willkommene Auszeit und entführt den Leser direkt in die unberührte Natur und ans Meer. Ideal für diejenigen, die nach passender Urlaubslektüre suchen oder sich einfach in ein Naturerlebnis träumen wollen – sei es, dass sie bisher keine Zeit für Ausflüge hatten oder einfach nur dem Alltag entfliehen möchten.

Eine vollständige Rezension zum Buch habe ich bereits auf meinem Blog eingestellt. Schau doch mal rein.


Ich bin gespannt:

Welches Buch kannst du mir für den Sommer 2024 besonders ans Herz legen?
Hast du dir vielleicht sogar schon eine kleine Leseliste zusammengestellt?
Welche Geschichten hast du vor zu lesen?

Was hältst du von meiner Buchempfehlung?
Könnte diese Geschichte etwas für dich sein?

Lass uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über die perfekte Sommerlektüre plaudern. Ich freue mich auf das Gespräch mit dir💖

 

PS: Für das passende Urlaubsfeeling und für den Fall, dass deine Wunschliste noch weitere Lesetipps für den Sommer verträgt, schau doch mal auf meinem TikTok-Account vorbei. Hier teile ich eine Portion Meerfeeling und allerhand dazupassende Buchtipps mit dir.

19 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    Dein Buch sagt mir jetzt nichts, aber der Tipp hört sich richtig interessant an, das werde ich mir mal näher anschauen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ich habe das Buch erst vor Kurzem gelesen. Es handelt sich um eine sehr abenteuerliche und herzerwärmende Geschichte. Ich freue mich, dass dich der Buchtipp anspricht. Schau dir die Geschichte an. Es lohnt sich sie zu lesen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ui, für mich als Naturliebhaber ein sehr gute Vorstellung. Vielen Dank.
    mein Lesetipp kommt erst morgen :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      ach, das freut mich, dass ich mit dem Buchtipp genau deinen Geschmack getroffen habe.

      Ich bin gespannt auf deinen Lesetipp. Ich werde gleich auf deiner Seite vorbeischauen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    dein Buch kenne ich bislang noch nicht, aber das Cover gefällt mir gut und was du dazu schreibst, klingt wirklich passend für den Sommer.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich freue mich, dass du das Buch noch nicht kanntest und dass dich das Cover auch gleich so sehr angesprochen hat wie mich. Im Buch gibt es noch vereinzelt weitere schöne Bilder.

      Die Geschichte ist wirklich richtig schön. Sie berührt, sie ist durchgehend fesselnd und enthält ein tolles Abenteuer. Lohnt sich.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    warum wundert es mich nicht, dass dieses Buch dein Tipp wird. ^^ Du warst ja so begeistert davon. Steht ja bei mir schon auf der WuLi: Und wo wir es letztens hatten, ich weiß noch immer nicht ob ich das Cover mag. XD
    Tolle Aktion übrigens wieder von euch :D Mal gucken ob ich etwas schönes finde, um mitzumachen. ^^

    Tintengrüße von der Rubyy
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Was die Cover betrifft, haben wir ja oftmals einen unterschiedlichen Geschmack. Was die Geschichte betrifft, so denke ich, dass sie dir gefallen könnte. Ich freue mich, dass das Buch schon auf der Wunschliste steht <3

      Ich danke dir auch für die lieben Worte betreffend unserer Aktion. Ich bin gespannt, ob du was gefunden hast. Ich werde gleich mal auf deiner Seite vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja

    Deine Auswahl könnte mir auch gefallen. Es klingt nach einem außergewöhnlichen Buch. Tiere kommen zu Wort. Ich werde mir das Buch genauer anschauen.
    Ganz liebe Grüße von der Gisela

    Geht es dir gut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      Die Augen und das Unmögliche ist wirklich ein tolles Buch. Ich denke, es wird dir gefallen.

      Ich danke dir für die Nachfrage: Ich fürchte, mich hat ein kleiner Virus am Wochenende erwischt. Aber das wird schon wieder. Ansonsten geht es mir gut. :o) Wie geht es dir?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ja, die ersten warmen Tage - damit hast du leider recht... es gab ja schon einige sonnige Momente, aber der Frühling war sowas von grau und verregnet, das ist mir mittlerweile schon sehr auf den Keks gegangen! Gestern war es endlich! mal schön und warm mit blauem Himmel und Sonnenschein. Das hat so gut getan!
    Diese Woche soll ja dann auch das warme Wetter kommen, ich bin gespannt!

    Im Sommer lese ich keine speziellen Bücher, da ziehe ich eigentlich keinen Bezug zur Handlung, aber ich hab natürlich doch wieder ein paar Tipps gefunden die passen.

    Dein Buch hört sich definitiv toll an und passend zur Reisezeit! Einen Nationalpark mit einem Buch zu besuchen kann sicher auch sehr spannend sein! Lese ich ja selten, aber hier reizt es mich tatsächlich, weil es von Dave Eggers ist. Er hat ja den Circle geschrieben und seine Ansichten ziehen sich auch in sein eigenes Privatleben. Zumindest wenn man den Medien glauben darf :D Ich werd mir das mal auf die Merkliste setzen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich könnte mir vorstellen, dass dir dieses Buch gefällt.

      Von dem Autor habe ich bislang noch nichts gelesen. Aber ich denke, das wird sich vielleicht ändern. Die Geschichte hat mich bewegt, sie war spannend und herzerwärmend. Ich würde das Buch sogar irgendwann nochmal lesen. Da stimmte einfach alles.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Eure Aktion hab ich heute natürlich gerne auch in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ich danke dir vielmals für die Verlinkung <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja :)

    Ein spannender Lesetipp! Ich lasse den Sommer einfach auf mich zukommen, an Leselisten halte ich mich grundsätzlich nicht und nach Jahreszeiten lese ich auch nicht, sodass ich relativ flexibel immer nach dem Buch greife, das mich spontan in meinem Regal anlacht. Dann stöbere ich mich mal durch die Links!

    ich wünsche dir ein schönes Wochenende <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich schaue eigentlich auch nicht gezielt nach Geschichten, die zu bestimmten Jahreszeiten spielen.

      Aber ich habe schon festgestellt, dass ich mich manchmal doch auch nach einer bestimmten Thematik sehne. Ein guter Roadtriproman kann es z.B. gerne im Frühling und im Sommer sein. Auch Kochbücher mit Rezepten für Eis und kalte Getränke ... da greife ich dann im Laden gerne mal hin und blättere durch.

      Im Herbst habe ich meist richtig Lust auf Basteln und zu Weihnachten ... da lese ich dann wirklich gezielt auch in der Woche vor Weihnachten entsprechende Geschichten.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern. Ich hoffe, dass der ein oder andere Buchtipp für dich mit dabei ist.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Start ins Wochenende <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Ich hoffe einfach nur, daß ich genug Zeit zum Lesen habe 🙈
    Gerade lese ich heartless un bin davon mega begeistert. Spannend von der eesten Zeile im ersten Band bis jetzt im dritten Band. Und es scheint noch spannender zu werden.
    Also einen top Leseempfehlung von mir
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich habe mir Heartless gleich mal angeschaut. Das klingt wirklich richtig gut! Ich freue mich, dass du eine Geschichte gefunden hast, die dich so richtig mitnimmt. Das ist es doch, was gutes Lesen ausmacht <3 Ich hoffe, dass das Ende auch voll zu überzeugen weiß.

      Das Buch kommt gleich mal auf die Wunschliste. Vielen Dank für den Tipp <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu Tanja,

    man merkt bereits bei deiner Buch-Beschreibung, dass die Geschichte wunderbar zum Sommer passt. Mich hat es direkt ein wenig an "Mondschein - Der Lauf der Füchsin" erinnert. Ich konnte mir vorstellen, dass das Buch auch etwas für dich sein könnte?

    Ist deine Buch-Empfehlung denn eher ausgelegt auf jüngere Leser?

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee