Rezension zu Ruby Fairygale und die Insel der Magie von Kira Gembri und Marlene Jablonski
Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 80
Format: Hardcover, 16.0 x 21.5 cm
Preis: 9,95 Euro
Illustrator: Verena Körting
Altersempfehlung des Verlages: Ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1111-7
Band 1
Inhalt:
Endlich ist es soweit: Das Klingeln der Schulglocke kündigt den Anfang der Sommerferien an. Zur Feier des Tages planen die Kinder eine große Sommerparty am Südstrand.
Als Ruby von ihren Mitschüler/innen gefragt wird, ob sie auch kommen möchte, wirkt sie geknickt. Sie muss absagen. Denn auch heute Abend möchte sie wieder mit ihrer Oma in genau die entgegengesetzte Richtung, den Nordstrand, gehen. Doch das darf keiner wissen.
Rubys Oma ist Tierärztin und kümmert sich um die verletzten Tiere auf Patch Island. Darüber hinaus teilen sich Ruby und ihre Grandma ein Geheimnis. Denn am Nordstrand gibt es eine kleine Holzhütte. Hier pflegen beide heimlich magische Wesen. Hier gibt es Kobolde, Feen und vieles mehr.
An diesem Abend, am ersten Tag der Sommerferien, entdecken Ruby und ihre Oma das erste Mal Seehunde an den Klippen, während sie den wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Doch dann ertönt ein Feuerwerk. Das muss von der Sommerparty kommen. Das ist gar nicht gut. Denn die Seehunde könnten Angst bekommen und ihre Babys verlassen.
Ruby muss etwas unternehmen und ihre Mitschüler zur Rede stellen. Doch das ist gar nicht so leicht. Das Timing könnte nicht schlechter sein. Denn Bris Eltern sind Fischer und an dem Tag, als Ruby Bri, die Multiplikatorin der Gruppe, zur Rede stellen möchte, hat diese ganz andere Sorgen. Ein großes Loch im Fangnetz der Familie absorbiert ihre Aufmerksamkeit ganz.
Als Bris Eltern feststellen, dass sie ohne das Netz kein Einkommen haben werden und sich ein Leben auf der Insel wohl nicht mehr lange leisten können werden, ist guter Rat teuer. Bri macht die Seehunde für die Tat verantwortlich. Sie plant eine Lösung zu finden. Sie möchte die Robben vertreiben.
Ruby ist geschockt. Das kann Bri doch nicht ernst meinen! Sie muss etwas unternehmen und Bri irgendwie von ihren Plänen abbringen.
Meinung:
Kira Gembri hat mit Ruby Fairygale bereits eine erfolgreiche Kinderbuchreihe aufgebaut. Gemeinsam mit Marlene Jablonski hat sie nun mit „Ruby Fairygale und die Insel der Magie“ das erste Abenteuer von Ruby als Auftakt einer Erstlesereihe veröffentlicht.
Für mich war es meine erste Geschichte aus dem „Ruby-Universum“ und ich war, soviel kann ich vorweg verraten, verzaubert. Das Buch ist durchzogen von wunderschönen Farbillustrationen von Verena Körting, die im Stil der Abbildung auf dem Cover ähneln.
Ruby lebt, gemeinsam mit ihrer Oma, auf der Insel Patch Island. Hier herrscht oft ein raues Wetter. Dem Autorenduo und der Illustratorin gelingt es, das Setting sehr gut zu spiegeln. Neben windigen und regnerischen Tagen erlebt man hier aber auch wunderschöne Sonnenuntergänge, sandige Strände und das absolute Inselfeeling. Ein idealer Ort für Eskapismus, den Wunsch, dem Alltag zu entfliehen.
Da Ruby in ihrer Freizeit alles tut, um ihrer Oma unter die Arme zu greifen, und diese ein großes Geheimnis miteinander teilen, nämlich das, dass es auf der Insel einige magische Tiere gibt, muss sie sich gezwungenermaßen öfters von den anderen Kindern der Insel distanzieren. Da auf Patch Island nur wenige Kinder leben, gilt sie also auch schnell als Außenseiterin.
Schnell merkt man als Leser, wer auf Patch Island unter den Kindern das Sagen hat. Und das ist Bri. Ein Mädchen, das gerne den Ton angibt und es Ruby mit ihrer fordernden und direkten Art bald schwer macht. Das führt dazu, dass sich Ruby in der Gruppe oft etwas verloren und einsam fühlt. Erst, wenn sie sich heimlich an den Nordstrand begibt und mit ihrer Grandma den kleinen Schuppen betritt, in dem die Pflegestation für die magischen Tiere untergebracht ist, taut das Mädchen auf. Sie ruft: „Es werde Licht!“ und schon erfüllt sich dieser Wunsch wie von Geisterhand. Und dort sind sie: Die frechen Kobolde, die flinken Feen und bald schon ein weiterer geheimnisvoller neuer Gast …
Das Buch ist ein Tor zu einer Welt voller Magie, Spannung und Abenteuer.
Fazit:
„Ruby Fairygale und die Insel der Magie“ ist der Auftakt der neuen Erstlesereihe von Kira Gembri und Marlene Jablonski. Die Geschichte ist spannend, ungewöhnlich und, was ihre Fortsetzung betrifft, vielversprechend. Ein besonderes Lob geht an Verena Körting, die das Buch mit genau zum Ort und der Stimmung passenden Illustrationen versah.
Das Werk leistet insgesamt einem wertvollen Beitrag zum verschiedenen Themen: Friedliche Koexistenz, Umweltschutz, Freundschaft und das Einstehen für Ziele.
Das Buch bietet obendrauf noch perfekt choreographierte Spannung, was es zu einer aufregenden Lektüre macht, die man am liebsten in einem Stück (vor-)lesen möchte.
Kurzgefasst:
Spannung/Action:
Charaktere:
Weltenaufbau:
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenund jippie, dass dir dein erstes Ruby Fairygale Abenteuer so gut gefallen hat!
Gerade weil es sich hier um die Erstleser-Variante und nicht die eigentliche Reihe handelt. Umso mehr freut es mich, dass dich die Geschichte für die jungen Leser so überzeugen konnte.
Ich fand die Illustrationen im Buch auch richtig genial und sehr ansprechend!
Nun hoffe ich sehr, dass du bald Band 1 der eigentlichen Ruby-Reihe lesen wirst. :-)
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschendas hat es! Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt auf den ersten Band der anderen Reihe.
Ah, mich hat es gar nicht so überrascht, dass mir auch die Erstleser-Variante gut gefallen könnte. Ich lese ja auch gerne mal das ein oder andere Kinderbuch und bin ein großer Fan von Illustrationen im Buch.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Das hört sich nach eine tollen Geschichte an. Mal schauen, ob ich das in unserer kirchlichen Bücherei finde. In letzter Zeit hab ich da auch wieder mal mehr ausgeliehen. Es bleibt also vielleicht mal wieder Platz auf meiner laaaaaangen Wunschliste ;)
AntwortenLöschenDanke für die lieben Osterwünsche
Ich wünsch dir einen zauberhaften Tag und schick dir sonnige Grüße
Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenvon Ruby Fairygale gibt es auch noch eine andere Reihe, die von Buchbloggern sehr gelobt wurde. Davon habe ich auch schon den ersten Band auf dem Lesestapel liegen. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Bücher im Vergleich wirken.
Die Insel der Magie ist für die jüngeren Leser/innen und überzeugt daher auch mit sehr stimmungsvollen Illustrationen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ah, deshalb kam mir das bekannt vor. Und ich dachte schon, ich hätte den Post hier schon mal gesehen ;)
LöschenGLG Sigrid
Huhu Sigrid,
Löschenvielleicht hast du das Buch auch in meinem Neuerscheinungsartikel schon einmal entdeckt. Das kann gut sein :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenoh mit diesem Buch habe ich auch schon geliebäugelt.
Die Geschichte finde ich so unterhaltsam und süß. Hätte ich diesen Band nicht schon auf meiner Wuli, würde ich spätestens nach Deiner Rezension diesen hinzufügen.
Freut mich, dass Dir das Büchlein so gut gefallen hat.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschendie Geschichte ist wirklich süß. Sie ist abenteuerlich, ein wenig magisch und die Illustrationen verleihen der Story nochmal einen weiteren Spaßfaktor. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, wenn du es denn gelesen hast :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschendas Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste. Das mit den magischen Wesen hört sich toll an.
Liebe Grüße
Petrissa
Hallo liebe Petrissa,
Löschendie Geschichte hat wirklich Spaß gemacht. Ich bin sehr gespannt, was du zur Geschichte sagen wirst, wenn du sie denn gelesen hast. Wusstest du, dass es davon auch eine Reihe für etwas ältere Leser/innen gibt? Hast du die vielleicht sogar schon gelesen?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ach, deswegen ist das Cover von dem Buch, das auf meiner Wunschliste steht, anders! Nein, gelesen habe ich es noch nicht.
LöschenHallo Tanja,
AntwortenLöschendas klingt wirklich nach einem ganz wundervollen Kinderbuch mit dem du scheinbar viel Spaß hattest! Besonders neugierig gemacht hast du mich mit den magischen Wesen, die geheim in einer Hütte gepflegt werden ;) Aber auch die Konstellation rundrum klingt toll und verspricht eine abwechslungsreiche Handlung. Schön finde icha uch, dass verschiedene Themen im Buch integriert sind.
Ich habe von Kira Gembri bisher nur 2-3 Geschichten als Hörbuch gehört, allerdings kein Kinderbuch, aber die Jugendbücher mochte ich auch gern. Vielleicht schau ich mir Ruby ja auch mal näher an.
Danke auf jeden Fall für deine Vorstellung und fürs Neugierig machen!
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich habe auf meinem Lesestapel auch noch den Auftaktband für die Ruby-Reihe für etwas ältere Leser/innen liegen. Diese Reihe wurde mir jetzt auch schon mehrfach empfohlen. Vielleicht könnte das dann auch was für dich sein? Ich werde gerne berichten, sobald ich diese lesen werde, wenn du magst.
Von Kira Gembri habe ich bislang auch nur Jugendbücher gelesen. Die ich sehr mochte. Daher war ich auch so gespannt auf dieses Buch für jüngere Leser/innen. Und es hat mir sehr gefallen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)