Sonntag, 30. Oktober 2022

Monatsrückblick Oktober 2022


Ach, ich liebe den Herbst! Die Spaziergänge im bunten Laub, endlich wieder basteln, abends mit einer Tasse warmen Tee auf der Couch sitzen, eine gute Serie anschauen und dann noch ein spannendes Buch lesen … All das verkörpert für mich diese Jahreszeit. 

 

Im Oktober hatte ich eine Woche Urlaub, die ich genutzt habe, um all das zu machen, was ich schon lange vor hatte.

Gebastelt habe ich in diesem Jahr meine erste Wichteltür. Auf diesen „Trend“ bin ich durch in meiner Buchhandlung ausgestellte DIY-Bücher aufmerksam geworden. Ich habe das Thema gegoogelt und fand die Idee, dass auch bei uns ein kleiner Wichtel einziehen, heimlich seinen Schabernack treiben und das Haus mit kleinen Überraschungen erfüllen könnte, einfach nur herzallerliebst. Ich wollte unbedingt einen eigenen Wichtel haben! :o)
Gesagt, getan: Im Oktober ist bei uns „Djego“ eingezogen. 


Und dann habe ich mir noch etwas gegönnt: Meine eigene Mug-Press. Mein Kopf war mit dem Einzug der Tassenpresse sofort voller Ideen. Eines meiner ersten Projekte möchte ich euch hier gerne zeigen. Die neue Lieblingstasse meines Mannes …:

Für meine selbstgemachten Geschenke habe ich mir schon seit längerem einen passenden Stempel gewünscht. Es wurde Zeit die Stempelmaschine herauszuholen und ein weiteres DIY-Projekt zu starten: Einen „Made with L♥ve“-Stempel.

In dieser Woche habe ich es dann auch geschafft den Garten grob winterfein zu bekommen und war mit meiner Mutter shoppen. Wir hatten einen schönen Mutter-Tochter-Tag, haben geplaudert, Kaffee getrunken und sogar noch ein Geschenk gefunden.

Darüber hinaus war ich mit meinem Mann in Bremen, dort haben wir Sushi-all-you-can-eat gegessen, sind über den Weihnachtsmarkt geschlendert und waren ein wenig in den Geschäften stöbern.

Geschaut habe ich in diesem Monat die Serien „Life in Pieces“, „Superstore“ und „The Watcher“ sowie den Fantasyfilm „Mortal Engines“.

Sehr gefreut haben sich Leni und ich über die vielen schönen Lesetipps, die im Rahmen der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ mit uns geteilt wurden. Hier könnt ihr auch jetzt noch stöbern und eure Wunschlisten mit der passenden Herbstlektüre füllen.

Auf meinem TikTok-Kanal habe ich in diesem Monat zwei Videos eingestellt.
Eines, in dem ich euch einen Blick ins Buch „Draw me“ gebe und zeige, wie ich ein Projekt nach Anleitung der Autorin Foxy Draws ausprobiere und ein weiteres, in dem ich euch drei meiner liebsten Fantasy-/SciFi-Romane vorstelle, die man meiner Meinung nach gelesen haben muss.

Im Oktober 2022 habe ich das allererste Mal in meinem Leben gemeinsam mit Freunden einen Kürbis geschnitzt. Danach gab es dann noch selbstgemachten Pumpkin Pie mit Eis und Sahne. Ein wundervoller Nachmittag, den ich bestimmt so schnell nicht vergessen werde. 


Gelesen habe ich in diesem Monat einen bunten Mix an SciFi-Dystopie, Liebesgeschichte, Kinder- und Weihnachtsbuch.

Den literarischen Monatsrückblick möchte ich euch gerne wieder gemeinsam mit Leni in den folgenden Zeilen vorstellen :o)

Ich wünsche euch wunderschöne Herbsttage … genießt die letzten warmen und bunten Stunden des Jahres … :o)

Alles Liebe sendet euch
eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im Oktober:

Begonnen hat dieser Monat für mich mit der Hexe und der Prinzessin aus "Zwillingskrone". Die Geschichte beginnt damit, wie Wren in den Palast einbricht, um ihre Zwillingsschwester Rose entführen zu lassen und ihren Platz einzunehmen, um als Hexe gekrönt zu werden. Ich fand die Idee absolut spannend und super umgesetzt.

Auch mit „Im Zweifel für das Monster“ hatte ich absolut meine Freude. Der Protagonist ist Anwalt und soll sein damaliges Monster unter seinem Bett vor dem magischen Gericht verteidigen. Macht er leider auch so gut, dass andere Fabelwesen sein Büro stürmen. Die Kombination aus Krimi und Fantasy ist hier absolut gelungen. Man erhält einiges an Spannung im Bereich des Falles, begleitet Befragungen und Einblicke in Ermittlungstechnicken. Und das Beste? In diesem Fall kann man selbst auch miträtseln.


 

Auch mit „Die Chroniken der Seelenwächter“ bin ich diesen Monat wieder etwas weiter gekommen und habe Band 21 – 23 gelesen. Noch habe ich ein Kindle Unlimited Angebot und möchte es ausnutzen, solange ich die Bände kostenlos lesen kann. Die Reihe hat auch ein absolut geniales Pageturner-Feeling.
 

Beendet habe ich den Monat mit dem Roman „Red Riding Huntress“, den ich von den zwei Autorinnen Sabine Schulter und Regina Meißner vorablesen durfte. Sie haben im Märchen Rotkäppchen den tollen Twist eingearbeitet, dass es kein Kämpfen gegen einen Wolf, sondern mit einem Wolf gibt. Hier kommen insbesondere Romance-Fans auf ihre Kosten.







Tanjas gelesene Bücher im Oktober:

„Luzies Märchen – von den ungeschriebenen Seiten“ von Anna Reiss beginnt von der ersten Seite sehr märchenhaft. Mit einem Teppich fliegen vier Kinder und eine Katze mitten hinein in den Orient. Dort beginnt für die Kinder das größte Abenteuer ihres Lebens. In der Welt von Anna Reiss gibt es die unterschiedlichsten Figuren: Einen Dschinn, der sich noch in der Lehre befindet, sprechende Leoparden, freundliche Trolle, Nixen und Wassermenschen. Von der ersten Seite bis zur letzten, hat man als Leser das Gefühl, sich in einem durchweg spannenden Abenteuer für jüngere Leser/innen zu befinden.

Mit „Charlottes Wunschperlen“ von Ulrike Zeinzinger-Felkel habe ich mein zweites Buch in diesem Monat aus dem Wortweit-Verlag gelesen. In der Geschichte geht es um ein Mädchen, das in der Schule unangenehm auffällt. Charlotte kneift andere Mitschülerinnen und schreibt schlechte Noten. Was keiner sieht ist, dass Charlotte in der Schule gemobbt wird. Zu Hause gibt es ständig Streit zwischen den Eltern. Im nahegelegenen Park findet Charlotte Entspannung und Ruhe. Als sie eines Tages wieder einmal dort ist, begegnet sie einer alten Frau, die ihr eine Perlenkette schenkt. Die Perlen sollen angeblich Wünsche erfüllen. Damit ändert sich Charlottes Leben von einem Tag auf den anderen. Die Autorin schreibt eine fantastische Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema: Mobbing an Schulen.

Seitdem ich die Always-Reihe von Nikola Hotel gelesen habe, wusste ich, dass ich ziemlich bald weitere Bücher der Autorin würde lesen müssen. „Greta und Sebastian – Dance of Love“ wurde 2015 als Selfpublisher veröffentlicht. Spontan habe ich mir das Buch auf den Reader geladen. Es geht um die Liebesgeschichte eines Poledancers und einer jungen Frau namens Greta. Sebastian drückt seine Gefühle im Tanz aus. Das Reden fällt ihm eher schwer, da er in Stresssituationen ins Stottern verfällt.

Nikola Hotel hat mich erneut mit ihrem Schreibstil/der Art, wie sie ihre Geschichten erzählt überzeugen können. Eine locker, leichte Geschichte, mit einer guten Portion Erotik, die man schnell zwischendurch lesen kann.

"Eine Weihnachtsmaus namens Miika von Matt Haig war mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr. Überrascht hat mich diese Geschichte mit einem sehr interessanten und wichtigem Thema: Toxischer Freundschaft. Darüber hinaus war die Geschichte rund um die kleine Weihnachtsmaus abenteuerlich und unterhaltsam.




 

„LostL1f3 – Das Babelprojekt“ von Jay Kristoff habe ich schon direkt nach dem Lesen des ersten Bandes sehnsüchtig herbeigesehnt. Dank des gewohnt übersichtlichem und hilfreichen Rückblicks des Autors auf den ersten Seiten, war ich schnell wieder drin im Geschehen. Band 2 legt den Fokus mehr auf Lemon Fresh, die im ersten Teil noch einen Part als Nebenfigur hatte.

Gibt es eigentlich ein Buch, mit dem Jay Kristoff mich nicht voll zu überzeugen weiß? - Ich fürchte nein. Der Autor hat einfach eine unglaublich geniale Fantasie, an der er den Leser mit Hilfe seiner Bücher teilhaben lässt. Grandioser Weltenentwurf, ziemlich abgefahrene Figuren und eine durchweg rasante Handlung. Ein SciFi-Dystopie-Roman, der mich auch mit dem zweiten Band an die Seiten fesseln konnte und mir eine willkommene Auszeit vom stressigen Alltag beschert hat. 

„Lupus Noctis“ von Melissa C. Hill und Anja Stapor …: Was für ein Buch! Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich mich beim Lesen einer Geschichte das letzte Mal so gegruselt habe. Es geht um sechs Jugendliche, die sich in einem verlassenen Bunkerkrankenhaus treffen, um dort ihr geliebtes Live-Rollenspiel „Lupus Noctis“ zu zelebrieren. Dumm nur, wenn plötzlich der Schlüssel zum Ausgang verloren und das Licht ausgeht. Die Autorinnen treiben dieses Gruselszenario immer weiter auf die Spitze. Wer für die dunkle Jahreszeit noch passende Spannungslektüre sucht …: Hier ist sie!




Lieblingsbuch:


Leni's
Lieblingsbuch war:

Zwillingskrone

Das Buch ist ein Lesehighlight im Fantasy-Bereich mit toller Kombination aus Hexen-Elementen und dem Palastleben. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, beide Zwillinge befinden sich im Getümmel aus Intrigen und in Lebensgefahr. Jedes Kapitel beginnt und endet spannend. Ich war regelrecht begeistert vom Spannungslevel.



Tanja's Favoriten waren:

Lupus Noctis und LostL1f3

Ich bin nun wirklich kein Mensch, der sich gerne gruselt. Aber Melissa C. Hill und Anja Stapor haben es mit „Lupus Noctis“ dennoch geschafft eine Geschichte zu schreiben, die ich vollumfänglich weiterempfehlen kann. Gruseln und Fürchten von der ersten bis zur letzten Seite.

Wen wundert es, dass ich hier „LostL1f3“ benennen muss? Jay Kristoff kann es einfach. Diese Reihe trägt, sollte der finale Band genauso genial sein, wie die ersten beiden, Potential zum Jahreshighlight in sich. Das Setting, die Figuren, die durchgehende Spannung, die gesamte Story … hier stimmt einfach alles. Große Leseempfehlung an alle SciFi-Dystopie-Liebhaber und die, die es noch werden wollen.



Lieblingscover:


Leni
war absolut begeistert von dem Cover von 

 Red Riding Huntress.

Es ist auch das erste Selfpublisher-Buch, das ich kenne, dass einen farbigen Buchschnitt hat. Hier waren kleine Wolfs-Pfoten abgebildet – niedlich oder? Natürlich ist auch der Rest des Covers ein absoluter Hingucker.



Tanja
tut sich in diesem Monat etwas schwer, was die Nominierung des Lieblingscovers für den Lesemonat Oktober betrifft. Keines der Cover stach für mich jetzt extrem hervor. Benennen würde ich, im direkten Vergleich wohl erneut 

Lupus Noctis und LostL1f3


Lieblingscharakter:


Leni fand das Schreckensmonster aus 

„Im Zweifel für das Monster“

irgendwie total goldig. Wie in Monster AG zieht das Schreckensmonster Energie und Nahrung aus Menschen, die Angst haben oder sich erschrecken. Dieses Monster steht im Buch vor dem Protagonisten und bittet um Hilfe mit Welpenaugen. Fand ich grandios!



Tanja ist in diesem Monat ein großer Fan der Charaktere aus

„LostL1f3“

gewesen. Der ehemalige Hilfsbot „Cricket“, der nun im Körper einer großen Kampfmaschine steckt, hat es mir mit seine liebenswürdigen Art angetan. Ein Kopfkino hatte ich bei der Beschreibung der „Hummelfrau“ Jäger. Tja, und Lemon Fresh, die nach einem Waschmittelkarton benannt wurde, in dem sie als Baby ausgesetzt und später aufgefunden wurde, mochte ich im ersten Band ja schon unglaublich gerne. Dazu kamen noch einige Figuren mehr.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert von den Magie-Details und den verschiedenen Hexen von Eona aus 

„Zwillingskrone“.

Insbesondere die Gewitterhexen sind hervorgestochen. Aus einem lauen Lüftchen allein, weben sie große Stürme oder bewegen Flammen eines Feuers, um mit Schattenspielchen eine Geschichte zu erzählen.



Tanja hatte ein wahres Kopfkino was die Settings von

„Lupus Noctis“ und „LostL1f3“

betrifft. Aber ich möchte niemals (!!!) an einem dieser zwei Orte ausgesetzt werden. Ich möchte nicht mal nachts davon träumen (!)



Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel im Oktober war 

„Im Zweifel für das Monster“.

Insbesondere mit dem Richter-Monster im Hintergrund harmoniert der Titel grandios. Meine Neugier hat es direkt geweckt. Das Spiel aus „Im Zweifel für den Angeklagten“ mit dem Monster-Fall der Geschichte, wurde damit super aufgegriffen.



Tanja ist in diesem Monat unter den von ihr gelesenen Büchern kein Titel aufgefallen, der für sie besonders hervorgestochen ist. 

LostL1f3

würde ich dann noch am ehesten nominieren. Ich finde er verleiht einen kleinen Einblick auf die dystopische Welt, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwartet.



Leseplanung für den Oktober:

Leni wollte in diesem Monat folgende Bücher lesen:

Im Zweifel für das Monster
Schneesturm und Rosenrot
Zwillingskrone


Davon hat sie "Schneesturm und Rosenrot" leider nicht mehr rechtzeitig beendet. Sie steckt aber schon mittendrin.

Schneesturm und Rosenrot




Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen: 

Eine Weihnachtsmaus namens Miika und Lupis Noctis

Das hat geklappt :o)



Lesevorsatz für den November:

 
Dieses Bücher möchte Leni im November auf alle Fälle lesen:  

Schneesturm und Rosenrot
Sounds of Silence
Die Chroniken der Seelenwächter Band 24



Im November möchte Tanja gerne das neue Buch von Anna-Sophie Caspar „A Curse of Dusk and Dawn“ und noch ein weihnachtliches Buch lesen. Hierfür habe ich mir den „Mitmachadventskalender – Freundschaft“ von Gina Gallaun und Margaret Kleske ausgesucht.

A Curse of Dusk and Dawn
Mitmachadventskalender - Freundschaft



Unsere geplanten Aktionen für den November:


Beim „Handlettering der Buchblogger“ erwartet uns mit dem Thema „Lettere den Titel einer düsteren Geschichte“ Teil 3 und zugleich das Ende unseres Gruselquartals.

Im November werfen Leni und ich wieder einen Blick auf die Neuerscheinungen und präsentieren euch damit unsere Buchhighlights für den letzten Monat des Jahres 2022.


Lasst uns gerne noch ein wenig über eure Highlights im Oktober plaudern.
Habt ihr die letzten warmen Tage im Jahr auch noch so schön genießen können?
In welche Bücher seid ihr in diesem Monat versunken?
Habt ihr vielleicht sogar eine Leseempfehlung, die ihr unbedingt an uns weitergeben mögt?


 

23 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    als alte Märchentante wollte ich natürlich auch einmal einen Wichtel bei mir einziehen lassen, weswegen ich ein paar Wochen ihm wieder Milch mit Honig und Plätzchen auf einen Tisch über Nacht gestellt habe. Eine nette Idee und die Kinder waren begeistert. :-))))) Ich kann dich also gut verstehen. ;-)

    Du hast wirklich wunderschöne Fliegenpilze gefunden. Selten so schöne Exemplare gesehen. Und auch die Idee mit deiner Tasse ist einfach klasse. Bin schon auf deine nächste Tasse gespannt. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jaqueline,
      ich habe in diesem Jahr das erste Mal von dem Wichteltrend erfahren und war sofort Feuer und Flamme. Die Idee ihm Honig und Plätzchen hinzustellen, finde ich sehr schön. Mich würde deine Tür ja sehr interessieren. Hast du vielleicht ein Bild davon?Hast du sie auch gebastelt oder gekauft? Es gibt ja auch einige richtig schöne Türchen im Handel :o)

      Die Fliegenpilze haben sich richtig gut versteckt. Als ich sie gesehen habe, war für mich sofort klar, dass ich sie auf einem Foto festhalten muss. <3

      Ich habe gerade eben neue Tassenentwürfe gestaltet. Aktuell habe ich noch den Anspruch Unikate zu schaffen. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte, bevor ich in die "Massenproduktion" einsteige ;o)) Das dauert dann natürlich auch, weil ich immer neue Motive zeichnen und dazu passende Sprüche finden muss. Aber ich bin dran :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja,

    das war ja ein ziemlich ereignisreicher Oktober! 🍂 meinen Monatsrückblick werde ich morgen schreiben. :-) aber ich finde den Herbst auch einfach toll, wobei ja aktuell eher der goldene Herbst ist. 😅 ziemlich verwirrend das schöne Wetter zu der Jahreszeit.
    Ich wünsche dir einen tollen Wochenstart und schönen November.

    Liebe Grüße, Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,
      ich bin schon sehr gespannt von deinen Erlebnissen im Oktober. Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen. Vielleicht habe ich ja Glück und dein Monatsrückblick ist schon online :o)

      Was das Wetter betrifft: Ich kann die extreme Kälte nicht so gut ab und daher freue ich mich noch sehr über die milden Temperaturen. Aber in der nächsten Woche soll es ja schon etwas kälter werden.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Start in die neue Woche :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja, eine Mug-Press, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, aber das ist ja genial, was man da alles machen kann. Deine Wichteltür ist allerliebst. Ich gucke mich auch immer nach winzigen Accessoires um, da meine Tochter für die Kinder ihrer Kita-Gruppe auch eine Wichteltür macht, und die Kids sind begeistert. So einen Kürbis schnitzen, das ist eine tolle Sache, habe ich auch noch nie gemacht.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen und nicht allzu trüben November.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      ich bin so lange um die Mug-Press rumgeschlichen und dann bin ich schwach geworden. Tassen braucht ja eigentlich auch so ziemlich jeder, daher kann man da richtig schöne Geschenke mit machen.

      Die Idee mit der Wichteltür hat mich in diesem Jahr total begeistert. Ich finde es richtig klasse, dass die Kita bei euch diese Idee ebenfalls aufgegriffen hat und mit den Kindern gemeinsam bastelt.

      Vor dem Kürbisschnitzen hatte ich anfangs etwas "Angst". Ich war mir nicht sicher, ob ich mich da nicht selbst verletzen würde. Diese Angst hat mich dann aber vermutlich auch vorsichtig sein lassen. Alles ist gut gegangen und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Tanja!

    Was für tolle Fotos gleich zur Einstimmung -die sehen wirklich wunderschön aus *.*
    Aber auch die Wichteltür finde ich total süß und die Idee dahinter einfach zauberhaft! :)
    Und deine Tasse ist ebenfalls wunderschön geworden! Ein vielseitiger Monat für dich!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins, aber Jay Kristoff springt mir natürlich direkt ins Auge. Und ich hab immer noch nichts von ihm gelesen... Band 1 von Nevernight ist ja auf meinem SuB und soll auch bald gelesen werden, endlich. Mittlerweile sind aber so viele Bücher von ihm erschienen *lach* Mal sehen wie weit ich da nächstes Jahr komme damit :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mich so gefreut, dass ich in diesem Monat Zeit zum Basteln gefunden habe. Kreativtätig werden ist ja total meins. Ich freue mich, dass dir die Ergebnisse dann auch noch so gut gefallen <3

      Jaaa, von Jay Kristoff werden aktuell wirklich viele Bücher herausgebracht. Was mich persönlich - als großer Fan - ja sehr freut. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu deinem ersten Buch von ihm. LifeL1k3 ist ja - neben Illuminae - mein persönlicher Favorit von ihm.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    da hattest du wirklich eine ganz bunte Mischung an Büchern in diesem Monat.
    Ich finde es toll, wie variabel du bei deiner Auswahl der Titel bist. Ich habe mich mittlerweile doch sehr auf das Genre Kinderbuch eingeschossen. Merke aber auch, dass dies das Genre ist, an dem ich am wenigsten zu meckern habe. :-D

    Lupus Notcis interessiert mich auch sehr.Und Lostlife möchte ich sehr gerne wieder hören, so wie ich es schon bei seinem Vorgänger gemacht habe. Hier bin ich schon auf deine Meinung via SN gespannt. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Einen wunderschönen guten Morgen,

    Hach.. den Herbst hast du wirklich wunderbar auf den Punkt gebracht, wie ich finde :) Und ich liebe den Herbst einfach. Auch das farbenspiel in dieser Zeit und was man so entdecken kann. Gerade auch mit meiner Tochter .. da sieht man einiges auch nochmal ganz anders :)

    Hach ja.. die Wichtelidee... ich weiß nicht, irgendwie sträube ich mich noch gegen diesen Trend, aber irgendwie auch nicht. Schwer zu sagen, wie ich das meine *lach*
    Die Tasse ist mega niedlich geworden. Sehr cool ^^

    Krass.. in Bremen hat schon der WEihnachtsmarkt auf? Wahnsinn das ist fürh. Holen sie die letzten Jahre ein wenig nach? Aber ne Tolle SAche. WAr bestimmt ein schöner Tag :)

    Von den gelesenen Büchern kenne ich leider keines.. aber das ein oder ander werde ich mir mal genauer anschauen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Das war mein Oktober

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      ich glaube dir aufs Wort, dass man die Dinge mit Kind gleich nochmal aus einer völlig anderen Perspektive sieht. Als Erwachsener hat man schon so vieles als selbstverständlich abgestempelt. Kinder öffnen einem da nochmal wieder die Augen.

      Ich bin ja ein großer Fan von dem Trend Wichteltüren. Mit einem Kind kann man auch so schön gemeinsam basteln und die Zeremonie rund um den Wichtel auch nochmal anders zelebrieren. Ich bin gespannt, ob du in dieser Hinsicht noch schwach werden wirst :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend der Tasse. Ich plane da noch einiges ins Werk zu setzen und gewiss gibt es dann auch irgendwann eine Verlosung dazu auf dem Blog oder auf Instagram :o)

      Ich war irgendwie auch ein wenig verwirrt. Für mich sah es aus wie ein Weihnachtsmarkt. Es gab einige mittelalterlich angehauchte Stände. Wie du schon schreibst: Das ist irgendwie auch etwas früh :o) Aber schau dir das Bild an. Das sieht doch recht weihnachtlich aus, oder?

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hey liebe Tanja, mein Monatsrückblick ist nun online und zwar hier

    Liebe Grüße,
    Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich komme deinen Blog gleich mal besuchen :o)
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja,

    ja, der Herbst mit seiner Laubfärbung ist schon zauberhaft schön und wenn dann noch die Sonne die Blätter golden färbt, umso besser. Der Ausflug nach Bremen war bestimmt eine schöne Aktion, an die du dich noch lange erinnern wirst. Aber ich habe eben etwas gestutzt, als ich Weihnachtsmarkt gelesen habe. Das kann ich gar nicht glauben, geht das dort schon so früh los? Bei Sonne und Wärme habe ich letzte Woche viel lieber noch ein Eis im Freien genossen.

    Dein Wichtel ist echt niedlich, da muss man richtig schmunzeln, wenn man ihn ansieht. Solche Gutelaune-Dinge brauchen wir jetzt mehr denn jeh!

    Von deinen Lesereien interessiert mich die Weihnachtsmaus Milka am meisten. Die sieht ja zuckersüß aus. Das Buch sehe ich mir mal näher an. Ich mixe ja auch gerne die Genres, wie du weißt.

    Ich wünsche dir einen lesefreudigen und schönen November!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich bin mir allmählich auch sehr unsicher, ob es dann wirklich ein Weihnachtsmarkt sein sollte. Aber es hatte schon einen starken Flair von Weihnachtsmarkt, wie du es auf dem Bild vermutlich in Zügen erkennen kannst.

      Ich freue mich, dass dir das kleine Wichtelzuhause so gefällt. Ich freue mich auch jeden Tag an dem kleinen Türchen. <3

      Die Weihnachtsmaus Miika ist eine Geschichte mit einem sehr interessanten Thema und auch sehr schön gemacht. Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November, mit vielen schönen Momenten und spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja,

    na das klingt ja nach einem tollen Monat. Die Wichteltür ist toll und ich mag den Spätherbst, also wenn das Wetter doch auch etwas schön ist, so wie es im Oktober war.

    Die Tasse und der Stempel gefallen mir auch richtig gut.

    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich keins näher, die Weihnachtskinderbücher von Matt Haig interessieren mich aber. Mal gucken, ob ich da mal eins lesen werde.
    Von Lenis Bücher kenn ich Zwillingskrone, das mochte ich auch sehr gerne.

    Ich wünsche euch einen tollen November.
    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      der Herbst ist für mich die schönste Zeit im Jahr. Ich mag es auch nicht zu kalt. Daher kamen mir die noch recht warmen Tage sehr gelegen.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu der Wichteltür, zu der Tasse und zum Stempel. Ich habe mir auch vorgenommen zeitnah weitere Tassenmotive zu designen und zu pressen. Mal schauen, was da so bei rumkommen wird :o)

      Ich empfehle dir bei den Weihnachtsbüchern von Matt Haig auch beim ersten von der Reihe anzufangen. Zwar kann man z.B. auch Miika gut als Einzelband lesen, liest man sie der Reihenfolge nach, lernt man aber eben auch die einzelnen Figuren besser kennen. :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,
    es freut mich, dass du den Herbst so magst und die Vorzüge dieser Jahreszeit so gut genießen kannst. ;) Der Herbst ist jetzt nicht meine favorisierte Jahreszeit, aber er hat definitiv auch schöne Seiten, das möchte ich nicht bestreiten.
    Dass du dir deine Tassenpresse gegönnt hast und die auch fleißig nutzt, ist super! So hat die Anschaffung dann auch direkt ihre Notwendigkeit bewiesen. ;) Über die Wichteltür haben wir ja auch schon gesprochen, das ist eine sehr süße Idee, bei mir wird aber trotzdem eher kein Wichtel einziehen.
    Auch deinen Stempel finde ich richtig toll geworden! Ich habe im Oktober ja auch recht viel gebastelt, aber wie meistens eben Karten und Co. ^^
    Einen Kürbis habe ich bisher auch noch nicht selbst geschnitzt, ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich weit oben steht auf meiner Wunschliste an DIY :D

    Deine Leseliste sieht wirklich sehr bunt aus, eine sehr schöne und abwechslungsreiche Mischung an Geschichten. Da wird einem auf jeden Fall nicht langweilig. Gelesen habe ich davon noch nichts, aber bei Jay Kristoff besteht ja die Chance ;) Ich muss nur zuerst dann mal mein erstes Buch von ihm lesen, dann ist die Tür vielleicht offen für weitere. :D

    Ich hoffe, dein November wird auch so schön bunt und voller wundervoller Ereignisse und DIY Projekte. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      welche Zeit im Jahr magst du denn am Liebsten? Gibt es überhaupt eine Zeit, die für dich besonders hervorsticht? Ich mag es, dass man im Herbst einiges ruhen lassen und sich so richtig schön dem Bastelhobby witmen kann. In dieser Zeit werde ich meist richtig schön kreativ. Draußen ist es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Das ist genau meins. Viele haben ja auch "Probleme" mit der Dunkelheit. Das kann ich gut verstehen. Ich mag aber gerade diese Stimmung, wenn man Lust hat die Kerzen und Lichterketten rauszuholen und auch wieder Lust verspürt mal einen Tee zu trinken. :o)

      Was die Tassen anbelangt. Ich habe schon wieder einige Vorlagen geschaffen. Ich habe vor,am Wochenende weiter in die Produktion zu gehen :o))))))

      Was Karten anbelangt bist du so ein Profi geworden. Ich finde davon kann man eben auch einfach nicht genug haben. Karten braucht man immer und kann sie für so viele Festlichkeiten/Momente nutzen.

      Na, ich hoffe doch sehr stark, dass du von Jay Kristoff etwas lesen wirst :o))))))))))

      Danke, Dana, all das wünsche ich dir auch <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu liebe Tanja :)

    Oh was für einen tolle Monat Oktober du erlebt hast :)
    Dieses Jahr hab ich glaub zum ersten Mal seit ihr denken kann, kein Kürbis schnitzt... Ich hatte leider einfach keine Zeit dafür, aber dafür war ich sehr experimentell mit Kürbissuppe unterwegs.
    Auch hoffe ich, dass ich im November meinen erstes Weihnachtsmarkt besuchen kann.

    Deinen Stempel finde ich wirklich mega cool und auch deine Wichteltür finde ich echt süß. Ich hoffe euer Wichtel macht euch viel Freude und treibt nicht zuviel Unfug.

    Deine Bücher diesen Monat, sind wie der Herbst. Kunterbunt und von allem dann doch ein bisschen was :)
    Kennen tu ich leider keins der Bücher, was aber auch daran liegen wird, dass keins davon aktuell in mein Bücher-Beute-Schema passt.
    Aber es freut mich sehr, dass dir alle gefallen haben.

    Ich wünsche dir einen Büchervollen November, mit viel Zeit für deine DIY Projekte und viel Tee im Schrank, für deine Lesezeit <3

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Teresa,

      dafür habe ich bislang noch keine Kürbissuppe gemacht. Das ist aber eine richtig schöne Idee und ja eigentlich auch gar nicht so schwer gemacht.

      Ich finde es richtig schön, dass du schon öfters Kürbisse geschnitzt hast. Das war ja in diesem Jahr mein erstes Mal und es hat so viel Spaß gemacht, dass ich das unbedingt wiederholen möchte :o)

      Ich drücke die Daumen, dass es im November mit dem Weihnachtsmarktbesuch klappt :o)

      Jaaa, wir schauen mal. Bislang war Djego recht artig. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen ;o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinen DIY-Projekten <3

      Ich danke dir für deine lieben Wünsche für den November. Die kann ich von Herzen so zurückgeben. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November mit vielen schönen Erlebnissen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Liebe Tanja

    Ich liebe den Herbst auch sehr und zwar nicht nur die goldenen Herbsttage, sondern auch die wunderschön verregneten Tage (und ich liebe lange Regenspaziergänge). Deine Bilder sind ein Traum und du hast im Oktober ja vieles geschafft, so schön.

    Ich hoffe, dass dein November bisher auch so gut war und weiterhin gut verläuft.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich muss sagen, bei Regenspaziergängen bin ich raus. Aber andererseits: Man sollte sich davon nicht abschrecken lassen. Wenn man dann wieder reinkommt, ist es umso gemütlicher! :o) Ich danke dir für deine lieben Worte zu den Bildern. Und ja, der Oktober war sehr erfolgreich. Der November war zwar etwas ruhiger, aber dafür war ich da sehr kreativ und hatte einige schöne Ruhemomente :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag und einen restlichen November mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee