Samstag, 30. Dezember 2023

Märchenchallenge 2024


Für das Jahr 2024 haben wir uns etwas ganz Besonderes für dich überlegt. Gemeinsam mit dir wollen wir unser eigenes Märchen erleben.

Am 01. eines jeden Monats wird es das gesamte Jahr über einen Ausschnitt zu deinem ganz persönlichen Abenteuer geben. 
Im Januar wirst du zum Beispiel erst einmal einen Charakter erlesen, mit dem du deine Reise beginnst. Im Februar erhältst du einen Partner, der an deiner Seite kämpft. Nach und nach wirst du nicht nur erfahren, wo genau du dich befindest, du wirst auch eine Waffe erhalten, mit der du dich in deinem Abenteuer behaupten kannst. Nach einer überraschenden Wendung und vielen weiteren liebevollen Ideen erfährst du dann letztlich im Dezember, wie deine persönliche Geschichte enden wird. Wirst du ein Happy End erleben oder wirst du dich in einer Tragödie wiederfinden?

Wir sind gespannt.


Unsere Märchen Challenge 2024 ist relativ einfach aufgebaut. Du musst hier keine großen Vorbereitungen treffen und auch keine Fragen beantworten.

Schau einfach am Ende eines jeden Monats, wie hoch die Anzahl deiner gelesenen Büchern ist und lies nach, wie deine Geschichte weitergeht. Kopiere dir den entsprechenden Part deines Abenteuers für deine Challenge-Übersicht heraus.

Du kannst diese Challenge für dich ganz alleine auf einem Blatt notieren oder aber deine Ergebnisse auf einer eigenen Seite auf deinem Blog mit uns teilen. Das würde uns natürlich ganz besonders freuen, so können Leni, ich und alle anderen LeserInnen deine ganz persönliche Geschichte live mitverfolgen!

Leni und ich planen zum Zwecke der Challenge unter unserem Monatsrückblick in 2024 eine neue Sparte einzuführen, auf der wir dich über unsere Erlebnisse auf dem Laufenden halten. Es wird zusätzlich auch noch ein Update unter diesem Artikel geben, den wir euch in der Sidebar verlinkt haben.

Wir freuen uns, mit dir zusammen in ein spannendes Jahr voller Abenteuer und spannenden Plottwists zu starten.

Verrate uns gerne in den Kommentaren, ob du gemeinsam mit uns ins Märchenabenteuer starten möchtest.

Hinweis: Solltest du noch Fragen zur Challenge haben, so kannst du sie uns gerne in den Kommentaren stellen.


Folgende Abenteurer sind bereits mit uns ins große Abenteuer gestartet:


Marina von Ich lese
Margaery von Maggys Bücherwelt
Teresa von Te's Bücherblog
Sabine von Buchmomente
Marina von Bücherpfötchen
Aleshanee von Weltenwanderer
Taya von Taya's crazy World
Leni von Meine Welt voller Welten
Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee



🌙🌟🌙🌟🌙🌟🌙🌟🌙
______________________________

Hier kannst du ab Ende Januar mein Märchenabenteuer mitverfolgen:


Januar:

Ich starte als Prinzessin mit kleinem Königreich (
9-10 Bücher)

Du lebst in einem sehr kleinen Königreich. Dein Volk besteht aus knapp einhundert Bewohnern - wenn man die Babys mitzählt. Manchmal ist dir langweilig, manchmal verspürst du den Wunsch nach Neuem. Deine Zeit verbringst du daher mit sehr viel kreativen Aktivitäten. Dazu gehört auch, dass du ein Buch liest oder vielleicht auch drei - und alle noch einmal. Hauptsache sie entführen dich in spannende Abenteuer, hin zu vielen neuen Personen und Orten.


Februar:

Mein Begleiter ist ein Drachenmensch (5 - 6 Bücher)

Bei Tag ein Mensch, bei Nacht ein Drache. Dein Partner ist in beiden Völkern zu Hause. Tagsüber ist er dir ein treuer Gefährte bei deinen Abenteuern. Abends erscheinen seine tiefblauen Schuppen, die im Sternenlicht glitzern. In diesen Stunden liegt ihr gerne aneinander gekuschelt vor einem Haufen Holzscheite. Der neueste Roman befindet sich dann in deiner Hand und ihr verbringt eine schöne Lesezeit miteinander. Eine praktische Fähigkeit bringt dein Gefährte auch noch mit: Er ist in der Lage, mit nur einem kleinen Schnauben ein gemütliches Lagerfeuer zu entzünden. Nur hin und wieder passiert es, dass von dem Feuer ein Funke auf deine kostbaren Bücher überspringt. An diesen Abenden müsst ihr eure Lektüre pausieren. Alles in allem sind diese Momente aber eher selten und ihr verbringt allerhand schöne Lesestunden miteinander.


März:

 
Ich beginne meine Reise in der Steppe (3-4 Bücher)

Es ist unerträglich heiß draußen, du fühlst dich fast dahinschmelzen. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr vor Kojoten und Wölfen. Nur wenn du im Kreis deiner Liebsten sitzt, entspannst du dich an einem idyllischen Fluss und findest Zeit für das ein oder andere Buch.

43 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    ich hab das bei Leni gerade schon entdeckt, das ist wirklich eine schöne Idee, ich bin gespannt, was da für eine Mischung bei rauskommen wird und hoffe, dass ganz viele mitmachen werden.
    Ich kann es noch nicht genau sagen, ich möchte mir im Moment nichts auf die ToDo Liste schreiben bzw. nicht zu viel, auch wenn ich hier vielleicht gar nicht so viel machen müsste. Ich geh da noch mal in mich, werde aber auf jeden Fall immer mal vorbei schauen.
    Ich hätte beim Lesen des Textes allerdings gedacht, dass man innerhalb der Bücher, die man in dem Monat liest, vielleicht dann eine Waffe oder sowas erlesen muss. Es über die Anzahl der gelesenen Bücher zu machen, ist natürlich auch eine Variante :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich freue mich, dass dir unsere Idee gefällt. Ich verstehe, dass du aktuell möglichst wenig vorab einplanen möchtest.

      Schau dir einfach den Januarstart an. Die Challenge ist sehr simple aufgebaut, so dass sie mit wenig Aufwand zu betreiben ist. Dennoch verstehe ich das gut, wenn du sagst, dass dir das aktuell zu viel ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Einen wunderschönen guten Morgen,

    gestern Abend bei insta gelesen heute morgen die ruhe direkt genutzt und mir mal eine Seite dazu erstellt. Ich finde die Idee wirklich klasse :)

    https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/p/marchenchallenge.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taya,
      ich freue mich riesig, dass du in 2024 gemeinsam mit uns ins Märchenabenteuer starten möchtest. Ich werde dich gleich oben verlinken :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    das klingt nach einer tollen Challenge! Ich würde sehr gern mitmachen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich in jedem Monat ein Buch lesen werde. Da sind Masterarbeit/Job/Hochzeitsplanung/Referendariat die großen Zeitkonsumenten, aber ich werde es als Motivation sehen, doch eher zum Buch zu greifen, statt wahllos auf Instagram zu surfen :D

    Ich bin sehr gespannt!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,

      ich freue mich sehr, dass dich unsere Challenge anspricht. Die Challenge ist so ausgelegt, dass du selbst dann mitmachen kannst, wenn du in einem Monat (oder auch in mehreren) mal kein Buch liest.

      Ich verstehe gut, dass du neben Masterarbeit, Job und vielen anderen Plänen und Aufgaben deine Zeit gut einteilen musst.

      Schau einfach, wie dir danach ist. :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in dein Jahr 2024.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Das klingt interessant. Das gucke ich mir mal an. Ich schaue mal Ende Januar bei euch rein und gucke, was ich so erlesen habe.

    Wünsche euch einen guten Rutsch. 🍾🍾🍀🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rina,
      ah, wie schön, dass dich unsere Challenge anspricht. Heute geht auch schon der erste Abschnitt online. Du kannst also, wenn du magst schon einmal in den Beitrag reinspicken. :o)

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2024. Mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    ich fand die Idee ja gestern, als du sie mir erzählt hast super!! Freue mich richtig darauf :D Hab auch schon eine Seite erstellt.

    https://rubystintengewisper.de/?page_id=5952

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ich habe mich so sehr gefreut, dass du in 2024 mit uns in ein ganz besonderes Märchenabenteuer starten möchtest <3 Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß und hoffe, dass dein persönliches Märchen einen guten Verlauf nehmen wird :o)))))

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr und ein 2024 voller wunderschöner Momente <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    ich finde die Idee richtig klasse!

    Eine Seite dafür werde ich erstmal nicht erstellen, da ich mir ja für 2024 weniger Challenges vorgeschrieben habe, aber ich werde versuchen es irgendwie immer wieder mitzunehmen und schauen, was draus wird. Und wenn es im Laufe des Jahres gut laufen sollte, dann mache ich noch eine Seite oder verlinke es anderweitig.

    Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig darauf, was entstehen wird.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich freue mich riesig, dass dir unsere Challenge gefällt. Wenn du magst kannst du auch über die Kommentare mitmachen oder dir die Ergebnisse ganz für dich notieren. Wenn du eine Seite oder einen Beitrag erstellen solltest, gib uns einen kleinen Hinweis, dann verlinken wir dich gerne auf unseren Blogs und schauen bei vorbei :o)

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Challenge :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    die Idee finde ich großartig. :) Da habt ihr euch aber richtig Mühe gegeben. Da kann ich gar nicht anders als teilzunehmen, weil ich so gespannt bin, was am Ende dabei rauskommt. :)
    Ich habe auch schon bei Januar reingeschaut und finde die Ideen klasse!
    Eine Seite werde ich noch erstellen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,
      über deine lieben und begeisterten Worte habe ich mich so gefreut!!! :o))) Wenn du eine Seite erstellt hast, gib uns kurz einen Hinweis in den Kommentaren, dann verlinken wir dich oben in dem Beitrag. Natürlich wollen wir deine persönliche Geschichte auch gerne mitverfolgen und werden dann immer mal wieder bei dir vorbeischauen, wie dein Abenteuer so verlaufen ist :o)

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Abenteuer <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja, :)
      jetzt habe ich eine Seite erstellt, hier ist der Link:

      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/p/marchenchallenge-2024-bei-der-duft-von.html

      Ich freue mich schon, herauszufinden, wie all die Märchen verlaufen werden. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Hallo Marina,
      ich freue mich riesig, dass du bei unserer Märchenchallenge dabei bist! <3 Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Märchenabenteuer 2024 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Guten morgen,
    Ich habe mich nun auch dazu entschieden an der Challenge teilzunehmen =)
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/marchen-challenge-2024.html
    Freue mich schon auf mein persönliches Märchenabenteuer

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ich freue mich wirklich riesig, dass dir die Idee zur Challenge gefällt und dass du sogar mitmachen möchtest. Ich habe deine Seite gleich oben verlinkt.

      Ich wünsche dir viel Spaß und ein spannendes, aufregendes und erfolgreiches Märchen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich werde wohl doch mitmachen, weil das so ein außergewöhnliches Konzept ist und ich gespannt bin, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt :)

    Mein Bloglink:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/maerchen-challenge.html

    Der kommt allerdings erst am 22. Januar online ;)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich freue mich riesig und wünsche dir schon jetzt ein spannendes, abenteuerliches und fantastisches Märchen <3

      Ich habe dich gleich verlinkt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hi Tanja,

    was für eine tolle Idee! Ich hatte nach dem ersten Post noch keine rechte Vorstellung, wie die Challenge genau ablaufen wird, aber nach dem Januar-Post ist es klar - und ich mag, so ein eigenes Märchen zu erlesen! Ich bin gerne dabei:

    https://buchmomente.blogspot.com/p/challenge-marchen-challenge.html

    Vielen Dank für Eure Mühen! Ich bin gespannt, was für ein Märchen entstehen wird!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      über deine begeisterten Worte zu unserer Challenge habe ich mich riesig gefreut. Und ich freue mich mindestens genauso sehr, dass du mit uns ins Märchenabenteuer starten möchtest.

      Ich habe deine Seite gleich im Beitrag verlinkt.

      Ich bin schon sehr gespannt auf dein persönliches Abenteuer und wünsche dir ganz viel Spaß! <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu liebe Tanja :)

    Auch von mir kam gerade noch mein Teilnahme Post für die tolle Challenge online.
    Werde am Ende vom Monat auch noch eine Seite erstellen, sodass man jeden Monat direkt mitverfolgen kann.

    https://tesbuecherblog.blogspot.com/2024/01/marchen-challenge-2024.html

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich freue mich riesig, dass du dabei bist!! <3<3 Deinen Beitrag habe ich oben verlinkt. Schicke mir gerne nochmal den Link zur Seite, sobald sie online ist. Dann werde ich den Link oben austauschen, damit andere Teilnehmer deine Geschichte auch live mitverfolgen können :o)

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Märchenabenteuer 2024 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Ich hab diesen Beitrag auch direkt heute nochmal in meiner Stöberrunde verlinkt! Ich finde die Idee dieser Challenge so toll, vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr, die sich anschließen wollen :)

    Meinen Link schicke ich noch nach, in ein paar Tagen kommt ja mein Beitrag dazu und ich bin schon sehr gespannt, wie sich meine Geschichte entwickeln wird :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      vielen Dank für die Verlinkung des Beitrages. Das wäre natürlich richtig klasse, wenn sich noch weitere Teilnehmer finden. Wir waren ja doch recht kurzfristig dran mit der Challenge. Dafür haben wir aber schon eine schöne Märchenheldentruppe zusammengetrommelt bekommen, finde ich :o)

      Ich freue mich nach wie vor riesig, dass du mit im Märchenteam bist <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Guten Morgen :)
    was für eine tolle Challenge. Auf Instagram hatte ich ja schon angedeutet, dass ich es noch nicht ganz verstanden hatte. Bei Leni habe ich aber den Post zur Aufgabenstellung gefunden und jetzt ist es selbsterklärend :)
    Ich freue mich dabei zu sein.
    https://www.lovebooksandpearls.de/maerchenchallenge-2024/
    Und bin gespannt was am Ende des Jahres dabei herauskommt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich freue mich, dass der erste Beitrag geholfen hat, Zweifel auszuräumen. Du kannst mich aber auch immer anschreiben, wenn mal etwas unklar ist. Ich werde es dann gerne nochmal etwas genauer / besser erklären.

      Ich freue mich so sehr, dass du gemeinsam mit uns ins Märchenabenteuer starten möchtest. Und ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß!

      Deine Seite habe ich gleich im Beitrag verlinkt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hi Tanja, eine Frage noch dazu: Zählen auch Hörbücher? Bzw. alle Bücher?
    Ich hab ja jetzt auch "Der doofe Hase" gelesen, das ja sehr kurz ist - zählt das auch mit?
    Oder sollten das schon Bücher mit einer gewissen Seitenanzahl sein?

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe Leni zum Thema Hörbücher/Mangas auch nochmal angehört. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir Mangas nicht zählen lassen würden. Hörbücher allerdings schon. Im Endeffekt sind wir aber auch der Meinung, dass die Challenge Spaß machen und kein Wettbewerb sein soll.
      Ich hätte Der doofe Hase jetzt bei mir mitgezählt. Die Frage ist aber durchaus berechtigt. Aber dafür liest man dann ja vielleicht wieder danach ein sehr dickes Buch.

      Wie hat dir der Hase gefallen?

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Schön wenn Hörbücher zählen! :)
      Als Wettbewerb sehe ich es auch nicht, aber ein Buch kann ja auch mal entscheiden ob die eine oder andere Kategorie zählt, deshalb wollte ich lieber nochmal nachfragen!

      Ich lese grade Waringham mit 1200 Seiten, ich denke, da hab ich den Hasen dann locker mit drin :D
      Das fand ich übrigens ganz nett, aber die Zeichnungen haben mich nicht so ganz abgeholt wie dich. Reime haben es bei mir schon etwas schwer, aber das war schon schön gemacht! Auf jeden Fall eine Geschichte, mit der man super mit Kindern über diese Themen in Kontakt kommt.

      Löschen
    3. Ah, schade, dass die Illustrationen dich nicht voll überzeugt haben. Gerade bei Kinderbüchern stehen die Bilder ja im Fokus. Stimmt dieser Punkt nicht, dann hat es der Text, nebst Botschaft oft schwer. Freut mich aber, dass du es alles in allem auch nicht schlecht fandest :o)

      Ich habe Leni auch nochmal auf den Punkt Kinderbuch in der Märchenchallenge angesprochen. Noch habe ich keine Rückmeldung. Bis dahin würde ich es dabei belassen. Und wie du gerade schon geschrieben hast: Mit dem 1200 Seiten Buch hättest du dann ja auch wiederum schon fast wieder drei "normale" Bücher gelesen. Eine Alternative wäre gewesen, die Challenge nach Seiten aufzugliedern. Aber ich denke, so eng muss man es dann auch nicht unbedingt sehen :o)

      Löschen
    4. Ich hätte es jetzt auch dazu gezählt :)
      Ich lese ja ansonsten meist wirklich eher die dickeren Schwarten, da darf dann ruhig auch mal so eins dabei sein :D Vor allem gehts ja hier auch einfach um Spaß und es hängt auch kein Gewinnspiel dran.

      Gerade fange ich mein letztes Januar Buch an - dann kann ich ja schonmal schauen, welche Hauptrolle ich in meinem Märchen spiele!

      Löschen
    5. Ich habe jetzt auch eine Rückmeldung von Leni erhalten. Sie schließt sich dieser Meinung auch an :o) Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Helden wir in unser Abenteuer starten werden. Ich habe meinen Lieblingscharakter knapp überlesen. Aber das ist nicht schlimm. Die Alternative ist auch gut :o)

      Löschen
  15. Und hier ist jetzt endlich auch mein Link zu meiner Challengeseite :)
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/maerchen-challenge.html

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen
    Nach längerem Überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen auch bei eurer Challenge mitzumachen. Ich bin gespannt was sich daraus ergibt.

    https://bookreadingpassion.ch/maerchen-challenge/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      ich freue mich riesig, dass du mit dabei bist!
      Ich bin schon sehr gespannt, mit welchem Helden du in dein Abenteuer starten wirst.
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  17. Hallo liebe Tanja :)

    Was für eine wundervolle Idee - da muss ich direkt nachschauen, was ich mir im Januar für einen Charakter erlesen habe. Ich sitze gerade eh an meiner Monatsauswertung, da passt das super!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      du musst mir unbedingt nach der Auswertung verraten, was für einen Charakter du dir erlesen hast! :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  18. Hi Leni,

    ich bin gerade erst bei Weltenwanderer auf eure Challenge gestoßen und finde das Konzept so spannend, dass ich auch gerne noch mitmachen möchte.
    Eine Challengeseite ist schon erstellt und im Januar habe ich mir die Geliebte des Monsters erlesen.

    Liebste Grüße
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      da wollte ich dir und Leni einen Kommentar hinterlassen und hab prompt den falschen Namen aufgeschrieben (aaaahhh!) - entschuldige bitte!

      LG Celina

      Löschen
    2. Hallo liebe Celina,

      das ist doch kein Problem :o) Ich freue mich riesig, dass du mit dabei bist! Ich verlinke deine Seite gleich in der Auflistung der TeilnehmerInnen <3

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf der Reise durch dein persönliches Märchen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee