Donnerstag, 6. Juni 2019

Aufgestöbert: Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule


Heute möchte ich mal wieder ein bisher eher unbekanntes Buch ins Rampenlicht stellen. Es handelt sich um den Titel Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule von Nina Wels.


Vor wenigen Tagen bin ich von der Autorin angeschrieben und gefragt worden, ob ich ihr neues Buch schon kenne. Wie vermutlich keinem anderen Erzählgenre haftet der Fantasy der Drang zum Abenteuer, zum Heldentum, zur Naturverbundenheit, zum Reisen und Erkunden des Fremden an.
Ich könnte mir vorstellen, dass Fantasybegeisterte auch hier auf ihre Kosten kommen. Die Aussicht auf eine Reise in die skandinavische Wildnis hat mich besonders angesprochen. Herrlich weitläufige Landschaften, frostige Wälder und schaurige Eiswüsten, genau meins.

Alleine der Satz „... eine Welt, in der die Natur mit ihren Urkräften so viel mächtiger ist als ein Mensch und wo sich höchst unwahrscheinliche Wesen verbergen“, Kopfkino par excellence.

Aber auch das Cover kann sich, meiner Meinung nach sehen lassen. Der Zeichenstil gefällt mir unglaublich gut. Das Cover macht neugierig auf das Abenteuer, dass sich hinter der Geschichte verbirgt.


Inhalt:

Wer wartet in der Nacht? Wer lauert tief im See? Es ist der Nöck, der schwarze Nöck! - Kinderspiele sind es nicht, die sich Nele Frederikson für ihre ersten Ferien ohne Eltern auf der wellenumtosten Insel Svaberg im Nordmeer gewünscht hat. Ein magisches Lichtwesen vor dem Dachfenster ihrer Unterkunft und der zwei Jahre ältere Waisenjunge Torben wecken die Neugier der Zwölfjährigen umso mehr. Zusammen spüren beide Kinder den rätselhaften Ereignissen einer Sturmnacht nach, ohne zu ahnen, welche Gefahr die Insel mit ihren schroffen Bergen und unzugänglichen Wäldern verbirgt.

‚Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule‘ führt in die karge, abgelegene Welt liebenswerter, bisweilen schrulliger Inselbewohner nördlich des Polarkreises. Eine Welt, in der die Natur mit ihren Urkräften so viel mächtiger ist als ein Mensch und wo sich höchst unwahrscheinliche Wesen verbergen. ‚Eislicht - Das Geheimnis von Troldhule’ ist eine märchenhafte Abenteuer- und Detektivgeschichte. Vor allem aber ist es die Geschichte eines Mädchens, das nicht aufgibt.
Quelle: Lovelybooks (Werbung gem. TMG)


Was sagt ihr zu dieser Geschichte?

Hat euch das Cover oder/und der Klappentext angesprochen?

Spricht euch das Setting auch so sehr an oder eher weniger?



Sehr gerne könnt ihr euch der Aktion „Aufgestöbert“ anschließen.

Verlinkt eure Artikel gerne unter einem meiner Aufgestöbert-Artikel.

Ich bin sehr gespannt, welche Buchperlen ihr für euch entdecken konntet :o)

14 Kommentare:

  1. Hey Tanja,

    ich finde es super, dass du über das Buch eine Bericht bringst! Vielen Dank für deine Mühe :-)

    LieeL Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich finde die Geschichte hört sich wirklich richtig gut an. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen. Wir haben ja schon ein wenig darüber gesprochen. Ich freue mich, dass es dir genauso ergangen ist wie mir und du ebenfalls neugierig auf das Buch geworden bist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das Cover finde ich süß und ansprechend. Das Buch hört sich echt toll und ansprechend an.

    Liebe Grüße
    Shellys fairies world

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Shelly :o)
      Mich haben Cover und Klappentext auch sofort angesprochen. Ich freue mich, dass es dir ähnlich ergangen ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    Das Cover würde mich direkt ansprechen, sieht sehr gut gestaltet aus. Auch sonst mag ich Fantasy sehr. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob es sich um ein Kinderbuch handelt oder auch eine erwachsene Zielgruppe anspricht. :D

    Aber wie immer finde ich deine Beiträge in dieser Kategorie sehr schön. ^-^ Ich liebe es von Büchern zu lesen, die ich noch nicht gekannt habe.

    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,

      soweit ich das einschätzen konnte, handelt es sich bei dem Buch um ein Kinderbuch. Ich könnte mir aber aufgrund des Themas und des Settings sehr gut vorstellen, dass man hierbei auch als erwachsener Leser auf seine Kosten kommt. Aber ich habe es selbst auch noch nicht gelesen. ;o)

      Vielen Dank für deine lieben Worte zu der Kategorie "Aufgestöbert" :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Das Cover gefällt mir unheimlich gut und auch der kurze Anriss der Geschichte hört sich spannend an.
    Wäre definitiv ein Buch, dass auf meinem Tisch landen könnte ... wenn ich denn nur mehr Zeit hätte ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      es freut mich, dass dich dieses Buch auch gleich so sehr angesprochen hat. Ich finde der Klappentext klingt schon sehr vielversprechend.
      Jaaa, das mit der Zeit und dem Lesestapel kenne ich ja auch nur zu gut :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    das Cover und auch die Story dahinter sprechen mich sofort an. Ich finde es irgendwie spannend und geheimnisvoll und trotzdem nicht direkt unheimlich.
    Tolle Vorstellung von einem weiteren -für mich- unbekannten Schätzchen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      zu dem Buch läuft sogar gerade eine Leserunde bei Lovelybooks. Leider ist sie schon im Gange. Ich weiß ja, dass du auch sehr gerne mal Kinderbücher liest. Vielleicht ist dieses Buch ja was für dich. Dann könntest du ja mal in die Leserunde reinstöbern und dich genauer darüber informieren. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass dich der Klappentext gleich angesprochen hat. Die von dir genannten Schlagwörter würde ich der Geschichte aufgrund der Inhaltsangabe auch zuordnen wollen :o) Ich finde die Story klingt richtigrichtig gut :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja!

    Oh, das Cover sieht ja wirklich richtig gut aus! Das würde mich auch sofort ansprechen. Und auch der Rest macht auf jeden Fall neugierig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Geschichte ist, die ich gemeinsam mit meiner Tochter lese, vorzugsweise im Herbst oder Winter, wenn wir uns unter eine Decke kuscheln können. :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tilly,
      das Cover hat mich auch sofort angesprochen. Aber ich finde auch der Klappentext hört sich verdammt gut an.
      Ich bin sehr gespannt, ob du das Buch lesen wirst und was du dann vielleicht betreffend einer Altersempfehlung und natürlich auch zur Geschichte ansich ;o) sagen kannst/wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Vielen Dank noch mal, dass ich das Buch gewonnen habe.
    Ein sehr süßes Kinder-/Jugendbuch mit einer interssantem und eigensinnigen Hauptfigur.
    Die Geschichte ist für einen Erwachsenen zwischendurch zwar sehr vorhersehbar, aber das tut dem Leseereignis keinen Abbruch.
    Eine schöne, zwischendurch sehr spannende Geschichte, die auch für Erwachsene sehr kurzweilig sein kann, wenn sie sich darauf einlassen :)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      vielen Dank für dein Feedback <3 Ich freue mich so sehr, dass du, obwohl du nicht mehr ganz der Zielgruppe angehörst, trotzdem so viel Spaß mit dem Buch hattest. <3 <3 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee