Sonntag, 12. Mai 2019

Aufgestöbert


Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr gerade vorbeischaut. Jetzt, wo die kalte und dunkle Jahreszeit überstanden ist und die Frühlingssonne scheint, ist es wieder Zeit die noch relativ junge Sparte „Aufgestöbert“ aufzugreifen.

In Aufgestöbert möchte ich mit euch über Bücher sprechen, die ich zumeist noch nicht gelesen habe, die aber mein Interesse geweckt haben.


Auf mein heutiges Buch bin ich beim Stöbern im Internet gestoßen. Es handelt sich um „Wenn ich nicht genug bin“ von A.L. Kahnau. Das schlichte Cover im Watercolorstil ist schon ein Eyecatcher.
Aber die Geschichte selbst braucht es eigentlich nicht, sie scheint stark.
So war es der Klappentext, der das Buch auf meine Wunschliste befördert hat.

Worum geht es?

Die Leute sagen, wir sind eine Familie voller Versager.

Ein Vater, der trotz Arbeit seine Familie nicht ernähren kann. Eine Mutter, die bereits in ihrer Jugend ihr erstes Kind bekam und nun mit bald vier Kindern und Haushalt überfordert ist. Eine kleine Schwester, die in der vierten Klasse noch am Daumen lutscht. Ein großer Bruder, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und nachts sturzbesoffen in sein Bett kotzt.

Und dann bin da noch ich. Ich bin die Schlimmste von allen. Denn ich betrüge jeden Einzelnen von ihnen. Jeden Tag aufs Neue.
(Quelle: BoD – Werbung gem. TMG)


Ich finde, der Klappentext weckt Erwartungen und macht neugierig, das manche Stereotypen unterlaufen werden könnten. Das Ganze erinnert an eine andere „Familiengeschichte“. Die US-Serie „Shameless“. Diese handelt von einem alkoholkranken Mann und Vater einer großen, unkonventionellen Arbeiterfamilie aus Chicago. 
Auch in dieser Geschichte warten – so scheint es zumindest – eine Menge skurriler Charaktere auf den Leser. Und dann kommt der letzte Absatz, der, wie man heute so schön sagt, Selling Point. Der Köder wirkt, man wird wirklich neugierig.

Wie ist es euch ergangen, als ihr Cover und Klappentext gesehen/gelesen habt?
Würdet ihr das Buch gerne lesen ?

Kennt ihr auch ein Buch, das eher unbekannt ist und dass ihr gerne einmal vorstellen möchtet? 
Gerne könnt ihr in die Aktion „Aufgestöbert“ einsteigen. Über die Verlinkung in eurem Artikel würde ich mich sehr freuen. Nutzt gerne den Header für euren Beitrag. Auch würde ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren freuen, damit ich ebenfalls in euren Buchtipp hineinstöbern kann :o)


12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja :)

    Ein wundervolles Buch hast du da ausgesucht! Der Klappentext macht richtig neugierig und ich mag das schlichte Cover sehr gerne. Man fragt sich sofort, welches Geheimnis die Hauptprotagonistin / der Hauptprotagonist zu verbergen hat. Spannend!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      mich hat das Cover im Watercolorstil auch sofort angesprochen :o) Und mir erging es wie dir: Ich fand den Klappentext sehr ansprechend und spannend. Ich freue mich, dass dich das Buch auch gleich so sehr angesprochen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja!
    Das Buch klingt sehr tiefgründig und würde mich auch interessieren. Und ich finde das eine coole Aktion von dir. Vielleicht mach ich auch mit in Zukunft, wenn ich mal einen Geheimtipp finde. :)
    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,
      ich würde mich sehr freuen, wenn du ein Buch bei dieser Aktion vorstellen würdest. Ich denke gemeinsam können wir noch viele kleine Schätze entdecken. Ich habe sogar schon einen Kandidaten fürs nächste Aufgestöbert aufgetan :o))))))
      Ich freue mich, dass dich dieses Buch auch gleich so angesprochen hat, wie mich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das Cover hätte mich jetzt nicht gleich angesprochen, aber der Titel und die Beschreibung klingt sehr interessant, das könnte mich definitiv auch interessieren, vielen Dank für den tollen Tipp. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles alles Liebe, x S.Mirli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mirli,
      das ist interessant, wie unterschiedlich ein Cover auf den jeweiligen Betrachter wirken kann. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan von Watercolorhintergründen und Pastellfarben bin. Daher hat die Autorin hier bei mir einen absoluten Treffer hingelegt :o)

      Ich freue mich, dass meien Entdeckung auch dich neugierig gemacht hat :o)

      Ich wünsche auch dir eine wunderschöne Woche <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Einen wunderschönen guten Abend liebe Tanja,
    was für ein interessantes Büchlein Du uns wieder vorstellst. Das Cover ist ja eher "nichtssagend" aber der Klappentext macht auf jeden Fall sehr neugierig.
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich muss ja zugeben, dass ich erstmal durch das Cover neugierig geworden bin und dann habe ich den Klappentext gelesen. Ich fand der Klappentext hörte sich sehr interessant und spannend an. Ich freue mich, dass es dir da genauso erging :o)

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Abend <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Das ist echt eine gute Idee! Das Buch klingt auch wirklich nach einer sehr interessanten Geschichte!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich freue mich, dass dir die Sparte gefällt und dich die Geschichte auch gleich so sehr angesprochen hat wie mich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    nein, das Buch kenne ich nicht, auch wenn mir der Klappentext gefällt und auch das Cover ist auffällig. Das Cover mit dem Rosa finde ich jedoch eher romantisch, das passt nicht ganz zur Story. Es hört sich auf jeden Fall nach einer ungewöhnlichen Geschichte an, die aus dem Rahmen fällt, ich kann verstehen, dass du sie interessant findest.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      ach, ich freue mich, dass ich tatsächlich ein bislang noch eher unbekanntes Buch aufgetan habe. Ich freue mich, dass auch du durch den Klappentext neugierig geworden bist. Was das Cover angeht: Interessanter Einwand. Man weiß jetzt natürlich nicht, wie das Cover wirkt, wenn man die Geschichte gelesen hat. Ich kann deine Skepsis aber gut nachvollziehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee