Mittwoch, 11. September 2024

Durchgelesen: Shadow & Flames - Die Ewige Nacht

Rezension zu Shadow & Flames – Die Ewige Nacht von Laura Labas

 


Verlag: Piper (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 492
Format: Klappbroschur
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3-492-70912-5
Band 2 




Achtung: Enthält Spoiler zu Band 1 der Reihe.



Inhalt:


Nachdem Billie eine Verbindung mit Jamie, dem König der Blutfae, eingegangen war, hat sie zwar endlich ihr volles Potential als Hexe entfalten können, doch aktuell befindet sie sich wieder in Gefangenschaft.

Der Beziehungsstatus zwischen Billie und Jamie, der sie nicht nur schwer enttäuscht, sondern auch für seine Zwecke missbraucht hatte, ist weiterhin mit einem Jojo vergleichbar.

Als ihr endlich mit Hilfe von Tian, ihrem damaligen Herrn, die Flucht aus dem Palast gelingt, bekommt Billie die Gelegenheit über ihre Wünsche und die Personen nachzudenken, die bislang ihr Leben so stark beeinflusst haben.

Da wäre also Jamie, der sie als Moth jahrelang erpresst hat. Dem es gelungen ist, eine starke Magie zu entfesseln, die sich in Form eines wilden Waldes und seinen geisterhaften Reitern durch das gesamte Land zog und immer weiter ausbreitete. Der dabei war, eine Armee an Blutfaen um sich zu sammeln, um die Vampire dieser Welt endgültig auszurotten. Der Billie an seiner Seite wissen und für seine Zwecke einspannen wollte. Denn schließlich wollte er auch den Hexen wieder zu Freiheit verhelfen. Deutlich wurde jedoch immer wieder, dass strategisches Kalkül dabei Priorität vor Billies Wünschen hat.

Und da wäre Tian, der Vampir, der Billie bei sich und seiner Familie aufgenommen hatte. Der immer Rücksicht auf sie nahm, und im Gegensatz zu Jamie stets durchdacht und ruhig handelte. Der allerdings auch auf Rache aus war, dessen Lebensziel darin bestand seine Erschafferin zu töten und sich daher weigerte, eine Bindung mit Billie einzugehen, die dann unweigerlich sterben würde, wenn er es täte.

Letztlich gab es dann noch Billies Familie, die auf eine Insel fliehen wollte, die nur Hexen zugänglich war, um dort ihren Frieden zu finden.

Doch was genau wollte Billie eigentlich?



Meinung:


Bereits der Auftakt der „Shadow and Flames“-Reihe wusste mich zu überzeugen. Laura Labas ist es gelungen, eine Fantasywelt, zu erschaffen, die von zahlreichen exotischen Fabelwesen besiedelt wird.

So erwarten den Leser hier unter anderem ein Geist, der in einem Wohnstein lebt und sich, wenn er denn in daraus hervorkommt, lediglich durch Stöhnen bemerkbar machen kann. Eine Kirke, die auf der Suche nach den Bestandteilen ihres einst zerbrochenen Zauberstabs unterwegs ist. Ein wilder Wald, der mit seinen gefährlichen Reitern auf alles und jeden Jagd macht. In dieser Welt, die Laura Labas hier erschaffen hat, gibt es Hexen, Vampire und Blutfae. Während in Band 1 noch die Vampire an der Macht waren und sich zur Verstärkung ihrer Kräfte Hexen als Blutbräute gehalten haben, sind es in Band 2 die Blutfae, die allmählich das Machtgefüge an sich reißen.

Schuld an diesem Umschwung ist Jamie, der sich innerhalb kürzester Zeit durch gut gehütete Geheimnisse und mit Hilfe von Billie an die Spitze der Blutfae gekämpft hat. Über Jahre hinweg hat Jamie seine Pläne geschmiedet und Kreaturen aus der Hölle herbeigerufen. Tag für Tag schließen sich ihm mehr Blutfae an und gehen radikal gegen die Vampire vor.

Schon im Auftakt ist die Protagonistin Billie von einer Gefahr in die nächste geraten. Die meiste Zeit ist sie damit beschäftigt, die Scherben vom Vortag zusammen zu kehren.

Fast empfindet sie, nachdem es ihr gelingt, ihrem neuesten Peiniger zu entkommen so etwas wie Freiheit. Erstmals besteht für Billie die Möglichkeit über ihre eigenen Wünsche überhaupt nur nachzudenken. Doch ist sie wirklich frei? Ich denke nicht. Erst vor Kurzem ist sie eine magische Bindung zum König der Blutfae eingegangen. Seitdem spukt ihr seine Stimme im Geist herum. Endlich ist sie aber wieder Herrin über ihre magischen Kräfte.

Billie erschien mir im Verlauf der Geschichte als eine äußerst starke Figur. Sie ist eine Kämpfernatur, obwohl ihre Handlungen nicht immer unumstritten sind – im Gegenteil. Getrieben wird sie einerseits von ihrem Gewissen, andererseits von ihren Gefühlen, die sie allerdings lieber unterdrückt. Diese innere Zerrissenheit führt dazu, dass sie Geheimnisse vor ihren Freunden und nahestehenden Menschen bewahrt, was natürlich unweigerlich zu Konflikten führt.

Auch die beiden Männer, die Billies Leben über Jahre hinweg geprägt haben, sind alles andere als unkompliziert.

Beide verfolgen stur ihre eigenen Ziele und beide empfinden etwas für die Hexe. Gleichzeitig erwarten sie jedoch auch, dass Billie ihre eigenen Wünsche zurückstellt, um ihren Vorgaben zu folgen.

Ich war oft hin- und hergerissen, wen ich mehr mögen sollte. Tian, der Vampir mit dem großen Herzen, der eine bunte Schar von Freunden um sich gesammelt hat – Menschen, die an irgendeinem Punkt ihres Lebens gescheitert sind – und der immer ruhig und bedacht reagiert? Oder Jamie, der impulsive Blutfae, der durch seine Ecken und Kanten fast faszinierender wirkte, mich aber mit seiner ungestümen Art oft auch nervte?

Als Fantasyleserin bin ich es gewohnt, dass Geschichten oft in mehreren Bänden erzählt werden. Ein häufiger Nachteil dieses Formats ist jedoch, dass viele Erzählungen im Laufe der Zeit an Spannung verlieren. Laura Labas schaffte es jedoch schon im ersten Band, mich durch viele überraschende Wendungen zu fesseln und die Geschichte lebendig zu halten.

Auch der zweite Band zog mich wieder in seinen Bann. Ich wollte unbedingt wissen, ob und wie es Billie und ihren Freunden gelingt, gegen den wilden Wald zu bestehen, und für wen Billies Herz am Ende schlagen würde. Würde Tian seine Rache weiterverfolgen und welche Konsequenzen könnte das haben? Und was ist mit Jamie – könnten seine Gefühle für Billie ihm helfen, Frieden zu finden? Besteht überhaupt noch eine Chance, dass Jamie seine Fehler erkennt? Und welche Entscheidung würde Billie für sich selbst treffen? Es gab so viele offene Fragen, die nach Antworten verlangten.



Fazit:


„Die Ewige Nacht“ hat einen soliden Abschluss der Reihe geboten. Es liegt nahe, den ersten Band als Maßstab zu nehmen, um das Buch daran zu messen. Genau hier scheint – bei allen Meriten – das Hauptproblem des Bandes zu liegen.

Laura Labas hat es zwar erneut geschafft, mit ihrer faszinierenden Welt zu punkten. Trotz mancher Unterkomplexität fiebert man die meiste Zeit mit den einzelnen Charakteren mit.

Die Konflikte, um die sich die Handlung dreht, sind nur vordergründig Konflikte persönlicher Natur. Meist sind es Stellvertreter-Kämpfe. Umso mehr erscheint deren Auflösung oft etwas zu einfach.

Auch, wenn das Finale dieser Reihe also hinter seinem Vorband zurückbleibt, ist in mir der Wunsch gewachsen, noch mehr von dieser tollen Autorin zu lesen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:







 

7 Kommentare:

  1. Hey :)

    Eine schöne Rezension!

    Oh ich liebe die Bücher von Laura Labas, die ich bereits gelesen habe. Ich glaube, ich muss mir die Reihe auch unbedingt mal holen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Charleen,
      für mich war es das erste Abenteuer aus der Feder der Autorin und ich war begeistert von ihren Ideen. Der zweite Band war für mich zwar schwächer, aber ich habe richtig Lust bekommen noch weitere Bücher von ihr zu lesen. Kannst du eines empfehlen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja, :)
    ich habe das Buch gestern in der Buchhandlung gesehen, wusste aber nicht, dass es eine Fortsetzung ist.

    Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, habe ich jetzt nur dein Fazit gelesen, aber das klingt wirklich gut, auch wenn die Fortsetzung hinter dem ersten Band zurückbleibt.

    Ich habe noch nichts von Laura Labas gelesen, habe aber ein Buch von ihr auf dem SuB, das ich wirklich bald mal lesen sollte.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      ich war vom Auftakt dermaßen begeistert, dass die Anforderungen ans Finale natürlich groß waren. Davon musste ich mich dann erstmal freimachen.

      Welches Buch hast du denn von Laura Labas auf dem SuB liegen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huh Tanja,

    so genau habe ich die Rezi diesmal nicht lesen dürfen, da ich die Reihe noch lesen will :D Leider ist es ja nciht so selten, das der 2. Teil etwas hintenansteht. Locken tut mich die Reihe aber weiterhin :D Mal schauen wann ich dazu komme.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      das stimmt wohl. Wobei ich die Erfahrungen dann meist bei den Mittelteilen einer Trilogie gemacht habe. Hier handelt es sich allerdings um eine Dilogie.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Von Laura Labas habe ich 2022 "Lady of the Wicked - Das Herz der Hexe " gelesen - leider hat mich das Buch damals nicht überzeugen können und ich habe die Reihe nicht abgeschlossen. Umso schöner finde ich es, dass dir diese Dilogie doch insgesamt ganz gut gefallen hat, auch wenn der zweite Band etwas schwächelt. Vielleicht gebe ich der Autorin in naher Zukunft auch nochmal eine Chance!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee