Montag, 26. Juni 2017

Vier-Jahreszeiten-Challenge: Dritter Part - Die Liederchallenge


Hallo ihr Lieben,

der Juni nähert sich seinem Ende und mit ihm der zweite Abschnitt unserer Vier-Jahreszeiten-Challenge. Ab Juli beginnt die nächste Etappe. Leni und ich haben für euch sechs Lieder herausgesucht, zu denen ihr passende Bücher lesen könnt. Dieses Mal steht euch auch die Möglichkeit offen zu einem Song mehrere Buchtitel zu vermerken. Allerdings möchten wir euch bitten eure Entscheidung kurz in einem Satz zu begründen.

Anhand von drei Beispielen möchten wir euch zeigen, wie eine solche Aufgabe gelöst werden könnte:

1. Lied „Schwesterherz“ von Klima. Hier geht es, wie der Titel schon sagt um die Verbundenheit, die Liebe zur eigenen Schwester. Zu diesem Song könntet ihr sehr gut ein Buch über zwei Geschwister, die füreinander einstehen, lesen.

2. Lied „Ich lass für dich das Licht an“ von Revolverheld. Wenn ihr euch dieses Lied anhört, dann werdet ihr merken, dass es von bedingungslose Liebe, Aufopferung und das Erleben des Lebens handelt. Hier könntet ihr sehr gut eine richtig schöne Liebesgeschichte zu lesen. Vielleicht sogar einen Roadtrip wie „Mein bester letzter Sommer“. Auch in diesem Buch sind beide Protagonisten sehr verbunden miteinander. Auch hier tut Oskar alles für seine Tessa, um ihr noch eine schöne Zeit zu vermitteln.
3. Song “Black or White” von Michael Jackson. Zu diesem Lied könntet ihr ein Buch lesen, was zum Songtext passt, aber auch ein Buch mit einem schwarz-weißen Cover könntet ihr begründen, indem ihr einfach auf den Songtitel verweist.

Ihr seht schon, da gibt es einige Möglichkeiten ...

Habt ihr noch Fragen zu unserem neuen Challengeabschnitt oder zur Challenge im Allgemeinen? Gerne könnt ihr uns über die Kommentare anschreiben.

Ihr seid gerade erst auf diese Challenge gestoßen und würdet so gerne mitmachen? Das ist kein Problem. Wie immer ist ein Einstieg jederzeit möglich. Erstellt einfach eine Seite auf eurem Blog und hinterlasst Leni oder mir einen Link in den Kommentaren. Dann werden wir euch schnellstmöglich in die Teilnehmerliste einstellen, so dass andere Challengeteilnehmer bei euch stöbern kommen können.

Natürlich sind wir auch ganz gespannt auf eure Meinung zu unserem zweiten Challengeabschnitt: Wie hat euch unser Tabu-Spiel gefallen? Ist es euch eher leichter oder eher schwerer gefallen ein passendes Buch zu den jeweiligen Karten zu finden? Habt ihr ansonsten noch ein Feedback für uns zur Challenge?

Was die Liederchallenge betrifft: Leni und ich sind sehr gespannt, welche Bücher ihr uns zwischen dem Juli und dem September zu unseren Liedern präsentieren werdet. Die Lieder werdet ihr pünktlich am 1. Juli, vielleicht sogar schon am 30. Juni auf unserer Challengeseite vorfinden.


Viel Spaß mit dem neuen Challengeabschnitt wünschen euch
eure
Leni & Tanja

6 Kommentare:

  1. Hey Tanja,

    hach, das klingt ja auch wieder richtig cool und da kann man gewiss mächtig kreativ werden und im SuB stöbern. :) Ich freu mich drauf!

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,
      deine positive Rückmeldung freut mich sehr. Mal sehen, für welche Lieder wir uns letztlich entscheiden werden. Eigentlich sind wir uns nur noch bei zweien unsicher :o)

      Und dann bin ich sehr gespannt, welche Bücher die Teilnehmer mit den Liedern verknüpfen und wie sie diese Ideen begründen. Das wird bestimmt eine sehr kreative Challenge :o)

      Ich freu mich schon drauf :o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    die Lieder Challangw klingt doch einfacher, als die letzte, welche ich etwas aus den Augen verloren habe. Ich habe bereits zum ersten Lied ein passendes Buch gelesen "Eins" von Sarah Crossan. Das Thema zweier Zwillingsschwestern die aufgrund einer gemeinsamen Hüfte miteinander verbunden sind. Mehr Geschwister Zuneigung als bei den beiden, gibt es wohl kaum oder? Passt das Buch?
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Cindy,
      ahh, da ist ja schon die Antwort auf die Frage, die ich dir im letzten Kommentar geschrieben habe :o)))))
      Das freut mich sehr, dass dir die Liederchallenge wieder zu gefallen scheint. Eins kenne ich noch nicht. Das Buch hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und scheint auch sehr gut zu dem Lied zu passen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ja da ist die Antwort. ;) Wenn ich meinen Popöchen am Montag und Dienstag in meiner Mittagspause oder nach der Arbeit hoch bekomme, sollte am Mittwoch die Rezension zu "Eins" online gehen. Dann kannst du gerne schauen, ob dich das Buch anspricht.
      Liebe Grüße Cindy

      Löschen
    3. Huhu Cindy,
      oh, das kenne ich, unter der Woche fällt es mir auch immer schwer Rezensionen zu schreiben. Meine Rezensionen schreibe ich am liebsten am Samstag vormittag, schön ausgeschlafen und mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Ich bin aber schon sehr gespannt auf deine Rezension :o)

      Ganz liebe grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee