Sonntag, 1. Oktober 2023

Monatsrückblick September 2023

Endlich ist es soweit: Laut Kalender dürfen wir seit dem 23. September nun offiziell den Herbstbeginn begrüßen. Ich habe meine Kuschelsocken- und decken (zugegeben schon einige Tage vorher) wieder hervorgeholt, die ersten Kerzen zum abendlichen Lesen auf der Couch entzündet und bin nun bereit meinen in diesem Monat neu erworbenen Waldbeeren-, Erdbeer- und Mandel-Vanilletee auszutesten. 

Überhaupt war der September für mich in vielerlei Hinsicht ein sehr erfolgreicher Monat. Ich habe einige schöne Events besucht, hatte endlich mal wieder Lust kreative Ideen umzusetzen und habe natürlich auch fleißig gelesen.

Fangen wir doch erst einmal mit den schönen Erlebnissen an, die ich in diesem Monat gesammelt habe.

Das erste Wochenende im September war ich auf einem Lichterfest. Ich habe mir viel von diesem Event versprochen und wurde nicht enttäuscht. Neben Stelzenläufern, die in den schönsten Lichtergewändern herumgelaufen sind, gab es kleine Ecken mit beleuchteten Skulpturen, Eisschnitzkunst wurde präsentiert und es traten Trampolinspringer, die mit Leuchtuniformen für ein optisches Highlight gesorgt haben, auf. Der Tag endete mit einem spektakulärem Feuerwerk. Ein paar Impressionen habe ich euch mitgebracht: 
 
 


Weiter ging es am Wochenende darauf mit einem Besuch auf der „HanseLife“, einer Messe, auf die ich mich jedes Jahr erneut schon lange im Vorfeld freue. Alles Mögliche wird hier angeboten und vorgestellt: Kulinarisches, Dinge für den Haushalt, Bücher aus dem Bücheroutlet, alles, für die perfekte Hochzeitsfeier, Selbstgemachtes, Tee und Kräuter … Ich könnte diese Liste endlos fortführen. Mein persönliches Highlight waren in diesem Jahr die Kreativhalle, zwei Anbieter für Plotterzubehör, die Kaffeestände (natürlich!) und ein Vertreiber von Brettspielen. Heimgekommen bin ich mit vollen Tüten voller Sublimationstassen, Met, verschiedenen Teesorten, den neuesten Vilsa-Schorlen und einem Brettspiel für die Weihnachtsgeschenketüte. 
 
Die dunkleren Tage, sorgen bei mir oft für einen kreativen Schub. Ich habe im September richtig Lust aufs Basteln bekommen und direkt mit Klötzchen und Raysin gestartet. Meine ersten Bastelergebnisse habe ich euch bereits auf Instagram in der Story gezeigt. All denen, die die Story nicht verfolgt haben, möchte ich meine kreativen Ergebnisse hier nochmal zeigen: 
 

Darüber hinaus war ich in diesem Monat als Standbetreuer auf einer Jobmesse vor Ort, ich habe den herbstlichen Fensterputz endlich hinter mich gebracht und war auch noch einmal im Vogelpark
 

Im September haben Leni und ich dann wieder zu unserer vierteljährlichen Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“ aufgerufen. Ihr habt uns so viele schöne Leseempfehlungen für den Herbst zusammengetragen, dafür möchten wir euch an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Hier gelangt ihr zu meinem Beitrag. Ganz unten findet ihr eine Auflistung aller teilnehmenden Buchblogger und somit allerhand Lesestoff für eure herbstlichen Wunschlisten.

Durch diese Aktion motiviert, und weil ich eh noch ein kleines Bookphotoshooting geplant hatte, habe ich zwei passende Videos für TikTok aufgenommen. Eines davon habe ich sofort mit euch geteilt: Kinderbuchempfehlungen für deinen Herbst 2023.
Das zweite Video werde ich im Oktober einstellen.

Zum Ende des Sommers habe ich auf TikTok zudem das letzte Video zur Lesesnackreihe „Erfrischende Drinks für den Lesesommer 2023“ eingestellt: Den eisgekühlten Bananen-Apfel-Milchshake. In diesem Video zeige ich euch, wie ihr ganz einfach diesen köstlichen Shake zubereiten könnt.

Unglaublich gefreut habe ich mich, als ich im September endlich den Reihenauftakt von „The Romeo & Juliet Society“ aus meiner Buchhandlung abholen konnte. Bislang wusste mich Sabine Schoder noch mit jeder ihrer Geschichten zu begeistern. Das sollte hier nicht anders sein. Während des Lesens habe ich mich regelrecht in die Charaktere verliebt. In einem TikTok-Video stelle ich euch sowohl den Schlangenfürst als auch den Katzenfürst anhand von Bildern, die mir die Autorin im Rahmen einer Aktion zur Verfügung gestellt hat, ein wenig genauer vor. Mögt ihr mir verraten, wer euer Favorit ist?

Natürlich habe ich im September auch wieder viel gelesen. Unsere gelesenen Bücher stellen euch Leni und ich im gemeinsamen literarischen Monatsrückblick in der Gegenüberstellung vor. Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen der folgenden Zeilen.


Eure

Tanja




Lenis gelesene Bücher im September:

 
Zu Beginn des Monats war ich mir noch nicht ganz sicher, welche Empfehlung ich euch in unserer Aktion für den Herbst aussprechen wollte. Daher habe ich noch möglichst nach einer herbstlichen Geschichte gesucht und mit „Witches. Die Knochenhexe“ gestartet. Mir gefiel, dass es ein Fantasy-Einzelband ist und Hexen als Charaktere, hören sich immer gut an oder? Zudem hatte die Hauptfigur die spannende Fähigkeit der Magie der Knochen. Insgesamt war es eine kurzweilige Geschichte, kein Highlight, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten.
 
Im September hat mich außerdem mein erstes Rezensionsexemplar aus dem Dtv Verlag erreicht: Askendor. Spiel mit der Wirklichkeit. Die Plot-Idee, dass ein Game-Charakter, fand ich interessant und die Umsetzung konnte mich überzeugen. Das Buch liest sich auch weg, wie nichts. Die Autorin schreibt flüssig, ihr Spiel beschreibt sie atmosphärisch und ich hatte das Gefühl, selbst im Setting mit dabei zu sein.
Nachdem mich der Auftakt der Sturm-Trilogie („Regenglanz“) bereits so begeistern konnte, wollte ich Nebelschimmer nicht mehr allzu lange auf meinem SuB warten lassen. Und eines kann man der Autorin lassen: Sie kann super schreiben! Diesen Band fand ich auch besonders interessant, da es einige Thematiken anspricht, die ich sehr wichtig und bewegend fand. Gerade im Nachwort wird nochmal deutlich, wie persönlich dieses Buch auch für die Autorin war. Das spürt man beim Lesen auch total.
 
Danach natürlich total angefixt, kam Band 3 Gewitterleuchten direkt hinterher. Für mich war es der schwächste Band der Reihe. Auch hier kann ich sagen, dass es wieder top geschrieben ist, nur hat es für mich nicht die gleiche Tiefe erreicht, wie die Vorbände. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Geschichten rund um One-Night-Stands oder F+ nicht (oder nur selten?) meinen Lesegeschmack treffen.
Zweiter Versuch im Bereich Herbstbuch: Was geschah mit Mara Dyer? Ich lese wirklich selten Thriller, aber dieses hier hat mich schon eine Weile angesprochen. Mara wacht nach einem Unfall ohne Erinnerung an die letzten Tage auf. Was sie nicht mehr weiß: Ihre Freunde sind beim Unfall gestorben und sie ist die Einzige, die wissen könnte, was passiert ist. Und was soll ich sagen, außer „Wow“? In dieses Buch wurde ich wirklich so stark eingesogen, die Seiten habe ich praktisch inhaliert. Der Spannungsfaktor zwischen den Zeilen ist so immens. Lediglich die Auflösung hätte noch etwas spektakulärer sein können. Wodurch ich es trotzdem nicht weniger empfehlen würde.
Von Top zu Flop. Die Mächte der Moria hat mich mit Cover und Klappentext sofort abgeholt. Die Idee, dass die Hauptfigur Erinnerungen stiehlt für den finsteren König, fand ich spannend. Gefühlt bin ich jedoch eher in Band 3 der Reihe gestartet statt in den Auftakt, da ich mich stark ins Geschehen geschmissen gefühlt habe. Mitfühlen/einfühlen war da recht schwierig. Der schöne Schreibstil hat mich dazu verleitet, die Geschichte zu Ende zu lesen. Leider ging es vom Plot oder Spannungsfaktor für mich nicht stark bergauf.
Dank Bookstagram bin ich nicht daran vorbeigekommen. Die vielen, lobenden Worte rund um Stealing Infinity haben meine Neugier geweckt. Und sind wir doch Mal ehrlich, das Cover ist doch ein Träumchen oder? Beim Start wusste ich über den Plot hauptsächlich, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handelt. Beendet habe ich es noch mit Ach und Krach am letzten Septembertag und ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Im Großen und Ganzen habe ich mich aber stark in den Worten von Ruby wiedererkannt. Es ist… Geschmackssache. 




Tanjas gelesene Bücher im September:

 
„Madness – Das Land der tickenden Herzen“ von Maja Köllinger lag schon seit einigen Jahren auf meinem SuB. Es handelt sich um eine Märchenadaption von Alice im Wunderland mit Steampunk Elementen. Beides hat mich einst so sehr angesprochen, dass ich das Buch aus einem spontanen Impuls heraus, direkt bei einer der Buchmessen am Verlagsstand signiert von der Autorin gekauft habe.

In Rezensionen habe ich gelesen, dass Maja Köllinger ihre Welt sehr detailliert beschreibt. Das habe ich auch so empfunden und das hat mir durchaus zugesagt. Allerdings hatte ich dennoch über kleine Strecken das Gefühl, dass mir noch ein letzter Funke an Spannung gefehlt hat. Sehr gefallen hat mir hier auch, dass der Hutmacher in diesem Buch eine sehr wichtige und zentrale Rolle spielt. Und es gibt sogar eine kleine Liebesgeschichte …

 
Birthday Girl von Penelope Douglas wollte ich unbedingt lesen, nachdem ich von „Punk 57“ so begeistert war. Erneut hat die Autorin mich von der ersten Seite an zu fesseln gewusst. Penelope Douglas schreibt intensiv, schildert sehr ausführlich und detailliert und hat ein Händchen für Figuren mit Ecken und Kanten. In „Birthday Girl“ gab es allerdings (im Vergleich zu Punk 57) deutlich mehr erotische Szenen. Hiervon hätte es, meinem Geschmack nach, etwas weniger sein können.
Als ich hörte, dass Sabine Schoder ein neues Buch rausbringt, war sofort klar, dass ich es lesen möchte: „The Romeo & Juliet Society – Rosenfluch“. Hierbei handelt es sich um eine fantastische Neuerzählung des Klassikers Romeo & Julia, das hat mich vom ersten Moment an angesprochen. Durch eine Bloggeraktion erfuhr ich schon frühzeitig ein wenig mehr über die Geschichte. Ich wusste, dass es einen Schlangenfürst auf der einen Seite und auf der anderen der Fürst der Katzen geben würde.
Als Joy an die Akademie kommt, ahnt sie noch nicht, welche Gefahren sie hier erwarten. Was sie nicht weiß ist, dass sich hier alle siebzehn Jahre ein Paar einem Duell stellen muss. Und nur einer von Beiden wird letztlich als Schüler in die Akademie zurückkehren. Der andere wird für immer verflucht sein.
Spannung und allerhand fantasievolle Inhalte, bietet dieser Auftakt. Beide Fürsten waren sehr interessant dargestellt. Auch, wenn der Fokus der Erzählung stark auf einem der beiden liegt, so konnte ich mich als Leserin nicht entscheiden, an welchen ich, an Joys Stelle, mein Herz verloren hätte.

Das Ende bietet allerhand Potenzial für die Folgebände. Ich hätte sofort weiterlesen können ...


 
Coco und Zack – Im Internat der Hexentiere“ von Anna Lott war ein weiteres kleines Lesehighlight in diesem Monat. Die Katze Coco bekommt eine Einladung aufs Internat der Hexen. Sie ist vor Freude ganz aus dem Häuschen. Solange, bis sie begreift, dass ihr bester Freund Zack, der Zauberhase sie nicht begleiten kann, da er kein Hexentier ist. Beide Freunde entwickeln schnell einen Plan: Zack muss sich als Hexentier verkleiden und dann schmuggeln sie ihn einfach mit dem Besenbus in die Schule. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Denn die beiden Freunde habe die Rechnung nicht mit der coolen Krähe Rotza gemacht, die nicht nur ziemlich klug, sondern auch recht korrupt ist.

Auf der Schule erwarten Coco und Zack neben Schulstreichen, der Einführung in die erste Klasse auch allerhand fiese Hexen und ein großes Abenteuer.

Skurril, fantasievoll, abenteuerlich und spannend, empfand ich dieses Kinderbuch. Bleibt zu hoffen, dass die Autorin sich entschließt noch weitere Bände zu schreiben, denn Potenzial ist in vielerlei Hinsicht für Fortsetzungen vorhanden.

 
Ich war überrascht, dass ich im September sogar noch Zeit gefunden habe, das ein oder andere Buch vom SuB zu lesen. So habe ich passend zur Herbst- und anstehenden Halloweenzeit auch eine Geschichte über Geister und Geisterjäger lesen können: „Midnight Chronicles – Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.

Dieses Buch hat mir meine liebe Leni im letzten Jahr zu Weihnachten geschenkt. Ich habe es bislang noch nicht gelesen, weil ich ein wenig Angst hatte, dass sich bei mir der gleiche Lesesog auftut, den auch Leni einst verspürt hat. Da es den zweiten Band in diesem Monat als Ebook-Schnäppchen im Thaliashop gab, habe ich nicht lange gezögert, gleich zugegriffen und auch sofort losgelesen.

Der von Leni erwähnte Lesesog hat sich bei mir allerdings leider anfangs gar nicht eingestellt. Ich kam schwer in die Charaktere hinein und fand auch nicht den passenden Zugang zur Story. Zum Ende hin, war ich dann allmählich richtig drin. Ich merkte, dass mir das Schicksal eines Charakters sehr nahe ging und hatte das Gefühl die ein oder andere Figur besser greifen zu können. Gut, dass ich Band 2 nun schon auf dem Reader habe.

 
Die ehemalige Buchbloggerin Marina Prokopp hat sich vielleicht vom Hobby Bloggen verabschiedet, ihre Leidenschaft für Literatur ist ihr aber erhalten geblieben. Als Autorin hat sie mittlerweile einige Bücher herausgebracht. Als Marina mich angeschrieben und gefragt hat, ob ich etwas von ihr lesen möchte, habe ich sofort zugesagt. „Halloween Night – Gefährliche Küsse“ hat mich mit einem guten Spannungsbogen, einer guten Portion Erotik und ziemlich interessanten Charakteren perfekt auf den Herbst einstimmen können.





Lieblingsbuch:


Leni's
Highlights im September waren: 
 
 
Was geschah mit Mara Dyer
Askendor


Was geschah mit Mara Dyer: Ich war so begeistert von diesem Buch. Der Schreibstil ist einnehmend. Gefühlt verliert man mit der Hauptfigur ein wenig den Verstand und befürchtet das Schlimmste über die vergessene Unfallnacht. Es gab so viele Details, die dazu führten, dass ich das Buch wirklich überhaupt nicht aus der Hand legen konnte.

Askendor:
Auch dieses Buch wollte ich kaum aus den Händen legen, wobei es mich mehr mit den fantasievollen Details abholen konnte als Gruselspannung wie bei Mara Dyer. Ein lebendiger Spielcharakter, war für mich unheimlich und faszinierend. Eine tolle und originelle Idee, die in der Umsetzung zu überzeugen weiß.



Tanja's Favorit war: 
 
The Romeo & Juliet Society – Rosenfluch von Sabine Schoder

Hier stimmte für mich einfach alles.

Sabine Schoder war schon vorab eine Autorin, bei der ich mir immer sicher sein konnte, dass mir ihre Geschichten gefallen. Auch mit diesem Buch hat Sabine mich wieder zu hundert Prozent von ihrem schriftstellerischen Talent überzeugen können.

Der erste Band endet perfekt und schürt extrem die Vorfreude auf das, was da noch kommen mag.



Lieblingscover:

 
Leni gefiel die komplette Aufmachung von 
 
Stealing Infinity“ 

viel zu gut. Das tiefschwarze Cover und der Abbildung einzelner Zahnräder, dem Dolch und der Uhr, hat mich gefesselt. Es wirkt simpel, aber auch Detailreich. Auch unter dem Schutzumschlag warten wunderschöne Abbildungen und die Erstauflage verzaubert mit einem wundervollen Buchschnitt. An der Gestaltung wurde bei diesem Buch nicht gespart.


 
Tanja hat sich vom ersten Moment an in das schöne Cover von 
 
„The Romeo & Juliet Society“

verliebt. Band 1 zeigt zudem auf dem wunderschönen Buchschnitt eine Abbildung des Schlangenfürsten „Rhyme“. Hat man alle Bände mit farbigem Schnitt zusammen, kann man diese ins Regal stellen. Heraus kommt ein Bild, dass die Protagonistin Joy und die beiden Fürsten Cut und Rhyme nebeneinander zeigt.



Lieblingscharakter:


Am spannendsten fand Leni in diesem Monat Mara aus 
 
 „Was geschah mit Mara Dyer?“.

Insbesondere in Bezug auf den Einblick in ihre Psyche und wie realistisch ihre Halluzinationen/verlorene Erinnerungen dargestellt worden sind. Ich habe den Plot rund um sie verfolgt und mich in jeder Situation gefragt, ob sie das gerade wirklich erlebt oder nicht. Sie war gut beschrieben. Der Einblick realistisch und total interessant.




Tanja
hat sich im September in zwei Buchcharaktere aus 
 
 „The Romeo & Juliet Society“

verliebt. Sowohl Rhyme mit seinen unzähligen Schlangen, als auch Cut in dessen Nähe sich stets die ein oder andere Raubkatze aufhält, mochte ich sehr. Zugegeben, ich bin nicht wirklich ein Schlangenfan. Die riesige blinde Würgeschlange, die versehentlich immer den falschen Gegner attackiert und Rambo die niedliche Giftschlange habe ich allerdings während des Lesens wirklich sehr ins Herz geschlossen.



Lieblingswelt:


Leni war am liebsten im Fantasy-PC-Rollenspiel aus 
 
Askendor

unterwegs. Die Hauptfigur spielt das erste Mal ein solches PC-Spiel und beschreibt auch super für Laien die Möglichkeiten bei der Charaktergestaltung, die Weltkarte und einzelnen Szenerien. Was es besonders macht, ist natürlich die fantasievolle Lebendigkeit des Spiels. Ich hätte das Setting ewig erkunden können.



Tanja
hat sich im September an einigen Orten sehr wohlgefühlt. Hervorgetan haben sich für mich in diesem Monat allerdings die Settings von

„Madness“ und von „The Romeo und Juliet Society“.

In „Madness“ begleitet der Leser Alice an der Seite vom verrückten Hutmacher und der Grinsekatze durch ein Steampunkwunderland. Es gibt allerhand verrückte und technische Dinge zu sehen und zu erleben.

Wenn ich an die Akademie von „The Romeo und Juliet Society“ denke, dann schießen mir sogleich folgende Schlagwörter in den Kopf: Gefährlich und glamourös. Ich hatte bei der Beschreibung des großen Speisesaals, in dem die verfeindeten beiden Fraktionen zu den entsprechenden Zeiten aufeinandertreffen, bei der Darstellung des Rosengartens und der wie riesige Aquarien aufgebauten Zimmer (insbesondere bei Rhymes kleinem Schlangenparadies) ein regelrechtes Kopfkino vor Augen.



Lieblingstitel:


Lenis liebster Titel war  
 „Stealing Infinity“,

weil es sich nach dem Lesen so hervortut. Vor dem Lesen habe ich es nicht viel hinterfragt, aber je länger ich in der Geschichte war, desto passender waren die zwei Worte. Es ist besonders gut zum Inhalt gewählt und Titel-Plot-Bezüge liebe ich ja total.



Tanja möchte in diesem Monat keinen Lieblingstitel nennen. Alle Titel fand ich nicht schlecht, keiner davon hat sich für mich besonders hervorgetan. Verratet mir doch gerne in den Kommentaren, ob ihr unter meinen gelesenen Büchern einen Titel entdeckt habt, der euch neugierig machen konnte. Mögt ihr mir verraten, was euch daran gefällt?



Leseplanung für den September:


Im September hat sich Leni ein Buch vorgenommen: 

Askendor

Das hat sie auch erfolgreich verschlungen.



Tanja
hatte im September ein Buch ganz fest im Blick: 
 
Birthday Girl

Die neue Geschichte von Penelope Douglas habe ich in diesem Monat dann auch gelesen.



Lesevorsatz für den Oktober:


Für den Oktober hat Leni sich mal ein Kinderbuch vorgenommen: 
 
Willkommen bei Familie Fies – Nicht ohne unsere Geister!



Tanja
möchte im Oktober unbedingt diese Bücher lesen: 
 
Die Sonnenfeuer-Ballade - A Song to Raise a Storm von Julia Dippel
Runed das verschollene Auge von R.R. Stein
Gameshow – Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka



Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:


Beim Handlettering der Buchblogger wird es im Oktober herbstlich. Wir fordern euch auf: Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

Langsam nähert sich das Jahr seinem Ende. Es wird kälter und früher dunkel: Die perfekte Zeit, um es sich auf der Couch mit einem richtig guten Buch gemütlich zu machen. Leni und ich haben bereits einen Blick in die Verlagsprogramme geworfen und werden euch im kommenden Monat verraten, auf welche Neuerscheinungen im November ihr euch besonders freuen könnt.

Ladet eure Smartphones auf und wärmt den Teekessel oder die Kaffeemaschine vor. Im Oktober wollen wir es uns mit euch bei einem Instabrunch gemütlich machen. Das Thema steht noch nicht ganz fest. Sicher ist jedoch, dass es wieder um literarische Themen gehen und dass euch ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag bevorstehen wird.



Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Seid ihr auch schon in absoluter Herbstlaune wie Leni und ich oder trauert ihr vielleicht noch ein wenig dem Sommer hinterher?

Welche Bücher konnten euch den September versüßen?
Habt ihr vielleicht sogar schon eine Leseplanung für den Oktober aufgestellt?

Ihr habt einen Monatsrückblick geschrieben oder eure Herbstliebe auf Instagram festgehalten? Hinterlasst uns gerne einen Link in den Kommentaren, damit wir auf euren Seiten stöbern können.

26 Kommentare:

  1. Liebe Tanja.Lichterfest tönt spannend. Findet das regelmässig statt? Da würde ich auch hingehen, wenn es näher wäre!
    Ich bin absolut bereit für den Herbst! Froh, dass diese Hitzetage vorbei sind, sagt ich laut "Hallo Herbst". Ich mag Regen, ich mag Wind und auch Sturm und sehr gerne kehre ich abgefallene Blätter zusammen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Oktober!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich weiß nicht, seit wann es das Lichterfest schon gibt. Ich habe aber im letzten Jahr schon von einer Kollegin Berichte erhalten, die meinen Wunsch geschürt haben, in diesem Jahr mal selbst hinzufahren.

      Ich vermute, dass es Lichterfeste, wenn nicht auch genau so eines wie dieses aber so zumindest in ähnlich spektakulärer Art auch anderswo veranstaltet werden. Im letzten Jahr waren wir z.B. im Christmasgarden in Hannover. Das war auch richtig toll. Vielleicht findest du, wenn du das googelst, auch Veranstaltungen bei dir in der Nähe. Ich drücke die Daumen!

      Ah, willkommen im Team "Herbstliebhaber". Da sind wir absolut einer Meinung <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Start in den Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    also das Lichterfest hätte ich auch gern besucht, die Fotos machen ja richtig Lust auf das Entdecken der verschiedenen Lichtobjekte. Ein wenig erinnert mich das Ganze an unser kleines Fest in den Herrenhäuser Gärten, aber da sind auch Musik, Tanz und Comediy zu sehen.

    Dein Monat scheint allgemein mit vielen Highlights gespickt gewesen zu sein. Du hast viel gelesen, das Lichterfest besucht, den Vogelpark (großer Neid auf meiner Seite) und außerdem die HanseLife . Das klingt nach viel Abwechslung und so hast du den sommerlichen SEptember ja gut genutzt.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      in den Herrenhäuser Gärten habe ich bislang nur mal ein Feuerwerk besucht. Das war sehr spektakulär. Ich vermute, du sprichst von einem anderen Fest? Das klingt richtig klasse.

      In Hannover gibt es ja Ende des Jahres auch wieder den Christmas Garden. Das wäre dann vielleicht auch was für dich. Warst du da schon mal?

      Ah, der Vogelpark ist doch gar nicht so weit von dir entfernt. Ich finde, du solltest da mal wieder hinfahren. Bis es soweit ist, versorge ich dich aber auch sehr gerne mit Bildern <3

      Das stimmt: Der September war sehr erfolgreich. Im Oktober, so sieht es zumindest aktuell noch aus, wird es ruhiger was Veranstaltungen betrifft. Dafür habe ich aber einige "Arbeiten" auf dem Plan. Schauen wir mal, was sich so ergibt. :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Abend ^^

    Jaaaa endlich ist Herbstzeit. Die Decken liegen schon bereit nur mit Kerzen sind wir aktuell sehr vorsichtig ... der Welpe geht halt immer noch überall dran... neugierig und ja... das ist mir dann doch zu riskant. Aber decke und warmer Kakao oder Kaffee oder sowas.. hach jaaaaa .. Tee trinke ich so gar nicht *lach*

    Gaaanz tolle Fotos vom Lichterfest hast du da... sehr sehr schön. Das sieht richtig einladend aus :)

    Eure gelesenen Bücher kenne ich alle nicht. Schande auf mein Haupt oder so... aber ihr hattet spaß beim lesen und das wünsche ich auch für den Oktober :)

    Melle ^^

    ★★ Meine September ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,
      ohja, da würde ich auch mit Kerzen vorsichtig sein. Aber es gibt ja auch noch Lichterketten, die man dann etwas höher (z.B. auf den Schränken) ausbringen kann :o)

      Hauptsache ein Heißgetränk :o) Ich bin ja auch eine große Kaffeetrinkerin. Aber auch Tee mag ich sehr gerne und bald startet dann auch die Glöggzeit.

      Das Lichterfest hat auch richtig viel Spaß gemacht. Da es nur an einem Tag stattgefunden hat, war aber auch ordentlich was los. Ich freue mich, dass dir der Einblick gefallen hat <3

      Das macht ja nichts. Ich finde es sogar immer ganz spannend bei anderen Bloggern zu stöbern, die nicht die gleichen Bücher gelesen haben, wie ich. Das ist horizonterweiternd und gewinnbringend für den SuB :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wow, das Lichterfest hört sich wirklich total toll an und die Bilder sehen wunderschön aus! Das war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis! Aber auch deine anderen Aktivitäten hören sich schön an, da hast du einige tolle Augenblicke gesammelt :)
    Die Messe scheint auch sehr mit unterschiedlichen Ausstellern gespickt gewesen zu sein, die hätte mich auch gereizt!

    Coco und Zack klingt total süß, das hatte ich ja schon entdeckt!
    Ohhh "Madness". Das Buch hatte ich mal und hab reingelesen, aber schon auf den ersten Seiten hab ich gemerkt, dass es mich nicht catchen kann. Hab dann auch nie weitergelesen...

    Bei der Aktion für Herbstbücher hab ich mich natürlich durchgeklickt, da waren interessante Bücher dabei, wenn auch nichts für meine Wunschliste. Was ja auch wieder ganz gut ist ;)
    Auf eure Umsetzungen zum Handlettering im Oktober bin ich schon sehr gespannt! Meine ist tatsächlich schon fertig!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      das Lichterfest war wirklich klasse und steht mit großer Wahrscheinlichkeit auch in 2024 wieder auf dem Plan. Die HanseLife ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Jahresplanung geworden. Wir gehen da immer mit vollen Taschen heim und es gibt so viel zu erkunden und zu sehen. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber auch die Jobmesse war (auch, wenn ich nicht auf Suche bin), sehr interessant. Die Aussteller haben sich hier viel einfallen lassen. Beim Bäcker konnte man Kekse backen, bei den Apothekern eine Creme selbst herstellen.

      Coco und Zack war wirklich eine süße Geschichte und passte auch so richtig schön zum Herbstbeginn. Ich hoffe sehr, dass es dazu noch ein paar weitere Bände geben wird.

      Madness ... ja, ich verstehe, dass du Probleme mit der Geschichte hattest. Auch, wenn mir einiges an dem Buch gefallen hat, so fehlte mir hier auch irgendwie noch der letzte Funke. Irgendwas, das einen so richtig an die Seiten gefesselt hätte.

      Ich habe bei der Herbstaktion einige Bücher gefunden, die mich sehr angesprochen haben. Schade, dass final nichts für dich mit dabei war. Aber wie du schon schreibst: Auch mal gut für den SuB :o) Ich habe mich auch riesig über die große Anzahl der Teilnehmer gefreut. So haben wir wirklich eine richtig schöne Liste an Empfehlungen zusammenbekommen.

      Ich habe auch schon etwas vorgearbeitet, was die Handletterings betrifft. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ideen der anderen. Mit meinem bin ich nicht 100%ig zufrieden. Aber manchmal ist das eben so. Mal sehen, was die anderen dazu sagen werden

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Oktober.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    es freut mich sehr, dass dein September gut gelaufen ist und du einige so tolle Erlebnisse hattest. Ich hänge ja im Moment ein wenig hinterher, was das Anhören und Beantworten der Nachrichten angeht, entsprechend bin ich gerade nicht so ganz auf dem Laufenden. Die Bilder vom Lichterfest sind wirklich toll, die versetzen einen gleich in eine sehr angenehme Stimmung :)
    Auch die anderen Ausflüge und Erlebnisse klingen sehr schön! Ich hoffe, auch im Oktober werden wieder ein paar Highlights für dich mit dabei sein :)

    In die Herbstempfehlungen schaue ich bestimmt auch irgendwann noch rein. Du weißt ja, aktuell läuft hier vieles anders, als eigentlich geplant, daher hat der Blog gerade nicht so Priorität. Ich finde es aber toll, dass ihr die Aktion immer wieder macht.
    Du hast im September ja ein paar Bücher geschafft und wenn man das so sieht, dann war es von der Auswahl auch nicht schlecht. Das freut mich sehr :) In deine Rezension zu dem Carlsenbuch schaue ich auf jeden Fall auch noch rein, auf das war ich ja auch sehr neugierig. ^^ Dass dir das Buch von Sabine Schoder so gut gefallen hat, freut mich auch sehr, davon hast du mir ja schon vorher vorgeschwärmt und erzählt, wie sehr du dich darauf freust.
    Ich hoffe, du hattest einen guten Start in den OKtober!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      das Lichterfest war wirklich ein kleines Highlight im September. Ich habe mir im Vorfeld einiges davon versprochen, da mir eine Auszubildende im letzten Jahr schon so davon vorgeschwärmt hat. Ich wurde hier auch von vorne bis hinten nicht enttäuscht. Das Feuerwerk zum Abschluss war dann natürlich mal das besondere Sahnehäubchen oben drauf :o)

      Im Oktober wird es vermutlich - was die Ausflüge betrifft - ruhiger zugehen. Dafür gibt es aber einige Dinge, die zu erledigen sind. Unter anderem wird mein Büro auf Arbeit renoviert. Auch ist mein Leseplan für den Oktober sehr straff gefasst.Wir werden uns aber gewiss über unsere Erlebnisse noch austauschen.

      Ich bin sehr gespannt, was du zum Carlsen- Buch sagen wirst. Bist du eigentlich bei den Programmvorstellungen mit dabei? Wenn ja, bei welchen?

      Ich hoffe weiterhin, dass es bei dir bald etwas ruhiger wird und dass du Zeit für dich finden wirst.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und entspannten Oktober.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      jaaaa also am Austauschen arbeite ich noch ;) Ich habe zumindest schon mal angefangen deine Nachrichten zu hören, aber du weißt ja, dass hier momentan alles ein wenig anders läuft, als das eigentlich mal gedacht war. Irgendwann wird es sicher wieder ruhiger, aber daher plane ich gerade so wenig wie möglich :D

      Ich bin aber trotzdem gespannt, was du dann so zu erzählen hast, was du so erlebst und unternimmst :)

      Ich habe es zeitlich nicht zu allen Programmvorstellungen von Carlsen geschafft. Bei welchen warst du denn mit dabei?

      Danke. :) ich hoffe, bei dir läuft es ruhiger und sortierter als hier ;)

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      es macht Sinn in solchen Situationen nicht zu viel zu planen. Irgendwie muss man versuchen die Zeit irgendwie zu endstressen und das hilft da zumindest etwas.

      Ich war dieses Mal nur bei der Kinderbuchvorstellung. Bei welchen Veranstaltungen warst du dabei?

      Na, es geht so. Aktuell ist hier irgendwie auch immer was zu erledigen. Die Zeit, die bleibt, versuche ich dann einfach mit den Dingen zu füllen, die ich spontan gerne machen möchte. Ich denke, dass der Oktober weitestgehend Ausflugsfrei bleiben wird. Im Dezember habe ich dafür einige schöne Ideen für Unternehmungen. Schauen wir mal ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    omg das Lichterfest sieht ja traumhaft aus! Ich kann verstehen das du da begeistert warst. Und ich sehe nur die Bilder! :D Toll solche Events
    Auch habe ich die Orimoto-Bücher gleich endeckt und musste ja grinsen :D Diese Art der Buchkunst macht echt viel Spaß, sorgt in gewissen Buchgruppen aber auch wieder für Zündstoff XD Von Geil bis "Das arme Buch!" ist da in der Regel alles dabei. Ich finde es wunderschön.
    The Romeo & Juliet Society hatte ich hier und da schon gesehen, nun ist es aber auf meine Liste gewandert. Das Cover ist wirklich hübsch und die Idee des Farbschnitts finde ich auch sehr gelungen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      der Vorteil an den Bildern ist, dass man nicht sieht, wie viel dort los war. Es waren schon einige Menschen da, zumal das Lichterfest auch nur an einem Tag stattgefunden hat. Es war dennoch ein richtig tolles Erlebnis.

      Ich kann verstehen, dass der ein oder andere nicht so begeistert von gefalteten Büchern ist.Ich würde da jetzt auch nicht mein Lieblingsbuch für hernehmen. Zumindest als Vielleser hat man ja meist ein sehr volles Regal und irgendein Buch wird ja dann vermutlich doch mal dabei sein, das man dafür verwenden kann (?)

      Seeehr cool! Wir müssen über The Romeo & Juliet Society sprechen, wenn du es gelesen hast. Unbedingt!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Guten Morgen Tanja :)

    Der September war für mich insofern ein erfolgreicher Monat, dass ich meinen Umzug und den meines Freundes erfolgreich über die Bühne gebracht habe. Für mehr fehlte leider einfach die Zeit, aber ich hoffe doch, dass der Oktober da etwas mehr Vielfalt parat haben wird.
    Die Bilder vom Lichterfest sehen übrigens echt super aus :)

    Von euren gelesenen Büchern habe ich bisher keins gelesen. Die "Midnight Chronicles" habe ich noch auf der Hörbuch-Liste von der Bibliothek stehen, aber wann ich dazu komme, ist ungewiss. Mittlerweile reizt mich die Reihe auch nicht mehr so, dass ich sie sofort lesen müsste.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich kann gut verstehen, dass du neben dem Umzug nicht mehr viel Zeit für anderes hast. Ich bin in meinem Leben auch schon ein paar Mal umgezogen. Davor war ich meist hochmotiviert. Währenddessen habe ich dann gedacht: Nie wieder! Das ist schon viel Arbeit. Aber der Vorteil ist, dass man dann auch mal wieder ein wenig ausmisten kann :o)
      Ich hoffe, dass ihr nun mit dem Gröbsten durch seid und du wieder Zeit für dich und deine Hobbies finden kannst.

      Ich danke dir für die lieben Worte zu den Bildern. Das Lichterfest war ein richtig schönes Erlebnis. Kann ich nur weiterempfehlen.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu Midnight Chronicles sagen wirst, wenn du denn reingelesen hast. Ich habe den zweiten Band schon auf dem Reader, werde ihn aber vermutlich im Oktober nicht lesen können. Da ist die Leseliste schon sehr voll :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja, :)
    hach ja, ich bin auch bereit für den Herbst. :) Ich freue mich besonders auf schöne gemütliche Leseabende, viel Tee und Kerzenschein. :) Aber Moment, hast du da einen Tee oder drei Teesorten aufgezählt? :D

    Wow, die Bilder vom Lichterfest sehen fantastisch aus! Ich kenne so was eher in den Herbstmonaten, vor allem November, wenn es abends noch dunkler ist.

    Alice im Wunderland in einer Steampunk-Version klingt gut. Der Hutmacher ist einer meiner liebsten Charaktere, daher finde ich es toll, wenn er eine zentralere Rolle spielt. Das Buch ist was für die Wunschliste.

    „The Romeo & Juliet Society” klingt auch nach einem spannenden Buch und einer interessanten Idee. :) Ich habe noch nichts von Sabine Schoder gelesen, kenne aber ein paar ihrer Bücher vom Sehen. Dieses hier spricht mich aber sehr an. Das Cover habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.^^

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober mit vielen tollen Büchern, Aktionen und Erlebnissen!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,
      ich habe auf der Messe fleißig eingekauft und das in vielerlei Hinsicht. Unter anderem war auch Tee dabei. Es sind drei Sorten :o)))))))

      Welche Teesorte trinkst du aktuell besonders gerne?

      Im letzten Jahr habe ich den Christmas Garden besucht. Ich würde ihn auch wie eine Art Lichterfest/Lichterevent beschreiben. Der startet auch erst Ende November. Zuvor kannte ich sowas noch gar nicht. Es hat aber auch im September gut gepasst. Da war es eben noch recht warm und gegen etwas späterer Stunde auch angemessen dunkel :o)

      Ich fand den Hutmacher auch schon immer sehr interessant bei Alice im Wunderland und daher habe ich mich auch gefreut, dass er in diesem Buch eine zentrale Rolle spielt. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Oh, ich habe schon viel von Sabine Schoder gelesen. Und alle Bücher haben mir bislang immer sehr gefallen. Ich kann dir nur empfehlen mal nach einer Geschichte von ihr zu greifen. The Romeo & Juliet Society kann ich dir u.a. auch sehr ans Herz legen.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja :)

    wow deine Bilder vom Lichterfest sehen ja mal mega schön aus *-* da hast du mal richtig schöne Momente dir eingefangen. Und auch die Messe hört sich wirklich sehr interessant an.

    Zu deinen Büchern :)
    "Birthday Girl" ist ja direkt auch meine WULI gehüpft als ich damals deine Rezension gelesen habe.
    Aber auch deine Meinung zu "The Romeo und Juliet Society" bin ich nun wirklich sehr gespannt, du schwärmst ja hier schon richtig davon. Das Cover ist definitiv schonmal wunderschön.

    Wünsche dir viel Spaß bei den Büchern, die du dir für Oktober vorgenommen hat.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      das Lichterfest war auch ein absolutes Erlebnis für die Sinne. Den Besuch so eines Festes kann ich nur empfehlen. Im September war ich dann letztlich sogar auf zwei Messen. Die HanseLife ist jedes Jahr ein kleines Highlight. Ich gehe dort nie mit leeren Taschen heim. Mein Regal ist nun mit neuen Tassen bestückt, ich habe Bastelmaterial eingekauft, Tee und Met für die kalten Tage. Ich bin sowas von startklar für die Herbstage ;o)))))))

      Ich freue mich riesig, dass es mir gelungen ist, dir zwei Bücher näher zu bringen, die mir im September eine richtig schöne Lesezeit geschenkt haben. Solltest du eines davon oder beide lesen, lass es mich wissen. Wir müssen dann unbedingt nochmal darüber sprechen :o)

      Ich wünsche dir einen wundervollen Oktober mit vielen schönen Herzensmomenten. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallöchen Tanja,

    ah, Lichterfeste sind toll. Ich kenne diese Art von Veranstaltung tatsächlich aus dem Zoll Leipzig und dem Zoo Halle. Ich bin da genauso begeistert wie du. Licht im Dunkeln zu inszenieren hat einfach ne ganz besondere Atmosphäre.

    Und der Herbst ist da, endlich. Ich bin ja total das Herbstmädchen. Zwar werde ich dann nicht mehr kreativ, aber im Normalfall ruhiger, genießerischer.
    Mit dem Fensterputz triffst du gerade einen wunden Punkt. *lach. Ich warte noch bis die Insekten sich dem kühleren Temperaturen ergeben, vorher lohnt sich das einfach bei uns nicht.

    Zum Lesen. "Romeo & Juliet" hats dir richtig angetan :-) Es ist nicht meins, aber ich freue mich immer über begeisterte Meinungen.
    Mir gefallen aktuell vor allem Bücher, um die ich länger rumschleiche und erst spät zugreife. Und vor allem verfalle ich dem Romance-Genre gerade sehr. Mal sehen, wann das wieder wechselt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,
      im letzten Jahr war ich im Christmas Garden beim Zoo in Hannover. Das war auch ein ähnliches Event. Hat mir auch extrem gefallen und möchte ich in diesem Jahr auch unbedingt wieder besuchen. Ich freue mich sehr, dass du solche Veranstaltungen bei dir in der Nähe auch besuchen kannst/konntest. <3

      Ach, da haben wir noch etwas gemeinsam. Der Herbst ist so eine schöne Jahreszeit. <3 Ich verbinde damit auch: Zur Ruhe kommen, mehr Zeit für Gemütlichkeit. Obwohl bei mir gerade ein wenig Chaos ausgebrochen ist (insbesondere auf der Arbeit). Aber das findet sich auch wieder :o)

      Ah, ich wollte die Fenster a) zeitnah hinter mich bringen und b) erledigen, bevor es draußen zu kalt ist. Organisatorisch gesehen, macht es aber auch Sinn noch ein wenig zu warten :o)

      Manchmal brauche ich das auch: Richtig schöne Geschichten fürs Herz! Ja, Romeo & Juliet hat mir sehr zugesagt. Da freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung. Ist auch schon bestellt :o)

      Welche Bücher hast du dir denn für den Oktober vorgenommen?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich glaube diese "Lichtevents" sind auch furchtbar angesagt, oder? Das ist aber auch immer schön, wenn unterschiedliche Themen abgebildet werden.

      Das Chaos auf Arbeit teile ich. Allerdings hab ich kommende Woche wieder frei und flüchte ein wenig davor. Eventuell werde ich dann auch Fenster putzen. *lach

      Ich lese aktuell "Windrider" von P. C. Cast, "Dreamland Billionaires" Band 1 habe ich schon beendet und nachher werd ich noch "kein Ozean zu tief" von Alexandra Flint beginnen. Ach, und ich höre noch den Klassiker "Salz und sein Preis" als Hörbuch. Für mich ist das schon echt gut.

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    3. Huhu Tina,

      ich muss gerade ein wenig schmunzeln. Denn an mir gehen angesagte Dinge, oft erstmal vorbei. Es kann durchaus passieren, dass ich etwas, was schon seit Jahren "in" war, bei mir erst viel später auf Begeisterung stößt. Mensch, da habe ich hier ja mal den Zahn der Zeit getroffen ;o))))

      Ah, die Fenster habe ich wenigstens schon durch. Als hätte ich schon geahnt, dass andere - überraschende Aufgaben - dann anstehen, wenn man doch eigentlich mit einer Menge Freizeit gerechnet hätte. So ist das Leben. Immer etwas Neues. ;o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und erholsamen Urlaub und hoffe, dass das Fenster putzen schnell vollbracht ist.

      Das klingt nach einer sehr guten Liste an Büchern/Hörbüchern. Auf dem Plan hatte ich bislang noch keines davon und auch Rezensionen habe ich dazu noch nicht viele gelesen. Ich bin daher gespannt, was du dann irgendwann dazu berichten magst und wünsche dir viele spannende und unterhaltsame Stunden mit den jeweiligen Geschichten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo liebe Tanja,
    also ich bin sowas von bereit für den Herbst. Ist ja meine absolute Lieblingsjahreszeit. Ich mag es wenn die Blätter sich goldgelb färben und die Tage zwar noch sonnig sind, aber nicht mehr so warm - und am Abend kuschelt man sich einfach in eine warme Decke :) Bei uns soll ja ab morgen ein Wetterumschwung kommen - bin ja mal gespannt. Ich war noch nie auf so einer Lichtveranstaltung, aber sieht sehr faszinierend aus und würde mich auch interessieren.
    Sieht auf jeden Fall nach einem tollen Abend aus
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      du sprichst mir mit deiner kleinen Liebeserklärung an den Herbst genau aus der Seele. Genau das liebe ich auch an der Jahreszeit <3
      In der nächsten Woche soll es bei uns auch kälter werden. Ich müsste eigentlich noch mal in den Garten. Mal schauen, wann und ob das was wird. Es regnet zur Zeit auch viel. Wenn nicht, dann wird halt im Frühling etwas mehr geschnitten und Schönheitsarbeiten erledigt ;o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in ein herbstliches Wochenende <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee