Freitag, 17. September 2021

Durchgelesen: König Blaubart und seine Bräute

Rezension zu König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag von Jaqueline Weichmann-Fuchs 

 

Verlag: Selfpublisher (Hier geht’s zur Homepage der Autorin) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 527
Format: Taschenbuch
Preis: 18,90 Euro
ASIN: B0996YVS3C
Abgeschlossene Erzählung







Inhalt:


König Blaubart ist überhaupt nicht angetan, als er erfährt, dass seine Haushälterin Betty heimlich eine Heiratsannonce in der Märchenzeitung für ihn aufgegeben hat. Als sich auf diese auch noch fünf Prinzessinnen melden, um ihm den Hof zu machen, zieht er sich erst einmal in sein Zimmer zurück. Doch auf Dauer ist es keine Lösung, seinen charmanten Cousin Charles als seinen Stellvertreter vorzuschicken. Denn Betty hat ja nicht unrecht. Er braucht einen Thronfolger.

Roselyn ist die einzige Tochter von Robin Hood und sehr bemüht, in seine Fußstapfen zu treten. In den frühen Tagesstunden überfällt sie die Kutsche von König Blaubart, um an seine Schätze zu gelangen, mit denen sie Medizin für den kleinen Timmy aus dem Dorf kaufen will. Doch dieser scheint ihr, wie so oft, einen Schritt voraus. Ein Brief und eine läppische Münze sind ihre einzige Ausbeute.

Als Roselyn die Annonce in der Zeitung erblickt, fasst sie einen Plan. Sie möchte sich unter die Bewerberinnen mischen und heimlich im Schloss nach den verborgenen Schätzen des Königs suchen. Das Interesse des Hausherren und Schürzenjägers wider Willen zu wecken, wäre da nur hinderlich.

Doch was Roselyn im Schloss erwartet sind Überraschung, Verwunderung und der Anfang des Begreifens. Zunächst wird sie Dornröschen, Rapunzel, Aschenputtel und Schneewittchen ansichtig. Die vier Prinzessinnen sind absolute Zimtzicken und leiden unter Emotions-Regulations-Störungen sowie anderen psychischen Erkrankungen. Wenn sie nicht gerade Roselyn das Leben schwermachen, begeben sie sich in Gefahr. Und König Blaubart hat ganz offensichtlich ein großes Aggressionsproblem. Na, das kann ja heiter werden.


Meinung:


Jaqueline Weichmann-Fuchs schreibt mit „König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag“ einen humorvollen Märchenmix, der Anleihen an bekannten Klassikern nimmt und diese in ein neues Licht rückt.

So wirken Roselyns Kontrahentinnen sehr schnell wie Personal aus der Psychatrie. Während Rapunzel ziemlich eitel und zickig reagiert und man sich mit ihr in einem Zimmer ständig vorsehen muss, dass man sich nicht in den überall herumliegenden Haaren verheddert, hat Schneewittchen neben ihrem Diätenwahn auch noch noch ständig diese Zwerge im Schlepptau, die alles für sie erledigen und mit denen sie sich sogar ein Zimmer teilt. Aschenputtel betreibt Animal Hoarding, Dornröschen leidet unter Aichmophobie und extremen Stimmungsschwankungen. Kein Wunder, da sie ein Mittel nimmt, das sie am Einschlafen hindert.

Da jede Prinzessin so ihre eigenes Problem mit sich trägt, und auch jede gerne den Wettbewerb um den Platz als Königin an Blaubarts Seite für sich gewinnen möchte, kommt es ziemlich schnell und ziemlich oft zum offenen Zickenkrieg. Da wird gemobbt, geschrien, gezankt, was das Zeug hält.

Das Schloss hält für Roselyn weitere Mysterien bereit. König Blaubart hat definitiv etwas zu verbergen. Des Nachts rennt er blutverschmiert durch die Gänge. Auch scheint es irgendwer auf die Prinzessinnen abgesehen zu haben. Als in einer Nacht fast jede von ihnen Opfer eines Attentates wird, muss Roselyn nicht nur erste Hilfe leisten, sie will auch wissen, was hier eigentlich los ist.

527 Seiten umfasst das Buch. Da liegt es eigentlich nahe, dass es manchmal ruhiger zugeht. Stattdessen geht Jaqueline Weichmann-Fuchs in ihrem Buch mit hohem Tempo voran: Ohne Atempause treibt sie die Ereignisse und den Leser vor sich her. Roselyn läuft von einem Abenteuer ins nächste. Immer wieder tun sich neue Rätsel auf, immer wieder gerät irgendwer in Not.


Fazit:


Jaqueline Weichmann-Fuchs Roman ist wie ein Actionfilm – nur mit Humor.

Der Märchenmix garantiert, ebenso wie die sehr gelungene Figurenzeichnung, sowie die verdichtete Handlung rund um Rapunzel, Dornröschen, Aschenputtel, Schneewittchen und Tinkerbell gleichsam vergnügliche wie atemlose Unterhaltung.

Der Leser hat eine Menge Spaß an absonderlichen, seltsamen, chaotischen, unergründlichen Abenteuern, welche die Figuren miteinander erleben.

Für Märchenfreunde und solche, die es werden wollen, ist „König Blaubart und seine Bräute“ ein kleiner Geheimtipp.


Buchzitate:


„Ihr werdet sehen, wir werden in den nächsten Tagen richtig viel Spaß haben und beste Freundinnen werden. Ich habe mir deswegen für heute Nacht schon Spiele überlegt. Was haltet ihr von blinde Prinzessin, Krönchen schlagen oder Haarbürste drehen?“



Kurzgefasst:


Spannung: 





Action:




 

Liebe/Freundschaft:




 

Charaktere:




 

Weltenaufbau:




 

Handlungsstrang:




 

Schreibstil:





Im Gesamtpaket:



 

18 Kommentare:

  1. Gleich dein erster Satz hat mich schmunzeln lassen. Das hört sich nach einer sehr lustigen Geschichte an.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
    Sonnige Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      die Autorin hat davor auch noch eine weitere Märchenadaption verfasst und schreibt auch aktuell fleißig weiter. Sie hat einen ziemlich genialen Humor, der sich durch die Bücher zieht. Freut mich, dass dich der Anfang bereits angesprochen hat :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    das klingt nach einem wirklich spannenden Mix voller Humor. Ich lese auch gerne Geschichten, die an Märchen angelehnt sind und werde mir deinen Geheimtipp auf jeden Fall merken ;)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      das ist es :o) Ich lese Märchenadaptionen auch sehr gerne. Die Autorin baut hier einen vielfältigen Mix ein. Die meisten Klassiker kannte ich auch. Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass es aber auch ein paar kleine Anspielungen auf Märchen gab, die mir bislang noch nichts sagten.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Ich mag Retellings von bekannten Märchen! :) Deine Beschreibung klingt ja ziemlich amüsant, als hätte die Autorin aus den uns bekannten Märchenfiguren Karikaturen gemacht. Hier bin ich aber gleichzeitig auch etwas skeptisch, weil es ein bisschen so klingt, als würde sie sich um teilweise ernstzunehmende psychische Probleme lustig machen. Wie hast du das wahrgenommen?

    Schön, dass du aber insgesamt Spass beim Lesen hattest.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      ich finde es sehr gut, dass du diesen Punkt ansprichst. Nachdem ich Hauptberuflich Therapeutin bin, habe ich bewusst diese Themen aufgegriffen und versucht dem Leser diese Probleme klarer vor Augen zu führen und sie zusammen mit ihm zu lösen. So geht es in meinem Blaubart vor allem um Rollenklischees (was die Übertreibungen der Charaktere meiner Protagonistinnen am Anfang des Buches ausdrücken soll).

      Besonderes Augenmerk habe ich aber auch auf die Problematik von Vorurteilen gelegt. Was passiert mit Menschen, die wegen Vorurteilen in Schubladen gesteckt werden und keine Chance mehr haben daraus auszubrechen.


      Meine Romane habe ich auch gerade für meine Patienten geschrieben, für die es sehr hilfreich ist, wenn sie auf humorvolle Art und Weise auf Konflikte in ihrem Leben aufmerksam gemacht werden. Deswegen behandelt mein drittes Buch (das ich gestern beendet habe :-) z.B. die Problematik der Pubertät und wie schwierig es ist sich selbst zu finden und den Fremdenhass.

      Falls du noch weitere Frage zu diesen Themen hast, kannst du mir auch gerne privat eine Email schreiben.

      Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Jacqueline


      Jacqueline@weichmann-fuchs.de

      Löschen
    2. Hallo liebe Mel,

      ich sage jetzt mal gar nicht mehr so viel dazu, weil sich Jacqueline ja, dankenswerterweise, selbst zu dem Thema geäußert hat. Ich habe die Charakterisierungen aber beim Lesen auch nicht so empfunden, als würde man sich über psychische Krankheiten lustig machen. Ich empfand die Figuren dadurch eher interessanter.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Vielen Dank euch beiden für die Aufklärung! :)

      @Jacqueline: Ich bin ja selbst Psychotherapeutin, deshalb habe ich diesen Punkt angesprochen. Nur allzu oft kommt es leider vor, dass Autor*innen psychische Erkrankungen übertrieben oder unglaubwürdig darstellen - gerade bei Thrillern passiert das ganz oft. Deshalb war ich auch neugierig, wie das hier der Fall ist. Aber wenn du ein Fachwissen mitbringst, bin ich überzeugt, dass du die notwendige Sensibilität mit eingebracht hast. Schön zu hören. :)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    über die Geschichte hast du mir ja schon ein wenig berichtet und deine Rezi macht auf jeden Fall neugierig. Ich mag Märchenadapationen sehr gerne und auch diese klingt nicht verkehrt. Trotzdem bin ich mir noch unschlüssig, ob ich sie lesen möchte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      ich bin gespannt, ob du irgendwann mal ein Buch von Jacqueline lesen wirst. Sie hat mir verraten, dass sie schon einige Geschichten in Planung hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu!

    Das Cover schreckt mich wirklich extrem ab *lach* Und deine Beschreibung einerseits auch, weil es sich so gar nicht nach einer Geschichte für mich anhört - andererseits scheint es aber so zügig voranzugehen und mit viel Humor gespickt zu sein, dass es mich doch wieder neugierig macht.
    Es kommt jetzt doch mal auf meine Wunschliste ^^

    Eine düstere Blaubart Adaption würde mich aber fast noch mehr reizen. Über das Märchen hab ich bisher noch nicht wirklich etwas entdeckt. Nur bei Funke´s Reckless Büchern kommt es vor.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      nachdem ich Blaubart im Internet recherchiert hatte, hatte ich auch richtig Lust auf die Originalfassung. Ich kann verstehen, dass dich diese Geschichte reizt.

      Die Autorin bringt viele fantastische Ideen mit und hat auch einen sehr genialen Humor. Mir ging es in der Geschichte manchmal etwas zu schnell voran. Konflikte wurden gerade zum Ende hin aufgeworfen und schnell gelöst. Du kannst ja auch noch mal in unsere Leserunde zum Buch schauen oder/und Lenis Rezension lesen. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Es hört sich auch sehr temporeich an, scheint aber auch zur Geschichte zu passen, die eher guter Unterhaltung mit viel Humor sicher schön für ein "Zwischendurch-Buch" ist.
      Das hört sich immer so doof an *lach* und soll nicht abwertend sein. Aber ich lese ja lustige Bücher einfach selten oder auch "oberflächliche", die nicht so in die Tiefe gehen. Das brauch ich aber schon ab und an, und gerade danach hört es sich an.
      Nicht so viel zum nachdenken und einfach genießen mit flotter, witziger Handlung :)

      Löschen
    3. Ich weiß genau was du meinst. Bei Pepper-Man war es bei mir so, dass ich das Buch eher langsam gelesen habe. Eben weil so viel zwischen den Zeilen mitgeschwungen ist. Ich habe immer überlegt, was fiction und was real sein könnte. :o)

      Löschen
    4. Ich bin sehr gespannt auf deine Rezension dazu!

      Löschen
    5. Geschrieben ist sie schon. Aber ich denke es wird noch etwas dauern, bis sie eingestellt wird. Erstmal sind noch die Rezensionsexemplare dran. Ich hinke mit den Rezensionen (Reziexemplare ausgenommen) irgendwie ganz schön stark hinterher ;o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    ich habe ja schon einen kleinen Eindruck von deiner Meinung zu dem Buch in unserer gemeinsamen Leserunde erhalten. Trotzdem habe ich voller Neugier in deine Rezension geklickt. Ich mochte deine Beschreibungen zu den Prinzessinnen. Jede von ihnen trägt ihr Päckchen mit und tragen zum humorvollen Ton in der Geschichte bei.

    Schön, dass dich das Buch auch so gut unterhalten konnte. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      die Prinzessinnen waren einfach klasse. Ich mochte ihre Beschreibung und auch ihre Ecken und Kanten sehr. :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee