Im Gespräch mit Freunden habe ich festgestellt, dass meine zweitliebste Jahreszeit, der Herbst, nicht jedem so richtig liegt. Ich mag es, wenn es draußen wieder früher dunkler wird, wenn es wieder etwas öfters regnet. Diese Zeit fordert nichts mehr von einem. Der Garten möchte nicht ständig bewässert werden, der Drang rauszugehen, etwas zu erleben, ist – zumindest bei mir – nicht mehr so groß.
Der Herbst ist für mich die Zeit der Gemütlichkeit. Es sich abends mit einer warmen Tasse meines Lieblingstees, der dicken Wolldecke und dem Lieblingsbuch gemütlich machen, tagsüber Waffeln backen und diese zum Kaffeetrinken servieren, endlich mal wieder ein wenig basteln, sich schon erste Gedanken fürs Weihnachtsfest machen, Spaziergänge inklusive Schlurfen durch bunte Laubhaufen, langes Ausschlafen … all das gehört für mich zum Herbst.
Für uns Buchliebhaber kann es nun gar nicht genug gute Buchempfehlungen geben. Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich haben daher belesene Buchblogger aufgefordert, sich mit uns zusammenzutun und ihre Lieblingsbücher für den Herbst vorzutragen. Du bist eingeladen in den Listen zu stöbern, damit du gut gerüstet in deinen Leseherbst starten kannst:
Natürlich möchte auch ich dir heute ein paar Herbstleseempfehlungen mit auf den Weg geben. Mein Fokus liegt in diesem Jahr auf fantasylastigen, leicht düsteren Geschichten, die, meiner Meinung nach, einfach perfekt in die dunkle Lesezeit passen.
Tipp 1:
Außergewöhnliches Setting (ein Gefängnistrakt), eine starke und kämpferische Protagonistin und eine Prüfung, die den sicheren Tod bedeutet.
Prison Healer von Lynette Noni
Inhalt:
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …
Quelle: Loewe (Werbung gem. TMG)
Warum ich euch dieses Buch für den Herbst empfehlen möchte? - Das düstere und durchweg spannende Setting eines Gefängnisses passt meiner Meinung nach perfekt in den Herbst. Darüber hinaus schafft Lynette Noni durchgehende Spannung, viele überraschende Wendungen und unglaublich interessante Figuren, die mich zu überzeugen wussten.
Erst Ende September habe ich den zweiten Band dieser Reihe gelesen; der zwar ein völlig anderes Setting aufgreift als der Auftakt, aber erneut einen absoluten Lesesog entfaltet. Diese Bücher sind, meiner Meinung nach, absolut geeignet für durchgehende lange Leseabende.
Eine Rezension zum ersten und zum zweiten Band findet ihr auf meinem Blog. Die Rezension zu Band 1 verlinke ich euch hier.
Tipp 2:
Kinderbilderbuch, eine Marionette, die um ihre Freiheit kämpft, dunkel gehaltene Illustrationen
Abbys Traum von Laurel Snyder und Kaleidoscube
Inhalt:
Abby ist Artistin in einem Zirkus, doch sie ist nicht frei. Der Puppenspieler Jack hält sie an Fäden, steuert jeden ihrer Schritte. Eines Tages bekommt sie die Chance zu fliehen – doch eine Macht hält sie immer noch fest. Sie erkundet die für sie neue, bunte Welt, versucht immer mehr, auf eigenen Beinen zu stehen. Schließlich erkennt sie, dass sie noch immer an Fäden hängt und sie erst richtig frei sein wird, wenn sie sich von ihnen löst …
»Abbys Traum« ist ein modernes Märchen, in dem sich jeder auf seine persönliche Weise wiederfindet. Wie von unsichtbarer Hand zieht uns die Ästhetik der Bilder in ihren Bann und nimmt uns mit in eine ganz eigene Welt voller Magie und Illusion. Bilderbuchgenuss wie nie zuvor.
Quelle: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Laurel Snyder und Kaleidoscube erzählen in diesem fantastischen Kinderbuch die Geschichte einer Marionette, die Zeit ihres Lebens in Gefangenschaft verbracht hat. Abby möchte ausbrechen aus ihrem Alltag als Zirkusartistin. Sie möchte die Freiheit finden.
Laurel Snyder und Kaleidoscube präsentieren hier einerseits eine kindgerechte Erzählung, bieten darüber hinaus aber für den Erwachsenen (Vorleser) auch noch eine tiefergehende Thematik, über die es sich hervorragend diskutieren lässt.
Für diejenigen, die der Meinung sind, dass ein Kinderbuch viel zu schnell durchgelesen ist, sei erwähnt, dass es auch ein Computerspiel gibt, mit dem man im Anschluss ans Leseerlebnis noch den Abend ein wenig verlängern kann …
Auf meinem Blog gibt es eine Rezension zum Buch. Hier zeige ich euch auch ein paar Bilder aus dem Buch, die einen kleinen Eindruck vom Stil der Illustrationen vermitteln. Auf Tiktok findet ihr auch ein Video, in dem ich durch die ersten Seiten des Buches blättere.
Tipp 3:
Kleiner Geheimtipp: äußerst skurril, Fantasy-Noir-Thriller
Zoo City von Lauren Beukes
Inhalt:
Wer Schuld auf sich lädt ...
... muss mit zwei Dingen leben: Einer magischen Begabung. Und einem Tier, das plötzlich da ist und einem nie mehr von der Seite weicht. So wie das Faultier, das Zinzi December auf dem Rücken trägt.
Zinzi hat einen Haufen Schulden und ein Talent dafür, verlorene Dinge zu finden. Oder Menschen, wie im Fall des verschwundenen Pop-Starlets Songweza. Die Suche gestaltet sich schwierig, denn in einer Welt, in der Magie und Verbrechen regieren, sind allzuviele Fragen nicht erwünscht. Wenn man anfängt, in Johannesburgs dunkle Ecken zu schauen, kommt schnell die Wahrheit ans Licht. Eine Wahrheit die einige Leute dringend unter Verschluss halten wollen. Die Wahrheit über die «Getierten» und über das, was im Verborgenen mit ihnen geschieht ...
Quelle: Lovelybooks (Werbung gem. TMG)
Lauren Beukes „Zoo City“ mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen. Dieses Buch ist skurril, andersartig und schon ziemlich abgefahren, was den Storyverlauf und auch den Schreibstil betrifft. Das muss man mögen. Ich fand es klasse.
Das Buch habe ich vor acht Jahren gelesen. Vier Monate, bevor ich den Entschluss gefasst habe meinen Blog zu gründen. Daher kann ich euch hier „nur“ meine Rezension auf Lovelybooks verlinken, die einen passenden Eindruck von meiner damaligen Meinung zum Buch vermittelt.
Und nun bin ich gespannt:
Was sagt ihr zu meinen drei Leseempfehlungen?
War etwas für euch mit dabei?
Verratet mir gerne in den Kommentaren euren persönlichen Lesetipp für die dunkle Jahreszeit.
Welches Buch sollte eurer Meinung nach unbedingt noch auf meine Herbstleseliste wandern?
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenda hast du ja einiges an Auswahl vorgestellt und mir gefällt das Kinderbuch Abbys Traum inhaltlich am besten. Es ist wohl auch das harmloseste Buch von allen und so gruselig mag ich es ja nicht. *lach Mein Sohn hat bei Kinofilmen immer gesagt: "Der Film ist ab 16 Jahre, das ist nichts für dich, Mama!"
Ich habe auch wieder gerne bei euch mitgemacht und obwohl ich nicht viel Zeit hatte, mussten wieder etliche Titel auf diesen Post.
Danke für die schöne Aktion und ein tolles Wochenende für dich!
Gruß Barbara
Huhu Barbara,
Löschenach, das freut mich, dass bei den Lesetipps was für dich mit dabei war. Abbys Traum enthält richtig schöne Illustrationen (im Stil des Covers).
Ich kann's auch nicht so gruselig ab. Aber das muss ja auch nicht sein. :o)
Ich musste gerade so lachen! Ich glaube den gleichen Satz hätte ich mir auch einfangen können. Allerdings sage ich das schon immer selbst. Wenn mein Mann mal sagt: "Das kannst du ab, das ist ab 16." Dann lautet meine Antwort auch gerne mal: "Ja, eben: Ab 16!" :o)
Vielen vielen Dank, dass du deine Lesetipps wieder mit uns geteilt hast. Ich komme auch gleich bei dir vorbei, um meine Wunschliste zu füllen! :o)
Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes und entspanntes langes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenDanke für deine tolle Auswahl, da werde ich mir mal das ein oder andere Buch näher anschauen, auf den ersten Blick sagen sie mir nichts. Auch die Autoren dazu nicht.
LG Sheena
Hallo Sheena,
Löschenach, das freut mich, dass für dich unter den Tipps noch viel Neues dabei war. Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Stöbern <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen,
AntwortenLöschenso auch ich habe meine Lesetipp veröffentlicht. Es ist ein Buch über Freundschaft.
von den vorgestellten Büchern kenn ich keines. Aber ich gestehe, es ist auch nicht ganz so meine Genre :-)
Liebe grüße
Anja
Hallo liebe Anja,
Löschenmit deinen Worten zu deinem Lesetipp hast du mich sehr neugierig gemacht. Ich habe mir für den nächsten Monat auch ein Buch zum Thema Freundschaft vorgenommen. So ein schönes und wichtiges Thema! :o)
Schade, dass vermutlich unter der Auswahl nicht das Passende für dich mit dabei war. Aber es haben ja noch viele weitere Teilnehmer an der Aktion teilgenommen. Da wird mit Sicherheit ein guter Genremix dabei sein. Ich werde mich auch gleich mal auf eine erste Stöbertour begeben :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, den Herbst mag ich auch sehr :D Allerdings mag ich jede Jahreszeit, ich könnte jetzt nicht von irgendeiner sprechen, die mein Favorit wäre. Alle haben für mich etwas besonderes und schönes :)
Für den Herbst passende Bücher zu finden finde ich allerdings relativ einfach. Er drückt so viele Stimmungen aus, die ich auch in Geschichten wiederfinde und deshalb hab ich dieses Mal auch gerne wieder mitgemacht :D
Prison Healer - das hatte ich ja schon bei dir entdeckt und überhaupt ist es mir schon öfter aufgefallen. Es klingt definitiv spannend und das Setting auf jeden Fall interessant, zieht mich aber momentan nicht so an.
Abbys Traum klingt wunderschön! <3
Zoo City spricht mich am meisten an! Ich hatte das, glaub ich, vor Jahren sogar schonmal auf meiner Wunschliste, keine Ahnung, warum das wieder davon verschwunden ist. Dann werde ich das wohl mal wieder drauf setzen ^^
Danke für die tollen Tipps!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich glaube ich favorisiere, weil ich die zu extremen Temperaturen nicht so leiden kann. Zu kalt (Winter) und zu heiß (Sommer) ist nicht so meins. Der Herbst hat den Vorteil, dass man viele Sachen draußen (Gartenarbeit, Fenster putzen etc.) einstellen und sich wieder auf so schöne Dinge, wie Basteln konzentrieren kann. Ich liebe auch die Farben, die die Natur uns in dieser Jahreszeit präsentiert. Und es ist wieder Zeit für Tee und Kerzenlicht ... Du siehst ... ich fange schon wieder an zu Schwärmen ;o)
Prison Healer kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Da stimmt einfach alles. Vielleicht passt es ja irgendwann mal zu deiner Lesestimmung.
Abbys Traum ist eine wirklich schöne und vor allen Dingen bildgewaltige Geschichte.
Zoo City ist speziell. Die Autorin schreibt schon sehr abgedreht. Das muss man mögen. Ich finde sowas ja mal sehr erfrischend.
Ich bin sehr gespannt, ob du es lesen wirst und wie es dir dann gefällt, solltest du es lesen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen! Ich bin auch wieder dabei, denn ich liebe den Herbst. Er ist meine Lieblingsjahreszeit. Obwohl es mir jetzt schon wieder zu warm ist. Aber die Kälte kommt sicher noch früh genug.
AntwortenLöschenDeine vorgestellten Bücher kenne ich nicht, sie sind auch nicht so ganz mein Beuteschema.
LG, Silke
Hallo liebe Silke,
Löschenich habe deinen Beitrag gestern schon gelesen und kommentiert. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für diese schönen Lesetipps. Insbesondere das Buch mit dem Haus hat mich sehr angesprochen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir persönlich die Geschichte zu gruselig ist. Ich bin ja eher der Typ zartbesaiteter Leser :o)
Du hast aber eine richtig schöne Auswahl an spannender Herbstlektüre präsentiert.
Die aktuellen Temperaturen mag ich persönlich ja sehr gerne. Ich sehe das aber wie du: Die kalten Tage kommen gewiss bald.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja :)
AntwortenLöschenAuch ich bin wieder dabei und habe für meine Lieblingsjahrzeit ein paar Bücher ausgepackt.
Deine Bücher könnte nicht weiter entfernt von meinen sein ^^ ich finde es immer sehr interessant, was man für eine Genres liest oder wie es sich zu den Jahreszeiten ändert.
Von deinen Büchern von ich "Abbys Traum" wirklich sehr ansprechend und werde es mir später, dann auch mal genauer anschauen.
Liebe Grüße
Teresa
Hallo liebe Teresa,
Löschenich finde, das macht diese Aktion eben auch so spannend. Es kommen durch die unterschiedlichen Lesegeschmäcker ganz unterschiedliche Genres zusammen. Durch die große Auswahl sollte auch für jeden Leser was dabei sein.
Ich habe mich auch schon durch die verschiedenen Beiträge geklickt und habe einige Bücher gefunden, die ich mir näher anschauen möchte.
Ich freue mich sehr, dass unter meinen Empfehlungen etwas dabei war, das dich anspricht. Abbys Traum lebt alleine schon von den schönen Illustrationen. Die Geschichte kommt durch die Farbwahl in den Bildern aber auch durch die Story selbst, etwas düster und somit sehr passend für die herbstliche Lesezeit (wie ich finde) daher.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenbei mir hat es jetzt etwas länger gedauert, bis ich dazu komme, mir ein paar der Posts von euch dann auch mal anzugucken. Nach meinen Frühdiensten am Wochenende war ich einfach ko. Heute bin ich zwar auch müde nach dem Frühdienst, es ist aber etwas besser als die letzten beiden Tage.
Ich liebe den Herbst jetzt auch nicht heiß und innig, ich find ihn aber auch nicht völlig doof ;) Ein paar der Dinge, die du so beschreibst, haben definitiv ihren Reiz. :D Jede Jahreszeit hat eben so ihre schönen Seiten. Gebastelt wird bei mir aber eigentlich das gesamte Jahr :D Klar wenn man weniger draußen ist, ist man mehr zu Hause und hat vielleicht auch noch mehr Zeit dafür. Aber gefühlt stand dieses Jahr ja immer etwas an, was gebastelt wurde, daher... ;)
Prison Healer habe ich ja auf jeden Fall auch noch auf der Merklsite, ich finde das Setting mit dem Gefängnis auf jeden Fall spannend, ist mal was anderes.
Zoo City sagte mir erst mal gar nichts, wenn es aber auch schon so lange her ist, dass du es gelesen hast, wundert mich das jetzt auch nicht unbedingt. Es klingt jetzt nicht schlecht, aber ob es wirklich meins wäre, weiß ich jetzt auch spontan nicht. ;)
Von deiner Auswahl würde mich also Prison Healer am meisten ansprechen. Es ist aber eine sehr schöne Zusammenstellung sehr verschiedener Bücher. :)
Liebe Grüße
Dana
Huhu Dana,
Löschendas ist doch absolut kein Problem. Der Artikel läuft nicht weg :o)
Das hast du sehr passend gesagt: Ich denke auch, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat.
Für mich ist der Herbst eben auch die Bastelzeit. Da werde ich meist so richtig kreativ. Das habe ich über die Jahre festgestellt. Wenn du natürlich das ganze Jahr über bastelst, dann fällt dieser Aspekt, der für den Herbst spricht, für dich natürlich weg :o)
Prison Healer ist eine absolute Must-Read-Empfehlung von mir für dich. Da überzeugt natürlich das Setting aber auch noch einige andere Punkte zusätzlich :o)
Naa, Zoo City ist schon wirklich sehr speziell. Ich verstehe, wenn man es nicht mag.Mir hat gerade dieser besondere Schreibstil hier sehr gefallen. Du wirst wissen, was ich meine, wenn du einen Blick in die Rezension geworfen hast / wirst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschendeine vorgeschlagenen Bücher kenne ich bisher noch nicht, aber Prison Healer habe ich zumindest schon mal gesehen.
Das Cover von Zoo City ist ja total cool und sieht sehr interessant ist. Da kann man richtig viel entdecken.
Danke für deine tollen Vorschläge
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo liebe Vanessa,
Löschenwarst du von Prison Healer auch so begeister? Wie hat dir das Buch gefallen?
Zoo City ist eine sehr spezielle Geschichte. Ich mochte den Stil. Aber da lohnt es sich auf jeden Fall vor der Kaufentscheidung einen Blick in die Leseprobe zu werfen, ob man mit dem Schreibstil klarkommt :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschenich habe mich in letzter Zeit auch mit einigen über die Jahreszeit Herbst unterhalten. Ganz viele mögen es, wenn es ist wie aktuell. Bunt, aber noch ein wenig warm ohne, dass man sich in der Sonne verbrennt. Viele mögen das regnerische Wetter nicht. Da kann ich mich sehr anschließen. Meine liebste Jahreszeit ist zwar der "dich verbrennende" Sommer =D, aber ich mag den Herbst bunt und noch etwas warm total gerne. Außerdem ist es eine wunderschöne Zeit, um stylische Mäntel auszupacken. =)))
Von deinen Lesetipps habe ich noch kein Buch gelesen. Prison Healer ist aber weeeeiiit oben auf meiner Wunschliste. Um den Thriller mache ich wohl eher einen großen Bogen, aber ich finde es klasse, dass du Empfehlungen von der Vor-Blogzeit integrierst. *-*
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
Löschenich denke auch, dass jede Jahreszeit was für sich hat. Ich weiß ja, dass du den Sommer sehr gerne magst. Ich kann die zu starke Wärme nicht so gut ab. Und ich bin eben auch nicht so der Mensch, der gerne baden geht.
Die hellen Tage und das warme Wetter machen natürlich auch gute Laune. Der Sommer ist die Zeit des Grillens, des Picknickens und des Eisessens. Das hat natürlich auch was.
Mich stört der Regen weniger. Es sei denn ich muss zwingend raus. ;o)
Der Thriller ist jetzt nicht wirklich schlimm, was das Gruseln und die Spannung betrifft. Aber der Schreibstil wird nicht für jeden was sein.
Prison Healer ist ein absolutes Must-Read! :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja :)
AntwortenLöschenMit Tipp 1 bin ich absolut bei dir - "Prison Healer" hat mir auch ahnsinnig gut gefallen, den zweiten Band habe ich bislang aber leider noch nicht gelesen. Mit "Zoo City" machst du mich aber auch ziemlich neugierig. Im ersten Moment musste ich etwas an die Känguru-Chroniken denken, als ich den Klappentext gelesen habe :D
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo liebe Lisa,
LöschenPrison Healer ist so eine geniale Reihe. Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil. Insbesondere nach diesem fiesen Cliffhanger :o)
Zoo City und die Känguru-Chroniken kann man so gar nicht miteinander vergleichen. Zoo City ist nicht unbedingt humorvoll und ziemlich verrückt. Ein sehr spezielles Buch, das mit Sicherheit auch nicht jedem Gefallen wird. Aber gerade dieser Stil - abseits des Mainstreams - hat mir hier sehr gefallen. :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)