Mittwoch, 26. September 2018

Neuerscheinungen: Handletteringbücher im Oktober 2018


In den letzten Monaten sind unglaublich viele Bücher zum Thema Handlettering auf dem Markt erschienen. Auch im Oktober konnte ich in dieser Rubrik noch einige sehr interessante Bücher finden. Meine Stöberergebnisse möchte ich heute gerne mit euch teilen. 



Handschrift - Tipps & Kniffe für schöneres Schreiben von Erica Tighe erscheint am 15.10.2018

Inhalt:
Elektronische Hilfsmittel haben unser Leben erobert und Handgeschriebenes hat mittlerweile Seltenheitswert. Auch eine persönliche Handschrift ist etwas, das der Vergangenheit angehört – und dem viele nachtrauern. Dieses Buch zeigt, wie man seinen Botschaften, vom simplen Post-it bis zur eleganten Einladung, eine individuelle Note verleihen kann. Die Kalligrafin und Lettering-Künstlerin Erica Tighe nimmt sich jeden Buchstaben des Alphabets einzeln vor, erklärt seinen Aufbau und beschreibt die Möglichkeiten, ihn kunst- voll auszuführen. Damit wird das Schreiben zum Vergnügen und Ihre persönlichen Schriftstücke bringen kleine Glanzpunkte in den Alltag.
Quelle: Stiebner-Verlag (Werbung gem. TMG)


Der große Fotoguide für Handlettering und Kalligrafie von Abbey Sy erscheint am 08.10.2018

Inhalt:
Pinsel, Tusche, Bleistift – entdecken und erlernen Sie eine Vielzahl an Werkzeugen, Techniken & Stilen, um Ihr Lettering-Repertoire zu erweitern. Der umfassende Fotoguide führt Sie ein in die speziellen Anforderungen und in die zahllosen kreativen Möglichkeiten für Lettering und Kalligrafie. Lettering-Expertin Abbey Sy hat ein lesefreundliches, reich bebildertes Werk geschaffen, das Ihnen mit einem anschaulichen Text und Hunderten von Fotos das notwendige Wissen vermittelt, damit Ihre Projekte so werden, wie Sie es sich wünschen. Ob Sie erst mit Lettering beginnen oder bereits mittendrin im Handlettering und Kalligrafie­Abenteuer sind – »Der Große Fotoguide für Handlettering & Kalligrafie« bietet Ihnen viele praktische Anleitungen und inspirierende Projekte.
Quelle: Stiebner-Verlag (Werbung gem. TMG)


Handlettering Alphabete Watercolor – Das Starter−Set – Feine Buchstaben mit Pinsel und Brush Pen (Inhalt: Buch, 3 original Marabu Aqua−Ink−Graphix−Farben und Pinsel) von Martina Johanna Janssen erscheint am 09.10.2018

Inhalt:
Handlettering−Schriften auf die besondere Art: Mit den Marabu Aqua−Ink−Graphix−Farben bekommen schöne Buchstaben noch mehr Glanz! Zu dem Starter−Set mit Aquarellpinsel gehören viele grundlegende Tipps. Die Einführung in die Grundlagentechnik enthält 10 Projekte mit Watercolor und 15 Handlettering−Alphabete. Mit der Aquarellfarbe entstehen besondere Farbeffekte und weiche übergänge. Tischkarten mit dem Brush Pen erstellen oder Party−Dekoration gestalten – die Farbenspiele strahlen einen besonderen Zauber aus. Aquarellieren macht viel Spaß und inspiriert dazu, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. So lassen sich mit dem Marabu−Set außergewöhnliche Akzente setzen, sei es als Tischdeko oder als Einladungskarten.
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)


Handlettering. So geht's von Sabina Wieners erscheint am 08.10.2018

Inhalt:
So geht's! Ein neues Hobby ausprobieren und nicht schon am Anfang scheitern: Die neue Reihe für Einsteiger hilft. Das Besondere ist die optimale Verknüpfung von Buch plus Video. Ganz nach der Idee "Einmal probiert, endlich kapiert" wird jede Projektanleitung nicht nur durch detaillierte Schritt-für-Schritt-Fotos, sondern auch von Anfang an mit Videos begleitet. Auf diese Weise bleiben keine Fragen offen. Gelernt wird nach dem Ansatz "learning by doing". Mit jedem Projekt wird ein kleines bisschen mehr gelernt. Stück für Stück wird so alles Wichtige in 20 Projekten zum Thema Handlettering vermittelt. Jedes neue Projekt stellt eine Technik, Gestaltung oder ein Material in den Mittelpunkt, sodass am Ende des Buches ein solides Grundwissen steht. Unter der Rubrik 3, 2, 1, meins wird das Gelernte variiert. Damit bietet dieses Buch viele Möglichkeiten zur Individualisierung, um dem neuen Lieblingsmotiv den eigenen Look zu verpassen.
Quelle: Frechverlag (Topp-Kreativ) (Werbung gem. TMG)


Das große Handlettering-Set von Sandra Brezina erscheint am 30.10.2018

Inhalt:
Einsteigerset mit Suchtpotenzial
  • Die Lust am kreativen Zeichnen und Malen von Buchstaben findet immer mehr Fans
  • Alles in einer Box: Kreativbuch, Übungsheft und 2 Stifte
  • Endlich Platz: 64 großformatige Seiten auf satinweichem Papier im Übungsheft
  • Ganz schön edel: Mit hochwertigem Fineliner und Brushpen von PENTEL
Übungsheft und Kreativbuch, Pentel-Fineliner und -Brushpen: Mit diesem Handlettering-Set steigen Sie direkt ein in die wunderbare Welt des Handletterings.
Schritt für Schritt begleitet Sie Handlettering-Profi Sandra Brezina beim Ausprobieren mit Stift und Papier. Das Besondere sind anschauliche Anleitungen und viel Platz zum Üben. Gestalten Sie originelle Buchstaben, zauberhafte Brush-Letterings und verspielte Dekors. Komponieren Sie Wörter und verschiedenen Stile zu eigenen Handlettering-Projekten.
Hauchen Sie Ihren Buchstaben Leben ein und gestalten Sie kleine Kunstwerke für besondere Anlässe und Momente. Entdecken Sie, wie Sie mit Handlettering Freude schenken und zugleich selbst ganz viel Freude haben.
Quelle: NGV-Verlag (Werbung gem. TMG)


Nun bin ich gespannt:

Habt ihr vielleicht ein Buch gefunden, was ich in meiner Auflistung vergessen habe?
Gefällt euch eine dieser Neuerscheinungen ganz besonders?

Gerne möchte ich noch ein wenig mit euch in den Kommentaren über die Neuerscheinungen zum Thema Handlettering plaudern :o)

8 Kommentare:

  1. Hi liebe Tanja,

    ich finde man merkt, dass das Handlettering immer mehr an Beliebtheit gewinnt. So ein Set wie das letzte "Das große Handlettering-Set" finde ich ja vor allem für Anfänger toll. Wenn das Wetter jetzt wieder schlechter und alles düsterer draußen wird, habe ich vielleicht auch mal Muße, es mit so einem Anfängerset auszutesten :-) Oder gibt es da ein Buch, welches du jetzt besonders empfehlen kannst?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,
      oh, das freut mich gerade sehr, zu hören, dass du überlegst auch mit dem Handlettering zu beginnen :o) Ich habe bislang noch kein Set ausprobiert. Sicherlich liegt der Reiz darin, dass auch schon Stifte mit beigelegt werden. Allerdings kann man sich für den Anfang auch einen schwarzen Brushpen (ich empfehle den von Pentel oder den von Tombow) und einen Bleistift nebst Lineal so beschaffen. Ich kann dir auf jeden Fall das erste Buch von Frau Hölle und Handlettering schöne Zeichen setzen von Julia Kerschbaumer empfehlen. Es gibt mittlerweile aber auch zwei Zeitschriften, die regelmäßig auf den Markt kommen und die immer wieder neue Trends und Themen aufgreifen. Auch da kann ich dir gerne noch Tipps geben. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Super, das hört sich schon mal gut an, danke für die Tipps!

      Löschen
    3. Sehr gerne. Wie schon gesagt: Du kannst mich jederzeit gerne anschreiben, wenn du noch Fragen hast oder Tipps brauchst. :o)

      Löschen
  2. Huhu,

    wäre ich nur nicht so untalentiert. :D Ich muss mir auch mal ein Buch anschaffen. Mal sehen, welches es wird. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      glaub mir, meine normale Schrift sieht auch ziemlich übel aus. Man darf halt nicht zu ungeduldig sein. Nach und nach verändert sich der Stil und nach und nach wird man auch besser. Es geht ja auch darum Spaß zu haben und das macht Handlettering auf jeden Fall :o) Wenn du mal Buch- oder Materialtipps benötigen solltest oder wenn du Fragen zum Thema Handlettering hast, ich helfe dir gerne (sofern ich das kann :o))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hi Tanja,
    echt unglaublich, wie viele Bücher da mittlerweile auf den Markt geworfen werden. Irgendwann muss da doch eine Übersättigung eintreten...

    Mir reichen die Bücher, die ich bereits besitze, aktuell auf alle Fälle aus. Nur das neue Buch/Set von May&Berry für Weihnachten werde ich mir in den nächsten Wochen genauer anschauen.

    Viele Grüße,

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,
      ja, ich habe mittlerweile auch schon eine kleine Sammlung bei mir stehen. Ich merke nun auch oft schon, dass mir die Bücher oft nur noch wenig Neues bringen.
      Ein guter Tipp wäre vielleicht auch für dich die wiederkehrende Zeitschrift Handlettering Creative. Da werden neue Techniken und neue DIY Ideen vorgestellt. Ich kaufe sie mir monatlich.

      Was ich auch richtig genial fände, wäre, wenn mal ein Buch zum Thema IPadLettering rauskäme. Dazu habe ich bislang noch nichts gefunden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee