Sonntag, 2. Dezember 2018

Monatsrückblick November 2018


Hallo ihr Lieben,

allmählich bin ich so richtig schön in Weihnachtsstimmung. Die Räume sind bereits dekoriert, ich habe den ersten Bratapfelfrüchtetee in diesem Jahr getrunken und die ersten Spekulatius gegessen. Im November habe ich außerdem schon das ein oder andere weihnachtliche Buch gelesen.


Ansonsten verlief dieser Monat eher ruhig. Ich hatte die erste stärkere Erkältung in diesem Jahr und war froh, wenn ich nach der Arbeit auf der Couch mit einem Buch zur Ruhe kommen konnte.

Blogtechnisch gab es im November bei Leni und mir nach einiger Zeit endlich mal wieder einen Bloggerbrunch. Gemeinsam mit einigen von euch haben wir passend zur Jahreszeit über das Thema winterliche/weihnachtliche Buchlektüre gesprochen.

Außerdem haben Leni und ich das erste Mal außerhalb einer offiziellen Leserunde ein Buch zusammen gelesen und uns ausgiebig darüber ausgetauscht. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ist unbedingt zu wiederholen.

Das Wichteln lief in die „heiße Endphase“. Alle Päckchen sollten ab dem 27.11. auf den Postweg gebracht worden sein. Die meisten Teilnehmer blicken gewiss schon sehr neugierig immer wieder zu dem Geschenk ihrer Wichtelmama hinüber. Am Nikolaus werdet ihr dann auf Lenis und meinem Blog einen Artikel vorfinden, unter dem sich die teilnehmenden Blogger/innen verlinken und euch ihre jeweiligen Paketinhalte präsentieren werden. Gerne kann an diesem Tag gestöbert und geraten werden, wer wohl wem welches Paket geschnürt hat :o)

Wie habt ihr die Novembertage verbracht? Seid ihr schon in Vorweihnachtsstimmung? Habt ihr vielleicht sogar schon erste Weihnachtslieder gehört?

Liebe Grüße
Eure

Tanja


Lenis gelesene Bücher im November


Mit Medusas Fluch habe ich in den Monat November gestartet. Sehr gerne lese ich Fantasyromane, die mit der griechischen Mythologie verknüpft werden und besonders Medusa, die Gorgone mit dem Schlangenkopf, hat mich schon immer gereizt. Besonders nach dem Buch „Because you love to hate me” finde ich neue Interpretationen über unsere geliebten Bösewichte sehr interessant. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, die jedoch mit „Medusas Fluch“ leider nicht erfüllt werden konnten.


Paper Passion ist der vierte Band der „Paper“-Reihe von Erin Watt. Die Geschichte rund um Ella und Reed habe ich verschlungen und Reeds Bruder Easton war mir einer der liebsten Charaktere. Dass er eine eigene Geschichte bekommen hat, hat mich demnach total gefreut. Allerdings gab mir „Paper Passion“ einen entsprechenden Dämpfer, was meine Sympathien gegenüber Easton betrafen.


Trotzdem wollte ich wissen, wie es mit Eastons Geschichte und den Royals weiter geht und so griff ich auch nach Paper Paradise. Letztendlich habe ich seine Side-Story auch gerne gelesen, besonders da es der lockere Schreibstil von Erin Watt immer einfach macht, durch die Seiten zu fliegen. Dennoch hätte ich mir Easton gerne sympathischer in Erinnerung gehalten.


Ausgerechnet den?“ habe ich auf einem Bücherflohmarkt für mich entdeckt. Das Buch war wie eine kleine Handtasche gestaltet und hatte auch passende Handgriffe, damit man es wie eine Tasche durch die Gegend tragen kann. Ich habe mich so auf das Buch gefreut, denn auch der Klappentext hat mich vollkommen neugierig gemacht. Doch „Ausgerechnet den?“ war wohl mein größter Fehlgriff in diesem Jahr. Schlimmer geht’s nimmer.


Engel + Joe habe ich auf demselben Bücherflohmarkt mit aufgegriffen. Ich bin bei der Hälfte des Buches angekommen, als mir auffiel, dass es vom selben Autor, wie bei „Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ ist. Der Schreibstil von Kai Hermann ist nicht gerade mein liebster, aber die Geschichte war trotzdem spannend und interessant.


Nachdem ich entschieden habe, nun in die vorweihnachtliche Stimmung kommen zu wollen, habe ich spontan nach Winterfunkeln gegriffen. Eine Weile fand ich die Geschichte sehr verwirrend und chaotisch – was für eine Überraschung, es war auch der vierte Band der Reihe… Wer hat wohl die vorherigen Bände nicht gelesen? Richtig. Ich. xD Trotzdem fand ich die Geschichte total süß und nach dem Buch hatte ich richtig Lust auf Weihnachten in New York. 


Die Nacht der funkelnden Sterne habe ich beim Bloggerbrunch zum Thema Winter- & Weihnachtsbücher zufälligerweise bei Tanja entdeckt und mir direkt kaufen müssen. Spontan haben wir beide eine gemeinsame Leserunde auf WhatsApp gestartet und es hat richtig, richtig Spaß gemacht. <3 Das Buch ist total magisch, fantasievoll, aber auch um einiges brutaler, als ich es erwartet hätte.


Lasst uns schweigen wie ein Grab habe ich vor einer halben Ewigkeit auf Aleshanees Blog entdeckt. Sie war total angetan von diesem Buch und nach ihrer Rezension war mir klar, dieses Buch muss ich auch lesen. Es war ein amüsantes, aber auch sehr morbides Geschichtchen über sieben Internatsschülerinnen, die einzigartig im Improvisieren sind.




Tanjas gelesene Bücher im November:


 In diesem Monat habe ich zwei Märchenadaptionen gelesen. Eine davon war Aschenkindel – Das wahre Märchen von Halo Summer. Dieses Buch habe ich im letzten Jahr von der lieben Vivka zusammen mit einer Vielzahl von kleinen Überraschungen rund um die Weihnachtszeit zugeschickt bekommen. Das Buch stand schon längere Zeit weit oben auf meiner Wunschliste. Zu Recht, wie sich herausgestellt hat. Die Geschichte war lustig und sehr gut geschrieben. Ich hatte viele schöne Lesestunden damit. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, liebe Vivka, für dieses wundervolle Paket :o*


Das Leben fällt wohin es will von Petra Hülsmann lag ebenfalls schon seit einem Jahr auf meinem SuB. Ich habe das Buch damals bei der Adventskalenderverlosung von Lovelybooks gewonnen. Bislang hatte ich nur ein Buch der Autorin gelesen (Hummeln im Herzen). Ich mochte den Schreibstil und den Humor von P. Hülsmann unglaublich gerne. In „Das Leben fällt wohin es will“, habe ich einige Parallelen zu dem anderen Buch entdecken können. Auch dieses Mal erging es mir wieder genau wie nach dem ersten Buch: Ich will nun unbedingt noch mehr von der Autorin lesen!


Still Broken von April Dawson ist mir durch den Verlagsnewsletter ins Auge gesprungen. Ich bin ein großer Fan von Bad Boys in Geschichten. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Mein Kritikpunkt war, dass die Geschichte im zweiten Teil zu dramatisch wurde. Die Autorin hat spannend geschrieben, keine Frage, aber manchmal war es leider ein wenig „to much“.


Als ich gesehen habe, dass Matt Haig ein drittes Buch seiner Weihnachtsmannreihe veröffentlicht hat, war ich Feuer und Flamme. Schon die ersten Teile haben mir unglaublich gut gefallen. Natürlich musste ich Ich und der Weihnachtsmann da auch sofort lesen :o)


Die Nacht der fallenden Sterne von Jennifer Alice Jager durfte ich gemeinsam mit Leni lesen. Wir hatten sehr viel Spaß in unserer Leserunde. Die Märchenadaption von Sternentaler fing so märchenhaft an und wurde dann plötzlich doch stellenweise sehr brutal. Das Zusammenspiel zwischen der Protagonistin und dem Bösewichtig hat mir hier außerordentlich gut gefallen. Auch die Liebesgeschichte war sooooo schön <3


Das letzte Schaf von Ulrich Hub habe ich auf der Suche nach Weihnachtsbüchern eher durch Zufall entdeckt. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ein letzter Blick in die Leseprobe und es war klar: Das Buch muss ich lesen. Ich habe mich in die Schafe von Ulrich Hub verliebt. Die Geschichte war so süß und die Illustrationen haben dem Ganzen noch den letzten Schliff verpasst. Für mich ein Buch, was ich unbedingt weiterempfehlen möchte.


Als Hey Siri, willst du mich heiraten – Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen meinem autistischen Sohn und seinem Handy von Judith Newmann bei mir einzog, war ich der Überzeugung, dass es sich hierbei um eine fiktive Erzählung handeln würde. Überrascht war ich, als ich nach und nach dahinter kam, dass die Autorin aus ihrem eigenen Leben berichtet. Das Buch hat mir dennoch richtig gut gefallen. Es war stellenweise amüsant, vielmehr aber lehrreich und zugleich sehr lebendig geschrieben.



Lieblingsbuch:


Leni's Favorit im Dezember war:

Lasst uns schweigen wie ein Grab

Die Idee des Buches ist total originell. Man liest das Buch aus der Sichtweise aller sieben Internatsschülerinnen, dessen Aufseherin am Esstisch stirbt – an Gift. Über das ganze Buch hinweg kann man miträtseln, wer der Mörder ist. Vielleicht liest man sogar aus ihrer Sichtweise? Abgesehen davon ist der trockene Humor in dem Buch einfach absolut genial, die Charaktere alle einzigartig und der Schreibstil super schön altmodisch.



Tanja fiel es in diesem Monat sehr schwer ihren Favoriten zu wählen. Es waren einige Bücher dabei, dir ihr unglaublich gut gefallen haben. Mit einer Nasenlänge voraus lag dann jedoch

Das letzte Schaf von Ulrich Hub

Ich mochte an diesem Buch alles. Einziger Kritikpunkt: Es war mit seinen 70 Seiten relativ schnell durchgelesen. An die Geschichte werde ich mich aber noch lange erinnern.
Ulrich Hub hat hier ein Buch mit einem spannenden Plot, einer sehr guten Prise Humor und niedlichen Charakteren (bzw. Schafen) geschrieben. Die Illustrationen haben der Geschichte dann noch den letzten Schliff verliehen.



Lieblingscover:


Leni hat sich total in das Cover von Die Nacht der funkelnden Sterne verguckt. Buchcover mit einem dunklen Nachthimmel voller Sterne und einem strahlenden Mond machen mich einfach schwach.




Tanja hatte in diesem Monat eigentlich drei Coverfavoriten. Die Spontanentscheidung fiel dann aber auf Aschenkindel. Ich finde das Cover ist einfach traumhaft schön. Was sagt ihr?





Lieblingscharakter:


Leni ist am liebsten mit den sieben Internatsschülerinnen des Buches Lasst uns schweigen wie ein Grab durch die Geschichte gewandert. Ich fand es so schön zu beobachten, wie jede Einzelne von ihnen dazu beigetragen hat, dass die Schwesternschaft beisammen bleiben kann.



Tanja hat sich ja ein klein wenig in die Schafe aus dem Buch Das letzte Schaf von Ulrich Hub verliebt. Teilweise ging es in der Herde drunter und drüber. Jedes Schaf hatte so seine Eigenheiten. Sie waren allesamt einfach nur drollig.




Lieblingswelt:



Leni war diesen Monat am liebsten im verschneiten New York durch das Buch Winterfunkeln unterwegs. Die kleinen Nischenläden, die voll mit antiker Weihnachtsdeko befüllt sind oder das alte Pärchen, das Pirouetten auf dem Eis gedreht hat, waren schöne Dinge, die der Leser in diesem Buch entdecken kann.




Tanja hat es am besten der Welt von Die Nacht der Fallenden Sterne gefallen. Diese Welt war gefährlich, keine Frage, dennoch gefielen mir die Ideen dahinter. Es gab z.B. eine Sonnenkönigin, eine Mondkönigin und Sternenkrieger, die wie Sternschnuppen vom Himmel gefallen sind.




Lieblingstitel:


Leni möchte den Buchtitel Lasst uns schweigen wie ein Grab. Es ist perfekt auf die Geschichte zugeschnitten und hätte mich durchaus neugierig gemacht, hätte ich das Buch nicht schon gelesen.




Tanja gefiel der Buchtitel Das Leben fällt wohin es will besonders. Dieser Titel ist einfach so wahr. Was ist im Leben schon vorhersehbar? Manchmal macht es einfach Sinn, die Dinge anzunehmen wie sie sind, weil man eh nichts ändern kann. Das zeigt dieses Buch sehr schön.





Im Dezember wollte Leni diese Bücher lesen:

 

Medusas Fluch

Das würde erfolgreich geschafft! =)


Tanja wollte im November diese Bücher lesen:


 Das Leben fällt, wohin es will von Petra Hülsmann
Ich und der Weihnachtsmann von Matt Haig

Das hat dann auch geklappt :o)

Dieses Buch möchte Leni im Dezember auf alle Fälle lesen:


Scythe – Der Zorn der Gerechten
Vereinte Welten – Der Auserwählte

Im Dezember möchte Tanja gerne diese Bücher lesen:



Endgame – Buch 1: Der Bauer von Skye Warren
Catwoman von Sarah J. Maas
Weihnachten wird wunderbar von Lucie Castel


Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:


Am 06.12. wollen wir gemeinsam mit allen Teilnehmern der Wichtelaktion unsere Geschenke auspacken. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag :o)

Im Dezember wird es einen Mädelsabend geben. Vielleicht ja mit der ein oder anderen weihnachtlichen Frage?! :o)

Außerdem werden wir einen Blick in die Neuerscheinungen im Januar 2019 werfen und euch unsere Buchfavoriten in einem Artikel ausführlich vorstellen.

Zum Handlettering der Buchblogger gibt es im Dezember eine weihnachtliche Buchfigur, passend zur Weihnachtszeit. Wir hoffen das ein oder andere kreative Lettering bei euch entdecken zu dürfen.


Wir wünschen allen Bloglesern eine schöne Adventszeit.

Ganz liebe Grüße
senden euch
Leni & Tanja :o)

10 Kommentare:

  1. Hey Tanja,

    da hattest du wirklich einen tollen Monat. Vor allen Dingen finde ich ihn total abwechslungsreich. Da hast du wirklich sehr viele verschiedene Genres gelesen. Das letzte Schaf möchte ich gerne noch als Hörbuch hören. Genauso sieht es mit Die Nacht der fallenden Sterne aus. Gerade auf dieses Buch hast du mich sehr, sehr neugierig gemacht.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      es freut mich so sehr, dass ich dich auf die Nacht der fallenden Sterne neugierig machen konnte. Ich fand die Geschichte richtig schön. Wenn du magst, dann kannst du mal bei Leni vorbeischauen. Sie hat bereits eine Rezension dazu eingestellt.

      Und das letzte Schaf: Du musst es unbedingt hören. Viel besser natürlich noch lesen (wegen der schönen Illustrationen :o)) Danach müssen wir darüber sprechen. Unbedingt ! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    einen schönen Lesemonat hattest du, und dein Favorit, "Das letzte Schaf", klingt ganz danach, als wäre es genau etwas für mich. Also ist das Schäfchen gleich mal auf meine Wunschliste gehüpft.
    Eine wunderschöne Adventszeit
    wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      das letzte Schaf ist so ein schönes Buch, ich kann es nur von ganzem Herzen weiterempfehlen. Es ist lustig, es gibt eines sehr schöne Geschichte darin und die Schafe sind einfach nur drollig und so genial. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Buch ganz bald bei dir einziehen darf und wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude damit :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Tanja,
    ein toller Beitrag mit vielen unterschiedlichen Büchern die mich ansprechen. Wie Du hatte ich auch eine mega Erkältung die zum Glück jetzt wieder überstanden ist. Aber lieber noch jetzt, als an Weihnachten :-)
    Da sind ein paar Bücher auch dabei, die ich noch nicht kenne:) Danke für Deinen Rückblick.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe so lange gegen die Viren stand gehalten. Gefühlt jeder in meiner Umgebung hat geniest und gehustet. Mein Mann hatte es eine ganze Woche. Bei mir geschah nichts. Tja und dann ... zack! Jetzt habe ich es schon über eine Woche und es will noch nicht richtig weggehen. Ich gebe dir aber Recht: Lieber jetzt als im Dezember oder Januar. Ich hoffe ja, dass dann nicht der nächste Virus ausbricht. ;o)

      Ich freue mich, dass du in der Auflistung noch das ein oder andere Buch entdeckt hast, dass du nicht kanntest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    wirklich ein schöner Lesemonat und ich hoffe, dass deine Erkältung sich mittlerweile gebessert hat. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben.

    Bei "Ich und der Weihnachtsmann" bin ich nun bei gut 2/3 der Geschichte angekommen und es gefällt mir mittlerweile richtig gut. Der Anfang konnte mich nicht gleich packen und zum Glück änderte sich das.

    Über ein paar deiner gelesenen Bücher haben wir uns ja schon ausgetauscht und ich wünsche dir einen tollen Dezember.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,

      meine Erkältung war dieses Mal wirklich sehr hartnäckig. Sie hat über zwei Wochen gedauert. Mittlerweile ist sie so gut wie weg. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dich keiner ansteckt. Momentan hustet und niest es ja überall an jeder Ecke ;o)

      Oh, ich freue mich so sehr, dass du mittlerweile in der Weihnachtsgeschichte angekommen bist. Ich kann gut verstehen, dass du dich mit dem Anfang schwer getan hast. Wir müssen uns unbedingt noch einmal so richtig spoilerlastig darüber unterhalten :o)

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Lesemonat Dezember :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hey Tanja,

    ein toller Lesemonat. :) Bei Still Broken kann ich dir komplett zustimmen. Das sehe ich genauso. :)

    Ich hoffe der Dezember wird bei dir genauso gut. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny,
      irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir oft einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben. Ich hatte direkt ein Grinsen auf dem Gesicht, als du geschrieben hast, dass es dir bei Still Broken ähnlich erging. :o)

      Ich wünsche auch dir einen spannenden und erlebnisreichen Lesemonat im Dezember :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee