Donnerstag, 8. August 2024

Sommerlesezeit: Erfrischender Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee für Booknerds


Der Sommer ist die perfekte Zeit, um sich mit einem guten Buch zurückzuziehen und in spannende Geschichten einzutauchen. Doch was wäre ein gemütlicher Lesetag ohne die richtige Erfrischung? 
Für all die Booknerds, die nicht nur Abenteuer in ihren Büchern suchen, sondern auch in ihrer Kaffeetasse, habe ich heute ein besonderes Highlight: Ein Rezept für einen köstlichen

Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee! 



Diese erfrischende Mischung aus aromatischem Kaffee und fruchtiger Banane mit einer leichten Note von Salted-Caramel und Kokos-Mandelmus ist der perfekte Begleiter für heiße Sommertage und lange Lesestunden. Also lehnt euch zurück, schnappt euch euren Lieblingsroman und lasst uns gemeinsam diesen Sommerdrink zubereiten, der euren Lesegenuss auf das nächste Level hebt.


Und das brauchst du zwei große Gläser Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee:


- 130 Sahne
- 4 Teelöffel Mandel-Kokosnuss-Mus (ersatzweise geht auch ein anderes Nussmus)
- 7 bis 8 Eiswürfel
- 2 Bananen
- 400 ml Milch
- 2 Espressi
- Salted Caramel-Soße
- Kakaonips

Achtung: Du benötigst für dieses Rezept gefrorene Bananen, damit der Shake auch so richtig schön erfrischend wird. Daher musst du die Bananen einige Stunden vor dem Zubereiten des Shakes in Scheiben schneiden und in den Tiefkühler geben.


Und so mixt du dir deinen leckeren „Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee“ zusammen:


1. Schlage die Sahne steif und bereite 2 Espressi vor.

2. Hole die gefrorene Banane und die Eiswürfel aus dem Tiefkühler und gib beides zusammen mit 4 Teelöffel Mandel-Kokosnuss in den Standmixer. Alles kurz gut durchpürieren.

3. Die Milch in den Mixbehälter geben und alles noch einmal kurz durchmixen.

4. Mit einem Messer streichst oben am inneren Rand deine zwei Gläser mit Salted-Caramel-Soße ein.

5. Fülle den Kaffee-Bananen-Mandel-Kokosnuss-Mix in deine Gläser.

6. Nun langsam in jedes Glas einen Espressi hineingießen.

7. Auf jedes Getränk kannst du nun ca. zwei Esslöffel Sahne geben. Dekoriere die Getränke mit ein paar Kakaonips oben drauf.



Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieses erfrischenden Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffees wie ich.

Jetzt, wo ihr diesen köstlichen Sommerdrink in der Hand habt, steht langen, entspannten Lesestunden nichts mehr im Wege. Ob auf der Terrasse, im Garten oder gemütlich im Lieblingslesesessel – dieser Bananen-Eiskaffee ist die perfekte Begleitung für eure literarischen Abenteuer.


Teilt eure Gedanken zum Rezept, eure Leseerlebnisse und gerne auch eure eigenen Sommerdrink-Ideen in den Kommentaren.

Auf viele erfrischende Sommertage und spannende Bücher!
Bis zum nächsten Mal und happy reading!

14 Kommentare:

  1. Hallöchen Tanja,
    Hmmm yummy yummy das hört sich sehr sehr lecker an, muss ich mir direkt mal abspeichern. Am Montag und Dienstag soll es ja sehr heiß werden, sehr gute Erfrischung

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ich habe mich gerade riesig über deinen Kommentar gefreut. Der Salted-Caramel-Mandelmus-Bananen-Eiskaffee schmeckt richtig lecker und ist ja quasi auch gar nicht sooo ungesund ;o) Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    schon als ich den Namen gelesen hab, dachte ich so: ich bin raus :D Da ist zu viel Zeug drin ;)

    Es sieht lecker aus, aber ob es wirklich meine Mischung wäre, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt irritieren mich die Bananen sehr in dieser Mischung. Mal davon abgesehen, dass Kokos nicht so mein Fall ist, ich wäre da also dann bei einem anderen Nuss-Mus.
    Es freut mich aber, dass es dir so gut schmeckt und ich finde es toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Das ist bestimmt für den einen oder anderen auch was. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ah, wie schade. Dabei habe ich noch gar nicht so viel in den Shake gemixt, wie ich finde :o)))))) Die Kombi mit gefrorener Banane schmeckt sehr lecker. Vielleicht kennst du Nicecream? Es ist quasi fast ein wenig so, als würde man eine Kugel Eis in den Kaffee schmuggeln. Nur eben etwas gesünder ;o)

      Was das Nussmus betrifft: Hier kann man natürlich auch variieren. Ich mag dieses Mus einfach nur besonders gerne und es passte auch gut zu der Kombi, wie ich finde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    das sieht mega lecker und erfrischend aus! Meinst du das würde auch ohne den Kaffee-Zusatz schmecken? Ich persönlich würde wahrscheinlich auch noch den Mandelmus ersetzen. Seit kurzem probiere ich mich immer wieder an Overnight Oats aus - auch super Snack für die Sommerzeit! Dazu habe ich ein Rezept mit Mandelmus gesehen und es auf gut Glück gekauft. Allerdings fand ich es irgendwie sehr bitter. =')

    Dafür hast du mich sofort bei Banane und Kokos - ein bisschen Schoki dazu klingt auch super. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ich bin mir sicher, dass der Eiskaffee auch ohne Kaffee schmecken würde. Und du kannst selbstverständlich auch variieren, was den Mus betrifft. Ich habe den Mandel-Kokos-Mus bei DM entdeckt und er gehört zu meinen Lieblingsnussmusvarianten. Eben weil die Kombi mit Kokos einfach so lecker schmeckt. Ich habe allerdings auch noch keinen reinen Mandelmus probiert und kann daher nicht sagen, ob dieser Nussmus weniger bitter ist, als reiner Mandelmus. Vielleicht empfiehlt es sich, sich einfach mal durchzuprobieren, welche Nussart einem persönlich am besten liegt.

      Overnight Oats habe ich auch schon mal ausprobiert. Das ist ein richtig toller Snack, den man am Vortag auch schon gut vorbereiten kann <3 Was magst du in deinen Overnight Oats am Liebsten?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich werde mir das Rezept mal vormerken. Vielleicht kriege ich statt dem Kokos-Mandelmus etwas rein Kokosartiges. Das stelle ich mir super vor. Und dann vielleicht noch Kokosraspeln oben drauf?
      Yummyyy

      Mein Lieblingsovernight-Oat ist bisher mit Apfel-Zimt-Haferflocken, Vanillejoghurt, einer zermatschten Banane und ein wenig Vanilleextrakt gemischt. <3

      Löschen
    3. Hm ... du könntest vielleicht die Milch gegen Kokosnussmilch austauschen. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Entweder nimmst du die aus dem "Tetrapack" oder du ersetzt nur einen Teil durch z.B. Kokosmilch aus der Dose. Dann würde ich allerdings die cremige Variante nehmen. Kokosraspeln oben drauf sind bestimmt auch richtig lecker. Probier dich mal aus und verrate mir gerne im Anschluss wie es geschmeckt hat und was du abgeändert hast. Vielleicht probiere ich deine Variante dann auch gleich mal aus :o)

      Apfel-Zimt ist so eine leckere Kombi. Vanille liebe ich auch. Ohhh, das hört sich gut an <3

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    diesmal kein Rezept für mich, da ich einer der 2 Menschen auf der Welt bin die Kaffee nicht amg *lacht*, dafür darf ich dir von meiner Mom ausrichten, dass sie süchtig ist. ;)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich glaube es gibt unheimlich viele Menschen, die keinen Kaffee mögen. :o) Du könntest das Rezept auch einfach ohne Kaffee ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass es auch dann richtig gut schmeckt. Eben mehr nach karmelliger Banane :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    das klingt ja ganz einfach und ist bestimmt sehr erfrischend an heißen Tagen. Muss ich mal nachmachen, wobei es die größte Aktion sein wird, den Standmixer aus dem Keller zu holen und der ist echt schwer. *lach

    Ich wünsche dir eine schöne Woche mit angenehmem Sommerwetter!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      du hast mir gerade ein sehr interessantes Bild von deinem Standmixer vor Augen gezaubert. Ich stelle mir gerade so einen richtigen Monstermixer darunter vor XD

      Ich finde solche erfrischenden Getränke, aber auch selbstgemixte Cocktails und Smoothies, für die man eben einen Pürierstab oder einen Mixer braucht einfach nur klasse an heißen Tagen. Ich bin gespannt, wie dir der Kaffee schmecken solte, solltest du ihn ausprobieren.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    das Rezept hört sich super lecker an und auch sehr erfrischend, perfekt für heiße Sommertage.
    Wäre auch mal wieder die Gelegenheit, den Mixer wieder rauszuholen.
    Ich werde diesen besonderen Eiskaffee definitiv im Hinterkopf behalten.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      der Kaffee ist wirklich richtig lecker. Und in der oben aufgeführten Kombi auch nicht ganz so ungesund ;o) Lass es mich wissen, wie er geschmeckt hat, solltest du ihn ausprobieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee