Samstag, 26. November 2022

Monatsrückblick November 2022


Hallo ihr Lieben,

Ende November hat der Winter bei uns so richtig durchgestartet. Es wurde wesentlich kälter und es hat sogar schon ein wenig geschneit. 

In diesem Monat habe ich es sehr ruhig angehen lassen. Ich habe viel gebastelt, Serien geschaut und gezeichnet. Außerdem habe ich mich entschlossen mir eine Kamera zu kaufen, um mich zukünftig ein wenig mehr mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. 

 

Im letzten Jahr habe ich es leider nicht geschafft in der Voradventszeit Kekse zu backen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mich Dana mit einem Überraschungspäckchen, das unter anderem selbstgebackene Kekse enthielt, versorgt hat.

Dieses Jahr habe ich das Backen einfach in den November verschoben. So gab es bei uns „Frau Brohmkamps Apfelkekse“ und Mandelbutterkekse mit Schokoglasur. Somit konnte ich, wie jedes Jahr auch die Buchhändlerin meines Vertrauens mit dem traditionellem Weihnachtsgebäck versorgen.

Ich glaube, ich kann mich in diesem Jahr auch zum Stammkunden unseres örtlichen Teegeschäftes zählen. Dort habe ich neben meiner Lieblingssorte „Gebrannte Mandeln“ auch einen Brombeer- und einen Birnentee für mich entdeckt.

Seit langer Zeit war ich auch endlich mal wieder im „kleinen Hochdruckgebiet“ zu Besuch. Ich hatte fast vergessen, wie gemütlich es dort ist und wie sehr ich diese Besuche im kleinen Café vermisst habe.

 

Der November war gespickt mit vielen kleinen Essensgehdates mit Freunden, Kollegen und Familie.

Sehr gefreut habe ich mich, dass das jährliche Leseforumtreffen wieder stattgefunden hat. In kleiner Runde im gemütlichen Müllerhaus haben wir uns hier gegenseitig unsere aktuellen Lesehighlights vorgestellt. Ich war wieder mit einem Kinderbuch dabei und habe von „Wieder Zuhause“ berichtet. Einem Herzensbuch in diesem Jahr.

Die Tassenpresse kam im November auch wieder fleißig zum Einsatz. Eine der neu gestalteten Tassen möchte ich euch gerne zeigen: 

Irgendwie hatte ich auch Lust spontan mal wieder eine neue Aufkleberedition zu designen. Dabei handelt es sich um mein aktuelles Bastelprojekt.

Sehr stolz war ich, dass ich in diesem Monat gleich zwei TikTok-Videos gedreht habe. Ich konnte es kaum glauben, als ich den Account geöffnet und gesehen habe, dass mein erstes Video über 629 Aufrufe bekommen hat. Ein Glückstreffer dachte ich mir. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass das nächste Video diese Zahl noch toppen könnte. Zugegeben: Ich habe eine Weile mit offenem Mund auf den Monitor gestarrt, als ich die 1.622 Views am unteren Bildrand gesehen habe. Damit habe ich so gar nicht gerechnet!

Bei den Videos handelt es ich um die Vorstellung von meinen drei Empfehlungen für die Herbstlesezeit 2022 und um die Vorstellung von drei Büchern, die ein Leseerlebnis der besonderen Art vermitteln.

Die Buchverfilmung „The School for Good and Evil“ wollte ich schon längst gesehen haben. In diesem Monat war es dann soweit. Der Film hat mir unglaublich gut gefallen. Ein leicht offenes Ende lässt den Wunsch auf eine Fortsetzung steigen. Da ich mir nicht sicher bin, wann und ob diese abgedreht wird, überlege ich stark, mir die Bücher zuzulegen. Hat sie einer von euch vielleicht gelesen?

Ganz spontan hat mein Mann „House of The Dragon“ eingekauft. Ihr ahnt vielleicht, was ich an den letzten Wochenenden dieses Monats getan habe?! Richtig! Bingewatching, mit leckerem Tee aus dem Teeladen und Spekulatius (aus dem Supermarkt – die gebackenen Kekse waren zu schnell aufgegessen :o)).

Ende des Monats habe ich dann auch das Haus weihnachtlich dekoriert. Überall glänzt und glitzert es. Überall stehen Kerzen und liegen Lichterketten aus. Dazwischen tummeln sich die Adventskalender. … Es wird Zeit für den ersten Dezember <3 :o)

Gelesen habe ich in diesem Monat natürlich auch ein wenig. Den Leserückblick präsentiere ich euch in Zusammenarbeit mit Leni von „Meine Welt voller Welten“.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :o)

Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im November:

Mit Die Chroniken der Seelenwächter 24 hat mein Monat mit einem Abschluss begonnen. Mittlerweile habe ich die 2. Staffel der Buchserie durch und ich musste auch direkt zu Die Chroniken der Seelenwächter 25 greifen, da die vorherige Staffel mit einem bösen Cliffhanger endet. Die Geschichte habe ich jetzt wieder eine Weile durchgesuchtet und kann sie immer nur wieder empfehlen.
 

Der geheime Akkord ist ein Spin-Off der „die Chroniken der Seelenwächter“-Reihe über die Seelenwächterin Anna. Diese Geschichte fand ich unfassbar aufwühlend. Annas Vergangenheit und Erlebnisse sind harter Tobak und ich musste das Buch immer wieder unterbrechen und zur Seite legen. Aus meiner Sicht der bisher emotionalste, brutalste und beste Teil dieser Buchserie, doch brauchte ich danach erst Mal eine Pause.


Die Pause habe ich dann in der kurzweiligen Geschichte „Die Weihnachtsdiebin“ gefunden. Die Mischung aus Weihnachten, Krimi und leichte Story, war perfekt für Zwischendurch. Allerdings wirklich hauptsächlich für Zwischendurch.

Sounds of Silence war dann wieder etwas tiefgründiger und emotionaler und konnte mich positiv überraschen. Es hatte eine schöne, herbstliche Location und eine wunderbare, gesunde Kommunikation zwischen den Love Interests. Das Buch ist auch eindeutig nicht zum lockeren Abschalten oder als leichte Lektüre gedacht.

Schneesturm und Rosenblut war wieder ein Roman aus Jacqueline Weichmann-Fuchs Feder, den ich unfassbar gern gelesen habe. Aus meiner Sicht ist dies eine Geschichte nach dem Motto Schneeweißchen und Rosenrot meets Frozen. Eine tolle Kombi mit originellen Details und humorvollen Streitereien bzw. kreativen Streichen.






Tanjas gelesene Bücher im November:

Als mich Anna-Sophie Caspar fragte, ob ich ihr neues Buch „A Curse of Dusk and Dawn“ lesen wolle, war ich sofort Feuer und Flamme. Zum einen lese ich Annas Bücher unheimlich gerne, zum anderen handelte es sich hierbei um ein Geisterbuch, das so richtig schön in die Herbstlesezeit passen würde. Die Geschichte habe ich dann auch rund um Halloween gelesen. Locker-leichte Lektüre, die nicht allzu gruselig daherkommt, was mir als zartbesaiteter Leserin sehr entgegenkam.



 

Gina Gallaun und Margaret Kleske haben mir ihren „Mitmachadventskalender Freundschaft“ in einer zauberhaften Mail vorgestellt. Sie haben extra ein Video gedreht, das mich vom ersten Moment an sehr berührt hat. Den Adventskalender habe ich (um ihn rechtzeitig für euch rezensieren zu können) mit Dana bereits im November gelesen. Die Aufgaben und Fragen darin sind – in den meisten Fällen – schnell zu erledigen und helfen nicht nur in den Tagen in der Vorweihnachtszeit ein wenig zur Ruhe zu kommen, sondern auch die vielen kleinen schönen Momente im Leben zu sehen. Mit Hilfe des Buches gelingt es nicht nur die/den Freund/in sondern auch sich selbst besser kennenzulernen. Ein wundervoller Kalender, der eben auch mal ohne materielle Dinge daherkommt und mich voll zu überzeugen wusste.

Mit „Winter in Amberley Village“ von Lillys Romance bin ich in mein Projekt „Ich lese in der Vorweihnachtszeit passende Lektüre“ gestartet. Albert ist gemeinsam mit seiner besten Freundin Grace auf dem Weg nach Amberley Village, um dort eine Internetbekanntschaft näher kennenzulernen. In dem kleinen Örtchen angekommen lernt Albert nicht nur Scarlett sondern auch Grace den ziemlich heißen und selbstbewussten Bruder von ihr, Ethan, kennen. Grace und Albert verbringen in Amberley Valley eine ziemlich erlebnisreiche und abenteuerliche Zeit, in der die Funken wortwörtlich sprühen. Die Geschichte ist unterhaltsam, enthält eine große Portion Liebe und auch ein paar schöne Spannungsmomente. Gut, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Und netter Auftakt für meinen geplanten Winter-Weihnachts-Lesemarathon.
 

The Girls I've been“ von Tess Sharpe habe ich im letzten Jahr von Leni zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich fand, dass diese Geschichte, die sich um drei Jugendliche dreht, die in einen Banküberfall geraten, perfekt in die Herbstlesezeit passt. Die Geschichte ging mit vielen Rückblenden und einer ziemlich toughen Protagonistin in eine völlig andere Richtung, als erwartet. Das meine ich hier aber durchaus im positivem Sinne. Eine sehr treffende Rezension zum Buch, die auch meine eigene Meinung widerspiegelt, könnt ihr bei Leni einsehen.

 

Total irre“ von Jutta Nymphius hat mich vom Klappentext her sofort angesprochen. Der Protagonist lebt in einer chaotischen Familie. Jeder in diesem Buch scheint besonders zu sein. Das hat mich gleich angesprochen. Ich mochte die Botschaft, die motiviert mehr Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen und auch Akzeptanz gegenüber seinen eigenen Wünschen zu zeigen. Darüber hinaus hat die Autorin auch noch ein ernstes Thema angesprochen und zugleich über die ganze Geschichte auch eine Prise guten Humor gelegt.



Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch war: 

Der geheime Akkord

Ein absolut schlimmes und grandioses Leseerlebnis zugleich. Nicole Böhm greift die tiefsten, seelischen Abgründe auf und zwingt ihre Charaktere daran zu reifen, viel zu verarbeiten und zu kämpfen.



Tanja's Favoriten waren: 

The Girls I've been
und der Mitmach-Adventskalender Freundschaft

„The Girls I've been“ erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen, die in einen Banküberfall geraten sind. Von vornherein steht fest, dass die Geiseln die Bank vermutlich nicht lebend verlassen werden. Doch die Räuber haben mit einem nicht gerechnet, nämlich damit, dass eine ihrer Gefangenen die Tochter einer Trickbetrügerin und die Stieftochter eines sehr berühmten Verbrechers ist (der ein ziemlich hohes Kopfgeld auf seine Tochter ausgesetzt hat …). Der Leser bekommt hier neben sehr toughen Protagonistinnen, eine Menge Spannung und überraschende Wendungen präsentiert.

Der „Mitmachadventskalender Freundschaft“ hat mir in diesem Monat unglaublich schöne Momente beschert. Dana und ich haben uns unsere Lieblingslieder geschickt, wir wurden zu einer Fotochallenge motiviert und haben miteinander unsere liebsten Keksrezepte geteilt. Wir haben die Aufgabe erhalten, die kleinen Ruhemomente im Alltag zu finden und anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Dieses Mitmach-Adventskalenderbuch war mit Sicherheit nicht mein letztes von Gina Gallaun und Margaret Kleske.



Lieblingscover:


Leni gefiel das Cover und die Buchaufmachung von 

 Sounds of Silence 

sehr gut. Das Cover glitzert an den goldenen Stellen und das Buch hat einen schönen, rosa Farbschnitt. Außerdem sieht man einen wunderschönen Sonnenuntergang mit lila Touch. Man hatte mich damit total in der Tasche.



Tanjas Lieblingscover im Monat war das von 

„A Curse of Dusk and Dawn“. 

Ich mochte das Motiv, das so ein wenig unheimlich und düster daherkommt. Dazu der Nebel und das geheimnisvolle Amulett in der Mitte. Alles umrahmt von den weißen hübschen Blüten. Ein wahrer Eyecatcher, wie ich finde.



Lieblingscharakter:

Leni würde im November die Kombination der Charaktere Dash und Tatum aus

 Sounds of Silence 

nennen. Zwar geraten die Beiden am Anfang häufig aneinander, da Tatum nur Stille und Dash nur Lärm abkann, doch war ich beeindruckt über ihre Kommunikation im Laufe der Geschichte. Entsteht ein Missverständnis, wird es sofort angesprochen und geklärt. Es war so offen und gesund, so dass ich ihre Geschichte einfach gern gelesen hab.



Tanja
mochte in diesem Monat Iris, die Freundin der Protagonistin aus 

 „The Girls I've been“ 

ganz besonders. Iris war nicht nur ziemlich tough, sie hatte auch ihr Herz am rechten Fleck. Als die Protagonistin des Buches ihr verrät, dass sie über lange Zeit ein großes Geheimnis vor ihr geheim gehalten hat und befürchtet, dass Iris sie verlassen könnte, reagiert diese unerwartet anders. Iris war die Retterin in der Not. Sie zeigt, dass Frauen auch gut ohne einen „starken“ Mann an ihrer Seite durchs Leben kommen können.



Lieblingswelt:


Leni war begeistert von der Ortschaft Golden Oaks in 

Sounds of Silence.

Die Szenerie wurde immer atemberaubend und bunt beschrieben. Hier kommen richtige Herbst-Vibes auf durch Blätterpracht, in Pfützen springen und kleinen Flüssen sowie Wasserfälle. Ich hab mich total wohl gefühlt.



Tanja war zwar in einigen interessanten Büchern im November unterwegs, eine Lieblingswelt zu benennen fällt ihr in diesem Monat allerdings schwer. Daher möchte ich diese Rubrik diesmal auslassen.



Lieblingstitel:


Leni mochte mehrere Titel in diesem Monat. Sounds of Silence (Geräusche der Stille) vereint absolute Gegensätze, so dass man direkt neugierig wird. Der geheime Akkord fasst die Inspiration der Autorin für die ganze Geschichte in einem Titel auf (the secret chord aus dem Lied Hallelujah) und auch bei der Weihnachtsdiebin hätte ich direkt den Klappentext lesen müssen, denn wer klaut denn Weihnachten? Daher möchte ich in diesem Monat kein Buch nominieren. 😊



Tanja
gefiel der Titel 

„The Girls I've been“ 

in diesem Monat besonders. Dieser Titel macht neugierig, wie ich finde. Welche verschiedenen Facetten offenbart die Protagonistin im Laufe der Geschichte. Was genau verbirgt sich hinter dieser Aussage?



Leseplanung für den November:


Im November wollte Leni diese Bücher lesen:

Schneesturm und Rosenblut
Chroniken der Seelenwächter 24
Sounds of Silence

Damit hätten wir auch 3 von 3! =))



Tanja wollte im November diese Bücher lesen:

A Curse of Dusk and Dawn“
und den „Mitmachadventskalender – Freundschaft“ 


Ich würde sagen: Leseplanung erfolgreich absolviert. :o)



Lesevorsatz für den Dezember:


Diese Bücher möchte Leni im Dezember auf alle Fälle lesen:

Der Weihnachtskrieger
Chaos im Märchenhimmel



Im Dezember möchte Tanja auf jeden Fall den Weihnachtosaurus lesen. Das Buch habe ich im letzten Jahr geschenkt bekommen und konnte es leider nicht mehr passend zu Weihnachten lesen. Dieses Jahr ist das Buch fällig!

Für den Dezember habe ich mir dann auch noch Chaos im Märchenhimmel vorgenommen 😊

Weihnachtosaurus
Chaos im Märchenhimmel



Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:


Im Dezember werden wir euch natürlich wieder die Neuerscheinungen für den kommenden Monat aus dem Bereich Jugend-/Kinderbuch präsentieren. Wir sind schon sehr gespannt, mit welchen spannenden Geschichten uns das Jahr 2023 begrüßen wird.

Beim Handlettering der Buchblogger wird es weihnachtlich. Hier lautet das Motto „Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage. Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, das du gerne im Dezember lesen möchtest.“

Leni und ich sind uns nicht ganz sicher, ob wir im Dezember lieber einen Mädelsabend oder einen Bloggerbrunch mit euch feiern sollen. Ihr seid gefragt: Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen über welches Event ihr euch mehr freuen würdet. Ggf. werden wir hierzu auch noch eine weitere Umfrage starten und uns dann ganz spontan entscheiden.



Wir freuen uns schon sehr auf den Dezember und wünschen allen Leserinnen einen ganz wundervollen Start in die Vorweihnachtszeit. Verratet uns gerne in den Kommentaren, ob ihr bereits in weihnachtlicher Stimmung angekommen seid.

Alles Liebe
Leni & Tanja

38 Kommentare:

  1. Hallo Tanja

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur "The Girls I've been" etwas. Wenn es mich nicht täuscht, bin ich auch schon um das Buch herumgeschlichen. Schön, dass dich die Geschichte überzeugen konnte, die Idee mit dem Banküberfall und dass die Handlung in eine ganz andere Richtung geht, als erwartet, klingt sehr ansprechend und vielleicht landet das Buch ja noch auf meiner Wunschliste. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      The Girls I've been kommt mit einer sehr interessanten Storyline und auch sehr toughen weiblichen Figuren daher. Ich kann dir hier auch die Rezension von Leni empfehlen. Ich finde sie hat die Geschichte sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ein Buch für dich sein könnte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    ich war eben etwas verwundert, als ich von deinem Monatsrückblick Kenntnis nahm. Für meinen Rückblick habe ich den Roh-Post bereits erstellt, aber für den Rest und die letzten aktuellen Rezis muss ich mir noch Zeit lassen. Da kommt sicher noch was dazu! *lach
    Es freut mich, dass das Leseforumtreffen wieder stattgefunden hat und ihr euch so toll austauschen könnt. Ich habe mir auch schon einmal überlegt, hier im Ort so etwas zu starten, aber die Buchvorlieben müssen einfach passen, sonst ist es immer mal für einige nicht so interessant.

    Fotografieren ist ein tolles Hobby und die schönsten Motive findet man in der Natur. Die Kamera wird dir bestimmt gute Dienste leisten und die Aufnahmen bekommen wir hoffentlich auch zu sehen. :-)

    Ach ja, der Weihnachtosaurus ist super, das Buch wird dir sicher gut gefallen. Ich muss ihn direkt mal wieder rauskramen und nochmal lesen. :-)
    Liebe Grüße und mach es dir morgen richtig schön gemütlich am 1. Advent!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja, wir sind in diesem Monat wirklich etwas früh dran. Das liegt daran, dass wir für den Dezember noch ein paar Aktionen geplant haben und es da ja auch am Wochenende so den ein oder anderen Feiertag gibt. Um ein wenig zeitlichen Freiraum zu schaffen, haben wir den Rückblick etwas vorgelegt.

      Mein aktuelles Buch habe ich gerade begonnen. Ich bin mir auch sicher, dass ich es nicht bis Ende November durchgelesen haben werde.

      Was das Leseforum betrifft, so war die Gruppe die letzten Jahre - geschmackstechnisch - breit gefächert. Da war alles dabei. Vom Sachbuch, über den Roman für Erwachsene, bishin zum Kinderbuch. Ich fand das eigentlich ganz nett, da man so auch seinen Erfahrungshorizont erweitern kann. Ich finde die Idee klasse, dass du so ein Forum vielleicht selbst starten möchtest. Das ist eben auch nochmal etwas anderes, wenn man in gemütlicher Runde, vielleicht sogar mit Tee und Keksen beieinander sitzt.

      Sehr gerne werde ich im Monatsrückblick weiterhin kleine Updates vermitteln, was das Fotoprojekt anbelangt. Hast du selbst auch eine Kamera oder fotografierst du am Liebsten mit dem Handy?

      Jaaa, ich habe vom Weihnachtosaurus bislang auch nur Gutes gehört. Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Buch. Und nach deinen Worten sogar noch umso mehr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ihr seid ja früh dran mit eurem Rückblick, bei uns wird er vermutlich erst am zweiten Dezemberwochenende kommen, aus organisatorischen Gründen ;) aber läuft ja auch nicht weg und so kann man dann etwas länger in Monatsposts stöbern. :)

    Ich habe in diesem Jahr noch nicht gebacken, das steht aber für nächste Woche auf dem Plan und dann irgendwann Mitte Dezember noch mal, auf jeden Fall vor Weihnachten halt noch mal. ;) Darauf freue ich mich auch schon, vielleicht kommt dann bei mir auch endlich mal ein wenig mehr weihnachtsstimmung auf, die habe ich bisher nämlich irgendwie nicht so wirklich. Obwohl uns der tolle Adventskalender ja eigentlich schon ein wenig eingestimmt hat, so richtig in Stimmung bin ich nicht... aber es ist ja auch noch etwas Zeit und der Advent beginnt ja gerade erst.
    Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir mit dem Adventskalenderbuch so einen schönen Austausch hatten und viel übereinander aber auch über sich selbst mitnehmen konnte. :)

    es freut mich auch, dass du so viele schöne Erlebnisse im November hattest und ihr euch das Haus jetzt auch so richtig schön weihnachtlich gestaltet habt. Bei mir ist mit Weihnachtsdeko noch nicht groß was los, kann auch gut sein, dass da nicht mehr groß was kommt dieses Jahr ;)

    Deine TikTok Videos muss ich mir noch anschauen, die sind etwas an mir vorbei gegangen, aber du weißt ja auch, dass der November bei mir echt ziemlich voll war mit anderen Dingen.
    Dass du deine Tassenpresse so intensiv nutzt, finde ich super! Die Tassen, die du damit produziert hast, können sich echt sehen lassen und es ist ja auch eine tolle Geschenkidee für verschiedene Anlässe.

    wenn ich deine Leseliste so sehe, dann bemerke ich, dass du schon zu lange auf meine Sprachnachrichten warten musst, deswegen bin ich schon gar nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was bei dir alles gelesen wurde. ;) Ich freu mich aber, dass du in den Winter-/Weihnachtslesemarathon gestartet bist und hoffe, du wirst da ganz viele tolle Geschichten für dich entdecken :) Bei mir ist Weihnachtslektüre noch nicht dran, mal sehen wann ich dazu komme. in letzter Zeit lief es leider nicht ganz so, wie ich es mir vorgenommen hatte.

    Insgesamt schaut es bei dir auf jeden Fall nach einem tollen Monat aus :) Ich drücke dir die Daumen, dass es im Dezember so weitergeht. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,

      wir haben uns entschlossen den Monatsrückblick schon an diesem Wochenende zu bringen, da wir einige Artikel für den Dezember in Planung haben. :o)

      Ich überlege ja auch nochmal zu backen. Ich fürchte aber, dass die Wochenenden im Dezember schon gut ausgebucht sind. Es könnte sein, dass das nichts mehr wird. Daher freue ich mich auch, dass wir das Backen in diesem Jahr schon frühzeitig angegangen sind.

      Ich hoffe sehr, dass du bald so richtig in Weihnachtsstimmung kommst. Ich hatte ja gehofft, dass wir mit dem Adventskalender und durch die Gespräche und auch du durch deine Bastelarbeiten ein wenig Stimmung schaffen könnten.
      Aber wie du schon so schön schreibst: Der Dezember beginnt ja erst. Da ist noch eine Menge Potential nach oben vorhanden :o)

      Ah, ich finde auch, dass es gar nicht so viel sein muss, was Deko betrifft, (obwohl ich mich selbst da auch gerne immer richtig austobe :o))) Wichtig ist, dass man sich selbst nicht zu sehr stresst. Es reicht ja eigentlich auch ein Zimmer. Vielleicht eine Lichterkette und ein paar Kerzen. Da kommt ja schon gut Stimmung auf.

      Was die Tassenpresse betrifft, muss ich gerade pausieren. Ich habe jetzt das Aufkleberprojekt am Start. Spätestens im nächsten Jahr wird die aber weiterhin so richtig schön in Anspruch genommen :o)

      Ich freue mich sehr, dass du dir die TikTokVideos noch anschauen magst. Ich bin sehr gespannt, was du zu den Beiträgen sagen wirst.

      Ah, das mit der Weihnachtslektürenplanung kenne ich. Im letzten Jahr ist das Weihnachtslesenprojekt bei mir so richtig gescheitert. In diesem Jahr möchte ich da eisern sein. Aktuell lese ich gerade ein weihnachtliches/winterliches Märchenbuch :o)

      Ich hoffe sehr, dass ich dir Ende Dezember berichten kann, dass ich ausschließlich Weihnachtsbücher lesen konnte. Schauen wir mal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich denke, der Adventskalender hätte für mehr weihnachtliche Stimmung gesorgt, wenn wir ihn wirklich im Dezember gemacht hätten, denn thematisch war es ja mit viel Potenzial versehen. Aber ich hatte im November auch einfach so viel anderes, was abgearbeitet werden musste, wie eben die Adventskalender, die ich verschickt habe, dadurch lag so viel an, dass gemütliche Stimmung einfach nicht hoch im Kurs stand :D Finde ich aber auch nicht sooo schlimm... die kommende Woche wird jetzt noch mal rangeklotzt und dann wird es ja etwa ruhiger. (+mir selbst die Daumen drück*), da wird dann schon noch Stimmung aufkommen.

      Es ist ja auch nicht schlimm, dass die Tassenpresse gerade pausiert, trotzdem hast du ja schon einige schöne Projekte damit gemacht und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder dazu :)
      Ich drücke dir aber auch die Daumen für das Aufkleberprojekt, vielleicht passt es ja doch noch, dass es fertig wird. :) Und wenn nicht, kann man auch genauso gut noch später "Türchen" öffnen ;)

      Ich lese aktuell noch ein Buch, über das ich noch nicht sprechen darf :D aber auch danach stehen dann eigentliche rst mal keine Weihnachtsbücher an, da ich im November so hinterherhänge... DArk Ivy muss dann dringend gelesen werden, da ist inzwischen etwas Zeitdruck... Und dann wartet hier noch ein Krimi... :D naja, viel zu tun, wie immer ;)

      Was den Mädelsabend oder Bloggerbrunch angeht - es kommt generell bei mir natürlich immer aufs Datum an, Schichtdienst lässt grüßen ;) Beides hat seinen Reiz, oft passt es bei mir Abends besser rein, aber sich einen schönen Bloggerbrunchnachmittag zu machen, ist auch super - wenn es nicht bei Insta ist, denn da bin ich einfach nicht so aktiv. :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      na, man kann den Adventskalender ja immer wieder benutzen. Vielleicht können wir ihn im nächsten Jahr ja nochmal direkt im Dezember "spielen" :o)))))

      Ich drücke auch fest die Daumen, dass es bei dir zeitnah ruhiger wird und dass wir beide die Tage vor Weihnachten auch so richtig schön genießen können <3

      Ahh, das Aufkleberprojekt habe ich zumindest für zwei Prototypen fertig bekommen. Leider ist der Empfänger für Kalender 2 aktuell einige Tage auf Dienstreise. Aber dann bekommt er den Kalender eben am Wochenende und kann dann halt mehrere Türchen öffnen :o) Ich denke, ich starte dann im nächsten Jahr so richtig mit dem Plotten. Dieses Jahr war es dann doch alles recht knapp. Und Mutti hat sich riesig gefreut. Ich bin gespannt, was sie zum ersten Türchen sagen wird :o)

      Ah, Dark Ivy werde ich vermutlich auch noch etwas schieben. Ich habe ja noch so einige Weihnachtsbücher auf dem Schirm. Und erstmal möchte das Märchen durchgelesen werden. Man bräuchte definitiv mehr Zeit zum Lesen! :o)

      Schauen wir mal, ob es bei dir klappt, was den Bloggerbrunch/Mädelsabend betrifft. Ich würde mich sehr freuen. Mal schauen, ob sich noch ein paar Abstimmungen finden. Ansonsten werden wir vermutlich in der Vorankündigung nochmal nach Vorlieben fragen oder spontan entscheiden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich weiß nicht, ob ich es nicht vielleicht sogar etwas schöner fänd, wenn man den Freundschaftskalender zwischendurch ein Jahr mehr ruhen lassen würde, damit man sich noch weniger an dieAufgaben und Türchen erinnert, aber kann man dann ja mal schauen. Bisher war nämlich meine Überlegung eher, ob ich mir einen der anderen KAlender der Autorinnen raussuche und den dann nächstes Jahr mache -AChtsamkeit oder Leichtigkeit vermutlich.

      Es freut mich sehr, dass deine Mama sich über den Aufkleberkalender gefreut hat, was hat sie denn zu den ersten gesagt, die sie inzwischen ja schon angeschaut hat? Und der zweite Empfänger? :) Wodurch ich so wenig da war, bin ich da gar nicht auf dem Laufenden. :D

      Mit Dark Ivy bin ich ja inzwischen durch, ich bin gespannt, was du dann sagst, wenn du es gelesen hast :)
      Ich arbeite im Moment daran, mir Zeit für den Weihnachtosaurus rauszuarbeiten, aber mal sehen :D Vorher muss ich noch eins beenden und eigentlich noch ein anderes lesen... aber es ist ja "erst" der 13. ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    5. Hallo liebe Dana,
      das ist vermutlich eine sehr gute Idee. Im nächsten Jahr wären die Erinnerungen noch sehr frisch. Leni hat jetzt auch noch einen Kalender gewonnen (sie ist für die Teilnehmerin, die sich leider nicht gemeldet hat, eingesprungen). Ich meine es war der Achtsamkeitskalender. Ich bin sehr gespannt, was sie dazu sagen wird. Ich könnte mir diesen Kalender auch sehr gut fürs nächste Jahr vorstellen.

      Es gab nicht so viele Rückmeldungen zu den einzelnen Türchen. Der zweite ging an unsere Freunde in der Nachbarschaft. Begeisterung hat definitiv ein Bild mit der Kamera ausgelöst :o) Meine Mutter hat sich noch nicht getraut die Aufkleber herauszulösen. Sie möchte erstmal alle Türchen öffnen. Ich hoffe, dass sich die Bilder dann auch gut herausnehmen lassen. Dazu gibt es ein Feedback, sobald ich mehr weiß :o)

      Dark Ivy wird bei mir noch etwas warten. Ich bin noch im Weihnachtslesemodus und habe dann noch ein Rezensionsexemplar bekommen, was als nächstes dran ist. Erst nach Weihnachten geht es wieder an die "normalen" Geschichten :o) Fester Plan! :o)

      Der Weihnachtosaurus ist soooo toll. Selbst wenn du ihn dieses Jahr nicht mehr lesen solltest, ich bin mir sicher, dass du ihn auch im nächsten lieben wirst. Es ist eine Geschichte mit so vielen schönen Facetten. Sehr spannend, humorvoll und mit unglaublich schönen und bildhaften Beschreibungen. Und die Illustrationen ... davon müssen wir ja kaum anfangen. Die sind auch ein wahrer Traum.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    6. Hallo Tanja,
      vielleicht hörst du dann ja nach Weihnachten noch mal was zu deinen Aufkleberkalendern ;)

      Wie ich in der Seitenleiste sehe, hast du mit Dark Ivy jetzt angefangen? Ich bin gespannt, was du dazu dann sagen wirst, darüber müssen wir dann auch auf jeden Fall reden. :)

      Bis zum Weihnachtosaurus bin ich noch nicht ganz gekommen, aber es ist das nächste Buch, das dran ist, wenn ich das aktuelle beendet habe - außer ich bin zu langsam und erst weit nach Weihnachten fertig, aber so sieht es im Moment nicht aus. Ich bin schon fast bei der Hälfte, es könnte also gut sein, dass das niedliche Kinderbuchabenteuer mich dann direkt zu den Feiertagen begleitet, auch wenn ich nicht weiß, wie viel Zeit ich wirklich zum Lesen haben werde, neben der Arbeit und der Familienzeit.
      Wenn ich damit angefangen habe, werde ich es dich wissen lassen und dann genauso schwärmen ;)
      Liebe Grüße
      dana

      Löschen
    7. Huhu Dana,
      ich habe tatsächlich von einem Aufkleber letzte Woche nochmal ein Foto bekommen, weil sich der Beschenkte über ein Bild ganz besonders gefreut hat :o) Das ist ein großes Lob. Wie das Raustrennen funktioniert möchten aber beide Prototyptester erst nach Weihnachten ausprobieren :o)

      Auf jeden Fall müssen wir noch weiter über Dark Ivy sprechen. Ich hatte auch schon die Szene, bei der die Protagonistin frisch aus der Dusche ans Flurtelefon gegangen ist. Die Stelle fand ich sehr amüsant. Ich denke du wirst dich vermutlich auch daran erinnern können (?)

      Japp, ich bin mir sicher, dass du vom Weihnachtosaurus schwärmen wirst. Ich drücke die Daumen, dass du es noch rund ums Fest schaffen wirst reinzulesen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    8. Hallo Tanja,
      oh ja, ich erinnere mich sehr gut an die Telefonszene :D

      Ich habe eben schon gesehen, dass deine Rezi zum Weihnachtosaurus online gegangen ist, ich lese jetzt aber nicht mehr rein. Ich bin im letzten Drittel von meinem Krimi, die Chancen stehen also ganz gut, dass ich das Buch über die Feiertage dann lesen/beginnen kann (je nachdem wie viel Lesezeit halt rausspringt).
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    9. Hallo Dana,
      nein, lies erst mal selbst das Buch. Nicht, dass du dann doch an der ein oder anderen Stelle noch zu sehr gespoilert wirst. Danach unterhalten wir uns dann im Detail über die Geschichte :o)

      Ich habe heute in der Mittagspause und gestern Abend noch fleißig bei Dark Ivy weitergelesen. Ich weiß mittlerweile genau, warum du sagtest, dass dir die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten alleine schon vollkommen ausgereicht hat. Die beiden sind einfach wundervoll miteinander. William ist jetzt für sie an den Strand gegangen, um den Stein zu holen und sie hat ihm ein Black Poetry gemalt, in dem sie gebeten hat, dass er noch zu ihr ins Zimmer kommen soll. Das sind so wundervolle und so intensive Szenen in dem Buch. Die Autorin kann aber auch einfach nur genial schreiben!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Halli Hallo Tanja,

    ich freu mich riesig, dass ihr beide im Dezember mein „Chaos im Märchenhimmel“ lesen werdet. Als ich euren Beitrag gerade gesehen habe, bin ich vor Freude im Zimmer herumgehüpft. :-)))) Ich bin total gespannt, wie ihr mein neues Märchen findet. Freu mich schon sehr auf euer Feedback. :-)

    Von The Girls I´ve been habe ich auch schon sehr viel Positives gehört. Werde es mir wohl auch kaufen und endlich lesen. Schön zu hören, dass es dir gefallen hat. Dann muss es einfach gut sein. ;-)

    Ganz liebe Grüße

    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,

      dein Märchen gefällt mir aktuell extrem gut. Ich mag die Figuren, mir gefällt die Handlung und auch der Humor. Ich habe dir dazu auch schon eine kleine Mail geschrieben :o)

      Ich hatte auch fest vor dein neues Buch dieses Mal gleich zu lesen. Es passte gerade zeitlich und auch thematisch sehr gut in die Leseplanung.

      The Girls I've been hat mir Leni letztes Jahr Weihnachten geschenkt. Ich kann dir die Geschichte sehr empfehlen. Wenn du magst, dann lies doch mal Lenis Rezension dazu. Ich finde, sie trifft den Kern des Buches gut auf den Punkt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo ihr lieben Zwei,

    bin jetzt zum 1.Mal bei Euerer Monatsaufarbeitung als Leserin mit dabei.
    Echt schön wie Ihr euere Aktion/Erlebnisse mit Fotos untermauert..

    Auch wenn es viel Kritik wegen der WM gibt....ich habe mir ganz viele Spiele angeschaut und so etwas das Lesen aus den Augen verloren..augenzwickern..

    Egal....WM ist nicht jedes Jahr...im Dezember schaue ich mir auch gerne wieder Dart aus England/London an.

    Allen einen schönen 1.Advent...und vielleicht einen Sieg für Deutschland....LG..Karin..



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ich danke dir für dein liebes Feedback zu unserem Monatsrückblick. Ich freue mich, dass du den Artikel gerne gelesen hast.

      Was die WM betrifft: Ich muss zugeben, dass ich in diesem Jahr noch kein Spiel geschaut habe. Ich finde es auch etwas ungünstig, dass sie gerade jetzt stattfindet. Im Sommer macht das OpenAir-schauen eben nochmal etwas mehr Spaß.

      Ich freue mich aber, dass du gerade so begeistert die WM verfolgst und drücke dir die Daumen für weitere spannende Spiele.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    es freut mich sehr zu lesen, dass du bereits ein, zwei Weihnachtstitel im November lesen konntest. Noch viel mehr habe ich mich gefreut, als ich den Weihnachtosaurus auf deiner Liste für den Dezember entdeckt habe. Lass es mich unbedingt wissen, wie dir die Geschichte gefällt!!! Alles andere als absolute Begeisterung würde mich aber sehr enttäuschen. ;-) :-P

    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      also mich würde es auch sehr enttäuschen, wenn ich nach diesen ganzen begeisteren Meinungen zum Weihnachtosaurus nicht so angetan von der Geschichte wäre. Das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

      Ich plane das Buch als nächstes zu starten und hoffe, dass das schon nächste Woche sein wird. Und natürlich werde ich dann berichten! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,

    da hattest du einen tollen November gehabt! :-) Das mit den Tees klingt richtig toll. Jetzt ist auch meine Zeit wieder, wo ich vermehrt Tee trinke. Aber ich bleibe da aktuell eher bei Tess von Teekanne. Weihnachtlich dekorieren wollte ich eigentlich auch am Wochenende, aber da ging es mir aufgrund vom monatlichen Frauenproblem nicht so gut. Aufgeschoben ist nicht gleich Aufgehoben. ;-) Ich kenne zwar das Buch nicht, aber ich habe auch schon überlegt gehabt, den Film zu schauen. :o Doch derzeit gucken mein Freund und ich ja immer noch Vampire Diaries (pausieren derzeit etwas) und Herr der Ringe - die Ringe der Macht. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wenn man HdR mag.

    Ich wünsche dir einen fabelhaften Start in den Dezember!

    Liebe Grüße
    Lissy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lissy,
      wir haben in diesem Jahr auch wieder einen Adventskalender von Teekanne. Der hat uns einfach am meisten überzeugt. Ich verstehe, dass du diese Tees gerne trinkst. Aber sie kommen, meiner Meinung nach, eben auch nicht ganz an die leckeren Mischungen direkt aus dem Teeladen ran. Dort habe ich heute gleich mal wieder eingekauft :o)

      Ah, Die Ringe der Macht habe ich auch schon gesehen. Hat mir auch sehr gefallen. Und Vampire Diaries: Halte mich unbedingt auf dem Laufenden. Ich bin sehr gespannt, wie dir die Serie weiterhin gefällt :o)

      Auch drücke ich ganz fest die Daumen, dass du nun zeitnah zum Schmücken kommst. <3

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Dezember, mit vielen schönen Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Wow, da war ja richtig viel los bei dir im November!
    Deine Fotos sehen auf jeden Fall klasse aus und die Kamera wird sich sicher rentieren, ich wünsch dir ganz viel Spaß beim ausprobieren!
    Geschneit hat es bei uns noch nicht, aber die Kälte merkt man jetzt doch schon mehr, auch wenn es noch kein richtiges "Winter-Feeling" ist, aber das kommt sicher noch.

    Tee trinke ich neben Kaffee am meisten mittlerweile, allerdings meistens Kräuter, also sowas wie Kamille, Schafgarbe, Frauenmantel, Melisse ... aber wir haben hier in der Nähe auch einen tollen Teeladen und da probiere ich auch gerne mal durch. Momentan mag ich Pina Colada sehr gerne :)
    House of Dragon, das hattest du ja bei mir schon erwähnt, aber da es momentan noch nicht kostenlos ist muss es noch auf mich warten.

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir grade keins so wirklich was, auch wenn ich die Cover teilweise schon öfter gesehen hab.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Dezember und eine tolle Adventszeit <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich hoffe sehr, dass ich die ganzen Funktionen der Kamera bald alle beherrschen werde und dass ich damit auch bald richtig schöne Bilder ins Werk setzen werde. Schauen wir mal, in welche Richtung sich das noch entwickelt :o)

      Es hat bei uns auch nur einen Tag ganz leicht geschneit. Kaum der Rede wert. Aber es war dennoch sehr schön anzuschauen :o)

      Pina Colada klingt auch richtig lecker. Ich kaufe mittlerweile auch am Liebsten im Teeladen ein.

      Was House of Dragon betrifft. Ja, leider haben wir sie auch nicht kostenlos streamen können. Wir haben uns dann entschlossen sie zu kaufen. Hier lohnt es sich wirklich. Ich hoffe, dass du sie auch bald anschauen kannst.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Dezember.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu Tanja :)

    Das klingt ja doch nach einem ereignisreichen November. Bei mir ist irgendwie nicht so viel passiert, worüber ich auch nicht böse bin. Der Dezember wird sicher voll genug werden^^

    "The School for good and evil" habe ich auch bereits geschaut. Ich fand Band 1 des Buches wahnsinnig gut umgesetzt, wenn ich auch am Ende die gleichen Kritikpunkte habe wie am Buch. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre.

    Vom sehen her kenne ich viele der gelesenen Bücher, selber habe ich bisher aber noch keins gelesen. Spontan reizt mich gerade auch keins. Wobei sich von den Seelenwächtern noch ein paar Bände auf dem virtuellen SuB tummeln. Aber nach momentanem Stand werden sie wohl noch ein Weilchen dort bleiben.
    Für Dezember habe ich mir keine Bücher vorgenommen, ich lese mal einfach das, worauf ich spontan Lust habe (oder die REs, falls noch eins reinflattern sollte).

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich mag ja auch die Wochenenden sehr gerne, an denen so gar nichts ansteht. Im Dezember sind die Wochenenden bei mir mittlerweile auch gut verplant und es gibt ja auch noch einiges fürs Fest vorzubereiten.

      Magst du mir deinen Kritikpunkt nennen, was School for good and evil betrifft? Mich würde interessieren, ob mir dieser Punkt auch aufgefallen ist. Das Buch habe ich - bislang - noch nicht gelesen. Ich hätte aber nach dem Film schon Lust das zu ändern, zumal mich jetzt auch interessiert, wie die Geschichte weitergeht :o)

      Deinen Leseplan für den Dezember teile ich. Ich möchte auch unbedingt dem SuB und die Weihnachtsbüchern angehen :o)
      Ich drücke die Daumen, dass du richtig schöne Bücher im Dezember lesen wirst und wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Liebe Tanja,
    Ich hoffe ja immer noch, dass ich es schaffe vor Weihnachten noch Kekse zu backen. Das wird wohl dann mal in einer Nachtschicht geschehen...lach.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Bleibt mir nur dir einen guten start in den Dezember zu wünschen!
    Liebe Grüsse
    Irene

    https://igelabooks.blogspot.com/2022/11/monatsruckblick-november-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      das Problem mit dem Keksebacken kenne ich. Daher war ich auch sehr froh, dass wir diese Aktion in den November vorverlegt haben. Ich denke im Dezember wird es wieder - wie gewohnt knapp. :o)

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Adventszeit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Huhu liebe Tanja,

    uii das sieht aber nach einem sehr erfolgreichen Monat November aus.

    Ich kenne viele die im November mit dem Kekse (Bredle) backen anfangen. Ich wollte eigentlich heute mit meiner Oma beginnen doch leider ist sie nun krank... wir versuchen es nun am Donnerstag nachzuholen. Hoffe das es klappt, da es immer ein Highlight für mich ist.

    Auch deine Bücher können sich sehen lassen und auch deine Tassen *-* Ich finde sie sowas von schön.

    Wünsche dir eine schöne Adventszeit mit vielen schönen Büchern.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ohje, ich hoffe, dass es deiner Oma bald wieder besser gehen wird! Wünsch ihr von mir alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass ihr dann auch zeitnah das Keksebacken nachholen könnt. Wisst ihr schon, welche Sorten ihr backen wollt?

      Ich habe mir in diesem Jahr auch gedacht, dass ich einfach, sobald sich die Zeit ergibt zum Keksstecher und zur Teigrolle greifen werde. Letztes Jahr habe ich es im Dezember nicht geschafft Kekse zu backen und dieses Jahr hätte es im Dezember vermutlich nicht besser ausgesehen.

      Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte betreffend meiner Tassen. Ich hoffe sehr, dass sie nun auch den Beschenkten gefallen werden. Sobald die Weihnachts- und Geschenkezeit vorbei ist, habe ich auch wieder mehr Zeit, um weitere Projekte anzugehen. Vielleicht ergibt sich dann ja eine schöne Möglichkeit für eine Verlosung auf dem Blog :o)

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen 2. Advent.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja:)

      Ja es geht zum Glück schon wieder bergauf bei meiner Oma und freue mich jetzt schon riesig auf Donnerstag.
      Wir backen immer zusammen "Springerle", weiß gerade nicht ob sie im Hochdeutschen auch so heißen^^. Das ist seit ein paar Jahren Tradition bei uns geworden.
      Mit meinem Freund probiere ich jedes Jahr neue Sorten aus.

      Ohh eine Verlosung von deinen Tassen *-* darüber würde ich mich sehr freuen. Hoffe das deine Beschenkten sich sehr über dieses doch sehr persönliche Geschenk freuen.

      Liebe Grüße <3
      Teresa

      Löschen
    3. Huhu Teresa,
      oh, das freut mich sehr, dass es deiner Oma wieder besser geht! :o) Ich habe Springerle gerade mal gegoogelt. Das sagte mir noch gar nichts. Die sehen aber richtig lecker aus.
      Wir haben in diesem Jahr auch eine neue Sorte ausprobiert und dann gibt es bei uns auch meist immer noch Frau Brokamps Apfelkekse :o)

      Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und vor allen Dingen auch beim Naschen :o)

      Die zwei Tassen oben sind heute schon an die Beschenkten mit dem Hinweis gegangen, dass erst morgen ausgepackt werden darf. Ich hoffe doch sehr, dass sie gefallen werden :o) Ich freue mich so sehr, dass du dich über eine Verlosung freuen würdest. Das ist ein großes Lob. Dann werde ich das fürs nächste Jahr (ist ja schon bald :o))) im Hinterkopf behalten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo Tanja, :)
    der Wintereinbruch kam dieses Jahr wirklich früh! Und gerade da bin ich mit Auto in Urlaub gefahren, aber so viel war es dann ja auch nicht und alles ist gut gegangen. Jetzt hätte ich gerne wieder Schnee. :D

    Das Thema Fotografie fasziniert mich auch schon lange und über eine Kamera habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber bei mir steht der Entschluss noch nicht. Lässt du uns dann teilhaben?

    Apfelkekse klingen lecker! Ich habe gestern gebacken und das auch total genossen. :) Ohne Plätzchen fehlt in der Adventszeit was.

    Ach, wie süß die Tassen sind. ♥

    Ich habe „The School for Good and Evil” gelesen. Mir hat es aber leider nicht gefallen. Den Film kenne ich aber noch nicht und weiß daher nicht, inwieweit die übereinstimmen.

    Von Anna-Sophie Caspar habe ich auch schon eine Reihe gelesen, die mir sehr gefallen hat. „A Curse of Dusk and Dawn“ sieht sehr spannend aus. :) Werde ich mir mal näher anschauen.

    Das "Adventskalenderbuch Freundschaft" klingt nach einer wunderschönen Idee. :) Wie toll, dass es dich auch so überzeugen konnte. :)

    „Der Weihnachtosaurus“ ist so ein wundervolles Buch! ♥ Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit! Ich lese dieses Jahr den dritten Band. :)

    Ich liebe ja die Mädelsabende! Und ich habe auch die Abstimmung gesehen, aber weil ich nicht weiß, ob ich an dem Tag tatsächlich Zeit habe, lasse ich lieber den anderen den Vortritt.

    Ich wünsche dir einen schönen Dezember und eine wunderbare Adventszeit! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      na, vielleicht haben wir ja Glück und können dieses Jahr mal an Weihnachten einen Schneespaziergang machen :o) Warten wir's mal ab :o)

      Ich bin auch so lange um die Kamera herum geschlichen und irgendwann dachte ich: So, jetzt ist gut. Jetzt gehe ich einfach diesen Schritt. Sehr gerne halte ich euch auf dem Laufenden. Im Dezember werde ich mich nicht ganz so intensiv dem Thema Fotografieren witmen können. Da sind erstmal die ganzen Weihnachtsvorbereitungen und ein paar Treffen mit Freunden dran. Aber ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dann wieder etwas intensiver einsteigen kann. Ich habe auch schon ein paar Buchfotos für kommende Rezensionen mit der Kamera gemacht. Du erkennst sie meist daran, dass sie, wenn sie im Querformat fotografiert sind, breiter sind, als die alten (die mit dem Smartphone gemacht wurden).

      Oh, was für Plätzchen hast du denn gebacken?

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend der Tassen. Beide sind jetzt auch zu Nikolaus verschenkt worden und beide Beschenkte haben sich sogar sehr darüber gefreut <3

      Mich würde auch sehr interessieren, welche Unterschiede es zum Film vs. Buch von School for Good an Evil gibt. Ich bin noch stark am überlegen, ob ich mir das Buch zulegen sollte. Ich habe dazu jetzt schon so unterschiedliche Meinungen vernommen.

      Solltest du das neue Buch von Anna lesen, lass es mich gerne wissen. Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren.

      Jaaa, das Adventskalenderbuch war klasse. Eben auch mal eine ganz andere Art von Adventskalender. Ich könnte mir vorstellen, mir im nächsten Jahr nochmal ein anderes Buch von den Autorinnen kaufen würde. Hat mir sehr gefallen und ich kann es auch absolut weiterempfehlen.

      Ich lese gerade den Weihnachtosaurus und ich kann so gut verstehen, warum alle davon schwärmen. Die Zeichnungen alleine sind schon ein Traum. Aber die Geschichte sprüht auch so von Herzenswärme. Ich bin noch auf den ersten 80 Seiten. Aber ich freue mich schon sehr dort weiterzulesen.

      Der Mädelsabend ist es dann auch tatsächlich geworden :o) Du kannst jederzeit spontan einsteigen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen, mal wieder einen Abend mit dir zu verbringen <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Dezember.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja,

    zwar ist der Dezember schon fast vorbei, aber warum nicht schauen, was bei dir im November so los war. Ich glaube, so einige Dinge habe ich auch gemacht. Zum Beispiel beim Teeladen meiner Wahl vorbei geschaut. Filme geschaut. Leckere Kekse gegessen. Ich bin gespannt, wie dann dein Dezember aussehen wird.

    Dass Leni so von "Sounds of Silence" überzeugt ist, finde ich toll. Ich hab das Buch auch gelesen, fand es gut, aber naja, so richtig emotional gepackt hat es mich nicht. Trotz herbstlichen Gilmore Girls - Charme.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ohja, ich habe so viel Tee in diesem Jahr getrunken und so viele tolle Sorten für mich entdeckt. Zu Weihnachten gab es allerhand wundervolle Teegeschenke, die mich vermutlich gut durch die restliche kalte Jahreszeit bringen werden. Hast du eine Lieblingsteesorte?

      Ich freue mich, dass der November bei dir so schöne kleine Herzensmomente hatte. Ich hoffe, dass der Dezember sich da anschließen konnte.

      Ich wünsche dir weiterhin eine ganz wundervolle Weihnachtszeit und - sollten wir uns zuvor nicht mehr lesen - einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich wünsche dir natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr Jahr.

      Lieblingsteesorte? Oh, da hab ich einige. Allgemein mag ich Kräutertees sehr gern. So Schlechtwettertees sind da immer gut. Im Sommer Früchtetees, auch teilweise aromatisiert mit Melone oder ähnliches, weil man daraus tollen Eistee machen kann. Im Winter gern Tees mit Namen Knusperhäuschen oder Fruchtstollen. Welche ist von deinen Geschenken die beste Sorte?

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
    3. Hallo liebe Tina,
      mit den Namen von den Wintertees hast du mich gerade total neugierig gemacht. Da bekommt man gleich richtig Lust auf einen Tee <3 Und Tee mit Melone ... das habe ich noch nicht probiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Tee hervorragend als Icetea funktioniert :o)

      Ich habe so viele unterschiedliche Tees bekommen und allesamt sind Volltreffer gewesen. Besonders hervorstechen die Eisprinzessin und Zimt-Pflaume. Die duften einfach köstlich <3 Ein paar muss ich auch noch probieren :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee