Samstag, 13. August 2022

Aufgestöbert - Bücher, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben


Häufig erreichen mich Anfragen von Selfpublishern, die ein neues Buch geschrieben haben, denen aber die Möglichkeit fehlt, dieses einer breiten Masse vorzustellen. Das ist schade, denn oft befinden sich unter diesen Anfragen Geschichten, die schon alleine durch Klappentext, Cover oder/und Kurzvorstellung neugierig auf mehr machen.

Leider fehlt mir die Zeit, jedes einzelne Buch zu lesen und im Nachhinein anhand einer Rezension auf meinem Blog ausführlich vorzustellen. Daher habe ich mich für die Sparte „Aufgestöbert“ entschieden. Hier möchte ich Bücher vorstellen, die – meiner Recherche nach – bislang nur sehr wenig Aufmerksamkeit erfahren haben.

Fünf Bücher habe ich heute für euch herausgesucht, die mich aus unterschiedlichen Gründen angesprochen haben:


Mit „Ein Leben, eine Suche“ hat der 20-jährige Autor Leon Rochlitzer seinen ersten historischen Jugendroman veröffentlicht:

Inhalt:
In einer Zeit ohne Autos, Fabriken oder Millionenstädte lebt der sechzehnjährige Valentin unter der Führung seines Vaters in einem Nomadenstamm. Doch das eigentlich so friedliche Leben wird von einer Gruppe "Abtrünniger" bedroht, die immer wieder über sie herfällt. Was will diese Gruppe von ihnen und warum will sein Vater lieber fliehen, als sich ihnen zu stellen? Immer verzweifelter versucht Valentin, Antworten auf seine Fragen zu finden ...
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG) 



Objektiv gesehen - subjektiv betrachtet ist ein „Coffee-Table-Book“ mit äußerst ansprechenden Fotografien einer Kaffeeliebhaberin, der Autorin Nadine Rupp:

Inhalt:
Bekannte Persönlichkeiten. Ihre sympathische Art, ihre positive Energie, ihre Emotionen. Oder besser gesagt: Einfach nur Menschen. Man kennt sie. Aus dem Fernsehen, aus den sozialen Medien. Doch was steckt neben tollen Bildern hinter diesen Persönlichkeiten, diesen Menschen? Sie verraten Dir nicht nur das. Sie inspirieren. Auf ihre eigene Art und Weise. Kannst auch Du Dich von ihnen inspirieren lassen? „Objektiv betrachtet – subjektiv gesehen“ – ein Buch zum Lachen, zum Staunen, zum Lernen ... Eine Auszeit vom Alltag, für einen besseren Alltag!
Quelle: Text: Amazon + hier kannst du dir das Buch genauer ansehen: Homepage der Autorin (Werbung gem. TMG)

 

Bad Heroes ist mit 44 Seiten ein relativ dünnes Buch. Leon Syllidis hat mich hier sofort mit dem Klappentext „gekriegt“:

Inhalt:
Gerade noch im goldenen Käfig gewesen, findet sich Flynn plötzlich zwischen einem autoritären Regime und einer Rebellenfront wieder. Anfangs noch klar auf der Seite der Rebellen, muss er sich bald zwischen Mensch und Menschsein entscheiden…

„Bad Heroes“ spielt in der Zukunft. 2050 ist uns fern und doch so nah.

Begleiten Sie Flynn nun auf seine erste und vielleicht letzte Reise nach Südamerika!
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG)


Wenn auch nicht unbedingt mein Genre, so könnte ich mir doch vorstellen, dass Reinhard Seibolds „Der traurige Lächler“ einige von euch interessiert:

Inhalt:

Wolfgang hat ein angeborenes Lächeln, was so reizend wie abstoßend wirkt. Er liebt seine Mutter über alles und sie liebt ihn. Ohne Vater wächst der kleine Wolfgang nach dem Krieg bei der Familie seines Onkels am Starnberger See auf. Der gut vernetzte Patriarch ist ein ehrloser Mensch, er nötigt die schöne Mutter von Wolfgang als Edelprostituierte zu arbeiten. „Warum kann man nicht immer so schön weinen, Mama“?, fragt Wolfgang seine Mutter. „Man muss einige Male traurig weinen, um einmal schön weinen zu können, mein Liebling“, sagt Gerda als sie ihren Sohn freudig nach langer Abwesenheit umarmt. Eine einfühlsame, emotionale und auch humorige Lebensgeschichte vom Aufbruch der Nachkriegsgeneration, geprägt von Hoffnungen, Enttäuschungen, Siegen und Niederlagen.
Quelle: Amazon (Werbung gem. TMG) 



Last but not least möchte ich euch „Sonne, Mond und Sterne“ von Gudrun Kerster vorstellen. Die Autorin hat ihre Begeisterung für Astrologie kindgerecht in einem Buch verpackt:

Inhalt:
"Sonne, Mond und Sterne" ist Begeisterung für die Astrologie. Das Buch eröffnet den Zugang zu umfangreichem Wissen, ist leicht zu lesen und besticht durch seine Aufmachung. Astrologie steht mit diesem Buch einem breiten Publikum zur Verfügung und erweckt altes Wissen für die anstehende neue Zeit.
Quelle: Amazon (Werbung)


Lasst uns gerne ein wenig über die Titel diskutieren.
Was haltet ihr von den Klappentexten, sprechen sie euch an?
Wie gefallen euch die Cover? Würdet ihr diese Bücher, in einem kleinen Lädchen aus dem Regal ziehen und einen Blick hineinwerfen?


12 Kommentare:

  1. Eine richtig schöne Idee auch mal unbekanntere Bücher vorzustellen! "Der traurige Lächler" klingt sehr interessant, aber auch das Coffee-Table-Book und "Sonne, Mond und Sterne" sprechen mich sehr an. Danke für die tollen Tipps :)
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich freue mich sehr, dass dir diese Rubrik gefällt. Die oben aufgeführten Titel haben mich auch sehr angesprochen. Besonders mit dem Coffee-Table-Book und Sonne, Mond und Sterne habe ich auch geliebäugelt :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hi Tanja!

    Eine sehr schöne Rubrik :) Und interessante Bücher, wobei mich jetzt keins so direkt reizt - bis auf das letzte über Astrologie, das interessiert mich ja auch ein bisschen. Früher hab ich mich eine zeitlang viel damit beschäftigt, mittlerweile nicht mehr so ... aber gerade in kindgerechter Form ist es vielleicht schön, ein bisschen in diese mythische Welt einzutauchen :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    PS: Habt ihr meine Vorschläge für das Handlettering gesehen? Ich hatte das bei Leni kommentiert... vielleicht ist ja was brauchbares dabei? ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich danke dir für deine lieben Worte zu dieser Rubrik <3 Ich fand das Coffee-Table-Book auch sehr ansprechend. Aber auch die Idee betreffend des Astrologiebuchs extra für Kinder, hat mir sehr zugesagt.

      Das ist interessant: Ich habe mich auch in der Jugendzeit mal intensiver mit Sternzeichen & Co. beschäftigt. Das hat im Alter bei mir auch nachgelassen.

      Leni hat mir gestern direkt eine WhatsApp geschickt. Das waren so geniale Vorschläge. Ich habe sie gebeten, die Liste bei uns in den Sammelordner zu legen, so dass wir die Themen nach und nach angehen können. Ich denke, wir werden heute beim Instabrunch auch nochmal darüber sprechen. Für das nächste Quartal planen wir gerade eine Gruselsession (passend zur dunklen Jahreszeit und zu Halloween). Aber danach sind wir quasi "frei".

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Freut mich dass ein paar meiner Ideen vielleicht umgesetzt werden! Ich bin schon gespannt!

      Das August-Motto war ja echt etwas schwer für mich - und so richtig zufrieden bin ich nicht mit meiner Umsetzung, aber ich werde sie euch natürlich nicht vorenthalten :D Bin schon gespannt, was ihr so gezaubert habt!

      Ein "Grusel" Motto hört sich spannend an - da bin ich schon neugierig! :)

      Löschen
    3. Wir haben am Wochenende nochmal über die Themen gesprochen. Und eines davon konnten wir sogar schon in unser Gruselquartal einbauen :o) Also vielen Dank nochmal für diese schöne Liste. :o)))

      Jaaa, ich habe mir schon gedacht, dass die Gruselaktion was für dich sein könnte. Du bist ja in dem Genre Krimi/Thriller auch öfters mal unterwegs :o)

      Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem August-Motto. Ich sehe das so, dass es ja eine kreative Arbeit ist. Da hat man mal mehr Inspiration, mal weniger. Mal ist man zufriedener mit seinem Bild, mal eben nicht. Das gehört einfach dazu ;o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich mag diese Rubrik total gern! So bekommt man Bücher zu sehen, auf die man selbst vielleicht gar nicht aufmerksam geworden wäre und durch die bunte Streuung der Genre, ist hier sicher für viele wa dabei, was sie interessant finden! :)
    Spannenderweise spricht mich besonders der historische Jugendroman an, obwohl ich im historischen Kontext ja echt wenig unterwegs bin :D Aber manchmal ist es einfach so. Das Buch wandert bei mir mal auf die Merkliste!

    Danke für die bunte Vorstellung :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich habe mich auch gefreut, dass ich es mal wieder geschafft habe, die Rubrik zu bringen. Oft erfahre ich durch EMails von so interessanten Büchern, die aber leider in der Masse im Internet viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Vielleicht hilft diese Rubrik da zumindest ein wenig Abhilfe.

      Bei den oben genannten Büchern handelt es sich auch allesamt um Titel, die mich sehr angesprochen haben. Ich freue mich, dass was für dich dabei war :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    mich erreichen auch häufig Anfragen von Selfpublishern und ich würde ihnen ja gerne helfen, indem ich ihre Bücher lese und eine Rezi veröffentliche. Leider sind das nur in seltensten Fällen die Genres, die ich auch gern lese.
    Deine Idee, hier mal ein paar Bücher einfach so vorzustellen, gefällt mir gut.
    Wobei mich jetzt aber nur das Coffee-Table-Book anspricht, das würde mir sicher auch gefallen.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      das "Problem" kenne ich. Ich bekomme auch gelegentlich Anfragen zu Büchern, deren Genre nicht zu meinem Lesegeschmack und auch nicht zu meinem Blogprofil passt. Manchmal passt es dann auch, nur zeitlich ist leider bei mir nichts mehr frei.

      Ich freue mich sehr, dass dir diese Rubrik gefällt. <3

      Das Coffee-Table-Book hat mich auch sehr angesprochen :o)

      Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu liebe Tanja :)
    wirklich eine tolle Idee, Bücher vorzustellen die mittlerweile in der großen, breiten Masse untergehen würden.
    Ich versuche immer mal wieder ein paar Selfpublisher zu unterstützen, aber es gab eine Zeit da waren es dann doch etwas zu viele und auch die Genres, waren dann nicht mehr so meins.

    Auch ist diesmal bei deinen Büchern, nicht das passende für mich dabei :/ aber vielleicht ja beim nächsten Mal.

    Wünsche dir eine schöne restliche Woche:)
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      naja, jeder von uns hat ja auch eben nur ein bestimmtes Potential an Zeit zur Verfügung. Ich verstehe gut, dass du zeitlich dann auch nicht mehr so hinterhergekommen bist.

      Ich freue mich sehr, dass dir diese Sparte zusagt. <3

      Na, ich gebe mir Mühe. Vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten Mal ein Buch vorzustellen, dass dir gefällt :o)))))

      Ich wünsche auch dir eine wunderschöne Woche und einen guten Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee