Dienstag, 6. September 2022

Durchgelesen: Abbys Traum

Rezension zu Abbys Traum von Laurel Snyder

 

Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 40
Format: Hardcover (24.2 x 0.9 x 25.1 cm)
Preis: 17,00 Euro
Illstrationen: Kaleidoscube
Übersetzer: Cordula Setsman
Altersempfehlung des Verlages: Ab 5 Jahren
ISBN: 978-3958541740
Abgeschlossene Erzählung





Inhalt:


Als Marionette in der Kulisse eines Zirkus ist Abby schon viel herumgekommen. Jeder Tag beginnt in einer neuen Stadt mit fremden, lachenden Menschen. Jeder Tag endet mit dem Lob von Jack, dem Puppenspieler. Abby ist gut, in dem, was sie tut. Sie jongliert mit seidenen Bällen und hat noch nie einen davon fallengelassen. Ihr bester Freund Urs der Bär ist stets an ihrer Seite.

Doch auch, wenn Abbys Leben unbeschwert klingt, so ist es alles andere als frei. Abby ist an ihre Fäden gebunden. Ihr Alltag, der sich in Routinen und Handlungsmaximen auflöst, endet allabendlich in einem Käfig. Sie sehnt sich nach wahrer Freiheit.

So fasst das Mädchen eines Tages einen Plan. Sie bricht aus dem Käfig aus und flüchtet. Der Rausch der Freiheit überkommt sie. Sie genießt den Sonnenschein und den endlosen Himmel, den Duft der bunten Blumen auf den endlosen Horizont.

Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer. Denn vom Himmel herab ertönt der Ruf ihres Herrn, von Jack, dem Puppenspieler. Und die Häscher des Zirkusdirektors sind ihr auch schon auf den Fersen. Wird Abby die Freiheit finden, nach der sie sich Zeit ihres Lebens immer gesehnt hat?



Meinung:


Dem ein oder anderen wird das Bild auf dem Cover von „Abbys Traum“ vielleicht schon irgendwie bekannt vorgekommen sein. Kein Wunder, denn diese Geschichte basiert auf dem mehrfach ausgezeichneten Computer- und Konsolenspiel, „A Juggler's Tale“. Die Zeichnungen im Buch stammen von Kaleidoscube, einem deutschen Entwicklerstudio mit starkem Fokus auf Narration und Atmosphere, das bereits an verschiedenen Animationsfilmen und interaktiven Projekten gearbeitet hat.

Die Autorin Laurel Snyder erzählt hier die Geschichte von Abby, einer Marionette, die sich wünscht aus ihrem Alltag und ihrer Gefangenschaft im Zirkus auszubrechen. Als Abby die Flucht gelingt, bemerkt sie, dass sie jedoch längst noch nicht wirklich frei ist. Denn die Schnüre, die sie an ihren Herren, den Puppenspieler Jack, binden, bestehen fort, als sie die große weite Welt für sich erkundet.

Die Botschaft, die Laurel Snyder und das Team von Kaleidoscube hier rüberbringen wollen, ist universell und spiegelt die Erfahrungen vieler Menschen wider. Soziale Zwänge prägen den Alltag der meisten Menschen: Im Beruf heißt es Leistung zu bringen, ohne auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Das Privatleben ist oftmals fremdbestimmt von gesellschaftlichen Vorgaben, ein tolles Haus, ein repräsentatives Auto und weiteres vorzeigen zu können. Damit ist das Glück des Individuums nur selten verbunden.

Die Frage, die sich dem Leser hier unmissverständlich stellt, ist: Was ist Freiheit? Was bedeutet Freiheit für dich persönlich?

Besonders hervorzuheben sind die Zeichnungen im Buch, die unglaublich atmosphärisch daherkommen. Sie sind mithilfe eines Illustrators entstanden, der Screenshots aus dem Spiel, „A jugglers Tale“, in Buchillustrationen umgewandelt hat. Besonders erwähnenswert ist hier das Spiel aus Licht und Schatten, das einerseits die schönen Momente in Abbys Leben, aber zugleich auch die Düsternis hervorragend einfängt und an den Leser weitergibt.

Die Geschichte an sich wird zügig erzählt. Abby gelingt die Flucht aus dem Käfig. Ihr langjähriger Freund muss allerdings zurückbleiben. Wieso trauert Abby nicht? Auch die übrigen Figuren lassen nur leidlich Tiefe erkennen. Sie lassen sich auf wenige Charaktermerkmale festlegen und wandeln sich im Handlungsverlauf nicht. Aber: Es handelt sich um ein Kinderbuch. Daher kann man über diesen kleinen Kritikpunkt hinwegsehen. 

Auf meinem TikTok-Kanal findet ihr auch ein Video zu diesem Buch


Fazit:


„Abby Traum“ erzählt die bildgewaltige Geschichte eines Marionettenmädchens, das sich nach getaner Arbeit im Zirkus abends in einem Käfig wiederfindet. Abby sehnt sich nach Freiheit und möchte ihr Leben selbst bestimmen.

Das Buch ist für Jung und Alt geeignet und vereint eine Formel aus Abenteuer und universellen Botschaften, denen man sich nur schwer entziehen kann. Die Geschichte lässt sich unter den Schlagworten Fremdbestimmung freier Wille, Normierung und Ausbeutung subsumieren.

Die Illustrationen machen das Lese- oder Kinoerlebnis zu einer Erfahrung.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Botschaft:





Illustrationen:





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 

Hier geht’s zum Buchtrailer, der die Geschichte gut einfängt und zugleich einen ersten Eindruck von den Zeichnungen im Buch vermittelt.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    das klingt alles richtig gut! Ich finde vor allen Dingen die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, richtig gut und für die Altersstufe doch schon ein wichtiges Signal!
    Wie du schon schreibst, kann man bei einem Kinderbuch für diese Altersgruppe nicht wirklich auf Charaktertiefe hoffen, das erwarte ich aber auch nicht wirklich.
    Und vom Cover bin ich immer noch sehr angetan. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich finde du hast mit deinen Worten, dass dieses Buch ein wichtiges Signal für die Altersstufe setzt, eine sehr schöne und passende Formulierung benutzt.
      Wenn du magst, dann schau mal ins TikTok-Video, da blättere ich einmal durchs Buch. Die Bilder im Innenteil sind im gleichen Stil gefasst, wie das Cover.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    deine Rezi liest sich toll. Ich mag Bücher, die Kindern Botschaften vermitteln, kann bei diesem Thema aber nicht einschätzen, ob sie die Tragweite des Freiheitsgedankens auch schon voll verstehen. Die Bilder finde ich sehr schön, ich kann mir das Buch auch sehr gut für Erwachsene vorstellen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit die Botschaft für die jungen Leser/innen relevant sein könnte. Aber ich denke, das ist bei diesem Buch auch nicht so wichtig, denn es gibt ja immer noch den Spannungsmoment der Reise, die das Marionettenmädchen unternimmt. Die Botschaft ist dann vielleicht für den/die ältere/n Vorleser interessanter (?)
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,
    ich finde Bücher mit einer Message für Kinder einfach genial und ei Bilder sind sooo liebevoll gezeichnet- ein wirklich tolles Buch ;)
    hab einen wunderschönen Sonntag;)
    Liebste Grüße aus Stuttgart
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,
      ich lese Kinderbücher gerade wegen den interessanten Botschaften darin, auch sehr gerne. Aber auch die Illustrationen sind oft einfach nur ein wahrer Traum. Ich freue mich, dass dich Abbys Traum angesprochen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    wir haben ja schon ein bisschen über das Buch gesprochen.
    An sich finde ich die Botschaft, die dahinter steckt, wirklich toll. Und auch die Gedanken, die zwangsläufig aufgeworfen werden. Sind wir selbst frei? Unterwerfen wir uns den Zwängen der Gesellschaft, der Arbeit, dem persönlichen Umfeld? Gibt es etwa,s was wir eigentlich ändern wollen und uns vielleicht nicht trauen? Gibt es trotzdem wege, etwa szu ändern, vielleicht auch ohne alle Leinen direkt kappen zu müssen usw usw. Aber genau deswegen denke ich, ist es für Kinder vielleicht auch noch ein recht schwieriges Thema. Denn natürlich sind auch sie irgendwie fremdbestimmt - schon allein weil sie vieles noch nicht können und erst noch lernen müssen. Auch was sich gehört und was nicht, wissen sie ja erst ab einem bestimmten Alter- ob sie danach handeln ist noch mal eine ganz andere Frage.
    Ich finde es gut, Kindern schon früh aufzuzeigen, dass sie frei sind in den Dingen, die sie für ihr Leben wollen. Ihre Eltern wollen,d ass sie Fußballspielen oder Ballett machen und sie selbst wollen es nicht? Dann hab den Mut, genau das zu sagen! Finde ich super, man sollte machen dürfen, was man selbst wirklich will, aber das hat natürlich auch Grenzen, gerade im Kinderalter. Nachts auf den Tischen tanzen weil Schlafen doof ist? Nee, das geht eben eher nicht ;) Ich denke, du weißt, was ich meine. Freiheit und Freisein ist auf jeden Fall wichtig, auch damit Kinder gleich mit dem Wissen aufwachsen, dass ihnen die Welt offen steht, was ihre Zukunft, die Berufswahl und solche Dinge angeht. Trotzdem gibt es eben auch gewisse Regeln, an die man sich halten sollte.

    Dein TikTok Video mag ich gern :) Ich finde, die Musik passt auch sehr gut zu dem, was zu hier von dem Buch geschrieben hast.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      die Fragen, die du in deinem Kommentar aufführst, die haben sich mir während des Lesens auch gestellt. Ich denke aber auch, dass dieses Thema vermutlich noch nicht so relevant für die ganz jüngeren Leser/innen sein dürfte. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Denn für die Zielgruppe gibt es immer noch den spannenden Handlungsverlauf darüber hinaus, der durch die Flucht und die Verfolgung der Häscher und die allgegenwärtige Gefahr des Puppenspielers entsteht.

      So kommen Vorleser und kindlicher Leser gleichermaßen bei diesem Buch auf ihre Kosten. Das Buch spricht also über die jüngere Zielgruppe hinaus auch noch die ältere gleichermaßen an. Das hat mir hier sehr gefallen.

      Ich denke nicht, dass dieses Buch jüngere Leser dazu auffordert sich den Regeln der Erwachsenen zu widersetzen. Dieser Gedankengang liegt allerdings beim Thema nahe. Ich glaube eher, dass sie über die tiefergehende Botschaft gar nicht unbedingt in diesem Maße nachdenken werden. Sondern eben eher über den "abenteuerlichen" Part.

      Ich danke dir für dein liebes und wertvolles Feedback zum Tiktok-Video <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee