Dienstag, 25. August 2020

Und was gibt's dazu?

Idol - Gib mir dein Herz und dazu warmen Apfelcrumple


Sophie Darling befindet sich auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als ihr vor Flugantritt ein Upgrade in die 1. Klasse widerfährt. Luxusstimmung und Bequemlichkeit scheinen sie zu erwarten. 


Die aufkommende Euphorie erfährt jedoch schnell einen erheblichen Dämpfer. Es erscheint ein sehr griesgrämiger Fluggast an ihrem Platz. Ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen, geht er die Flugbegleiterin mit harten Worten an. Er hat einen Doppelplatz gebucht. Die junge Frau auf dem Platz neben ihm muss verschwinden. Sofort.

Da der Flug jedoch überbucht ist, ist mehr als eine Entschuldigung nicht drin. Gabriel, so der Name des unzufriedenen Fluggastes, muss sich, wohl oder übel bescheiden.

Mit diesem Griesgram muss Sophie nun also den Flug nach London überstehen. Sophie versucht, die Devise "Wandel durch Annäherung" umzusetzen. Sie beginnt ein Gespräch und reagiert auf Gabriels Ablehnung schlagfertig. Doch der fremde Fluggast ist nicht auf den Mund gefallen. Es entwickelt sich ein Gespräch, dass flüssig, schlagfertig und ironisch dahinströmt.

Sophies offene und spontane Art setzt einen Kontrastpunkt zu Gabriels verschlossener Attitüde. Vielleicht ist das gerade der Grund, warum sie sich so gut verstehen?

In Idol – Gib mir dein Herz von Kristen Callihan gibt es eine wundervolle Szene, in der Sophie den in sich gekehrten Gabriel einmal von einer ganz anderen Seite erlebt. In Freizeitkleidung lümmelt er sich auf dem Bett und schaut sich „Buffy“ im Fernsehen an. In der Hand hat er eine Schüssel mit köstlichem Apfel Crumble.

„Gib mir einen Bissen.“ Mit einem hörbaren Schlucken nimmt er langsam den Löffel aus meiner Hand. Ich wende den Blick nicht von seinen Augen ab, während er etwas von dem Crumble aus der Schüssel schaufelt.

Buchzitat




Was meint ihr, kann man das Essen von Apfel Crumble - buchstäblich – noch stärker mit Sinnlichkeit aufladen?

Ich hatte sofort Lust auf eine große Schüssel mit genau diesem warmen Nachtisch.

Damit ihr das Buch so richtig schön genießen könnt und beim Lesen keinen Heißhunger verspüren müsst, habe ich heute für euch ein Rezept für einen leckeren Apfel Crumble:


Was braucht man für den Apfel Crumble?


Für die Streusel:

130 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
70 g braunen Zucker
80 g Butter

Für die Apfelmasse:

5 Äpfel
30 g gestiftelte Mandeln
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel gemahlene Vanille

Außerdem:

1 Packung Vanillepudding
+ Zutaten, die für die Zubereitung des Puddings benötigt werden (Milch, Zucker)


Und was mache ich jetzt damit?


Heize den Backofen auf 200 Grad mit Ober- und Unterhitze vor.

Beginne nun mit der Zubereitung der Streusel. Hierfür gibst du die Butter in einen Kochtopf. Bringe sie bei niedriger Temperatur zum Schmelzen.

Gib das Mehl, die Mandeln und den Zucker in eine Schüssel und fülle die Butter oben drauf. Verrühre alles mit einem Löffel so lange, bis eine krümelige Masse entstanden ist.

Nun wasche, schäle und entkerne die Äpfel. Schneide die Äpfel in kleine Stückchen und gib sie auf den Boden einer Auflaufform. Verteile die gestiftelten Mandeln, Zimt und Vanillepulver über die Apfelschicht.

Streue die vorbereiteten Krümel über die Apfel-Mandel-Mischung.

Die Auflaufform mit dem Apfel Crumble kommt nun für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Bereite den Vanillepudding nach Packungsanleitung zu.

Serviere deinen Apfel Crumble auf ein paar Löffeln Vanillepudding in einem hübschen Schälchen zum Buch.

Ich wünsche dir einen guten Appetit und viele schöne Momente mit Sophie und Gabriel ♥

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Tanja

    Jetzt habe ich Hunger!!!! Ist das eine Retourkutsche??? :-))))
    Der Nachtisch sieht unheimlich lecker aus. Das Buch klingt klasse. Das Essen werde ich nachmachen. Das Buch eventuell auch lesen. Aber nur 1. Klasse :-)

    Liebe Grüße von der hungrigen Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,
      das hast du dir verdient!! 😁 Der Nachtisch war total lecker. Kleiner Geheimtipp, solltest du es nachmachen: Serviere den Crumble warm. Dann schmeckt er noch besser :o)

      Liebe Grüße von Tanja, die hofft, dass du im Kühlschrank noch was Leckeres gefunden hast

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    hui nun hab ich Hunger!!! Wie gemein :D Das klingt echt lecker. Vielleicht muss ich das auch mal ausprobieren.
    Vielleicht hab ich es überlesen, für wie viele Personen ist das Rezept? Könnte ich bestimmt auch irgendwo raussuchen, aber fragen ist einfacher :D
    Danke für die schöne Rezeptidee, die kann man bestimmt auch wunderbar ohne Buch genießen ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich nehme das mal als Lob an ;o) Probier es aus. Es schmeckt wirklich richtig gut. Besonders, wenn es noch warm ist und besonders mit Vanillepudding dazu <3
      Hu, berechtigte, aber zugleich auch fiese Frage. Ich weiß es gerade nicht. Ich denke aber für zwei Personen reicht es.
      Wenn du Idol (2) liest, dann wirst du zwangsweise Hunger auf Apfelcrumble bekommen :o))))))

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Huhu liebe Tanja :)
    ich habe noch nie Apfel Crumble gegessen. Aber das sieht sooo lecker aus und würde perfekt in die Herbstzeit passen.
    Das Rezept geht ja auch ganz fix und ist super einfach. Die Zutaten habe ich sogar Zuhause. Ich denke ich werde mir am Wochenende das mal zubereiten.
    Danke für die Idee.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      viele Gerichte hätte ich in meinem Leben vermutlich ohne das passende Buch dazu auch niemals ausprobiert. Auch Apfelcrumble gehört da vermutlich zu. Ich kann dir nur empfehlen: Probier es aus. Mit dem Zimt passt es hervorrangend in die Herbstzeit. Das stimmt :o)

      Oh, verrate mir, wenn du es ausprobieren solltest. Vielleicht änderst du ja auch noch etwas ab. Lass es mich wissen, wie es dir geschmeckt hat <3

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee