Samstag, 30. Juli 2022

Weltenbummler-Challenge - Unser Zwischenstand

Für das Jahr 2022 haben sich Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich eine ganz besondere Challenge überlegt, die uns sehr am Herzen liegt.

Gemeinsam wollen wir mit euch bei unserer „Weltenbummler-Challenge“ die Welt bereisen. Wir wollen mit euren Buchcharakteren neue Orte und Kulturen kennenlernen. In Australien bewundern wir vielleicht die traumhaft schöne Kulisse des Outbacks oder entdecken beim Tauchen am Great Barrier Reef unzählige Korallenarten. Vielleicht verschlägt es uns aber auch in einen seidenen Kimono gekleidet nach Asien in einen japanischen Tempel, mit klingelnden Glöckchen am Fußgelenk an den Ganges oder wir entdecken die vielen schönen Orte im „heimischen Europa“. Hier könnten wir z.B. den Spuren Jack the Rippers durch die Gassen Londons folgen oder eine romantische Zeit in Paris, der Stadt der Liebe, erleben.

Mittlerweile ist nun ein halbes Jahr seit dem Start unserer Weltreise vergangen und einige von uns waren schon viel unterwegs.

Leni und ich haben uns überlegt, dass nun ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Rückblick auf unsere Reiseroute gekommen ist. Wir wollen mit euch schauen, welche Orte besonders gerne bereist wurden und welche vielleicht unbedingt noch im nächsten Halbjahr entdeckt werden sollten.

Dann werfen wir doch mal einen Blick auf die Landkarten mit den eingezeichneten Routen unserer Teilnehmer:

Sheena von "Sheenas creativ Bookworld"
Lisa von "Was liest Lisa"
Teresa von "Te's Bücherblog"
Leni von "Meine Welt voller Welten"
Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee"

Der begehrteste Reisekontinent war wohl mit bislang 64 Besuchen:

Europa

Ein beliebtes Ziel war auch Nordamerika. 25 mal waren unsere Teilnehmer insgesamt schon hier.

Zwei mal wurden schon die Kontinente Asien und Südamerika bereist. Australien wurde mit einer Geschichte erkundet.

Bislang noch gar nicht besucht wurden die Kontinente Afrika und Antarktika.

Das wollen Leni und ich gerne ändern. Als kleines Highlight haben wir uns überlegt, dass wir euch mit ein paar Extrapunkten dafür belohnen werden, wenn ihr ab jetzt noch einen der bislang unbereisten Kontinente entdeckt. Notiert euch bei eurem ersten Besuch in Afrika oder Antarktika 2 Punkte zusätzlich.

Ihr seid durch diesen Beitrag neugierig geworden und wollt euch unserer Reise noch anschließen? Super! Packt eure Koffer, steigt ins Wohnmobil, in den Flieger oder in den Oldtimerbus und erkundet gemeinsam mit uns die Welt.

Am Ende des Jahres werden wir gemeinsam mit euch ein Fazit ziehen: Welche Länder haben euch besonders gut gefallen? Wo wollt ihr vielleicht eure Reise im nächsten Jahr fortsetzen?

Für alle Teilnehmer gibt es auch was zu gewinnen: Wir verlosen (unabhängig von eurer Reiseroute und der Anzahl der bereisten Länder) ein kleines Päckchen für den perfekten literarischen Roadtrip in 2023 :o)

Seid ihr dabei?



8 Kommentare:

  1. Huhu,
    Eure Weltenbummler Challenge macht sehr großen Spass, da waren wir aber sehr fleißig unterwegs, finde ich klasse.
    Mal schauen ob wir die nächsten Monate bis Jahresende Afrika oder Antarktika noch bereisen werden, es bleibt spannend.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ich freue mich so sehr über dein Feedback und dass du beim Reisen auch schon so schöne Momente verbuchen konntest <3 Ich bin auch sehr gespannt, ob und wenn ja, wer von uns die beiden Kontinente noch bereisen wird. Uns bleibt aber ja noch ein wenig Zeit :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Sieht aus als hätte ich das verpasst. Dabei reise ich doch so gern. Ich bin gerade im Hexen-/Feenreich unterwegs und vorher war ich noch bei den Elfen (was ich leider unterbrechen musste, weil die nächsten Bücher in der Bücherei vergriffen waren). Aber ich fühl mich da gerade sehr wohl ;)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      du kannst gerne noch einsteigen, wenn du möchtest. Die weiteren Informationen zur Challenge sind auch in der Sidebar verlinkt. Dein aktuelles Buch klingt so interessant! Magst du verraten, in welcher Geschichte du aktuell unterwegs bist?

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen in die Runde,

    Bis jetzt macht es mir auch sehr viel Spaß. Freu mich jedes Mal, wenn ich neue Orte beziehungsweise Staaten hinzufügen kann. Bei mir sind auch noch Afrika und Antarktika offen. Vielleicht lässt sich eine Geschichte zu Afrika finden, bei Antarktika bin ich noch skeptisch. Offen ist bei mir allerdings auch Australien. Dieses Reiseziel dürfte ich auch mit Sicherheit hinbekommen.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      jaaa, ich freue mich auch immer, wenn ich neue Länder und vor allen Dingen auch Kontinente entdecken darf :o) Antarktika wird auf jeden Fall eine Herausforderung werden. Hast du schon mal "Die weiße Massai" gelesen? Die hat mir eine Kollegin damals empfohlen. Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Vielleicht wäre das ein Lesetipp für einen Zwischenstopp in Afrika :o)

      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Reisen und viele spannende und aufregende Abenteuer! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    da habt ihr ja aber alle schon fleißig gelesen und Orte gesammelt :) Ich könnte gar nicht mal sagen, wie die Verteilung bei mir ist ;) Ich war aber sicher auch am meisten in Europa und Amerika unterwegs, aber auch in einigen Fantasywelten :D

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Afrika und vielleicht sogar die Antarktis noch voll bekommt, das wäre natürlich ziemlich cool! Aber sooo viele Bücher gibt es da vermutlich auch nicht ;) Ich finde schon Asien und Südamerika in Büchern echt selten.
    Weiterhin ganz viel Spaß beim Reisen! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich fand es auch sehr interessant zu sehen, welche Orte die Autor/innen für ihre Geschichten am häufigsten nutzen. Es ist nicht nur interessant einen Blick auf den Kontinent, sondern auch darüber hinaus auf das Land zu werfen, finde ich. So bin ich im August das erste Mal nach Frankreich gereicht. Die Geschichte hat sich auch vom Stil her sehr von den anderen Geschichten abgehoben.

      Die Antarktis sehe ich skeptisch. Afrika ... naaa, mal sehen, ob ich das noch schaffe. Aber ich bin zuversichtlich, dass diesen Kontinent zumindest einer von den Teilnehmern noch bereisen wird :o)
      Das stimmt: Asien und Südamerika sind auch sehr selten vertreten.

      Ich danke dir. Auf die Endübersicht bin ich am Ende des Jahres auch schon sehr gespannt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee