Sonntag, 15. September 2024

Handlettering der Buchblogger: Lass uns gemeinsam ein Lesezeichen oder eine Karte für Buchliebhaber basteln

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe oft das Gefühl, dass Lesezeichen wie Kugelschreiber und Socken sind: Sie verschwinden immer wie durch Zauberhand. Man kann einfach nie genug davon haben.

Auf das September-Thema beim „Handlettering der Buchblogger“ habe ich mich schon lange gefreut. Ich liebe es, Dinge zu basteln und Selbstgemachtes zu verschenken. Außerdem gibt es, wie bereits in der Einleitung erwähnt, einen großen Bedarf an Lesezeichen. 

Das heutige Lettering-Thema habt ihr vermutlich schon erraten: Heute wollen Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich gemeinsam mit euch ein Lesezeichen gestalten. Alternativ könnt ihr eine Karte zum Thema Bücher entwerfen.

Mein Tipp an euch: Greift zu Schere, Papier und Stift und lasst eurer Kreativität freien Lauf. Mit einem selbstgebastelten Lesezeichen oder einer individuell gestalteten Karte könnt ihr Buchliebhabern immer eine große Freude bereiten.

Wenn ihr mögt, dann teilt eure fertigen Bastelergebnisse über den folgenden Add-Link. Hier könnt ihr auch ganz einfach zu den anderen Teilnehmern gelangen und deren Ideen bewundern: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Nachdem das Thema feststand, habe ich sofort mit dem Basteln begonnen. Den Spruch für mein Lesezeichen hatte ich schnell im Kopf. Die Idee, wie ich ihn umsetzen wollte, kam mir nach einigen Überlegungen. Ich wollte gerne eine kleine „Spielerei“ in mein Projekt einbauen. Dafür habe ich ein kleines Fenster in mein (doppelt gefaltetes) Lesezeichen geschnitten und den Mittelteil des Spruchs auf ein bewegliches Innenteil gelettert. Durch Hoch- und Runterschieben lässt sich so, je nach Laune, ein neuer Text generieren.


Das Ergebnis möchte ich euch gerne anhand von Bildern vorstellen:


Ich bin gespannt: Was haltet ihr von meiner Idee für ein interaktives Lesezeichen?

Lasst uns in den Kommentaren gerne noch ein wenig über Lesezeichen und Karten für Buchliebhaber sprechen:

Habt ihr ein Lieblingslesezeichen?
Kauft ihr gerne Karten mit Buchmotiv oder zu Booknerds passenden Sprüchen darauf?
Welchen Spruch (oder welches Motiv) würdet ihr gerne einmal auf einem Lesezeichen oder auch auf einer Karte sehen?


Seid ihr durch unseren Beitrag in Lettering-Laune gekommen? Prima! Legt Stift und Papier gar nicht erst beiseite, denn das Thema für den Oktober steht bereits fest. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:

Frage jemanden, was er aktuell gerade liest und verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings.

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Für mich stand auch recht schnell fest, dass es ein Lesezeichen und keine Karte wird :) Man kann wirklich nie genug davon haben - wobei ich zugeben muss, dass ich einige wenige Lieblings-Lesezeichen habe, und die verschwinden auch zum Glück nicht *lach* Auf die passe ich in der Regel gut auf und sie "parken" immer schon in den nächsten Büchern, die auf meiner Leseliste stehen ;)

    Dein Lesezeichen finde ich wunderschön! Es sieht total schlicht aus, mit der weißen Farbe und der "dünnen" schwarzen Schrift! Das kleine rote Highlight beim "Book" sticht dafür besonders heraus, wirkt aber alles sehr unaufdringlich. Ich mag das sehr gerne!
    Dann natürlich der Clou mit den verschiedenen Möglichkeiten durch das bewegliche Innenteil - also das ist wirklich ganz toll! Da hattest du eine super Idee und auch wirklich schön umgesetzt!
    Witzig dass du auch etwas englisches geschrieben hast xD

    Ich bin ja dann auf die Suche gegangen nach "Buch Sprüchen" und bin dann auch recht schnell fündig geworden. Mir gefällt mein Lesezeichen tatsächlich auch sehr gut und es ist auch schon in Gebrauch :)

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/09/lesezeichen-lettering.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Tanja,

    omg ist das toll! Super schön geworden! Und die "kleine Spielerei" ist dir richtig gut gelungen. :D Hast du die Idee von diesen Kinderschibebüchern? Und ich unterschreibe übrigens die Aussage deines Lesezeichens! ♥

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Tanja,
    das sieht klasse aus! Cool umgesetzt.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,
    dein interaktives Lesezeichen ist richtig genial geworden! Es war eine geniale Idee, unterschiedliche Möglichkeiten zu generieren, ohne dabei alles komplett ändern zu müssen. Ich finde übrigens alle Wege, um dein Buchherz zu erobern, sehr nachvollziehbar ;)
    Ich mag die verschiedenen Schriften, die harmonieren sehr gut miteinander. Besonders niedlich finde ich die beiden Herzen, die du in "Book" integriert" hast :) Passt zum Spruch natürlich auch noch mal doppelt gut.
    Ich habe kein wirkliches Lieblingslesezeichen. Ich habe einige, manche schnell zur Hand, andere nicht so :D Und dann landet manchmal doch einfach irgendwas anderes im Buch, um mir zu zeigen, wo ich gewesen bin ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Tanja,

    ich weiß absolut was du meinst damit, dass Lesezeichen gefühlt immer verschwinden. Es ist ähnlich, wie mit Haargummis und Haarspangen. Wobei ich sowohl für die Haarartikel, als auch für die Lesezeichen einen festen Platz in meiner Wohnung eingeräumt habe. Trotzdem verschwindet das ein oder andere spurlos. =D

    Allerdings habe ich mir vor kurzem 30 oder 40 Lesezeichen in einem Pack bestellt und ich glaube tatsächlich: Ich habe gerade genug Lesezeichen. xD

    Nun aber zu deinem Entwurf: Das ist ja ein absolutes DIY-Projekt, das du dabei gestartet hast. Die Idee ist so mega genial und zum mitfühlen. Ich liebe die drei Sprüche und finde die Gestaltung super. Insbesondere "be a book" hat mich abgeholt. Die Schriftarten sind super und harmonieren auf spielerische Weise. Mir gefällt auch, dass du statt den "o"'s Herzchen gemalt hat.

    Ein wirklich toller Entwurf!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee