Sonntag, 31. Oktober 2021

Monatsrückblick Oktober 2021


So lange habe ich nicht mehr an einer Leserunde teilgenommen. Im Oktober waren es dann mit „Krabat“ und „Game Changer“ gleich zwei Titel, die ich in einer Gruppe gelesen habe. Der gemeinsame Austausch hat sehr viel Spaß gemacht und zu interessanten Erkenntnissen geführt. 

Ende des Monats habe ich dann auch die letzte Folge der letzten Staffel von „Vampire Diaries“ beendet. Im August habe ich mir fest vorgenommen, die Serie ein zweites Mal zu beginnen und dieses Mal auch zu Ende zu bringen. Ich wusste bereits, dass es schwerfallen würde von den liebgewonnenen Figuren Abschied zu nehmen. Das Staffelfinale war sehr emotional. Nicht nur, dass mir das abendliche Ritual fehlt, mir fehlte auch der Austausch über das Erlebte. Habt ihr vielleicht einen Serientipp für mich, der ähnlich fesselnd ist und mit genauso interessanten Figuren daherkommt?

Die Herbsttage habe ich ansonsten so richtig schön genossen. Ich mag es, wie das Laub langsam die Farbe wechselt. Auch die Temperaturen waren sehr angenehm. Wir haben mit Nachbarn sogar nochmal gegrillt und schon einmal den Kamin angemacht. Nun startet die kuschelige Herbstlesezeit.

Leni und ich haben viel gelesen und möchten euch gerne verraten, welche Bücher uns den Oktober über mit fesselnden Geschichten versorgt haben ...


Tanjas gelesene Bücher im Oktober:

Merdyns magische Missgeschicke von Simon Farnaby hat mich vom Cover und vom Klappentext her sofort angesprochen. Ein Schwarzmagier sollte eigentlich in die Verdammnis verbannt werden. Stattdessen landet er aber im 21. Jahrhundert. Hier trifft er auf Rosie, die unbedingt den örtlichen Gesangswettbewerb gewinnen und nebenher ihre Familie auf die rechte Bahn bringen möchte. Rosie und Merdyn bilden bald eine Zweckgemeinschaft: Merdyn soll Rosie das Singen beibringen. Als Gegenleistung soll das junge Mädchen dem Schwarzmagier helfen wieder zurück ins Jahr 511 zu finden. Eine verrückte und ziemlich rasante Geschichte.

 

Auf Aleshanees Blog „Weltenwanderer“ habe ich damals eine Rezension zu Pepper Man von Camilla Bruce gelesen, die das Buch direkt von der Wunschliste unter den Weihnachtsbaum befördert hat. In diesem Monat hatte ich so richtig Lust die Geschichte zu lesen. Die Autorin schreibt hier eine sehr skurrile Geschichte mit einem ernsten Thema, die mich auf ganzer Länge zu begeistern wusste.


Stella und der Mondscheinvogel von Catherine Fisher erzählt die Geschichte von einem Mädchen, die auf dem Weg zu ihrer Adoptivfamilie ist. Am Bahnhof drückt ihr ein Fremder ein Päckchen in die Hand. Darin befindet sich ein magisches Spielzeug. Es beginnt eine abenteuerliche, sehr fantasievolle Geschichte. Denn an ihrem Reiseziel erwarten sie nicht wie erwartet Captain Arthur Jones und seine Frau Lady Mair sowie deren Sohn. Stattdessen findet sich Stella vor einem düster wirkendem Anwesen wieder, das nur noch von einer knapp besetzten Belegschaft geführt wird. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben und hat mir die Herbstlesetage so richtig verschönern können.

Auf Game Changer von Neal Shusterman habe ich mich sehr gefreut. Dieses Buch habe ich gemeinsam mit Tilly von „Tilly Jones bloggt“ und Aleshanee von „Weltenwanderer“ in einer Leserunde gelesen. Wir hatten einiges zu diskutieren. Das Buch hat mich stark zum Nachdenken gebracht. Einig waren wir uns, dass es schwerfiel eine Moral aus der Geschichte zu ziehen. Letztlich sind wir allesamt zu dem Fazit gekommen, dass die Botschaft lauten könnte: Egal wie schlimm eine Situation ist, mach das Beste draus.


Auch Krabat von Otfried Preußler habe ich in einer Leserunde gelesen. Nachdem ich Aleshanee berichtet habe, dass das Buch schon lange auf meinem SuB liegt und Aleshanee ihren Wunsch geäußert hatte, diese Geschichte auch gerne nochmal lesen zu wollen, haben wir uns entschieden, dass wir das auch gut zusammen machen könnten. Gesagt getan. Der Klassiker hat es mir auf den ersten Seiten nicht leicht gemacht. Die Geschichte traf nicht unbedingt meinen Geschmack und mir fehlte die Spannung. Nach und nach kam ich immer besser rein.




Lenis gelesene Bücher im Oktober:

Mein Monat hat direkt mit einem Fantasy-Roman von Jennifer Estep gestartet. Protect The Prince ist der 2. Band der Reihe „die Splitter Krone“. Hier gab es einen großen Fokusumschwung im Spannungsbereich. So war der Auftakt eher blutig und brutal, während die Fortsetzung viel Spannung durch Intrigen und Spitzzüngigkeit am Hof aufbaut. Damit war es für mich eine Abwechslung und kein Deut weniger spannend.


 

Somit war klar, der Abschlussband Crush The King muss auch noch her. Hier sah ich mich in der Reihe das erste Mal ein paar kleinen, langatmigen Stellen gegenüber. Der Start nahm etwas langsamer Fahrt auf, was aber weiterhin jammern auf hohem Niveau ist. Zum Schluss konnten mich einige Wendungen nochmal beeindrucken, womit ich sehr zufrieden auf die Reihe zurückgeblickt habe.

 

Weil ich mich nicht vom Fantasy-Genre trennen konnte, folgte anschließend Four Dead Queens. Mir gefiel die Idee so gut, dass Erinnerung anderer Personen über Erinnerungschips nacherlebt werden können. Dabei erlebt die Protagonistin, wie die amtierenden Königinnen ermordet wurden und fängt an, Ermittlungen anzustellen. Meine Meinung: Es sollte mehr Mistery-Fantasy-Bücher geben!



 

Da ich bereits öfter von Jennifer Esteps Romanen begeistert war, wollte ich ihre Debütreihe anvisieren und habe Frostkuss gelesen. Hier haben mich insbesondere die Elemente aus der Mythologie angesprochen, der Rest war eher durchschnittlich oder klischeebeladen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe noch weiterverfolgen soll.

Mit Ministry of Souls 2 – Die Schattenarmee ging es im Oktober wunderbar weiter. Hier verbindet sich ein toller Schreibstil mit furchtlosen Helden, einem orientalischen Abenteuer und einer Menge Magie. Nur beim Einstieg hatte ich leichte Schwierigkeiten, da Band 1 doch schon ein Jahr bei mir zurückliegt.
 

Kommen wir zum einzigen Thriller in diesem Monat: The Girls I’ve Been. (Ist für mich eigentlich ein echt untypisches Genre.) Hier bietet die Geschichte eine Protagonistin mit verschiedenen Alter Egos und vielen Tricks als Tochter einer Trickbetrügerin. Und damit bietet die Geschichte auch eine starke Gegnerin, gegen labile Bankräuber in einem Überfall.


Into Dark Waters stellt meinen Leseabschluss für diesen Monat dar. Warum sich auch zu lange von Fantasy-Büchern fernhalten? =D Nachdem ich mit dem Thriller so ein rasantes und starkes Buch gelesen habe, fühlte sich Into Dark Waters etwas langatmig an. Auch hier gab es wieder eine grandiose Idee mit tollem Weltenentwurf. Unsere aktuelle Welt, gilt hier als alte Welt. Was die Menschen hier kennen, ist eine Welt voller Blau. Der Meeresspiegel ist gestiegen und die meisten Länder sind unter Bergen von Wasser begraben. Und die Technik ist mittlerweile so weit, dass sie ertrunkene Menschen für 24 Stunden wiederbeleben können. Fluch oder Segen?



Lieblingsbuch:


Tanja's Favorit war:

Pepper Man

Ich möchte hier gar nicht so viel vorwegnehmen, was die Geschichte des Buches betrifft. Denn ich denke, umso wenig man weiß, umso mehr Spaß hat man beim Lesen. Nur so viel: Es geht um die in die Jahre gekommene Schriftstellerin Cassandra Tipp, von der die Presse munkelt, dass diese nun verstorben sei. Cassandra hat für ihre Nachkommen ein Testament hinterlassen. Um Zugang zu ihrem Vermögen zu erlangen, müssen sich die Nichte und der Neffe die Lebensgeschichte der Tante anhören. Diese ist düster, traurig und ziemlich abgefahren. Mir gefiel, dass man als Leser ein wenig “zwischen die Zeilen” blicken muss, um zu verstehen, was Cassandra widerfahren ist. Die Autorin verpackt, meiner Ansicht nach, ein sehr sensibles Thema in eine großartige Geschichte.



Leni's Lieblingsbuch war: 

The Girls I’ve Been

Das Buch hat eine sehr hohe Chance mein Jahreshighlight zu werden. Ich war so begeistert von der Grundidee, die Aufarbeitung der verschiedenen alter Egos und den Einblick in Trickbetrügerei. Es war aus psychologischer Sicht super aufgerollt und in einen Thriller voller Spannung eingebaut. Atemlos habe ich den Banküberfall verfolgt. Das Buch war rasant geschrieben und ist nicht dafür gemacht, es mal zur Seite zu legen.



Lieblingscover:

 

Tanjas Favorit unter den Buchcovers ist 

Stella und der Mondscheinvogel.

Ich finde dieses Cover spiegelt die Geschichte einfach perfekt wieder. Ich mag die Farbwahl, mir gefällt das Motiv. Hier kommt so richtig schön der magische, geheimnisvolle und fantastische Flair auf, den die Autorin auch im Buch rüberbringt.



Leni kann sich in dieser Rubrik nicht zwischen den Covers von

Four Dead Queens und Into Dark Waters

entscheiden. Beide Covers haben einen düsteren und mystischen Touch. Es gibt kleine Spielereien an der Schriftart, die super ausgearbeitet sind.



Lieblingscharakter:


Tanja hat sich nach langem Überlegen in diesem Monat dafür entschieden, einen Nebencharakter für diese Rubrik zu nominieren. Lobosch taucht in dem Buch

„Krabat“

erst relativ spät auf. Ich mochte den Jungen von seiner Art, wie er das Leben wahrnimmt, wie er sich anderen gegenüber gibt. Lobosch hatte ein großes Herz. Er hatte immer gute Laune und sorgte im Buch dafür, dass seine Mitstreiter die düstere Zeit an der Mühle etwas besser überstehen konnten.



Leni
hat in diesem Monat am liebsten die Protagonistin Nora aus 

 The Girls I’ve Been 

kennengelernt. Lange Zeit fand ich keinen Buchcharakter so spannend, wie sie. Sie ist schlau, ausgezeichnet im Analysieren von Menschen und unfassbar stark. Mit ihr hat die Autorin einen Charakter entwickelt, den man Schritt für Schritt kennenlernen kann durch Einblicke in ihre Vergangenheit und ihrem Handeln in der Gegenwart.



Lieblingswelt:


Bei dieser Rubrik musste Tanja nicht lange nachdenken.

„Stella und der Mondscheinvogel“

hat in der Kategorie Lieblingswelt den ersten Platz verdient. Das Setting war düster, fantastisch, geheimnisvoll und atmosphärisch. All die Aspekte, die ein perfektes Herbst-/Winterlesebuch ausmachen.



Leni war begeistert von der Welt aus

Protect The Prince und Crush The King.

Ich mochte die magischen Elemente, die verschiedenen Völker und ausgearbeiteten Eigenheiten oder Traditionen. Von Personen, die Blitze werfen können, ein auf Gargoylen fliegendes Volk bis über zu den Gladiatorenkämpfen, gab es hier einfach viel zu entdecken.



Lieblingstitel:


Die Wahl des Lieblingstitels war für Tanja nicht leicht. Ich finde, dass einige Titel bereits auf den ersten Blick neugierig machen und die Lust schüren, das Buch in die Hand zu nehmen. Spontan würde ich hier drei Bücher benennen.
 

„Pepper Man“, „Stella und der Mondscheinvogel“ und „Game Changer“

haben mich besonders angesprochen.



Lenis liebster Buchtitel im Oktober war dieses Mal nicht zu bestimmen. Viele Titel klangen total episch und haben super zum Buchinhalt gepasst. Daher werde ich mich dieses Mal bei dieser Kategorie mit einer Wahl enthalten.



Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen:

Game Changer
Stella und der Mondscheinvogel
Das Babelprojekt – LikeL1f3


Gelesen hat sie:

Game Changer und Stella und der Mondscheinvogel.



Im Oktober wollte Leni dieses Buch lesen:

Protect the Prince


Damit hat sie diesen sehr guten Lesemonat gestartet.


Dieses Buch möchte Leni im November auf alle Fälle lesen:

Mord im Gewächshaus




Im November möchte Tanja diese Bücher lesen:

Das Babelprojekt – LikeL1f3 


Außerdem plane ich kreativ zu werden. Im nächsten Monat möchte ich auf jeden Fall

„Auf den Bleistift, fertig, los!: Die fröhliche Zeichenschule für Groß und Klein“

lesen und natürlich auch auf meinem Blog rezensieren.



Unsere geplanten Aktionen für den November:


Wie jeden Monat wollen wir Zwei euch tolle Neuerscheinungen des Folgemonats vorstellen und euch unsere neueste Kreation beim Handlettering der Buchblogger präsentieren.

Wir freuen uns außerdem auf den nächsten Mädelsabend im November. Das heißt: Schon mal Kuscheldecke und Buch bereitlegen! =)


Aber nun lasst uns doch noch ein wenig plaudern.
Habt ihr in unserem Monatsrückblick einige Bücher erkannt, die auch bei euch eingezogen sind?
Welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen?
Lasst uns gerne zum Stöbern den Link zu eurem Monatsrückblick in den Kommentaren da.

 

30 Kommentare:

  1. Servus liebe Tanja,
    kennst du neben den Vampire Dairies die Reihe rund um Klaus "The Originals"? Die fand ich noch besser, als Vampire Diaries und kann ich dir nur empfehlen!
    Gemeinsame Leserunden find eich auch immer toll. Morgen beginnt wieder ein, wo ich dabei sein werde =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,
      The Originals habe ich damals mal angefangen, aber nicht zu Ende gesehen. Das wäre aber, jetzt, wo ich Vampire Diaries durch habe eine sehr gute Idee, damit nochmal zu starten. Ich mochte Klaus als Charakter auch einfach unglaublich gerne. Vielen Dank für den Tipp! :o)

      Jaaa, das stimmt. Ich fand die beiden Leserunden auch sehr horizonterweiternd :o)

      Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Leserunde. Magst du verraten, zu welchem Buch sie stattfinden wird?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja :)

    Leserunden mache ich auch gerne mal, meistens aber immer nur zusammen mit einer Freundin. Da klappt das mit dem Austausch immer richtig gut. In größeren Gruppen wird es mir manchmal ein bisschen unübersichtlich. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann müsste ich mal wieder horchen, ob meine Buddy-Reader wieder passende Bücher haben ;)

    Vampire Diaries kenne ich, hab ich aber nicht verfolgt. Eigentlich wäre das ja total meins, aber irgendwie bin ich an die Serie nie so wirklich rangekommen. Kennen tue ich aber einige Folgen, weil es manchmal nebenbei lief.

    Von deinen Büchern habe ich Krabat schon gelesen, lang ists her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die Geschichte mochte :)
    Von Lenis Büchern kenne ich Frostkuss, ich liebe die Reihe sehr und eigentlich wäre mal wieder ein Reread an der Reihe^^ oder ich fange endlich mal die neuste Reihe von der Autorin an^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit spannenden Highlights :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich kann verstehen, dass du gerne innerhalb kleinerer Leserunden Bücher liest. Eine größere Leserunde liegt bei mir schon länger zurück. Ich glaube, das war damals auf Lovelybooks. Zu zweit oder zu dritt ist der Austausch dann natürlich intensiver :o)

      Was Vampire Diaries angeht, empfehle ich dir die erste Staffel erstmal anzuschauen. Hat dich dann der Sog noch nicht gekriegt, bin ich mir nicht sicher, ob es später besser wird. Ich erinnere mich aber dran, dass ich damals auch ein paar Folgen brauchte, um reinzukommen und dann total süchtig geworden bin ;o)

      Krabat ist auch ein gutes Buch, wobei mich die Geschichte aber persönlich nicht zu 100% gekriegt hat.

      Ich wünsche auch dir einen spannenden und schönen Lesenovember :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    ich freue mich schon auf die Monate November und Dezember, da ich in diesen Monaten endlich mal dazu kommen könnte SuB Bücher zu lesen. Und vielleicht kann ich dann auch mal ein SuB Buch mit jemanden anderen zusammen lesen.

    Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf Stella und der Mondscheinvogel. Auf Pepper Man hast du mich bereits dank deiner SN sehr neugierig gemacht! Es klingt definitiv nach einem mal etwas anderen Buch.

    Ich freue mich schon auf deine ausführlichere Meinung zu Krabat.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich habe mir auch vorgenommen den November mal wieder ein paar SuB-Bücher zu lesen. Mal sehen, ob das was wird. Hast du schon Pläne, welche Bücher du gemeinsam in einer Leserunde lesen möchtest?

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf deine Meinung zu Stella und der Mondscheinvogel :o) Dass ich dich auf Pepper Man neugierig gemacht habe, freut mich sehr. Gerade, weil ich die Geschichte für etwas besonderes halte und mir die Umsetzung sehr gefallen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      PS: Erinnere mich in der nächsten SN daran, dann berichte ich dir gerne mehr über Krabat :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    soeben habe ich deine Bücher bei Leni schon bewundert.
    Nun schaue ich noch einmal hier bei dir vorbei.

    Manche Leserunden bringen für die Lektüre immer wieder neue Impulse, manche sind eher nur hinderlich. Ich freue mich, dass du bei deinen Leserunden viel Spaß und gemeinsame Erkenntnisse gewinnen konntest.


    "Krabat" kenne ich noch von früher, die Verfilmung habe ich auch gesehen. Irgendwie verschmolzen Film und Buchhandlung dabei zu einem Ganzen und ich kann gar nicht mehr sagen, was ich nun besser fand.
    Von deinen Büchern spricht mich "Stella und der Mondscheinvogel" am meisten an. Schon allein das Cover ist einfach nur ein Traum.

    Oh, die Zeichenschule erinnert mich an meine Jugend, da habe ich sehr gerne gezeichnet. Da wünsche ich dir mit dem Buch ganz viele Ideen für eigene Versuche.

    Liebe Grüße und einen schönen November für dich,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/10/lesemonat-oktober-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das, was du über Leserunden gesagt hast, stimmt wohl. Meine beiden Bücher waren gut gewählt für die Leserunden. Sie haben ein gutes Diskussionspotential mit sich gebracht.

      Auf die Verfilmung zu Krabat bin ich, nach dem Lesen des Buches auch richtig neugierig geworden. Mal schauen, wann es sich anbietet den Film anzusehen. Ich hoffe, dass er mal im Fernsehen ausgestrahlt wird.

      Stella und der Mondscheinvogel war auch ein richtig schönes Buch. Die Geschichte kann ich dir sehr empfehlen.

      Auf die Zeichenschule freue ich mich sehr. Es wird auf jeden Fall auch eine Rezension dazu geben. Ich danke dir für deine lieben Wünsche.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    wenn ich so durch Eure gelesenen Titel scrolle, kann es sein, dass Ihr beide im Oktober ziemlich viele mystische / spannende / gruslige Titel gelesen habt?! Also quasi passend zum Herbst / Halloween :-) Danach sehen zumindest schon allein die Cover aus.

    Ich fand den Oktober vom Wetter her auch mega. Man konnte richtig viel draußen unternehmen.

    Viele Grüße und einen tollen Lesemonat November!

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      das stimmt. In diesem Monat waren ein paar etwas "düstere" Geschichten mit dabei.
      Der Oktober hat uns noch ein paar richtig schöne Tage geschenkt. Ich freue mich, dass du die Zeit so gut genießen konntest.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hi Tanja!

    Ich freu mich wirklich mega dass du gut mit Pepper Man klargekommen bist und ich bin total auf deine Rezension dazu gespannt! Das Buch ist ja nicht so leicht wegzustecken, zumindest ich hatte einige Zeit daran zu knabbern...

    Game Changer hat großen Spaß gemacht, grade auch der Austausch - bei Krabat wars ein bisschen schwierig hab ich gemerkt, weil ich die Geschichte schon kannte und es da echt etwas schwierig war, deine Erstleser-Eindrücke mit meinen zu vergleichen ... ich hoffe, Hope sagt noch was zu den weiteren Abschnitten und Tilly wollte ja auch noch ihre Meinung schreiben, da sie letzte Woche im URlaub war, als sie das Buch gelesen hat ...

    Auf "Stella und die Mondscheinvögel" hast du mich definitiv neugierig gemacht :)

    Mein Handlettering ist übrigens schon fertig xD Das Thema hat mich sehr überrascht, weil "Urlaub" jetzt für mich so gar nicht in die Jahreszeit passt, aber ich hatte echt total schnell einen Buchtitel und ein Bild vor Augen :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich lese eigentlich sehr gerne Bücher, die schwierige Themen aufgreifen. Hier war es nicht nur die Art des Themas, die sehr bedrückend ist und die einem nach dem Lesen nicht gleich loslässt sondern auch die Art des Schreibstils, die besonders war. Aber auch dieser Punkt hat meinen Geschmack genau getroffen.

      Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich die Rezension einstellen kann. Vorweg sind noch die Rezensionsexemplare dran. Geschrieben ist sie aber bereits. Ich werde im Hinterkopf behalten, dass du sie gerne lesen würdest und sie ein wenig vorziehen :o)

      Ich fand es richtig klasse, dass du bei Game Changer auch in die Leserunde eingestiegen bist. Beide Leserunden haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich denke auch, dass wir Krabat alleine schon aus dem Grund heraus, dass du Buch und Film schon kanntest und ich das Buch das erste Mal gelesen habe, anders wahrgenommen haben. Aber ich finde das gar nicht schlimm. Ich fand es interessant deine Sichtweise wahrzunehmen und dass so auch solche Details, wie z.B. die Sache mit der Sage mit in die Diskussionsrunde eingeflossen sind.

      Das Gute bei der Facebookleserunde ist ja, dass man neue Kommentare gut in der Nachrichtenliste erkennt. Ich bin nicht so häufig auf Facebook (so einmal die Woche). Aber dann werde ich mal schauen, ob da neue Rückmeldungen in die Leserunde eingeflossen sind. Auf Tillys Meinung bin ich auch schon sehr gespannt :o)

      Ach, das freut mich, dass Stella und der Mondscheinvogel hier so ein großes Interesse erlangt hat. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit mit dem Buch und würde mich freuen, wenn andere Leser auch zu der Geschichte greifen würden.

      Was das Thema fürs Handlettering im November angeht: Leni meinte, dass sich vielleicht einige gerade jetzt in dieser kalten und dunklen Jahreszeit und gerade jetzt, wo man nicht unbedingt Urlaub nimmt, nach neuem Urlaub sehnen könnten. Gerade jetzt träumt man sich vielleicht gerne ein wenig weg. Fand ich schlüssig. Daher haben wir uns für dieses Thema entschieden :o) Ich bin so gespannt auf die Titel, die die Teilnehmer wählen werden. Für mich war gleich klar, dass es ans Meer gehen muss :o)))))))

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen November :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Wegen mir musst du die Rezension nicht vorziehen!!! Ich warte auch gerne! Mir geht es grade ähnlich ... im Oktober sind auch bei mir wieder viele Rezensionsexemplare eingezogen, wie jedes Jahr. Da hab ich mich das ganze Jahr zurückhalten und dann das *lach*

      Ich hoffe, dass Tilly noch was zu Krabat schreibt. War natürlich doof dass das mit dem Kommentieren übers Handy bei ihr im Urlaub nicht so geklappt hat.
      Man hat aber wirklich gemerkt, dass bei Krabat unsere Wahrnehmung schon auseinandergeht. Das hab ich aber öfter festgestellt wenn ich ein Buch nochmal lese, dass mir "damals" super gefallen hat, dass mir bestimmte Details nicht so auffallen, weil es eh schon einen Platz in meinem Herzen hat :D

      Haha, ja das Urlaubsfeeling oder Fernweh spüre ich jetzt nicht wirklich, im mag das Herbstwetter total gerne - aber ich hatte auch sofort einen Buchtitel im Auge und mich hat es ebenfalls ans Meer gezogen: in die Karibik :D

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,

      die Monate September/Oktober sind aber auch "gefährlich", was die Neuerscheinungen angeht. Gerade rund um die Messe erscheinen immer so viele interessante Titel. Ich habe tatsächlich sogar noch Rezensionen offen, die aus dem letzten Jahr sind *hüstel*. Was die Rezensionsexemplare angeht, veröffentliche die Rezensionen immer gleich nach dem lesen. Daher müssen eben die SuB-Bücher leider hintenanstehen. Aber ich bin dran :o)

      Ich hatte das mit dem Urlaub gar nicht mitbekommen. Das wusste ich nur, weil du mir es geschrieben hast. Das macht natürlich Sinn, dass sie mit dem Handy nicht kommentiert hat. Das hätte ich vermutlich dann auch nicht gemacht. Schauen wir mal, ob sie noch einsteigt.

      Kann ich verstehen. Ich mag dieses Wetter auch unglaublich gerne. Wenn die Temperaturen nicht eskalieren, dann kann ich eigentlich jeder Jahreszeit etwas abgewinnen. Meine Lieblingsjahreszeiten sind allerdings der Frühling und der Herbst :o)

      Ich bin ja schon sehr gespannt auf den Titel, den du uns beim Lettering zeigen wirst :o)

      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja, :)
    bei Vampire Diaries stecke ich mittendrin und ich sollte da echt mal weiterschauen. Die Serie ist ja schon sehr spannend. :)

    Die bunten Bäume sehen wirklich toll aus. :) Der Herbst ist schon eine schöne Jahreszeit, gerade, wenn es auch noch ein paar schöne Tage gibt.

    Gleich dein erstes Buch spricht mich an. Das klingt wirklich interessant!
    Stella und der Mondscheinvogel hat nicht nur ein wunderschönes Cover, auch, was du darüber schreibst, klingt total spannend!

    Game Changer habe ich noch auf der Wunschliste. Bücher in einer Leserunde zu lesen, macht einen manchmal auf Punkte aufmerksam, an die man vielleicht selber nicht gedacht hätte.

    Krabat kenne ich nur als Film. Den mochte ich!

    Oh, ein neuer Mädelsabend. Da hoffe ich, dass ich Zeit finden werde. :)

    Bis dahin wünsche ich dir einen wundervollen November mit vielen tollen Büchern!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ich habe die Serie zum zweiten Mal angefangen. Ich weiß noch, dass es beim ersten Mal ein paar Punkte für mich gab, die mich ein wenig "genervt" haben. Z.B. die Sache mit den Doppelgängern. Das war beim zweiten Mal gar nicht mehr so. Ich habe mich bis zum Ende hin hervorragend unterhalten gefühlt. Die Folgen und Staffeln enden ja auch immer mit richtig bösen Cliffhangern. Ach, das freut mich, dass du noch einiges von der Serie vor dir hast. Da wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß beim Schauen <3 Bei welcher Staffel bist du denn aktuell?

      Das freut mich, dass ich dein Interesse gleich auf zwei Bücher aus dem Monatsrückblick wecken konnte :o) Stella und der Mondscheinvogel passt einfach perfekt in diese Jahreszeit. Und Merdyn ist ziemlich schräg, lustig und verrückt. :o)

      Ja, das mag ich an Leserunden auch sehr, dass man sich mit anderen austauschen kann und über die eigenen Eindrücke hinaus noch neue Denkansätze geliefert bekommt. Ich bin sehr gespannt, was du zu Game Changer sagen wirst, wenn du es denn gelesen hast.

      Auf den Film zu Krabat bin ich mittlerweile auch sehr neugierig geworden. Da würde mich der Unterschied zum Buch interessieren.

      Was den Mädelsabend angeht: Ich bin gerade mit Leni im Gespräch, was einen Termin betrifft. Ich denke, es wird wohl der 20. oder 27. werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mit dabei sein magst <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Sehr schöner Rückblick! Lenis Lieblingsbuch hört sich wirklich super an, das werde ich mir direkt mal notieren!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jimena,
      von The Girls I've been hat mir Leni schon viel vorgeschwärmt. Wenn du magst: Auf ihrem Blog gibt es sogar eine Rezension dazu. Ich hab es auch schon auf die Wunschliste gesetzt :o)

      Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Guten Morgen Tanja,
    vielleicht hast du ja die Möglichkeit Leserunden wieder regelmäßiger zu integrieren, wenn dir der Austauch Spaß gemacht hat. Selbst wenn die Bücher vielleicht nicht komplett überzeugen konnten ;) Ich mag den Austausch in Leserunden auch, würde jetzt aber auch nicht jedes Buch auf diese Weise lesen wollen, manchmal möchte ich auch einfach "meine Ruhe" beim Lesen haben. :D

    Mit Serientipps kann ich leider gar nicht dienen, du weißt ja, ich und Serien... da gibt es keine Übereinstimmungen :D Die einzige "Serie", die ich zuletzt geschaut habe, war die Doku-Reihe "Feuer und Flamme". Aber das kann man eben nicht mit einer Vampir-Serie vergleichen ;)

    Deine im Oktober gelesenen Bücher scheinen sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Ich mag Abwechslung beim Lesen ja auch (auch wenn es bei mir zur Zeit oft totenbändigerlastig ist, aber ich liebe die Reihe halt ;) ) Auch wenn dich nicht alle komplett überzeugen konnten, scheinst du jetzt auch nicht gänzlich unzufrieden gewesen zu sein mit dem Monat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du im November alles so leen wirst und ob es da schon etwas weihnachtlicher wird. Von deinen Büchern habe ich bisher nichts gelesen und jetzt auch nichts besonders weit oben auf der Liste stehen, Pepperman will ich mir aber noch mal anschauen, davon hast du ja sehr geschwärmt.
    Ich freu mich auf jeden Fall auch schon auf deinen Bericht zu dem Zeichenbuch! :)

    Mal sehen, wann ihr euren Mädelsabend im November macht und ob das bei mir dann reinpasst, ist mit dem Schichtdienst ja immer so eine Sache ;) Ich behalte das auf jeden Fall im Auge :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      das kann ich nachvollziehen. Leserunden sind eben auch zeitaufwendig und man muss eben auch immer wieder an bestimmten Stellen unterbrechen, um sich dem Austausch anzuschließen. Gelegentlich macht das sehr viel Spaß und ich möchte das auch wieder öfters machen. Aber bei jedem Buch wäre mir das definitiv auch zuviel.

      Das stimmt wohl "Feuer und Flamme" kann man vermutlich nicht mit Vampire Diaries vergleichen. Aber das heißt ja nicht, dass die Serie nicht ebenso fesselnd ist. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du so viel Spaß damit hattest. Und da du sonst eigentlich nicht so Serien schaust, spricht deine Begeisterung auch sehr für dieser Serie :o)

      Auch das hast du richtig festgestellt: Der Monat war sehr facettenreich. Was die Buchwahl angeht, aber auch, was die Kritikpunkte betrifft.Ich hoffe sehr, dass ich die nächsten Monate ein paar Bücher finde, die ich dann im Dezember lesen und rezensieren kann. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach passender Lektüre. Hast du vielleicht einen weihnachtlichen Must-Read-Tipp für mich?

      Ich bin ja sehr gespannt, ob du Pepper-Man lesen wirst und wie dir das Buch letztlich gefällt. Ich denke das Buch ist nicht für jeden etwas. Mir hat die Art, wie die Geschichte erzählt wurde sehr gefallen.

      Was das Zeichenbuch angeht: Ich warte aktuell sehnsüchtig darauf. Ich denke es dürfte im Laufe der nächsten Zeit bei mir eintreffen. Und dann werde ich auf jeden Fall berichten :o)

      Was den Mädelsabend angeht, so denke ich, dass wir vermutlich den vorletzten Samstag im Monat, vielleicht aber auch den letzten dafür hernehmen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei dir passt. Drücken wir mal die Daumen <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich werde demnächst mit Andrea ein Buch in einer kleinen Leserunde lesen. Darauf freu ich mich auch. Aber wie du eben ja uach sagst, immer wäre das einfach zu viel/zu aufwendig. Und man möchte auch nicht ständig das Buch zur Seite legen müssen :D Aber sich austauschen zu können, ist natürlich auch schön.
      Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;)

      Must-Read-Tipps für Weihnachten habe ich auf keinen FAll :D Ich bin jetzt auch nicht so der extreme WEihnachtsbuchleser. Klar hat man immer mal was Weihnachtlicheres mit dabei, aber nicht weil ich gezielt danach suche. Ich müsste auch in der Rezi-Liste schauen, was ich ggf. so an Weihnachtsbüchern gelesen habe... wie gesagt, mir ist das alles nicht so extrem wichtig, daher speichert mein Hirn das nicht speziell ab ;)

      Da ich so lange zum Antworten gebraucht habe, steht dre Mädelsabend ja nun heute auch schon an :D Mal sehen, ob es nachher dann zeitlich bei mir reinpasst. Ich lege mich nicht zu sehr fest, aber eigentlich würde ich es gern einrichten ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      magst du verraten, welches Buch ihr gemeinsam lesen wollt? Ich denke, was das Lesen in einer Leserunde angeht, sind wir einer Meinung. Ab und an macht das richtig Spaß. Aber immer wäre auch sehr zeitaufwendig und manchmal möchte man ein Buch eben auch einfach nur "in einem Rutsch" durchlesen :o)

      Ah, ich hätte da einen absoluten "All-Time-Favorit" zu bieten: Das letzte Schaf. Kennst du das Buch?

      Ich drücke fest die Daumen, dass es klappt. Leni und ich haben uns auch ganz spontan für einen "Themenabend" entschieden. Es geht um das Thema WG :o) Ich bin schon sehr gespannt, was die Teilnehmer zu den Fragen sagen werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Das ist ja eine sehr interssante Zusammenstellung.
    Vor allem hab ich mit etwas "Verwunderung" gesehen, dass du "erst jetzt" Krabat gelesen hast, denn das Buch gibt es (soweit ich weiß) doch schone eine halbe Ewigkeit. Ich hab es selbst zwar nicht gelesen, aber wir haben den Film dazu und der ist ein bisschen gruselig, aber sehr gut

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,

      das stimmt. Krabat ist ein alter Klassiker. Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht so viele Klassiker gelesen habe. Es wurde wirklich Zeit, dass Krabat nun endlich mal vom SuB befreit wurde. Den Film möchte ich auch noch sehen. Dass er dir so gefallen hat, freut mich sehr :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Liebe Tanja,

    dein Kinderbuch habe ich mir gleich mal auf die WuLi gesetzt.
    Das neue Shusterman Buch habe ich eben schon bei Aleshanee entdeckt, darauf freue ich mich!
    Kürzlich habe ich Ministry of Souls 1 gelesen, aber es hat mich nicht so wahnsinnig überzeugt. Also es war nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich es nicht erwarten könnte, Band 1 zu lesen. Ich werde wohl abwarten, ob ich es in der Bücherei finde.
    Das Zeichenbuch habe ich mir auch mal notiert. Ich habe mir gerade "Der Sketchnotes-Adventskalender" von Nadine Roßa gekauft. Da freue ich mich schon drauf. Zwei Büche zu Sketchnotes habe ich mir auch ausgeliehen und will nun jeden Tag eine kleine Zeichnung machen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,

      meinst du mit dem Kinderbuch "Merdyn" oder "Stella und der Mondscheinvogel"? Das freut mich, dass dich der Monatsrückblick inspiriert hat. Ich bin gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst :o)

      Auch bin ich schon jetzt sehr gespannt auf deine Meinung zu Game Changer. Ist liegt dir das Buch schon vor? Weißt du schon, wann du es lesen wirst?

      Ahh, wie schade. Ich fand Ministry of Souls von den Büchern, die ich von Akram El-Bahay gelesen habe, am besten. Band 2 habe ich zufällig bei der Lesejury entdeckt und auch gleich zugegriffen. Welches ist denn dein Favorit unter seinen Büchern?

      Oh, der Sketchnotes-Adventskalender hört sich sehr interessant an. Wirst du ihn auf dem Blog vorstellen? Ich habe gestern tatsächlich auch darüber nachgedacht mir einen Kreativadventskalender zu bestellen. Bin dann aber irgendwie wieder davon abgekommen.

      Mit Sketchnotes habe ich mich bislang noch nicht intensiv befasst. Da bin ich gespannt auf die Erfahrungen, die du machen wirst :o)

      Das Zeichenbuch habe ich gestern "gelesen" und auch gleich einige Übungen ausprobiert. Ich bin begeistert. Werde dazu aber auch noch eine Rezension verfassen. Ich plane diese übernächste Woche einzustellen. Dann wird es auch Bilder geben :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja,

      ich wusste doch, dass da noch eine Antwort offen war. xD
      Ich meinte "Merdyn". Das andere hatte ich gar nicht als Kinderbuch erkannt. :|
      Ich habe mir letzte Woche übrigens Roadtrip mit Lasergirl bei Tauschticket geholt. xD

      Nein, Game Changer habe ich noch nicht. Habe es jetzt bei BookBeat entdeckt. Das könnte die Chance erhöhen, dass ich es bald "lese", mal sehen, wie es gesprochen ist. Wenn nicht, könnte es etwas dauern. Im Moment stehen andere Bücher weiter oben auf meiner Wunschliste. Meine Bereitschaft ist gerade nicht so hoch, 20€ für einen Roman auszugeben. xD Besonders, da ich mit Shelter von Poznanski einen ziemlichen Flop erlebt habe. Aber momentan ist mir auch mehr nach Fantasy. Mein Leben ist gerade so spannungsgeladen, in diesen Zeiten kann ich nicht gut spannende Bücher lesen.

      Von El-Bahay hat mir Wortwächter am besten gefallen.

      Ich denke schon, dass ich den Adventkalender vorstelle, allerdings nicht vor dem Advent. xD Also, weil manche das ja machen. Wenn man das Buch vom Verlag hat, klar. Aber da ich es selbstgekauft habe...
      Ich hatte mir jetzt auch zwei Bücher über Sketchnote ausgeliehen. Eines von der Autorin, von der auch der Kalender ist und noch ein anderes. Das andere finde ich tatsächlich besser. Ich denke, ich werde sie vorstellen.

      Das Zeichenbuch habe ich in dem Bücherei-Katalog entdeckt. Habe es dann aber nicht bestellt, weil ich eben erstmal die Sketchnotes üben will. Es macht übrigens viel Spaß. Ich habe so ein kleines Zeichentagebuch angefangen. Jeden Tag ein Sketchnote und man kommt dadurch auf kreativere Ideen.

      Pass auf dich auf und habe eine schöne Woche
      Petrissa

      Löschen
    3. Hallo liebe Petrissa,

      ich hab jetzt doch glatt mal nachschauen müssen, ab welchem Alter Stella ist :o) Ab 10 :o)
      Ich bin sehr gespannt, ob du Merdyn lesen wirst und wie dir das Buch gefällt. Lohnt sich vielleicht auch als Hörbuch, da es von Jürgen von der Lippe eingesprochen wurde. :o)

      Roadtrip mit Lasergirl musste ich gerade mal googeln. Das Buch sagte mir gerade gar nichts. Ich bin gespannt,was du dazu sagen wirst, wenn du es gelesen hast.

      Na, ich bin gespannt, was du zu Game Changer sagen wirst. Im Vergleich zu Scythe und Dry fand ich es am schlechtesten. Aber das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Shusterman kann einfach schreiben :o)

      Nein, würde ich auch nicht machen. Man möchte sich ja auch von jedem Türchen überraschen lassen :o) Aber vielleicht nach der Hälfte. Dann hast du ja schon einen guten Einblick bekommen. Oder du öffnest das erste Türchen live in der Story auf Instagram :o)))

      Gib mir gerne einen Hinweis, wenn du eines der Sketchnote-Bücher vorstellen solltest. Die Rezension würde ich mir sehr gerne ansehen.

      Die Idee mit dem Zeichentagebuch finde ich klasse. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das regelmäßige Zeichnen schult und zugleich die Kreativität fördert.

      Ich wünsche dir auch eine ganz wunderschöne Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Liebe Tanja,

    ich hätte jetzt schwören können, dass ich das Roadtripp Buch von Dir als Empfehlung bekam. Bei irgendeiner Aktion hast du doch Roadtripp Bücher vorgestellt. ... Immer wieder interessant, wie das Gehirn Informationen (fehl) verknüpft.

    Oh, das mit Game Ganger ist schade. Ich habe deine Rezension noch nicht gelesen. Ich lese ja nicht gerne Rezensionen, kurz bevor ich ein Buch lesen will.Das sind mir meistens zuviele Spoiler. Bei bekannten Autoren lese ich oft nicht mal den Klappentext. xD

    Ui, auf Insta war ich schon ewig nicht mehr.Dabei mag ich Insta. Und wie ich das technisch mache, weiß ich gar nicht. Aber ich überlge ml.
    Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, aber ich habe hier vom Umräumen in der Wohnung noch so viel Chaos und bin gerade noch am Adventskalender basteln, so dass ich noch nicht an den 01.12. denken kann.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petrissa,

      das mit den Roadtripbüchern stimmt. Ich meine das war bei einem der Artikel aus der Rubrik "Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch" (?!) Aber Lasergirl habe ich nicht gelesen. Da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht hat es aber ein anderer Teilnehmer in den Kommentaren erwähnt oder auf seinem Blog vorgestellt?
      Interessiert mich aber trotzdem sehr, was du dazu sagen wirst. Roadtripromane lese ich unheimlich gerne. Vielleicht ist das dann auch ein Buch für meine Wunschliste :o)

      Kann ich verstehen. Ich gehe oft auch gerne unvoreingenommen an neue Bücher ran. Selbst wenn eine Rezension nicht spoilert, so verrät sie eben schon einige Details. Liest mein ein Buch ohne Vorkenntnisse, kann man sich auf ganzer Linie von der Geschichte überraschen lassen. Ich bin sehr gespannt, was du zu Game Changer sagen wirst, wenn du es gelesen hast :o)

      Instagram ist ja meine liebste Plattform, was die Socialmediakanäle betrifft. :o) Ich bin gespannt, wie du dein Vorhaben letztlich umsetzen wirst. Lass es mich auf jeden Fall wissen, wenn dazu ein Beitrag online gehen wird :o)

      Jaaa, ich freue mich auch schon total auf Weihnachten. Die schönste Zeit ist aber die davor. Wir haben jetzt alles schön geschmückt und überall hängen Lichterketten <3

      Oh, bist du umgezogen oder hast du renoviert? Ich hoffe, dass es bei dir bald ruhiger wird, so dass du die Vorweihnachtszeit so richtig schön genießen kannst <3

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee