Sonntag, 22. September 2024

Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst

 

Herbstliche Lesetipps für gemütliche Stunden


Der Sommer 2024 war geprägt von wechselhaftem Wetter. Um uns die Sommertage ein wenig zu verschönern, haben Leni und ich Mitte Juni zur Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“ aufgerufen. Dabei sind viele Beiträge und lange Listen an Buchempfehlungen entstanden, deren Geschichten es geschafft haben, uns die Sonne ins Haus zu holen und uns gleichzeitig an ferne Urlaubsorten zu träumen.

Nun, da sich der Herbst mit großen Schritten nähert, freue ich mich auf die gemütliche Jahreszeit. Während einige vielleicht noch die letzten warmen Tage im Freien genießen, hat für mich jede Saison ihren besonderen Reiz. Der Herbst jedoch ist meine liebste Zeit des Jahres. Eingekuschelt in eine Decke, mit einem duftenden Tee und einem guten Buch – gibt es etwas Schöneres?

Damit eurem gemütlichen Leseherbst nichts mehr entgegensteht und ihr auch gleich mit dem richtigen Buch in die anstehende Lesezeit starten könnt, sammeln Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich ab heute im Rahmen der Aktion „Buchblogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“ wieder Lesetipps für den Herbst 2024. 

Du bist Buchblogger? Dann schließe dich (auch gerne noch ganz spontan) unserer Aktion an. Als LeserIn bist du heute eingeladen, dich durch unsere Liste an Herbstempfehlungen zu stöbern und dir eine perfekte Leseliste für die gemütlichen Tage des Jahres aufzustellen.

Im Herbst darf es für mich auch literarisch gerne etwas düsterer zugehen. Spannung, sei es durch Fantasy oder Krimis, passt perfekt. Obwohl Krimis normalerweise nicht mein Genre sind, habe ich in diesem Jahr ein besonderes Exemplar für mich entdeckt, das ich euch gerne im Rahmen dieser Aktion empfehlen möchte: 

„Cosy Secrets – Der geheime Schlüssel“ von Franzi Kopka

Die Protagonistin Rae, eine leidenschaftliche Krimiautorin, wird unverhofft in ihren eigenen Kriminalfall verwickelt, als ihre Großmutter Fenella entführt wird. Rae kehrt in ihr schottisches Heimatdorf zurück, ausgestattet mit Notizheft und Stift, um das Geheimnis zu lösen. Unterstützt von schrulligen Figuren und begleitet von der rauen schottischen Landschaft, entwickelt sich ein spannendes Abenteuer. Dieser Krimi, der sich um eine verschwundene Großmutter dreht, hat mich völlig begeistert.


Ein weiterer Tipp aus dem Fantasy-Genre darf natürlich nicht fehlen:

„Ever & After“ von Stella Tack


Nach ihrem Erfolg mit „Night of Crowns“ hat Stella Tack mich erneut fasziniert. „Ever & After“ ist ein düsteres Märchen, das Elemente zahlreicher bekannter Märchenfiguren miteinander verwebt. Die Geschichte um Rain White, die einen schlafenden Prinzen weckt und einen uralten Fluch entfesselt, ist voller Spannung, Märchenzauber und einer Prise Humor. Rain muss sieben Prüfungen bestehen und darf dabei ihre größte Schwachstelle, ihr Herz, nicht vergessen.


Was haltet ihr von meinen Herbstleseempfehlungen?
War etwas für euch dabei?


Falls nicht, oder falls euer Bücherstapel noch Platz hat, schaut euch die Empfehlungen der teilnehmenden Buchbloggerinnen an: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Hinterlasst mir gerne eure persönlichen Lesetipps für den Herbst 2024.
Welches Buch sollte auf meiner Leseliste nicht fehlen?
Ich freue mich auf den Austausch mit euch in den Kommentaren! 💕


6 Kommentare:

  1. Liebe Tanja

    Cosy Secrets klingt richtig gut. Könnte absolut was für mich sein.

    Was den Herbst betrifft, sind wir uns vollkommen einig. Keine große Hitze mehr und Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden.

    Liebe Grüße von der Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/lese-tipps-fur-den-herbst-2024.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      Cosy Secrets ist für mich der perfekte Herbstroman. Eine skurrile Krimistory und schrullige sowie liebenswürdige Charaktere. Dazu auch ein klein wenig Romantik zwischen den Seiten. Ich kann dir das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

      Und jaaaa, ich liebe den Herbst. Ich habe die ersten herbstlichen Tage auch schon so richtig genossen. An diesem Wochenende gab es selbstgebackenen Kürbiskuchen, Spaziergänge durch die Natur und der Garten wurde schon ein wenig für den Winter vorbereitet.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    danke für deine beiden Tipps und ich denke auch "Cosy Secrets" könnte etwas für mich sein.
    Was den Hitze angeht, war ich noch nie Fan von und ja der Herbst ist auch MEINE Jahreszeit.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      dann sind wir absolut einer Meinung was den Herbst betrifft. Es ist meine absolut liebste Zeit im Jahr, wobei ich auch den Winter und den Frühling gerne mag. Sicherlich hat jede Jahreszeit was für sich. Aber die warmen Temperaturen im Sommer laugen mich einfach nur aus und sind so gar nicht meins.

      Cosy Secrets ist wirklich eine richtig schöne Geschichte. Ein außergewöhnlicher Krimifall mit Figuren, die man einfach nur ins Herz schließen möchte. Die perfekte Herbstlektüre, wenn man mich fragt.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Leseherbst, mit vielen spannenden Büchern auf dem Stapel und weiterhin viel Freude beim Stöbern durch die Empfehlungen der weiteren TeilnehmerInnen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ja, endlich beginnt meine liebste Jahreszeit. Obwohl es bei uns mit 25 Grad noch mal recht warm wahr. Aber die nächste Woche sieht besser aus 😉
    Deine beiden Bücher kenne ich nicht, aber das erste könnte vielleicht etwas für mich sein.
    LG und hab einen schönen Start in den Herbst 🍁🍂
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      ohja, bei uns war es heute auch nochmal richtig war. Ich habe das Wetter genutzt, um den Garten schon ein wenig auf den kommenden Winter vorzubereiten und schöne Herbstspaziergänge zu machen. Und stimmt: Ab nächster Woche soll es dann so richtig herbstlich werden.

      Ich kann dir beide Bücher sehr ans Herz legen. Cosy Secrets ist ein Krimi mit einem recht skurrilen Fall, ein wenig Romantik zwischen den Seiten und wirklich liebenswerten Figuren.

      Ever & After hingegen ist so richtig schön märchenhaft düster.

      Das hat beides was für sich. :o)

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in deinen Leseherbst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee