Dienstag, 15. Februar 2022

Handlettering der Buchblogger - Silhouettenlettering

 
Die Technik Handlettering mit Silhouetten zu verbinden gefällt mir sehr. Es gibt so viele Möglichkeiten diese beiden Elemente auf einem Bild miteinander zu kombinieren.

Als Leni und ich das Thema für das „Handlettering der Buchblogger“ im Februar festgelegt haben, „Silhouettenlettering – Lettere etwas "buchiges" in Verbindung mit einer Silhouette", war ich voller Inspiration. 

Ich hatte einige Silhouetten im Sinn, die ich gerne ausprobieren wollte. Schnell habe ich mich dann aber auf ein konkretes Motiv festgelegt. Im Januar hatte ich zwei Wochen Urlaub und somit ein wenig Zeit kreativ zu werden. Ich habe mich dabei unter anderem auf Geburtstagskarten fokussiert. Für diese Geburtstagskarten habe ich die Silhouette eines Cupcakes gezeichnet und über den Plotter ausschneiden lassen. Da mir der Cupcake sehr gefallen hat, habe ich mir überlegt, dass ich ihn eigentlich auch gut fürs Februarlettering verwenden könnte.

So stand das Motiv also bereits fest. Ich brauchte nun noch einen schönen Spruch. Also bin ich im Internet auf Buchrecherche gegangen. Dabei ist mir das Cover eines Buches besonders ins Auge gefallen. Doch nicht nur das Cover hat mir hier sehr zugesagt, auch der Titel wusste mich sofort von sich zu überzeugen ...

 

"Alles ist schöner mit Kuchen" von Maira Kalman und Barbara Scott-Goodman


Inhalt:

Mit Kuchen ist alles schöner – und jeder Kuchen ruft Erinnerungen wach, an besondere Momente des Zusammenseins, der Zuneigung, der Entspannung, des Trostes und des Glücks. Ein traumhaft illustriertes Buch mit poetischem Zauber.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken, aber wenn ein köstlicher Kuchenduft durchs Haus zieht oder ein feines Stück Zitronenkuchen vor einem steht, sieht die Welt gleich anders aus.
Dieses von Maira Kalman unvergleichlich charmant und lustvoll illustrierte Buch zelebriert die Freuden des Kuchenbackens und die besonderen Momente des Kuchenessens: Der Schokoladenkuchen, den Tante Shoshana an heißen Nachmittagen eines unbeschwerten Kindheitssommers servierte. Der Kuchen, der einem jeden Sonntagnachmittag versüßt, wenn man gemeinsam Pläne für die kommende Woche schmiedet. Der Kuchen, der still und alleine genossen wird. Und die üppige Torte, um die sich gute Freunde an einem Tisch voller Gelächter und heiterer Plauderei versammeln. Der Kuchen, der an düsteren Tagen Trost spenden soll. Und der besonders süße Kuchen, mit dem einem jemand seine Liebe zeigt.
Das Sahnehäubchen auf diesem Buch sind die sechzehn, von Barbara Scott-Goodman ausgewählten Rezepte für leckere Kuchen und Torten, die man nach der Lektüre am liebsten sofort backen möchte.

Quelle: Verlag Antje Kunstmann (Werbung gem. TMG)



Soweit so gut. Nun musste der Schriftzug also noch in die Muffinvorlage integriert werden. Das gestaltete sich gar nicht so einfach. Zuerst war ich nicht so zufrieden mit dem Schriftzug. Er war einfach zu langweilig. Dann habe ich spontan noch ein paar Verzierungen eingebaut.

Das fertige Resultat möchte ich euch gerne zeigen:

Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Teilnehmer das Februarthema umgesetzt haben. Ihr auch? Dann lasst uns doch gleich stöbern gehen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sehr interessieren würde mich, was ihr zu dem obigen Buch sagt.
Hat es euch auch gleich so sehr vom Cover und vom Klappentext her angesprochen?
Hat es einer von euch vielleicht sogar bereits gelesen?

Was haltet ihr von meiner Umsetzung des Themas?
Welche Silhouette hättet bei unserem Motto gerne verwenden wollen?
Vielleicht habt ihr auch einen konkreten Buchtitel im Sinn?

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare über das Thema Silhouettenlettering plaudern :o)

 

Das Thema für den März lautet übrigens:

Lettere den Buchtitel eines Selfpublisher-Buches, das du richtig klasse fandest

8 Kommentare:

  1. Hi Tanja!

    Das Motto war klasse - zum einen in dem Hinblick, dass mir recht schnell was eingefallen ist und zum anderen, dass mir dieses Mal meine Umsetzung auch mal richtig gut gefällt xD

    Deinen Cupcake finde ich total klasse! Die Silhouette sieht super aus und auch die verschiedenen Schriften ergänzen sich total gut! Einzig die gelbe Farbe, da hätte ich vielleicht eher was schokoladiges oder "dunkleres" genommen? Hast du gelb gewählt wegen der Farbe auf dem Buch?
    Vielleicht seh ich auch gelb einfach schlechter *lach* Die Umrisse sind für mich nicht so wirkungsvoll, wie wenn es etwas dunkler gewesen wäre... das ist aber das einzige, das mir "negativ" auffällt ;)

    Das Buch ... wäre jetzt nicht unbedingt was für mich. Ich bin kein so großer Kuchenfan. Ab und an genieße ich zwar auch mal ein Stück, aber selber backen z. B. gelingt mir auch echt selten, also so dass es dann auch wirklich gut schmeckt xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,

      das freut mich so sehr, dass dir das Thema so zugesagt hat :o))) Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt auf dein Lettering, nachdem du mich ja auch im Vorfeld schon so neugierig gemacht hast. Ich werde auch gleich bei dir vorbeiklicken.

      Ich freue mich, dass dir mein Cupcake gefällt. Tatsächlich habe ich mir über die Farbe gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich hatte verschiedene Papiersorten hier und habe mich für eine helle Farbe entschieden, damit das Schwarz darauf gut zur Geltung kommt.
      Ich bin sehr gespannt, was die anderen Teilnehmer zur Farbe sagen. Ob sie im Allgemeinen nicht so gut ankommt oder ob da die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sein werden. Schauen wir mal :o)

      Oh, ich liebe (!) Kuchen. Ich hatte zuvor auch noch gar nichts von dem Buch gehört oder gelesen. Das Cover hat mich irgendwie auch sofort angesprochen. Ich kaufe meist auch eher, bevor ich backe. Dabei schmeckt selbstgebackener, noch warmer Kuchen so viel besser.
      Aber ein großer Kuchen ist dann für uns meist doch zu viel und es kostet ja auch immer ein wenig Zeit. Da bietet sich ein Einzelstück vom Bäcker oft einfach an. Aber mittlerweile habe ich ja auch den Tassenkuchen für mich entdeckt, den kann man auch sehr schnell und in passender Portionsgröße zubereiten ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Dass durch dieses "strahlende" Gelb die schwarze Schrift natürlich gut raussticht, stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht! Das ist natürlich ein guter Punkt für diese Farbe!
      Sie ist ja auch nicht "schlecht", nur von den Konturen her sieht man es vielleicht etwas besser wenn es dunkler wäre, zumindest ich mit meinen alten Augen xD

      Ich hab früher immer selber gebacken, aber auch nur zu besonderen Anlässen. Jetzt, wenn ich backen "muss" greife ich meistens zu den fast fertigen Kuchen, die man noch selber fertig backen muss... Die werden halt immer :D Aber ich bin grundsätzlich sehr faul wenns um kochen und backen geht, deshalb hab ich da keine so Ambitionen ^^

      Löschen
    3. Was die Konturen betrifft:Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Meinst du die Außenkonturen? Es handelt sich dabei nicht um eine Zeichnung sondern die Form ist ausgeschnitten und auf weißem Grund fotografiert. Ahh, beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit auch wieder eine andere Farbe werden ;o)

      Backmischungen habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Wenn, dann probiere ich auch gerne mal Rezepte aus. Ich sehe es aber zeitlich gesehen ähnlich: Bei mir muss es auch schnell gehen und oft habe ich auch einen gut gefüllten Zeitplan, da ist so ein gekauftes Stück vom Bäcker oft einfacher. ;o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    ich komm leider erst heute zum Kommentieren. Ich war zwar gestern nach dem Spätdienst schon einmal kurz schauen, aber ich war so ko und hatte ziemlich Kopfschmerzen, da musste meine ausführlichere Stöberrunde bis heute nach dem Spätdienst warten ;)

    Ich mag dein Lettering sehr gern! Die Verzierungen werten den Schriftzug auf jeden Fall toll auf. Es ist jetzt in fast jedem Wort irgendwas los, das mag ich echt gern. Gleichzeitig zeigt es, zumindest in meiner Interpretation, eben auch die Vielseitigkeit von Kuchen ;) Auch die Silhouette finde ich gelungen, die habe ich ja schon mal gesehen und da bekommt man direkt Lust auf einen schönen, toll dekorierten Muffin.

    Das Buch an sich hätte mich jetzt vielleicht nicht übermäßig angesprochen, auch wenn ich zustimme, dass mit Kuchen so ziemlich alles besser ist ;) Und man hat natürlich an den einen oder anderen Kuchen auch eine schöne Erinnerung. Irgendwie finde ich den Kuchen auf dem Cover aber auch einfach nicht so...lecker? Der springt mich nicht an und sagt, iss mich :D vielleicht hätte ich es mir auch deswegen nicht näher angeschaut. ;)

    Ich bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Lettering! Ich muss da jetzt erst mal wieder in mich gehen ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich finde es so lieb, dass du dir Zeit genommen hast, dir den Beitrag anzuschauen. Du weißt, dass es immer Zeit hat. Ich verstehe es vollkommen, wenn du nach einem stressigen Tag lieber erstmal regenerieren möchtest. Die Beiträge bleiben ja bestehen und ich freue mich immer über deine Kommentare, auch wenn sie viel später kommen. Also bitte auf keinen Fall stressen lassen :o)

      Das mit dem Originalcover ist wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich es wahrgenommen wird. Mich hat es sofort extrem angesprochen.

      Ich freue mich sehr, dass dir das Lettering gefällt. Die Silhouette mochte ich einfach auch sehr gerne und habe sie daher auch gleich mehrfach verwendet. Man kann damit auch hervorragend Karten gestalten ;o))

      Was die Wörter angeht: Ich hatte sie erst gelettert und dachte mir: Da muss definitiv noch etwas Buchstabenverzierung hinzukommen. Nach und nach ist das Lettering dann weiter "gewachsen", so dass ich irgendwann auch zufrieden damit war. Es freut mich, dass es dir gefällt :o)

      Ah, was das neue Thema angeht, dachte ich, dass es genau deins wäre. Ich bin ja sehr gespannt, welchen Titel du dafür hernehmen wirst :o)))))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      alles in Leben ist doch irgendwie Geschmackssache? ;) Wenn auf dem Cover ein Foto von einem leckeren Kuchen gewesen wäre, hätte es mich sicher mehr angesprochen ^^ Aber es ist ja auch total in Ordnung, dass es bei dir eben anders gewesen ist :D

      Eine Silhouette, die einem gefällt und gut gelungen ist, mehrfach zu verwenden, finde ich eine gute Idee ;) Wieso auch nicht? Kann man ja z.B. für Geburtstagskarten, für Einladungen zum Kaffeetrinken und natürlich auch einfach so für eine kleine Aufmunterung/liebe Grüße nehmen :) Und dann jeweils den Spruch variieren.

      :D Naja ich hab ja nich gesagt, dass das Thema nichts für mich ist. Ich habe schon einige Bücher von Selfpublishern gelesen (z.B. ja auch Federn über London)
      Aber das heißt ja nicht, d ass ich sofort ein Buch mit passender Idee im Kopf habe ;) Da muss ich mal ein bisschen stöbern und Inspirationen sammeln.

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      absolut! Und das ist auch gut so. Es wäre doch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung und den gleichen Geschmack hätte :o)

      Was die Silhouette anbelangt: Der Cupcake hat es mir wirklich angetan. Er ist eben auch als Karte sehr gut vielseitig verwendbar. Es freut mich, dass du es so siehst, dass es okay ist, dass ich diese Silhouette mehrfach verwendet habe :o)

      Ich bin sehr gespannt, was du zum Thema Selfpublisherbuch für ein Buch auswählen wirst und natürlich auch, welches Lettering du dazu entwerfen wirst. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee