Challenges & Aktionen

Sonntag, 29. September 2024

Monatsrückblick September 2024

Der Herbst ist da! In diesem Monat habe ich die goldenen Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen blitzen und das Moos zum Leuchten bringen, bei meinen Spaziergängen durch die Natur so richtig genossen. Die Vorbereitungen auf die kühleren Tage laufen: Tee wurde fleißig aufgestockt, und ich freue mich auf die kommenden Wochen, in denen es wieder mehr um DIY-Projekte und gemütliche Kochsessions statt Gartenarbeit und Fensterputzen gehen wird.   

 

Die erste Woche im September begann für mich mit einem Besuch im Vogelpark, um noch die letzten Tage meiner Saisonkarte auszukosten. Besonders schön: Ein Muntjak ließ sich von mir streicheln, und ich konnte ein besonders niedliches Bild einer Eule einfangen. 


Ein weiteres Highlight des Monats war der Besuch der „HanseLife“. Obwohl die Kreativhalle diesmal fehlte, gab es eine riesige Brettspiel-Auswahl, die uns begeistert hat. Wir haben ordentlich eingekauft: handgemachtes Geschirr aus Portugal, leckeren Honig, ein bisschen Deko, interessante Tees und natürlich ein Buch aus dem Bücheroutlet. Zwischendurch gab es einen köstlichen Kaffee von einer Rösterei aus Lilienthal, der perfekt in den Tag passte. 


Zum ersten Mal war ich auch auf einem Weinfest in der Nähe. Wir haben einen köstlichen Auxerrois probiert, dazu gab es Flammkuchen, und eine Band sorgte für die richtige Stimmung. Es war ein wunderbarer, spätsommerlicher Abend mit tollem Ambiente.

Im Laufe des Monats kam dann richtiges Herbstfeeling auf. Ich habe den Herbstbeginn mit Serien wie „Gilmore Girls“ und „The Walking Dead: Daryl Dixon“ gefeiert, dazu Kürbissuppe und selbstgemachten Pumpkin Spice Latte genossen. Das Haus wurde mit Lichterketten, Kerzen, Zierkürbissen und der Laterne von der „HanseLife“ in herbstliche Gemütlichkeit getaucht. Bei duftendem Tee und selbstgebackenem Kürbiskuchen habe ich abwechselnd Serien geschaut und gelesen.

Gemeinsam mit belesenen Buchbloggern haben Leni und ich im September zu der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ aufgerufen, um dich in die perfekte Lesestimmung zu bringen. Wir haben uns über die vielen Teilnehmer sehr gefreut. Du kannst auch heute noch in den Beiträgen stöbern. Vielleicht ist ja noch das ein oder andere spannende Buch für deine Herbstleseliste dabei?!

Auf TikTok habe ich euch in diesem Monat das Buch „200 süße Dinge“ anhand von zwei Videos vorgestellt. Im ersten Video blättere ich durch das Buch und zeige euch, wie ich ein Projekt über Procreate nachzeichne. Im zweiten Video zeige ich euch einige kleine Kurzzeichentrickfilme, die mit Zeichnungen aus „200 süße Dinge“ über die App Procreate Dreams designed und animiert habe. 
 
Zudem stelle ich euch in einem Video auch noch das Buch "Animation mit Procreate und Procreate Dreams" vor.


Liebe Grüße

Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im September:

 
Mein Lesemonat begann mystisch und historisch mit dem Roman Rungholt. Was mir außerordentlich gut gefallen hat: Man merkt, hierfür wurde gut recherchiert. Bis zu diesem Buch wusste ich nicht, dass wir ein Atlantis der Nordsee haben – die Stadt Rungholt. Den Schreibstil fand ich nicht immer leicht zu lesen, aber er ist sehr malerisch, was zum vergangenen Zeitalter und einer Meereslegende sehr gut passt. Ein Buch mit unterschwelliger Dynamik, das ich gerne gelesen habe.
Die Nacht der Zeitwächter ist ein Dystopie-, Fantasy-Roman voller Magie, Zeitreisen und moralischen Fragen. Die Autorin schickt uns in ein schonungsloses Zukunftsbild, welches durch ein Mädchen aus der dystopischen Zeit verhindert werden kann. Die Geschichte hat mich viel zum Nachdenken bewogen, mir neue Blickwinkel gezeigt und mir die Magie unserer jetzigen Welt vor Augen geführt. Eine Kombination, die mich positiv überrascht und nachhaltig beeindruckt hat. Definitiv eine Geschichte, die ich von Herzen empfehle. Allerdings sollte man hier dringend die Triggerwarnung beachten.
The Idea of You habe ich in diesem Monat auch mal mit aufgeführt, obwohl ich es „nur“ bis zur Hälfte gehört habe. Die Geschichte habe ich vorab bereits als Film auf Amazon Prime angesehen und richtig gerne gemocht. Daher wollte ich in das Hörbuch hören, nebenbei und zum Wohlfühlen. Ich fand den Fokus im Buch aber ganz anders. Der Film ist eine Lovestory mit kribbelnden Momenten, während das Buch gefühlt nur Spice ohne große Emotionen war. An einer Stelle wurde es mir dann auch zu viel, so dass ich mich entschieden habe, das Buch abzubrechen.
A Spark of Time war bereits sehr lange auf meiner Wunschliste. Abgesehen von der schönen Aufmachung, fand ich die Idee einer Zeitreise auf die berühmte Titanic, mega spannend. Dann mischte die Autorin noch eine Liebesgeschichte hinzu und ich war an der Angel. Dank meines Bookbot-Tests durfte der Roman auch endlich bei mir einziehen. Auch hier fand ich den Roman wieder außerordentlich gut recherchiert, aber mir fehlte es lange an Spannung. Die Geschichte kam für mich erst spät in Fahrt, um mit einem richtig spannenden Abschluss zu enden. Daher war das für mich eine schöne Geschichte für Zwischendurch.
Im letzten Jahr habe ich eine richtig schöne Rezension von Aleshanee zum Roman Das grüne Königreich gelesen. Ihre Worte haben mich so neugierig gemacht, auf die Pflanzenliebe hinter dem Buchdeckel, dass der Roman auch bei mir einziehen musste. Und was soll ich sagen? Sie hat nicht übertrieben. Vom botanischen Wissen bis über liebevolle Rezepte mit Pflanzen und Kräutern, ist dieses Buch liebevoll gestaltet. Da ist einiges dabei, das auf unsere Rezepteliste zum Selbstausprobieren gewandert ist. Auch die Charaktere sind so süß, so dass man gerne mit ihnen durch ihr Abenteuer gewandert ist.
Nach dem spannenden Auftakt (Die Nacht der Zeitwächter) habe ich es auch nicht lange ausgehalten und bereits diesen Monat nach der Fortsetzung Der Verrat der Seherin gegriffen. Wieder eine sehr wertvolle Geschichte mit Mehrwert, wenn auch in anderen Aspekten. Hier geht es viel um Zivilcourage und darum, wie wertvoll kleine Veränderungen oder Hilfeleistungen sein können. Natürlich spielen die Natur und Umwelt in der Dystopie-Reihe weiterhin eine große Rolle. Ich kann den Abschluss der Trilogie kaum abwarten.





Tanjas gelesene Bücher im September:


 
Die Fortsetzung von "Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht" von Laura Labas hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen. Der faszinierende Weltenaufbau und die Vielfalt an Kreaturen, die mich bereits im ersten Band begeistert haben, kommen auch hier wieder eindrucksvoll zur Geltung. Der zweite Teil überzeugt mit überraschenden Wendungen und einem fesselnden Plot. Besonders Billies Gefühlswelt konnte mich erneut mitreißen – die Entscheidung zwischen dem besonnenen Vampir und dem impulsiven Blutfae blieb spannend und offen. Laura Labas versteht es zwar, über weite Strecken hinweg die Neugierde des Lesers zu wecken und die Geschichte auf packende Weise fortzusetzen. Allerdings zeigt sich im Verlauf, dass die Nebenfiguren im finalen Band leider zu wenig Beachtung finden und die zentralen Konflikte sowie offene Fragen etwas zu einfach gelöst werden.

Ein finaler Band, der mich trotz einiger Schwächen noch zu überzeugen wusste.

 
„Feenstaub und Enterhaken“ von Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mich diesen Monat auf eine abenteuerliche Reise über das Meer geschickt. In dieser Geschichte wird der größte Traum der mutigen Fee Seira wahr: Sie heuert auf einem Piratenschiff an. Doch bald wird sie durch einen Fluch eines Klabautermanns dazu gezwungen, sich mit einem mürrischen Piraten und seiner eigenwilligen Crew auseinanderzusetzen.

Die frechen Sprüche von Seira und die skurrilen Charaktere der Mannschaft sorgten für viele unterhaltsame Momente. Besonders die Tiere an Bord brachten zusätzlichen Charme in die Geschichte. Jede neue Insel, die die Crew ansteuerte, machte mich neugieriger, und ich konnte es kaum erwarten, das Geheimnis von Kapitän Raven zu lüften. Gleichzeitig musste ich schmunzeln und die Augen verdrehen, wenn der Pirat Sindbad wieder einmal versuchte, Seira mit seinen Annäherungsversuchen aus der Reserve zu locken.

Insgesamt ist „Feenstaub und Enterhaken“ ein humorvolles und skurriles Abenteuer, das auch tiefgründige Themen berührt. So behandelt das Buch die Rolle einer Frau in einer von Männern dominierten Welt und stellt die Frage, ob das Schicksal in den eigenen Händen liegt oder ob es von Anfang an vorherbestimmt ist.

 
Im August habe ich Procreate Dreams für mich entdeckt und wollte diesen Monat mein Wissen darüber mit dem Buch „Animation mit Procreate und Procreate Dreams“ von Sophia Helena Dei vertiefen. Der „mitp“-Verlag steht für mich für Fachbücher, die komplexes Wissen leicht verständlich vermitteln, daher hatte ich hohe Erwartungen – und sie wurden nicht enttäuscht.

Die Autorin erklärt sowohl Procreate als auch Procreate Dreams von Grund auf. Da Procreate meiner Meinung nach recht komplex ist, könnte der theoretische Teil für Einsteiger etwas überwältigend sein.

Das Buch hat mir nicht nur geholfen, mein Wissen aufzufrischen, sondern auch viele neue Details zu lernen. Besonders gut gefiel mir, dass im praktischen Teil jedes Projekt sowohl mit Procreate als auch mit Procreate Dreams erklärt wird. Obwohl ich bereits erste Erfahrungen in der Animation mit Procreate gesammelt habe, befinde ich mich in diesem Programm noch auf Anfängerniveau. Daher fand ich die Erklärungen, wie man den Animationsassistenten in Procreate effektiv nutzt, besonders hilfreich. Für Anfänger bietet der Vergleich zwischen Procreate und Procreate Dreams einen klaren Vorteil: Sie können zunächst mit Procreate starten und dann entscheiden, ob sie später auch Procreate Dreams verwenden möchten.

Einmal mehr hat mich ein Buch aus dem Hause mitp begeistert, weil es komplexe Themen verständlich und praxisnah vermittelt – genau das, was ich von einem guten Fachbuch erwarte.


 
Der Roman „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern stand schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal. Doch in den letzten Monaten, als ich meine Herbstleseliste zusammenstellte, wuchs in mir der Wunsch, endlich in diese Geschichte einzutauchen.

Das Buch hat mir mystisch-magische und düster-atmosphärische Lesestunden beschert. Allein der Schreibstil, das Setting und die dichte Atmosphäre machen es für mich zu einem herausragenden Werk der Fantasy-Literatur. Allerdings gab es für mich ein paar kleine Herausforderungen: Besonders am Anfang fiel es mir schwer, einen Zugang zu den Figuren zu finden. Der bildhafte Schreibstil war zwar wunderschön, aber zugleich auch sehr eigen. Außerdem war ich diesen Monat nicht ganz in der richtigen Lesestimmung. Diese Faktoren machten es mir teilweise schwierig, komplett in die Geschichte einzutauchen, obwohl sie es meiner Meinung nach absolut verdient hätte.



Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im September war: 

Die Nacht der Zeitwächter

Für mich war “Das grüne Königreich” auch ein absoluter Spitzenkandidat für die Kategorie, allerdings hat “Die Nacht der Zeitwächter” für mich noch ein wenig die Nase vorn. Ich vermute, dass das Buch eines meiner / mein Jahreshighlight(s) wird. Es ist eine der besten Dystopien, die ich seit langem gelesen habe. Ich habe es geliebt, wie mich die Geschichte zum Nachdenken angeregt hat und insbesondere meine Welt hat wertschätzen lassen. Zudem besticht die Geschichte mit emotionalen, düsteren, spannenden, aber auch liebenswerten Momenten.



Tanja's Favorit war:
 
"Animation mit Procreate und Procreate Dreams“

Nachdem ich mir letzten Monat Procreate Dreams zugelegt und mich intensiv mit der Benutzeroberfläche und den Funktionen des Programms vertraut gemacht hatte, verspürte ich den starken Wunsch, mein Wissen weiter zu vertiefen.

Bisher haben mich die Bücher aus dem Hause mitp stets begeistert, da sie komplexe Themen leicht verständlich vermitteln. Auch dieses Mal wurden meine hohen Erwartungen an das Buch voll und ganz erfüllt.

„Animation mit Procreate und Procreate Dreams“ bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen. Ich konnte durch dieses Buch viel Neues lernen und habe mich erstmals intensiver mit dem Animationsassistenten in Procreate auseinandergesetzt. Diese Funktion hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht.

Das Buch aus dem Hause mitp hat es erneut geschafft, mir eine begeisterte Fünf-Sterne-Plus-Rezension zu entlocken. Ein absolutes Muss für alle, die sich tiefer mit dem Thema Animation beschäftigen möchten.



Lieblingscover:


Leni fand im September gleich mehrere Buchgestaltungen unglaublich schön. Daher werden dieses Mal drei Cover gekürt: 


Das grüne Königreich
Der Verrat der Seherin
A Spark of Time


 
Im September kürt Tanja das Cover von 
 
 „Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht“ 
 
zu ihrem Lieblingscover des Monats.

Ich habe mich total in die detailreiche Zeichnung verliebt. Besonders gefällt mir die Kombination aus Schmetterlingen, dunklen Blättern, der Uhr und den Kerzen. Die Mischung aus Dunkelheit und Licht empfinde ich als sehr gelungen. Und dann wäre da noch der Farbschnitt: Stellt man Band 1 und Band 2 nebeneinander, entsteht das Bild einer zweigeteilten Uhr. Eine Seite ist in Schwarz-Weiß gehalten, die andere erstrahlt in leuchtenden Gelb-Gold-Tönen.



Lieblingscharakter:


Leni könnte hier einige Charaktere aus 
 
„Die Zeit der Nachtwächter“ und „Der Verrat der Seherin“ 
 
aufzählen, die sie ins Herz geschlossen hat. Allein die Hauptfigur Minna bezaubert mit ihrer kämpferischen Art, ihrem Beschützerinstinkt und ihrem Herzen. Doch auch die liebevolle Magierin Traudel, die mit geduldiger Fürsorge auf Minna eingeht, habe ich gern kennengelernt. Oder Juna, Minnas erste, lachende Freundin. Es gibt so viele herzerwärmende Charaktere in dem Buch.



Tanja könnte unzählige Charaktere aus 
 
 „Feenstaub und Enterhaken“ 
 
für diese Rubrik auswählen. Da wäre zum Beispiel der schlaue Papagei, der die Menschen um sich herum mit seinen ständigen Kekswünschen geschickt in die Irre führte, oder der grummelige Piratenkapitän, der mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die mutige Tierfee mit ihrer Tierhaarallergie, die sich tapfer durch eine gefährliche Welt voller Piraten kämpfte und unbeirrt ihren Weg ging, hat mich beeindruckt. Und dann gibt es noch den Schiffskoch, der erst durch die Fee gelernt hat, wie man richtig kocht. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen!



Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in der grünen Umgebung aus 
 
„Das grüne Königreich“
 
unterwegs. Ich bin so gerne mit Caspia durch die Straßen gewandert und habe Blumen, sowie Kräuter unseres Alltags entdeckt. Aber ich war auch gerne im botanischen Garten mit ihr, um ihren Beschreibungen von Aussehen, Geruch oder Gefühl einer außergewöhnlichen Pflanze zu lauschen. Es hat so Spaß gemacht, auf diese Entdeckungstour zu gehen.



Tanja hat sich in diesem Monat auf dem Piratenschiff von
 
„Feenstaub und Enterhaken“ 
 
so richtig wohl gefühlt. Die Piratencrew ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ich war gespannt auf all die aufregenden Inseln, die die Helden der Geschichte ansteuern wollten. In diesem Buch ist so viel passiert, und als Leser durfte man ein wirklich unterhaltsames Abenteuer erleben. Diese aufregende Reise hat mir nicht nur wegen des Settings unglaublich viel Spaß gemacht.


Beim Lesen des
 
„Nachtzirkus“ 
 
hatte ich das Gefühl, in ein magisches Bilderbuchkino einzutauchen. Alles erschien mir mystisch, verzaubert und von einer geheimnisvollen Düsternis umhüllt. Der Zirkus, der seine Pforten nur bei Nacht öffnet und unzählige Wunder zum Entdecken bereithält, zog mich in seinen Bann und entführte mich für eine Weile in eine faszinierende, andere Welt voller Magie und Geheimnisse.



Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel im September war: 

Das grüne Königreich



Tanja gefiel der Buchtitel 
 
 „Der Nachtzirkus“ 
 
in diesem Monat am besten. Obwohl der Titel auf den ersten Blick kurz und schlicht wirkt, hat er meine Fantasie beflügelt. Ich war neugierig auf die Geschichte, die sich zwischen den Seiten verbirgt.



Leseplanung für den September:


Im September wollte Leni diese Bücher lesen: 


Die Nacht der Zeitwächter
Rungholt

Beide Bücher konnten mich in diesem Monat auch gut unterhalten. ♥



Tanja wollte im September diese Bücher lesen:
 
 
Night of Shadows and Flames – Die Ewige Nacht
Single All the Way – A Christmas Roadtrip


Single All the Way – A Christmas Roadtrip hat sie in diesem Monat leider nicht mehr geschafft.



Lesevorsatz für den Oktober:


Dieses Buch möchte Leni im Oktober auf alle Fälle lesen:
 
 Das Geheimnis des Regens 
Shadow Crown




Im Oktober möchte Tanja Bücher lesen, die zum Herbst passen, um ihre aufkommende Herbststimmung noch weiter zu vertiefen.

Darüber hinaus steht auch Single All the Way – A Christmas Roadtrip immer noch auf der Leseliste.
 
 


Unser Update zur Märchen Challenge:


Tanja hat als zusätzliches Artefakt für ihr Abenteuer das Notizbuch (3-4 Bücher) erhalten:

Vielleicht warst du im ersten Moment etwas enttäuscht, als du erfahren hast, dass dir als Hilfsmittel “nur” ein Notizbuch zur Verfügung gestellt wurde. Das musst du nicht sein! Dein Notizbuch leistet dir wertvolle Dienste. Wichtige Hinweise, die zur Lösung deiner Quest beitragen, kannst du hier schnell festhalten. Adressen, Telefonnummern, alles, was du einfach nicht vergessen darfst, findet in deinem kleinen Büchlein Platz.

Das Notizbuch sieht auf den ersten Blick sehr dünn aus. Aber es scheint magisch zu sein. Denn du kannst immer weiter darin schreiben. Es füllt sich zwar, doch eine “letzte Seite” gibt es scheinbar nicht. Bald schon hast du eine Idee, was du noch mit deinem Notizbuch anstellen könntest: Du fängst an, deine liebsten Buchzitate hineinzuschreiben und davon hattest du in diesem Monat bei deinen gelesenen Büchern doch einige ...



Lenis zusätzliches Hilfsmittel sind flüsternde Ohrwärmer (5-6 Bücher) geworden:

Bei einem Stadtbummel verschlägt es dich in einen kleinen Gebrauchtwarenladen. Gegen die kühle Luft, die nachts nun schon öfter spürbar wird und für die anstehende kalte Jahreszeit, erwirbst du einen Ohrwärmer. Dieser stellt sich, wie du bald herausstellen musst, als überraschend gesprächig dar. Immer, wenn du ihn aufsetzt, fängt er an zu plaudern. Sobald du ihm einen Buchtitel nennst, beginnt er dir, auf Wunsch, die gesamte Geschichte dazu zu erzählen. Ganz so, als hätte der Ohrwärmer jedes Buch dieser Welt auswendig gelernt. Du bist begeistert, denn nun kannst du weiter deinen Abenteuern nachgehen und kannst nebenbei auch noch deinen SuB abarbeiten.



Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:


Mit dem Herbstbeginn stehen uns wieder kürzere Tage und kühlere Abende bevor – die perfekte Gelegenheit, um sich mit einem guten Buch und einem kreativen Lettering-Projekt gemütlich einzukuscheln, finden wir. Für das nächste „Handlettering der Buchblogger“ haben Leni und ich uns eine spannende Aufgabe für euch überlegt: Fragt jemanden in eurem Umfeld, welches Buch er oder sie gerade liest, und setzt die Antwort in einem Lettering um. Wir freuen uns nicht nur auf eure kreativen Werke, sondern erhoffen uns dabei auch zahlreiche Buchtipps, die unsere Leselisten bereichern.

Auch der November soll im Zeichen gut gefüllter Wunschlisten stehen. Daher stellen wir euch im Oktober wieder eine Reihe interessanter Neuerscheinungen vor, die wir kaum erwarten können – vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei!

Im Herbst darf es lesetechnisch gerne auch mal düsterer zugehen. Leni und ich haben festgestellt, dass wir in dieser Jahreszeit verstärkt nach Geschichten greifen, in denen Bösewichte eine zentrale Rolle spielen. Beim „Bloggerbrunch“ im Oktober möchten wir gemeinsam mit euch über die Schurken unserer Lieblingsbücher sprechen. Lasst uns an diesem Tag unsere liebsten Bösewichte vergleichen und darüber diskutieren, ob sich hinter ihrer harten Schale vielleicht doch ein weicher Kern versteckt.


Lasst uns doch gerne noch ein wenig in den Kommentaren miteinander ins Gespräch kommen:

Welche Bücher habt ihr im September gelesen?
Hattet ihr vielleicht ein Lesehighlight, das ihr mit uns teilen möchtet?
Und freut ihr euch genauso auf die gemütlichen Herbsttage wie wir?

Wir können es kaum erwarten, eure Antworten und Gedanken zu lesen und freuen uns auf den Austausch mit euch!



29 Kommentare:

  1. Servus Tanja, endlich ist es wieder kühler und Wanderungen sind wieder angenehmer. Alles grün und frisch, auch die Tiere spüren das. Schöne Fotos und sooooo viel Lesestoff. Ich schaffe das nicht.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud,
      ohja, ich bin auch ein großer Fan der milderen Temperaturen. Es muss jetzt nicht eisig draußen werden, aber wie du schon sagst: Jetzt zieht es mich auch eher raus zum Spazierengehen und die Natur entdecken.

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend der Bilder. Ach ja, ich würde ja so gerne noch mehr lesen. Aber aktuell habe ich so einiges, was noch ansteht auf meiner Bucketlist. Die Lesezeit kommt aber auch wieder, spätestens dann, wenn es draußen regnet und ungemütlich ist.

      Ich wünsche dir wunderschöne Herbsttage.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das grüne Königreich spricht mich auch sofort an, liebe Tanja. Frau Funke lese ich sowieso gerne. Danke für den Tipp. Dein September sieht wunderbar mit all' den schönen Aufnahmen aus. See, Eulen, Kürbissuppe- und Kuchen.. hachz! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      ich freue mich, dass in unserer Auflistung etwas mit dabei war, das dich gleich angesprochen hat. Lenis Worte zum Königreich haben mich auch sehr angesprochen. Ich denke, das könnte das perfekte Buch für den Herbst sein <3

      Vielen Dank für deine lieben Worte betreffend der Bilder. Ja, ich bin gerade total im Herbstfeeling und das ebbt erfreulicherweise auch noch nicht ab. Gestern gab es dann die erste Zimtschnecke des Jahres <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen Tanja :)

    In den Tierpark hatte es mich im September auch verschlagen - in den in meiner Heimatstadt, wo ich seit 10 Jahren nicht mehr war. Und meine Güte, da hatte sich viel verändert und es gab so einiges zu entdecken^^

    Von euren gelesenen Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Ein kleines Auge habe ich noch auf das Buch von Kira Licht geworfen, bin mir aber noch sehr unsicher, ob ich es wirklich lesen werde.

    Ich wünsche dir einen lese- und ereignisreichen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      gestern war ich schon wieder in einem Tierpark. Dieses Mal aber einem anderen. Ich habe meine Lieblingsziegen besucht und Minikängurus vor die Kamera bekommen. Und niedliche Streifenhörnchen (?) :o)))Gerade im Herbst finde ich Besuche im Tierpark besonders atmosphärisch. Ich freue mich, dass du auch, ganz frisch, so ein schönes Tierparkerlebnis hattest. Welche Tiere haben dir in eurem Park denn besonders gefallen?

      Das Buch von Kira Licht sieht ja schon vom Buchschnitt her atemberaubend schön aus. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich es lesen möchte. Der Klappentext hat mich nicht restlos überzeugt und auch Lenis Worte bzgl. der fehlenden Spannung schrecken mich noch ein wenig ab.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Start in den Oktober <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Deine Fotos zur Einleitung sind immer so schön und stimmungsvoll! Der Herbst ist ja nun so richtig angekommen und auch bei uns färbt sich das Laut und die Atmosphäre ist wieder ganz besonders. Genau richtig um sich gemütlich zuhause einzukuscheln - wenn es denn zeitlich mal geht *lach*

    Du hast wieder schöne Ausflüge unternehmen können, was mich sehr freut und dass du uns daran teilhaben lässt <3

    Von deinen Büchern kenne ich dieses Mal sogar eins: Der Nachtzirkus.
    Beim ersten Mal hatte ich das ja abgebrochen, weil ich eben auch nicht so reinkam, aber dann hab ich es eine Weile liegengelassen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versucht: und das war hier anscheinend für mich richtig so. Denn dann konnte ich mich super auf diese tolle Geschichte einlassen!

    Auf das nächste Handlettering bin ich sehr gespannt! Ich hab meins tatsächlich dieses Mal schon fertig :D UND ich bin zufrieden damit! :D

    Liebste Grüße und einen wunderschönen Oktober!
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich habe mich gerade so sehr gefreut, dass dich meine Einleitung in die bestmöglichste Herbststimmung befördern konnte :o)
      Deine Beschreibung bzgl. der besonderen Atmosphäre und des sich allmählich färbenden Laubs hat bei mir gleich wieder den Wunsch verstärkt, heute nochmal einen kleinen Spaziergang zu machen. Aktuell zieht es mich richtig raus in die Natur.

      Ich erinnere mich noch so gut an deine Begeisterung bezüglich des Nachtzirkus. Während des Lesens habe ich tatsächlich auch gedacht: Eigentlich müsste man das Buch nach einer Weile noch einmal lesen. Ich hatte beim Lesen der Beschreibungen vom Zirkus richtig Bilder vor Augen. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass ich all diese Bilder gar nicht richtig voll aufnehmen könnte, so gewaltig erschienen sie mir. Allerdings habe ich mich mit der Handlung und den Figuren etwas schwer getan. Von der Handlung hätte ich mir mehr erhofft, die Figuren konnte ich über lange Zeit nicht greifen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich a) mit einer anderen Erwartung an das Buch herantreten würde, wenn ich es nochmal lesen würde und b) wüsste ich, auf welche Punkte ich mich mehr konzentrieren möchte. Ich glaube, dass mir das Buch beim zweiten Mal lesen auch noch besser gefallen würde.

      Ahh, ich freue mich zu lesen, dass du am nächsten Thema fürs Handlettering so richtig Freude gefunden hast. Auf dein Bild hast du mich jetzt schon neugierig gemacht! :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    was für schöne Landschaftsaufnahmen, ich bin ganz begeistert und hoffe auf trockenes Wetter, um selbst mal wieder die Herbststimmung im Wald erleben zu können. Danke für deine Einblicke!
    Ich habe das Gefühl, dich mit meinen langen ( und nicht nur mit Buchcontent vollgepackten) Rückblicken ein wenig angesteckt zu haben und das freut mich ungemein.
    Ein wenig wehmütig machen mich deine Fotos vom Vogelpark, dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, dorthin einen Ausflug zu unternehmen. Aber das nehme ich mir fürs nächste Jahr ganz fest vor.

    Von deinen Büchern ist mir nur Der Nachtzirkus ein Begriff. Ich habe mal reingelesen und gemerkt, das es nicht so meinen Lesegeschmack trifft. Umso schöner, dass du daran deine Freude hattest.
    Mit der ersten Kürbissuppe haben wir beide schon den Herbst willkommen geheißen, der nächste Kürbis liegt hier schon bereit. Ich liebe diese herrlich orangenen Gemüse und manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich ihn streichele. *lach

    Für dich einen lesefreudigen Oktober und liebe Grüße
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      mich hat es in letzter Zeit wirklich oft nach draußen in die Natur gezogen. Ich freue mich sehr, dass dich die Bilder ein wenig in Herbststimmung versetzen konnten und drücke die Daumen, dass das Wetter dir auch zeitnah einen Spaziergang durch den Wald ermöglichen wird.

      Auf jeden Fall wirken deine Wochenrückblicke ansteckend! Ich finde auch, dass es die Mischung macht. Auf meinen Blog klicken ja auch Menschen, die nicht ganz so viel lesen und der Alltag beinhaltet zudem über die schönen Bücher hinaus auch noch so viele andere schöne Dinge und Erlebnisse.

      Ich war leider auch gar nicht so oft im Vogelpark, wie ich es eigentlich vorhatte. Der Park bleibt uns ja hoffentlich auch noch lange erhalten und wir können ihn beide noch sehr oft besuchen.

      Der Nachtzirkus hat es mir in mancher Hinsicht auch nicht so leicht gemacht. Ich habe die Beschreibungen des Settings geliebt. Mit den Figuren bin ich hingegen über weite Strecke nicht so richtig warm geworden. Das hat gedauert. Auch von der Handlung her habe ich etwas anderes erwartet.

      Der Kürbis gehört für mich auch absolut zum Herbst. Gestern hatte ich dann nochmal einen Pumpkin Spice Latte und der nächste Kürbiskuchen will auch zeitnah gebacken werden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    deine Bilder sind so toll! Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit, was auch daran liegt, dass ich Kürbis in jeglicher Form abgöttlisch liebe. 😄 Kürbissuppe ist da auch ganz oben mit dabei, darum habe ich beim Suppenbild gleich Hunger bekommen. Zum Glück köchelt hinter mir gerade eine Süßkartoffel-Kürbis-Suppe.
    Von deinen Büchern habe ich "Der Nachtzirkus" gelesen und war komplett begeistert. Es stimmt , der Schreibstil ist besonders - mich hat er absolut abgeholt, aber das Buch muss auch einfach passen.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren cozy Oktober.
    Ganz liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      dann haben wir definitiv etwas gemein. Der Herbst ist definitiv auch meine Lieblingsjahreszeit. Es gibt so viel, was ich daran mag. Das Wetter, die Stimmung, die damit einhergeht. Man kann wieder Kerzen und Lichterketten anzünden, Tee trinken und natürlich alles Mögliche mit Kürbis kochen, backen, essen. Und es bleibt wieder mehr Zeit fürs Lesen, basteln und die Natur genießen.

      Ich freue mich so sehr, dass dir mein Kürbissuppenbild Appetit gemacht hat. Süßkartoffel ist meiner Meinung nach der perfekte Begleiter für den Kürbis. Ich hoffe, du hast dir deine Suppe so richtig schön schmecken lassen <3

      Die Beschreibungen vom Nachtzirkus fand ich auch einfach nur überwältigend. Etwas schwer getan habe ich mich mit der Handlung (ich habe mir etwas mehr vom Wettkampf versprochen) und mit den Figuren (hier hat es einige Seiten benötigt, bis ich mit ihnen so richtig warm geworden bin. Darauf muss man sich einlassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Buch irgendwann noch einmal zu lesen. Immerhin kenne ich nun die Figuren und weiß auch, in welche Richtung die Handlung verläuft. Beim zweiten Mal lesen könnte man gewiss die ganzen Details noch viel besser wahrnehmen und sich darauf einlassen.

      Ich wünsche dir auch einen wundervollen Oktober. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    Bei mir hat es ein wenig gedauert, aber mittlerweile bin ich auch im Herbst angekommen und freue mich auf die kühleren Tage. Die Kuschelsocken sind bereit und den Teevorrat habe ich ebenfalls bereits aufgestockt! Im Oktober freue ich mich jetzt vor allem auf die FBM und ein paar Tage Urlaub <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,

    na, das klingt ja wirklich nach einem tollen Monat, den du nochmal toll nutzen konntest.

    Von deinen gelesenen Büchern bin ich schon öfters um Der Nachtzirkus rumgeschlichen, eingezogen ist es bisher aber noch nicht. Von Lenis hab ich Die Nacht der Zeitwächter gelesen. Mich hat es nicht so vollständig überzeugt, da ich zwar die Themen wichtig, aber die Handlung manchmal etwas spannungsarm fand. Trotzdem ist Teil 2 auch bei mir eingezogen und ich bin gespannt, wie mir die Fortsetzung gefällt. Das Cover ist auf jeden Fall ein Traum.

    Ich wünsche einen tollen Oktober.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ohja, ich habe den letzten Monat und auch schon die ersten Tage des Oktobers so richtig schön genutzt, um all das zu tun, auf was ich mich, auf den Herbst bezogen, im Vorfeld schon gefreut habe <3

      Der Nachtzirkus ist ein wirklich tolles Buch, was die Atmosphäre betrifft. Ich hatte allerdings auch ein paar Schwierigkeiten, was die Figurenbindung und die Erwartungen an den Handlungsverlauf betrifft. Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es irgendwann mal lesen.

      Ah, schade, dass dich die Nacht der Zeitwächter nicht so zu überzeugen wusste. Leni war ja außerordentlich begeistert vom Buch. Umso spannender finde ich es, auch eine andere Meinung zum Buch zu lesen/hören.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Oktober. Deinem Blog werde ich gleich einen Besuch abstatten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja

    Endlich kenne ich mal wieder ein Buch von deiner Listelist :) Der Nachtzirkus war bis letztes Jahr auch eine meiner SuB-Leichen. Ich gebe dir recht: Ich kann den Hype um das Buch einerseits verstehen, aber mich hat der Erzählstil leider auch nicht abgeholt. Ich konnte irgendwie nicht in die Geschichte eintauchen und habe keinen Zugang zu den Charakteren gefunden, sodass ich dass Buch dann irgendwann abgebrochen habe.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      wir greifen oft zu völlig unterschiedlichen Büchern, aber ich finde, das macht den Austausch auch umso interessanter. Die Beschreibungen des Settings haben mich so beeindruckt, dass ich weiterlesen und der Geschichte eine Chance geben wollte/konnte.

      Was die Handlung betrifft, kann ich im Fazit sagen, dass sie die Erwartungen des Klappentextes nicht erfüllen konnte. Da hätte man vielleicht den Klappentext anders formulieren müssen oder aber einen anderen Fokus auf den Wettkampf legen müssen/ihm mehr Tiefe, Spannung verleihen müssen. Auch bzgl. der Figurenbindung hätte man, meines Erachtens, gerade zum Anfang noch mehr machen können und müssen.

      Ich frage mich, ob ich das Buch vielleicht anders wahrnehmen würde, wenn ich es nochmal lesen würde. Ich wüsste dann was mich erwartet, könnte all die vielen kleinen - überwältigenden - Details betreffend der Beschreibungen des Settings intensiver aufnehmen und die Figuren besser zuordnen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Ahoi Tanja,

    ich bin ja echt kein Herbstfan, aber deine Waldbilder sind schon sehr schön! Und haha, Kürbissuppe habe ich gestern auch gekocht :D Wie macht man denn Pumpkinspice-Latte selbst? Von deinen Büchern habe ich den Nachtzirkus ebenfalls gelesen und sehr geliebt. Feenstaub & Enkerhaken klingt nach einem PERFEKTEN Buch für mich :D

    Highlight meines Lesemonats war mit "The True Confessions of Charlotte Doyle" ein englisches Buch ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,

      ach, ich freue mich, dass ich dir mit meinen Waldbildern ein wenig Herbstfeeling schicken konnte <3 Kürbissuppe gehört für mich mittlerweile fest auf die Herbst-Bucket-List. Aktuell liegt mein Kochtrend bei herbstlichen Eintöpfen. Ich möchte in diesem Jahr unbedingt noch Kürbis schnitzen.

      Der Nachtzirkus hat mir von einigen Punkten her sehr gefallen. Allerdings hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten was die Figurenbindung und den Verlauf der Handlung betrifft. Ich denke, das ist ein Buch, das sollte man noch ein zweites Mal lesen, um alles besser einordnen und die vielen Leseeindrücke noch besser verarbeiten zu können.

      Ohja, ich glaube auch, dass Feenstaub und Enterhaken perfekt zu dir passen würde. :o)))))))

      Ich werde deinem Blog gleich einen Besuch abstatten und mir deinen Beitrag durchlesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo Tanja,
    ich hoffe, dein Oktober ist bisher so gelaufen, wie du es dir vorgenommen und ausgemalt hast :) Gefühlt habe ich irgendwie schon wieder gar nicht viel Zeit für nichts, manchmal fragt man sich aber auch, wo sie hin ist :D Es ist aktuell eigentlich gar nicht soooo stressig, wie die letzten Monate… zumindest nicht dauerhaft. Die Woche jetzt war schon wieder sehr voll, da wundert es mich dann auch nicht, dass man zu nichts kommt.
    Deine Bilder sind echt toll – die Naturbilder laden zum Träumen ein, die Tierbilder bringen einen zum Schmunzeln :) Auch Der Tag auf der Hanselife klingt nach viel Abwechslung, auch wenn ich ja sagen muss, dass mich die Kreativhalle von allen vermutlich auch am meisten interessiert hätte.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich „Der Nachtzirkus“, es ist bei mir aber auch schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, daher erinnere ich mich an den Inhalt tatsächlich nicht mehr wirklich. ;) Ich weiß aber noch, dass ich mir insgesamt auch etwas mehr davon versprochen hatte bzw. etwas anderes, auch wenn ich die Geschichte nicht schlecht fand. Es freut mich, dass du wieder viel Spaß mit dem Buch von Jacqueline Weichmann-Fuchs hattest.

    Ob ich beim Lettering mit dabei bin, kann ich tatsächlich noch nicht sagen… irgendwie habe ich nämlich noch nichts zu Papier gebracht und ob ich dazu jetzt noch komme, wird sich zeigen… ^^ Aber ich schaue auf jeden Fall bei euch vorbei.
    Ich wünsch dir noch einen tollen Oktober!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      der Oktober ist sehr gut gestartet. Ich danke dir für deine Wünsche <3 Ja, dieses Gefühl von zu schnell verrinnender Zeit kenne ich. Ich hoffe sehr, dass du bald ein wenig mehr Ruhe und Zeit für dich finden wirst.

      Ich freue mich so sehr, dir meine Bilder gefallen und dich ein wenig zum Wegträumen und Schmunzeln gebracht haben <3

      Der Nachtzirkus lag schon so lange auf meinem SuB. Es war das unterste Buch im Stapel o.O Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass die Handlung sich von meinen Erwartungen, die ich aufgrund des Klappentextes hatte löst. Ich hatte das Gefühl, dass der Wettkampf an sich sehr ruhig verläuft und in eine andere Richtung, als erwartet. Von der Beschreibung deines Leseeindrucks gehen wir auf jeden Fall in eine sehr ähnliche Richtung :o)

      Ohja, das Buch von Jacqueline war mal wieder sehr unterhaltsam und hat mir eine sehr schöne Lesezeit geschenkt. :o)

      Ich drücke die Daumen. Wenn's nicht passt, ist das aber natürlich auch völlig in Ordnung. Ich freue mich, dass du planst stöbern zu gehen <3

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Oktober mit vielen einzigartigen Momenten und herbstlichen Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich habe eben an der Seite entdeckt, dass du Das Geheimnis von Nox liest, ich wünsche dir viel Freude mit der Geschichte und hoffe, sie kann dich genauso gut unterhalten, wie mich. :) Ich müsste da glatt mal schauen, wann die Fortsetzung kommt oder ob es sie vielleicht sogar schon gibt.

      Vielleicht waren meine Erwartungen dann auch aufgrund des Klappentextes andere, ich kann das wirklich nicht mehr sagen, dafür ist der Nachtzirkus zu lange her ;) Wenn ich mich richtig erinnere, hat Alex aber auch zwei Anläufe unternommen, das Buch zu lesen. Erst passte es nicht, dann schon. ^^ So ist das eben manchmal dann auch.

      Es gibt jetzt zumindest schon mal ein paar Entwürfe für das Lettering. Ich hoffe, ich komme dann heute dazu, einen davon noch mal ordentlich umzusetzen, dann bin ich mit dabei. Oder es kommt zur Not 1-2 Tage später... lassen wir uns überraschen :D

      Dankeschön :) Mal sehen, was der Oktober noch so mit sich bringen wird ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ich habe gestern Abend die letzten Seiten von Nox durchgelesen. Ein tolles Abenteuer, das fast ein wenig zu schnell durchgelesen war. Ich danke dir vielmals für dieses schöne Geschenk. Du hast mir damit eine wirklich schöne Lesezeit beschert. Ich habe mich auch gefragt, ob es vielleicht schon einen zweiten Teil gibt, habe aber noch nicht recherchiert. Eine Leseprobe war ja hinten noch drin ... Ach, ich habe mal eben gegoogelt. Er erscheint sogar diesen Monat noch. Am 23.! :o)

      Ja, ich habe mich auch mit Alex über das Buch unterhalten. Und ja, das hast du richtig in Erinnerung. Sie brauchte einen zweiten Anlauf und fand es dann auch richtig gut.

      Ich habe gerade schon einen kurzen Blick in den Beitrag geworfen und gesehen, dass du doch noch mitgemacht hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wenn es aber mal zeitlich nicht passt, dann ist das auch okay. Es soll ja kein Druck entstehen sondern Spaß machen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      es freut mich, dass du mit Nox schöne Lesestunden hattest! Dass der zweite Band jetzt erschienen ist, ist natürlich auch super, da könnte man ja dann quasi direkt weitermachen ;) Wird das Buch denn bei dir direkt mit einziehen oder muss es erst mal warten? du hattest mir ja neulich erzählt, dass du eigentlich gerade nicht so viele Buchzugänge planst.

      Ja, ich weiß, dass es kein Problem ist, wenn es zeitlich nicht reinpasst mit dem Lettering. ich schau einfach immer von Monat zu Monat. irgendwie ist im Moment gerade schon wieder viel los, daher kann ich das dann immer nicht so gut abschätzen, erst mal brauche ich für das nächste Thema eine Idee ;)

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Huhu Dana,

      ich habe aktuell absoluten Annahmestopp. Das Buch wird also erstmal nicht bei mir einziehen können. Ich möchte so gerne den SuB runterlesen und dann kommt mir gelegentlich doch wieder was dazwischen. Da muss ich mich langsam mal zusammenreißen. Schließlich gibt es auch im Dezember wieder einige Bücher, die neu einziehen werden (sei es aufgrund des Adventskalenders oder als Weihnachtsgeschenk).

      Das ist absolut in Ordnung. Ich freue mich, wenn du dabei sein kannst. Wenn es nicht passt, ist es aber auch vollkommen in Ordnung. Bzgl. der Aktion habe ich dir auch in den Sprachnachrichten noch etwas erzählt.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Huhu liebe Tanja :)

    das hört sich nach einem wirklich tollen September an, der trotz vielen privaten Highlights auch buchige Highlights bereit gehalten hat.

    Deine Bilder aus dem Vogelpark sind wirklich schön und gerade das Bild mit der Eule finde ich zuckersüß, auch wenn sie gerade schaut wie als hätte sie zu tief ins Glas am Abend davor geschaut.
    Eulen gehören seit langem zu meinen Lieblingstieren, warum kann ich nicht mal sagen und als wir im Zoo waren haben wir auch welche gesehen, aber die waren eher Fotoscheu leider.

    Kürbissuppe hat bei mir auch schon den Einzug zuhause bekommen, letztens mit etwas Ingwer, sodass das Immunsystem auch was davon hat. Als nächstes möchte ich ein Kürbis-Feta-Pasta ausprobieren, die ich überall auf Insta sehe und es wird auch wieder Zeit für meinen Apfelcrumbels.

    Von deinen Büchern kenn ich leider keine. Aber ich werde mir das eine oder andere mal noch näher bei den Rezensionen anschauen :)
    Bei mir hat es im September leider wieder mit dem lesen geklemmt... diese Jahr, ist einfach nicht so mein Lesejahr...
    Aber ich bin über jedes Buch froh, dass ich trotzdem von meiner SUB erlöst bekomme.

    Ich hab auch gesehen, dass ich wieder die Aktion mit den Herbstbüchern verpasst habe... das ärgert mich wieder ziemlich, da ich die Jahreszeiten Aktionen so toll finde. Vielleicht schaffe ich es die Winterbücher nicht zu verpassen.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Oktober mit vielen schönen Momenten und Büchern.

    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ohja, die letzten Monate hatten auch privat immer wieder kleine schöne Momente, über das Lesen hinaus. <3

      Der Vogelpark hat in diesem Jahr länger geöffnet, als in den Vorjahren, so dass ich vielleicht sogar noch ein paar Mal dorthingehen und vielleicht ja auch noch ein paar schöne Schnappschüsse machen kann. Wir waren z.B. letzte Woche dort und haben festgestellt, dass es in dem Freigehege, in dem die Eule unterwegs war, noch fünf weitere davon gab. Aber diese eine hat schon ganz besonders lustig dreingeschaut. Ich finde, du hast das mit deinen Worten sehr schön beschrieben: Ein wenig, als hätte sie die Nacht zuvor etwas zu sehr gefeiert XD

      Ich glaube, die Eulen im Vogelpark sind mittlerweile auch schon gut abgehärtet. Es gibt bei der Flugschau z.B. im Nachhinein noch einen Fotopoint, an dem man sich mit einer Eule auf dem Arm fotografieren lassen kann und einige haben an dem besagten Tag letzte Woche auch versucht sich ziemlich nah an der Eule abzulichten. Die ein oder andere Eule hat dann schon ein wenig giftig gefaucht. Aber das war den Gästen relativ gleichgültig ...

      Ohhh, Apfelcrumbles klingen köstlich! Da hätte ich auch richtig Lust drauf. Und Kürbis-Feta-Pasta spricht mich auch richtig an. Ich sollte wirklich nicht immer vor dem Frühstück bloggen ^^ Irgendwie kenne ich auch kein Kürbissuppenrezept, in das kein Ingwer reinkommt. Mein erstes Rezept in dieser Saison hat es allerdings übertrieben. Da kamen 80 g rein. Das war nur noch scharf. Bei der nächsten Suppe habe ich in Sachen Ingwer stark gekürzt.

      Ich finde es so schade, dass du viel zu oft zu Büchern greifst, die nicht voll ansprechen. Ich kenne das aber. In der letzten Zeit komme ich weniger zum Lesen, weil mich andere Freizeitaktivitäten ablenken. Ich bin aber auch positiv gestimmt, dass sich das irgendwann ändern wird. Manchmal ist das vermutlich einfach so. Wir lesen ja schon sehr lange und da gibt es wohl auch mal Phasen, in denen man weniger zum Buch greift. Kommt Zeit, kommt vermutlich auch wieder mehr Lesezeit/-lust :o)

      Was die Winterbücher betrifft, habe ich mit Leni noch nicht gesprochen. Aber ich wollte sie fragen, ob wir dieses Mal Ende November/Dezember den Beitrag bringen, damit man auch mal ein paar Weihnachtsbücher empfehlen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mit einem Beitrag dabei sein kannst.
      Ärgere dich nicht. Es kommt ja schon bald die nächste Aktion <3

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Oktober mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Liebe Tanja

    Endlich komme ich dazu, dir einen Gegenbesuch abzustatten und ich habe mich gerade sooooo sehr über deine tollen Bilder gefreut und konnte mich kaum sattsehen. Du hast im September ja einiges unternommen, gekocht, gebastelt und eingekauft, das gefällt mir alles sehr.

    Deine gelesenen Bücher kenne ich noch gar nicht, aber ich werde sie mir auch noch näher ansehen.

    Nun wünsche ich dir einen schönen restlichen Oktober und grüsse dich sehr herzlich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      und ich habe mich gerade riesig gefreut, dass dir die Bilder so gefallen haben. Wir haben hier in der Nähe wirklich schöne Wälder und Felder. Im Herbst zieht es mich richtig raus. Ich habe Lust die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen und die schönen bunten Blätter an den Bäumen zu bewundern. Heute haben wir sogar nochmal einen richtig schönen warmen Tag. Ich denke, den werde ich gewiss auch nochmal für einen Spaziergang nutzen,nachdem ich die Woche wirklich stark mit einer Erkältung gekämpft habe und irgendwie für kaum was zu gebrauchen war.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen "goldenen Oktober".

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee