Rezension zu Aurora erwacht von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Verlag: Sauerländer (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 496
Format: Paperback
Preis: 15,00 Euro
Übersetzer: Nadine Püschel
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7373-5670-1
Band 1
Inhalt:
Hätte Tyler doch nur den Notruf ignoriert, der ihn auf das manövrierunfähige Raumschiff geführt hatte. Dort fand er sich zwischen herumschwirrenden Kyrokapseln, in denen Leichen kryanischer Eingefrorener verborgen waren, wieder. Dumm vor allem, da der Nachwuchsoffizier unter erheblichen Terminstress leidet und droht, die “Auslese“ zu verpassen. Bei dieser handelt es sich um einen Draft, bei dem Tyler gerne die besten Pics für sein Team gemacht hätte. Eine Überlebende auf dem Schiff zurückzulassen, ist für ihn dennoch keine Option. Also wird er sich für sein Team aus den Übriggebliebenen bedienen müssen.
Der erste Auftrag an das neu zusammengestellte Team lautet medizinische Hilfsgüter und Ausrüstung an geflüchtete Syldrathi auszuliefern. Eine Aufgabe, die selbst für Tylers Team machbar erscheint. Doch womit keiner gerechnet hatte, ist der blinde Passagier, der sich ebenfalls an Board der Longbow befindet und der innerhalb kürzester Zeit für weitere ungeahnte Verwicklungen sorgen wird. Denn irgendwer scheint es auf diesen ungebetenen Reisegast abgesehen zu haben und schon bald muss Tylers Team gemeinsam eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Meinung:
Was am Ende des Tages übrig bleibt...
Kalis, ein Syldrathi, neigt zu oft unprovozierten, spontanen Aggressionen. Man kann das aggressive Verhalten aber auch unter notwendigem taktischen Vorgehen verbuchen. Ein klassisches Krieger-Modell.
Scarlett, Tylers Schwester, ist als Diplomatin klasse. Wenn Kommunikation und emotionale Intelligenz gefragt sind, ist sie die erste Wahl.
Zila, die Wissenschaftlerin im Team, redet kaum, bleibt in wirklich jeder Krisensituation ruhig und scheint nichts und niemanden zu fürchten.
Cool, cooler, Cat, die Pilotin. Fliegen oder schießen zu können ist das eine, aber auch noch in jeder Situation einen coolen Spruch auf Lager zu haben, das ist eine Kunst.
Finian ist in seiner Rolle als Techniker ebenfalls stets unterhaltsam. Er leidet unter Nervenschäden sowie Muskelschwäche und ist daher für Tyler übriggeblieben. Das künstliche Exoskelett, dass er trägt, hilft ihm allerdings dabei, alltägliche Probleme ohne fremde Hilfe erledigen zu können.
Als ich hörte, dass ein neues Buch von Amie Kaufman und Jay Kristoff erscheinen würde, war für mich klar, dass ich es würde lesen müssen. Ich hatte Hoffnungen, ja Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden. Der Reihenauftakt ist rasant, fesselnd und packend erzählt, wie dies eben ein Buch dieses Duos zu sein hat.
Was Tylers Team nicht fehlt, ist Diversität. Er versucht den versammelten Individualisten zu vermitteln, dass Gemeinwohl nicht ohne Gemeinsinn zu erreichen ist.
Während Tyler also versucht, Ordnung in seine chaotische Gruppe zu bringen, beschäftigen Aurora, die einzige Überlebende der Hadfield, ganz andere Sorgen. Nicht nur, dass sie auf einen Schlag all die Personen verloren hat, die ihr im Leben wichtig waren. Sie ist im besten Wortsinn aus der Zeit gefallen. Nach der aktuellen Zeitrechnung wäre sie 237 Jahre alt. Schon bald aber wird sie die Handlung tragen.
Bei Amie Kaufman und Jay Kristoff gibt es selten vorhersehbaren Pointen. Basierend auf cool unangepassten Held*innen, die sich knallharte Dialoge liefern, wird die Handlung wieder rasant vorangetrieben. Nie passiert den Autoren Coolnesskitsch. Die Momente von Auflehnung, Ausbruch und Selbstbehauptung, die ihre Held*innen haben, sind davon frei. Die Figuren durchschauen so etwas, auf einer Höhe mit den Autoren.
Fazit:
Science fiction vom Feinsten.
Wenn man mich ab heute bittet, ein Beispiel für ein erfolgreiches Team zu nennen, wird mir nunmehr sofort Tylers Squad in den Sinn kommen. Aus Einzelgängern werden über die Seiten Teamplayer, die sich auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Dieses gemeinsame Ziel wird für die Figuren zunehmend zu einer Trennwand. Dahinter ist alles versteckt, was sie vorher aufgehalten und isoliert hat. Jede Figur hat Schwächen. Schwächen, die im Team plötzlich zu Stärken werden.
Aurora erwacht hat also ein interessantes Milieu und einen raffinierten Plot, auch fehlt es den Autoren, für Fans sicherlich nicht überraschend, nicht an sprachlicher Finesse. Der Zufall ist kaum ein Faktor in diesem Roman. Der Plot ist vielmehr komplex, durchdacht und sauber konstruiert.
Das Ganze ist zwar intelligent anlegt, erfüllt aber zugleich die wichtigste Regel des Sciencefictiongenres, nämlich kurzweilig zu sein. Das Buch ist daher eine absolute Empfehlung.
Kurzgefasst:
Spannung/Action/Dynamik:
Liebe/Freundschaft:
Charaktere:
Weltenaufbau:
Im Gesamtpaket:
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenein sehr interessantes Buch, welches Du uns vorstellst. Leider ist das so gar nicht mein Genre. Allerdings merkt man so richtig, wie das Buch dich komplett überzeugen konnte. Und dass aus Einzelgängern Teamplayer werden, ist eine schöne Entwicklung.
Ganz liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenan das Genre SciFi kam ich auch lange Zeit überhaupt nicht ran. Dann habe ich von einem Verlag ein SciFi-Buch im Rahmen einer Aktion zur Buchmesse zugesandt bekommen und ich dachte nur "na, das kann ja was werden ..." Ich fand die Geschichte dann so genial! Das war der "Durchbruch" bei mir, der dazu geführt hat, dass ich dem Genre plötzlich gar nicht mehr so skeptisch gegenüber stand. Ich habe danach noch viele weitere sehr geniale SciFi-Geschichten gelesen.
Was das Teamplay in dem Buch angeht: Jaaa, das hat zu einigen Konflikten geführt und gerade das hat es natürlich auch sehr spannend gemacht. Allesamt waren es sehr dominante und toughe Persönlichkeiten. Aber nicht nur das Team war genial. Die Geschichte war verdammt gut ausgearbeitet und hat richtig viel Spaß gemacht.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja :)
AntwortenLöschenIch habe jetzt mal nur einen vorsichtigen Blick auf dein Fazit geworfen, da ich das Buch noch selbst ungelesen hier liegen habe. Nach "Illuminae" bin ich aber guter Dinge, dass mich die Geschichte genauso begeistern wird wie dich <3
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
Löschenich bin sehr zuversichtlich, dass dir Aurora erwacht gefallen wird. Illuminae gehört für mich auch zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Mir erging es wie dir: Ich hatte hohe Erwartungen an den neuen Reihenauftakt des Autorenduos. Ich kann dir schon jetzt sagen: Dich erwarten ziemlich geniale Charaktere, eine heftige überraschende Wendung und ein sehr komplexes Worldbuilding.
Weißt du schon, wann du es lesen wirst?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenuh das Buch klingt ja richtig gut. :) Das merke ich mir auf jeden Fall mal.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. <3
Liebe Grüße
Sunny
Hallo liebe Sunny,
Löschendas Buch gehört definitiv auf den Lesestapel. Hast du von den Autoren schon mal ein Buch gelesen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir Aurora erwacht auch gefallen würde :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
Löschenich glaube ich hab noch nichts von den Autoren gelesen. Aber von Amie Kaufmann steht irgendwas in meinem Regal. :)
Liebe Grüße
Sunny
Hallo liebe Sunny,
Löschenokay, dann solltest du das nachholen. :o) Auch die Illuminae-Akten kann ich dir sehr empfehlen. Gerade der erste Band der Reihe ist mir stark im Gedächtnis geblieben.
Magst du verraten welches Buch von Amie Kaufman du in deinem Regal stehen hast? Ich habe von ihr noch die These Broken Stars Reihe gelesen. War gut, kam aber m.M. nicht an die Illumineakten und an Aurora erwacht ran.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenals du von einem erfolgreichen Team gesprochen hast, dachte ich im ersten Moment an das Autorenteam, das ich nämlich auch als ziemlich genial empfinde. Die Beiden harmonisieren für mich wirklich perfekt zusammen.
Aber auch bei Tylers Squad bin ich absolut deiner Meinung. Die Charaktere sind wirklich sehr besonders und vor allen Dingen unterhaltsam.
Ich liebe dieses Buch. :-)))
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschenja, Verwechslungen liegen da schon sehr nahe. Sowohl das Team im Buch, als auch das Autorenteam kann man einfach nur als genial bezeichnen :o))))
Unterhaltsam sind Tyler und seine Truppe allemal. Aber auch die Spannungen,die es da manchmal so gibt und die Dynamik, die die Gruppe ausstrahlt, sorgen einfach nur für fesselnde Lesestunden.
Ich verstehe nach dem Lesen nur zu gut, warum du so ins Schwärmen geraten bist :o)
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich kann in diesem Beitrag 3 Cookies entdecken, hihi. Das habe ich mir anhand deiner Beschreibung schon gedacht, auch wenn ich bisher kaum Bücher aus diesem Genre gelesen habe, hast du mein Interesse geweckt. :)
Hin und wieder muss ich mich mal aus meiner Liebesroman-Blase hinauswagen.
Seit letztem Jahr lese ich vermehrt wieder fesselnde Krimis und in einer guten Fantasy-Geschichte würde ich mich auch gern mal wieder verlieren. Da hab' ich nun ein Auge auf "Das Reich der Schatten" geworfen. :)
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/
Hallo liebe Lisa Marie,
Löschenmanchmal kann es eine gute Idee sein auch mal ein anderes Genre zur Hand zu nehmen.
Allerdings: Wenn man gerade absolut Lust auf ein bestimmtes Genre hat, dann kann man sich auch einfach mal ein wenig darin verlieren. Ich finde das vollkommen in Ordnung. :o)
Lange Zeit bin ich an SciFi überhaupt nicht rangekommen. Ich habe dann ein Buch von einem Verlag zugesandt bekommen und habe mich einfach mal rangewagt. Ich fand es klasse. Danach folgten mehrere weitere SciFi-Bücher. Mittlerweile lese ich dieses Genre unheimlich gerne. Wenn du auf der Suche nach guter SciFi bist, dann kann ich dir die beiden Reihen des Autorenduos nur ans Herz legen.
Zum Thema Fantasy: Das Reich der Schatten ist eine sehr gute Wahl. Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, wenn du es gelesen hast. Wenn du einen Einzelband mit einer sehr starken Liebesgeschichte in Kombi mit Fantasy suchst, kann ich dir auch "Der Kuss des Kjer" von Lynn Raven empfehlen.
Ich wünsche auch dir ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Oh, das hört sich nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an. Leider muss es vorerst wieder auf meine Liste wandern, weil ich zur Zeit so gar nicht zum Lesen komme :(
AntwortenLöschenGLG Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
LöschenAurora erwacht ist wirklich eines der Bücher, die man, sollte man SciFi ansatzweise mögen, einfach gelesen haben sollte. Ich kann aktuell gut verstehen, dass es erstmal auf die Liste wandern muss. Momentan komme ich mit dem Lesen auch nicht mehr hinterher. Lass es mich wissen, solltest du irgendwann mal dazu greifen. Deine Meinung würde mich sehr interessieren. :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Ich habe das Buch jetzt schon häufiger auf Instagram gesehen und war jetzt neugierig auf das Buch. Deine Rezension macht mich noch neugieriger und das Buch kommt auf die Wunschliste.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo liebe Jenny,
Löschenes wundert mich nicht, dass das Buch sehr oft auf Instagram erwähnt wird. Für mich war es auch eines der am meisten herbeigesehnten Bücher in 2021. Ich denke spätestens mit den Illuminaeakten hat das Autorenduo sich eine gute Fanbase aufgebaut :o) Ich drücke die Daumen, dass du es bald lesen kannst und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß mit der Geschichte :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich bin auch ganz heiß darauf, das Buch endlich zu lesen! Von Illuminae bin ich ja immer noch ganz begeistert! *_*
Und meine Erwartungen sind schon hoch xD Umso mehr freut es mich, dass du hier gerade wirklich Lobhymnen schreibst. Ich glaube, mir wird es auch gefallen. :)
Liebe Grüße
Anna
Hallo liebe Anna,
Löschenich kann sehr gut verstehen, dass du von Illuminae so begeistert warst. Diese Reihe gehört auch zu meinen Liebsten. Ich habe mich so gefreut zu hören, dass nun auch der dritte Band ins Deutsche übersetzt werden soll und der Erscheinungstermin nun wohl auch feststeht. :o)
Dass du dich auf das Lesen von Aurora erwacht freust, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Es war für mich DAS Wunschbuch in 2021. Da wünsche ich dir auf jeden Fall schon eine richtig schöne und spannende Lesezeit. Ich denke die wirst du haben :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenich habe das Buch gestern beendet und ich kann dir auf jeden Fall zustimmen. Wer auf Science-Fiction steht, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Dank dem genialen Plot, dem wunderbaren Schreibstil und dem sarkastischen Humor von Jay Kristoff macht es sehr viel Spaß, das Buch zu lesen.
Liebe Grüße,
Uwe
Huhu Uwe,
Löschenich finde Jay Kristoff und Amie Kaufman funktionieren auch einfach perfekt als Autorenteam. Das hat schon die Illuminae-Reihe gezeigt und Aurora erwacht nochmal bewiesen. Die Figuren waren auch einfach allesamt wieder richtig klasse. <3
Es freut mich so, dass dir das Buch auch so schöne Lesestunden bereitet hat :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja