Mittwoch, 21. Juli 2021

Durchgelesen: A Reason to Stay

Rezension zu A Reason to Stay von Jennifer Benkau


Verlag: Ravensburger Verlag (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 480
Format: Klappbroschur
Preis: 14,99 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-473-58598-4
Band 1








Inhalt:


In Liverpool möchte Billy ein neues Leben anfangen. Ihr großer Wunsch ist es einen Assistenzplatz für Kuration im Naturkundemuseum zu ergattern.

Die Party, im Anschluss an die Führung durch das Mary Annings Museum, möchte Billy nutzen, um Kontakte zu den Mitarbeitern zu knüpfen und networking zu betreiben.

Das Schicksal meint es nicht gut mit Billys Plänen. Erst fällt sie, nachdem sie jemand geschubst hat, direkt in die Arme eines Fremden, dann setzt ihre Freundin Olivia alles daran, die Party möglichst zeitnah zu verlassen.

Olivia tut der Vorfall leid. Sie hat eine gute Entschuldigung, die jedoch nicht die verpassten Kontakte aufwiegt. Ihr schlechtes Gewissen versucht sie zu beruhigen, indem sie ein heimliches Treffen zwischen dem Fremden von der Treppe und Billy organisiert..

Sowohl Cedric, so der Name des Fremden, als auch Billy sind davon anfangs nicht begeistert. Doch sie machen das Beste aus der Situation. Bald aber merken beide, dass sie einen guten Draht zueinander haben. Schnell wird jedoch klar, dass Cedric nur an einem schönen Abend interessiert ist. Auch Billy möchte eigentlich eher ihr Leben konsolidieren.
So entsteht die Geschichte zweier Figuren, die weder miteinander noch ohne einander leben können.

Billy erfährt in Gesprächen von Gerüchten, die sich um Cedric drehen. Er scheint jemand zu sein, der seltsam unberührt bleibt, der oft beobachtet und doch keine Nähe zulässt. Freundschaften sucht er nicht, Beziehungen bleiben oberflächlich. Und das hat auch einen guten Grund: Denn die düsteren Gedanken und Gefühle, die ihn in schwierigen Zeiten überkommen, kann Cedric nicht beherrschen.


Meinung:


Jennifer Benkau macht es ihren Lesern anfangs nicht leicht, ihre Figuren zu finden und der Handlung zu folgen.

Der Leser lernt Billy kennen. Eine selbstbewusste junge Frau, die scheinbar in ihrer Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eine Zeit lang musste sie in ihrem Auto schlafen. Irgendetwas hat sie aus ihrer alten Heimat vertrieben. In Liverpool hat sie nun Fuß gefasst. Hier ist sie auf die quirrlig spontane Olivia getroffen, die sie auch prompt in ihrer WG aufgenommen hat. Billy hat Träume und Ziele. Sie möchte unbedingt die Assistenzstelle für Kuration im Naturkundemuseum ergattern.

Als Billy auf Cedric trifft, nimmt ihr Leben jedoch eine unerwartete Wendung. Cedric ist ein Junge, der mit seinem Charme sofort von sich zu überzeugen weiß. Er trägt ein schiefes Lächeln auf den Lippen, ist entwaffnend ehrlich und flirtet hemmungslos. Bereits beim ersten Zusammentreffen möchte er Billy gleich zu einem gemeinsamen Frühstück einladen.

Cedric studiert Meeresbiologie an der Liverpooler University. Also genau dort, wo Billy im “ Sweet & Cheesy“, einem kleinen Campusrestaurant, arbeitet.

Im ersten Teil des Buches lernt der Leser die Figuren besser kennen. Als Leser muss man sich daran gewöhnen, dass der Anfang der Beziehung geradezu in Lichtgeschwindigkeit erzählt wird.
Gemeinsam besuchen sie Restaurants. Cedric geht auf eine Forschungsreise und berichtet Billy davon. Das ist alles manchmal verwirrend und vielschichtig, manchmal anekdotisch-abschweifend und oft unübersichtlich.

Cedric quälen, das ergibt sich nach einigen Seiten, düstere Gedanken, die er selbst als Gewitter bezeichnet. Er erscheint auf Außenstehende immer wie ein fröhlicher Mensch, der mit seinen Problemen gut umgehen kann. Doch das ist nicht so.

Es dauert, bis Cedric über seine Krankheit spricht. Die Auswirkungen, die eine Depression auf Betroffene und ihre Umwelt haben kann, werden von ihm sachlich und nüchtern in Gesprächen dargestellt.

Erst in der letzten Hälfte des Buches kam für mich ein richtiger Lesesog auf. Billy und Cedric haben gemeinsame Erfahrungen gesammelt und die waren nicht immer einfach. Die Beziehung, die beide zueinander aufgebaut haben, ist sehr intensiv und zugleich unglaublich rücksichtsvoll.

Und gerade da, wo sowohl Cedric und Billy nicht mehr ohne einander können. Da, wo der Leser die beiden auch unbedingt zusammen sehen möchte, obwohl er begreift, dass diese Beziehung alles andere als einfach ist, da holt Billy ihre Vergangenheit ein.

Im letzten Viertel des Buches setzte all das ein, was ich über die Seiten hinweg vermisst habe. Cedric und Billy führen unglaublich intensive Gespräche. Sie zeigen einen bedingungslosen Zusammenhalt und lassen sich dennoch gegenseitig alle Freiheiten. Hier bleibt die Sprache oft sachlich und trifft die Leser doch mitten ins Herz.


Fazit:


Zugegeben, "A Reason to Stay" von Jennifer Benkau erfordert eine Portion Durchhaltevermögen, aber der Leser wird bestens für seine Mühe belohnt.

Man braucht Zeit, um hineinzukommen in Benkaus Roman. Der Anfang hallt verwirrend und vielschichtig, abschweifend und unübersichtlich nach.

Das Ende entschädigt aber für einige überflüssige Seiten zuvor. Im letzten Viertel erlebt der Leser Momente beeindruckender Schönheit, emotionaler Tiefe und scharfsinniger Gespräche. Hier findet sich ein gelungenes Buch über den Luft- und Lebensräuber Depression.

Ein Buch dem man sich als Leser mit Geduld und großer Neugierde nähern sollte. Lesern die das mitbringen, ist das Buch zu empfehlen.


Buchzitate:


„Alles ist gerade so falsch, alles. Ich weiß nicht wohin ich soll.“ „Im Zweifel zu mir. Bei mir bist du richtig, okay?“


Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft:





Charaktere:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket:







16 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Tanja,

    nun war ich sehr gespannt wie dein Endfazit zu diesem Buch ausfällt. Du hattest mir in deiner letzten Sprachnachricht ja schon wenig davon berichtet. :-)
    Es freut mich, dass alles in allem das Buch dich gut unterhalten konnte.
    Ich muss sagen, dass ich das Cover tatsächlich zum ersten Mal gesehen habe. Aber natürlich nicht ganz verwunderlich, da das Genre nun nicht unbedingt meins ist. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich würde A Reason to Stay nicht als klassischen Liebesroman beschreiben. Ganz im Gegenteil. Hier liegt der Fokus schon auf sehr schweren Themen, die aufgearbeitet werden müssen.

      Wie du ja weißt hatte ich Anfangs Schwierigkeiten reinzukommen.
      Das Buch hat es mir nicht immer einfach gemacht.
      Ich denke aber auch, dass gerade diese Art von Geschichte auch etwas braucht, um sich zu entwickeln.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    danke sehr für diese ausführliche Buchvorstellung! Ich glaube, mir würde die nötige Geduld dazu fehlen ;)
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,

      das kann ich verstehen. Mir hat es das Buch anfangs nicht leicht gemacht. Das hat sich im Verlauf der Seiten aber stark geendet. Zum Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich denke, dass aber gerade durch den Stil, den die Autorin gewählt hat, die Beziehung der Charaktere letztlich so glaubhaft dargestellt wurde.

      Ich wünsche auch dir ein wunderschönes Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    ist dies das Buch, über das wir uns letztens unterhalten haben? Ich glaube ja. :)

    Immerhin konnte die Autorin dich am Ende noch überzeugen! Und so wie du den letzten Teil des Buches beschreibst, hört es sich nach einer interessanten Geschichte an! Das ein oder andere Gespräch zwischen Billy und Cedric würde mich schon interessieren. :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa Marie,

      mit Sicherheit war es das Buch, über das wir gesprochen haben. Ich hatte Anfangs wirklich Probleme mit dem Buch. Zum Ende hin war es sehr fesselnd und da konnte ich es auch kaum noch beiseite legen.

      Ich weiß nicht, ob die Autorin diesen Stil wählen musste, um die Figuren glaubhafter erscheinen zu lassen (?)

      Die Gespräche zwischen Billy und Cedric wurden erst zum Ende hin sehr intensiv. Billy hat einen so schönen Brief geschrieben, der mich emotional sehr getroffen hat. Beide haben sich gegenseitig alle Freiheiten gegeben, obwohl sie wussten, dass es ihnen das Herz brechen könnte, wenn der andere diese Freiheiten in Anspruch nehmen würde. Aber all das kam eben erst im letzten Teil des Buches ...

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    lieben Dank für Deinen netten Besuch auf meinem Blog, da komm ich doch gleich mal rüber zu Dir.
    Wow, hier dreht sich alles um Bücher, ich werde mich wenn es bei mir ruhiger wird, mal gründlich umsehen und deien Buchvorstellungen lesen. Ich bin mir sicher, dass meine Leseliste dann wieder deutlich wachsen wird. *G*
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manu,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass es dir auf meiner Seite gefällt und dass du auch gerne nochmal intensiv nach Buchtipps stöbern magst. Ich drücke die Daumen, dass etwas passendes für dich mit dabei ist :o)

      Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    ich höre aktuell das Hörbuch. 60% sind schon geschafft und ich bin nun wirklich gespannt auf das von dir versprochene tolle Ende.
    Ich finde die Story bisher zwar nicht schlecht, aber es zieht sich doch etwas. Dabei finde ich Cedrics Beschreibungen total spannend. Nun bin ich aber auch auf Billys Geheimnis neugierig und habe tatsächlich nicht wirklich eine Ahnung, worum es sich handelt.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      zum Ende hin wirst du auf jeden Fall das Geheimnis von Billy erfahren. Das kann ich dir versprechen. Das Ende hat schon sehr an meinen Nerven gezerrt und ich mochte das Buch kaum noch weglegen.

      Ich kann verstehen, dass sich der Anfang für dich gezogen hat. Das war bei mir ähnlich. Gerade im späteren Verlauf, wenn die Beiden sich näher kommen, werden aber auch die Gespräche intensiver. Ich bin sehr gespannt, was du zum zweiten Teil des Buches sagen wirst :o)

      Halt mich gerne auf dem Laufenden, wenn du magst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    das klingt nach einer tollen Geschichte, auch wenn man zunächst etwas Durchhaltevermögen braucht, um sich zu den wirklich packenden Passagen durchzuarbeiten. So ein richtiges Must-Read ist das Buch allerdings nicht für mich, auch wenn ich ziemlich neugierig darauf bin, wie sich die Autorin in Genres abseits von Fantasy so schlägt. Eventuell werde ich mir die Geschichte als Hörbuch anhören, aber erst einmal abwarten, wie sich die Reihe noch so entwickelt ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      es war auch mein erstes "Nicht-Fantasy-Buch" der Autorin. Das Buch hat es mir anfangs leider nicht so leicht gemacht. Zum Ende hin wurde es dann aber richtig gut. Solltest du dir das Hörbuch dazu anhören, lass mich gerne wissen, wie es dir gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    danke für Deine ehrliche Meinung. Ich denke für mich ist das Buch nicht so geeignet. Wenn ich schon nicht den Einstieg in die Geschichte finde oder es mir zu langsam voran geht lege ich das Buch meist weg. Aber es freut mich, dass Dein Durchhaltevermögen sich bezahlt gemacht hat und Du doch noch ein tolles Ende bekommen hast :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      natürlich sind die Geschmäcker auch immer verschieden.

      Ich hatte es etwas schwer in die Figuren reinzukommen. Die Charaktere haben schon beim ersten Kennenlernen stark miteinander geflirtet. Das ging mir alles etwas zu schnell. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die "wahre" Beziehung doch viel langsamer vonstatten gegangen ist.

      Auch konnte ich Billys Interesse für die Exponate im Museum und Cedrics Leidenschaft für Meeresbiologie nicht viel abgewinnen.

      Zum Ende hin gab es jedoch viele sehr emotionale Momente und die Spannung ist wirklich sehr stark angestiegen. Das Buch konnte ich da kaum noch aus der Hand legen.

      Ich denke, dass die Figuren einige Seiten gebraucht haben, um sich zu entwickeln. Und vermutlich hat auch genau diese Art von Aufbau der Geschichte dazu geführt, dass die Beziehung der Beiden so an Tiefe gewinnen konnte.

      Ich habe schon oft festgestellt, dass man Bücher nicht so schnell beiseite legen sollte. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Liebe Tanja, danke für die aufschlussreiche Buchvorstellung. Ich bin ganz deiner Meinung, dass man schon Zeit investieren sollte, um in eine Geschichte hineinzufinden und die Charaktere kennenzulernen. Ist man ungeduldig, entgeht einem so manches Schmankerl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      ich habe schon öfters gehört: Dass du das Buch bis zum Ende durchgelesen hast. Ich hätte es schon längst abgebrochen, wenn es mich nicht auf den ersten 40 Seiten zu fesseln gewusst hätte. Aber so oft habe ich feststellen müssen, dass manche Bücher eben etwas Anlauf benötigen. Ich hätte mich geärgert, hätte ich sie frühzeitig abgebrochen. Habe ich ein Buch begonnen, so lese ich es eigentlich auch so gut wie immer zu Ende. Die Geschichten, die ich abgebrochen habe, kann ich, glaube ich, an einer Hand abzählen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee