Rezension zu Die wunderbare Florentine Feiertag – Ein Wunsch kommt selten allein von Uli Leistenschneider
Seitenzahl: 192
Format: Hardcover
Preis: 14,00 Euro
Illustrator: Nina Dulleck
Altersempfehlung des Verlages: Ab Jahren
ISBN: 978-3-499-00889-4
Band 1
Inhalt:
Als eines Tages ein Möbelwagen in der Kastanienallee Nr. 12 hält, sind die Bewohner von Waldstadt neugierig: Wer mag diese neue Frau mit den kunterbunten Möbeln sein, die in der Nachbarschaft einzieht?
Bald schon stellt sich heraus, dass die neue Nachbarin, Florentine Feiertag, nicht nur außergewöhnliche Möbel, wie zum Beispiel einen siebeneckigen Tisch und ein Bett, das aussieht, wie ein riesiges Vogelnest, besitzt. Sie hat auch einen ganz außergewöhnlichen Beruf. Denn Florentine ist Wunscherfüllerin. In ihrem Garten befindet sich ein großer Baum mit rot leuchtenden Äpfeln. Hier können die Kinder von Waldstadt Zettel mit ihren kleinen und größeren Herzenswünschen aufhängen. Diese werden mit Florentines Hilfe und der ihres besten Freundes, dem Rotkehlchen Pieps, mit ein wenig Glück im Laufe der Zeit in Erfüllung gehen.
Wenn Florentine sich nicht ihrem Beruf als Wunscherfüllerin widmet, dann bäckt sie Crêpes im Hinterhof auf ihrem großen Ofen, den sie zum Einzug mitgebracht hat.
Wer nun denkt, dass jemand wie die gutgelaunte Florentine eigentlich von jedem gemocht werden müsste, der irrt. Denn nicht jeder Einwohner mag die Veränderungen, die Florentines Ankunft mit sich bringt. Florentine hat allerhand damit zu tun, das Herz der Bewohner von Waldstadt für sich zu gewinnen und nebenbei auch noch die Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Meinung:
Uli Leistenschneider schreibt mit „Die wunderbare Florentine Feiertag – Ein Wunsch kommt selten allein“ ein herzerwärmendes Gutelaunebuch, das nicht nur Kindern Freude bereiten wird.
Mit Florentines Einzug in ihr altes Elternhaus in Waldstadt gerät der schützende Alltagstrott der Dorfbewohner aus den Fugen. Die junge Frau ist voller Elan und Tatendrang. Direkt nach ihrer Ankunft plant sie ein Hinterhoffest, zu dem jeder eingeladen ist.
Zu der Neuen finden sich von glühender Begeisterung in den Augen der Kinder bis zur schroffen Ablehnung durch wenige Alteingesessene eigentlich nur zwei Schattierungen.
Das alteingesessene Ehepaar Heller beispielsweise wünscht sich keinerlei Veränderungen in ihrem gut strukturiertem Alltag. Und Robbys Mutter, die ihrem Sohn keinerlei Freiheiten gönnt, ist ebenfalls nicht begeistert davon, dass eine fremde Frau plötzlich besser zu wissen scheint, was ihrem Sohn guttut.
Der Leser bekommt mit der quirrligen Protagonistin und ihrem treuen Freund, dem Rotkehlchen Pieps, der gerne Botschaften überbringt und ihr in Krisenmomenten tröstend zur Seite steht, zwei Figuren präsentiert, die man sofort ins Herz schließen muss. Florentine ist eine Figur, der man eigentlich nicht lange böse sein kann. Die nach einem Schluck Tee aus ihrer Regenbogentasse ihre Ärmel hochkrempelt und die Dinge angeht. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Ihr Ziel ist es, den Menschen von Waldstadt gute Laune zu bringen und das Leben für sie mit Glück zu füllen.
Die Konflikte werden anschaulich, kindgerecht und dennoch authentisch erläutert. Der Leser bekommt hier nicht die große Dramatik präsentiert. Stattdessen ist er gespannt auf die neuen Wünsche, die die Kinder an den Apfelbaum hängen werden und hofft gemeinsam mit ihnen auf deren Erfüllung. Und das ist nicht immer so einfach, wenn es beispielsweise darum geht, dass ein Kind gerne berühmt sein würde und ein anderes sich, entgegen der Vorstellung der Eltern, unbedingt einen Hund wünscht. Zudem hat Florentine eigentlich schon genug damit zu tun, die Sympathien der Stadt zu gewinnen.
Fazit:
In „Die wunderbare Florentine Feiertag – Ein Wunsch kommt selten alleine“ hat die Autorin Uli Leistenschneider etwas zu erzählen. Das macht sie so klug und warmherzig, dass man dass Buch bis zu seinem Ende nicht aus der Hand legen möchte.
Die Protagonistin Florentine ist nicht nur ein absoluter Gute-Laune-Mensch, sie ist hilfsbereit, geduldig, neugierig und liebt die Menschen.
Das Buch entpuppt sich als wahre Fundgrube der Menschlichkeit. Vieles ansonsten vielleicht banal Wirkende, gewinnt hier eine liebevolle Bedeutung.
Nach dem Lesen der letzten Seite fühlt man sich motiviert, sich eine eigene Regenbogentasse zu kaufen, einen kleinen Schluck daraus zu nehmen und die Welt danach ein wenig besser zu machen.
Buchzitate:
Florentine saß in ihrem grünen Schaukelstuhl auf dem Balkon und knabberte an einem Croissant. Dabei lauschte sie den Vögeln und genoss den Duft, der aus ihren neuen Kräutertöpfen herüberwehte.
Kurzgefasst:
Spannung/Action:
Wohlfühlfaktor:
Charaktere:
Handlungsstrang:
Schreibstil:
Das hört sich nach einem zauberhaften Buch an. So eine Wunscherfüllering könnten wir doch alle gebrauchen, aber wohl vor allem die gute Laune, die sie zu verbreiten scheint. Auch die Möbel hören sich sehr lustig an.
AntwortenLöschenIch glaub, das setz ich dann mal wieder ganz fix auf meine Wunschliste.
Ich wünsch dir eine zauberhafte Woche
GLG Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschendie Geschichte ist wirklich was fürs Herz. Ein richtiges Gute-Laune-Buch. Es sollte viel mehr Menschen wie Florentine geben. <3 Das freut mich, dass du das Buch auf die Liste gesetzt hast. Das könnte was für dich sein.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Gute Laune Buch hört sich richtig gut an und bei deiner Beschreibung hatte ich auch schon das Gefühl, dass es dringend mehr solcher Menschen geben sollte :)
LöschenIch wpnsche dir ein zauberhaftes Wochenende
GLG Sigrid
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenSo eine Wunscherfüllerin bräuchte wirklich jeder in seiner Nachbarschaft. Das klingt nach einem wirklich zauberhaften Gute-Laune-Buch <3 Wenn mir das Buch mal irgendwo begegnet, werde ich sicherlich an deine Worte denken und es vielleicht in meinen Einkaufskorb schmuggeln ;)
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
LöschenFlorentine ist wirklich ein ganz wundervoller Mensch. Sie hat immer gute Laune und verschenkt sie aus vollen Händen an ihre Mitmenschen. Beim Gedanken an ihre Crepés lief mir dann auch regelrecht das Wasser im Mund zusammen.
Ich bin gespannt, ob du es irgendwann lesen wirst und wie du es dann findest :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenoh das klingt nach einer schönen Geschichte und ich mag auch den Namen von Florentine sehr. Danke für den Buchtipp!
Ich wünsch dir ein schönes Pfingstfest!
Liebe Grüße
barbara
Hallo liebe Barbara,
Löschenich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Pfingstwochenende.
Ohja, Florentine hat einen richtig schönen Namen, der auch zu ihrem Gemüt passt. Bei ihr ist einfach jeder Tag ein richtig schöner Tag.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Buch für dich sein könnte.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenWie du einfach immer die niedlichsten Bücher irgendwo ausgräbst... :D Das farbige Cover macht in der Verbindung mit dem Titel direkt gute Laune. Und auch die Inhaltsangabe klingt herzallerliebst. ♥
Schön, dass, dass dich das Buch überzeugen konnte und die Geschichte trotz Konflikten ein Feel-Good-Buch bleibt.
Danke für die schöne Buchvorstellung!
Liebe Grüsse
Mel
Hallo Mel,
Löschenich danke dir für deine lieben Worte. Das ist wohl eher ein Zufall. Ich lasse mich natürlich vom Klappentext und auch vom Cover leiten. Aber welche Geschichte sich dann hinter dem Buchdeckel befindet, das bleibt ja in oft in vielerlei Hinsicht noch eine Überraschung.
Dieses Buch ist wirklich ein richtiges Gute-Laune-Buch. Ich mochte es, dass - trotz kleiner Konflikte - die Welt in diesem kleinen Städtchen (vermutlich auch zum großen Teil wegen Florentine) so heile und perfekt war. Das tat beim Lesen richtig gut :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Klingt ja nach einer perfekten Rezension;)
AntwortenLöschenHallo liebe Tanja :D
AntwortenLöschenvielen Dank für diese tolle Buchvorstellung. Schon alleine durch das bunte Cover, dein schönes Bild und deine Rezension bekommt man gute Laune. Und auch, dass es trotz heiler Welt auch mal Konflikte gibt, die sich dann aber beilegen.
Ich finde es auch immer schön, wenn man mit kleinen Dingen andere glücklich machen kann. Und auch bewusst hingeht, um die Welt ein bisschen glücklicher zu machen.
Hallo liebe Jenny,
Löschenich finde auch, dass alleine das Cover schon gute Laune macht und ein wenig von Florentines Charakter preisgibt :o)
Ich sehe das ähnlich wie du: Oft kann man alleine mit kleinen Gesten anderen Menschen eine Freude bereiten und das macht dann selbst meist auch glücklich.
Florentine bietet hier ein sehr schönes Vorbild :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschendein Fazit hat mir glatt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, da es den Charme des Buches sehr gut einfängt. Aber auch das Cover vermittelt einfach schon gute Laune und fängt Florentine und ihre bezaubernde Art sehr gut ein.
Ich bin gespannt, ob es weitere Titel geben wird.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschenich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es weitere Bände zu Florentine geben wird. Das Setting bietet ja schon einiges an Potential. Auch die Idee hinter dem Buch - die Sache mit den Wünschen ... daraus könnte man noch einiges machen.
Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinen Worten ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Ich finde das Buch ist aber auch ein richtiges Gute-Laune-Buch. Etwas fürs Herz. <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenjetzt kommen alle meine Kommentar geballt gelle? :-)
Aber ich habe einiges nachzuholen bei Dir *gg*
Dieses Buch ist genau mein Geschmack. Ich finde das Cover schon so richtig gute-laune-machend da es so bunt ist. Den Verlag kannte ich noch gar nicht- Schande über mein Haupt.
Die Story klingt richtig süß und perfekt gerade für den Sommer oder für mich, nachdem ich 2-3 Krimis gelesen habe und etwas Abwechslung in der heilen Welt der Kinderbücher suche :-)
Das Buch kommt auf die Wuli:)
Vielen Dank für die Vorstellung.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschennur her damit! :o) Ich freue mich total über deine Kommentarflut <3
Ja, ich kann mir irgendwie auch sehr gut vorstellen, dass Florentine Feiertag was für dich wäre. Die Geschichte ist auch einfach nur richtig schön und was fürs Herz.
Den Verlag kennst du mit Sicherheit. Rotfuchs gehört zu Rowohlt.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)