Samstag, 1. Dezember 2018

Adventskalender der Verlage und Buchblogger


Ich mag die Vorweihnachtszeit ganz besonders. Die Bäckereien bieten besondere Leckereien, wie Baumkuchenspitzen oder frischgebackene Kekse an, der Bratapfelfrüchtetee hat wieder Saison, das Haus ist schön dekoriert und wirkt besonders gemütlich und man kann endlich wieder hemmungslos Weihnachtslieder hören. Zur Vorweihnachtszeit gehört für mich auf jeden Fall auch ein Adventskalender. Seit einigen Jahren steht bei uns zu Hause jedes Jahr pünktlich zur Dezemberzeit ein Teeadventskalender herum, hinter dessen Türchen die verschiedensten Teesorten darauf warten, entdeckt zu werden.

Ab Anfang Dezember findet man aber auch im Internet eine Vielzahl von Adventskalendern. Ich freue mich schon immer sehr auf diese Zeit, in der man hinter den Türchen jeden Tag eine neue Überraschung vorfindet. Für all diejenigen von euch, die Adventskalender genauso gerne mögen wie ich, habe ich eine kleine Zusammenstellung herausgesucht.

Diese Liste wird nach und nach von mir erweitert werden. Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren verraten, wenn euch ein Kalender aufgefallen ist, den ich in dieser Auflistung nicht erwähnt habe.


Und nun wünsche ich euch ganz viel Freude beim Öffnen der Türchen und beim Warten auf die Feiertage <3


Adventskalender der Buchblogger

Kathi und Angelika haben in liebevoller Arbeit einen Rätseladventskalender gebastelt. Auf ihrem Blog „Lesendes Federvieh“ könnt ihr jeden Tag ein Türchen öffnen und euch so richtig schön dem Ratefieber hingeben.

Tintenhain präsentiert auch in 2018 wieder einen Adventskalender der zu verschiedenen Bloggern verlinkt. Die einzelnen Blogger haben sich schöne Überraschungen für euch überlegt.

Ina von Inas little Bakery hat ebenfalls einen Adventskalender zusammengestellt. Ab dem 01.12. könnt ihr auch bei ihr das erste Türche einsehen :o)

Die Wortspielerin kündigt in einer „Vorwarnung“ einen Adventskalender mit allerhand Lesestoffverlosungen auf ihrer Seite an. Auch hier könnt ihr euch auf das erste Türchen freuen :o)

Die liebe Andrea von Printbalance möchte euch die Wartezeit auf den heiligen Abend zu versüßen. Sie präsentiere Euch viele unterschiedliche Beiträge, wie Buchempfehlungen, DIY's, Backrezepte und wissenswerte Fakten rund um das Thema Weihnachten.

Libramorum ist Mitglied eines Verbunds von über 14 Bloggern und Bloggerinnen, die für euch einen Kalender organisiert haben! Jeden Tag gibt es einen Gewinn und an Heiligabend erwartet euch eine dicke Überraschung.

Monerl hat in liebevoller Arbeit einen Achtsamkeitskalender für ihre Leser erstellt. Hier findet sich hinter jedem Türchen eine sehr wichtige Botschaft, die helfen soll sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gerade vor Weihnachten befinden sich viele im Stress: Geschenke kaufen, Vorbereitungen treffen, Verwandte besuchen. Wichtig ist es manchmal wieder zu sich zu finden. Der Kalender hilft dabei.

Daniela von Buchvogel öffnet zwar nicht jeden Tag ein Türchen, dafür kann man bis zum 24.12. einen Kommentar bei ihr hinterlassen. Verlost werden Spenden für einen guten Zweck. Eine sehr schöne Idee, finde ich <3



Adventskalender der Verlage

Der Oetinger-Verlag hatte eine ganz süße Idee: Jeden Morgen findet ihr sowohl auf dem Facebook-, als auch auf dem Instagram-Account der Verlagsgruppe Oetinger ein kleines Video, in dem eine Verlagsmitarbeiterin oder ein Verlagsmitarbeiter den Anfang eines der Verlagsbücher vorliest. Schreibt eine Nachricht direkt unter dem Beitrag auf Facebook oder Instagram und teilt darin mit um welches Buch es sich handelt. Unter allen richtigen Einsendern verlost der Verlag per Zufallsauswahl das Gewinnerbuch.

Auch Fischer-Tor öffnet jeden Tag ein Türchen. Dahinter verbergen sich schöne Buchgewinne.

Beim Piperverlag könnt ihr auch in diesem Jahr wieder online jeden Tag ein Türchen öffnen hinter dem sich ein Buchgewinn befindet.
In diesem Jahr gibt es auch noch einen weiteren Kalender des Piperverlages. Hier findet ihr hinter jedem Türchen eine Kurzgeschichte, die die Wartezeit auf die Feiertage verschönern soll. :o)

Bei Booksnacks könnt ihr den Newsletter abonnieren, der euch jeden Sonntag eine kostenlose Kurzgeschichte verspricht. Zur Adventszeit gibt es jeden Tag ein neues Kapitel von drei Weihnachtsstories zulesen.

Bastei Lübbe öffnet jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich eine schöne Buchverlosung befindet

Der PAL-Ratgeber-Verlag beschert euch in der Adventszeit einen Kalender hinter dessen Türchen Unterhaltsames, Spannendes, Lustiges, das Herz Erwärmendes, Mutmachendes, Besinnliches, Inspirierendes befindet.

Der Splitterverlag präsentiert euch hinter seinen Türchen jeden Tag eine neue Serie oder einen neuen Oneshot aus dem Sommerprogramm 2019 sowie zwei bis drei Fortsetzungen. Am 24. gibt es dann eine ganz besondere Überraschung :o)

Der Loomlight-Verlag verspricht einen Adventskalender hinter dessen Türchen sich Geschenke verbergen, die das Leserherz höher schlagen lassen. (Der Adventskalender findet sich auf Instagram und Facebook).

Auch der Droemer-Knaur-Verlag öffnet in seiner Instagramstory jeden Tag ein Türchen mit einer schönen Überraschung dahinter.

Der Heyneverlag öffnet jeden Tag ein Türchen mit einem Buchgewinn dahinter.

Auch der Südwestverlag verspricht hinter jedem Türchen einen Buchgewinn.

Der dtv-Verlag hat sich einen schönen Kalender für die Vorweihnachtstage überlegt. Schaut doch mal vorbei :o)

Der Arena-Verlag bietet seinen Leser/innen einen schönen Adventskalender mit Überraschungen hinter jedem Türchen.

Der EMF-Verlag öffnet über Instagram jeden Tag ein Türchen für euch. Lasst euch überraschen, was sich dahinter verbirgt ;o)

Blanvalet hat ebenfalls über Instagram die Adventszeit eröffnet. Hier findet ihr einen Kalender, der einen sensationellen Start mit dem ersten Türchen hinlegt.

Bei Ravensburger kommen auch Spielefreunde auf ihre Kosten. Schaut doch mal hinter das aktuelle Türchen des Verlagskalenders.

Der Thienemann-Esslinger-Verlag hat für euch auf Instagram einen schönen Kalender eingestellt.

Lustige Spiele und spannene Rätsel verspricht der Tulipan-Verlag mit seinem "Du spinnst wohl" - Adventskalender.

Der Argon-Verlag hat sich allerhand Überraschungen für die Adventstage einfallen lassen. Hier gelangt ihr zur Übersicht.

Red Bug Books haben nicht nur eine Vorliebe für gute Literatur sondern wissen auch das Hobby Handlettering sehr zu schätzen. Auch hier gibt es einen schönen Adventskalender für euch zu entdecken.

Der Hanser-Verlag öffnet auf seiner Seite jeden Tag ein Türchen hinter dem sich Fakten verbergen, die man unbedingt kennen sollte.

Auch der Verlag Beltz hat auf seiner Seite einen schönen Adventskalender eingestellt. Schuat doch mal vorbei :o)

Sehr interessante Artikel erwarten euch hinter jedem Türchen des VerlagOhneOhren. Lasst euch überraschen :o)



Adventskalender - sonstige

Die Lesejury hat bereits im November zu eine Abstimmung in der Community aufgerufen, welche Bücher in dem Adventskalender 2018 verlost werden sollen. Die Gewinner findet ihr nun im Dezember hinter den Türchen 1 bis 24 <3

Jeden Tag einen schönen Buchtipp, der die Vorfreude auf die Weihnachtstage versüßt oder den Wunschzettel für den Heiligabend füllt? Das bekommt ihr beim Besuch des Netgalley-Adventskalenders geschenkt :o) 

Auf Lovelybooks gibt es, wie jedes Jahr, wieder einen Adventskalender mit vielen wundervollen Buchverlosungen.

Die Seite Buchgeschenkefinder öffnet jeden Tag ein Türchen, hinter dem ihr eine Buchverlosung vorfindet

Auch Bücher.de öffnet auf seiner Seite jeden Tag ein neues Türchen.

Das junge Team von KaSas Buchfinder hat in liebevoller Arbeit einen optisch sehr ansprechenden Adventskalender auf die Beine gestellt. Hinter jedem Türchen erwartet euch eine Überraschung, die man nicht verpassen sollte. :o)

Der musikalische Kalender von Buchszene vermittelt nicht nur eine sehr gute Vorweihnachtsstimmung. Auch verbirgt sich hinter den einzelnen Türchen wieder ein Gewinnspiel

Die Netzwerk-Agentur Bookmark arbeitet mit diversen Bloggern zusammen. Hier erwartet euch hinter jedem Türchen ein anderer Blogger mit einer kleinen Überraschung :o)

Auf Facebook stellen die Herzenstage jeden Tag ein anderes Buch vor. Im Anschluss kann man die Bücher dann auch gewinnen.

Die Seite DIY-Nachten führt dich jeden Tag zu einem DIY-Blogger, der dir eine schöne Bastelidee verrät. Besuche doch den virtuellen Weihnachtsmarkt und suche das erste Türchen :o)

Die Buchhandlung Osiander bietet auf ihrer Internetseite gleich drei Adventskalender für Groß und Klein an. Hinter jedem Türchen finden sich Bücher für die Erwachsenen und für die Kinder. Ein weiterer Kalender verbirgt hinter seinen Türchen Ebooks aus dem Programm. Die Bücher kann man gewinnen oder eben auch selbst kaufen.

Zum 1. Advent öffnet sich wieder der literarischer Adventskalender des Literaturcafés. Hier findet ihr 24 Türchen mit 24 Ausschnitten aus 24 nie geschriebenen Romanen.


Gemäß TMG kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Hierin befinden sich Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten und Verlagen.

28 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    das hast du aber in mühevoller Kleinstarbeit für uns erstellt. Vielen lieben Dank dafür!
    Ich bin nicht ganz so hinter den GEwinnen her, aber manche Kalender bringen ja auch schöne andere Ideen und Geschichten, die die Stimmung der Zeit vertiefen.

    LG und eine gesegnete Adventszeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,
      das freut mich, dass dir die Auflistung gefällt. Du findest hier nicht nur Buchgewinnspiele. Die Bloggerinnen von Lesendes Federvieh haben sich zum Beispiel coole Rätsel ausgedacht, Andrea (Printbalance) zeigt u. a. DIY-Beiträge und bei Booksnacks gibts jeden Tag einen Teil einer Geschichte zu lesen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    herzlichen Dank für diese tolle Übersicht! Ich liebe Adventskalender, auch wenn ich da nicht überall mitmache, aber ich öffne so gerne die Türchen. 😂😂😂

    Alles Liebe für dich und ein schönes Wochenende,
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Rubine,
      ich bin ganz deiner Meinung: Das macht die Adventskalender aus: Die Überraschung hinter den einzelnen Türchen ;o) Hast du zu Hause auch einen Kalender?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, ich habe sogar drei: Es sind Aufstellkalender mit stimmungsvollen Bildern und Sprüchen, die ich jedes Jahr wiederverwenden kann. 😀

      Löschen
    3. Hallo Rubine,
      oh, schöne Sprüche mag ich auch sehr gerne. Ich habe einen Kalender über das Jahr hinweg, den man immer wieder verwenden kann. Er besteht auch aus schönen Bildern und Motivationssprüchen. Da wünsche ich dir ganz viel Freude mit den einzelnen Türchen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    ui, vielen Dank für die Auflistung der vielen Adventskalender. Da kann ich später mal stöbern gehen, da hier nur meine Kids Adventskalender bekommen, kann ich zumindest so Türchen öffnen und lauern. 😂😉

    Hab einen schönen ersten Advent!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ich finde auch: Jeder, egal ob jung oder alt, sollte einen Adventskalender besitzen ;o) Ich freue mich, dass ich dir mit dieser Auflistung auch zu einem "eigenen" Kalender verhelfen konnte :o) Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Türchen öffnen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Vielen Dank für diese tolle Übersicht. Ich habe noch eine Ergänzung: Die Buchhandlung Osiander hat drei verschiedene Adventskalender: einen für Kinder, einen für Erwachsene und einen eBook-Adventskalender. https://www.osiander.de/adventskalender/
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      vielen Dank für den Link, ich werde die Auflistung gleich um die weiteren Kalender ergänzen :o) Ich freue mich, dass dir die Auflistung gefällt und wünsche dir ganz viel Freude beim Stöbern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    das ist eine schöne Aufstellung! Dieses Jahr hab ich es nicht geschafft. Gut, dass es andere, so wie du, hinbekommen haben.

    Falls du Lust hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Achtsamkeitsadventskalender auch oben eintragen könntest. :-)

    https://monerl.de/blogger-adventskalender/

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monerl,

      ein Achtsamkeitsadventskalender ist eine so schöne Idee. Ich werde gleich mal bei dir Stöbern kommen und den Kalender in der Auflistung verlinken. Ich freue mich, dass dir die Auflistung gefällt und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Türchen öffnen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Herzlichen Dank fürs Eintragen, ihr Lieben!

      Ich hab euch noch einen Link zu einem Adventskalender "Gewinn mit Sinn" vom Buchvogel, falls ihr den auch eintragen wollt. :-)
      https://buchvogel.blogspot.com/2018/11/gewinn-mit-sinn-ankundigung.html

      GlG, monerl

      Löschen
    3. Hallo liebe Monerl,
      ah, eine ähnliche Aktion hat Daniela im letzten Jahr auch schon bei sich vorgestellt. Sehr gerne trage ich den Link auch ein :o) Vielen Dank :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Ja genau! Das ist mal was ganz anderes und es wäre schade, wenn es untergeht. Die Organisationen sich alle unterstützenswert!

      Danke und glG, monerl

      Löschen
    5. Auf jeden Fall! Ich habe gesehen, dass auch eine von R. Nehberg unterstützte Aktion mit dabei ist. Von ihm habe ich damals mal das ein oder andere Buch gelesen. Ich finde es sehr beachtlich, was dieser Mann schon alles erlebt hat und ich finde es richtig toll, dass er sich jetzt auch als Autor für diese Aktion einsetzt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Ui, da hast du dir echt viel Arbeit gemacht, das kann ich mir ja gar nicht alles merken :-D
    LG und einen schönen 1. Advent :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, dafür ist ja die Auflistung da ;o) Du findest oben in der Sidebar auch eine Verlinkung, dann kannst du gerne nochma nachschauen, wenn du den ein oder anderen Kalender vergessen hast ;o) Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent und ganz viel Freude beim Türchen öffnen <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Sehr praktisch die ganzen Links so gesammelt zu bekommen.
    Danke für die Mühe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerd,
      wie schön von dir zu lesen. Ich verfolge ja deine Updates auf Goodreads und habe mir schon gedacht, dass wir uns viel zu lange nicht mehr unterhalten haben. Ich freue mich, dass dir die Auflistung gefällt und wünsche dir ganz viel Spaß beim Türchen öffnen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Liebe Tanja,
    herzlichen Dank für die tolle Liste und dass du meinen Adventskalender mit aufgenommen hast!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      sehr gerne :o) Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Türchen öffnen und einen wunderschönen ersten Advent :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hey Tanja,

    wow, da hast du dir aber eine Arbeit gemacht, so toll!

    Ich habe gleich mal die einzelnen Seiten durchgeklickt und bei ein paar Kalendern mitgemacht. :D

    Herzlichen Dank übrigens auch für deinen lieben Text zu unserem Rätsel-Adventskalender! :)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kathi,
      das war eigentlich gar nicht so schlimm. Ich habe vorher schon einige der Kalender in der Favoritenliste abgelegt und musste sie daher nur noch aufrufen und in den Artikel einbauen. Ich freue mich, dass dir die Auflistung gefällt. Euren Kalender habe ich sehr gerne aufgenommen. Ich bin schon sehr gespannt, was sich hinter Türchen Nummer zwei verbirgt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Guten morgen, Tanja,
    oh vielen Dank fürü die Aufstellung. Da werd ich doch mal stöbern gehen.
    Ganz liebe Adventsgrüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      sehr gerne :o) Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Türchen öffnen und einen wunderschönen ersten Advent :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Hallo liebe Tanja,

    vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht 😊 einige der Kalender kenne ich bereits aus dem Vorjahr, aber ein paar Neuentdeckungen sind auch dabei! Da werde ich spätestens am kommenden Wochenende fleißig stöbern!

    Liebe Grüße Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,
      ich habe auch nach und nach immer noch ein Kalender paar entdeckt und nachgepflegt. Ich war überrascht, wie viele Kalender da zusammengekommen sind :o) Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Stöbern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee