Samstag, 24. Dezember 2022

Frohe Weihnachten!


Mit großen Schritten geht das Jahr seinem Ende zu. Das Weihnachtsfest steht unmittelbar vor der Tür und ein ereignisreiches 2022 geht zu Ende. Zeit zum Innehalten und Nachdenken. 

Rückblickend gab es zwar auch in den letzten zwölf Monaten wieder einige kleine Hindernisse zu überwinden, aber das Jahr war auch gespickt von vielen schönen Highlights.

So war ich am Meer, durfte in diesem Jahr auch wieder die HanseLife besuchen und habe viele kleine Ausflüge gemacht. Das Blogzimmer wurde neu renoviert und es gab sogar einige schicke, neue Bücherregale. Ich habe wertvolle Zeit mit Freunden und meinen Liebsten verbringen dürfen.

In puncto Kreativität und gezieltem Erzeugen neuer Ideen habe ich mich auf einigen Gebieten weiterentwickelt. Ich habe die Hotfoiltechnik getestet, mich mit Brandmalerei versucht, die Stempelmaschine „Mint“ ausprobiert und mit der Tassenpresse einige schöne Projekte ins Werk gesetzt. Auf den letzten Drücker habe ich noch einen eigenen Adventskalender entworfen (von dem ich euch im nächsten Jahr mehr erzählen möchte). Zu guter Letzt habe ich mir eine Kamera zugelegt und eine Fußmatte selbst gestaltet.

In 2022 gab es für mich einige erste Male. So habe ich das erste Mal einen Kürbis selbst geschnitzt, Sushi hergestellt, Smores über dem offenen Feuer zubereitet und mein allererstes Glühwürmchen gesehen.

All die schönen Momente aufzuzählen würde vermutlich ewig dauern. Dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und sich die kleinen Highlights des Jahres gelegentlich vor Augen führen. Denn genau sie sind es, die das Leben lebenswert machen.

Bevor ich es mir jetzt also mit meiner Gans, Rotkohl und einem Gläschen guten Wein unter dem Tannenbaum gemütlich machen werde. Bevor ich die ersten Weihnachtsfilme starten und das Erinnerungsglas hervorholen werde, in dem mein Mann und ich über das Jahr die schönen Momente gesammelt haben, möchte ich mich als allererstes bei euch bedanken.

Denn auch in 2022 habt ihr mir so viele schöne Gespräche geschenkt. Gemeinsam mit euch durfte ich über die vielen wundervollen Geschichten sprechen, die wir in diesem Jahr gelesen haben, die uns die Zeit verschönert und vielleicht auch über den ein oder anderen Tiefpunkt hinweggeholfen haben.

Als kleines Dankeschön habe ich mir für euch ein Rezept überlegt. Für die meisten gehören Heißgetränke untrennbar zum Advent und damit zur Vorfreude auf Weihnachten dazu.

Gemeinsam mit den Liebsten zum Weihnachtsfilm etwas Warmes trinken, während man ein paar Spekulatius oder selbstgebackene Kekse verzehrt, das darf einfach nicht fehlen. 

 

Die Mengenangabe habe ich hier weggelassen. Übertreibt es nicht mit dem Gewürz. Eine Messerspitze reicht hier. Der Vanillesirup … davon kann es gerne ein wenig mehr sein, wie ich finde ... :)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ganz wundervolles Weihnachtsfest. Ich hoffe, dass euer Jahr 2022 viele kleine schöne Momente hatte, an die ihr gerne zurückdenkt.

Und ich wünsche euch von Herzen einen ganz wundervollen Start ins Jahr 2023. Ich wünsche euch ein neues Jahr, das mit noch mehr Highlights aufwartet, bei denen euch das Herz aufgeht und auf das ihr am Ende gerne zurückblicken mögt.

Alles Liebe sendet euch eure

Tanja

16 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      all das wünsche ich dir von Herzen auch. Ich hoffe, du hattest ein paar entspannte und schöne Tage im Kreise deiner Liebsten. Ich wünsche dir ein neues Jahr voller wunderschöner Momente und Erlebnisse.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,🎄

    ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage und eine fröhliche Zeit mit deinen Lieben und hoffentlich auch ein Buchgeschenk unter dem Baum.
    Herzliche Grüße
    Barbara🎄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      deine Wünsche sind wahr geworden :o) Ich habe einige Bücher bekommen. Darunter sogar drei Koch-/Backbücher! :o) Ich hoffe du hattest ein ganz wundervolles Fest und ich wünsche dir noch einen zauberhaften 2. Weihnachtstag und - falls wir uns vor dem neuen Jahr nicht mehr lesen sollten: Einen guten und gesunden Start in das neue Jahr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Oh wie schön, das mit den Buchgeschenken freut mich für dich! Koch- und Backbücher kann man ja nie genug haben (sagt die Richtige*lach).
      Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr. Mal sehen, was dieses Jahr so mit sich bringen wird. Für dich hoffentlich nur das Allerbeste!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Hallo liebe Barbara,
      ich wusste, dass du mich verstehst, was die Koch-/Backbücher betrifft :o)))))
      Vielleicht werde ich die Bücher auch beizeiten in einer Rezension oder aber in einem Video auf TikTok oder Instagram vorstellen. Aber dazu muss ich sie erstmal gut austesten :o)

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles neues Jahr mit vielen zauberhaften Momenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    Dir und Deinen Lieben und allen auf der Welt ein schönes Fest ..guten Rutsch ins neue Jahr....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      ich möchte dir auf diesem Wege noch einmal für deine lieben Kommentare danken. Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles weiteres Weihnachtsfest. Ich hoffe du konntest die vergangenen Tage so richtig schön entspannt im Kreise deiner Liebsten verbringen.

      Ich wünsche dir zudem, nur für den Fall, dass wir uns vorab nicht mehr lesen sollten, einen ganz wundervollen Start in das neue Jahr. Ich wünsche dir viele wunderschöne und zauberhafte Erlebnisse in 2023.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Ich wünsche dir auch noch ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn es schon fast vorbei ist. 😊🎄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ich danke dir. Ich hoffe, du hattest ein ganz wundervolles Fest. Ich möchte diesen Kommentar auch gleich nutzen, um dir einen guten und gesunden Start in ein neues Jahr, voller zauberhafter Momente und Erlebnisse zu wünschen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    lieber spät als nie...wünsche ich dir noch nachträglich eine schöne und vor allem friedliche Zeit. Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich danke dir für deine lieben Wünsche. Ich hatte ein sehr schönes, ruhiges und eigentlich sogar ein perfektes Fest :o) Ich hoffe, du hattest auch eine richtig schöne Zeit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja,

    auch wenn ich nun doch ein bisschen spät dran bin, hoffe ich das du ein schönes Weihnachtsfest mit deinen liebsten hast genießen können.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
      Ich habe es die Tage auch ruhig angehen lassen und war nur mal kurz am Computer. Ich denke, so muss das auch sein. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit meinen Liebsten.

      Ich hoffe, du konntest die Feiertage auch so richtig schön genießen entspannen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    Ein Erinnerungsglas mit schönen Monenten? Was für eine tolle Idee. Ich schaue Ende Jahr oft durch meine Fotos auf dem Handy, da halte ich auch sehr oft schöne Momente fest. Ich habe mir vorgenommen, dies im 2023 konsequenter zu tun.
    Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      die Idee sich Fotos zum Jahresende anzuschauen, finde ich auch richtig schön. Ja, wir haben die Tradition mit dem Erinnerungsglas vor einigen Jahren eingeführt. Oft vergisst man ja die vielen kleinen Momente. Die kommen dann beim Resümieren wieder :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee