Mittwoch, 28. Dezember 2022

Durchgelesen: Almost Gone - (K)ein Happy End zu Weihnachten

Rezension zu Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten von Danara DeVries

 

Verlag: Selfpublisher (Werbung gem. TMG)
Homepage der Autorin: Danara DeVries
Seitenzahl: 448
Format: Taschenbuch
Preis: 15,99 Euro
ISBN: 978-3754911525
Band 2 

 







Inhalt:


Carly hat Jahre in einer toxischen Beziehung mit ihrem Ex-Freund Mark verbracht. Um wieder Kraft zu tanken und um das Trauma, das sie aus dieser Zeit davongetragen hat, verarbeiten zu können, ist sie bei ihrem Bruder Matteo untergekommen. Regelmäßig geht sie zur Therapie. Schleichend, peu à peu macht sie Fortschritte. Doch die Herausforderungen der Alltagsbewältigung überfordern sie oft.

Das Leben in der kleinen Familie ihres Bruders tut Carly gut. Matteos Frau Odette arbeitet ganztags als Krankenschwester und somit kann sich Carly nützlich machen, indem sie auf die kleine Tochter der beiden, Lulu, aufpasst. Regelmäßig besucht diese einen Selbstverteidigungskurs für Kinder und benötigt jemanden, der sie dorthin begleitet.

Als Carly also gemeinsam mit Lulu das erste Mal die Sporthalle aufsucht, begegnet sie nicht nur einer Schar Kinder nebst Eltern, sondern lernt auch den Trainer Eli kennen. Eli fällt auf, mit seinen kahl rasierten Kopfhälften und dem zu einem Zopf gebundenen Irokesenschnitt. Er ist ein wenig kleiner als Eli, doch seine gesamte Ausstrahlung ist kraftvoll und selbstbewusst. Zugleich wirkt Eli aber gutmütig und wohlwollend.

Ziemlich schnell merken Carly, aber auch Eli, dass es zwischen ihnen knistert. Beide haben sich noch nicht von ihrer dunklen Vergangenheit verabschiedet. Eli scheint zu wissen, was Carly fehlt. Er bietet ihr an sie zu trainieren. Doch Carly wird von einer Bindungsangst geplagt.



Meinung:


Eigentlich wollte ich einfach nur einen schönen fesselnden Weihnachtsroman lesen. Das war der Grund, warum ich zu „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ gegriffen habe. Der Klappentext versprach aber schon vor dem Lesen keine einfache Geschichte. Das hat mich zusätzlich neugierig gemacht.

Eine Weihnachtsgeschichte, noch dazu eine leichte, wird der Leser hier nicht finden, so viel sei vorweg gesagt. Dafür bekommt man als Leser ein Buch geliefert, das man so schnell nicht vergessen wird.

Bereits nach einigen Seiten packte mich der dicht vernetzte Erzähl-Kosmos. Schon bald gelang es mir nicht mehr, das Buch aus der Hand zu legen. Danara DeVries erzählt fesselnd. Ihr ist es gelungen mir ihre Charaktere innerhalb kürzester Zeit ans Herz wachsen zu lassen.

Da gibt es also Carly, die von ihrem Exfreund Mark geflohen ist. Dieser hat sie misshandelt, missbraucht und unterdrückt. Immer wieder holen die junge Frau Flashbacks und Panikattacken ein. Immer wieder versucht sie, gedanklich zu verdrängen, was damals passiert ist. So erfährt der Leser in Zeitsprüngen sukzessive die Vergangenheit der Protagonistin.

Dann gibt es hier Carlys Zwillingsbruder Matteo und seine Familie, die Carly ohne zu zögern bei sich aufgenommen haben. Matteo ist der klassische große Bruder. Er ist keiner, der gewalttätig wird, der aber sehr wohl verbal für seine Schwester eintritt und der alles tun möchte, damit diese keine weiteren seelischen Verletzungen erleiden muss.

Matteos Frau Odette bleibt in der Geschichte etwas im Hintergrund. Doch ihre kleinen Auftritte werden mit viel Liebe präsentiert. Odette ist beruflich stark eingespannt. Doch wenn sie im Haus ist, dann ist sie die gute, aber auch konsequente Seele, die alle zusammenhält und für Stabilität im Alltag sorgt.

Die kleine Tochter Lulu ist herzallerliebst. Sie ist eine gute Beobachterin und merkt oft schon viel früher als die Erwachsenen, was um sie herum passiert. Sie analysiert die Situation und kann konsequente Entscheidungen treffen. Neben Eli und Carly habe ich die Kleine in dieser Geschichte am meisten ins Herz geschlossen.

Und letztlich gibt es noch Eli. Eli praktiziert die buddhistischen Lehren, er findet nach einer schweren Vergangenheit Kraft und Halt im Kampfsport. Eli ist ein Charakter, den man von der ersten Seite an ins Herz schließen muss. Er ist ein guter Beobachter und weiß ziemlich schnell, was Carly braucht. Er weiß, wann er schweigen muss. Er ist ehrlich und konsequent und dennoch gelingt es ihm mit seinen Worten nicht zu verletzen. Er spricht aus, was ausgesprochen werden muss. Es setzt sich nach und nach ein schlüssiges Bild seiner beeindruckenden Lebensphilosophie zusammen.



Fazit:


Dana DeVries präsentiert mit „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ in kunstfertiger Eindringlichkeit eine hochemotionale Geschichte von Verlust, Leiden und Schmerz.

Ungeachtet aller Widrigkeiten und allen Rückschlägen zum Trotz geben ihre Figuren nie auf.

 Sie erzählt von der Stärke von Geduld, Liebe und Zuneigung.

Der Leser begleitet Carly aus dem Dunkel einer harten Zeit. Ihr Kampf, um ans Licht zu kommen, währt lange. Feinfühlig erzählt die Autorin von den Schritten, die Carly machen muss, um wieder in den Alltag zurückzukehren.

Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, hat man einmal mit dem Lesen begonnen.

Von mir gibt es daher eine vollumfängliche Leseempfehlung.



Buchzitate:


Wenn du in dein eigenes Herz schaust und dort nichts Falsches findest, worüber musst du dir dann Sorgen machen? Was gibt es zu befürchten?



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 

 

18 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    das Buch scheint dich wirklich stark überzeugt zu haben. Wie du weißt, bin ich immer auf der Suche nach einer guten, winterlichen Geschichte. Viele sind etwas oberflächlicher, somit macht es mich umso neugieriger, wenn du über die Tiefgründigkeit der Geschichte sprichst. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall notieren! Vielen Dank für die schöne Vorstellung. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight und ich würde mich so freuen, wenn du die Geschichte lesen würdest. Erwarte aber nicht zu viele Weihnachts-/Wintermomente darin. Die Geschichte kann man auch gut zu jeder Jahreszeit lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe:)

    Wie schön das Buch klingt echt super :-* Frohe Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch ins Neue Jahr :-*

    Hab einen wundervollen Tag;)
    Liebste Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isabella,
      ich kann diese Geschichte nur aus vollem Herzen weiterempfehlen, wenn du eine Geschichte fürs Herz suchst. Allerdings gibt es hier auch ein paar ernste Themen.Aber genau das mochte ich eben auch.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Start in das neue Jahr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    wow das Buch ist wie du schon schreibst, bestimmt keine locker flockige Weihnachtsgeschichte, sondern verlangt einiges an Tiefe. Wie schön, dass du hier eine so eindringliche Geschichte gefunden hast. Sie klingt auf jeden Fall sehr gut.

    Liebe Grüße und einen wundervollen Rutsch ins neue Jahr
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich hatte die Autorin bislang noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Weihnachtsgeschichten und habe mir das Buch spontan auf den Reader geladen.
      Eine Weihnachtsgeschichte war es jetzt weniger. Dafür hat mich die Autorin emotional auf mehreren Ebenen absolut angesprochen. Ich kann dieses Buch wirklich nur von ganzem Herzen weiterempfehlen.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Start in ein gesundes und zauberhaftes 2023 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu liebe Tanja :)

    Das Buch habe ich ja heute schon bei dir auf Instagram entdeckt und bin neugierig geworden.
    Deine Rezi ist wirklich toll geschrieben und man bekommt direkt Lust darauf das Buch selbst zu lesen.
    Ich finde es auch gut, wenn man mal eine Weihnachtsbuch mit Tiefe hat, dass sticht dann doch etwas hervor zwischen den ganzen Friede-Freude-Eierkuchen-Büchern.
    Ich hab es auch direkt auf meine WULI gesetzt.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, falls man nichts mehr voneinander liest.

    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich freue mich so sehr, dass du das Buch auf deine Wunschliste gesetzt hast, eben weil ich auch eher durch Zufall darauf gestoßen bin und es dann ein absolutes Highlight war.

      Ich wünsche dir eine ebenso schöne und fesselnde Lesezeit mit der Geschichte, wie ich sie hatte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    oh je, du hast wirklich ein Talent für solche Bücher. Auch wenn dieses mit diesem schnuckel-Cover ziemlich leicht und locker daherkommt und dann so ein Inhalt. Uff! Ich freue mich das es dir trotzdem gefallen hat und du sprühst ja wirklich vor Begeisterung. :) Dennoch frage ich mich, ob Cover und Klappentext nicht auch falsche Erwartungen bezüglich des Inhalts wecken.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich liebe ja das Cover dieses Buches, aber es ist auch ein wenig irreführend. Ich finde es wirkt auch sehr weihnachtlich. Diese Geschichte greift aber nur wenig Weihnachtsmomente auf und lässt sich daher hervorragend über das Jahr hinweg lesen.

      Ich mag ja Geschichten, die eben nicht nur locker-leicht daherkommen. Die Autorin erzählt, meiner Meinung nach, sehr nachvollziehbar von einer traumatisierten Protagonistin. Ich mochte auch das Zusammenspiel der Figuren unglaublich gerne. Ja, ich bin restlos begeistert :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja, :)
    so eine tiefgründe, schwermütig anmutende Geschichte hätte ich bei dem Cover gar nicht erwartet, aber ich finde es auch gut, wenn man weihnachtliche Lektüre bekommt, die dann nicht nur oberflächlich eine Liebesgeschichte erzählt.
    Das Buch wäre vielleicht auch was für mich. Ich werde es mir gerne mal merken. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      erhoffe dir nicht zu viel von den Weihnachtsmomenten. Diese gibt es in dem Buch kaum. Das macht aber nichts, denn die Geschichte ist sehr bewegend und die Figuren sind so toll. Ich habe das Buch quasi durchgesuchtet. Ich kann's dir nur wärmstens ans Herz legen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,

    guten Rusch für Dich und Deine Lieben..

    Und natürlich auch für Alle und Jeden auf unsere Welt...grins...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ich wünsche dir und deiner Familie auch ein ganz wundervolles und gesundes neues Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Liebe Tanja,
    wow was für eine interessante Weihnachtsgeschichte.
    Das hört sich wirklich nach einer absoluten Leseempfehlung an.
    Danke für die tolle Vorstellung.
    Liebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich war auch überrascht, wie sehr mich diese Geschichte dann beim Lesen mitgenommen hat. So sehr, dass ich mir gleich zwei weitere Bücher von der Autorin gekauft habe :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja,
    du hattest mir ja schon von dem Buch vorgeschwärmt und wenn ich deine Rezension jetzt letzte, dann spürt man deine Begeisterung für das Buch in jeder Zeile wieder, obwohl es wirklich nicht nach einer leichten Kost klingt. Durch die Themen, die da behandelt werden und vorallem die Erlebnisse der Protagonistin, die ihr immer wieder Schwierigkeiten machen -verständlicherweise- kann ich mir schon vorstellen, dass die Atmosphäre manchmal eher düster und gedrückt ist. Und dann die positiven Momente noch viel mehr herausstrahlen und es umso schöner ist, zu sehen wie die Stimmung sich ändert.
    Ich habe jetzt ja den ersten Band auf dem SuB liegen, mal sehen, ob der dann auch so punkten kann.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich freue mich sehr, dass es mir mit der Rezension gelungen ist, meiner Begeisterung für dieses Buch Ausdruck zu verleihen. Ich lese ja gerne Bücher, die auch schwierige Themen aufgreifen und nicht nur eine heile Welt präsentieren. Hier gefielen mir einige Aspekte sehr. Ich mochte auch die Figuren unglaublich gerne.

      Ich drücke alle mir verfügbaren Daumen, dass der erste Band der Reihe an den 2. Teil rankommt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee