Mittwoch, 16. Februar 2022

Durchgelesen: Prison Healer

Rezension zu Prison Healer – Die Schattenheilerin von Lynette Noni


Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 528
Format: Hardcover mit Lesebändchen
Preis: 19,95 Euro
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-0986-2
Band 1





Inhalt:


Seid zehn Jahren lebt Kiva bereits im Gefängnistrakt von Zalindov. Damals wurde ihr Vater bei einer Razzia von Soldaten auf ihr Dorf festgenommen. Nachdem dieser nach einigen Jahren an einer Krankheit verstorben war, übernahm Kiva seine Arbeit auf der Krankenstation.

Die Position als Heilerin ist sehr begehrt. Denn die meisten Gefangenen landen als Arbeiter auf der Farm, in den Tunneln oder im Steinbruch. Dort halten sie oft nicht lange durch und sterben an den Folgen schwerer körperlicher Arbeit. Es ist also kein Wunder, dass Kiva viele Neider hat und man hinter ihrem Rücken Gerüchte dahingehend verbreitet, dass sie die Getreue des Vorstehers und seine Informantin sei.

Kiva nutzt die Verbindung zu einem Stallburschen, der noch in der Schuld ihres verstorbenen Vaters steht, und es gelingt ihr, Botschaften mit ihrer Familie auszutauschen. Ein gefährlicher Akt, denn die Wärter sind für ihre drakonischen Strafen bekannt.

Kiva hat zwar die Hoffnung, dass ihre Familie früher oder später kommen und sie befreien wird, doch der Alltag in Zalindov fordert ihre volle Konzentration. Als zwei neue Insassen eingeliefert werden, markiert dies für sie eine Wasserscheide.

Bei dem ersten handelt es sich um Jaren, einen sehr kräftig wirkenden Jungen. Wie Kiva bereits vermutet hat, wird dieser bald schon für die Arbeit in den Tunnel eingesetzt. Kiva weiß, dass er dort nicht lange überleben wird. Doch überraschenderweise stellt sich Jaren als zäher dar, als gedacht und bald schon taucht er öfters bei ihr in der Krankenstation auf und bringt ihren Alltag mit seiner guten Laune und seiner unbeschwerten Art gehörig durcheinander.

Kurz nach Jarens Einlieferung folgt ein neuer Patient. Dieser ist ein ganz besonderer, denn es handelt sich um die Rebellenkönigin. Mit ihrer Einlieferung gibt es eine Menge Gerüchte und Aufruhr unter den Insassen. Vor Ort hat sie schließlich eine Menge Anhänger. Doch Tilda befindet sich in einem mehr als nur fragilen Zustand. Sie ist nicht bei Bewusstsein und Kiva hat keinerlei Ideen, wie sie helfen kann. Der Zustand der Rebellenkönigin verschlechtert sich zusehends.

Allerdings muss Kiva etwas tun, denn schon bald soll sich Tilda der Elementarprüfung stellen. Einer Prüfung, die aus vier Aufgaben besteht, einer Prüfung, die man nicht bestehen kann. Als eine Botschaft von Kivas Familie eintrifft, in der steht, dass Kiva Tildas Leben schützen soll und auch noch innerhalb der Mauern eine Drohung gegen Kivas einzigen Freund, den kleinen Tipp, ausgesprochen wird, trifft diese eine folgenschwere Entscheidung.



Meinung:


Lynette Noni wählt für ihre Geschichte „Prison Healer“ ein interessante Location, nämlich die eines Gefängnistraktes, in dem es den Insassen täglich nur um eines geht: Ums nackte Überleben. Zwar sind die Insassen selbst meist von der körperlichen Arbeit viel zu müde, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Doch den Wächtern steht des öfteren der Sinn nach Schikane. Langeweile sorgt für eine sadistisch-masochistische Atmosphäre.

Der Leser verfolgt die Geschichte aus der Sicht von Kiva, einem Mädchen, das durch unglückliche Umstände mit ihrem Vater nach einem Überfall auf das Dorf festgenommen wurde. Nach seinem Tod versucht Kiva alles, um einfach nur zu überleben. Die Gerüchte, die in Zalindov verbreitet werden, sie würde dem Vorsteher Informationen zuspielen, sind also gar nicht einmal abwegig. Kiva versucht, den Wächtern aus dem Weg zu gehen. Sie versucht Konfliktsituationen zu vermeiden und hofft, dass ihr „Ruf“ beim Vorsteher zu ein wenig Schutz vor Übergriffen führen wird.

Aufgrund der Umstände und auch aufgrund ihrer Tätigkeit als Heilerin hat Kiva früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Sie wirkt tough, resolut und versucht vernünftige Entscheidungen zu treffen. Als zwei neue Insassen vorgestellt werden, folgt ihr plötzlich ein irrationaler Schatten auf dem Fuß.

Jaren stellt mit seiner gutgelaunten und unbeschwerten Art Kivas Leben gründlichen auf den Kopf. Immer wieder versucht sie dem Jungen, den sie in den ersten Tagen sogar einweisen soll, die Gefahren im Gefängnistrakt vor Augen zu führen.. Sie scheinen sich gegenseitig zu stützen.



Fazit:


Mit „Prison Healer – Die Schattenheilerin“ schreibt Lynette Noni einen wahnsinnig spannenden Reihenauftakt, der den Leser an die Seiten fesselt. Vieles zahlt darauf ein, angefangen beim Setting – ein Gefängnis, das einem sowjetischen Arbeitslager ähnelt – über die Handlung bis zur kunstfertigen Gestaltung der Charaktere.

Die möglichen romantischen Verwicklungen zwischen den Figuren werten die Geschichte weiter auf.

Oft stehe ich Autorenzitaten auf dem Buchdeckel eher skeptisch gegenüber. Hier muss ich Sarah J. Maas – zumindest für den Auftakt der Reihe – aber Recht geben, wenn sie sich wie folgt zitieren lässt: „Ein Muss für alle, die Fantasy lieben!“



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 



 

Weltenaufbau: 





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 


 

 



23 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    was die Autorenzitate auf Büchern angeht, stehe ich dem auch immer sehr skeptisch gegenüber. Ich sehe es dieses Mal aber haargenauso wie du, dass die Aussage von Sarah J. Maas wirklich treffend ist!
    Ich habe dir heute meine Eindrücke zum Ende des Buches per SN mitgeteilt. Auch hier sind wir sehr einer Meinung. Hier freue ich mich schon auf den weiteren Austausch mit dir! :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich freue mich, dass wir uns bei diesem Buch in so vielerlei Hinsicht einig sind. Ich fand es total spannend deine Meinung zum Ende zu hören. Du hast bei mir doch noch ein paar Gedanken damit losgetreten. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das hört sich wirklich interessant an und ich glaube, das wäre wirklich was für uns.
    Ich glaub, ich muss mal wieder in unsere Bücherei.
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Prison Healer was für euch wäre. Mich persönlich hat ja schon das Setting total angesprochen. Das bietet auch schon einiges an Potential. Der Autorin gelingt es darüber hinaus auch mit der Geschichte für durchgehende Spannung zu sorgen.

      Lass es mich wissen, wenn es einer von euch lesen sollte :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Oh nein, wenn es doch keine Reihe wäre... da bin ich mittlerweile wirklich skeptisch, weil ich so gut wie immer im Laufe der Bände enttäuscht werde... ^^
    Aber die Geschichte an sich klingt wirklich sehr interessant und mal nach etwas anderem!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das kenne ich leider. Oft ist es der zweite Band, der mich bei Reihen enttäuscht hat. Ich hoffe sehr, dass das hier nicht so sein wird. Es gibt allerdings auch Reihen, die von dem ersten Buch bis zum letzten sehr gut sind. Da kann ich dir z.B. Dark Palace sehr empfehlen.

      Da ich hier bislang nur den ersten Band gelesen habe, kann ich dazu leider noch nichts sagen. Aber der erste hat von vorne bis hinten eine sehr gute Dynamik und er hat eine durchgehende Spannung aufgewiesen.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    was für ein ungewöhnliches Buch.
    Eine Story die es wirklich in sich hat und mich auf jeden Fall neugierig macht.
    Danke für die tolle und aussagekräftige Rezi.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      Prison Healer habe ich aktuell schon oft weiterempfohlen. Ich fand die Story durchweg spannend und auch das Setting einfach nur genial. Vielleicht könnte das auch was für dich sein. Gerade, wenn du aktuell auf der Suche nach einer Geschichte sein solltest, die man so richtig schön durchsuchten kann.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe liebe Tanja,

    vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Das Buch kannte ich bisher noch gar nicht, aber nach deiner Beschreibung muss ich es mir jetzt unbedingt auf die Wunschliste setzten. Von der Autorin habe ich schon den ersten Band von Project Jane gelesen, das Buch fand ich sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      Project Jane habe ich nicht gelesen, daher fehlen mir da gerade die Vergleichsmöglichkeiten. Prison Healer solltest du auf jeden Fall im Auge für eine mögliche Leselücke behalten. Das Buch kann ich nur vollumfänglich weiterempfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :D

      Das werde ich und eine Platz auf dem Konto freihalten, damit es einziehen darf :)

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja :)

    Bei mir ruht das Buch aktuell noch auf dem SuB, aber ich hoffe nicht mehr allzu lange. Dein Fazit macht auf jeden Fall neugierig und klingt ganz nach einem Buch, das mich überzeigen könnte. Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich bin so gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst. Ich fand sie einfach nur richtig genial und bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht zuviel verspreche, wenn ich sage, dass du eine richtig spannende und schöne Lesezeit damit haben wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    danke für deinen schönen Einblick in das Buch! Du hast mich echt neugierig gemacht, schon in der Sprachnachricht, aber jetzt noch mehr :)
    Das Setting an sich ist natürlich schon mal ziemlich genial und einfach auch anders als andere Bücher, die man sonst so liest. Ein gesamtes Buch lang habe ich mich noch nicht im Gefängnis aufgehalten, ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern.
    Durch die anderen Aspekte, wie Intrigen, Verstrickungen und Magie scheint es insgesamt wirklich eine sehr abwechslungsreiche und spannende Geschichte zu werden :) Das Buch wandert auf jeden Fall mal auf meine Merkliste! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ach, das freut mich, dass dir die Rezension noch ein paar Informationen liefern konnte und dass du dadurch auch neugierig auf das Buch geworden bist.
      Ich kann mich auch an nur an wenige Bücher erinnern, die nur im Gefängnis gespielt haben. The Green Mile würde mir da noch einfallen. Auch ein sehr geniales Buch übrigens! Das Setting alleine bietet ja schon so viel Spielraum für eine spannende Erzählung und Konflikte.

      Ich freue mich sehr, dass du das Buch auf die Liste gesetzt hast. Das wirst du mit Sicherheit nicht bereuen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      oh ja The Green Mile! Grandiose Geschichte ;) Das Buch habe ich auch gelesen und auch den Film gesehen. Da der Fantasyanteil dort nicht so hoch war, wirkte es vom Setting sicher auch noch mal anders. weil die Umstände im Gefängnis sicher schon recht realistisch waren. Kann ich nun aber natürlich nicht beurteilen, wie es bei Prison Healer war ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,
      natürlich kann man Prison Healer von der Geschichte nun nicht wirklich mit The Green Mile vergleichen. Es war aber das erste Buch, das mir in den Sinn kam, wenn es um den Vergleich des Handlungsspielraums im Gefängnistrakt geht.

      The Green Mile gehört definitiv auch zu meinen Favoriten, was das Buch angeht und auch was den Film betrifft, wobei ich beim Buch tatsächlich auch das ein oder andere Tränchen vergossen habe.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja,

    ich habe bereits vor Jahren mal ein Buch von der Autorin gelesen und war von ihrem Schreibstil und Ideen sehr angetan, weshalb ich auf ihr neuestes Werk natürlich auch aufmerksam geworden bin. Die Meinungen hierzu sind bisher recht positiv und ich bin sehr neugierig, wie es mir gefallen wird. Unschlüssig bin ich noch, ob ich es lesen oder hören soll. Definitiv wird es nicht lange auf meinem SUB bleiben, soviel ist sicher :)

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,
      von der Autorin habe ich bislang noch gar nichts gelesen. Magst du mir verraten, welches Buch du damals von ihr gelesen hast?
      Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das Ende lädt zum Diskutieren ein. Ich habe mich da schon mal mit Sandra ausgetauscht und wir sind einer Meinung. Ich freue mich schon darauf mit dir über die Geschichte zu sprechen, wenn du sie denn gelesen hast!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Natürlich verrate ich dir gerne, um welches Buch es hierbei handelt und zwar ist dies "Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt". Band zwei dieser Dilogie steht schon bereit und wartet darauf gelesen zu werden.

      Sandra hat mir auch schon ein wenig vorgeschwärmt und wir sprechen dann auch darüber ;)

      Liebe Grüße
      Uwe

      Löschen
    3. Huhu Uwe,
      Project Jane sagt mir zumindest vom Namen her etwas. Gelesen habe ich es nicht. Ich meine aber schon Gutes darüber gehört zu haben.

      Ahhh, ich freu mich schon drauf :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja

    Auch hier muss ich natürlich eine ältere Rezension ausgraben, nachdem du auf meinem Blog erwähnt hattest, dass du die Reihe auch gelesen hast. :))

    Schön, dass dir der Reihenauftakt auch so gut gefallen hat. Diesmal kann ich die Begeisterung (mit ein paar kleinen Abstrichen) auf jeden Fall teilen! :) Ich fand auch, dass der Schauplatz mit einem Gefängnis etwas sehr Besonderes ist und das harte Leben als Gefangene fand ich sehr beklemmend. Gerade die eine angedeutete Szene, in der Kiva fast von Aufsehern missbraucht wurde.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile und bin auch schon mitten im zweiten Band.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich habe mich so gefreut, dass wir bei diesem Buch eine Übereinstimmung hatten, was die Begeisterung betrifft, zumal ich schon bei anderen Büchern ein schlechtes Gewissen hatte. Aber vermutlich ist das so. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist ja auch gut so. Und der Austausch wird natürlich auch umso spannender, wenn man eben auch andere Leseeindrücke gesammelt hat und andere Meinungen vertritt.

      Ohja, ich finde auch, dass die Autorin hier ein sehr gutes Setting gewählt und auch die Atmosphäre gut eingefangen hat! Ich bin sehr gespannt,was du zu den anderen Bänden sagen wirst. Bei Band 3 hatte ich einen Kritikpunkt, bei dem ich neugierig bin, ob er bei dir auch anschlagen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee