Sonntag, 11. August 2024

Durchgelesen: Beloved Villain - You can't run from me

Rezension zu Beloved Villain – You can't run from me

 


Verlag: Piper (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 336
Format: Klappbroschur
Preis: 16,00 Euro
ISBN: 978-3-492-06601-3
Band 1 

 

 

 



Inhalt:


Seit Monaten wird Nuria von einem Stalker verfolgt. Erst hat sie der Unbekannte, der sich Demon nennt, nur durchs Fenster beobachtet. Dann bekam Nuria von dem Fremden Nachrichten. Geschenke wurden vor ihrer Haustür abgelegt und schließlich hat er ihr sogar persönlich aufgelauert. Aber stets so, dass sein Gesicht von einer Maske verdeckt oder im Dunkeln verborgen war.

Als Demon Nuria eines Tages in einem Club auflauert und ihr gegen ihren Willen näher kommt, beschließt sie Barcelona zu verlassen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Anston will sie nach Australien reisen und dort einen Job als Au Pair annehmen. Nuria erhofft sich, durch die Distanz Abstand zu ihrer Vergangenheit, zu ihrer Familie und zu dem Stalker zu gewinnen.

Doch in Australien erwarten Nuria neue Probleme. Am Herrenhaus der Gastfamilie Monair angekommen, begegnet ihr ein Mädchen hinter den Toren, die sie mit kaltem und starrem Blick ansieht. Als Nuria kurz darauf durch die Sprechanlage abgelenkt wird und danach wieder umdreht, ist das Kind verschwunden.

Nuria betritt durch die Tür das Gelände und wird von der Haushälterin der Monairs höflich empfangen. Nach einer Weile erwähnt sie dieser gegenüber das Kind mit dem starren Blick hinter den Toren. Doch die Haushälterin zuckt nur mit den Schultern und antwortet, dass die Zwillinge, für die Nuria während ihrer Anwesenheit sorgen soll, in ihren Zimmern sind. Weitere Kinder gäbe es auf dem Anwesen nicht.

Diese merkwürdige Begegnung ist nicht alles, was Nuria in dem Haus der Gastfamilie erwartet. Die gesamte Familie wirkt emotional unterkühlt. Keinen scheint Nurias Anwesenheit mit Freude zu erfüllen. Und die Zwillinge haben ebenfalls so gar keine Lust auf ein neues Kindermädchen. Lediglich Mrs. Monair empfängt Nuria mit offenen Armen.

Schon wenige Stunden nach ihrem Einzug muss Nuria feststellen, dass es in dem Haus der Monairs einige Geheimnisse zu geben scheint. Der älteste Sohn der Familie begegnet Nuria nicht nur mit Ablehnung, er fängt auch schon bald an, sie mit einer gefährlichen Wette herauszufordern.

Doch dann beginnen die Ereignisse erst zu eskalieren. Ihr Stalker hat es bislang immer geschafft, sie irgendwie zu finden. Auch, wenn Nuria die Hoffnung hatte, dass Demon nicht am anderen Ende der Welt auftauchen würde, ist sie daher nicht überrascht, als er sich plötzlich wieder bei ihr meldet. Nachts- trotz Videoüberwachung und Alarmanlage - uneingelagen im Haus der Monairs.



Meinung:


Als ich den Klappentext von „Beloved Villain – You can't run from me“ gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch würde lesen müssen. Ein gefährlicher Stalker, ein düsteres Herrenhaus mit merkwürdigen Bewohnern und allerhand Geheimnisse, die in Australien auf Nuria lauern. Das verspricht schon eine große Portion Spannung.

Sehr wichtig empfand ich bei diesem Buch die Warnung der Autorin. Sollte man deren Triggerwarnung ernst nehmen? Unbedingt! Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Buch nicht für Minderjährige geeignet ist und dass in der Geschichten Szenen von Gewalt und mit sexuellen Inhalten aufgegriffen werden. Die Autorin weist darauf hin, dass dieses Buch nicht für jeden geeignet ist.

Man kann also nicht behaupten, dass ich nicht vorgewarnt war, als ich das Buch aufgeklappt und zu lesen angefangen habe. Dennoch muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen doch schon ziemlich an meine Grenzen gekommen bin. D.C. Odesza kann schreiben. Das merkt man von der ersten Zeile an. Und gerade das war vielleicht auch das Problem. Die metaphorische, bildhafte Sprache erhöht den Eindruck als Leser Nurias Leiden direkt und plastisch mitzuerleben.

Wer bislang noch keine Dark Romance gelesen hat, für den sei der Hinweis angebracht, dass es in diesen Büchern oft zu sexuellen Übergriffen gegen den Willen der Protagonistin kommt. Früher oder später entwickelt sich gegen jeden Widerspruch aber auch ein Verlangen und eine Leidenschaft. So auch im Falle von Nuria, die den Nervenkitzel liebt, ihren Stalker zu provozieren.

Neben dem erotischen Part, gibt es in der Geschichte aber auch allerhand Spannung. Denn Nuria ist vom ersten Tag im Hause der Monairs misstrauisch. Irgendetwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen. In der Gegend verschwinden Jugendliche und Kinder und auch die Familie besaß einst ein Kind, über das sie den Mantel des Schweigens ausgebreitet hat.

D.C. Odesza verknüpft gekonnt in ihrer Geschichten Figuren, Ereignisse, Gegenstände über die Zeiten und über die einzelnen Erzählungen hinweg und man ahnt, warum sowohl Demon als auch Nuria ihre Vergangenheit geheim halten.

Lange Zeit über bleibt Demon für den Leser wie ein geheimnisvoller gefährlicher Schatten. Nach und nach erfährt man mehr über ihn, über das, was ihn antreibt. Über seinen Job, seine Freunde, seine Familie. Es gibt sogar Teile der Geschichte, die aus seiner Perspektive erzählt werden. Dabei werden wir durch das Hinwerfen von Brotkrumen gekonnt bei der Stange gehalten.

Demon ist, das kann man wohl sagen, äußerst gut in seinem Job. Denn er hinterlässt keine Spuren, er ist skrupellos und er bekommt immer, was er will. An Nuria beißt er sich, was die Recherchefähigkeiten anbelangt, jedoch zum Teil die Zähne aus. Denn es gibt einen Teil ihrer Vergangenheit, aus dem es keine Spuren zu finden gibt. Die junge Frau scheint in dieser Zeit einfach nicht existiert zu haben.

Nuria hingegen empfand ich als starke Frau, die allerdings bei Demon an ihre Grenzen gerät. Egal, wie schwer das Leben ist, sie gibt nicht auf. Sie bricht nicht zusammen, sie macht weiter. Die anfangs widerspenstigen Kinder der Familie, die sie hüten muss, sind da wohl die kleinste Herausforderung, der sie sich stellen muss. Schlimmer sind da vielleicht ihre Albträume und die Tatsache, dass öfters Fremde nachts an ihrem Bett auftauchen.



Fazit:


Vorweg: Das Buch, um das es hier geht, beschäftigt sich mit Themen, die einer Trigger-Warnung bedürfen. Drogen, Sex, Missbrauch, kaltblütiger brutaler Mord seien hier beispielsweise angeführt. Ich hatte ja einiges kommen sehen, aber das, was mich hinter dem Buchdeckel erwartet hat, wusste mich dann doch zu überraschen. Die Trigger- und Contentwarnung am Anfang ist kein Spaß und sollte unbedingt beachtet werden. Dieses Buch ist definitiv nichts für Minderjährige oder empfindsame LeserInnen.

D.C. Odesza ist allerdings eine außergewöhnliche Erzählerin, die kühl, in einem unglaublich beunruhigenden Ton eine hochspannende Geschichten schreibt. „Beloved Villain – You can't run from me“ zu lesen kann also eine zwiespältige Erfahrung sein.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 






9 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Ich kenne das Dark Romance Genre überhaupt nicht, es begegnet mir aber immer häufiger auf Booktok und scheint sich grosser Beliebtheit zu erfreuen. Mir haben sich ehrlich gesagt schon die Nackenhaare aufgestellt, als ich deine Inhaltsbeschreibung gelesen habe und als du dann im späteren Verlauf noch beschrieben hast, dass es im nicht einvernehmlichen Sex geht, war es dann endgültig vorbei.
    Das ist jetzt absolut keine Kritik an dir, da das Genre ja - wie gesagt - viele Fans hat. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was an solchen Themen reizvoll ist, gerade wenn sich aus anfänglichen Vergewaltigungen dann plötzlich leidenschaftliche Beziehungen ergeben? Das wirkt für mich nicht nur unglaubwürdig, sondern auch, als würde sexuelle Gewalt romantisiert werden - und das finde ich schrecklich gegenüber allen Opfern, die ja mehrheitlich sogar Frauen sind - und dies erleben müssen.

    Aber vielleicht magst du ja mal bei Gelegenheit schildern, ob ich da vielleicht etwas falsch verstanden habe und was das Reizvolle an solchen Büchern ist, das würde mich noch interessieren. :) Bei mir sind beim Lesen der Inhaltsangabe eher alle Alarmglocken losgegangen. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich denke, es verhält sich bei diesem Genre ähnlich, wie mit einem guten Thriller oder Horrorfilm. Man sollte hier keine Parallelen zur Realität ziehen.

      Die Autorin hat das bei diesem Buch, wie ich finde, gut gemacht. Es befinden sich eine verständliche Erläuterung, mehrere Triggerwarnungen und Warnungen darüber hinaus auf den ersten Seiten des Buches. Die Autorin sagt, welche Zielgruppe sie nicht anspricht und wer dieses Buch nicht lesen sollte. Ich gebe dir auch hier wieder Recht: Betroffene Personen können hier mit Sicherheit mehr als nur getriggert werden.

      Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Dark Romance unter anderem seinen Reiz auf die LeserInnen ausübt, dass man sich hinter dem männlichen Part immer wieder einen Bad Boy, der im weiteren Verlauf doch noch auf die Seite zum Guten wechseln wird, erhofft. Man weiß, das wird nicht passieren, aber man fiebert darauf hin. Dieses Buch im Speziellen trägt auch noch einige sehr spannende Plottwist in sich. Die Autorin hat ein großes schriftstellerisches Talent. Ihr gelingt es einen extremen Sogfaktor zu entfachen.

      Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ja, danke für die ausführliche Erläuterung :) Wobei man im Horrorgenre ja meistens nicht mit dem*der Täter*in mitfiebert oder man den*die Bösewicht*in als sexy darstellt - das ist der Aspekt, den ich bei solchen Dark Romance Romanen sehr fragwürdig finde, selbst wenn Triggerwarnungen vorhanden sind. Für mich fehlt da die kritische Auseinandersetzung. Und ich finde es auch ein bisschen fahrlässig, wenn gerade weibliche Autorinnen solche Bücher schreiben und junge Mädchen sowas lesen. Aber ja. Das sind auch nur meine 5 Cents dazu. Ich fand auch schon ein Christian Grey hochproblematisch :D

      (Aber du musst dich jetzt nicht rechtfertigen, ich wollte nur noch was aus meiner Sichtweise dazuschreiben, weil ich das nicht unkommentiert stehen lassen konnte, ohne meinen Senf dazuzugeben. :D)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja,

    wir haben uns auf WhatsApp ja bereits ein wenig über das Buch unterhalten. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin eine umfassende Triggerwarnung zum Buch hinzugefügt hat und man sich darauf einstellen kann, was im Buch auf einen zu kommt. Für mich wäre es tatsächlich nichts. Ich vermute auch, dass Dark Romance allgemein kein Genre für mich sein wird. Da verfolge ich lieber die Rezensionen zu. =)

    Schön, dass das Buch auch neben dem bildhaften Schreibstil und heftigen Szenen einiges an Sogwirkung auf dich ausüben konnte. Nach deiner Beschreibung würde ich es aber auch gut finden eine Art FSK für Bücher einzuführen. Dieses Buch an unter 18-jährige zu verkaufen, könnte vielleicht heftig sein?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ich bin ganz bei dir: Bei dieser Art von Büchern wäre eine FSK-Angabe sehr sinnvoll. Nicht jeder weiß, was Dark Romance ist. Und es gibt vermutlich auch in diesem Genre verschiedene Abstufungen. Diese Geschichte hat mich persönlich (und ich zähle mich jetzt nicht zu den allzu zartbesaiteten LeserInnen) stellenweise an meine Grenzen gebracht. Der Inhalt muss klar kommuniziert werden und das hat, meiner Meinung nach, die Autorin auf den ersten Seiten auch sehr gut gemacht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    wir hatten es ja auch kurz mit dem Buch und da war ich ja schon überrascht, das sich in deinen Buchstapel mal ein Dark Romance "verirrt" hat. Und ja, ich finde Truggerwarnungen da auch sehr wichtig, auch wenn ich da oft das Gefühl habe das es gerade zu junge Leser "motiviert" sich das Buch doch zu besorgen.
    Aber es freut mich das es dich trotz der eher heftigen Themen mitreißen konnte, für mich wäre das Buch aber wohl nichts. ^^

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich habe zuvor ja schon mal Dark Romance gelesen. Das letzte Buch liegt allerdings schon länger zurück und ich muss sagen, dass es in dieser Geschichte schon einige Szenen gab, die ich als sehr heftig empfunden habe.

      Ich teile deine Bedenken, was jüngere Leser betrifft. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Warnungen im Innenteil auch gerade zur Neugierde bei dem ein oder anderen führen.

      Was ich mir wünschen würde wäre, dass man entsprechende Hinweise auch noch klarer auf Verkaufsseiten anbringt. Beim Kauf im Shop vor Ort kann man durch die Seiten blättern. Beim Onlinekauf ist das nur bedingt (ggf. noch durch den Blick in die Leseprobe) möglich.

      Sicherlich ist der Begriff Dark Romance mittlerweile schon recht bekannt. Aber einige Leserinnen wissen vielleicht noch nicht, was sie hinter dem Buchdeckel erwartet und auch nicht in welcher Form.
      Festa z.B. macht das m.E. sehr gut. Da gibt es verschieden Sparten wie Gewalt/Anspruch/Obszönität, hinter denen dann eine Anzahl von Totenköpfen vorgibt, wie stark diese entsprechende Sparte im Buch vertreten ist. Ich finde, diese Einstufung hilft das Buch vor dem Kauf besser einzuschätzen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja :)

    Uhh deine Rezension hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und es ist direkt auf meiner WULI gelandet, da es direkt meinen Geschmack auch getroffen hat.

    "Dark Romance" hab ich schon ein paar Mal gelesen und war immer im Zwiespalt, ob ich so einem Buch wirklich 5 Sterne geben kann, obwohl ich das Buch wirklich toll gefunden habe, konnte ich die Handlungen nicht immer gut heißen. Verstehst du was ich mein?

    Nuria hört sich nach einer sehr starken Protagonistin an, ansonsten wurde sie wohl kaum ihren Stalker provozieren, aber ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mir dann gefallen wird.

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstagabend
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich verstehe genau was du meinst. Ich denke aber, dass man vor dem Griff zum Dark Romance-Buch eigentlich wissen sollte, was einen hier erwartet. Dass man hier nicht mit moralischen Ansätzen rangehen sollte, sollte klar sein.

      Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst. Es war mein erstes Buch von D.C. Odesza. Ich finde, dass die Autorin wirklich ein großes schriftstellerisches Talent hat. Sie schreibt spannend, sehr bildlich und konfliktreich. Lass mich gerne wissen, wenn du eine Rezension dazu eingestellt hast. Ich würde sie gerne lesen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee