Samstag, 16. November 2019

Bloggerbrunch zum Thema "Nach der Buchmesse"


Gibt es etwas schöneres als als gemeinsam von wundervollen Erinnerungen zu zehren?

Im vergangenen Oktober waren Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich auf der Buchmesse in Frankfurt unterwegs. Wir haben viele nette Menschen kennenlernen dürfen und Einblicke in die Abläufe der Buchbranche gewinnen können.

Daher wollen wir hier Gelegenheit nehmen Anekdoten und Erinnerungen rund um dieses Thema auszutauschen.

Du bist herzlich eingeladen, dich unserer Diskussionsrunde anzuschließen. Erstelle dazu einfach einen Beitrag auf deinem Blog und verlinke ihn über den folgenden Add-Link. Gerne kannst du auch nur über die Kommentare einsteigen.

Folgende Blogger haben sich unserer Gesprächsrunde angeschlossen:


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter


Dann beginnen wir doch gleich mal mit der ersten Frage:

14:00 Uhr: Warst du schon einmal auf einer Buchmesse? Wenn ja, dann verrate uns doch auf welcher. Was waren deine highlight? Gab es vielleicht etwas, was dir nicht so gefallen hat?

In diesem Jahr war ich zum fünften Mal auf der Buchmesse in Frankfurt unterwegs. Mein größtes Highlight in diesem Jahr war, das zweite Treffen mit Leni. Wir durften fast den ganzen Tag miteinander verbringen.

Bereits vor dem ersten Messetermin habe ich dem Kaleabook-Verlag-Stand einen Besuch abgestattet. Zu dem Zeitpunkt war Leni noch nicht auf dem Messegelände unterwegs. Der Empfang der beiden Verlagsmitarbeiter Jaqueline und Daniel war unglaublich herzlich.
Im Vorfeld hatte ich an der Verlosung einer Goodiebag teilgenommen. Ich hatte Glück.
Jaqueline hat mir eine richtig schöne Tasche mit selbstgebastelten Goodies, drei Büchern, Lesezeichen und Karten zusammengestellt. Anschließend gab es eine selbstgemachte Limo zum Kosten. Danach haben wir noch Fotos mit der Autorin von „Fips will keine Schildkröte mehr sein“ gemacht. Die Bekanntschaft von Jaqueline und Daniel war auf jeden Fall einer meiner schönsten Momente auf der Buchmesse.

Gemeinsam mit Leni habe ich an diesem Tag auch einige Verlagstermine gehabt. Dabei durften wir einen Blick ins kommende Verlagsprogramm des Fischerverlages, von dtv, Magellan und Piper werfen. Wir haben die Bloggerbetreuer vom Arenaverlag, vom Beneventoverlag und von Thienemann erstmals persönlich kennenlernen dürfen.

Sehr gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit befreundeten Bloggern und das erstmalige Kennenlernen von Menschen, mit denen ich mir bislang nur geschrieben habe.

Zu den Buchmessebesuchen gehört mittlerweile als fester Bestandteil des Abends auch ein gemeinsames Essengehen im nahegelegenen „Coa“.

Am Sonntag habe ich dann erstmals das Yogiteazelt auf dem Messegelände aufgesucht. Bereits beim Betreten des Zeltes war ich vom Anblick der in dunklem Holz verkleideten Wände sehr angetan. Ich habe dann einen Eistee probiert, von dem mein Mann mir schon in den letzten Jahren vorgeschwärmt hatte. Die Sorte war so köstlich, dass ich gleich darauf noch eine weitere Variante ausprobieren wollte.


14:30 Uhr: Was gehört für dich unbedingt zu einem Messebesuch dazu? Gibt es etwas, was du bislang noch nie besucht/gemacht hast und was du auf jeden Fall in kommenden Jahren nochmal nachholen möchtest?

Zu einem Messebesuch gehört für mich auf jeden Fall das Kennenlernen und Wiedertreffen von befreundeten Bloggern/Bloggerinnen.

Einen Blick ins kommende Programm der ausstellenden Verlage zu werfen ist natürlich sehr interessant. Die Verlagstermine sind etwas, was ich nicht mehr missen möchte.

In 2019 war ich, wie oben bereits erwähnt, das erste Mal im Yogiteazelt. Eine Cosplayerin hat mir an diesem Tag verraten, dass man sich dort auch eine Tasse für zwei Euro mieten und einmal durchs Teeangebot probieren kann. Das möchte ich im nächsten Jahr auf jeden Fall einmal machen.

Einen Besuch der Norwegenhalle habe ich in diesem Jahr versäumt. Im Nachhinein habe ich gehört, dass dort sehr interessante Bücher vorgestellt wurden und es auch eine Ecke mit Gerüchen gab, die man austesten konnte. Auf jeden Fall möchte ich bei meinem nächsten Messebesuch auch die Halle des Gastlandes aufsuchen.


15:00 Uhr: Hast du während vergangener Messebesuche bereits ein paar Tipps und Tricks gesammelt, wie man sich als Besucher den Messealltag erleichtern kann? Was sollte man beachten? Was sind absolute No-Gos?

Ein absolutes No-Go ist das Mitführen von sperrigem Gepäck, wie z.B. Koffern in den Messehallen.

Über die Jahre hinweg habe ich natürlich auch ein paar Erfahrungen gemacht, die einen Besuch der Messe wesentlich angenehmer gestalten.

Sehr wichtig ist es bequemes Schuhwerk zu tragen und sich ein paar Snacks und was zu Trinken mitzunehmen.

Die Toiletten, die sich in der Nähe der Halle 3 befinden werden am Messewochenende immer gut besucht. Es empfiehlt sich bei einem Toilettengang Zeit mitzubringen. Alternativ lohnt es sich auch die Räumlichkeiten aufzusuchen, die sich nicht direkt an den Ausgängen der Halle befinden.

Als akkreditierter Blogger hat man die Möglichkeit das nahegelegene Parkhaus umsonst zu nutzen. Mit dem Presseausweis kann man auch jederzeit seine Garderobe gebührenfrei an den entsprechenden Stellen abgeben.


15:30 Uhr: Hast du vielleicht sogar einen Verlag besucht oder in einer Vorschau geblättert? Auf welche Neuerscheinung freust du dich schon ganz besonders?

An dem Messewochenende habe ich Termine bei vier Verlagen gehabt. Natürlich wurden dort eine Menge interessanter Bücher vorgestellt. Damit die Auflistung hier nicht ausartet, stelle ich euch einfach mal aus jedem Verlag ein Buch vor, was mich sehr angesprochen hat.

Dtv: Die kleinen Momente der Liebe

Inhalt:
Das alles ist Liebe
Begonnen hat alles mit einigen hingekritzelten Zeichnungen auf losen Zetteln, die Catana Chetwynds Freund online teilte. Binnen kürzester Zeit wurden diese charmanten Comics zu einer viralen Sensation, die mittlerweile über zwei Millionen Fans auf Instagram berühren und begeistern. Denn diese Comics, die nun erstmals zusammen im Print erscheinen, fangen genau die Momente ein, die jedem in irgendeiner Form bekannt vorkommen – die einfachen, schönen, seltsamen und wunderbaren Augenblicke, die den Alltag einer Beziehung besonders machen


Magellan: Steve Bloom – Mein Leben als Blinddate

Für dieses Buch ist leider noch kein Klappentext und auch kein Cover im Internet abrufbar.

Daher fasse ich den Inhalt der Geschichte für euch mit eigenen Worten zusammen:

Steve begleitet eine Klassenkameradin auf ein Event. Er macht seinen Job so gut, dass die Eltern des Mädchens ins Schwärmen geraten. Tags darauf kann er sich vor Anfragen von Eltern weiterer Mitschülerinnen nicht mehr retten. Steve kommt den Wünschen nach und bietet seine Dienste daraufhin gegen Bezahlung an.


Piper: Stranger – Du wirst ihm verfallen.

Inhalt:
Er beobachtet sie schon lange. Jetzt ist seine Zeit gekommen.
Sie ist wunderschön und unendlich verwundbar. Für den jungen Aiden gibt es keine andere Frau als Caroline. Sein Herz gehört ihr – auch wenn sie nichts von seiner Existenz weiß. Als die Dreiundvierzigjährige von ihrem Ehemann in aller Öffentlichkeit bloßgestellt wird und ihre Ehe in Scherben liegt, ist sein Moment endlich gekommen.
Seine düstere Aura ist faszinierend und beunruhigend zugleich. Auf der Suche nach Trost und Rache wendet sich Caroline dem unbekannten Aiden zu. Sein offenkundiges Interesse schmeichelt ihr. Ein lustvolles Abenteuer beginnt, das jedoch innerhalb kürzester Zeit völlig außer Kontrolle gerät …


Fischerverlag: Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Inhalt:
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …


Zum Abschluss haben wir eine kleine Off-topic Frage für euch: Welches Thema würdet ihr gerne auf einen unserer Bloggerbrunche besprochen sehen? Was würde euch besonders interessieren?

12 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    viele deiner Highlights kann ich so nur unterschreiben. Das Treffen mit dir und dass wir den Tag gemeinsam verbracht haben, gehört definitiv immer zu meinen Highlights. Auch das Essen im Coa danach ist eine wundervolle Tradition, die wir fortführen müssen.

    Der Stand vom Kalea-Verlag war auch wirklich etwas besonderes. Die Fotoecke war doch auch einfach genial! =) Es freut mich auf jeden Fall, dass du keinen Punkt nennen konntest, zu der Frage, was dir nicht so gefallen hat. So soll ein gelungener Messetag doch sein. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      ohja, das Fotoshooting war einfach nur genial. Ich finde auch immer noch, dass du die perfekte Steampunklady warst. Mein Eisbärenkostüm hat mir dann auch sehr gefallen. Ich finde Daniel und Jaqueline haben sich wirklich richtig schöne Sachen einfallen lassen.

      Auf jeden Fall müssen wir das gemeinsame Essen im Coa über die Jahre hinweg weiter so fort führen. Das war der perfekte Abschluss für einen genialen Tag <3

      Ganz leibe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Vielleicht wäre Steampunk eine gute Idee fürs Cosplay/kostümieren auf der Buchmesse. Danke dir Tanja! =) ♥ Das Eisbären Kostüm war so niedlich. Die Kombination aus Mütze und Handschuhe ist bestimmt auch super praktisch!

      Das Yogiteazelt sagt mir gerade gar nichts. Dass man sich dort aber durch Teesorten probieren kann, klingt mega klasse. Kann man auch seine eigene Tasse mitnehmen? =D

      Den Tipp zu dem Parkhaus für akkreditierte Personen, finde ich super. Bis zu diesem Jahr wusste ich nichts davon. Ich denke, dass es für einige sehr interessant sein könnte.

      Auf die kleinen Momente der Liebe freue ich mich schon sehr. Hast du mittlerweile eines dieser Comics auf Instagram entdeckt? Ich finde die total süß!! Auch Vortex steht bereits auf meiner Wunschliste. =))

      Löschen
    3. Auf jeden Fall! Das könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wir müssen diesen Hut für dich bekommen. Unbedingt! <3
      Das Eisbärenkostüm ist bestimmt in den Wintermonaten sehr praktisch. Aber am Stand bin ich dann doch kurz ins Schwitzen gekommen ;o)

      Das Yogitea-Zelt besuchen wir auf jeden Fall beim nächsten Mal, Leni. Das Zelt ist soooooo genial! Die Tassen, die du dir da mieten kannst sehen auch richtig genial aus. Ich weiß nicht, ob du dann auch alternativ deine benutzen könntest. Warum nicht? Wenn du den gleichen Betrag bezahlst. Aber ich denke, wenn du die Tasse gesehen hast,dann möchtest du sie auch gerne benutzen ;o)

      Das Parkhaus habe ich im letzten Jahr benutzt. Das war ziemlich genial. Es gibt allerdings ein Problem, wenn man sein Auto über Nacht dort stehen lässt und am frühen Morgen vor Messebeginn seinen Koffer hinbringen möchte. Das funktioniert nicht. Weil der Shuttelservice auf dem Gelände startet. Das fand ich etwas unglücklich gemacht.

      Nein. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht auf Instagram nach den Comics gesucht habe. Aber das mache ich noch :o) Auf Vortex freue ich mich auch schon sehr! Darüber müssen wir dann unbedingt sprechen! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Tanja,
    also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Toiletten immer gut besucht sind. Bei solchen Menschenmassen kein Zuckerschlecken. Ich war noch nie bei einer Messe die so viele Besucher hatte. Wenn bin ich ja immer auf der afa-Frühlingsausstellung in Augsburg, da gibt es auch 6 Hallen, aber in jeder Halle auch genug Möglichkeiten zur Toilette zu gehen.. vermutlich würde ich da nicht viel trinken:)
    Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr auch zur Messe kommen werde. Ich nehme es mir ja immer vor, aber dieses Jahr ist leider kein Bus dort hingefahren. Ab und zu bietet nämlich meine Buchhandlung vor Ort eine Fahrt an.
    Daher drücke ich für mich selbst die Daumen fürs nächste Jahr.
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend und liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich bin auch nicht so viel auf Messen unterwegs. Aber auf den anderen Messen, auf denen ich bislang war, war es bislang auch nie so schlimm, was die Toiletten angeht, wie auf der FBM. Die meisten Menschen halten sich in Halle 3 auf. Die Toiletten an den Ein- und Ausgängen sind dementsprechend gut besucht. Es lohnt sich schon die Halle zu wechseln oder aber eine Toilette etwas abseits aufzusuchen.

      Wenig trinken ist keine gute Idee. In den letzten Jahren war es aufgrund der Menschenmassen und der Temperaturen doch sehr warm in der Halle. Wenn du dann noch wenig trinkst, kann das mit Sicherheit auch gut zu einem Kreislaufzusammenbruch führen, wenn du Pech hast. Dann doch lieber zeitig losgehen oder aber etwas weiter gehen ;o)

      Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass du im nächsten Jahr auf die Messe gehen kannst. Solltest du anreisen, musst du mir unbedingt Bescheid geben. Dann müssen wir uns dort treffen. Ich würde mich so sehr freuen, dich einmal live und in Farbe kennenzulernen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Ich hoffe, ihr hattet ganz viel Spaß. Das hört sich einfach herrlich an.
    Irgendwann bin ich auch mal dabei :)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      auf jeden Fall hatten wir Spaß :o) Du kannst, wenn du magst, auch gerne noch im Nachhinein auf die Fragen eingehen. Vielleicht klappt es ja auch beim nächsten Mal. Ich würde mich sehr freuen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu liebe Tanja,

    es war schön, nochmals so in Messerinnerungen mit zu schwelgen :). Ich gehe ja bevorzugt auf die Toiletten im Pressezentrum. Und das Treffen von all den lieben Bloggern und natürlich auch Verlagen, gehört für mich auch ganz fest zu jeder Messe dazu. Auf Vortex freue ich mich übrigens auch schon mega!

    Ganz liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,
      ich muss ja sagen, dass ich bislang noch nie im Pressezentrum war. Wo genau liegt das eigentlich? Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Tipp! Vielen Dank dafür :o)
      Ohja, den Erscheinungstermin von Vortex sehne ich auch schon herbei. Darüber müssen wir uns dann unbedingt austauschen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich dich auch unglaublich gern mal im RL treffen würde. :) Auf einer Messe war ich noch nie, deswegen fände ich es mal sehr cool. Deine Erzählungen hören sich auf jeden Fall sehr aufregend an, sowas würde ich auch gern mal erleben. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der FBM!

    Fürs Blogger-Brunch fände ich eigentlich viele Themen interessant, vielleicht was zu Erfahrungen als Blogger/in oder wie es einen verändert hat? :D

    Liebe Grüße, Aurora


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,

      ohja, ich würde mich auch unglaublich darüber freuen, wenn wir uns z.B. auf der Buchmesse einmal kennenlernen dürften. Das müssen wir unbedingt im Auge behalten! :o) Vielleicht klappt es ja sogar schon im nächsten Jahr <3

      Deine erste Buchmesse wird bestimmt eine richtig schöne Erfahrung werden. Ich erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal das Gelände betreten und die erste Halle aufgesucht habe. Ich fühlte mich total erschlagen von all den Eindrücken. Das ist eine so schöne Erfahrung gewesen.

      Vielen Dank für deinen Themenvorschlag. Ich habe ihn gleich in unsere Liste aufgenommen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee