Kennt ihr das Gefühl, wenn man schon Ende Oktober in Weihnachtsstimmung ist, aber sich noch ein bisschen bremsen möchte, um den Herbst zu genießen? Genau so ist es mir dieses Jahr ergangen. Mitte November konnte ich mich dann einfach nicht mehr zurückhalten: Die ersten Bratapfelrezepte wurden getestet, Weihnachtsfilme für den Dezember ausgesucht, Geschenke verpackt, und die Ideen für weihnachtliche Blogbeiträge sprudelten nur so.
Natürlich gehören für mich in der Weihnachtszeit auch das Backen von Plätzchen, das Mixen von Weihnachtscocktails und ein Besuch im Christmas Garden dazu. Doch das Highlight bleibt der Weihnachtsmarkt! Weil solche Momente aber einfach noch schöner mit Freunden sind – und wir nicht alle in der Nähe wohnen – haben Leni und ich uns etwas Besonderes für heute Abend ausgedacht: einen virtuellen Weihnachtsmarkt-Besuch, bei dem ihr von überall aus mit dabei sein könnt.
Schnappt euch euren aktuellen Lieblingsbuchcharakter, legt ein paar weihnachtliche Leckereien bereit, startet eure Playlist mit den besten Weihnachtshits und lasst uns gemeinsam in die Weihnachtsstimmung eintauchen!
Für mich wird „Die Schneekönigin – Kristalle aus Eis und Blut“ von C.E. Bernard heute mein Abendbegleiter, und dazu gibt es einen „Cranberry Punsch“ nach einem Rezept von „Food with Love“ und ein Stück Baumkuchen.
Worum geht es in meinem Buch?
Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...
Quelle: Penhaligon (Werbung gem. TMG)
Bevor wir heute einen Blick auf die erste Frage unseres Mädelsabends werfen, wollen unsere Überraschung des Abends aufdecken. Über das Jahr haben wir liebevolle Geschenke gesammelt, die zum Mädelsabend passen. Die wollen wir zum letzten Mädelsabend 2024 an unsere Teilnehmer verlosen.
Beim Ausgang des Marktes könnte dich also ein kleines Päckchen erwarten, dass du zu Weihnachten auspacken kannst. Was du dafür machen musst? Halte Ausschau nach unserem Mädelsabend-Spiel, proste fleißig mit uns am Glühweinstand und lies dir kurz die (verpflichtende) Teilnehmerbedingung durch:
Teilnahmebedingungen:
1. Veranstalter: Veranstalter des Gewinnspiels sind die Blogs „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“
2. Teilnahmezeitraum: Das Gewinnspiel startet am 23.11.2024 mit Beginn unseres Mädelsabends und endet am 23.11.2024 um 22:00 Uhr.
Die Gewinner/ die Gewinnerinnen werden nach dem Teilnahmeschluss unter allen Teilnehmenden ausgelost.
3. Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
4. Datenschutz: Die im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer [Verlinkung zu Ihrer Datenschutzrichtlinie].
5. Gewinnerauswahl und Benachrichtigung: Ausgelost wird unter allen Teilnehmern, die bis 22 Uhr beim Mädelsabend-Spiel teilgenommen und uns darauf aufmerksam gemacht haben (z. B. über die Kommentarfunktion auf unserem Blog). Der Gewinner wird in diesem Beitrag unter der 22 Uhr Frage bekannt gegeben.
6. Haftungsausschluss: Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für technische Störungen, die die Teilnahme am Gewinnspiel beeinflussen könnten. Für einen Verlust auf dem Versandweg wird keine Haftung übernommen.
7. Rechtsweg: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du diese Teilnahmebedingungen.
Konnten wir eure Neugier wecken? Falls ja, freuen wir uns bereits ein wenig Mädelsabend-Liebe mit euch teilen zu dürfen.
Mit dabei sind heute:
Nun geht es aber endlich zur ersten Frage des Abends…
Stellt euch vor, wie wir durch die festlich geschmückten Gassen schlendern, der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt und die funkelnden Lichter die Dunkelheit erhellen. Lasst uns gemeinsam den Glühweinstand besuchen, an den kunstvollen Ständen stöbern und uns in den weihnachtlichen Zauber entführen lassen.
Seht ihr dort vorne schon den mit großen roten Christbaumkugeln und Lichterketten geschmückten Eingang? Lasst uns direkt starten und den Zauber der Winterwunderwelt gemeinsam entdecken:
18 Uhr: Der Duft von gebrannten Maronen und heißer Schokolade steigt dir in die Nase. Die Sternensinger beginnen gerade mit dem ersten Lied und der Besuch des Weihnachtsmanns wurde auch gerade angekündigt. Vor dir siehst du einen Stand mit warmen selbstgestrickten Wintersocken und direkt daneben kündigt ein Schild von einer Lichterausstellung im Hinterhof.
So viel gibt es zu entdecken, so vieles gilt es zu probieren. Wir sind gespannt, welchen Stand möchtest du heute zuerst erkunden?
Verrate uns mehr darüber: Welchen Stand würdest du dir auf dem heutigen Weihnachtsmarkt wünschen? (Sei hier gerne so richtig schön kreativ)
Ich würde mir heute auf jeden Fall eine kleines Lagerfeuer wünschen, an dem man gemeinsam gemütlich zusammensitzen und Stockbrot rösten kann. Ein Glühweinstand ist für mich auch ein absolutes Must-Have. Bei uns zu Hause gibt es eine Halle, in der selbstgebackene Torten angeboten werden. Das würde ich mir auf dem heutigen Markt auch wünschen.
Als allererstes werfe ich natürlich einen Blick auf die Lichterausstellung. Vielleicht mit einem Gläschen Punsch in der Hand? :o)
19:00 Uhr: Während du schon Pläne schmiedest, schaut sich dein heutiger Begleiter (Buchcharakter) noch staunend um. Verrate uns, was er gerade erblickt hat. (Erlese auf den folgenden Seiten ein Ereignis und berichte davon.)
Alternativ- oder freiwillige Zusatzfrage: An welchen Stand tritt dein Hauptcharakter zunächst heran? Beschreibe uns, welche Artikel hier verkauft werden (Erlese hierfür drei Gegenstände oder Lebensmittel auf den nächsten Seiten)
Mädelsabend-Spiel: Nach diesen ersten Eindrücken entscheidest du dich erst einmal ein Heißgetränk am Glühweinstand zu dir zu nehmen. Netterweise bekommst du einen To-Go-Becher, an dem du dir heute Abend beim Rundgang so richtig schön die Hände wärmen kannst.
Jeder von euch darf sich nun ein Wort aussuchen. Hierbei sollte es sich um ein Substantiv handeln. Teilt uns eure Wort-Wahl in eurer 19 Uhr-Antwort kurz mit. Jedes Mal, wenn das Wort in eurem Buch fällt, schreibt einmal groß
„Mädelsabend-Prösterchen!“
in euren Updateverlauf. Hierbei könnt ihr nach Lust und Laune auch an eurem Glühwein oder Punsch nippen. Ein Mädelsabend-Prösterchen ist auch dann fällig, wenn das gewählte Wort eines anderen Teilnehmers bei euch im Buch vorkommt.
Fügt bitte auch den Prösterchen-Counter ein, damit wir sehen können, wie oft ein Wort der Teilnehmer bereits gefallen ist. =)
Greta hat den Pastor aus ihrer Jugend entdeckt. Als auch er sie erblickt hat, kommt er auf sie zu und erzählt ihr, nach einem kleinen Wortwechsel ein paar gruselige Geschichten über die Schneekönigin. Der Pastor ist Greta unsympathisch. Sie denkt ganz anders über die Königin.
Greta schaut sich um und sieht ein kleines Mädchen am Rand des Standes des Renntierzüchters. Das Mädchen sieht relativ arm aus. Es verkauft Schwefelhölzer, Eis und dunkle Blumen. Greta entscheidet sich ein Päckchen Schwefelhölzer und eine Kugel Eis zu erwerben. Vielleicht kauft sie auch noch eine Blume als kleines Mitbringsel für eine Freundin.
Prösterchen-Counter: 23 Stößchen!
20:00 Uhr: Du hast soeben den romantischen Winterwald entdeckt, der das heutige Highlight des Weihnachtsmarktes darstellt.
Welche Attraktion besuchst du als erstes? (Suche dir eine Option aus und beantworte die Frage dazu).
1. Spaziergang zur zugefrorenen Hütte: Du betrittst einen mit Fackeln umsäumten Weg, der in Richtung einer kleinen gemütlichen Hütte führt. Das Erste, was du entdeckst, nachdem sich die Tür unter knarrenden Tönen öffnet, ist ein mit Kerzenlicht erhellter Raum. Im Kamin brennt ein gemütliches Feuer. Warme selbstgestrickte Decken liegen auf einem gemütlichen kleinen Sofa aus. Ganz leise klingen die Töne von weihnachtlicher Musik an dein Ohr. Auf dem kleinen Holztisch in der Mitte liegen ein paar Köstlichkeiten aus ...
(Verrate uns welches Weihnachtslied du gerade besonders gerne hörst. Und erlese auf den folgenden Seiten etwas was man essen oder/und trinken kann.)
2. Der Wald ist von einer dicken Schneeschicht bedeckt, und die Äste der Bäume sind mit glitzernden Eiskristallen verziert. Ein paar Kerzen in Laternen hängen an den Bäumen und schaffen eine verträumte Atmosphäre. Du entscheidest dich dafür, den Zauber des verwunschenen Waldes erst einmal bei einem Spaziergang auf dich wirken zu lassen.
Verrate uns mit wem du gemeinsam die geheimen Wege erkundest. (Erzähle uns mehr über einen weiteren Charakter aus dem Buch). Wie wird dieser Spaziergang aussehen? Romantisch, diskussionsreich oder eher überlagert von einer gefährlich explosiven Stimmung?
3. Du entdeckst bei deinem Spaziergang durch den Wald einen Wunschbaum. An ihm hängen unzählige Lichterketten und allerhand kleine Zettel. Du spürst das Verlangen einen eigenen Wunsch aufzuschreiben und diesen in den Baum zu hängen.
Verrate uns, welche Worte dein Buchcharakter wohl auf seinen Zettel geschrieben und in die Äste des Wunschbaums gehängt hat.
Greta entscheidet sich für einen Besuch der Hütte. Als sie genauer hinhört, erkennt sie, dass im Hintergrund "Snowman" von Sia läuft.
Das Buffet ist sehr eislastig: Schneekristalle zum Schlecken, Eiswasser und Eis in den verschiedensten Sorten finden sich auf dem Tisch.
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenmir geht es tatsächlich sehr häufig so, dass ich im November bereits in vorweihnachtlicher Stimmung bin. Meistens läuft ab dem Tag nach Halloween bei mir auch schon die Weihnachtsplaylist. In diesem Jahr dauert die vorweihnachtliche Stimmung bei mir noch ein wenig. Bei uns hat es in den vergangenen Tagen jedoch geschneit und das schiebt mich gedanklich ein wenig auf Weihnachten zu. Hattet ihr auch bereits einen ersten Schneefall?
Ich finde es toll, dass du zum Weihnachtsmarktbesuch auch gleich eine so winterliche Geschichte mitbringst. Das Cover habe ich schon einige Male gesehen, aber bisher hatte ich mich noch nicht mit der Inhaltsbeschreibung auseinandergesetzt. Hast du mit dem Buch bereits begonnen? Wie gefällt dir das Buch bisher?
Dein Kuchen sieht zum Anbeißen aus und auch der Punsch ist so wunderhübsch angerichtet! Da möchte man mal wieder super gerne in dein Bild hineingreifen. =D
Als du geschrieben hast, dass bei euch auf dem Weihnachtsmarkt selbstgebackene Torte angeboten wird, war ich auch direkt neidisch. Du hast recht! Das brauchen wir unbedingt auf unserem Weihnachtsmarkt. =)))
Huhu Leni,
Löschenbei uns hat es tatsächlich in der letzten Woche auch ein klein wenig geschneit. Es ist nicht liegen geblieben. Aber irgendwie macht das schon einiges aus, was die Weihnachts-/Winterstimmung betrifft, da gebe ich dir Recht. Ich hoffe ja sehr, dass der heutige Mädelsabend zu noch mehr Weihnachtsstimmung beitragen wird :o)
Jaaa, ich wollte spätestens Ende November mit dem Lesen von Weihnachts-/Winterbüchern beginnen. Die Schneekönigin ist mein erstes Buch für dieses Jahr. Ich hoffe, ich schaffe auch noch ein paar weitere. Hast du auch vor demnächst mit Winter- oder/unter Weihnachtslektüre zu starten?
Ich bin aktuell über die Mitte hinaus. Vom Setting her gefällt es mir sehr. Es ist aber von der Geschichte her ganz anders als erwartet.
Der Punsch schmeckt überraschend richtig gut. Ich dachte, dass Cranberries vielleicht zu sauer und bitter schmecken. Aber im Punsch sind sie weich geworden und passen einfach perfekt. Und der Kuchen ist auch überraschend schokoladig. Den habe ich heute Nachmittag noch schnell für den Mädelsabend eingekauft :o)
Ich schiebe dir mal ein Stück Kuchen und ein Glas Punsch rüber. :o)
Ohja. Unser Weihnachtsmarkt hat zwei verschiedene Ecken. Es gibt einmal eine klassische Strecke und dann eine, bei der alles nicht ganz so "kommerziell" ist. Da gibt es z.B. einen Glühweinstand aus der Ukraine, Feuertonnen, selbstgebackene Torten und Kekse, Stockbrotlagerfeuer uvm.
Habt ihr auf eurem Markt auch etwas, was dir besonders gut gefällt?
Ich beneide euch ja ein wenig dafür. Das spricht dafür, dass es bei euch vielleicht noch etwas wärmer von den Temperaturen her ist. Bei uns ist der Schnee wirklich gut liegen geblieben. Beim Laufen knirscht es schon richtig unter den Stiefeln, aber es ist auch bitterkalt.
LöschenBisher habe ich mir noch nicht vorgenommen mit einer Winter-/Weihnachtslektüre zu starten, aber das kommt bestimmt noch (vielleicht im Dezember).
Hmm, inwiefern anders?
Cranberries & Punsch ist eine super Kombi. Wir haben bei uns einen Stand für warme alkoholische und alkoholfreie Getränke mit Beeren. Da konnte ich bereits etwas in die Richtung probieren. Freut mich sehr zu lesen, dass du sie auch nicht als zu bitter/sauer empfunden hast. <3
Euer Weihnachtsmarkt klingt so super. Da wird man sicherlich auch gut fündig bzgl. Geschenkideen oder? Ich würde wahrscheinlich ewig stöbern.
Mir gefallen insbesondere die Essensstände. Am liebsten bin ich beim Currywurst-Stand oder dort, wo es Steaksemmel gibt. Aber ich mag auch den Glühweinstand bei dem es Glühwein mit Kokoslikör und Sahne gibt. Auf den Glühwein-Mix habe ich jedes Jahr richtig Lust!
Ein paar gruselige Geschichten sind jetzt wahrscheinlich auch nicht der beste Smalltalk-Start in ein Gespräch. =D Aber spannend sind die Geschichten bestimmt alle Male.
LöschenDer Stand des Mädchens klingt sehr abwechslungsreich. Wobei ich den Hut vor Greta ziehe, dass sie sich bei einem Weihnachtsmarkt Eis kauft. o.o Das wäre mir wahrscheinlich vieeeel zu kalt!
Kalt ist es hier aktuell auch. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei euch noch kälter ist. Bei mir hat das Handy angezeigt, dass es nächste Woche sogar einmal wieder 14 Grad werden soll. Mal sehen, ob das dann wirklich so sein wird. Ich meine Schnee sieht natürlich unglaublich schön aus. Und wenn man nicht schippen muss finde ich es auch richtig klasse und natürlich auch, wenn er nicht zu hoch ist (!). Man kann dann einen schönen Schneespaziergang machen z.B..
LöschenIch entnehme deinen Worten, dass du auch noch kein konkretes Buch im Blick hast? An dieser Stelle kleiner Tipp: Single all the Way ist für mich DAS Weihnachtsbuch in 2024 <3
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Protagonistin schon sehr bald auf die Schneekönigin treffen würde. Die bleibt aber sehr lange eher auf ... Distanz. Die Varianten von der Schneekönigin, die ich kenne, waren von der Geschichte her anders. Ich mag gar nicht so viel verraten, um zu spoilern. Es geht in diesem Buch eher um eine Suche und um das Finden. Und um starke weibliche Figuren so nebenbei.
Hast du Cranberries mal "roh" probiert? Ich kannte sie bislang nur getrocknet. Wie fandest du sie im Punsch?
Geschenke habe ich da tatsächlich gar nicht so gefunden in den letzten Jahren. Aber ich bin ja auch meist schon vorab immer fertig mit Einkaufen ;o) Es gab in der Halle mit dem Kuchen auch immer ein paar kleine Stände, die was verkauft haben. Aber meist war da auch für mich persönlich und meinen Geschenkekorb auch nichts Passendes dabei. Aaaah, jaaa, die Steaks im Brötchen gibts bei uns auch <3 Kokoslikör mit Sahne klingt ja auch mal richtig genial <3
Nein, definitiv nicht. Die gruseligen Geschichten haben ihn jetzt in Gretas Augen auch eher unsympathisch erscheinen lassen, würde ich mutmaßen ;o)
Was Eis betrifft: Greta kennt es nicht anders. Sie ist Zeit ihres Lebens umgeben von Eis in allen Varianten ;o)
Wow, 14 Grad klingen toll! Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der Wetterumschwung ungewohnt sein wird. Bei uns werden für die nächsten Tage eher noch Minusgrade angezeigt. =')
LöschenAktuell noch nicht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir ein neues Winterbuch holen würde dieses Jahr. Ich habe noch die ein oder andere winterliche / weihnachtliche Geschichte auf dem SuB und der ist gerade viiieeel zu hoch. Da geht's schon langsam auf eine 3-stellige Zahl zu. Upsi.
Ah verstehe! Tatsächlich hätte ich auch erwartet, dass die Schneekönigin sehr schnell auftauchen würde in der Geschichte. Die meisten Schneekönigin-Adaptionen hatten sie zumindest schnell im Plot drin. Ich kann verstehen, dass du da etwas anderes erwartet hast.
Ja, aber das ist wirklich lange her. Roh finde ich sie meist zu sauer. Im Punsch sind sie jedoch super. <3
Gab es auch nichts für kommende Feste als Geschenkidee? Schade, dass da wenig für den Geschenkkorb dabei war. Dennoch klingt das Essensangebot sehr gut. Das ist doch schon mal die halbe Miete! Weißt du schon, wann du das erste mal auf den Weihnachtsmarkt gehen wirst?
Dann ist Greta bestimmt nicht so kälteempfindlich und verträgt ein Eis in der Weihnachtszeit noch ein wenig besser. =)) Würdest du bei kalten Temperaturen ein Eis essen gehen?
Ich musste so lachen, als ich deinen ersten Prösterchen-Counter mit 23 gesehen habe! In deinem Buch wird das Wort "Eis" wirklich häufig erwähnt! Das Büffet würde ich mir für einen Sommermarkt wünschen. <3