Donnerstag, 15. August 2024

Handlettering der Buchblogger - Schwarz-Weiß-Lettering


Gerade zu Anfang meiner Letteringzeit und auch noch viele Jahre später, war ich der Überzeugung, dass meine Bilder mit etwas Farbe lebendiger aussehen. Ich habe mich viel zu selten getraut ein Bild einfach nur in Schwarz gezeichnet so stehen zu lassen. 

Erst durch Lenis und meine Blogaktion, das „Handlettering der Buchblogger“, habe ich durch die Werke anderer Teilnehmer festgestellt, dass ein schlichtes Schwarz-Weiß-Lettering genauso gut, wenn nicht sogar intensiver wirken kann. Vielleicht, weil man sich beim Betrachten des Bildes nicht durch die vielen Farben ablenken lässt und den Blick auf andere Details fokussieren kann.

Besonders gefreut haben Leni und ich uns über den Vorschlag einer unserer Teilnehmerinnen, Aleshanee vom Buchblog „Weltenwanderer“, für unser „Handlettering der Buchblogger“:

Lettere etwas zu deiner aktuellen Lektüre in Schwarz-Weiß


Im August wollen wir also gemeinsam zu Stift und Papier greifen und euch zeigen, dass „Schwarz-Weiß“-Letterings gar nicht so langweilig sein müssen, wie man vielleicht annehmen könnte.

Hast du Lust, dich unserem Experiment zu stellen? Prima! Mach einfach mit! Dein Ergebnis kannst du gerne auf deinem Blog oder Social Media teilen und mit uns über den folgenden Link verknüpfen:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mein Lettering habe ich schon vor einigen Monaten vorbereitet, während meines Griechenlandurlaubs auf der Peloponnes. Meine Urlaubslektüre bestand aus zwei Büchern, darunter der erste Band von „West Well“, den ich aufgrund der vielen positiven Meinungen und weil er sich meiner Meinung nach perfekt als Urlaubslektüre eignete, extra für diese Zeit gekauft hatte.

 

Klappentext:

Unsere Geschwister starben, weil sie sich liebten. Jetzt sind wir dazu bestimmt, einander zu hassen. Aber was, wenn das unmöglich ist?

Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen, koste es, was es wolle. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Valerie und ihre große Liebe Adam nach einer Partynacht tot in ihrer Hotelsuite aufgefunden wurden, und seitdem lässt Adams Familie keine Gelegenheit aus, Valerie die alleinige Verantwortung am tragischen Tod der beiden zu geben. Einzig Helena glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwester, und sie setzt alles daran, herauszufinden, was in jener schicksalhaften Nacht wirklich geschehen ist. Aber auf der Suche nach der Wahrheit kommt ihr ausgerechnet Jessiah Coldwell – Adams jüngerer Bruder – in die Quere. Helena weiß, dass sie Jess eigentlich mit jeder Faser ihres Seins hassen müsste. Und doch weckt er Gefühle in ihr, gegen die sie schon bald machtlos ist …
Quelle: Lyx (Werbung gem. TMG)


Während des Lesens überlegte ich oft, welchen Begriff ich lettern möchte. Unter anderem wird in dem Buch eine Bar namens „Glow Fly“ erwähnt. Es reizte mich, hierzu ein passendes Schild zu zeichnen. Einen Entwurf habe ich auch erstellt, den ich euch gerne zeigen möchte. 


Den Entwurf habe ich letztlich verworfen und mich auf ein neues Wort konzentriert: New York.

Die Geschichte von Helena und Jess spielt dort. Während Helena froh ist, in ihre Heimatstadt zurückzukehren, bleibt Jess eigentlich nur noch wegen seines Bruders dort. Die Antwort auf die Frage, was Helena und auch Jess an der Stadt, in der einige ihren Lebenstraum finden und in der andere sich verloren fühlen, gut finden oder hassen, wird immer wieder in die Geschichte eingebunden.

Während des Lesens und beim Nachdenken über mein Lettering wurde mir immer bewusster, dass „New York“ einfach das perfekte Wort für das heutige Thema war.

Über die Umsetzung musste ich nicht lange nachdenken. Mein Ergebnis möchte ich euch gerne präsentieren:

Beim Lesen von „Westwell – Heavy & Light“ dachte ich oft über New York und das Thema Lieblingsstadt nach. Ich liebe meine Heimatstadt und würde nur ungern woanders leben. New York wäre mir viel zu groß. Ich sehe zwar den Vorteil der Anonymität in einer Riesenstadt, aber auch Nachteile.

Gleiches gilt für kleine Dörfer. Der Klatsch und Tratsch dort wäre nichts für mich.

Trotz meiner Bedenken bezüglich Großstädten und kleinen Dörfern zählt Hamburg zu einer meiner Lieblingsstädte. Eine Stadt, die ich durchaus als groß bezeichnen würde.

Wenn du magst, verrate mir in den Kommentaren, wo deine Vorlieben liegen:
Groß- oder Kleinstadt?
Gibt es für dich einen Herzensort, eine Stadt, in die du gerne ziehen würdest oder die du aus einem besonderen Grund liebst?
Erzähle mir gerne mehr darüber.



Das Thema für den nächsten Monat wollen wir dir gerne schon jetzt verraten. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“: 

Lettere ein Lesezeichen oder gestalte eine Karte zu Büchern

15 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja,
    das hast du genial umgesetzt und dass HH eine deiner Lieblingsstädte ist, kann ich nachempfinden. Sie ist für mich die schönste, beste, tollste Stadt Deutschlands :) Deshalb wohne ich auch hier :)
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,
      dann teilen wir die Liebe für Hamburg. Ich finde, diese Stadt ist so unglaublich vielfältig. Es gibt so viele schöne Parks dort, die Innenstadt zum Shoppen selbstverständlich, die Speicherstadt, mit ihrem ganz eigenen Flair. Braucht man mal kurz eine Auszeit am Wasser, geht man nach Ovelgönne, der Fischmarkt, ganz früh am Morgen hat seinen besonderen Reiz. Das Schanzenviertel ... ich könnte ewig weitermachen. Hamburg ist einfach toll <3

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend meines Letterings <3<3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Also ich finde zum einen das Schild schon sehr gelungen - aber die Buchstaben zu New York City mit den Ausschnitten der Stadt gefällt mir noch ein wenig besser :)
    Als würde man durch ein Fenster auf die Stadt schauen und diese als riesige Buchstabenfront, das hat auf jeden Fall was besonderes! Da hattest du eine ganz tolle Idee!!!

    Als Stadt reizt mich New York tatsächlich gar nicht... ich liebe ja London, wo ich tatsächlich schon 3 mal war. Der Flair dort und die Atmosphäre ist einfach genau meins, wie mich überhaupt England bzw. Großbritannien total anzieht. Ich glaube ja, ich war in einem meiner früheren Leben mal dort, irgendwann im Mittelalter - deshalb liebe ich historische Romane aus England auch so *lach*
    Ansonsten bin ich eher die Fraktion "Land". Ich mag die Idylle, die Natur, und da darf es ruhig auch etwas einsamer sein, das stört mich nicht, genauso wie Klatsch oder Tratsch, sowas berührt mich nicht mehr. In der Großstadt fühle ich mich einfach nicht so wohl, da ist mir alles zu verbaut.

    Hier ist mein Lettering (danke für die Auswahl meines Themas <3), wobei ich leider aus Zeitmangel wieder nur wenig daraus machen konnte:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/08/schwarz-weiss-lettering.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich hatte im Urlaub nur ein paar Materialien dabei. Ein Lineal gehörte nicht dazu. Und das Schild habe ich dann einfach nur mal schnell aufs Papier "gekritzelt". Ich denke, da hätte man gut noch was rausholen können. Ich freue mich sehr, dass dir dann das Bild, für das ich mich letztlich entschieden habe, auch am besten gefallen hat <3
      Ich freue mich so sehr, dass dir die Idee und auch die Umsetzung gefällt <3

      Mich reizt NY tatsächlich auch nicht so sehr. Da bin ich ganz bei dir. London hingegen habe ich auch schon ... ich glaube insgesamt drei Mal besucht und ich würde auch noch ein weiteres Mal dorthin reisen. Ich finde, diese Stadt hat einen ganz besonderen Flair.
      Vielleicht wäre dann auch Schottland etwas für dich, wenn du es ruhiger magst und die Natur sehr zu schätzen weißt? Ich habe mich bei unserem Besuch letztes Jahr irgendwie ein wenig in Schottland verliebt. Ich mochte dieses raue Wetter und die schöne Landschaft. Der Einblick, den wir mit der Kreuzfahrt gewonnen haben, war aber viel zu kurz.

      Ah, du schreibst auch, dass du das Leben auf dem Land der Großstadt vorziehen würdest. Ich sehe in beidem Vor- und Nachteile. Die Natur, die Idylle, das "mal runter kommen", die Tiere ... all das mag ich an dem Landleben auch sehr. Ich verstehe, was dich daran reizt. Klatsch und Tratsch hingegen empfinde ich als eher lästig.

      Ich bin sehr gespannt auf dein Lettering zum Thema. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ein Bild mal nicht mit so vielen Details und so extrem ausgearbeitet daherkommt. Dadurch, dass auch mal schlichte Bilder präsentiert werden (den schlichten Stil mag ich übrigens auch sehr), zeigen die Teilnehmer nur, dass man auch mit wenig Zeit kreativ bleiben/sein kann. Also von daher ... ich bin sehr gespannt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Gibts das wirklich noch so viel auf dem Land? Also so viel Tratsch? Mein Sohn wohnt ja in den Bergen und wirklich sehr "dörflich", aber von ihm hab ich noch nie von Klatsch gehört :D Allerdings ist das auch jetzt kein abgeschiedenes Dorf mit ein paar Häusern - auch unsere Dörfer hier sind ja doch schon auch wieder größer.
      Ein Freund von mir ist gerade in Schweden und da ist ja wirklich neben den Großstädten nur Wald und die Häuser stehen sehr alleine. Das fasziniert mich schon sehr muss ich sagen und wenn ich die Bilder sehe, könnte ich daran schon Gefallen finden. Ich brauche den Trubel um mich rum nicht (mehr), da ist mir die Ruhe und Natur viel lieber :)

      Löschen
    3. In den Bergen zu wohnen ist ein kleiner Traum. Die Landschaft ist dort wirklich wunderschön.

      Ich denke schon, dass es immer noch so ist, dass auf dem Dorf mehr geredet wird, als in der Stadt. Da geht man in der Masse einfach eher unter. Man ist anonymer. Beides kann Vor- und Nachteile haben. ;o)

      Löschen
  3. Huhu liebe Tanja,

    ich finde, deine Überlegungen zu einem passenden Begriff zu "WestWell" haben besonders Spaß gemacht, da ich das Buch auch gelesen habe. An den Bar-Namen konnte ich mich fast schon nicht mehr erinnern. Allerdings fand ich das eine gelungene und spannende Idee für die Bar ein Schild zu gestalten. Der Cocktail ist dir auch super gelungen und passt natürlich auch super zu deinem Urlaubsfeeling beim Lettern.

    Dein NYC-Lettering gefällt mir aber nochmal ein Ticken mehr. Vor allem, weil du einen Teil der Silhoutte mit eingebaut hast und die Zeichnungen so super erkennbar sind. Ich wüsste sofort, wo ich mich in deinem Bild befinde, auch ohne die 3 Buchstaben. Richtig schön. ♥

    Es freut mich auch zu lesen, dass du durch die Aktion das Schwarz-Weiß Lettern ein wenig für dich entdeckt hast. Mir gefällt auch oft der Fokus, der durch diesen Stil entsteht. Wobei farbige Letterings auch ihren Charme haben.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      hätte ich mir nicht schon während dem Lesen Gedanken um einen Letteringbegriff gemacht, dann wäre mir die Bar mit einer sehr große Wahrscheinlichkeit auch nicht im Gedächtnis geblieben.

      Ich denke, dass der Begriff New York City auch einfach viel besser zum Buch passt. In der Geschichte wird ja desöfteren über das Leben in NYC diskutiert. Ich habe mich so gefreut, dass dir die Umsetzung so gut gefallen hat und dass die Füllung der Buchstaben scheinbar auch so funktioniert hat, wie ich mir das erhofft habe.

      Ohja, ich finde auch, dass sowohl farbige Letterings, als auch schwarz-weiß Letterings ihren eigenen Charme haben. Im Schwarz-Weiß-Bereich habe ich mich jedoch noch nicht so richtig ausgetobt. In diesem Jahr habe ich den Fokus allerdings doch stark auf diese Technik gelegt. Da gibt es noch einiges zu entdecken. Ich möchte auch gerne noch mehr in Richtung Bleistift ausprobieren. Damit lässt sich ja hervorragend schattieren. In dieser Hinsicht muss ich allerdings noch ein wenig üben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    wenn man weiß, welche Themen kommen, kann man natürlich langfristig schon was vorbereiten oder auf die geeignete Inspiration warten ;) Schön, dass du uns heute quasi ein bisschen Urlaubsfeeling dann mitgebracht hast.
    Auch wenn du deine erste Idee wieder verworfen hast, mag ich den Entwurf mit dem SChild für die Bar sehr gern. Der Cocktail am Rand passt total gut dazu und ich mag die Schrift.
    Aber das NYC finde ich auch richtig genial, besonders mit den kleinen Elementen, die du in die Buchstaben dann integriert hast. Es wirkt, als würde man durch die Buchstaben durchgucken und dann ein Stück der Stadt sehen können.

    Meint ihr für das nächste Thema eine Karte in Form einer Landkarte oder eine Postkarte?

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      wenn du magst, dann schaue gerne auf meiner Handletteringseite vorbei (habe ich in der Sidebar verlinkt). Dort habe ich schon ein paar der kommenden Themen verraten. Du hättest also auch schon die Möglichkeit vorzubereiten, wenn du magst :o)

      Ich freue mich, dass dir die kleinen Eindrücke zum Urlaub ein wenig Urlaubsfeeling vermitteln konnten <3

      Auch habe ich mich gerade sehr gefreut, dass dir mein erster Gedanke gefallen hat. Man hätte das Schild natürlich nochmal etwas schöner ausarbeiten können.

      Ich fand es richtig spannend zu lesen, welchen Eindruck das NYC bei dir und auch bei Aleshanee erzeugt hat. Dass das Lettering ein klein wenig wie ein Fenster auf euch gewirkt hat.

      Ah, nein, schuldige, wir meinen eine Postkarte oder eine Aufklappkarte. Also keine Landkarte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ah cool! Das hatte ich auch noch nicht gesehen, dass auf der Seite die kommenden Themen schon zu sehen sind!

      Löschen
    3. Ich habe sie vor einiger Zeit eingefügt. So kann man sich ggf. schon mal ein wenig vorbereiten :o)

      Löschen
    4. Das hatte ich tatsächlich nicht entdeckt gehabt! Schön dass ich es jetzt weiß, da kann man doch vielleicht schon etwas früher was vorbereiten wenn eine Idee kommt :D

      Löschen
    5. Hallo Tanja,
      danke für den Hinweis, irgendwie habe ich das tatsächlich auch nicht mitbekommen, dass du die Themen dort gepostet hast. Oder falls du es erzählt hattest, habe ich es schon wieder vergessen, würde mich auch nicht wundern aktuell ;)

      eine Landkarte hätte sich jetzt vermutlich auch nicht ganz so gut lettern lassen, aber man weiß ja nie :D Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken gemacht, mich aber noch nicht entschieden, was ich machen werde. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch. Und nun werde ich erst mal stöbern, was noch so kommt, vielleicht springt mich ja da irgendwas noch viel mehr an und drängelt sich vor.

      Löschen
    6. Huhu Dana,
      ich bin mir auch nicht sicher, ob ich erzählt habe, dass ich die Beiträge auf der Seite verlinkt habe. Aber vielleicht hilft das bei der Planung :o)

      Och, ich finde die Idee mit der Landkarte gerade gar nicht so schlecht. Ich hätte da sogar gerade die ein oder andere Idee.

      Ich bin gespannt, was du zu den kommenden Themen sagen wirst. Ich habe mich tatsächlich auch durch die Themen inspirieren lassen, zu denen mir als erstes Ideen gekommen sind.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee