Samstag, 31. August 2024

Monatsrückblick August 2024


Hallo ihr Lieben,

Ende Juli habe ich meinen Sommerurlaub begonnen und hatte bis Mitte August drei Wochen Zeit, um richtig zu entspannen, schöne Ausflüge zu unternehmen und ein paar kreative Projekte umzusetzen. Besonders begeistert bin ich von der neu entdeckten App Procreate Dreams, an der ich mich voller Elan ausprobiere. Ein weiteres Highlight war der Sonnenuntergang auf einem Sonnenblumenfeld, und auch ein Besuche in zwei verschiedenen Open Air Kinos standen auf dem Programm. 

 


Das Maritimfestival in Vegesack war ein besonderes Erlebnis, auf das ich mich schon lange gefreut hatte. Nach einem entspannten Shoppingtag und leckerem Essen beim Italiener haben wir das Festival besucht und die Musik von „Los Paddys“ und „Pyrates!“ genossen. 

               Mit leckerem Eiskaffee und einem Besuch beim Lieblingsitaliener sind wir in den maritimen Tag gestartet <3


Auch das Zeltfestival in Soltau habe ich dieses Jahr zum ersten Mal besucht. In einer idyllischen Umgebung mit Handwerksständen, Hängematten und einem Zirkuszelt, war es ein entspannter Abend mit toller Musik und einer überraschenden Begegnung mit einer Schafherde. 


Eine Woche meines Urlaubs habe ich in Büsum verbracht, das für mich schon fast wie eine zweite Heimat ist. Wieder einmal habe ich im 50er Jahre Hotel eingecheckt, dessen einzigartiges Ambiente mit seiner Retro-Einrichtung den Aufenthalt dort so besonders macht. Neben neuen Entdeckungen wie dem Büsumer Aquarium und einem Maislabyrinth, durften natürlich auch der traditionelle Genuss von frischem Fisch, das Chillen auf Ilses Balkon und bei der „Tee:Pause“, lange Spaziergänge durchs Watt und Livemusik im Wohlfühlgarten nicht fehlen. 

 

Neben all den Ausflügen habe ich auch kulinarisch einiges ausprobiert, darunter Rezepte von Food with love – eine App, die ich neu für mich entdeckt habe. Zudem habe ich meine alte Liebe zu Softeis mit Schokohaube wiederentdeckt. Spontane virtuelle Brettspielabende auf Board Game Arena mit Ruby haben meinen Monat zusätzlich bereichert. 

Dieses Eis habe ich nach einem Rezepte von "Food with Love"
ausprobiert und es war das wohl leckerste Vanilleeis,
das ich in meinem ganzen Leben probiert habe.
Der Rahmfladen entstand ebenfalls nach einem Rezept aus der App.


Auf TikTok habe ich euch einen Neuzugang des Monats gezeigt und ein Rezept für Rosmarin-Zitronen-Kekse geteilt. Mehr über meine gelesenen Bücher und was mir daran gefallen hat, erfahrt ihr im Monatsrückblick mit Leni.

Viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen wünscht euch

Eure Tanja



Tanjas gelesene Bücher im August:

 

Das erste Buch, das ich im August zur Hand genommen habe, war Beloved Villain – You Can't Run from Me“ von D.C. Odesza. Woah, was soll ich sagen?! Ich habe mit einer düsteren Lovestory gerechnet. Ja, ich wusste vor dem Lesen der ersten Seite, dass mich hinter dem Buchdeckel Dark Romance erwartet. Nun … ich würde sagen, ich wurde dennoch überrascht.

Was hat mich zu dem Buch greifen lassen?! Es war der Klappentext, ganz klar. Nuria wird seit Monaten von einem gefährlichen Stalker verfolgt. Um Abstand zu gewinnen, entscheidet sie sich dafür, einen Job als Au-pair in Australien anzunehmen. Dort angekommen, erwartet sie eine Familie, die ihr kaum Aufmerksamkeit schenkt. Über allem liegt ein ungutes Gefühl, eine gewisse Kälte. Und dann gibt es da noch dieses Mädchen mit dem traurigen Blick, dem Nuria, getrennt durch die Tore des Anwesens, Auge in Auge gegenüberstand und das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Der Klappentext erzählt vom ältesten Sohn der Familie, der mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun haben könnte und von den Geheimnissen, die Nuria auf dem Anwesen erwarten.

All das klang spannend. D.C. Odesza kann schreiben, ohne Frage. Gruselig, düster und mit einer großen Portion Dark Romance kam dieser Roman daher. Gerade auf Letzteres muss man sich einlassen können, wenn man zu diesem Buch greift.

 

Auf „Golden Heights - Unlock My Heart“ von Saskia Louis habe ich mich schon Tage, bevor das Buch bei mir eingetroffen ist, hingefiebert. Dank des Verlages habe ich die Zusage bekommen, dass ich ein Rezept aus dem Buch nachbacken und auf meinem Blog besprechen darf. Allein auf diesen Beitrag habe ich mich schon riesig gefreut. Hinzu kam, dass mir Leni Wochen vorher von diesem Buch vorgeschwärmt hatte. Ihre Worte (frei zitiert): Ich bin mir sicher, das ist ein Buch genau nach deinem Geschmack.

Und was soll ich sagen?! Leni hat untertrieben! Ich habe all diese liebenswerten Figuren aus dieser Geschichte unglaublich schnell in mein großes Leserherz geschlossen. Auch die Randcharaktere (die ganz besonders!). Der Humor war großartig und die Geschichte war genau im richtigen Maße fesselnd. Für mich ein absolutes Lesehighlight.

 

„Beyond the Game“ von Carina Zacharias habe ich mir vor Monaten als E-Book-Schnäppchen geladen. Auch hier war es der Klappentext, der mich vom ersten Moment an angesprochen hat. Die Erwähnung, dass es in dieser Geschichte um ein Virtual-Reality-Spiel geht, hat schon gereicht, um meine Vorfreude auf das Buch zu schüren.

Meine Erwartungen an die Geschichte wurden letztlich übertroffen. Carina Zacharias ist es gelungen, eine äußerst spannende Geschichte zu Papier zu bringen. Ich war neugierig auf all das, was Nora in dem virtuellen Spiel „Animus“ als nächstes erleben würde. Ich hoffte auf Antworten auf die Fragen, warum die Entwickler so ein großes Geheimnis um das Spiel machten und was mit Ben, Noras Bruder, geschehen war, der sich einfach nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Auch die vielen kleinen Nebenplots wussten mich zu begeistern. In welche Richtung würde sich Noras Beziehung zu ihrer besten Freundin und die zu einem der Mitarbeiter ihres Bruders weiterentwickeln? Während des Lesens haben sich bei mir so viele Fragen aufgetan; ich war so gefesselt vom Verlauf der Geschichte, dass ich das Buch kaum beiseitelegen konnte.

Lediglich das Ende war leider nicht ganz nach meinem Geschmack.

 

Ach, wie habe ich mich auf den zweiten und finalen Band von „Dark Ivy“, „Halt mich fest“, von Nikola Hotel gefreut! Gleichzeitig war ich skeptisch, ob es mir nach der langen Pause zwischen den Bänden gelingen würde, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Diese Sorge war jedoch unbegründet, wie sich schnell herausstellte. Durch geschickt eingewobene Rückblicke kehrten die Erinnerungen rasch zurück.

Der zweite Band der Reihe dreht sich hauptsächlich um Trauerbewältigung, die in vielen Facetten dargestellt wird. Nikola Hotel bringt dieses Thema sehr eindrucksvoll zum Ausdruck. Stellenweise erschien mir die Geschichte etwas düster und fast schon zu realistisch, was es mir anfangs schwer machte, in den Lesefluss zu kommen. Doch irgendwann packte mich die Geschichte erneut. Nikola Hotel beweist einmal mehr ihr Können, und im Endeffekt hat mir besonders gefallen, wie sie das Thema behandelt und die Dilogie zu einem für mich sehr zufriedenstellenden Ende gebracht hat.

 

Im zweiten Band von „Honesty“, „Was die Lüge uns kostet“, setzt Franzi Kopka ihre Erzählung einer Welt fort, in der Lügen und Gefühle verboten sind. Die Autorin wirft dabei zahlreiche Fragen und Konflikte auf, die beim Lesen sowohl Neugierde als auch Spannung wecken. Dennoch empfand ich diese Fortsetzung über weite Strecken als eher ruhig, was vermutlich am Fehlen großer dramatischer Wendungen liegt. Stattdessen wird man gemächlich auf den großen Showdown vorbereitet, der die Lust am Weiterlesen weckt.

 



Als ich „200 süße Dinge zeichnen“ von Miriam Tesla Kaniß auf der Verlagsseite entdeckte, war es um mich geschehen. Die Motive auf dem Cover und ein Blick ins Buch haben mir sofort gezeigt, dass ich es unbedingt haben muss. Der Stil ist genau mein Geschmack. Das Buch kommt nahezu ohne Text aus, die Zeichnungen sind leicht umzusetzen und decken unzählige Themenbereiche ab. Was für ein Vergnügen es war, diese Motive nachzuzeichnen! Und ich bin noch lange nicht fertig mit diesem Buch. Ich liebe es und bin restlos begeistert.




Lenis gelesene Bücher im August:

Vor der Reise habe ich ein wenig auf Kindle Unlimited gestöbert und eine leichte Lektüre gesucht. Also habe ich Never Be My Date in den Urlaub mitgenommen. Hier ging es grundlegend darum, dass Cameron sich als Doppelgänger für einen reichen Jungen ausgeben soll und so schlecht schauspielert, dass er sich von allen Schülern fernhalten möchte. Natürlich auch von der superhübschen Schulkollegin mit rotem Lippenstift. Allerdings war es ein wirklich starkes Hin und Her. Die Hauptfigur war männlich, aber hat gewirkt wie ein unreifes Teenie-girl aus klischeehaften Romanen. Es gab unnötig Drama und die Anziehung habe ich kaum gespürt. Leider überhaupt nichts für mich gewesen, weshalb ich die Reihe droppe.

 

Anschließend konnte mich allerdings If you could see the sun von sich überzeugen. Hauptfigur Alice fühlt sich nicht nur unsichtbar, plötzlich kann sie es auch werden. Nach einem kurzen Schock entwickelt sie eine anonyme App über die Mitschüler sie beauftragen können und erfüllt sie, sobald sie unsichtbar wird. Ich fand die Idee toll, die Hauptfigur sehr nahbar und das Buch voller, toller Botschaften. Ich persönlich hätte mir in paar Aspekten noch eine stärkere Tiefgründigkeit gewünscht, aber es war trotzdem interessant für einige Denkanstöße.

 

Mit Such Charming Liars bin ich ins Genre High Society Crime gewechselt. Das Buch liest sich sehr spannend und ohne Romance zwischen den zwei Hauptfiguren. Die waren auch ein wirklich spannendes Duo. Er, der Sohn eines Catfish-Vaters und sie, die Tochter einer Profi-Diebin, fand ich genial in ihrer Kombination. Zwar lassen sich einige Details vorab kombinieren, dennoch ist es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Feenstaub und Enterhaken hatte mich schnell am Haken (kleiner Wortwitz). Die Kombination aus Piraten-Abenteuer und Meeresfantasy hatte aber schon direkt ein Stein bei mir im Brett. Ich liebe ja Bücher in dem Bereich. Zudem mochte ich aber schnell den Bad Boy Piratenkapitän und die schlagfertige, mutige Fee, die sich als Pirat ausgibt. Das Buch hatte lustige Momente, war spannend, bietet moralische Weisheiten und liebevoll ausgearbeitete Charaktere. Rundum gelungen.
 
Ein Buch, das mir noch länger im Kopf bleiben wird, ist definitiv Long Live Evil. Es ist eine Geschichte, die ich definitiv keinem Fantasy-Neuling ans Herz legen würde. Das hier ist für eingefleischte Fantasy-Fans, die den Bösewichten bereits mehr als einmal zu viel liebten, mit Lieblingsfarbe Grau und die hinter einen komplexen Aufbau steigen möchten. Im Grundlegenden betritt Rae die Welt ihrer Lieblingsfantasy-Reihe, aber im Körper der Bösewichtin. Und Rae liebt ihre Rolle. Vielleicht nicht der 100%ige Sympathieträger, aber durch und durch ein faszinierender Charakter. Ein Buch, bei dem ich ein paar Kritikpunkte hatte, aber dessen Sogwirkung mich völlig eingenommen hat. Ich kann die Fortsetzung gar nicht abwarten.



Lieblingsbuch:


Tanja hatte einen perfekten Lesemonat. Es waren nur gute und fesselnde Bücher dabei.

Besonders hervorheben muss ich aber 

Unlock My Heart“.

Humor ist ja etwas, das bei mir nicht immer funktioniert. Saskia Louis hat meinen Geschmack (nicht nur in dieser Hinsicht) zu 100 % getroffen. Ich hätte mir die Hälfte des Buches in mein Zitatenheft schreiben können. Die Dialoge waren einfach großartig, so richtig schön griffig und herrlich schlagfertig.

Darüber hinaus stimmte für mich bei diesem Buch einfach alles. Die Geschichte war perfekt ausgewogen: spannend, nicht zu schnell und nicht zu langsam erzählt. Es gab eine schöne Liebesgeschichte, die sich perfekt entwickelt hat.

Und die Figuren … ich habe sie alle geliebt. Ich habe sie alle in mein großes Leserherz geschlossen.



Ein absoluter Volltreffer und ein Buch, das mich seit seiner Ankunft fast täglich durch den Alltag begleitet, ist  
„200 süße Dinge zeichnen“
.

Der Stil des Buches trifft zu hundert Prozent meinen Geschmack. Ich bin wirklich verliebt in die süßen Zeichnungen und möchte am Liebsten alle Motive aus dem Buch aufs IPad (oder aufs Papier) übertragen. Die Motive sind nicht nur leicht umzusetzen, sondern auch unglaublich vielseitig einsetzbar. Sie sind einfach so zuckersüß, dass man sie den ganzen Tag betrachten oder anderen eine Freude damit bereiten möchte.



Leni's
Lieblingsbücher waren: 

Feenstaub und Enterhaken
Long Live Evil

Man hat es bei meinen vorherigen Beschreibungen wahrscheinlich bereits herausgelesen. Meine Highlights diesen Monat waren „Feenstaub und Enterhaken“ und „Long Live Evil“. Piratenkapitän und Schurken, der August stand unter einem grauschattierten Stern.

Vom Gefühl her, habe ich schon über die Bücher geschwärmt. Trotzdem nochmal in Kürze…

Feenstaub und Enterhaken: Piraten, eine Fee, die ihr eigenes Abenteuer möchte und sich von niemanden abbringen lässt, Meeresfantasy (♥), es ist lustig und mit tollen Botschaften

Long Live Evil: Eine komplexe Fantasywelt, die Hauptfigur landet in einem Fantasy-Roman (was ein Traum), es gibt grauschattierte, spannende Charaktere, die Sogwirkung(!)



Lieblingscover:


Tanja gefiel das Cover von  
„Beyond a Game“

sehr. Ich mochte das Motiv, die Gegenüberstellung der zwei verschiedenen Welten, den Ausblick auf eine Virtual Reality Geschichte, den es vermittelt.



Leni hat ein Cover in Kombination mit dem Farbschnitt so gut gefallen: 

Such Charming Liars



Lieblingscharakter:


Tanja
hat in diesem Monat einige Buchcharaktere in ihr Herz geschlossen.

Besonders hervorgestochen ist für mich ein für die Geschichte von 
 
„Beyond the Game“


eher unwichtiger Nebencharakter. Jojo, Noras Vater, hat mich mit seiner positiven Sichtweise auf die Dinge und mit seinen kleinen Schrulligkeiten, wie z.B., dass er unliebsamen Haushaltstätigkeiten, wie das Ausräumen der Geschirrspülmaschine mit kleinen Tricks und schelmischem Grinsen auf seine Tochter abgeschoben hat, von sich überzeugen können.


Ich habe so ziemlich jeden Charakter aus
 
Unlock my Heart“ 

ins Herz geschlossen. Da gab es zum Beispiel den arrogant wirkenden Logan, der immer eine Schraube in seiner Tasche hat, an der er herumspielen kann. Es gab Lexie, die vor ihrer Vergangenheit davonläuft und sich der Gegenwart wie eine Löwin stellt. Die auch nicht zögert, die wirklich bösen Jungs mit ihren antrainierten Kampftechniken zu verhauen, wenn sich diese den Menschen in den Weg stellen, die sie liebt. Es gibt Carly, Lexies beste Freundin, die in jedem und allem immer etwas Gutes sieht, die wildesten Essenskombinationen ausprobiert und die Lebensmittel in ihrem Kühlschrank nach einem ziemlich komplexen System sortiert hat. Wir hätten da Aiden, Logans besten Freund, der in seinem Kühlschrank immer einen Mutterteig vorrätig hat und nicht mehr aufhört zu backen, wenn er frustriert ist. Und natürlich Ty, Lexies Bruder, in dessen Gegenwart auf geheimnisvolle Weise ständig Tupperdosen verschwinden, der ein gutes Talent zum Schauspielern besitzt und alles, wirklich alles, für seine Schwester tun würde … Soll ich weitermachen?! Ihr habt vermutlich vielleicht schon jetzt eine Ahnung, wie viele wundervolle Charaktere dieses Buch beinhaltet 💓



Leni muss in dieser Kategorie wieder ihre beiden Favoriten nennen. 

Feenstaub und Enterhaken und Long Live Evil

In Feenstaub und Enterhaken gab es einige Charaktere, insbesondere Sidekicks, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Vor allem die Piratencrew hat sich langsam zu einer Familie verwandelt. Ich habe besonders gerne beobachtet, wie sich die Fee Seira Schritt für Schritt mit ihnen angefreundet hat.

Aus Long Live Evil fand ich den Charakter Key am spannendsten. Immer noch: kein Sympathieträger. Er gehört zur Schurkengruppe von Rae und ist einer der Ersten, der mit ihr in der Fantasywelt gemeinsame Sache macht. Key ist verlogen, voller Intrigen und bei ihm erwartet man ständig einen Plottwist.



Lieblingswelt:


Tanja hat sich so richtig in die Welt des virtuellen Games „Animus“ aus dem Buch 

Beyond the Game“

hineindenken können. Die Mischung aus einem landschaftlich wunderschönem Setting, Parallelen zur Steinzeit und Questen, in denen es darum ging Naturgeister für sich zu gewinnen, hat mir sehr zugesagt. Ich fand es so spannend zu beobachten, wie sich die KI immer weiterentwickelt hat und Nora Realität und Spiel bald schon kaum noch voneinander unterscheiden konnte.

Ich konnte den Suchtfaktor, den das Spiel auf Nora ausübt regelrecht selbst spüren.



Leni hat den Roadtrip durch die Welt von 
Feenstaub und Enterhaken

sehr genossen. Zu Beginn des Buches gibt es auch eine tolle Karte, die die einzelnen Stops der Reise aufzeigen. Dabei schickt uns die Autorin zu den wunderschönen Grotten der Meerjungfrauen, einem gefährlichen Dschungel oder in das klirrendkalte Reich der Schneekönigin. Jeder Ort wird atmosphärisch beschrieben und bietet unterschiedliche Abenteuer.



Lieblingstitel:


Die Nominierung eines Lieblingstitels möchte Tanja in diesem Monat überspringen. Es gab zwar einige gute Buchtitel in diesem Monat, aber besonders hervorgestochen ist für mich dieses Mal keiner.


Lenis liebster Buchtitel in diesem Monat war: 
Long Live Evil



Leseplanung für den August:


Tanja wollte im August diese Bücher lesen: 
 
 
Beloved Villian
Unlock my Heart

Dieses Vorhaben habe ich mit Erfolg umsetzen können. :o)



Im August wollte Leni drei Bücher lesen: 
 
If you could see the sun
Feenstaub und Enterhaken
Die Nacht der Zeitwächter

Bis auf „Die Nacht der Zeitwächter“ hat es auch geklappt. Der Titel ist im August etwas später als gedacht bei mir eingezogen und wird daher im September gelesen.



Lesevorsatz für den September:


Im September möchte Tanja gerne diese Bücher lesen: 

  
Single All the Way – A Christmas Roadtrip
Feenstaub und Enterhaken
N
ight of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht



Die Bücher hat sich Leni für den September vorgenommen:

Die Nacht der Zeitwächter
Rungholt




Unser Update zur Märchenchallenge:


Tanja wurde in diesem Monat mit Betäubungsmagie attackiert (5-6 Bücher): Dein Gegner hat sich für eine hinterhältige Methode entschieden, dich aus dem Verkehr zu ziehen. Aus sicherer Entfernung und gut versteckt, zielt er mit kleinen, magischen Pfeilen auf dich und knockt dich damit aus. Er schafft es, das Prozedere einige Tage zu wiederholen, bis dein Sidekick auf deine Abwesenheit aufmerksam wird und dir zur Hilfe eilt. Wenigstens bist du nach all dem Schlaf ziemlich erholt.



Leni hatte in ihrem Märchen mit Betäubungsmagie zu kämpfen (5-6 Bücher): Dein Gegner hat sich für eine hinterhältige Methode entschieden, dich aus dem Verkehr zu ziehen. Aus sicherer Entfernung und gut versteckt, zielt er mit kleinen, magischen Pfeilen auf dich und knockt dich damit aus. Er schafft es, das Prozedere einige Tage zu wiederholen, bis dein Sidekick auf deine Abwesenheit aufmerksam wird und dir zur Hilfe eilt. Wenigstens bist du nach all dem Schlaf ziemlich erholt.



Unsere geplanten Aktionen für September:


Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir zusammen mit euch ein Lesezeichen oder eine Karte zum Thema Bücher gestalten. Packt hierfür gerne eure Stifte oder Bastelkünste aus und zeigt uns im September euer Ergebnis.

Auch, wenn die Temperaturen gerade wieder gestiegen sind, wollen wir uns und unsere Wunschlisten im September schon auf den Herbst einstimmen. Tanja und ich sammeln wieder Lesetipps für den Herbst und freuen uns über alle Buchblogger, die ihre Buchempfehlung mit uns zu teilen.

Zudem wollen Tanja und ich eure Wunschlisten mit Neuerscheinungen im Oktober füllen.



Verratet uns gerne in den Kommentaren, wie euer Lesemonat August war oder welchen Buchcharakter ihr besonders faszinierend fandet.

Wir sind natürlich auch neugierig: Kennt ihr eines unserer gelesenen Bücher bereits?

Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch.

20 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    Von deinen ( euren...ganz blicke ich nicht durch...betreibt ihr drn Blog zu zweit?) kenne ich keines. Schöne Bilder! Das Eis würde ich sofort nehmen, denn ich liebe Eiskaffee!
    Schwierig, welcher Buchcharakter? Da ich 3 Bücher einer Reihe gelesen habe, kam mir die Ermittlerin Hanna Duncker am nächsten!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,

      nein, Leni betreibt den Blog "Meine Welt voller Welten" und ich blogge auf "Der Duft von Büchern und Kaffee". Wir arbeiten aber bei vielen Aktionen eng zusammen.

      Wir haben uns damals dafür entschieden den Monatsrückblick zusammen zu schreiben. So kannst du hier Lenis und meine gelesenen Bücher und unsere jeweiligen Favoriten im Vergleich lesen.

      Ich bin auch ein sehr großer Fan von Eiskaffee. Leider hat unser frisch entdecktes Lieblingscafé vor Ort zugemacht und wir mussten uns neue Alternativen suchen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir einen richtig guten Ersatz gefunden haben :o)

      Dass Hanna Duncker für dich besonders hervorgestochen ist, macht neugierig. Magst du erzählen, welche Charakterzüge dir an ihr besonders gefallen haben?

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    es freut mich, dass du so einen schönen Urlaub hattest und so tolle Sachen erleben konntest! :)
    Was habt ihr den im Open Air Kino gesehen?
    Deine Bilder machen Lust, ebenfalls direkt in den Urlaub zu starten! Es ist toll, dass ihr so eine erlebnisreiche und erholsame Zeit hattet, da geht man dann auch etwas gestärkter wieder in den Alltg.

    Und wow, du hast ja wirklich richtig viel gelesen! Bei mir sind es nach wie vor eher die Hörbücher, die meine Liste füllen, die kann man so schön nebenher dann mit hören ;) aber ich hoffe auch, dass meine Buchanzahl im September zumindest ein bisschen wieder nach oben gehen wird, da werden dann vielleicht aber die Hörbücher weniger sein, mal schauen, was es am Ende dann wird.
    Dass Dark Ivy erscheint, hatte ich zwar gesehen, dann aber doch wieder vergessen irgendwie. Daher habe ich die Fortsetzung noch nicht gelesen. Es freut mich aber, dass es bei dir trotzdem gut gepasst hat, obwohl es teilweise recht düster und bedrückend ist. Irgendwann werde ich auch noch dazu greifen, mal sehen, ob es für mich dann auch passt.
    Einige der anderen Bücher kenne ich vom sehen, selbst gelesen habe ich allerdings nichts davon. Es freut mich aber, dass die Geschichten dich alle so gut mitnehmen und überzeugen und teilweise sogar noch deine Erwartungen übertreffen konnten! :)

    Du startest im September also schon die Weihnachtsbuch-Saison? ;)
    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September und hoffe, ich kann dir dann bald auch wieder eine Sprachnachricht machen!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Wir haben den Urlaub wirklich voll ausgekostet. Wir haben so viel erlebt und so viele schöne Momente sammeln können.

      Wir waren ja zwei Mal im Open-Air-Kino. Es liefen die Filme "Wochenendrebellen" und "Monsieur Blake zu Diensten". Sagt dir einer der Filme zufällig etwas?

      Ich habe auch gemerkt, dass es mir im Urlaub gelungen ist mehr zu lesen. Wobei ich wirklich das Gefühl hatte, es wären noch mehr Bücher gewesen. Letztlich bin ich ja immer noch im gewohnten Pensum von 5 bis 6 Büchern gelandet.

      Hörbücher sind natürlich (wenn man denn mit dem Medium gut klarkommt, wie du weißt, schlafe ich z.B. dabei ja ständig ein ;o)) eine richtig gute Alternative, wenn man gerne in Geschichten eintauchen möchte, aber einfach nicht genug Zeit zum Lesen findet. Finde ich klasse, dass du da so eine gute Alternative für dich entdeckt hast!

      Was Dark Ivy betrifft hatte ich große Angst, dass es mir nach der Pause nicht mehr gelingen würde wieder in die Geschichte reinzufinden. Das war dann aber gar nicht so ein großes Problem. Die Geschichte empfand ich aber wirklich als sehr bedrückend. Ich bin gespannt, wie du die Fortsetzung empfinden wirst. Wir müssen darüber sprechen, wenn du es gelesen hast.

      Jaaaa! Nach Weihnachten ist vor Weihnachten <3 :o))))) Nein, ich versuche natürlich den Herbst voll auszukosten und nicht gleich so zu überspringen, dass ich gleich bei Weihnachten lande. (Obwohl es mir schwer fällt ;o))

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen September und freue mich wieder von dir zu hören, wenn es denn zeitlich auch passt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      wenn man sich so einen tollen Urlaub machen und gleichzeitig viele schöne Erlebnisse sammeln und Energie tanken kann, ist das wirklich super. Da hat man doch eigentlich auch Lust, gleich den nächsten Urlaub zu planen, oder? :D Aber vielleicht habt ihr das ja auch schon. Geht’s nächstes Jahr wieder nach Büsum?
      Mir sagen die beiden Filme, die ihr im Open-Air-Kino gesehen habt, nichts, aber es ist ja auch die Hauptsache, dass ihr dort Spaß hattet und euch die Filme gefallen haben.
      Ja, ich weiß, dass Hörbücher nicht dein Medium sind. Allerdings lege ich mich ja normalerweise damit auch nicht hin, um sie dann zu hören. Ich höre sie beim Spazieren, beim Abwaschen, Wäsche aufhängen usw… dabei schläft man eigentlich eher nicht ein :D Stundenlang liegen und hören wäre vermutlich auch nichts für mich, aber auch, weil ich es irgendwie als „verschwendete“ Zeit empfinden würde, was sicher blöd ist, weil ich beim Lesen ja auch nichts parallel mache. ^^Aber irgendwas findet man eben immer, was man beim Hörbuch hören machen kann, was einen nicht zu sehr ablenkt.
      Wenn ein Buch schon eine Weile zurück liegt, ist die Befürchtung ja auch berechtigt, dass man sich vielleicht nicht mehr so gut erinnert und es dann schwieriger wird, wieder reinzufinden, in die Handlung. Schön, dass das durch die geschickt eingeflochtenen Rückblenden dann auch gelungen ist. Ich erinnere mich auch nicht mehr an alles, was da passiert ist, aber das Ende ist noch ziemlich präsent. Wenn ich es dann gelesen habe, dann werden wir darüber sprechen. Mal sehen, ob ich es auch als so bedrückend empfinde oder nicht. Es ist natürlich schon ein schweres Thema, zu dem ich aber vielleicht auch mal einen anderen Zugang habe… Aber ob das den Eindruck für mich wirklich ändern wird, wird sich zeigen.
      Es ist doch gar nicht schlimm, wenn du immer Lust auf Weihnachten und Weihnachtslektüre hast :D Man muss sich doch nicht davon beeinflussen lassen, was andere so sagen und wollen und worauf die Lust haben es zu lesen. ;) Ich bin gespannt, wie viele Weihnachtsbücher es dann am Ende bei dir werden dieses Jahr.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch nächstes Jahr wieder nach Büsum fahren werden. Das gehört mittlerweile irgendwie dazu. Und auf jeden Fall: Wir sind schon am Überlegen, wie und wann wir unseren nächsten Urlaub nehmen und verbringen werden. :o) Bist du aktuell auch in der Urlaubsplanung?

      Solltest du irgendwann doch in die Versuchung kommen einen der Filme anzusehen, dann kann ich dir die Wochenendrebellen sehr ans Herz legen. Der andere Film war okay, aber nichts Großes.

      Ich finde die Idee des Hörbuchhörens nach wie vor sehr genial. Gerade, wenn man einen vollen Alltag hat.

      Und ich freue mich schon sehr auf die Gespräche mit dir zu Dark Ivy - irgendwann.

      Ohja, an Weihnachts-Winterlektüre wird es mir dieses Jahr so gar nicht mangeln. Auf dem SuB liegt schon einiges. Und gestern habe ich mir noch eine winterliche Geschichte eingekauft :o) Hast du bei dir auch winterlich-weihnachtliche Bücher auf dem SuB liegen? Planst du Ende des Jahres auch in den Weihnachts-Winterbuchlesemodus zu schalten?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    ein Maislabyrinth haben wir hier auch. Zweimal habe ich es schon durchwandert. Bis Ende Oktober bleibt das stehen und ich glaub, ich werde da wohl noch ein, zweimal hingehen :-)
    Ein 50er Jahre Hotel, das hört sich interessant an :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      das 50er Jahre Hotel hat mir schon im letzten Jahr so gut gefallen. Ich denke, mit dem zweiten Besuch steht jetzt endgültig fest, dass wir es zum Stammhotel küren werden :o)

      Ich hatte im August meine erste Maislabyrintherfahrung und war daher noch recht skeptisch. Als es angefangen hat leicht zu regnen, habe ich mich wieder auf den Ausgang fokussiert und ich hatte nach den Worten des Betreibers, dass er uns im Falle des Falles nicht suchen wird, auch ein wenig Angst mich zu verlaufen :o) Hätte ich ein Maislabyrinth vor der Tür und hätte ich es schon ein paar Mal besucht, dann wäre ich vermutlich auch noch mutiger gewesen ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wow, das sind ja wieder ganz tolle Bilder bei dir! Schön dass du so viele schöne Erlebnisse hattest! Open Air Kino klingt klasse, das hatten wir hier auch mal, ist aber schon gefühlt eine Ewigkeit her! Und das Sonnenblumenfeld sieht auch toll aus, ich liebe Sonnenblumen! <3

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber es freut mich für dich, dass sie dich alle (bzw. die meisten) doch insgesamt begeistern konnten! Mein Lesemonat war ja leider wieder etwas schwach, der August war bei mir hauptsächlich von der Arbeit geprägt ^^

    Wie schön dass wieder die Herbst-Lesetipps kommen, da muss ich mir mal Gedanken machen! Und auch für das Lettering, da hatte ich bisher noch keine zündende Idee...

    Ich wünsche dir einen wundervollen neuen Monat September mit vielen neuen Erlebnissen und spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich danke dir für deine lieben Worte betreffend der Bilder. Der August war wirklich ein richtig schöner und erlebnisreicher Monat.

      Fast hätten wir sogar noch ein drittes Open-Air-Kino besucht. Da hat dann allerdings leider das Wetter nicht mehr mitgespielt. Das war irgendwie der Monat des Open-Air-Kinos ;o)

      Ich finde beim Open-Air-Kino kommt nochmal ein ganz anderes Kinogefühl auf. Das Ambiente macht schon einiges aus. Bei einem Kino musste man sich selbst verpflegen. Da haben wir uns einen Picknickkorb gepackt. Beim anderen Kino gab es allerhand Leckereien vor Ort. Dafür fand das erste Kinoevent unter Bäumen im Park statt und es gab richtig schöne Beleuchtung, die in die Bäume gehängt wurde. Beim zweiten Film haben wir wieder Glühwürmchen sehen können :o)

      Ahhh, wir teilen die Liebe für Sonnenblumenfelder und Sonnenblumen <3

      Ich habe mich im August auch verstärkt gefragt, ob ich die Bücher aufgrund mehr Lesezeit auch ganz anders in mich aufnehmen konnte. Ich habe aber auch bewusst auf meine aktuelle Lesestimmung geachtet.

      Die Aktion Buchblogger stellen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst vor, hat mittlerweile auch schon einen festen Termin bekommen. Wir starten am 22.09. passend zum Herbstbeginn.

      Betreffend des Handletterings: Ich hoffe, dass die Verlinkung der Liste an kommenden Themen vielleicht etwas hilft, um demnächst frühzeitig kreative Ideen zu sammeln. Betreffend des kommenden Themas: Vielleicht hilft es einfach mal ein paar Kartensprüche oder Lesezeichensprüche zu googeln (?) Du könntest auch ein schönes Lesemotto oder ein Zitat auf eine Karte oder ein Lesezeichen lettern (?)

      Ich wünsche auch dir einen wundervollen Start in den September <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Termin! Da werde ich direkt mal einen Post vorbereiten, dass ich zumindest schon ein Rohgerüst habe und es nicht vergesse :)

      Ja, ich hab schon nach Sprüchen gegoogelt - bin aber noch nicht so recht fündig geworden, bzw. konnte mich noch nicht entscheiden. Aber ich bin zuversichtlich dass mir hier noch eine zündende Idee kommt!

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,

      ich freue mich sehr, dass du wieder mit dabei zu sein planst und bin schon gespannt auf deine Empfehlungen! <3

      Hm ... es muss ja nicht unbedingt was Großes sein. Es kann ja auch was einfaches sein wie z.B. Happy Reading oder "Nur noch eine Seite ..." Ich drücke fest die Daumen, dass dir noch eine passende kreative Idee kommt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo,

    das hört sich nach einem schönen Urlaub an und die Bilder dazu sind toll!

    "Unlock my Heart" von Saskia Louis steht seit der Rezension hier auf meiner Liste. :)
    Die Idee von "If you could see the sun" klingt auch interessant.

    Viele Grüße und einen schönen neuen Monat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jessica,

      ich freue mich riesig, dass meine Rezension dich so sehr auf die Geschichte neugierig machen konnte. Wie schon gesagt: Für mich war es ein Highlight und ich hoffe so sehr, dass du genauso viel Freude und Spaß beim Lesen haben wirst, wie es bei mir der Fall war <3

      Das stimmt: Die Idee mit der App bei "If you could see the sun" hat mich bei Lenis Beschreibung auch sehr angesprochen.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen und lesereichen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,
    hach, hier spricht mich aber sehr viel an. Sonnuntergang im Sonnenblumenfeld, das Zeltfestival - das habe ich noch nie gehört - und ich sage immer JA zu Softeis (ob mit oder ohne Schokohaube). Ganz besonders toll finde ich ja das 50er Jahre Hotel! Muss ich mir sofort ansehen. Ich liebe die Zeit (vom Style her) und Büsum ist ja nicht allzu weit weg. Danke für den Tipp. ❤️
    Mein Lesemonat war auch sehr gut. Nachdem wir uns gut in der neuen Wohnung eingelebt haben, kann wieder richtig "gelebt" werden. 😄
    Liebe Grüße und einen schönen (Lese-)September
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      wir hatten als Kind einen Softeisstand in einem Geschäft um die Ecke. Da gab es das Softeis mit Erdbeer- und Schokohaube. Ich habe es geliebt und mich daher so sehr gefreut, dass zumindest der Schokohaubensofteistrend gerade wieder voll im Kommen ist. Ich kann da auch einfach nicht dran vorbeigehen. Es freut mich, dass wir diese Liebe teilen <3

      Die Idee mit dem Zeltfestival hat mich auch sehr angesprochen. Ich habe vorab gar nicht so eine coole Location erwartet. Ich hoffe sehr, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt wird :o)

      Das 50er-Jahre-Hotel wusste mich vom Ambiente her auch sehr zu begeistern. Solltest du dort mal Urlaub machen, lass es mich wissen, wie es dir gefallen hat. Warst du schon öfters in Büsum? Wie gefällt dir die Stadt im Allgemeinen?

      Es freut mich so sehr zu lesen, dass du dich gut eingelebt hast und endlich wieder Zeit für das Hobby gefunden hast.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen September mit vielen tollen Erlebnissen und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,

    so nach und nach schaffe ich es meine Runde bei euch allen zu drehen.

    Drei Wochen Urlaub klingt sehr schön und was du so darüber schreibst, klingt noch schöner! Die verschiedenen Festivals klingen wirklich unterhaltsam und das Maisfeld-Labyrinth auf Büsum hat mich daran erinnert, dass es hier irgendwo auch so etwas gibt (oder gab?). Da muss ich mich mal schlau machen. Da ich nun ein Auto habe, wäre es besser zu erreichen als früher mit den Öffis, weshalb ich noch nie dort war.

    Das Hotel sieht auch mega gut aus! Das würde ich auch ausprobieren.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber ich sehe, du hattest gut Lesezeit.

    Ich wünsche dir einen tollen September, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      was genau wir alles in den drei Wochen Urlaub machen würden war vorab gar nicht so im Detail geplant. Büsum stand fest. Aber viele Tagesausflüge haben wir ganz spontan gemacht. Es war wirklich ein überraschend vielseitiger und schöner Urlaub.

      Über deine lieben Worte zu dem Bericht habe ich mich sehr gefreut. Ich freue mich, dass es mir mit den Worten und Bildern gelungen ist, etwas Urlaubsfeeling weiterzugeben <3

      Ich habe beim Gespräch über das Labyrinth nun schon oft die Rückmeldung bekommen, dass Maislabyrinthe wohl gerade im Trend sind. Probiers mal aus. War ein Erlebnis und mit Kindern macht es bestimmt nochmal doppelt so viel Spaß.

      Das Hotel war richtig toll. <3

      Lesetechnisch war es wirklich ein guter Monat. Ich danke dir für deine lieben Wünsche.

      Ich wünsche auch dir einen wundervollen September mit vielen schönen Momenten und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja, :)
    wie schön, dass du deine freie Zeit so genießen konntest. :)
    Das Bild mit dem Sonnenuntergang auf dem Sonnenblumenfeld sieht wirklich wunderschön aus. ♥ In einem Open Air Kino war ich noch nie, aber ich stelle es mir sehr schön vor. :)

    Das Zeltfestival klingt ja auch wirklich schön. :) Und wie wunderschön ist der Baum mit der Lichterkette bitte. *_*

    Richtig tolle Schnappschüsse auch von der Schildkröte und dem Seepferdchen. :)

    Du hast auch wieder einiges gelesen und auch so viele spannende und vielfältige Geschichten erleben dürfen. Virtual-Reality-Spiel, Dark Romance… Klasse. :) Aber welches ich auf jeden Fall lesen werde, ist „Dark Ivy.“ Ich habe beide Bände noch ungelesen und freue mich sehr darauf, besonders noch nach deinen Worten. :) Auch wenn ich bei Trauerbewältigung ein wenig Angst bekomme, aber ich liebe Nikola Hotels Bücher einfach sehr. :)

    Die Betäubungsmagie ist ja wirklich ein fieser Gegner. Aber immerhin ist man erholt.^^

    Ich wünsche dir einen schönen September! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      ich danke dir für deine lieben Worte <3 Das Sonnenblumenfeld hat mir an dem Tag auch einen kleinen Herzensmoment beschert. Ich habe mich jeden darauffolgenden Tag so sehr darüber gefreut, die Sonnenblumen in der Vase zu betrachten.

      Wenn du die Möglichkeit hast, dann besuche unbedingt mal ein Open-Air-Kino. Ich finde, so ein Besuch stellt nochmal ein ganz anderes und besonderes Kinoerlebnis dar.

      Ja, oder? Ich musste den Baum einfach fotografieren. Lichterketten machen überhaupt so viel aus! Ich habe im Haus jetzt auch wieder einige ausgelegt und sie an den Abenden auch immer angeschaltet.

      Ich denke, es ist eine sehr gute Idee beide Bände von Dark Ivy direkt hintereinander zu lesen. Ich bin zwar wieder gut reingekommen, aber ich denke, die Geschichte wirkt noch intensiver und anders, wenn man nicht zu viel Zeit zwischen den beiden Bänden vergehen lässt.

      Sag mir gerne Bescheid, wenn du die Bücher gelesen hast. Ich würde deine Meinung, ganz besonders zum Thema Trauerbewältigung sehr gerne lesen und mich mit dir austauschen.

      Was die Betäubungsmagie betrifft: Definitiv! :o)))))

      Ich wünsche dir auch einen wundervollen September <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee