Montag, 31. August 2020

Lenis & Tanjas Monatsrückblick - Unsere gelesenen Bücher im August 2020


Hallo ihr Lieben,

im August konnte ich endlich in den lang ersehnten Urlaub starten. Aufgrund der Corona-Situation ging es nicht, wie ursprünglich geplant, ans Meer. Stattdessen habe ich es mir mit meinem Mann zu Hause gemütlich gemacht. Wir sind in einen Zoo gefahren, haben Cocktails geschlürft und einfach ein wenig relaxed. In dieser Zeit konnte ich mich endlich auch mal lange vernachlässigten Hobbies witmen. So habe ich viel gezeichnet, geplottet, gelesen und in die erste Folge der letzten Staffel von „The Rain“ hineingeschaut. Außerdem hatte ich endlich mal wieder Zeit neue Rezepte auszuprobieren. So habe ich mich z.B. an einem Wrap-Rezept von Vivka und einem Burrito-Rezept aus dem Internet versucht. Wahnsinnig lecker!

Gemeinsam mit meiner lieben Leni habe ich einen schönen Jugendliebesfilm angesehen. „Französisch für Anfänger“ kam mit einigen humorvollen Szenen und Teeniedrama daher. Leni und ich hatten viel Spaß beim Analysieren des Films :o)))).

Nach langer Zeit gab es auch wieder einen Mädelsabend bei uns. Wir hatten unglaublich viel Spaß und danken an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmern für den schönen Abend.

Natürlich haben wir auch wieder viel gelesen. Unsere Leseliste im August wollen wir gemeinsam mit euch im folgenden Monatsblick genauer unter die Lupe nehmen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen des folgenden Artikels.

Liebe Grüße
Eure

Tanja


Lenis gelesene Bücher im August:

Witches of London: Vom Teufel geküsst habe ich zusammen mit euch beim Mädelsabend gelesen. Die Geschichte dreht sich rund um eine Welt mit echten Hexen, ihren Underground-Zirkeln und lehnt sich an der echten Hexenjagd von früher an. Aus meiner Sicht eine sehr interessante Mischung, dessen Geschichte jedoch gerne noch etwas mehr Spannung beinhalten hätte können.






Nachdem ich in letzter Zeit sehr häufig nach Fantasy-Büchern gegriffen habe, wurde es mal wieder Zeit für Real-Life-Geschichten. Somit musste All die verdammt perfekten Tage re-readed werden. Auch beim zweiten Lesen konnte mich die Geschichte noch völlig abholen und nun freue ich mich darauf, demnächst mit einer Freundin den Film dazu anschauen zu können! =)





Dann bin ich irgendwie bei meinen Lieblingsbüchern hängen geblieben und musste direkt auch Die letzten Tage von Rabbit Hayes erneut lesen. Die Familie dieser Geschichte ist so goldig und ich habe mich gefreut, die ein oder andere Anekdote erneut zu lesen.






Tanjas gelesene Bücher im August:

Die Secret Runners von New York von Matthew Reilly hat mir mein Mann zum Urlaubsauftakt geschenkt. Es handelt sich um ein Buch aus der neuen Festa-All-Age-Sparte. Aufgrund des Klappentextes bin ich mit Erwartungen an die Geschichte herangetreten, die diese nicht voll erfüllen konnte. Dennoch wusste mich Matthew Reilly hier gut zu unterhalten.







Hexfiles – Hexen gibt es doch von Helen Harper
habe ich während einer stressigen Arbeitswoche gelesen. Beim Lesen habe ich viel gelacht. Besonders der zielorientierte Kater Brutus ist mir ans Herz gewachsen. Der männliche Part der Geschichte Winter, erschien mir oft so, als hätte er einen Stock im Hintern. Dieses Verhalten stand im schönen Kontrast zu dem der Protagonistin. Ivy ist jemand, der versucht alle Aufgaben von sich zu schieben. In Problemsituation reagiert sie stets gefasst und entspannt.

 

Luftschlösser sind schwer zu knacken von Antje Leser hat mich sowohl vom Klappentext, als auch vom schönen Cover her angesprochen. Bücher aus dem Hause Magellan überzeugen nicht selten mit überraschenden Wendungen. Meine Erwartungen an eine gute Geschichte wurden erfüllt. Wobei die Handlung im weiteren Verlauf überraschend düster daherkommt.





Insel der Waisen von Laurel Snyder habe ich im Fazit meiner Rezension an Leser empfohlen, die sich für frühkindliche Entwicklung interessieren oder mit dem Thema Abschiednehmen konfrontiert sind. Ich denke diese Aussage fängt die Storyline sehr gut ein.







Z'21 – Lea von Michaela Harich
befand sich in der schönen Buchbox, die ich bei der lieben Tilly von „Tilly Jones bloggt“ gewonnen habe. Es handelt sich um eine Novelle, die das Thema Zombieapokalypse einmal von einer etwas anderen Seite beleuchtet.





Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im August war: 

All die verdammt perfekten Tage

Das Buch ist und bleibt mein Lieblingsbuch. Es hat ganz knapp Die letzten Tage von Rabbit Hayes geschlagen und an dieser Stelle kann ich einfach keine andere Geschichte nennen. Zudem freue ich mich einfach zu sehr, demnächst dieses emotionale Werk noch als Film zu sehen.


Tanja's Favorit im August:

In diesem Monat kann ich mich wirklich nur schwer für einen Buchfavoriten entscheiden. Nach langem Hin- und Herüberlegen, habe ich mich dazu entschieden
Insel der Waisen


zum Highlight des Monats zu küren. Besonders gefallen hat mir hier der Buchcharakter der kleinen Ess, die unglaublich niedlich daherkam und das Ende des Buches, was bei mir noch lange nachgewirkt hat.


Lieblingscover:


Leni wusste beim Cover von

Witches of London


bereits, dass sie dieses Buch lesen möchte. Das Cover sieht bereits nach Fantasy, dunkler Magie und einer starken, weiblichen Hauptfigur aus. Ich habe mich daher bereits total auf den Inhalt des Buches gefreut. Zudem hätte ich gerne auch so ein Oberteil.


Tanjas Lieblingscover im August ist ganz klar


Luftschlösser sind schwer zu knacken.


An diesem Cover spricht mich alles an. Sowohl die Farb- als auch die Motivwahl. Würde ich es im Laden erblicken, würde ich es sofort zur Hand nehmen, um mir den Klappentext anzuschauen.


Lieblingscharakter:


Leni fiel die Wahl in diesem Monat sehr schwer. Ich kann auch absolut keine Person alleine hervorheben. Ich liebe die Familie Hayes aus die


Letzten Tage von Rabbit Hayes,

als auch Finch aus
All die verdammt perfekten Tage

und letztendlich hat es mir die Hauptfigur-Hexe Glory aus Witches of London richtig angetan. Daher an dieser Stelle einfach ein großes Lob an alle Charaktere der Bücher, die ich in diesem Monat gelesen habe!



Tanja
hatte in diesem Monat zwei Lieblingscharaktere:

Brutus aus

Hexfiles

- Ich sage nur Miststück!


Und die unglaublich süße Ess aus

Insel der Waisen.


Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in 


Witches of London

unterwegs. Der Weltenentwurf war total spannend zu verfolgen. Es gibt verschiedene Hexenzirkel, viele Intrigen untereinander und sogar staatliche Hexenorganisationen. Hier wurden viele Gedanken und Mühe von der Autorin eingewoben.


Bei der Wahl der Lieblingswelt konnte sich Tanja nur schwer zwischen drei Settings entscheiden: Die Secretrunners von New York (hier hätte ich mir vom Worldbuilding allerdings noch ein klein wenig mehr erhofft), Z'21 – Lea (Michaela Harich schürte mit ihrer Geschichte ein kleines Kopfkino bei mir) und Insel der Waisen (das Leben auf der Insel war so schön authentisch beschrieben und ließ bei mir direkt ein Urlaubsfeeling aufkommen)

Nach langem Überlegen küre ich in dieser Sparte


 
Insel der Waisen

zu meiner Lieblingswelt des Monats.



Lieblingstitel:


Leni favorisiert eindeutig den Titel

All die verdammt perfekten Tage.



Tanja gefiel der Buchtitel 

Luftschlösser sind schwer zu knacken

besonders.


Im August wollte Leni dieses Buch lesen:


Witches of London: Vom Teufel geküsst

Dies konnte sie auch erfolgreich umsetzen! =)


Tanja wollte im August diese Bücher lesen:


Idol – Gib mir deine Liebe

und Hexfiles – Hexen gibt es doch


Tja, was soll ich sagen?! An Idol – Gib mir deine Liebe bin ich dran. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Buch im September beenden werde.


Dieses Buch möchte Leni im September auf alle Fälle lesen:

Das Herz der Kriegerin



Im September möchte Tanja diese Bücher lesen:


Idol – Gib mir deine Liebe – nun aber wirklich!



Unsere geplanten Aktionen für den September:


Natürlich verraten wir euch auch wieder, auf welche Neuerscheinungen der Buchbranche ihr euch im Oktober freuen könnt.

Beim Handlettering der Buchblogger heißt es dann: Präsentiere uns ein Lettering mit Bezug zu den Themen "Literatur und Musik".

Und nun sind wir gespannt:
Mögt ihr uns ein wenig über euren Lesemonat verraten?
Welche Geschichten haben euch zu fesseln gewusst?
Konnten wir euch mit unserem Monatsrückblick vielleicht sogar auf das ein oder andere Buch neugierig machen? 
 Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern. 

46 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Mein Top & Flop of the Month erscheint erst Morgen, aber ich wollte trotzdem schon mal bei dir vorbeischauen. :) Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider kein einziges, aber "Luftschlösser sind schwer zu knacken" und "Insel der Waisen" hören sich sehr interessant an. Leni's Highlight habe ich vor Jahren auch gelesen und das Buch war für mich auch ein Highlight. Auf den Film warte ich auch schon sehnsüchtig, auch wenn ich weiss, dass ich bestimmt ein paar Tränen verdrücken werde, wenn er nur halb so emotional, wie das Buch ist. Das hat mich ziemlich erschüttert zurückgelassen.

    Ich wünsche dir einen tollen, kommenden Lesemonat.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      die Luftschlösser und auch die Insel der Waisen haben mir sehr gefallen. Es fällt mir schwer dir eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Die Insel der Waisen spricht, meiner Meinung nach, schon eine konkrete Zielgruppe an. Wenn du magst: Ich werde in dieser Woche auch noch eine Rezension dazu einstellen. :o)

      Was Leni's Highlight angeht: Das Buch liegt bei mir schon länger zurück. Ich fand es gut, aber ich meine, es war damals kein Highlight für mich. Vor Kurzem habe ich mir allerdings den Film dazu angeschaut. Da hat mich die Geschichte auch sehr berührt. Oh, jetzt schreibst du, dass du schon sehnsüchtig auf den Film wartest. Kleiner Hinweis: Er läuft schon auf Netflix. Und ja: Taschentücher neben die Couch legen ist eine gute Idee ;o)

      Ich wünsche auch dir einen schönen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ohh, was? :o Ich hab nicht mal mitbekommen, dass er schon im Kino gelaufen ist? Oder war das eine Netflix Produktion? :o

      Ich hab leider kein Netflix mehr im Moment, weil ich ein anderes Streamingangebot nutze. Aber gut zu wissen, dass man ihn dort schauen könnte. Danke für den Hinweis!

      Löschen
    3. Grobe Google-Recherche - ohne Gewähr: Es dürfte sich um eine Netflixproduktion handeln ;o)

      Hm... kennst du nicht jemanden, mit dem du schon längst mal wieder einen schönen Fernsehabend abhalten wolltest und der rein zufällig Netflix abonniert hat? ;o))))))

      Löschen
  2. Huhu Tanja :)

    Schön, dass du deinen Urlaub trotzdem genießen konntest, auch wenn es nicht am Meer war. Zu Hause ist es eben doch auch mal schön ;)

    Euer Lesemonat klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich von den Büchern bisher tatsächlich keins kenne. Vom sehen her manche, aber nicht gelesen.
    Idol 3 habe ich dafür auch immer noch auf meiner Leseliste stehen, ich komme da aktuell in der Bibo nicht ran. Wobei es im September wohl zeitlich auch nichts werden würde.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      der Urlaub war nötig. Und ich muss sagen, dass ich es einfach schon mal gebraucht habe morgens einfach auszuschlafen und über den Tag hinweg Dinge zu machen, auf die man Lust hat. Also keine "Ich-muss"-Aktivitäten. Natürlich gibt es auch unangenehme Dinge zu erledigen (wie Fenster putzen etc.). Aber darüber reden wir jetzt einfach nicht ;o)))

      Was Idol 3 angeht: Ich hatte große Probleme mit der Geschichte. Ich bin gespannt, ob es dir da anders ergehen sollte, solltest du es lesen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Das kenne ich zu gut. Manchmal braucht man das einfach. Umso schöner, wenn du das auch gebührend genießen konntest :)

      Puuhh ... das klingt nicht sonderlich gut. Dann hoffe ich mal, dass es mir besser gefallen wird. Auch wenn ich erstmal wieder in mich gehen muss, um herauszufinden, um welche Band es da ging^^ Band 1 und 2 sind schon wieder so lange her.

      LG Andrea

      Löschen
    3. Huhu Andrea,
      die Band hieß "Kill John". Ich kann dir sagen, dass mir die letzten 100 Seiten des Buches richtig gefallen haben. Die ersten 400 leider nicht. (Grob runtergebrochen). Vielleicht empfindest du das aber auch anders. Ich habe schon einige Meinungen zum Buch vernommen und viele Leser/innen hatten diese Schwierigkeiten beim Lesen nicht.
      Ich bin gespannt :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    4. Ja, bei dem Namen klingt was in meinem Kopf ;) Oha ... ich lasse mich einfach mal überraschen, wie ich es finden werde. Ich werd aber wohl ganz ohne Erwartungen rangehen, das ist vielleicht besser.

      LG Andrea

      Löschen
    5. Hallo Andrea,
      ich denke das ist sinnvoll. Wie schon gesagt: Die meisten Leser hatten gar keine oder nur wenig Probleme mit dem Buch. Lass uns drüber sprechen, wenn du es gelesen hast.

      Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich doch nach einem wunderbaren entspannten und gleichzeitig ausgefüllten Monat an. Freut mich dass ihr euch den Urlaub so schön gemacht habt! Ich war schon lange nicht mehr weg im Urlaub, aber mich zieht es auch ehrlich gesagt nie so wirklich in die Ferne. Ich bin mittleweile ganz froh, wenn ich zuhause ein bisschen meine Ruhe hab *lach*

    Von den Büchern kenne ich leider keins - sie scheinen dir aber alle gut gefallen zu haben, das freut mich. Auch hören sie sich alle spannend an, auf ganz unterschiedliche Weise :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich kann gut verstehen, dass du lieber zu Hause bleibst und dort zur Ruhe kommst. Ich bin in den letzten Jahren eigentlich immer weggefahren. Aber ich muss sagen, dass ich es schön finde auch einfach mal nur die Dinge zutun, auf die man spontan Lust hat. Ganz besonders wichtig war es mir, auch mal wieder ordentlich ausschlafen zu können. Wenn man wegfährt hat man ja oft doch schon einen Tagesplan, den man einhalten will. Wobei ich sagen muss, dass ich mir da auch nie wirklich Stress gemacht habe. Es geht mir im Urlaub nicht darum möglichst viel zu erleben sondern eher darum wieder zu neuem Elan zu finden.

      Die Bücher haben mir alle gut gefallen. Wobei jetzt auch kein absolutes Highlight mit dabei war. Die Insel der Waisen war aber schon nahe dran. Die Geschichte war verdammt gut gemacht.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen September.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Wenn wir denn mal weggefahren sind war ich auch eher diejenige, die den ganzen Tag nur faul rumliegen wollte - am besten mit einem Buch in der Hand xD
      Aber dieses Fernweh hatte ich noch nie so wirklich und in den letzten Jahren noch weniger. Ich hab zwar schon noch ein paar Ziele, wo ich gerne hinmöchte: Irland, Australien *.* und nochmal London, aber das ist grade einfach nicht so wichtig für mich :)

      Löschen
    3. Hallo Aleshanee,
      ich denke wir haben da eine sehr ähnliche Einstellung, was das Reisen betrifft. Ich mag es schon im Urlaub die Umgebung zu erkunden, neue Eindrücke zu gewinnen u.ä.. Aber ich bin definitiv kein Wandertyp. Im Urlaub muss man eben auch ausspannen und das tun, worauf man Lust hat. Sobald es in "ich-muss" ausartet wird's schwierig.

      Irland, Australien und London stehen auch auf meiner Liste. Wobei mir Australien vom Flug her einfach zu lange dauert. In London war ich schon zwei Mal. Aber das Harry Potter-Museum reizt mich und ich finde den Flair der Stadt einfach nur genial. Da werde ich mit Sicherheit irgendwann nochmal hinfliegen. Auch die nordischen Länder (Norwegen, Schweden, Finnland) habe ich noch im Blick. Mal sehen, was die Jahre so bringen ;o)

      Löschen
    4. Ja, Australien ist schon mega weit weg ... und eigentlich hab ich Flugangst ^^ Deshalb wird das wohl ein Traum für mich bleiben ;)

      In London war ich auch tatsächlich schon zweimal und ich liebe auch die Atmosphäre der Stadt und überhaupt alles da, ich fühl mich da soooo wohl. Ich glaube, ich hab da in meinen früheren Leben schon mal gelebt *lach* Ich hab da irgendwie eine ganz spezielle Verbindung <3

      Letztes Mal waren wir in der Studiotour von Harry Potter in Watford - ein wirklich großartiges Herzenserlebnis!

      Löschen
    5. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so einer langen Reise Sinn macht irgendwo einen etwas längeren Zwischenstop einzulegen. Allerdings kenne ich mich. Ich würde dann vermutlich den Flug auch hinter mich bringen wollen. ;o) Bei Flugangst ist das natürlich nochmal etwas schwieriger. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man nach dem Flug auch ein Stück weit "abgehärtet" wird, was das Thema Flugangst angeht (?) :o) Ich denke auch, dass man, wenn man angekommen ist, erstmal eine längere Zeit mit Jetlag zutun hat. Vermutlich muss man dann auch schon mindestens drei Wochen einrechnen (?) Hm ...

      Ich kann deine Londonliebe nur zu gut nachempfinden.

      Oh, wie genial, dass du auch schon eine Studiotour von Harry Potter mitgemacht hast.

      Das Harry Potter-Museum steht weit oben auf meiner Bucketlist. Alleine deswegen muss ich in diesem Leben zumindest noch einmal nach London fliegen :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Tanja,

    dein Urlaub klingt sehr entspannt und wenn man mal zu Hause relaxen kann und Zeit für Hobbies hat, ist das manchmal schöner als ein Urlaub, bei dem nicht alles rund läuft. Kein Stau, keine überfüllten Strände und vor allem das eigene Bett sind nicht zu verachten. :-)

    Von euren gelesenen Büchern kenne ich nur "Die letzten Tage von Rabbit Hayes". Da kamen mir die Tränen vor Rührung und Freude, eine ganz wunderbare Familiengeschichte. Der Nachfolger vom Buch kam leider nicht an diese Emotionen heran.

    Ich wünsche dir und natürlich auch Leni einen ganz tollen September.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das hast du sehr schön gesagt. Ich hatte so viel, was ich unbedingt machen wollte und habe auch zwei Wochen gebraucht, um diesbezüglich "aufzuräumen". Das Schöne ist, dass man bei jeder Sache, wenn man mal keine Lust drauf hatte, sagen konnte: Ich hab ja Urlaub. Dann eben morgen.
      Was das "in den Urlaub fahren" angeht: Ich muss sagen, dass ich da relativ relaxed bin. Überfüllte Strände würde ich meiden, im Stau würde ich ein Buch lesen (gehen wir mal davon aus, dass ich Beifahrerin ;o)). Einzig die fremden Betten, die machen mir - im Alter - irgendwie auch zu schaffen. Warum auch immer. Man wird komisch mit den Jahren ;oP

      Die letzten Tage von Rabbit Hayes: Hör bloß auf. Ich habe bei diesem Buch so geweint. Das war wirklich hart! :o)))
      Zum Nachfolger habe ich nicht mehr gegriffen. Ich habe so etwas, schon befürchtet. Oft schaffen es Fortsetzungen nicht an die Qualität des ersten Teiles heranzukommen.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Huhu liebe Tanja,

    ich glaube wir haben uns noch gar nicht über Die Secret Runners unterhalten. Ich glaube du hattest mir vom Anfang der Geschichte erzählt, aber dann sind wir irgendwie drüber weggekommen. Hier würde mich deine Meinung wirklich sehr interessieren.
    Es freut mich, dass die Insel der Waisen zu deinem persönlichen Highlight geworden ist. :-) Hier freue ich mich schon auf deine nächste SN, da du mir sicherlich noch mehr über das Buch erzählen wirst. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      meine Rezension zu Die Secret Runners habe ich sogar schon geschrieben. Sie wartet nur noch auf einen günstigen Zeitpunkt, um eingestellt zu werden. Erinnere mich gerne daran, dann verrate ich dir mehr darüber in der nächsten SN. Die Geschichte hatte für mich einige Kritikpunkte. Sagen wir mal so: Sie war anders, als von mir erwartet. Aber sie war auch nicht schlecht. Da benötige ich einige Sätze, um das schlüssig darzustellen ;o)

      Von der Insel der Waisen habe ich dir frisch berichtet. Meiner Meinung nach hat dieses Buch zwei Themen fokussiert: Abschiednehmen und frühkindliche Erziehung. Beide Punkte wurden hervorragend von der Autorin ausgearbeitet.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    Ein Buch habe ich in Eurer Liste entdeckt, das ich auch gelesen habe. Die letzten Tage von Rabbit Hayes...da kann ich übrigens das Buch "Für immer Rabbit Hayes" auch wärmstens empfehlen.
    Einen guten Start in den September wünsche ich!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich meine Leni hat Für immer Rabbit Hayes auch gelesen. Ich noch nicht. Allerdings musste ich beim ersten Band auch ständig weinen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fortsetzung gut für mein Nervenkostüm ist ;o)))

      Ich wünsche auch dir einen schönen Start in den September und nur die spannensten Bücher auf dem Lesestapel :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Liebe Tanja,
      Für mich einmal eine Fortsetzung eines Romans, die ebenso gut ist wie der erste Teil.
      Geschieht nicht oft!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
    3. Hallo Irene,
      du machst mich neugierig. Ich muss mal schauen, wenn mir das Buch mal im richtigen Moment zwischen die Hände kommt, dann kaufe ich es ein :o) Es freut mich, dass dir der zweite Teil genauso gefallen hat, wie der erste. Ich habe auch oft die Erfahrungen machen müssen, dass der zweite Teil einer Reihe nicht an den Auftakt ranreicht.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja, liebe Leni,

    Ich bin etwas erschlagen von euren Kategorien! ;)
    Aber tatsächlich ist eins eurer Bücher auf meine Wunschliste gewandert (wollte ich das nicht letztes Mal schon machen!?) - Luftschlösser sind schwer zu knacken.
    Sollte ich es irgendwann mal befreien, wäre das mein erstes Magellan Buch. *gg*

    Und Urlaub zuhause kann auch schön sein. Mein Ding ist es nicht und ich muss mal schauen, wie das nächstes Jahr mit den ganzen Coronabestimmungen aussieht, aber ich muss dann wieder irgendwo hin fliegen. 🥳🙈

    All die verdammt perfekten Tage - gibt es davon nicht auch einen Film? *Kopf kratz*

    Ansonsten wünsche ich euch einen tollen September <3

    LG,
    Micky
    Mein Lesemonaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Micky,
      huch, ich hoffe es war nicht zu schlimm, was die Kategorien angeht. Über den einzelnen Highlihgts findest du auch eine zusammenfassende Liste der Bücher, die wir in diesem Monat gelesen haben.

      Ich freue mich, dass Luftschlösser sind schwer zu knacken auf deiner Wunschliste gelandet ist. Ich halte große Stücke auf die Bücher aus dem Hause Magellan. Die Geschichten sind stets abseits des Mainstreams. Das mag ich.

      Ich kann dich verstehen. Auch ich verreise sehr gerne. Für mich besteht der Reiz darin neue Kulturen kennenzulernen. Leider ist das als Tourist ja immer nur in einem begrenzten Maße möglich. Allerdings stört es mich auch nicht zu Hause zu bleiben. Mir ist es endlich gelungen zu entspannen und all die Dinge zu machen, die mich gedanklich beschäftigt haben. Auch konnte ich mich den Menschen, die mir wichtig sind witmen.

      Ja, es gibt einen Film zu All die verdammt perfekten Tage. Schau ihn dir an. Er ist toll!

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Liebe Tanja,

      Das mit den neuen Kulturen ist für mich nicht relevant, ich mag immer nur neue Länder und schöne Orte sehen und entspannen. Das kann ich in DE selten. Weil mich da ja alle verstehen xD
      Und ich habe noch nichts aus dem Hause Magellan gelesen, aber abseits des Mainstreams klingt wundervoll,

      Löschen
    3. Hallo Micky,

      das kann ich verstehen. Wobei ich auch sagen muss, dass es in Deutschland auch Orte gibt, die sich unterscheiden und die neue Eindrücke vermitteln. Aber sicherlich hast du Recht: Die meisten Einheimischen sollten deine Sprache hier verstehen ;o))))

      Lass es mich wissen, solltest du mal ein Buch aus dem Hause Magellan lesen. Ich bin gespannt, für welches du dich entscheiden würdest und wie es dir letztlich gefällt.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in deine neue Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hallo Tanja :)
    Besonders die Einleitung zu deinem Monatspost klingt gut: einfach mal entspannen und sich den Dingen widmen, für die man sonst wenig Zeit hat! So kann ein Urlaub unglaublich erholsam sein, auch ohne dass man weit weg fährt.

    Über deine gelesenen Bücher haben wir uns ja schon ein wenig ausgetaucht. Es ist auf jeden Fall eine sehr bunte Mischung. Am meisten neugierig gemacht hast du mich mit "Insel der Waisen", das Buch klingt richtig schön :)

    Ich freue mich auch schon auf weitere Lettering- und Plotting-Ergebnisse von dir :)

    Auf einen erfolgreichen September ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      nach einer sehr stressigen Arbeitszeit war dieser Urlaub auch irgendwie dringend nötig. Ich bin ganz bei dir: So ein Urlaub zu Hause kann genauso schön oder vielleicht sogar noch besser sein, als wegzufahren.

      Insel der Waisen könnte was für dich sein. Wenn du möchtest können wir darüber aber auch noch mal im Detail sprechen.

      Lettering- und Plotter-Ergebnisse bekommst du, sobald ich ein neues Projekt am Start habe. Im September erwarten mich auch zwei Bücher zum Thema Zeichnen. Ich denke da wird wieder viel gemalt. ;o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich glaube dir gern, wie dringend der Urlaub nötig war. Euer Arbeitspensum war ja auch sehr hoch. Schade dass er nun schon wieder vorbei ist, ich hoffe die Erholung hält noch ein bisschen an.

      Oh ich freue mich auf deine Berichte zu den Zeichenbüchern! Ich müsste mich mit meinem auch mal mehr beschäftigen :D Aber gerade nach der letzten Stanzenlieferung hatte ich wieder anders im KOpf ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,
      wie sagte eine andere Bloggerin doch so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und wenn man erholt wieder an den Start geht, dann passt das schon :o)

      Oh, welche Zeichenbücher sind denn bei dir eingezogen? Du wirst auf jeden Fall einen Sachstandsbericht erhalten, sobald die Bücher bei mir eingezogen sind ;o)

      Dass du jetzt erstmal stanzen möchtest und keinen Kopf für Zeichenbücher hast, kann ich total verstehen. :o))))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Huhu Tanja,

    ein sehr toller Lesemonat. :)

    Ich kenne bisher noch keins von den Büchern. Hex Files klingt aber richtig gut und genau nach meinem Geschmack. Total schade, dass ich momentan keinen funktionierenden E Reader habe. :( Sonst würde ich es mir glaube sofort holen. :)

    Ich wünsche dir einen ebenso erfolgreichen September. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      Hexfiles habe ich während einer stressigen Arbeitsphase gelesen. Ich habe dennoch viel gelacht und hatte Spaß mit den Figuren. Aber es war ein Buch einfach mal so zum zwischendurchlesen. Ich denke einige Punkte sind mir beim Lesen entgangen. Die Freundin eines sehr guten Freundes hat jedoch berichtet, dass sie das Buch einfach nur grandios war. Sie kann den Erscheinungstermin den zweiten Bandes kaum abwarten. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, ob du es vielleicht für spätere Zeiten auf die Wunschliste setzen solltest ;o))

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      alles klar. :) Steht auf der Ebook Wunschliste für später. :) Danke für den Tipp. :)

      Liebe Grüße

      Sunny

      Löschen
    3. Huhu Sunny,
      lass es mich wissen, wenn du es lesen solltest. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon schöne Lesestunden damit. Ich bin mir sicher, dass du die haben wirst :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  10. Hallo liebe Tanja,

    schön zu lesen, dass euer Urlaub so entspannt und toll verläuft/verlaufen ist. Auf Grund der Lage ist es definitiv sinnvoller nicht großartig wegzufahren, sondern es sich zu Hause gemütlich zu machen (dies werden wir auch tun).

    Von euren gelesenen Büchern freue ich mich schon sehr auf "Luftschlösser sind schwer zu knacken" und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Ganz liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,
      Urlaub zu Hause ist ein Träumchen. ;o) Ich habe richtig gemerkt, wieviel Stress im Laufe der Tage von mir abgefallen ist. Ich freue mich, dass auch bei dir bald die Urlaubszeit beginnt. Ich denke du hast die freien Tage auch mehr als nötig. Ich wünsche dir schon jetzt eine tolle Zeit.

      Über Luftschlösser sind schwer zu knacken werden wir sprechen, sobald du es liest. Jetzt schweige ich mich diesbezüglich einfach mal aus ;o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Hallo Tanja, :)
    auch wenn er anders war als geplant, klingt es nach einem schönen Urlaub. :) Man kommt sonst viel zu selten zu solchen Dingen.
    Französisch für Anfänger habe ich letztens auch erst gesehen. Wirklich ein toller Film! :)
    Von euren Büchern kenne ich nur All die verdammt perfekten Tage, das Leni gelesen hat. Ich mochte sowohl das Buch total als auch den Film. :)
    Ich wünsche einen schönen September!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      der Urlaub war klasse. In der dritten Woche ist es mir endlich gelungen so richtig schön auszuschlafen. Da hat man gemerkt, dass die freien Tage auch dringend mal nötig waren. Und das hast du sehr weise gesagt: Im "normalen" Alltag fallen oft einige Sachen hinten runter. Im Urlaub kann man diese Dinge dann endlich mal in "Angriff" nehmen.

      All die verdammt perfekten Tage habe ich auch gelesen und als Film angesehen. Ich würde behaupten, dass ich den Film noch ein wenig lieber mochte. Ich bin sehr gespannt, was Leni zum Film sagen wird, sobald sie ihn sich angeschaut hat. Ich bin mir sogar fast sicher,dass sie beide Varianten gleich gerne mögen wird. (Naaa, vielleicht sogar das Buch ein wenig lieber (?)) Lassen wir uns überraschen ;o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen September.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Hallo Tanja :)

    Wie schön, dass du deinen Urlaub trotz Corona dennoch genießen konntest. Ich hatte im August ebenfalls 14 Tage frei und habe viel gelesen und die Seele baumeln lassen. Da ich unheimlich gerne Hexengeschichten lese, habe ich mir "Hexfiles – Hexen gibt es doch" direkt mal auf die Wunschliste geschrieben. Die Reihe wurde mir bereits mehrfach empfohlen, vielleicht versuche ich also einfach mal mein Glück mit der Geschichte!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      Urlaub zu Hause kann auch richtig schön sein. Es kommt immer drauf an, was man draus macht :o) Ich freue mich, dass du dir Hexfiles auf deiner Wunschliste notiert hast. Lass es mich wissen, wie dir das Buch gefallen hat, solltest du es lesen :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  13. Hallo liebe Tanja,
    es freut mich, dass Du trotzdem eine schöne Urlaubszeit hattest und Dich wieder mehr Deinen anderen Hobbys widmen konntest. Voll cool dass Du auch einen Plotter hast :)
    Leni und Du habt wirklich tolle Bücher gelesen. Luftschlösser ist ja noch auf meiner Wuli und "die letzten Tage von Rabbit Rayes" hatte ich so lange auf dem SUB, dass ich es irgendwann weggegeben habe. Jetzt gerade bereue ich das ein wenig.
    Vielen Dank für die schöne Vorstellungen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      hast du auch einen Plotter? Ich glaube ich habe mit dem Plotter ein Hobby für mich entdeckt, mit dem ich mich noch seeeeehr lange beschäftigen werde. Man kann damit hervorragend DIY-Ideen umsetzen.

      Die letzten Tage von R. Hayes habe ich Dank Lenis Schwärmereien auch gelesen. Es ist eine sehr schöne Geschichte. Aber sie ist auch unglaublich traurig. Ich habe so geweint beim Lesen. Da muss man die passende Stimmung zu mitbringen ;o)

      Ich bin gespannt, ob du die Luftschlösser lesen wirst und wie sie dir gefallen. Halt mich auf dem Laufenden :o)

      Ich wünsche dir eine schöne Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  14. Liebe Tanja

    Irgendwie wurde gerade mein Kommentar gefressen ;-)

    "Luftschlösser sind schwer zu knacken" klingt nach einer tollen Lektüre, schön, dass es dir gefallen hat und dann sogar noch tiefgründig geworden ist.

    Wir waren im Sommer auch zu Hause und haben ebenfalls erlebt, dass mehr Ruhe und Erholung einkehrt, aber trotzdem werden die eigenen vier Wände irgendwann ein wenig langweilig. Vor allem, wenn man nebenher doch immer ein wenig arbeitet und so nicht wirklich trennen kann zwischen Freizeit und Job. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, immerhin haben wir Arbeit ;-)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und genau so abwechslungsreichen Lesemonat September und grüsse dich sehr herzlich.

    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/09/lese-statistik-august-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      oh, das mit dem Kommentar ist ärgerlich. Ich hatte es nun schon oftmals, dass Leser ohne eigenen Blog hier nicht kommentieren können. Ich habe die Lösung für das Problem allerdings noch nicht gefunden. Ich freue mich, dass es beim zweiten Mal geklappt hat. Vielen Dank auch für den Hinweis!

      Luftschlösser sind schwer zu knacken war von der Story her sehr überraschend und hat mir dennoch sehr gefallen :o)

      Okay. Ich denke auch, dass Urlaub dann erst richtig funktioniert, wenn man auch wirklich einen klaren Schnitt zwischen Arbeit und Privatvergnügen zieht. In der letzten Woche habe ich auch einige Dinge in Angriff genommen, die mal gemacht werden mussten. Das war aber auch völlig okay. Es war ein guter Mix aus Entspannung, Spaß und ein ganz klein wenig Pflichtprogramm :o) Ich fands genial. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich es mindestens genauso gut fand, wie die Urlaube, in denen ich verreist bin.

      Ich danke dir für deine lieben Wünsche. Ich wünsche auch dir einen wunderschönen September <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee