Sonntag, 2. Oktober 2022

Monatsrückblick September 2022

Hattet ihr auch das Gefühl, dass der September rasend schnell vergangen ist? Dieser Monat verlief für mich sehr ereignisreich. Auf der Arbeit hatte ich aufgrund Langzeitvertretung viel zu tun, daher war es für mich wichtig am Wochenende schöne Erlebnisse zu sammeln und zugleich auch ein wenig zu entspannen. 

Das ist mir zum Teil geglückt. So war ich unter anderem auf einem Stadtfest, auf dem es einige kulinarische Highlights, viele Stände und mehrere Bühnen mit Livemusik gab.

Im September fand dann auch wieder die „Hanse Live“ in Bremen statt. Auf dieser Messe wird so ziemlich alles angeboten, was man sich vorstellen kann. Am Honigstand haben wir unseren Metvorrat für das Jahr aufgestockt und ich habe mir erstmalig einen Honig mit einem Stück Bienenwabe darin gegönnt, nachdem eine Kollegin davon geschwärmt hat, wie lecker das schmecken würde. Beim Bücheroutlet bin ich ebenfalls schwach geworden. Ich habe dort zwei absolute Wunschbücher („One small thing“ von Erin Watt und den ersten Band der „Vollendet“-Reihe von Neal Shusterman) entdeckt, die natürlich eingekauft werden mussten. Sehr gefreut habe ich mich, dass Lloyd wieder einen Kaffeestand auf der Messe hatte und auch Pegasus mit vielen interessanten Spielen vertreten war. An dem Wochenende war dann auch großes Grillwochenende, so dass man im Außenbereich unglaublich leckere Burger verzehren konnte.
 

Von der Arbeit aus haben wir in diesem Jahr einen Betriebsausflug in den Serengetipark unternommen. Wir hatten einen feuchtfröhlichen, kalten, aber sehr unterhaltsamen Tag. Von dem Tag habe ich euch auch ein paar schöne Bilder mitgebracht: 
 
 


Ein abendliches Highlight habe ich mir gemeinsam mit einer Kollegin gesetzt, indem wir zusammen im Kino „After Forever“ angeschaut haben. Dieser Teil hat mir im Vergleich zum vorherigen wesentlich besser gefallen. Er war sehr spannend und sehr emotional.

Unglaublich gefreut habe ich mich, als ich erfahren habe, dass es nach Jahren eine Fortsetzung für das Computerspiel „Monkey Island“ geben würde. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass ich mir das Spiel sofort zum Erscheinungstermin gekauft habe. Mit dem chaotischen Piraten Guybrush gegen seinen Widersacher Le Chuck kämpfen, raue Piratenflüche ausstoßen und ständig an den Aufgaben scheitern?! Das war etwas, was ich mir nicht entgehen lassen wollte. Das Wiedersehen mit Murray, Wally und Stan hat bei mir ein paar alte Erinnerungen wachgerufen.

Um mir die ersten Spielstunden zu versüßen und im Rahmen einer Buchneuerscheinung, habe ich mir dazu ein Waffelwochenende und mein erstes Root Beer gegönnt. Tja, was soll ich sagen?! - Die Waffeln waren lecker. Das Root Beer … naja, ich weiß jetzt, warum Guybrush damit Piraten getötet hat … 
 

Im September gab es dann auch wieder einen Mädelsabend. Leni und ich haben diesen Abend unter das Motto „Spieleabend“ gestellt. Wir hatten unglaublich viel Spaß beim Monopoly, Stille Post und Tanz Stopp spielen und möchten den Teilnehmern von Herzen für diesen wundervollen Abend danken 💖 

Auch, wenn ich in diesem Monat viele schöne Erlebnisse hatte, so war ich doch auch fleißig. Ich habe gemeinsam mit meinem Mann die Fenster geputzt, Weihnachtsgeschenke verpackt und erste Basteleien für ein Adventskalenderprojekt ins Werk gesetzt. In diesem Jahr habe ich mich einer Aktion angeschlossen, bei der 24 Teilnehmer jeweils 24 identische Geschenke basteln werden. Diese werden dann zusammengetragen und am Ende bekommt jeder der Teilnehmer einen richtig schönen Adventskalender mit diesen DIY-Produkten. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Resultat! 😊

Was Tiktok angeht, habe ich auch wieder ein paar Videos eingestellt. Hier zeige ich euch meine liebsten Roadtripromane und hier könnt ihr einen Blick in das Buch „Abbys Traum“ erhaschen.

Lesetechnisch hatte ich in diesem Monat einen richtig guten Griff. Näheres dazu erfahrt ihr im folgenden, gemeinsam mit Leni erstelltem, Büchermonatsrückblick.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen …

Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im September:

 
Mit Midnight Chronicles 1 – Schattenblick begann in diesem Monat meine große Midnight Chronicles Sucht. Hier schreiben Laura Kneidl und Bianca Iosivoni zusammen an einer Reihe über Geister-, Vampir- und Hexenjäger. Auch gibt es einige Mythengestalten, die interessant zu entdecken waren.
Midnight Chronicles 2 – Blutmagie war mein Lieblingsband der Reihe. Es war durchweg spannend, die zwei Hauptcharaktere total sympathisch und es ging viel darum alte Wunden zu kitten. Emotional hat es mich am meisten mitgerissen.
 
Mir gefiel die Reihe bereits so gut, dass gleich Midnight Chronicles 3 – Dunkelsplitter hermusste. Mit den Bandwechseln stehen auch mal andere Charaktere im Fokus. Doch hier ging es weiter mit Roxys und Shaws Abenteuer, die innerhalb 449 Tagen 449 Seelen zurück in die Unterwelt bringen wollen.
 
Midnight Chronicles 4 – Seelenband setzt den Fokus auf Ella und Wayne, die versuchen in die Geisterwelt zu kommen. Mir hat insbesondere die Erkundung der Fantasy-Welt gefallen. Wirklich unglaublich, was für Details sich die Autoren ausgedacht haben. Hiernach waren es nur noch 2 Bände und die habe ich einfach direkt beide bestellt. Dass ich die Reihe schnell beenden möchte, ist bereits vorhersehbar.
Bianca Iosivonis Anteil an der Reihe ging mit Midnight Chronicles 5 – Todeshauch zu Ende. Man hat bereits gemerkt, dass es Finale-Anzeichen hatte. Entsprechend spannend ging dieser Band voran und überlasst den Leser mit einem spannenden Cliffhanger.
Letztendlich musste ich auch noch Midnight Chronicles 6 – Nachtschwur lesen. Um ehrlich zu sein, bin ich selbst ein wenig überrascht, wie schnell ich die Reihe gelesen habe. Es kommt mir auch gar nicht so vor, als hätte ich „nur“ einen Monat an dieser Reihe gelesen. Die Geschichte hat mich in eine andere Welt gelockt und hat absolut grandios geendet.
Ich hatte das große Glück Die Saphirkrone von Jennifer Estep bereits vorablesen zu dürfen. Der Roman ist jetzt Ende des Monats erschienen und mir juckts bereits in den Fingern die Fortsetzung zu lesen. Meine Empfehlung wäre es hier jedoch für jeden Leser erst die Splitterkronen-Reihe zu lesen, da die Saphirkrone in der gleichen Welt spielt und ein paar essenzielle Details spoilert. 
Meine Meinung zu Dark Sigils – Was die Magie verlangt war sehr gespalten. Der Weltenentwurf, der Schreibstil, das Grundsetting haben mir so gut gefallen. Doch nahm der Fokus auf die Liebesgeschichte im Storyverlauf immer weiter zu und die fand ich leider wenig nachvollziehbar. Von den Folgebänden werde ich mir noch einige Rezensionen durchlesen bevor ich entscheide, ob ich weiterlesen mag. Bis dahin sind das Cover und der farbige Buchschnitt aber ein absoluter Hingucker in meinem Buchregal.
Auch bei Blessed & Broken war ich geteilter Meinung. Auch hier haben mir die Magie und Fantasy-Elemente zugesagt. Doch konnte mich der Schreibstil nicht emotional einbinden und es gab die ein oder andere Länge. Für Zwischendurch würde ich das Buch aber definitiv empfehlen. 







Tanjas gelesene Bücher im September:

 
Bei „Prison Healer – Die Schattenrebellin“ von Lynette Noni handelt es sich um den zweiten Teil einer Buchreihe. Der Auftakt der Reihe hat mir damals, alleine vom Setting her, unglaublich gut gefallen. Die Protagonistin, Kiva, muss sich als Heilerin in einem der gefährlichsten Gefängnisse von Wenderall durchs Leben schlagen.

Band zwei greift ein völlig anderes Setting auf. Ich war ein wenig skeptisch, ob der zweite Teil mit diesem wirklich starken Auftakt der Reihe würde mithalten könne. Doch das hat er getan. Zum Ende hin legt die Autorin nochmal kräftig nach, was Spannung und Dynamik anbelangt. Sie beendet ihr Buch erneut mit einem richtig fiesen Cliffhanger, der das Warten auf die Fortsetzung nicht gerade leicht macht.
 
Mit „Dein verrücktes Zeichenbuch – Draw me ... fruity, slimy, shiny, planty“ – von YouTuberin Foxy Draws ist nach längerer Zeit auch endlich mal wieder ein Zeichenbuch bei mir eingetroffen. Das Motto des Buches kann man unter einem Satz zusammenfassen: Kombiniere ein Motiv mit einem Begriff und lass etwas Neues/Verrücktes daraus entstehen. Im Buch befinden sich allerhand Motive (wie z.B. ein Stuhl, eine Katze, ein Haus, Buchstaben u.v.m.) und Begriffe (wie z.B. fruchtig, wie eine Pflanze, schleimig …) Hast du schon mal eine Katze mit einer Grünpflanze kombiniert? Das kann ziemlich cool aussehen ...
„The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart“ von von C.G. Drews kam bei mir als kleines Buchpaket an. Der Verlag hat sich hier sehr viel Mühe gemacht. Ein Schlüssel und ein Waffelrezept waren hier beigefügt und haben schon im Vorfeld neugierig auf die Geschichte gemacht. Ganz klar, dass ich im Rahmen des Lesewochenendes gleich die doppelte Portion Waffelteig zubereiten und das ganze Wochenende über Waffeln essen musste ;o)
 
„The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart“ kam mit einer unglaublich bewegenden Geschichte daher. Es geht um einen obdachlosen Jungen, es geht um Themen, wie Misshandlung, dem alltäglichen Kampf ums reine Überleben, aber auch um Familie und Zusammenhalt. C.G. Drews erzählt von harten Schicksalen. Zugleich würzt sie ihre Geschichte aber auch mit einer ordentlichen Portion Humor und Herzenswärme.
 
Bereits die Vortexdilogie von Anna Benning war damals für mich ein kleines Lesehighlight. Es war klar, dass ich den Auftakt der neuen Reihe der Autorin, Dark Sigils – Was die Magie verlangt", würde lesen müssen. Dass dieser Auftakt meine hohen Erwartungen nochmal um einiges toppen würde, das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Das Buch hat es, soviel sei an dieser Stelle schon verraten, in meine Rubrik „Must-Reads“ geschafft.
"Spring Storm – Blühender Verrat" war mein erstes Buch von der Autorin Marie Graßhoff und auch gleich ein absoluter Volltreffer. Die Idee mit der Quellstrahlung und den daraus resultierenden magischen Fähigkeiten, hat mir sehr gefallen. Aber auch der Rest der Geschichte passte einfach für mich. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe. 






Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbücher waren:

Die Saphirkrone
Midnight Chronicles 2 – Blutmagie

In “Die Saphirkrone” findet man alles, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt. Tolle Charaktere, Magie, eine Spionin als Protagonistin, ein hohes Spannungslevel und Gargoylen als Herzensbegleiter.

Dass mich die Midnight Chronicles stark überzeugt haben, sieht man meinem Rückblick wahrscheinlich an. So viel habe ich lange nicht mehr in einem Monat geschafft. Im zweiten Band waren Cain und Warden mit meine Lieblinge, die eine tolle Geschichte und spannende Abenteuer liefern.



Tanja's Favorit war: 
 „Dark Sigils – Was die Magie verlangt“
und
„The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart“

„Dark Sigils – Was die Magie verlangt“ wusste mich von der Storyline, von den Figuren und vom Setting her auf ganzer Linie zu überzeugen. Anna Benning hat in diesem Buch allerhand Fragen aufgeworfen, die zum Miträtseln eingeladen haben. Meine Sorge, dass die Autorin hier vielleicht an der ein oder anderen Stelle den Überblick verlieren könnte, blieb unbegründet. Die Geschichte war von vorne bis hinten gut durchdacht und durchweg spannend und actionreich.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart“ war für mich eine kleine Überraschung in diesem Monat. Ich habe zwar eine süße Geschichte erwartet, doch bekommen habe ich noch viel mehr. Die Kombination von schweren Themen, liebenswerten Figuren und einer guten Portion Humor und Herzenswärme hat mir hier unheimlich gut gefallen.



Lieblingscover:


Bei Leni gewinnt die komplette Aufmachung von

 Dark Sigils. 
 
Ich bin eh ein kleines Werbeopfer, wenn es um farbige Buchschnitte geht. Das Cover, die kleine Sigil-Abbildung und die goldenen Elemente sind in Kombi mit der abgebildeten Protagonistin ein voller Hingucker. Das Buch sieht einfach klasse im Regal aus! Auch innendrin gibt es einige Illustrationen. Einfach toll gemacht. ♥



Tanja möchte heute das Cover von 
 
 „Dark Sigils – Was die Magie verlangt“ 
 
zum Lieblingscover küren. Ich mochte die Kombination von Blau- und Goldtönen. Aber auch das Motiv gefällt mir unglaublich gut. Unten erkennt man ein wenig „die Spiegelstadt“ den Mirror. Die Risse, die sich über das Cover verteilen fügen sich perfekt ins Motiv ein. Dazu oben, im Fokus, der Frauenkopf ... Diese Kombination hat was, findet ihr nicht?



Lieblingscharakter:


Einen Lieblingscharakter zu nennen, fand Leni in diesem Monat gar nicht so leicht. Mit kleinem Vorsprung würde ich jetzt einfach Grimmley den Gargoyle aus

 „Die Saphirkrone“ 
 
nennen. Er ist absolut loyal, immer an der Seite der Protagonistin und unterstützt sie auch in vielen, kleinen Momenten mit den richtigen Worten. Ihn muss man einfach ins Herz schließen.




Tanjas Lieblingsfiguren waren in diesem Monat der Kater Bob aus 
„Spring Storm“

und Caldon aus
„Prison Healer – Die Schattenrebellin“.

Auf Bobs Fell wachsen überall Blüten und Blätter. Ich fand es schön, dass Cora in ihm so einen treuen Freund gefunden hat, der stets an ihrer Seite erscheint, wenn sie jemanden benötigt.

Caldon, der Cousin von Jaren, war mir vom ersten Moment an mit seiner frechen und selbstbewussten Art sympathisch. Dass die Frauen ihm reihenweise zu Füßen liegen, ist bei seiner charmanten Art vermutlich nicht verwunderlich. Doch Caldon kann auch anders. So bietet er z.B. der durchtriebenen Kiva die Stirn. Ich hatte eine Menge Spaß daran, die Erlebnisse der beiden Charaktere im Buch zu verfolgen.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert von der Welt aus

Dark Sigils. 
 
Zwar hatte ich die ein oder andere Kritik an diesem Buch, aber die Welt ist definitiv ein leuchtendes Pro. Die magischen Elemente sind unfassbar gut ausgearbeitet und in der Welt integriert. Bei der Spiegelwelt hatte ich direkt Bilder vor Augen. Hier wollte ich jedes Detail erkunden.



Tanja hat sich in diesem Monat in allen gelesenen Büchern sehr wohl gefühlt. Ich kann gar nicht sagen, welches Setting mir hier am besten gefallen hat. Wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste, dann würde ich vielleicht das Haus der De Laineys aus

 „The boy who steals houses – the Girl who steals his heart“ 
 
wählen. Hier ist (wenn ich mich mit den sieben Familienmitgliedern nicht verzählt habe) einfach immer etwas los. Überall liegt etwas herum, ständig passiert etwas. Auch wenn es oft viel Gezetere und Gestreite gibt, so ist letztlich doch jeder für den anderen da. Eine sehr sympathische Großfamilie und eine herzerwärmende Geschichte.


Lieblingstitel:


Leni war sehr überzeugt von einigen Buchtiteln. In diesem Monat hat sie einige Geschichten gelesen, die wunderbar mit dem Titel zusammengepasst haben – was einfach immer grandios ist! Doch 

 Blessed & Broken 
 
ist ein wenig in Führung gegangen. Hier musste sie direkt hinterfragen, wie die zwei Beschreibungen (dt. gesegnet & gebrochen) zusammenpassen.




Tanja gefiel im September der Buchtitel

„The boy who steals houses – the Girl who steals his heart“

am besten. Das lag vermutlich daran, dass mich dieser Titel von der ersten Minute an unglaublich neugierig gemacht hat. Wie kann man bitte schön ein Haus stehlen und warum sollte man das tun? Und was hat es mit diesem mysteriösen Mädchen zu tun, das scheinbar eine große Rolle in der Geschichte spielen wird?



Leseplanung für den September:


Im September wollte Leni dieses Buch lesen:

Die Saphirkrone

Das Buch hat sie auch durchgesuchtet! Die Vorfreude auf die Fortsetzung ist bereits da =)



Tanja wollte im September diese Bücher lesen:

Dark Sigils von Anna Benning
Prison Healer - Die Schattenrebellin

Das hat auch geklappt.


Lesevorsatz für den Oktober:


Für den Oktober hat Leni einige Pläne:

Zwillingskrone
Im Zweifel für das Monster
Schneesturm und Rosenblut



Tanja möchte im Oktober gerne Eine Weihnachtsmaus namens Miika und Lupis Noctis lesen.

Eine Weihnachtsmaus namens Miika 
Lupis Noctis


Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:


Unser düsteres Quartal im Bereich Handlettering der Buchblogger geht weiter. Passend zur aktuellen Jahreszeit, wollen wir mit euch im Oktober zu folgendem Thema lettern: Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering einen Halloween Touch durch Schatten-Elemente.

Auch ist es wieder Zeit für eine Runde Empfehlungen zur aktuellen Jahreszeit. Im Oktober wollen wir mit euch Lesetipps für den Herbst sammeln und sind schon ganz gespannt auf eure Beiträge.



Lasst uns ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Welche Bücher aus unserem Monatsrückblick habt ihr bereits gelesen oder schon im Blick?
Wie war euer Lesemonat September?
Hinterlasst uns gerne in den Kommentaren einen Link zu eurem Rückblick. ♥
 
 

50 Kommentare:

  1. Huhu Tanja :)

    Wieder ein toller Monatsrückblick von dir :)

    Von einen Büchern kenn ich leider noch keins, aber hören sich alle wirklich toll an :)
    Mein Lesemonat verlief leider nicht so wie geklappt :/
    Ich hatte im September zwei Wochen Urlaub und wollte einige Bücher von meiner SUB erlösen und hatte dann mit einem Buch total Pech, dass mich zum einen fast in eine Leseflaute gezogen hätte und mit dem ich auch nicht so recht voran gekommen bin :/
    Aber zum Glück, war ich trotzdem auf meinem Blog sehr aktiv weil mich sowas auch immer relativ schnell in eine Blog-Flaute zieht.

    Auf eure Herbstaktion freue ich mich schon sehr *-* bin jetzt schon am überlegen welche Bücher ich euch dann präsentieren kann und freue mich schon auf die anderen Büchertipps.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Oktober.
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ohje. Da war ja scheinbar der Wurm drin. Ich kenne das mit den Büchern, die einfach nicht so dem Lesegeschmack entsprechen wollen. In solchen Situationen suche ich mir dann gerne ein absolutes Wunschbuch mit einem Klappentext, der meiner derzeitigen Leselaune zu mindestens 90 % entspricht heraus. Das hilft - bei mir - oft, um wieder reinzukommen.

      Ich hatte in diesem Monat leider auch viel zu wenig Zeit zum Lesen und habe daher mein "Soll" von fünf Büchern im Monat nur mit dem Zeichenbuch gerade so geschafft. Dafür waren es aber ausschließlich gute Bücher. Das war der Vorteil.

      Ich drücke fest die Daumen, dass der Oktober gleich mit einem Highlight bei dir startet und dass es dann auch fleißig so weitergehen wird.

      Wir haben die Herbstaktion auf das Ende des Monats gelegt. So hast du also noch ein wenig Zeit dir den passenden Tipp zu überlegen. Ich freue mich sehr, dass du mitmachen magst und dass du dich schon so auf unsere Aktion freust. Vielen Dank dafür! <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja, :)
    der September ist wirklich gerast. Vertretungen sind immer anstrengend. Das steht mir Ende Oktober bevor. Da braucht man dann wirklich das Abschalten am Wochenende.

    Hanse Live klingt großartig. :) Und wie hat dir der Honig mit Bienenwabe geschmeckt? :)
    „Vollendet“ hat ein total interessantes Thema und ein paar Kritikpunkte hatte ich schon, aber ich fand es trotzdem gut und würde die Reihe jetzt gerne auch weiterverfolgen.

    Der Serengeti-Park steht auch noch auf meiner Liste. :) Die Bilder sind großartig! :)

    Der Mädelsabend war wirklich toll. Ich freue mich auf den nächsten!

    Es freut mich, dass der zweite Band von „Prison Healer“ dich auch so begeistern konnte. Ich habe den ersten Band auf dem SuB und bin schon wahnsinnig gespannt darauf. Wenn du vom fiesen Cliffhanger schreibst, warte ich aber vielleicht noch etwas mit dem Lesen. :D
    Aber auch deine anderen Bücher klingen grandios. Da hattest du ja wirklich ein glückliches Händchen bei der Buchauswahl! :)

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,
      du sprichst mir aus der Seele, was Vertretungen betrifft. Aktuell drohe ich ein wenig den Überblick zu verlieren, was mir das Abschalten in der Freizeit nicht gerade leichter macht. Und da tun diese kleinen Highlights und Momente, von denen man über die Woche zehren kann, richtig gut :o)

      Ich habe den Honig noch nicht probiert! Leider :o) Wir wollen erstmal das alte Glas mit Honig alle machen, damit wir dann nicht zwei angefangen stehen haben. Aber ich merke schon, wie ich mich kaum noch zusammenreißen kann und der Unvernunft nachgeben möchte. :o)
      Hast du schon mal so eine Bienenwabe probiert?

      Ich habe von Neal Shusterman schon ein paar Bücher gelesen. Mir gefällt es, wie er immer auch ein paar sehr aktuelle/ernste Themen mit in die Geschichten einfließen lässt. Daher bin ich auch sehr zuversichtlich, dass mir die Vollendet-Reihe gefallen wird. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall schon sehr angesprochen. Ich danke dir für deine Einschätzung.

      Oh, du musst unbedingt berichten, wenn du im Serengetipark warst. Ich bin ja auch ein großer Fan von den Affenfreigehegen im Freizeitpark. Die Äffchen hatten an diesem Tag aber leider auch nicht so viel Lust auf den Regen und haben sich zu großen Teilen versteckt ;o) Es gibt im Freizeitpark auch eine Jeepsafari, die habe ich dieses Mal das erste Mal mitgemacht. Da fährt man mit dem Jeep in einem ziemlich rasanten Tempo durch Teile des Parks und kann die Nashörner z.B. mal von ganz Nahem sehen. Aber Vorsicht: Es wird dadrin auch ziemlich nass :o)

      Ach, ich freue mich so sehr, dass dir der Mädelsabend auch so gefallen hat. Und ich freue mich, dass du auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein magst <3 Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an dich und deine Schwester für diesen schönen Abend <3

      Die Cliffhanger in Prison Healer sind in beiden Bänden richtig fies. Aber die Reihe lohnt sich. Ich bin mir sicher, dass sie dir auch sehr gefallen wird :o)

      Ohja, der September war lesetechnisch wirklich einfach nur ein Volltreffer. Statistisch gesehen kann es jetzt eigentlich nur bergab gehen. Ich hoffe nicht :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja, :-)

    Wie ich sehe, hast du dir für den Oktober schon ein Weihnachtsbuch herausgelegt. Ich bin auch schon dabei mich auf Weihnachten vorzubereiten und habe mir schon die ersten Lebkuchen gegönnt. Und auch ich habe schon das erste Weihnachtsbuch auf meinem Kindel heruntergeladen und werde es mir bald mit einem leckeren Weihnachtstee und weiteren Lebkuchen gemütlich machen und mich mit dem Buch einstimmen. :-)

    Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jaqueline,
      ich bin ja auch der Meinung, dass man nie früh genug in Weihnachtsstimmung kommen kann. Wir hatten gestern zwar keinen Lebkuchen, dafür aber Spekulatius zum abendlichen Fernsehprogramm :o)

      Ohja, ich habe fest vor im Dezember Weihnachtsbücher zu lesen. Zumal ich auch, wenn alles gut geht, meinen ersten Buchadventskalender erhalten werde, in dem, wenn alles funktioniert, auch ein paar weihnachtliche Bücher sein werden.

      Magst du verraten welches Buch du dir auf den Kindel geladen hast? Hast du schon reingelesen?

      Ich wünsche dir einen wundervollen Start in den Oktober <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja,

      natürlich verrate ich dir gerne, welches Wintermärchen ich lese. Es heißt „Eingeschneit verliebt“ ;-)


      Löschen
    3. Hallo Jaqueline,
      ich hab mir das Buch gleich mal angesehen. Das klingt nach einer richtig schönen Geschichte für die abendlichen Lesestunden.
      Dazu noch eine heiße Tasse Tee ... das passt :o)
      Hast du denn schon reingelesen? Wie gefällt es dir bislang?
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ja, ich habe in der Tat schon reingelesen und jetzt ungefähr die Hälfte des Buches. Es ist nett geschrieben. Ein richtig schön seichter Liebesroman, den man gemütlich zu einer heißen Tasse Tee lesen kann. :-)
      Dir auch ganz liebe Grüße und noch eine tolle Woche
      Jacqueline

      Löschen
    5. Sowas braucht man manchmal auch einfach. Ich hoffe, dass das Ende dann auch genau nach deinem Geschmack ist. (Wie ich ja weiß, magst du gerne Happy Ends). Aber ich bin da guter Hoffnung :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    da hattest du ja einen tollen September! Ich fand auch, dass dieser ziemlich schnell vorüber ging. 👀 Die Tierchen sind ja sehr süß.

    Das Buch "Draw me" habe ich mir im übrigen auch bestellt um mich fürs digitale Zeichnen inspirieren zu lassen. 😊

    Auf meinem Blog findest du auch einen Monatsrückblick. Mich hat dank Fitzek die Leselust wieder gepackt.

    Hab morgen einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße, Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lizzy,
      ohja. Ich hatte auch das Gefühl, dass der September wie im Flug vergangen ist. Allmählich nähern wir uns mit großen Schritten den Adventstagen :o)

      Draw me kann man, finde ich sehr gut fürs digitale Zeichnen nutzen. Ich hatte auch schon überlegt das ein oder andere Projekt über Procreate ins Werk zu setzen. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen wirst, sobald du durch die ersten Seiten geblättert hast.

      Ich werde gleich bei dir vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Na da war ja einiges los bei dir im September! Dass er verflogen ist kann ich jetzt nicht unbedingt behaupt ... wahrscheinlich weil ich dauernd gewartet habe, dass der Monat endlich vorbeigeht *lach* Meine Überstunden wurden leider eher mehr als weniger, und die 1 Woche Urlaub ging dafür umso schneller vorbei. Dafür sieht der Oktober jetzt entspannter aus und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Für Unternehmungen hatte ich keine Zeit, ich war eher froh, wenn ich mal meine Ruhe hatte :D

    Auf Prison Healer und Dark Sigils hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Da ich mir aber für nächstes Jahr schon so viele Reihen vorgenommen habe, die schon länger bei mir aufs Lesen warten, muss ich schauen, was da so neues dazukommen wird. Vor allem warte ich ja mittleweile eh (fast) immer bis alle Bände da sind, die Cliffhanger und das warten mag ich zurzeit gar nicht und lese lieber zeitnah ;)

    Oh und ich sehe dass ein neues Weihnachtsbuch von Matt Haig rauskam! Da wünsch ich dir ganz viel Spaß :D

    Hab einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      das mit den Überstunden kann ich verstehen. Bei mir ist auf Arbeit aktuell auch ganz schön was los. Das führt allerdings auch dazu, dass der Tag unglaublich schnell vergeht. Eben weil man viel mehr schaffen möchte, als aktuell möglich ist.

      Manchmal ist es auch einfach schön die Freizeit nur zum Entspannen zu nutzen. Das verstehe ich. Ich habe mir dieses Wochenende auch einfach mal nichts vorgenommen. Manchmal ist es aber, so finde ich, auch schön etwas zu planen, auf das man sich während der Woche dann schon freuen kann. Ich freue mich sehr, dass du im Oktober ein paar entspanntere Tage erwarten kannst. Das braucht man dann auch einfach mal :o)

      Prison Healer hat bei beiden Bänden richtig gemeine Cliffhanger. Daher solltest du da vielleicht warten, bis die Reihe abgeschlossen ist, wenn du das zur Zeit nicht magst. Beide Reihen kann ich dir aber zu 100% empfehlen.

      Das neue Weihnachtsbuch von Matt Haig habe ich gestern sogar schon beendet. Es brauchte eine kurze Anlaufzeit, aber dann gab es doch einige sehr schöne und tiefsinnige Themen darin (ungesunde Freundschaft, ob man dem Gefühl nachgeben sollte dazugehören zu wollen) und die Illustrationen waren auch mal wieder ein absolutes Highlight. Planst du die Weihnachtsmaus zu lesen?

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen und vor allen Dingen entspannten Oktober :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Es scheint überhaupt zurzeit viel los zu sein... man hört von allen Seiten dass in der Arbeit Überstunden angesagt sind oder überhaupt einfach sehr viel zu tun ist und die Leute erschöpft sind. Es fehlen halt auch überall Leute hab ich das Gefühl.
      Ich hab jetzt am Sonntag und Montag auch so gut wie gar nichts gemacht xD Ein bisschen was im Haushalt aber sonst war echt ausruhen angesagt - und ein Spielenachmittag mit den Kids. Ich brauch diese Ruhe um mal wieder aufzutanken.

      Ja, mit Reihen bin ich momentan wirklich vorsichtig bzw. was das Anfangen betrifft. Die Warterei dazwischen auf den nächsten Band finde ich sehr nervig, weil ich immer so viel vergesse und dann gar keine Lust mehr auf die Fortsetzung habe, weil ich einfach nichts mehr weiß... deshalb sind jetzt auch erstmal die Reihen dran, die schon etwas älter sind und die Bände auch alle schon erschienen :D

      Die Weihnachtsmaus klingt wirklich süß, aber ich denke eher nicht. Manche Kinderbücher springen mich an, aber das ist dann doch mittlerweile eher selten. Für den Dezember hab ich mir ja schon ein paar rausgesucht, u.a. Das letzte Schaf, auf das ich ja durch dich Aufmerksam geworden bin ;)

      Löschen
    3. Bei mir ist aktuell die Vertretung das Problem, warum ich so gar nicht hinterherkomme. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass einige Firmen aus Sparmaßnahmen weniger Leute beschäftigen und auch das Jahresendgeschäft in manchen Branchen zuschlägt.

      Die Zeit zum Ausruhen braucht man dann auch einfach. Ich freue mich, dass du sie dir über die freien Tage nehmen konntest. Habt ihr ein bestimmtes Spiel, was ihr gerne mit der Familie spielt oder wechselt das?

      Ich bin schon so gespannt auf deine Meinung zum letzten Schaf. :o)))))

      Die Maus habe ich mittlerweile durch. Sie war sehr unterhaltsam und hat auch ein sehr interessantes Thema aufgegriffen (falsche Freundschaften).

      Löschen
    4. Die Spiele wechseln, aber eben mit denen, die wir schon hier haben - einmal im Jahr, an Weihnachten, zieht aber immer ein neues ein :D

      Die Magic Karten haben wir letztens wieder mal rausgekramt. Das haben wir schon länger nicht mehr gespielt, aber das macht sehr viel Spaß. Spielt aber meist immer nur zu zweit.
      Ansonsten spielen wir gerne Siedler oder Carcassonne. Aber auch das übliche Monopoly oder auch Risiko. Und die Munchkins mögen wir auch sehr :D

      Löschen
    5. Ah, Magic habe ich damals auch sehr gerne gespielt. Ich glaube meine Karten liegen irgendwo auf dem Dachboden. Und Siedler, Monopoly, Risiko - ja sogar Munchkins - sagen mir auch etwas. Das ist eine schön vielseitige Kombi. Ich finde es klasse, dass ihr die Tradition eingeführt habt, dass es zu Weihnachten immer ein neues Spiel gibt.

      Wir spielen viel zu selten Brettspiele, wie ich finde. Tabu finde ich in einer großen Gruppe sehr unterhaltsam. Chakra habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Das Spiel hat eine sehr schöne Optik. Im letzten Jahr haben wir dann auch Vampir Maumau eingekauft. Eine sehr lustige und mal völlig andere Variante vom Klassiker :o))))

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    oh ja, der September ist gerannt!Gefühlt rennt aber auch jeder Monat schneller dieses Jahr, ganz schlimm. Ichfrage mich ständig, wo die Zeit hin ist.
    Es freut mich, dass du ein paar schöne Erlebnisse im September hattest, die den Arbeitsstress dann zumindest zu einem gewissen Teil ausgeglichen haben. Auch wenn zwei Tage kaum reichen, um sich so langfristig zu erholen, dass man gut in die neue Woche startet, aber wenigstens kleine Auszeiten und Energielieferanten. :)

    Ich habe bei Andrea im Monatspost auch gerade gelesen, dass sie in dem Kinofilm war, aber ihr hat er nicht zugesagt :D So unterschiedlich kann das Empfinden sein.
    Immerhin waren die Waffeln lecker ;) Beim Beer wäre ich ja eh raus :D Also beim nächsten Spielen einfach lieber wieder Waffeln :)

    Auf dein Fazit zu Prison Healer war ich sehr gespannt, ich hatte ja gerade Project Jane gelesen. Bei fiesen Cliffhangern werde ich aber vielleicht dann doch einfach noch warten, bis auch der nächste Band da ist. Ist es dann der letzte oder gibt es mehr als drei?
    Einen kleinen Blick in das Zeichenbuch habe ich gestern bei Insta geworfen, das sah interessant aus. Für mich wäre das aufgrund von mangelnden Zeichenkünsten vielleicht noch nichts. :D vorher müsste ich da meine Fähigkeiten erst mal schulen. Aber erst mal muss ich irgendwie mein Lettering noch aufs Papier bekommen -.-

    The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart- klingt auch interessant, wobei ich ja gerade eher Lust auf die Waffeln bekomme :P
    Über Dark Sigilas haben wir uns ja ausgetauscht, da muss ich nicht mehr so viel zu sagen.
    Und dass dir Spring Storm so gut gefallen hat, hast du mir ja auch berichtet. Da hattest du einen ziemlich guten Lese-September, das freut mich sehr!
    Ich bin gespannt, was du dann zu deinen Oktoberbüchern sagst, bei dir wird es dann ja auch schon weihnachtlich ;)

    Liebe Grüße (unser Monatsrückblick folgt im Laufe des Tages)
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      ich finde es interessant zu lesen, dass es einige so empfunden haben, dass ihnen der September so schnell davongerast ist. Mir erging es da ganz genauso :o)

      Das stimmt: Zwei Tage sind manchmal nicht genug, um den Stress abzuschütteln. Man muss das Beste draus machen. An diesen Wochenende habe ich mir auch einfach gar nichts vorgenommen. Der zusätzliche freie Tag kam mir hier gerade recht. Den brauchte ich dieses Mal auch dringend ;o) Da war konsequentes Relaxen angesagt. :o)

      Ah, da würde mich interessieren, wie Andrea den vorherigen Teil der After-Reihe im Vergleich zum aktuellen fand. Ich war mir da mit meiner Kollegin einig. Der vorherige kam mir irgendwie etwas gezogen vor. Der jetzige war - vorausgesetzt, man mag die Reihe und auch im Vergleich - emotional, spannend und hat mir sehr gefallen.

      Du hast so gar nichts verpasst, was Root Beer betrifft!! :o)))

      Was die Bände von Prison Healer betrifft war ich mir gar nicht so sicher. Ich habe aber mal flott gegoogelt. Es scheint tatsächlich "nur" drei Bände zu geben. Ich empfehle dir hier definitiv zu warten, bis alle Teile raus sind. Die Cliffhanger waren so fies und ich würde so gerne weiterlesen !! :o)

      Was das Zeichenbuch betrifft: Ich bin da auch oft sehr kritisch. Als ich mir meine Birdy Birne so angeschaut habe, war ich erst auch sehr skeptisch. Auf den zweiten Blick dachte ich mir: Och, so schlecht ist sie gar nicht geworden. Manchmal ist es einfach nur ein rangehen.

      The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart ist eine so schöne Geschichte. Waffelteig sollte man sich definitiv vor dem Lesen zubereitet haben. Da gibt es so eine Szene ... da kommt man einfach nicht ohne eigene Waffeln durch ... ;o))))))

      Eigentlich kann der Oktober - statistisch gesehen - nur schlechter werden als der September. Ich hoffe aber auch sehr, dass es so weitergehen wird. Der September war schon verdammt genial, was die gelesenen Bücher betrifft :o)

      Ich werde gleich mal schauen, ob euer Monatsrückblick schon online ist.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,

      im Grunde muss ich sagen, jeder Monat vergeht im Moment so schnell, dass ich mich frage, wohin er verschwunden ist. Und immer bleiben noch so viele Dinge übrig, die man hätte erledigen wollen. ;) Als Kind hat man das immer noch anders gesehen, da wollte man nie glauben, dass die Zeit schnell vergeht. Und nun… ;)



      Ich glaube, Andrea hatte geschrieben, dass sie den Teil nicht so gut fand wie die davor, ich weiß auch gar nicht, ob sie sich die nächste Fortsetzung dann überhaupt noch anschauen wollte. Müsste ich jetzt aber auch noch mal nachlesen, was sie geschrieben hatte ;) ich hatte es bei ihr im Monatspost gelesen.



      Danke für den Hinweis, dass ich beim Root Beer nichts verpasst habe ;) Dann werde ich da auch in Zukunft die Finger von lassen, ich hatte aber eigentlich auch ohnehin nich vor, es zu probieren, ich trinke ja keinen Alkohol. ^^



      Wenn es so richtig fiese Cliffhanger gibt, dann ist das Warten besonders schwer.Für alle, die die reihe noch nicht begonnen haben, ist es aber natürlich gut, dass dann zu wissen, dann kann man warten, bis alle Bände draußen sind ;) Prison Healer würde mich auf jeden Fall immernoch interessieren, da mir ja Project Jane auch gut gefallen hatte. Ich habe es also weiterhin auf dem Schirm. Weißt du zufällig noch, wann Band drei erscheinen sollte?



      Ich würde nicht so kritisch an den Oktober gehen, vielleicht wird er ja auch einfach genauso toll wie der September und du hast wieder nur super gute Bücher dabei, dann wäre es ja nicht unbedingt schlechter ;) Aber ich verstehe, was du meinst. Ich nehme mir eigentlich auch jeden Monat vor, dass ich wieder mehr schaffen muss, aber… tja ;) Schauen wir mal, was dann am Ende des monats wirklich zusammengekommen ist.

      (Ich muss mein Lettering immernoch machen -.- :D )

      Liebe Grüße

      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      du hattest mich mit deinem Kommentar so neugierig gemacht, dass ich derweil schon bei Andrea gestöbert habe. Interessant, wie unterschiedlich wir die Filme wahrgenommen haben.

      Jaaa, als Kind war die Sache mit der Zeit irgendwie noch nicht so das Problem. Vielleicht liegt das auch daran, dass man nicht die ganzen Verpflichtungen eines Erwachsenen hatte (?)

      Ich hab's mal flott gegoogelt. Root Beer besitzt keinen Alkoholgehalt. Trinke es trotzdem nicht. Verschenke es nur an Menschen, die du nicht leiden kannst!

      Ich habe heute wirklich keine gute Trefferquote, was die Buchrecherche anbelangt. Aber immerhin habe ich auf einer Seite gelesen, dass der Veröffentlichungszeitraum bei Prison Healer bei 8,4 Monate liegt. Dann dauert es also noch ein wenig.

      Ah, der Oktober ... ich habe bislang zu eher kurzen Büchern gegriffen. Die waren auch gut. Aber der September war ja voll von Highlights! :o) Ein Buch liegt auch schon auf dem SuB, von dem ich mir sehr viel verspreche. (Lupus Noctis). Schauen wir mal :o)

      Och, solange ich fünf Bücher im Monat schaffe, bin ich zufrieden. Weniger fänd ich etwas frustrierend.

      Ich drücke die Daumen, dass dein Leseoktober so richtig nach deinem Geschmack verläuft und du viele richtig gute Bücher lesen wirst.

      Ah ... hast du denn mittlerweile eine Idee? Hat dir der kleine Tipp mit dem googeln geholfen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich kann bei Kinofilmen halt genauso wenig mitreden wie bei Serien und Co :D ich bin da irgendwie nicht so informiert, war ewig nicht im Kino und habe irgendwie aktuell auch nicht den Drang danach.

      Ich habe mal gehört, dass man als Kind Zeit noch anders empfindet, weil ein Jahr einen viel größeren Teil des Lebens ausmacht, als bei einem Erwachsenen. Wenn ich 5 Jahre alt bin, dann ist mein sechstes Lebensjahr prozentual gesehen ein recht großer Teil meines bisherigen Lebens, wenn man aber 25 ist (hust, im Herzen sind wir das ja alle noch ;) ), dann ist ein Lebensjahr eben nicht mehr 1/5 oder 1/6 sondern 1/25 bzw. 1/26 vom Leben. Aber es wird sicher an den Verpflichtungen, den Erfahrungen und allem anderen liegen.

      Ah okay, naja, ich bleibe dann dabei und trinke das Root Beer nicht :D Ob mit oder ohne Alkohol ;) Und ich wüsste jetzt auch nicht, wem ich es schenken soll. ;)

      Wirklich viel geholfen hat mir der Hinweis mit dem googeln eigentlich nicht. Als ich dir nämlich danach meine Entwürfe gezeigt habe, sagtest du, von den kleinen Elementen könntest du dir nur eins als Schatten vorstellen, wenn man aber nach Schatten und Halloween sucht, findet man lauter kleine schwarze Abbildungen von Hexen, Geistern, Totenbköpfen und Co :D Vermutlich bleibe ich aber jetzt bei der anderen Variante, wenn ich es denn irgendwie mal noch fertigbekomme, langsam wirds ja eng.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Hallo liebe Dana,
      mir ergeht es leider auch so. Das war seit Ewigkeiten das erste Mal, dass ich wieder im Kino war. Dabei hat es total Spaß gemacht. Und der Flair, wenn man mit einer Tüte Popcorn und einer Bionade in so einem großen Saal mit einer riesen Leinwand und den entsprechenden Soundsystemen sitzt, ist eben doch nochmal ein ganz anderer.

      Oh, das habe ich bislang noch nicht gehört. Macht aber - psychologisch gesehen - absolut Sinn! Vielen Dank für diese Erklärung.

      Hm... schade. Vielleicht hätten die Entwürfe mit entsprechender Farbe dann nochmal anders ausgesehen. Ich fand aber den großen Entwurf schon sehr genial. Ich denke, das wäre keine schlechte Wahl für das Lettering.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,
    bei dir lag im Septmber ja einiges an, da kann so ein Monat schon einmal schnell vergehen. Danke für den schönen Rückblick und die tollen Bilder vom Serengetipark.
    Trotz deiner beruflichen Einspannung hast du ja die ganze Reihe der Midnight Chronicles gelesen, Hut ab! Eigentlich möchte ich Reihen auch gerne mal komplett hintereinander weg lesen, damit man immer gleich auf dem neuesten Stand ist. Aber meistens erscheinen die Bücher ja Jahr um Jahr und dann fängt man einmal an und muss warten.
    Auch mir erschien der September total kurz, aber das lag wohl eher daran, dass ich Urlaub hatte und wir vorher und nachher einiges erledigen mussten. Trotzdem hat sich der Monat als guter Lesemonat herausgestellt, die Regentage an der See habe ich fleißig gelesen.

    Auf die Lesetipps für den Herbst freue ich mich schon, da bin ich wieder mit dabei.

    Ich wünsche dir einen sonnigen goldenen Oktober,
    liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      leider habe ich die Midnight Chronicle-Reihe noch nicht gelesen. Das war Leni. Aber sie hat mich damit so neugierig gemacht, dass ich direkt Lust bekommen habe, sie auch zu lesen :o)

      Ich bin auch ganz deiner Ansicht: Das Durchlesen einer Reihe in einem Stück hat sehr viele Vorteile. Man ist dann so richtig schön in der Geschichte drin und fiebert auch viel besser mit. Ich lese leider Reihen auch viel zu oft mit größeren Pausen dazwischen.
      Bei mir liegt es, wie bei dir, auch meist daran, dass ich die Bücher direkt nach dem Erscheinen lese.

      Ich finde es interessant, dass es nicht nur mir so ergangen ist, dass ich den September als sehr "kurzen" Monat empfunden habe. Es sind ja auch nur noch zwei Monate bis Weihnachten. Das ist gar nicht mehr so lange :o)

      Ich freue mich sehr, dass du wieder an unserer Herbstaktion teilnehmen magst. Ich bin schon sehr gespannt, welche Bücher du uns da wieder vorstellen wirst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    wow, was für ein ausführlicher Monatsrückblick! O_O

    Die "Hanse live" klingt richtig toll, da wäre ich auch gerne hingegangen.

    "Root Beer" uhm ja... *lach* Ich hatte mein erstes und letztes bei einer Reise in der USA. Auf der Route 66 gibt es eins nach dieser Straße benanntes Root Beer. Ja... ne, Piraten und so, ich schließ mich deiner Meinung an.

    Du hast schon Weihnachtsgeschenke verpackt. O_O Wow. Ich stelle für meine Familie auch seit ein paar Jahren Adventskalender zusammen, so dass ich daran auch schon sitze, aber es fehlen noch einige Teile. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, da man ja auch nicht immer dasselbe hineinpacken möchte.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, dafür lesen wir wohl zu unterschiedlich.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      im September ist so wahnsinnig viel passiert. Ich habe beim Schreiben auch gemerkt, dass meine Einleitung doch ein wenig länger geworden ist, als vorgesehen. Aber ich wollte dann auch die schönen Erlebnisse und vor allen Dingen auch die Fotos hier mit euch teilen. :o)

      Die Hanse live besuchen wir mittlerweile jährlich. Ich mag die Messe sehr gerne, eben weil sie sich nicht nur auf ein bestimmtes Themengebiet festgelegt hat und weil es da immer wieder neue interessante Dinge zu entdecken gibt. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

      :o)))))))) Ich warte immer noch darauf, dass mir irgendwer sagt, dass er Root Beer wirklich gerne mochte. Ein Freund hat empfohlen es mit einer Kugel Eis zu genießen. Dann soll es erträglich sein :o)

      Jaaa, ich habe angefangen mit Verpacken. Für meinen Mann bin ich, was Weihnachten betrifft fertig. Nun muss ich mich noch um Geschenke für Freunde und Familie kümmern. Das werde ich noch etwas schieben ;o)

      Ich finde das so klasse, dass du für deine Familie Adventskalender bastelst. Das ist ganz schön viel Arbeit. Aber die Freude der Beschenkten ist es doch immer wieder wert :o) Mit solchen Projekten würde ich auch früh beginnen. Ich drücke die Daumen, dass du die letzten Teile bald finden wirst :o)

      Das macht ja nichts, dass du von meinen Büchern keines kennst. Vielleicht klappt es ja auch beim nächsten Mal. Und unterschiedlicher Lesegeschmack ist ja auch horizonterweiternd :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallöchen Tanja,

    Moment Rückblick "Oktober". Is dat ein Fehler in der Überschrift? Ok, wir reden über den September, der für uns alle irgendwie zu schnell verging. Das war aber auch heftig - von wunderbaren Sommerwetter in Zack blättriger Herbst. Ich freue mich aber, dass die Jahreszeit gewechselt hat. Ich glaub, die meisten Buchverrückten verbinden damit die perfekte Lesezeit.
    Ich finde es ziemlich stark, dass du schon mit den Weihnachtsgeschenken durch bist. Bitte hilf mir dabei. Mal sehen, ob ich dieses Jahr auch mal wieder basteln werde. Für Tipps und Ideen bin ich offen.
    Dass Leni die gesamte Midnight Chronicles - Reihe gelesen hat, fasziniert mich total. Eine so große Reihe in einem Monat, das muss man erstmal schaffen.
    Habt einen schönen Oktober.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ohhh, danke fürs Aufpassen! Ich glaube das ist mir vor einiger Zeit schon mal passiert. Da war ich meiner Zeit ein wenig voraus *hüstel* Ich hab's gleich korrigiert :o)

      Vielleicht hängt es auch unter anderem mit dem Wetter zusammen, dass der September so schnell vergangen ist. Ich fand es sehr interessant zu lesen, dass einige dieses Gefühl teilen konnten.

      Ich bin da ganz deiner Meinung: Ich liebe dieses kalte und von mir aus auch gerne regnerische Wetter. Man kann es sich - ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen - so richtig schön bequem machen, lesen und Tee trinken und in fantastische Welten abtauchen <3

      Ich muss mich ein wenig korrigieren. Ich bin mit dem wichtigsten durch: Mit meinem Mann. Ich brauche allerdings noch so ein paar Geschenke, die auch noch verpackt werden wollen. Aber das ist nicht mehr so wild.
      Ein Teil ist schon hier (aber noch nicht verpackt), von einigen Dingen weiß ich schon genau, was ich haben möchte und eine Sache (für meine Eltern) ist schon bestellt.

      Gebastelte Geschenke finde ich auch richtig schön. Da fehlt es mir in diesem Jahr ein bisschen dran. Aber wir haben ja auch noch zwei Monate Zeit :o)

      Für wen brauchst du denn Tipps? Brauchst du noch Basteltipps oder hast du da schon konkrete Vorstellungen?

      Jaaa, ich fand es auch krass, dass Leni da gleich die ganze Reihe in einem Monat verschlungen hat. Das spricht für eine verdammt gute Geschichte :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Gern geschehen. Dass du schon längst im Oktober gewesen bist, kann ich verstehen.

      Bezüglich Basteltipps. Wir schenken innerhalb der Familie unter den Erwachsenen eigentlich nix. Aber so Kleinigkeiten wie selbstgemachte Plätzchen, Öle, Backmischungen oder sowas gibt's schon mal. Ich hätte gern sowas im petto. Fällt dir spontan ein guter, hübscher Allrounder ein?

      Löschen
    3. Ich finde es klasse, dass ihr euch zu Weihnachten immer gerne etwas Selbstgemachtes schenkt. Selbstgebackene Plätzchen wäre bei mir auch auf Platz eins. Das kommt einfach immer gut an. Und der ein oder andere hat vielleicht keine Zeit selbst welche zu machen. Im letzten Jahr habe ich eine DIY-Reihe rund um Weihnachten auf dem Blog eingestellt. Da habe ich z.B. Untersetzer und Heiße-Schokoladen-Löffel selbstgebastelt. Vielleicht ist da ja schon was dabei.

      Lippenbalsam habe ich auch mal selbstgemacht. Das ist nicht schwer und kam richtig gut an. Selbstgegossene Kerzen finde ich auch richtig schön.

      Ich bin aktuell gerade dabei mir eine Wichteltür zu basteln. Sowas wäre vielleicht auch was? :o)

      Löschen
    4. Oh, da schau ich mir die DIY-Reihe bei dir dann an. Du inspirierst mich auch gerade sehr.
      Eine Wichteltür kenne ich nur zum Kaufen und dann an der Wand präpariert. An basteln hatte ich noch gar nicht gedacht.

      Löschen
    5. Das Basteln macht bei der Tür besonders viel Spaß. Vor allen Dingen hat man dann auch ein Unikat. Und man kann dem Wichtel noch viele kleine Dinge dazu basteln. Einen Besen habe ich jetzt auch schon und ich möchte ihm auch noch eine Teekanne und eine Tasse basteln und vielleicht bekommt er auch noch einen Weihnachtsbaum.

      Hast du dir mal die Traditionen zur Wichteltür durchgelesen? Das habe ich vor Kurzem gemacht. Find ich total genial. Kinder können sich mit dem Wichtel Briefe schreiben. Der Wichtel stellt den Kindern in seinen Briefen kleine Aufgaben und erzählt von seinen Erlebnissen. Kinder stellen ihm Abends kleine Gaben hin, die er dann dankend annimmt oder aber auch in etwas anderes verwandelt. Z.B. kann man ein Ei hinstellen und am nächsten Tag steht dort ein Überraschungsei.

      Er treibt auch manchmal Schabernack ... Und man darf nie hinter die Tür schauen. Dann verliert der Wichtel seine Zauberkraft und verschwindet auf immer. :o)))))

      Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte. Lass es mich wissen, wenn du dein erstes Projekt in Angriff genommen hast. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheiden wirst :o)

      Löschen
    6. Über die Tradition der Wichteltür weiß ich tatsächlich schon mehr und finde es besonders schön, wenn kleine Kinder im Haus leben, denen man damit die Zeit versüßen kann.

      Löschen
    7. Ich habe mich in diesem Jahr das erste Mal mit der Wichteltür auseinandergesetzt und kann deine Worte gerade sehr gut nachvollziehen. Mit Kindern macht diese Tradition mit Sicherheit nochmal doppelt soviel Spaß <3

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Tanja,

    ich finde es cool, dass ihr Betriebsausflüge macht. Würde ich bei uns auch mal ganz genial finden...
    Im Serengetipark war ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich glaube als Jugendliche zuletzt.

    Und ja, diese Vertretung musste ich auch machen, allerdings nur für 1,5 Wochen. Und das war schon anstrengend genug. :D Ich fühle da total mit dir.

    Buchtechnisch sieht es ja mega aus. :)
    Auf das der Oktober genauso toll wird.

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      damals haben wir einmal im Jahr einen Betriebsausflug gemacht. Das ist durch Corona etwas eingeschlafen. Das war nun der erste Ausflug seit ein paar Jahren. Ich fand die Idee mit dem Serengetipark auch richtig klasse.
      Kann man das nicht einfach mal bei euch vorschlagen?

      Den Serengetipark kann ich dir auch im Allgemeinen als Ausflugsziel sehr empfehlen. Mittlerweile sind auch die Freigehege für die Affen wieder begehbar. Die waren zeitweise (wegen Corona) geschlossen. Die sind ja mein persönliches Highlight am Park :o)

      Ich danke dir. <3

      Ohja, der September war wirklich genial, was die Bücher anbelangt. Ich glaube so gut kann es jetzt nicht noch im Oktober werden. ;o)
      Ich danke dir aber für die lieben Wünsche :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen scönen Momenten und vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)


      Löschen
  11. Hallo Tanja,

    na das klingt ja nach einem sehr abwechlungsreichen Monat. Hanse live klingt nach einer tollen Veranstaltung und auch der Betriebsausflug war bestimmt schön. Die Bilder snid auf jeden Fall toll.

    Und auch schön, dass du so viel gelesen hast. Dark Sigils und Preason Healer interessieren mich beide und auch Spring Storm habe ich mir schon näher angesehen. Aber ich werde bei allen wohl noch etwas warten, bis die Fortsetzungen da sind. Vor allem bei Preason Healer dachte ich, dass Teil 2 das Ende ist, aber gut, dass ich jetzt gelesen habe, dass das nicht der Fall ist.

    Ich wünsche einen tollen Oktober.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      die Hanse Live besuchen wir mittlerweile einmal im Jahr.Ich mag an der Messe, dass hier so viele unterschiedliche Aussteller vertreten sind. Von Brettspielen, über Bücheroutlet, Küchenmaschinen, Lebensmitteln bis hin zu Jacken, Taschen u.ä. ist hier wirklich alles vertreten.Irgendwie entdeckt man da jedes Jahr wieder was Neues :o)

      Die drei Bücher kann ich dir allesamt ans Herz legen. Deine Entscheidung zu warten, bis alle Bände draußen sind, ist eine gute Idee. Besonders bei Prison Healer gibt es bei beiden Bänden böse Cliffhanger.Ich hätte so gerne gleich weitergelesen.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Na, da hab ich doch wohl das ein oder andere Buch verpasst, insbesonder The Boy who steels houses. Hört sich auf jeden Fall toll an, aber ich fürchte, ich muss in nächster Zeit mehr Zeit in meiner Küche verbringen. Wir räumen gerade aus, weil wir eine neue bekommen :)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      oh, eine neue Küche ist was Feines. Zwar bedeutet das Ausräumen auch ganz schön viel Arbeit, aber danach kannst du dich an der neuen Küche so richtig schön erfreuen :o)

      The Boy who steels houses war so eine schöne und herzerwärmende Geschichte. Kann ich dir wärmestens ans Herz legen. Im Allgemeinen war dieser Monat nur von genialen Geschichten durchzogen. Das kann eigentlich im Oktober nur noch schlechter werden ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo liebe Tanja :)

    Mit der Fortsetzung zu "Monkey Island" liebäugele ich auch sehr. Ich habe in meiner Jugend stundenlang Guybrush verbracht. Im Serengeti-Park war ich bereits und es ist wirklich toll dort - deine Bilder machen aber auf jeden Fall Lust, dort irgendwann mal wieder einen Stopp einzulegen. Lesetechnisch lief mein September eher schleppend, aber für den Oktober bringe ich jetzt auf jeden Fall wieder ordentlich Lesemotivation mit und freue mich auf viele spannende Geschichten :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      aaaaahh, ich freue mich gerade so sehr über deinen Kommentar zu Monkey Island. Ich verbinde da auch einige ziemlich geniale Erinnerungen mit. Hol dir den aktuellen Teil unbedingt! Ich habe ihn mittlerweile durch und er hat so viel Spaß gemacht. Da kamen direkt all die schönen Erinnerungen von damals wieder hoch. Die Rätsel sind zum Teil leichter als bei den Vorgängern. Aber das tut dem Spielspaß dennoch keinen Abbruch :o)

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Bilder so gefallen und Lust gemacht haben, den Serengetipark mal wieder zu besuchen :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hallo liebe Tanja,

    du machst mir ein wenig Angst was den Cliffhanger von Prison Healer 2 angeht. :-D Ich habe noch sehr gut in Erinnerung wie uns der Cliffhanger von Band 1 mitgenommen hat. Aber auf jeden Fall freue ich mich nach deiner begeisterten Meinung nun sehr auf das Lesen bzw. Hören der Geschichte.
    Über Dark Sigils und Spring Storm haben wir uns ja bereits ausführlich ausgetauscht. Da freue ich mich ganz besonders auf den nächsten Band von Dark Sigils und habe (ähnlich wie bei Prison Healer) Angst, dass er mich enttäuschen könnte.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich würde gerne etwas anderes schreiben, aber leider ist der Cliffhanger wirklich mies und kann auch sehr gut mit dem aus dem ersten Band mithalten. Die Fortsetzung war - trotz Settingwechsel - richtig genial. Ich bin so gespannt auf deine Meinung zum Buch. Du musst mich unbedingt updaten! :o)

      Ah, ich habe ein großes Vertrauen in Anna Benning. Restängste bestehen natürlich. Aber mit Sicherheit wird auch der zweite Teil zu Dark Sigils wieder sehr genial werden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  15. Hi liebe Tanja,
    im Serengetipark war ich vor ein paar Jahren auch mal. Wir hatten damals auch feuchtes Wetter. XD
    Monkey Island hab ich glaube ich nie zu Ende gespielt. Mit PC Spielen tue ich mich zu schwer, bin Konsolen-Mensch. :P
    Waffeln könnte ich auch mal wieder backen ..

    Spring Storm lese ich aktuell. Finde die Idee bisher auch echt cool!
    Dark Sigils hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, aber man sieht es echt überall im Moment. Muss wohl doch auf die Wunschliste. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,
      ah, wie schade. Ich bin zwar der Meinung, das schlechtes Wetter einem nie den Spaß am Ausflug nehmen sollte, aber bei schönem Wetter macht es eben doch noch einen Tick mehr Spaß :o) Der Vorteil war, dass der Park bei uns relativ leer war ;o)

      Ah, den neuesten Teil von Monkey Island gibt es auch für die Konsole. Ich denke aber, dass der volle Spielspaß sich erst dann entfalten kann, wenn man auch alle Teile gespielt hat. Ob es die anderen Teile für die Konsole gibt, weiß ich aber nicht.

      Waffeln gehen immer! Und gerade jetzt wenn's kälter draußen wird schmecken sie besonders gut :o)))))))))

      Ah, das freut mich, dass dir der Einstieg von Spring Storm auch so gut gefallen hat. Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie es dir weiterhin gefällt, wenn du magst. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Der Auftakt von Dark Sigils ist der Hammer. Gehört definitiv auf die Wunschliste! :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  16. Hallo liebe Tanja

    Oh ja, die Zeit fliegt und fliegt und es fühlt sich für mich schon das ganze Jahr lang schon so an :-)

    Dein Bilder gefallen mir sehr und du hast ha einiges erlebt (trotz so schnell verfliegender Zeit). Deine gelesenen Bücher kenn ich noch nicht, "The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart“ klingt aber sehr bewegend. Ich werde mir das Buch einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich auf weitere Buchtipps von dir
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/10/lese-statistik-september-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich könnte mir vorstellen, dass The Boy Who Steals Houses etwas für dich sein könnte. Die Geschichte trägt eine Menge Herzenswärme, zugleich aber auch schwierige Themen und eine Prise Humor in sich.

      Ohja, Weihnachten rückt immer näher. Zum Ende des Jahres gibt es immer noch so viel zu tun :o) Ich bin ganz froh, dass ich noch eine Woche Urlaub nehmen konnte, in der ich einiges in Angriff genommen habe.

      Und nun bleibt dann doch noch Zeit, um die schönen Herbsttage in vollen Zügen zu genießen. <3

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee