Samstag, 30. November 2019

Adventskalender 2019

 
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier … dann vierundzwanzig! Vorweihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Überall hängen Lichterketten, Kerzen erhellen den Frühstückstisch und es duftet himmlisch nach Zimt und Vanille.

Was gibt es Schöneres, als den Tag mit einer Tasse warmen Bratapfeltee und selbstgebackenen Keksen zu beginnen?

Ich selbst habe darüber hinaus einen Teeadventskalender, der mir jeden Morgen die Vorfreude auf die Festtage versüßt. Für alle Buchliebhaber dort draußen gibt es eine Vielzahl von Literaturadventskalendern im Netz.

Ich habe mich auch in diesem Jahr wieder auf die Suche begeben und für euch eine Liste an lohnenswerten Internetseiten von Bloggern, Verlagen und Autoren zusammengetragen. Diese Liste werde ich natürlich auch wieder in der Sidebar verlinken, so dass ihr sie ganz schnell wiederfinden könnt.
Die Aufzählung wird von mir fortlaufend aktualisiert. Ihr habt einen Adventskalender erstöbert, den ich vergessen habe, und den ihr empfehlen könnt? Ich freue mich über einen Hinweis von euch in den Kommentaren.

Habt ihr auch einen Adventskalender bei euch in der Küche oder auf der Arbeit stehen? 
Gibt es vielleicht sogar einen Kalender, den ihr alle Jahre wieder kauft, weil euch der Inhalt so gut gefällt? 
Lasst uns noch ein wenig über die Kommentar die Vorweihnachtszeit besprechen. Ich freue mich auf die Gespräche mit euch.

Ganz liebe Grüße,
eure
Tanja


Adventskalender der Verlage: 

"Buchgeschenkefinder" ist eine Internetseite der Verlagsgruppe Randomhouse. Vielleicht findet ihr hier noch die ein oder andere Anregung für ein schönes Weihnachtsbuchgeschenk. Auf jeden Fall lohnt sich aber auch der Besuch des Adventskalenders, hinter dessen Türchen sich schöne Buchgewinne verbergen.

Ein weiterer Adventskalender, der Verlagsgruppe Randomhouse präsentiert Buchgewinne des Heynehardcore/Heyneendcore - Programmes.

Noch einen Adventskalender präsentiert der Heyneverlag mit Büchern aus dem "klassischen" Verlagsprogramm.

Der Ravensburgerverlag hat für euch einen Adventskalender vorbereitet, hinter dessen Türchen sich viele schöne Gewinne verbergen. U.a. auch Spiele.

Die Mitarbeiter des Bastei Lübbe Verlages stellen euch auf Instagram und Facebook jeden Tag ihren persönlichen Buchfavoriten aus dem Programm vor. Die Bücher könnt ihr auch gewinnen.

Ab dem 01.12. öffnet auch der Piperverlag wieder an jedem Tag ein schönes Adventskalendertürchen für euch. Lasst euch mit schönen Buchgewinnspielen vom Verlag überraschen.

Beim Piperverlag gibt es außerdem einen Kalender mit gefühlvollen, lustigen und spannenden Geschichten von Autor/innen wie Naoma Clark, Susanne Mischke, Kerstin Garde, Franziska Kühnel und Thorsten Steffens. Die Geschichten sollen eure Adventszeit bereichern und laden ein zum Innehalten im Stress der Vorweihnachtszeit.

Piper Digital öffnet auf Instagram jeden Tag ein Türchen mit Gewinnen, die euer Leserherz höherschlagen lassen werden.

Der FestaVerlag möchte seine Leser mit einem Adventskalender auf Instagram überraschen.

"Kyss" öffnet jeden Adventssonntag ein Türchen seines Adventskalender, hinter dem sich Buchgewinne verbergen.

Der EMF-Verlag beschert euch einen schönen Adventskalender auf seinen Instagram- und Facebookprofilen.

Beim PAL-Verlag erwartet dich jeden Tag hinter einem der Türchen eine Bescherung mit anregenden und unterhaltsamen, mutmachenden und herzerwärmenden, inspirierenden und besinnlichen Texten, Geschichten und Übungen in Video- und Audioclips.

Beim ArsEditionverlag dürft ihr euch über einen Adventskalender freuen, hinter dessen Türchen sich schöne Buchgewinne verbergen.

Bei dtv gibt es auch in diesem Jahr wieder einen sehr schönen Adventskalender mit schönen Buchgewinnen hinter den einzelnen Türchen.

Von 1. bis 24. Dezember flattert bei allen Booksnack-Newsletterabonnenten schon morgens eine Email in den virtuellen Postkasten, die die zwei aktuellen Kapiteln der Geschichten "Mit dir am Wintermorgen" und "Engel, Punsch und Weihnachtsküsse" enthält. Diese kannst du jeden Tag von 0 Uhr bis 23.59 Uhr gratis herunterladen und weiterlesen. Die Kapitel wird es in diesem Jahr auch erstmals jeden Tag zum Anhören geben (Spotify und iTunes).

Auch auf den Socialmediakanälen findet man in diesem Jahr allerhand Adventskalender. Mit dabei ist z.B. der Loewe-Verlag mit einem Instagramkalender. Jeden Tag stellt euch der Verlag einen neuen Buchtipp vor. Die Bücher könnt ihr auch gewinnen.

Der Arenaverlag stellt euch auf Instagram und Facebook hinter jedem Türchen tolle Rezepte, Lieder Geschichten und Tipps vor. Auch hier könnt ihr etwas gewinnen.

Der Coppenrathverlag öffnet für euch auf Instagram in seinen Stories jeden Tag ein Türchen. Der Verlag hat sich richtig schöne Ideen für euch überlegt, auf die ihr euch schon freuen könnt.

Der Oetingerverlag öffnet für euch auf Facebook und auch in den Stories auf Instagram jeden Tag ein Türchen mit schönen Buchvorstellungen, die man auch gewinnen kann.

Auch der Tessloff Verlag hat sich für einen Adventskalender auf Facebook entschieden. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein toller Gewinn.

Droemer Knaur öffnet für euch jeden Tag ein Türchen auf dem Instagramprofil. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Buchgewinn aus dem Verlagsprogramm.

In diesem Jahr gibt es wieder einen Fischer-TOR-Adventskalender. Hinter jedem Türchen befindet sich ein Buchgewinn des Verlagsprogramms.

Der Fischerverlag hat sich außerdem noch einen Adventskalender überlegt, hinter dessen Türchen sich schöne weitere Gewinne verbergen. Den Kalender findet ihr auf Instagram.

Der Dragenfly Verlag öffnet auf Instagram jeden Tag ein Türchen für euch. Lasst euch überraschen, was sich der Verlag schönes für euch überlegt hat.

Rowohlt hat sich für euch schöne Überraschungen überlegt, die euch jeweils am Adventssonntag auf Facebook und Instagram erwarten.

Auf Facebook und auf Instagram erwartet euch außerdem ein Adventskalender des Lyx-Verlages. Hinter jedem Türchen verbergen sich traumhafte Buchgewinne aus dem Verlagsprogramm.

Um uns die Wartezeit auf die Weihnachtsfeiertage zu versüßen verlost der One-Verlag an den Adventssonntagen kleine Päckchen an seine Instagramfollower.

Beim Ueberreuter Verlag wird es in diesem Jahr besonders weihnachtlich. Hier erwarten euch Bookblinddates hinter den Adventskalendertürchen. Das heißt: Ihr könnt euch so richtig überraschen lassen. Den Kalender findet ihr im Profil des Instagramkanals des Verlages.

Be-ebooks haben sich für jedes Adventswochenende etwas schönes für euch überlegt. Schaut gerne auf der Facebook- und Instagramseite des Verlages vorbei.

Der Aufbauverlag hat für euch einen schönen Adventskalender zusammengestellt. Euch erwarten tolle Buchgewinne hinter den Türchen.

Beim EMONS-Verlag erwartet euch ebenfalls hinter jedem Türchen ein schöner Buchgewinn aus dem Verlagsprogramm.

Der Südwestverlag hat euch einen Adventskalender zusammengestellt, hinter dessen Türchen sich Buchgewinne aus dem Verlagsprogramm verbergen.

Der Carlsen-Verlag hat sich für dieses Jahr etwas schönes überlegt. Hier findet ihr einen Manga-Adventskalender. Schaut doch mal vorbei.

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, als ich entdeckt habe, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Carlsen-Harry-Potter-Adventskalender geben wird. Ihr findet den Kalender hier.

Der DK Verlag hat ganz nach dem Motto „Öfter mal was Neues“ zwei verschiedene Adventskalender für Instagram und Facebook gestaltet. Hinter jedem Türchen verstecken sich besondere Momente und vielseitige Geschenkideen.

Adventskalender der Blogger: 


Der Bloggeradventskalender geht 2019 das 8. Mal an den Start. Ihr könnt euch über die Beiträge 24 engagierter Blogger freuen.

Der Kinderbuchbloggeradventskalender spricht nicht nur viele interessante Buchempfehlungen aus. Die vorgestellten Bücher könnt ihr auch gewinnen. Ganz nebenbei kann man beim Stöbern viele interessante Blogs für sich entdecken.

Auf Instagram lohnt es sich dem #vorleseadvent zu folgen. 24 Instagram-Türchen öffnen sich vom 01.12. bis zum 24.12. im Advent mit wundervollen Themen und Gewinnen rund um das Kinderbuch. ⁠
⁠Mit dabei sind BloggerInnen, IllustratorInnen und AutorInnen. Auf euch warten tolle Gewinne in der Vorweihnachtszeit. ⁠


Benjamin von "Bücherfarben" hat sich ganz viel Mühe gegeben. Er hat einen schönen Adventskalender auf seinem Blog eingestellt. Jeden Tag öffnet sich für euch ein neues Türchen.

Bei Eva von "Phantastisch Lesen" gibt es ein Adventsgewinnspiel. Immer am Sonntag und Mittwoch in jeder Adventswoche habt ihr die Chance, ein Buch zu gewinnen.

Die liebe Monerl von "Monerls bunte Welt" hat auch in diesem Jahr wieder einen Achtsamkeitskalender ins Leben gerufen. In diesem Jahr könnt ihr bei ihr auch Bücher gewinnen. 

Mandy, Laura, Nicole und Desiree stellen euch jeden Adventssonntag ein Buch aus dem Carlsenverlag vor. Als kleines Highlight haben sie sich auch noch etwas schönes für euch überlegt: Die Bücher könnt ihr im Anschluss bei den jeweiligen Bloggern auch gewinnen.

24 spannende und teilweise sehr kniffelige Rätsel sowie Kreativaufgaben warten nur darauf von euch gelöst zu werden! Ihr wollt mitmachen? Das erste Türchen öffnet sich schon in wenigen Tagen für euch bei Kathi und Angelika von "Lesendes Federvieh

Kerstin von "Die Wortspielerin" hat für euch einen Adventskalender entworfen, hinter dessen Türen sich schöne Buchgewinne verbergen.

Auf Luisas Blog "All about Luisa" findet ihr einen Adventskalender, hinter dessen Türchen sich verschiedene Blogger verbergen, die für euch liebevoll gestaltete Beiträge entworfen haben. Auch hier gibt es etwas zu gewinnen. In diesem Kalender geht es vermutlich auch nicht um buchige Themen sondern eher in die Richtung Livestyle. Gespannt dürft ihr aber auf jeden Fall sein.

Steffi von "Angeltearz liest" hat für euch einen Adventskalender vorbereitet. Hinter den einzelnen Türchen verbergen sich interessante Buchvorstellungen. Die Bücher könnt ihr bei ihr auch gewinnen.

Adventskalender sonstige: 


"Was liest du" möchte uns in diesem Jahr mit dem WLD-Adventskalender die Tage bis Weihnachten verschönern. Dort gibt es jeden Tag eine neue bibliophile Überraschung zu entdecken.

Schon im Vorfeld hat die Plattform Lesejury ihre Leser gefragt, welche Bücher sie sich hinter den Türchen eines Adventskalender wünschen würden. Ab dem 1. Dezember werden diese Wünsche war. Freut euch auf einen Adventskalender mit sehr schönen Buchgewinnen hinter jedem Türchen.

Die Plattform Lovelybooks hat auch in 2019 einen Adventskalender für euch vorbereitet. Schaut auf jeden Fall vorbei :o)

Auch bei "Buchszene" gibt es, wie in jedem Jahr, wieder einen richtig schönen Adventskalender mit schönen Buchgewinnen hinter den einzelnen Türchen.

Bei Bücher.de gibt es ebenfalls einen Adventskalender mit interessanten Buchgewinnen hinter den einzelnen Türchen.
 
Odernichtoderdoch fällt mit Geschenkartikeln, Büroprodukten, Textilien, Wohnaccessiores u.v.m. vielleicht ein wenig aus dem buchigen Rahmen. Allerdings: Im Shop gibt es u.a. auch Notizbücher zu erwerben. Die liebevoll gestalteten Produkte wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch hier gibt es einen richtig schönen Adventskalender, bei dem ein Blick hinter die Türchen allemal lohnt.

Ab 1. Dezember öffnen sich die Türchen des Autorenadventskalender mit neuen Gratis-Geschichten & Gedichten.

Die Buchhandlung Osiander schenkt euch auch dieses Jahr gleich drei Adventskalender: Einen für die Kleinen, einen für die Großen und einen mit EBooks zum Schnäppchenpreis.

Die Bloggerinnen Evi, Dani, Liska und Lisa haben auch in diesem Jahr wieder einen DIY-Adventskalender für euch vorbereitet. Hinter den einzelnen Türchen findet ihr nicht nur eine DIY-Idee zum Nachbasteln, sondern auch mega coole Gewinne, die das Bastlerherz höher schlagen lassen. Zwar handelt es sich bei diesem Adventskalender nicht um einen Buchkalender, da ich aber davon ausgehe, dass es unter meinen Lesern einige begeisterte DIY-Anhänger gibt, habe ich diesen Kalender auch in die Auflistung mit aufgenommen.

"Buch aktuell" schenkt seinen Lesern einen Adventskalender, hinter dessen Türchen sich interessante Buchgewinnen verbergen. (Die Anleitung zum Gewinnspiel findet ihr hier)

Das Literaturcafe präsentiert euch einen literarischen Adventskalender mit 24 Ausschnitten aus 24 nie geschriebenen Romanen.


Dieser Artikel enthält Links zu externen Internetseiten, die ich hiermit als "Werbung" im Sinne des TMG kennzeichne. 
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 

16 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tolle Auflistung! Da hatte ich auch einige noch gar nicht entdeckt :D

    Liebste Grüße und ein schönes Adventswochenende <3
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich bin ja auch immer noch am Stöbern. Ich denke da kommen noch einige Kalender dazu ;o) Ich freue mich,dass du noch den ein oder anderen Kalender für dich entdecken konntest <3
      Ich wünsche auch dir ein wunderschönes Adventswochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    wow das ist ja eine tolle und sehr umfangreiche Auflistung! Da wird es gar nicht möglich sein, ständig alles im Blick zu behalten :D
    Aber ab und an werde ich bestimmt hier und da reinsehen.
    Vielen Dank für die schöne Übersicht :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich finde so eine Auflistung macht es noch einmal einfacher die verschiedenen Kalender im Blick zu behalten. Bei der Vielzahl verliert man ja auch irgendwann den Überblick. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    da hast du dir aber richtig Mühe gemacht, was sind das für viele Kalender und Buchseiten! Danke, die kann ich gar nicht alle besuchen, aber ein paar bestimmt.

    Ich habe von meinem Sohn einen Beautykalender von Yves Rocher geschenkt bekommen, völlig überraschend. Morgen geht es los... :-)

    🕯🌲Liebe Adventsgrüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich denke da kommen im Laufe der Wochen noch ein paar Kalender hinzu. Ich habe gerade auch noch mal auf Instagram und FB gestöbert und noch den ein oder anderen Kalender entdeckt :o) Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Türchen öffnen :o)

      Oh, das ist aber ein sehr schöner Kalender, den dir dein Sohn da geschenkt hat. Magst du verraten, was hinter deinem ersten Türchen gesteckt hat?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja,

      aber ja, gerne doch! Es war eine kleine Duftprobe eines Parfüms. In meiner Story auf Insta werde ich (hoffentlcih) täglich den Inhalt der Boxen ablichten.

      lg Barbara

      Löschen
    3. Hallo liebe Barbara,
      eine Duftprobe ist ein sehr guter Start für den Adventskalender. Ich bin sehr gespannt,was sich hinter en weiteren Türchen verbergen wird. Vielen Dank für den Tipp mit den Instagramstories. Dann werde ich immer mal wieder reinschauen :o) Ich bin ja neugierig, was noch so hinter deinen Türchen steckt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    ich liebe die Weihnachtszeit ja total und kann noch gar nicht glauben, dass bald wieder Weihnachten ist! Geschenke muss ich auch noch kaufen. Für Männer finde ich das ja total schwer!
    Vielen Dank für die Auflistung! Ich schaue dort auf jeden Fall vorbei :)

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      ich kann deine Leidenschaft für die Weihnachtstage nur zu gut nachvollziehen. Ich bin auch schon richtig in Vorweihnachtsstimmung. Gestern habe ich ein paar weinachtlich-winterliche Heißgetränke ausprobiert, die ich auf meinem Blog vorstellen möchte. Ich möchte mir noch ganz viele Weihnachtsfilme ansehen und auch Weihnachtsbücher lesen <3 Ich mag es, dass überall Lichterketten zu sehen sind. Überhaupt ... es ist so eine schöne Zeit.
      Die Geschenke habe ich - ein Glück schon besorgt! Mit den Geschenken für meinen Vater tue ich mich auch immer sehr schwer.
      Ich wünsche dir viel Erfolg mein Geschenke shoppen und ganz viel Spaß beim Türchen öffnen ❤
      Ganz liebe Grüße
      Tanja 😊

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der verschiedenen Adventskalender :D

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal keinen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich eigentlich schon die Jahre vorher keinen mehr unbedingt wollte, weil ich nach ein paar Tagen sowieso vergesse die Türchen zu öffnen und sich das dann irgendwie anstaut xD Trotzdem hat meine Mutti bisher immer darauf bestanden mir einen zu machen. Da ich dieses Jahr aber sowieso den größten Teil des Dezembers in meiner Einsatzstelle vom FÖJ verbringe, wäre ein Adventskalender eh zu umständlich gewesen.

    Ich wünsche dir aber dennoch ganz viel Spaß dabei die Türchen zu öffnen ;)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      na, vielleicht sind dann ja die Onlineadventskalender eine schöne Option. Die Türchen kannst du auch hervorragend von Unterwegs aus öffnen? Für mich gehört jedes Jahr ein Teeadventskalender dazu. So kann man jeden Morgen eine neue Sorte kosten. Heute hatte ich einen Tee hinter der Tür, der mir Gelassenheit versprochen hat. Ich war mir nicht sicher, ob mir mein Kalender damit schon am frühen Morgen etwas mitteilen wollte ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Guten Abend liebe Tanja,
    wow was für eine hammermäßige Auflistung!!
    Da habe ich jetzt noch ein bisschen zu tun, mir auf diversen Seiten noch schnell ein Los zu schnappen.
    Dieses Jahr mache ich ausnahmsweise keinen Adventskalender, weil er doch recht zeitintensiv ist mit der Vorbereitung. Ich habe aber viele tolle Ideen fürs nächste Jahr und hoffe, dass ich dann wieder einen auf die Beine stellen werde :)
    Danke für diesen aufwendigen Beitrag
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      das stimmt. Ich möchte auch unbedingt mal einen Adventskalender für meine Leser bereitstellen. Aber irgendwie passte es dann in diesem Jahr auch zeitlich nicht so sehr. Vielleicht kann man das ja im nächsten Jahr auch wieder in einer kleinen gemeinsamen Aktion angehen (?) :o)
      Ich freue mich, dass du dich über die Auflistung freust. <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Huhu liebe Tanja :)

    Vielen lieben Dank für die tolle Auflistung - besonders die Liste an Verlagsadventskalendern mag ich gerne <3 Da ist wirklich so einiges dabei, wo ich gerne mal mein Glück versuchen möchte!

    Insgesamt ist die Flut an Adventskalendern dieses Jahr wirklich enorm. Auf Instagram sprießen sie wie Pilze aus dem Boden :D Oder kommt es nur mir so unheimlich viel vor?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich freue mich sehr, dass ich dir mit der Auflistung eine kleine Freude bereiten konnte. <3
      Im letzten Jahr habe ich auf den Socialmediakanälen noch nicht so groß Ausschau gehalten. In diesem Jahr habe ich das geändert. Ich muss dir Recht geben: Die meisten Verlage haben auf Instagram einen Kalender eingestellt. Das sind wirklich sehr sehr viele.
      Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Öffnen der Adventskalendertürchen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee