Sonntag, 6. November 2022

Durchgelesen: Meine dunkle Vanessa

Rezension zu Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russell

 

Verlag: C. Bertelsmann (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 448
Format: Hardcover
Preis: 20,00 Euro
Übersetzer: Ulrike Thiesmeyer
Altersempfehlung des Verlages: Ab Jahren
ISBN: 978-3-570-10427-9
Abgeschlossene Erzählung


 

 

 

Inhalt:


Die 15-jährige Vanessa weiß gar nicht genau, wie sie das Verhalten ihres Englischlehrers Strane bewerten soll. Er ist aufmerksam, beobachtet sie ganz genau, sagt ihr, wie intelligent, wie schön und wie besonders sie ist. Erst sind es nur ein paar nette Worte über Vanessas Haar, das aussieht wie ein herabfallendes Ahornblatt. Doch dann kommen erste Berührungen dazu. Erst eine beiläufige Berührung am Bein, dann nach und nach immer mehr.

Strane ruft Vanessa nach vorne, um gemeinsam eine Klassenarbeit durchzugehen und rückt dabei nah an sie heran. Er freut sich, dass Vanessa sich für den Club für kreatives Schreiben gemeldet hat. Ein Kurs, der inklusive Vanessa, nur aus zwei Teilnehmern besteht. Es kommt zu einer Ansammlung von vermeintlichen Zufälligkeiten, bei denen Strane und Vanessa alleine im Klassenzimmer sind.

Und dann wird aus Berührungen mehr. Strane schläft mit Vanessa. Er sichert sich ab, dass Vanessa zu allem ihre Einwilligung gibt.

Irgendwann werden Schüler und auch Lehrer misstrauisch. Vanessas ehemals beste Freundin wagt einen Vorstoß. Es kommt zu einer Anzeige bei der Schulaufsicht. Vanessa beteuert, nachdem Strane entsprechend auf sie eingewirkt hat, dass jede Initiative von ihr ausging. Sie nimmt alle Verantwortung auf sich.

Jahre später: Vanessa besucht ein anderes College, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Strane unterrichtet immer noch. Gelegentlich sehen sich beide heimlich. Vanessa hat Strane nie vergessen. Den Mann, der sie geprägt hat. Sie hatte Beziehungen, doch diese scheiterten oft daran, dass die Partner Vanessa vorwarfen, dass sie zu verkorkst sei.

Doch eines Tages geht ein Missbrauchsvorwurf durch die Medien. Ein Mädchen namens Taylor Birch schreibt auf Facebook darüber, dass ihr Lehrer sie unsittlich berührt hätte. Sie ruft andere Mädchen auf, sich zu Wort zu melden und sucht sogar Kontakt zu Vanessa.

Doch Vanessa hält, wie auch zuvor, zu Strane. Sie hat ihn geliebt. Liebt ihn noch heute. Sie war seine “starke Vanessa“, das eine Mädchen, dass er wirklich geliebt hat. Sie würde Strane nicht ausliefern, sein Leben kaputt machen. Sie hält zu ihm.

Doch Taylors Worte und Treffen mit Strane streuen Momente des Zweifels und Unruhe in ihre Gedanken.War es vielleicht doch Missbrauch? Aber was bedeutet dies für ihr biographisches Selbstverständnis.



Meinung:


In zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt Kate Elizabeth Russell die Geschichte der fünfzehnjährigen Vanessa, einem Mädchen, das bislang nur wenig Zuspruch erfahren hat und deren einzige Freundin sich für einen neuen Freund von ihr abgewandt hat.

Als Strane, Vanessas Englischlehrer, dem Mädchen Komplimente macht, ihr liebevolle Blicke zuwirft, ihr Aufmerksamkeit schenkt, ist sie dankbar. Strane sieht das Verhalten von Vanessa als Einladung. Es folgt eine flüchtige Berührung, bald schon fallen Sätze, wie dass er sie küssen möchte und letztlich kommt es zum Geschlechtsverkehr.

„Meine dunkle Vanessa“ ist keine leichte und zugleich eine psychologisch unglaublich tiefgründige Lektüre. In Kate Elizabeth Russells Buch wird nichts beschönigt, nichts ausgespart, nichts entschuldigt. Über subtile Kniffs und Tricks der Manipulation wird Vanessa Stranes Opfer.

Es ist erschreckend zu beobachten, wie wenig Hilfe Vanessa in ihrem Leben von ihrem Umfeld bekommt. Sowohl die Schule als auch ihre Eltern wählen einen bequemen Weg. Den, der am wenigsten Aufmerksamkeit erregt, den, der in diesem Moment, den geringsten Schaden anrichtet. Vanessa selbst verlangt nicht nach Hilfe. Sie lehnt sie sogar ab. Denn sie möchte Strane nicht ausliefern. Sie möchte die Beziehung zu ihm aufrechterhalten. Nur in selten, kurzen Momenten überkommen sie Gedanken, in denen sie ihn von sich stoßen möchte, in denen sie ihm vielleicht sogar kurzzeitig Böses wünscht. Doch dann besinnt sie sich auf das, was sie damit anrichten könnte.

Nicht selten wird Vanessa von Strane als stark, mutig und intelligent beschrieben. Und das stimmt. Vor allem zeigt sie Resilienz. Resilient zu sein, ist die Fähigkeit, aus negativen Erfahrungen das Positive herauszuholen sowie an Herausforderungen zu wachsen.



Fazit:


Mit „Meine dunkle Vanessa“ erzählt Kate Elizabeth Russell eine unglaublich intensive, fesselnde und schockierende Geschichte über ein Mädchen, das mit fünfzehn Jahren Sex mit ihrem Englischlehrer hatte.

Kate Elizabeth Russell lässt den Leser beobachten. Sie zwängt ihm kein eigenes Urteil auf.

In zwei Zeitblenden erfährt der Leser, was Vanessa über die Jahre hinweg widerfahren ist. Russell wirft ein erhellendes Schlaglicht auf die seelischen Verwundungen, die unsichtbaren Narben und Traumata, die Missbrauchsopfer ein Leben lang mit sich herumschleppen. Sie findet eine passende, eine angemessene wertvolle Form der Narration.

Ihre Figuren sind sehr komplexe und psychologisch äußerst ausdifferenzierte Charaktere. Die Autorin versteht es, den Leser gekonnt in eine facettenreiche Handlung einzuführen.

Ein Buch, das zurecht viel Lob von der Presse bekommen hat und berechtigterweise ein internationaler Bestseller.



Kurzgefasst:


Intensivität:





Charaktere: 





Handlungsstrang:





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:



 

 



 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Um dieses Buch scharwenzle ich schon seit dem Erscheinungsdatum herum und habe es mir noch imme rnicht gekauft. Trotzdem bin ich noch immer unheimlich neugierig darauf. Ich denke irgendwann wird es einziehen und ich werde es mit dieser Geschichte versuchen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,
      dieses Buch ist kein leichtes, das kann ich dir vorab schon verraten. Die Autorin schreibt sehr intensiv und unverblümt. Der Lehrer wird hier nicht romantisiert. Als Leser gerät man in einen wahren Emotionscocktail. Gerade das hat mir hier aber auch gefallen. Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    sehr interessant deine Rezension zu dem Buch zu lesen! Ich habe das Buch damals kurz nach Erscheinen gelesen, aber war nicht ganz so angetan von der Geschichte. Ich habe mich mit der Protagonistin und mit dem Schreibstil ein wenig schwer getan, hatte aber wahnsinnigen Respekt vor dem Thema. Deine Meinung kann ich aber auch absolut nachvollziehen.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich denke, dass dieses Buch stark polarisiert. Ich verstehe, wenn man mit der Geschichte nicht so gut klarkommt.
      Was mir unter anderem sehr gefallen hat, war, dass die Autorin hier eine Perspektive schildert, die mehrere Facetten aufgreift und nicht versucht alles zu romantisieren, dass sie den Leser aber zugleich auffordert sich selbst eine Meinung zu bilden.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich mal wieder nach einer sehr tiefgehenden Geschichte an. Ich finde es sehr gut, dass solche Themen immer wieder auf den Tisch gebracht werden, in der Hoffnung, dass Betroffene darin Mut und Kraft finden, vor allem dafür, sich gegen solche Übergriffe zu wehren.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche ... ich bin noch dabei, endlich die letzten Sachen in die Küche zu räumen, aber es ist zum Glück langsam Land in Sicht
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich habe mittlerweile einige Bücher zum Thema Schüler/Lehrer-Beziehung gelesen. Oft wurde dieses Beziehung darin romantisiert. Das ist hier nicht so. Die Autorin erzählt hier facettenreich. Sie wertet nicht sondern sie lässt den Leser selber werten. Man durchlebt beim Lesen allerhand Emotionen (und das sind bei weitem nicht nur positive). Das hat mir sehr gefallen.

      Ahhh, die Küche ist endlich fertig. Das freut mich so sehr. Ich hoffe, dass du die letzten Schritte bald erledigt hast und deine Küche so richtig schön genießen kannst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Dieses Buch steht schon so lange auf meiner Leseliste - nach deiner Renzension habe ich es nun endlich bestellt, ich bin schon richtig gespannt darau!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jimena,
      das freut mich so sehr, dass meine Rezension deinen Entschluss das Buch zu lesen bestärkt hat. Ich hoffe, dass es dir gefällt. Lass es mich gerne wissen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    wirklich eine tolle Rezi von dir *-*
    Das Buch steht schon länger bei mir auf der Wunschliste und ich hab oft überlegt ob ich es mir überhaupt anschaffen soll oder es einfach wieder von meiner Liste streichen soll.
    Doch du hast mich gerade doch sehr neugierig auf das Buch gemacht und es wird definitiv auf meiner Liste stehen bleiben und ich hoffe auch bald bei mir einziehen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      dieses Buch ist definitiv kein leichtes. Aber gerade das hat mir hier auch gefallen. Die Autorin erzählt die Geschichte sehr facettenreich. Als Leser bekommt man eine Vielzahl an Emotionen und Gedanken geliefert. Mir gefiel, dass die Autorin dabei aber - soweit es eben geht - wertungsfrei bleibt. Das fordert den Leser auf sich eine eigene Meinung zu bilden.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst, solltest du sie lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Guten Abend liebe Tanja,
    ich bin immer wieder beeindruckt wie Du solche Bücher mit einem sehr schwierigen und auch emotionalen Thema beschreibst und die richtigen Worte dafür findest.
    Das Buch habe ich schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste. Ich bin mir nicht sicher bei wem ich diese Lektüre in der Neuerscheinungsliste gesehen habe, aber da sprach mich der Klappentext schon sehr an. Jetzt durch Deine Rezension muss ich es wirklich mal lesen.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße zur Wochenmitte
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich danke dir für dein großes Lob. Ich mag es, wenn Geschichten auch mal schwierige Themen aufgreifen. Vermutlich liegt es daran, dass ich bei solchen Büchern dann auch so in den Schreibfluss gelange ;o)
      Die Geschichte hier ist wirklich keine leichte. Ich denke aber, dass es ein sehr lesenswertes Buch ist. Ich bin sehr gespannt, wie du es finden wirst. Lass es mich wissen, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja

    Ich habe das Buch Anfang diesen Jahres auch gelesen. Ich kann mich inhaltlich nicht mehr an Details erinnern, weiss aber noch, dass ich die Geschichte als sehr einnehmend und düster empfunden habe. Ich kann also nachvollziehen, dass das Buch von dir so eine gute Bewertung erhalten hat.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich kann deinen Eindruck bestätigen. Die Geschichte war sehr intensiv und düster passt hier auch sehr gut.
      Ich finde die Autorin hat eine sehr interessante Art des Schreibstils gewählt. Sie schreibt nicht wertend sondern sie überlässt es dem Leser selbst, sich sein Urteil über die Geschehnisse zu bilden. Das mochte ich (u.a.) sehr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee