Montag, 20. Mai 2019

Aufgestöbert


Heute möchte ich euch eine kleine Buchperle präsentieren, auf die ich beim Stöbern in den Tiefen des Internets aufmerksam geworden bin.

Es handelt sich dieses Mal um ein Bilderbuch. Das Buch trägt den Titel „Ohne Worte“ und wurde von Daniela Pongritz gestaltet.


Was hat mich dazu gebracht, dem Buch die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und warum möchte ich es euch heute in der Rubrik „Aufgestöbert“ vorstellen?

Ich muss zugeben, dass mich bei „Ohne Worte“ sofort das Cover angesprochen hat. Natürlich bin ich dann auch neugierig geworden, was der Klappentext über die Geschichte verrät. Das Thema, mit dem sich die Autorin in diesem Buch auseinandersetzt, Trauerbewältigung für Angehörige, empfinde ich als sehr wichtig.
Kurzerhand habe ich einen Blick in die Leseprobe geworfen. Leider ist diese sehr kurz gehalten. Der kleine Einblick hilft aber, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich finde, dass die Zeichnungen sehr gelungen sind. Diese sind geeignet, die melancholisch-nachdenkliche Stimmung deutlich zu machen.

Aber nochmal kurz zum Klappentext. Worum geht es in dem Buch?

"Ohne Worte" ist eine Bildergeschichte für Geschwister und Eltern von Sternenkindern, die offen mit den Themen Tod und Trauer umgeht und viel Raum für eigene Worte und persönliche Geschichten lässt.

Der Tod ist etwas natürliches und gehört einfach zum Leben, das weiß die Eisbärin. Doch als ihr Baby noch in ihrem Bauch stirbt, ist sie verzweifelt und traurig und wütend. Ja, traurig sein kann auch wütend machen. Das ist völlig ok. Gemeinsam mit dem Eisbären geht sie durch die Trauer durch, verarbeitet und lässt los. Sie wird wieder schwanger und bringt einen gesunden kleinen Eisbären zur Welt. Eines Tages wird sie ihm von dem Geschwisterchen erzählen.
Quelle: BoD (Werbung gem. TMG) – hier findet ihr auch eine Leseprobe


Was sagt ihr zu diesem ersten Eindruck?
Habt ihr „Ohne Worte“ vielleicht sogar schon mal gelesen oder zuvor schon mal etwas von der Autorin/dem Buch gehört?
Spricht euch die Thematik an oder eher weniger?
Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig über „Ohne Worte“ plaudern :o)

6 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    vom Buch hat mich das Cover auch sehr angesprochen. Es ist irgendwie schon echt schlicht, aber auch süß und ich kann mir gut vorstellen, dass mir der Zeichenstil gut gefallen könnte.
    Der Klappentext verspricht auf jeden Fall eine gefühlvolle Geschichte. Bilderbücher möchte ich mir noch näher anschauen, da ich mich in dem Gerne bislang noch nicht so gut aus kenne :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      ich habe bislang auch noch nicht so viele Bilderbücher gelesen. Eines, was ich gelesen habe, und was mir auch sehr gut gefallen hast, ist die Sternennacht. Das kann ich dir auch nur empfehlen.

      Ohne Worte hat mich auch sehr angesprochen. Die Leseprobe besteht leider nur aus einer Seite. Allerdings kommt bei dem Bild eine sehr melancholische Stimmung zum Ausdruck (finde ich).Das passt wiederum ja auch zum Thema

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Tanja,
    ich liebe Bilderbücher- egal ob buntbedruckt, überladen oder auch sehr schlicht gehalten wie Dein vorgestelltes Büchlein. Manchmal sagen weniger Worte mehr aus, als eine schöne Zeichnung.
    Da dieses Thema sowieso sehr heikel ist, passen auf den ersten Blick sowohl Farben als auch die "Stimmung".
    Eine sehr schöne "Perle".
    Liebe Grüße und einen tollen Mittwoch mit hoffentlich weniger Regen.
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe bislang noch nicht viele Bilderbücher gelesen. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass so ein Bilderbuch in der Lage sein kann auf eine ganz andere Art zu berühren, als es einem Text gelingt. Ich freue mich, dass dir meine heutige Buchperle auch gleich so zugesagt hat, wie mir :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    Toll dass du wieder ein schönes SP Buch hier vorgestellt hast. Ich bin eher kein Fan von Bilderbüchern, aber es sieht auf jeden Fall schön gestaltet aus.
    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,
      Bilderbücher sind zwar sehr schnell "durchgelesen", aber ich muss sagen, dass ich schon Lust hätte mal etwas tiefer in dieses "Genre" einzutauchen. Gut gezeichnete Bilder können in der Lage sein, starke Emotionen auszulösen (finde ich). Ich freue mich, dass dich das Buch, auch wenn du Bilderbücher eigentlich nicht so gerne "liest" dennoch ein wenig angesprochen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee