Donnerstag, 28. September 2023

Durchgelesen: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Rezension zu Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin von Christina Henry


Verlag: Penhaligon (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 336
Format: Hardcover
Preis: 18,00 Euro
Übersetzer: Sigrun Zühlke
ISBN: 978-3-7645-3235-2
Band 2



Achtung - Spoilerwarnung: Es handelt sich um eine Rezension zum zweiten Band einer Buchreihe.



Inhalt:


Endlich hatte Alice die düstere Stadt hinter sich gelassen. Der Jabberwock und das Kaninchen waren besiegt. Mit Hatcher an ihrer Seite wollte Alice nunmehr ihren Traum von Frieden und innerer Ruhe verwirklichen. Sie wünscht sich an einen fernen Sehnsuchtsort. An das Ende der Welt, wo sie Harmonie und Sicherheit finden kann.

Ihre Realität ist und war eine andere: Denn zuvor galt es Hatchers Tochter Jenny zu finden und der Weg durch die Tunnel, die hinaus aus der finsteren Stadt führten, endete genau dort, wo der nächste Albtraum beginnen würde. Im Reich der weißen Königin.



Meinung:


Christina Henry setzt in ihrem Buch „Die Chroniken von Alice – Die schwarze Königin“ genau dort an, wo der erste Teil endete. Alice befindet sich mit ihrem treuen Gefährten, Hatcher, auf dem Weg durch die Tunnel, die hinaus aus der Stadt führen, in der das Grauen in Form übler Gestalten, wie dem Zimmermann, dem Walross oder dem Kaninchen lauert. Doch anstatt in eine hoffnungsvolle Zukunft starten zu können, müssen sich Alice und Hatcher nun neuen Gefahren stellen. Im Reich der weißen Königin herrscht viel Schein und Trug. Hier gibt es neue Gefahren beispielsweise die menschenfressenden Riesen oder den Kobold, der meist in Form eines schwarzen Schattens erscheint und nach hilflosen Mädchen für seine ganz besonders gruselige Sammlung Ausschau hält. Und über all dem herrscht die weiße Königin, von deren weit entferntem Schloss aus Eis die Schreie kleiner Kinder zu hören sind.

In diesem zweiten Abenteuer wird Alice von ihrem unberechenbaren Freund, dem irren Axtmörder Hatcher, getrennt. Ein Großteil des Buches ist das junge Mädchen also auf sich selbst gestellt. Sie muss lernen über sich hinauszuwachsen. Dieser Prozess wird von der Autorin unglaublich gut herausgearbeitet. Anfangs ist Alice natürlich ängstlich. Zwar hat sie ihr Messer nicht das erste Mal benutzen müssen, doch konnte sie bis dato auch ihren Mann fürs Grobe, Hatcher, ins Schlachtfeld schicken. Auch ihre magischen Fähigkeiten könnten nur dann eine kriegsentscheidende Wendung herbeiführen, wenn die Amateurmagierin über sich hinauswachsen würde.

Je weiter sich Alice in das Reich der weißen Königin begibt, umso mehr scheint sie ihren Verstand zu verlieren. Geschickt treibt die Autorin die Protagonistin, aber auch den Leser über die Seiten ihrer Geschichte hinweg in den Wahnsinn. Wie im ersten Band gelingt es ihr aber dabei nie den Fokus zu verlieren.

Jedes Teil der Geschichte setzt sich peu à peu zusammen. Wie ein Puzzle fügen sich die Bruchstücke aus Handlungssequenzen und Sichtweisen Stück für Stück zu einem Ganzen.

Christina Henry leuchtet die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche ihrer Figuren aus.

Auch in diesem Band ist die Botschaft auf der ersten Ebene sehr klar: Die Welt ist nicht schön. Der Gang durchs Leben ist nicht einfach. Es gibt immer Hürden und dunkle Momente, die man überwinden muss. Doch Mut, Kraft und eiserner Wille können helfen über sich hinauszuwachsen und mit jeder Situation, egal, wie schwierig sie auch im ersten Moment erscheinen mag, fertig zu werden.



Fazit:


Auf etwa dreihundert Seiten breitet Christina Henry mit „Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Köngin“ ein großes Puzzle aus, aus dessen Einzelteilen sich ein scharf beobachtetes Bild von den Umständen des Menschseins und der Natur des Menschen formt.

In diesem Teil der Buchreihe führt die Autorin ihre Helden mitten hinein in das Reich der Schwarzen Königin. Sie führt den Leser erneut in eine schräge Welt voller Blendwerk.

Das Buch ist eine tiefsinnige und leidlich komische Abhandlung über den Schein und Trug unseres Verhaltens und vielleicht unseres Menschseins im Allgemeinen. Die Geschichte ist hervorragend konstruiert und mit originellen Dialogen bestückt.

Wenn die Autorin Formen der "Angstbewältigung und Ich-Stabilisierung" beschreibt, ist auch dies äußerst gelungen. Ich kann das Buch empfehlen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:



 

Liebe/Freundschaft:


 



Charaktere:





Weltenaufbau:






Handlungsstrang:


 

 

Schreibstil:


 


Im Gesamtpaket:





10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Ich hatte ja damals den ersten Band direkt beim Erscheinen gelesen und ich fand ihn echt gut. Bis Band 2 dann rauskam hatte ich aber irgendwie das Interesse verloren ...

    Jetzt kamen ja nach und nach so viele Bücher von ihr raus, dass ich doch wieder neugierig geworden bin - und letztens "Rotkäppchen" mich ja sehr begeistert hat. Ich möchte jetzt auch unbedingt die anderen Einzelbände von ihr lesen. Und du hast mich jetzt auch wieder auf den Geschmack von Alice gebracht *lach* Vielleicht lese ich doch den ersten Band nochmal und hole mir die Fortsetzungen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      ich freue mich so sehr, dass ich dir wieder Lust auf die Alice-Reihe machen konnte. Die Rezension dümpelte schon seit einer Weile in meinen Entwürfen herum. Jetzt war der perfekte Zeitpunkt gekommen (alleine schon von der Jahreszeit her), um sie endlich mal online zu stellen. Ich habe sie mir vor Einstellen auch nochmal durchgelesen und die Erinnerungen und das Leseerlebnis, das ich einst empfunden habe, kamen da direkt auch wieder.

      Rotkäppchen steht ja bei mir persönlich "on top" der Wunschliste, was Christina Henrys Bücher betrifft. Mal schauen, wann dass dann endlich mal passt ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    du hast mich gerade daran erinnert, dass der Teil noch subt ^^ Ich hatte 1. echt gerne gelesen und mag die Art der Autorin ziemlich gerne. Ist eben mal nicht dieser Jump-Scare-Horror. Gefällt mir :D Ist ja erst wieder was neues von ihr rausgekommen :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ach, das freut mich, dass dich diese Rezension wieder auf die Reihe aufmerksam gemacht hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das Buch nach einer langen Lesepause funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich sogar noch ein paar grobe Erinnerungen an den ersten Band habe. Lohnt sich, meines Erachtens, auf jeden Fall auch das zweite Buch zu lesen.

      Ich mag die Art, wie die Autorin ihre Bücher schreibt, insbesondere, wie sie die Bösewichte darstellt, auch sehr. Hänge allerdings auch stark hinterher, was ihre bislang herausgebrachten Bücher betrifft ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      wo ich mir Zahlen, inklusive meiner Tel. Nr. nicht merken kann, so habe ich Handlungen und co von Büchern auch nach Jahren noch super im Kopf. ^^ Da merkt man wohl, wo die Prioritäten liegen. ;) Wobei ich das gerade in solchen Fällen großartig finde. ^^ So stören mich auch längere Reihen-Pausen nicht.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Ich beneide dich gerade sehr für dein Gedächtnis :o) Zahlen zu merken fällt mir allerdings auch sehr schwer. Aber das ist ja auch nicht so wild, wenn`s nicht gerade eine wichtige PIN ist ;o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Wie schön, dass dir das Buch gefallen hat! Für mich persönlich hat sich die Reihe mit jedem Titel etwas gesteigert - der dritte Band der Alice-Chroniken mit den Kurzgeschichten hat mir insgesamt am besten gefallen. Weitere Bände der dunklen Chroniken habe ich bislang leider noch nicht gelesen, obwohl sie alle auf meiner Wunschliste stehen :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      den dritten Band habe ich nicht gelesen. Ich hatte Angst, dass mir die Kurzgeschichten die Reihe, die ich sehr mochte, vielleicht vermiesen. Ich stehe Prequels und Sequels im Allgemeinen etwas skeptisch gegenüber. Jetzt hast du mich aber doch sehr neugierig gemacht.

      Jaaa, ich habe da auch noch so einige Bücher der Autorin auf der Wunschliste stehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    bei mir steht diese Buchreihe noch auf der Wunschliste. Ich finde die Cover so gut gemacht und die Klappentexte lesen sich auch toll. Deine Rezensionen sind natürlich nur der Beweis, dass ich die Bücher auch noch lesen muss - aber meine Wunschliste ist derzeit wirklich so groß :-) Gut dass es bald einen Flohmarkt bei uns gibt, da hoffe ich ja einige Bücher günstiger zu finden :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,
      was Christina Henrys Bücher betrifft: Ich hänge da auch extrem hinterher. Ich möchte so gerne noch mehr Geschichten von ihr lesen. Rotkäppchen wurde mir z.B. auch sehr ans Herz gelegt und reizt mich gerade am meisten.

      Ich bin gespannt, ob du dann tatsächlich zu dieser Reihe greifen wirst oder vielleicht auch zuvor noch was anderes von ihr lesen möchtest. Wir müssen uns in jedem Fall dann über die Geschichten unterhalten.

      Ich drücke die Daumen für einen erfolgreichen Einkauf auf dem Flohmarkt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee