Samstag, 31. Dezember 2022

Unser Jahr 2022



Unser Rückblick in Worten:

Tanja:

2022 war für mich ein sehr aufregendes Jahr. Ich habe viele wunderschöne Erlebnisse und einige “erste Male” sammeln dürfen. 

So habe ich in diesem Jahr meinen ersten Kürbis zu Halloween selbst geschnitzt, ich habe das erste Mal Glühwürmchen beim Openairkino gesehen, das erste Mal selbst Sushi hergestellt, ich habe meinen allerersten Buchadventskalender geschenkt bekommen und das erste Mal Marshmallows über einem offenen Feuer gegrillt.

Auch ist es mir gelungen, wieder neue kreative Projekte anzugehen. So habe ich z.B. Frühstücksbrettchen mit Hilfe von Brandmalerei hübsch gestaltet, ich habe mir eine MugPress zugelegt und eigene Tassen designed, für den Plotter habe ich mir Hotfoil-Materialien gekauft und mich in der Hotfoil-Technik ausprobiert. Außerdem habe ich mit Hilfe der neuen Stempelmaschine “Mint” eigene Stempel hergestellt. Für meine Eltern habe ich eine Fußmatte mit Acrylfarben “gebastelt” und ich habe mich so für das Thema Wichteltüren begeistern können, dass ich mir eine eigene Wichteltür hergestellt habe und in diesem Jahr unseren Wichtel Djego zu Hause begrüßen durfte.

In 2022 habe ich auch einige schöne Ausflüge gemacht. Mein Mann und ich waren z.B. auf der Messe in Bremen Hanse Life, auf dem Maritimfestival in Bremen, wir waren eine Woche am Meer (in Büsum), in der Banskyausstellung in Bremen, wir hatten viele “Soltau-Samstage” mit schönen Besuchen im “kleinen Hochdruckgebiet” und waren mit der Jahreskarte oft im Vogelpark.

Aus Zeitgründen vermeide ich es, mich auf dem Laufenden zu halten, was Computerspiele anbelangt. An einem Spiel kam ich in diesem Jahr aber nicht vorbei: The Secret of Monkey Island. Monkey Island ist ein Klassiker, den ich in meiner Jugend geliebt habe. Nach dem Spiel musste ich mir mit der neuen Tassenpresse übrigens meine neue Lieblingstasse entwerfen.

Fleißig waren wir darüber hinaus auch. Das Zimmer, in dem ich meine Blogartikel verfasse und gerne bastel, wurde in diesem Jahr renoviert. Es hieß Abschied nehmen vom ältesten Bücherregal in diesem Haus. Dafür sind neue Möbel eingezogen.

Natürlich haben Leni und ich in diesem Jahr auch viel gemeinsam gelesen. Unsere literarischen Lesehighlights folgen nach Lenis persönlichen Rückblick 😊


Leni:

2022 war für mich ein Jahr voller schöner Momente. Es war wieder einiges möglich und das wurde fast in jedem Monat ausgenutzt.

Urlaub und Kurzreisen, wie nach Kroatien, Mannheim, Berlin oder Ähnliches, waren stark vertreten. Dabei wurden Familie, Strand, Konzerte und vieles mehr besucht. Insbesondere die Konzerte haben sich bei mir in 2022 gehäuft, da Termine von Tickets, die ich während der Corona-Zeit erworben habe, verschoben wurden oder kontinuierlich zugenommen haben. Jetzt konnten sie alle eingelöst werden und ich war bei Zoe Wees, Cloudy June, Rammstein, Kaleo, Imagine Dragons und Ed Sheeran. Also ein Musik reiches Jahr.

Was mir auch sehr am Herzen lag, war mein neues Tattoo, das ich mir im Sommer hab stechen lassen. Jetzt steht in zierlicher Schrift das Wort Ohana (dt. Familie) über meiner Ellenbeuge.

Zwischendurch gab es auch weitere, kleine Highlights, wie Verwandtschaftsbesuche, mal Feiern gehen oder schöne Hauspartys. Essen gehen, Billard spielen oder einfach nur mit Freunden zusammensitzen und Quatschen. Viele warme Tage haben für einige Seebesuche bei mir gesorgt und Eis war natürlich auch stark vertreten.

Auch bin ich wieder mehr zum Bloggen und Lesen gekommen. Vom Gefühl her, gab es nicht viele Neuerungen auf meiner Seite, aber wieder ein paar Rezensionen mehr. Absolute Blog und Lese-Qualitytime also.

Natürlich gab es auch ein paar Momente, die nicht wirklich rund liefen. Insgesamt blicke ich aber mit einem überwiegend schönen Gefühl auf das Jahr zurück.



Unser Rückblick in Fakten:


Der/Die beste/n „Einteiler“ des Jahres 2022:


Tanja:

 

Roxy
Wächter der Lüfte
The Boy who steals Houses - The Girl who steals his Heart
Wieder zu Hause!


Leni:

Girl at Heart
Das Seelenhaus



Der/Die beste/n „Mehrteiler“ des Jahres:


Tanja:

 Illuminae-Akten - Obsidio von Amie Kaufman und Jay Kristoff
LostL1f3 - Das Babelprojekt von Jay Kristoff


Leni:

Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl



Der beste Reihenauftakt des Jahres:


Tanja:

Der Sommer, als ich schön wurde
Prison Healer
Dark Sigils


Leni:

Zwillingskrone von Catherine Doyle und Katherine Webber
Regenglanz von Anya Omah



Der Buchcharakter des Jahres:


Tanja:

Die Künstliche Intelligenz AIDAN aus Obisio
Die Schattenkatze aus Nevernight

Das Haus aus Wieder zu Hause!


Leni:

Agnes aus Das Seelenhaus



Lieblingsweltenentwurf:


Tanja:

LostL1f3 von Jay Kristoff


Leni:

Mederia von Sabine Schulter


Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):


Tanja:

Gesprächszündstoff – Das Spiel mit dem Feuer! Von Maximilian Spavento & Luise von Apfelgrün
Mitmach-Adventskalender Freundschaft von Margaret Kleske und Gina Gallaun
Danara DeVries Almost Gone - (K)ein Happy End zu Weihnachten



Leni:

Der Fluch des Drachenprinzen von Jacqueline Weichmann-Fuchs



Unsere Autorenentdeckung in 2022 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:


Tanja:

 

Margaret Kleske und Gina Gallaun (Mitmach-Adventskalender)
Marie Graßhoff (Spring Storm)
Danara DeVries (Almost Gone - (K)ein Happy End zu Weihnachten)


Leni:

Regina Meißner (Red Riding Huntress)
Hannah Kent (Das Seelenhaus)



Diese gemeinsamen Aktionen haben wir 2022 neu ins Leben gerufen:

Die Weltenbummler Challenge

Das Düstere Quartal beim Handlettering der Buchblogger

Mädelsabend unter Motto-Themen (Ausflug ins Grüne, Sommerparty, Spieleabend, Weihnachtsparty )

Bloggerbrunch zu den Themen SuB, Inspiration durch Bücher und einen Instabrunch zu illustrierten Büchern




Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2022 auf unseren jeweiligen Blogs:


Tanja:

Die Seiten „Rezensionen“, „Interviews“, „Rezepte“ und „Mustreads“ haben einen „Header“ bekommen. Gerade was die Sparte Rezensionen betrifft, hatte ich schon länger vor, hier ein schönes Bild einzufügen. In 2022 habe ich dafür endlich eine passende Idee gehabt, die ich auch zu meiner Zufriedenheit umsetzen konnte.

In diesem Jahr habe ich auch endlich mal wieder an einer Challenge von einer anderen Bloggerin teilgenommen. Meine Updates habe ich auf “Der Duft von Büchern und Kaffee” auf einer separaten Challengeseite auf dem Laufenden gehalten. Es handelte sich um die Rollenspielchallenge “Rising of the whispering Reader” von Ruby (Rubys Tintengewisper)

Zwar keine Neuerung auf dem Blog, aber doch schon im Bezug zum Bloggen/Lesen:

Mitte 2022 habe ich mich dazu entschlossen, unter dem Namen “Duft von Büchern und Kaffee”, einen Tiktok-Kanal zu eröffnen, auf dem ich meine Lesehighlights vorstellen und mich kreativ zum Thema Bücher austoben kann.

Außerdem bin ich auf die App Read-O aufmerksam geworden. Ich war neugierig und habe mir dort ein Profil erstellt. Eine sehr gute Idee, wie sich herausgestellt hat. Mittlerweile fühle ich mich dort wohler als auf Goodreads. Zumal Goodreads die Funktion eingestellt hat, dass Nutzer Bücher einpflegen können. Immer häufiger fällt mir auf, dass ich meine aktuellen Bücher auf der Plattform nicht finde.



Leni:

Nach 6 langen Jahren habe ich mich wieder auf die Suche gemacht nach Weihnachtssong Covern. Es gab einen Artikel zu “Have yourself a merry little Christmas” mit Pop-, Jazz- oder Country-Version des Klassikers. Damit wollte ich euch etwas mehr Vorweihnachtsstimmung bereiten mit neuen Varianten eines liebgewonnenen Weihnachtslieds.

Auch habe ich im Jahr 2022 an einer neuen Challenge teilgenommen. Aleshanee hat die ABC Challenge ins Leben gerufen und spannende Aufgaben gestellt. Es hat Spaß gemacht meine gelesenen Büchern den Buchstaben zuzuordnen.

Zudem gab es die ein oder andere Änderung auf meinem Instagram Profil. Ich habe mir in diesem Jahr ganz viel Inspiration angesehen und mich entschieden, meinen Feed komplett umzuwerfen. Es hat neue Motive, Details und keinen Filter mehr. Außerdem habe ich mich an ein neues Profilbild gewagt und bin jetzt echt glücklich darüber, wie sich mein Account im letzten Jahr entwickelt hat.


Unsere Vorschau für 2023:


Wunschbuch des Jahres 2023:


Tanja:

 A Magic Stepped in Poison
Prison Healer 3
Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
The Darkest Gold – Die Gefangene


Leni:

Light of Darkness
Sorry, ich hab es nur für dich getan



Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2022/2023:

Wie ihr unserem Rückblick entnehmen könnt, war unser Jahr durchzogen von vielen kleinen Highlights. Natürlich gab es auch ein paar Tiefpunkte und nicht alle schönen Momente waren literarischer Natur.

Wenn wir aber einen Blick auf die Bücher werfen, die wir in 2022 gelesen haben, wenn wir uns anschauen, wie viele Blogaktionen wir geplant, wie viele Rezensionen auf „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ online gegangen sind und wenn wir uns die vielen schönen und horizonterweiternden Gespräche in den Kommentaren unter unseren Beiträgen anschauen, dann können Leni und ich ganz klar sagen:

Ein Großteil unserer wundervollen Momente in 2022 können wir ganz klar dem Bloggen und dem Lesen von Büchern zuschreiben.

In das neue Jahr 2023 möchten Leni und ich voller Vorfreude und mit einem großen Dankeschön an euch gehen. Wir möchten uns bedanken für die Zeit, die ihr mit uns gemeinsam verbracht habt. Für all die schönen Momente beim Bloggerbrunch, beim Mädelsabend, für die Zeichnungen, die ihr beim Handlettering der Buchblogger mit uns geteilt habt, für die gemeinsame literarische Weltenbummlerreise, für die vielen lieben Kommentare. Ohne den Austausch mit euch, ohne euer Interesse an unseren Aktionen würde etwas fehlen. Danke, dass es euch gibt!

Ein großes Danke geht auch an die Verlage und an die AutorInnen für die vielen wundervollen Geschichten, die ihr geschrieben/herausgebracht habt. Für eure Unterstützung und für das Vertrauen in unsere Rezensionen und unsere Blogseiten.

Leni und ich wünschen euch alle ein grandioses neues Jahr mit vielen einzigartig schönen Momenten. Wir wünschen euch einen Haufen an zauberhaften Geschichten, die euch in 2023 wieder in andere Welten entführen und dem Alltag seinen kleinen wunderbaren Zauber verleihen.

Alles Liebe

Leni & Tanja


37 Kommentare:

  1. Halli hallo Tanja, hallo Leni,

    ich wünsch euch nur kurz einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bin schon gespannt auf die Aktionen, die ihr für 2023 geplant habt.

    Und natürlich wünsch ich euch ganz viele Highlights im neuen Jahr.

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles 2023 mit vielen spannenden und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo ihr Beiden,

    hab vielen Dank für eure Mühen und euer Engagement. Ich finde es wirklich wunderbar, mit wie viel Begeisterung und Herzblut ihr das alles hier seit Jahren betreibt. Ich wünsche euch von ganzem Herzen für das neue Jahr viel Freude und ganz viel Lesevergnügen.😁

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jaqueline,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Solche Kommentare sind es, die uns antreiben und die uns motivieren neue Aktionen ins Leben zu rufen. Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein ganz wundervolles, gesundes neues Jahr und einen riesigen Haufen an Inspiration für neue Geschichten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

    So wie sich dein Rückblick liest, war es für dich ein schönes Jahr und du hattest auch tolle Erlebnisse und viele wunderbare Bücher. Das freut mich sehr, ich bin immer gerne bei den Jahreszeitenaktionen dabei und freue mich über die von Herzen kommenden Kommentare von dir.

    Sei lieb gegrüßt und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich kann mich über das letzte Jahr nicht beklagen. Es gab ein paar schöne Herzensmomente und alles in allem ist alles gut gewesen.

      Ich danke dir für deine lieben Worte. Dass du immer so treu an unseren Jahreszeitenaktionen teilnimmst, bedeutet uns viel. Zumal du auch immer so schöne Lesetipps im Gepäck hast.
      Ich freue mich schon sehr auf deine Empfehlungen in 2023. <3

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles neues Jahr, mit vielen einzigartigen Erlebnissen und Momenten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    In das Cover von "Wieder Zuhause2 habe ich mich gerade verliebt. Ich mag diese schlichten Cover sehr und werde mir das Buch näher ansehen!
    Ich wünsche dir einen fantastischen Start in das neue Lesejahr und sende liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      Wieder Zuhause gehört zu meinen Jahreshighlights in 2022, wie du ja oben vermutlich gelesen hast. Ich kann dir dieses Kinderbuch nur wärmstens ans Herz legen. Neben wunderschönen Zeichnungen gibt es hier auch eine herzerwärmende Geschichte und eine richtig schöne Botschaft.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch viel Freude mit dieser Geschichte haben wirst, solltest du sie lesen.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2023 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Ihr beiden,

    ich wünsche Euch für 2023 alles Gute, Glück und Gesundheit unbd viele tolle Bücher!

    Von Euren Highlights kenne ich 2, die mir auch sehr gut gefallen haben - "Roxy" fand ich auch großartig - ich habe es als Hörbcuh gehört und fand es sehr intensiv und eindringlich. Genauso "Das Seelenhaus" - ich hoffe, die Autorin wird bald mal wieder etwas neues veröffentlichen!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      für mich war auch sehr schnell klar, dass Roxy auf die Liste der Highlights gehört. Alleine, wie die Geschichte aufgebaut wurde, war schon einzigartig. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch lange nicht losgelassen.

      Leni und du, ihr habt mich jetzt doch sehr neugierig auf das Seelenhaus gemacht. Ich glaube, das muss ich wohl auch lesen :o)

      Ich danke dir für die lieben Wünsche. Ich wünsche auch dir ein wundervolles 2023 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Leni, Hallo Tanja
    ein wudnerbarer Rücblick und ein schöner Vorschau. Ja, das Seelenhaus ist auch ein Roman, den ich gerne gelesen habe.
    EIn gutes neues Jahr wünsche ich Euch beiden und wir lesen auf jeden Fall auch dieses Jahr voneinander :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      ich werde immer neugieriger, was das Seelenhaus betrifft. Scheinbar sind einige davon sehr begeistert gewesen. Ich glaube das kommt jetzt auf die Wunschliste :o)

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles 2023. Ich freue mich schon sehr auf den gemeinsamen Austausch <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Liebe Tanja, liebe Leni,

    erst einmal wünsche ich euch beiden ein gutes neues Jahr :-)

    "Girl at Heart" habe ich dieses Jahr auch gelesen und es hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Eigentlich ist das gar nicht mein Genre, ich fühle mich für so was oft "zu alt" :D Allerdings lag ich krank im Bett und brauchte leichte Lektüre, da dachte ich mir das Pendant zu meinen "Krankheitsfilmen" (allesamt Highschool-Komödien) dürfte doch passen, zumal mir auch das Buch zu "10 Dinge, die ich an dir hasse" gut gefallen hat, es ist also nicht so, dass ich in Buchform gar nicht rankomme. Ich wurde dann richtig gut unterhalten und schließe daher nicht mehr aus, es noch mal mit dem Genre zu versuchen. Was ich vor allem mochte, war dass es nicht übertrieben kitschig war, darauf bin ich allergisch :-D

    Urlaube sind schon was Feines, ich habe zwar dieses Jahr keinen gemacht, kann mir aber gut vorstellen, wie schön es ist, wenn das endlich mal wieder möglich ist.

    Ich finde auch diese Wichteltüren echt niedlich, habe schon häufiger Bilder gesehen. Leider bin ich handwerklich unbegabt, aber ich bewundere immer, wenn andere so was können :-)

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,

      ich wünsche auch dir ein wundervolles und gesundes neues Jahr :o)

      Deine Beschreibung von Girl at Heart klingt richtig gut. Zu kitschig muss es für mich auch nicht sein.Daher wäre das wohl auch ein Buch für mich. Ich werde es mal für das kommende Jahr im Blick behalten.

      Ich habe das Reisen in den letzten Jahren auch sehr vermissen. Im letzten Jahr sind wir in Deutschland geblieben. Im nächsten Jahr wollen wir uns dann mal etwas weiter weg (nach England/Schottland) begeben. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Ich hoffe, dass du in 2023 auch wieder reisen kannst.

      Die Wichteltür war wirklich nicht schwer herzustellen. Wenn du magst, so findest du auf meinem Blog auch einen DIY-Beitrag dazu. Ansonsten gibt es Wichteltüren auch zu kaufen, solltest du damit liebäugeln :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo ihr beiden,

    ich war in 2022 definitiv zu wenig auf anderen Blogs unterwegs, möchte im neuen Jahr aber wieder mehr stöbern - auch bei Euch!
    Von Euren jeweiligen Highlights kenne ich "Roxy" von den Shustermans (welches bei mir auch auf der Highlight-Liste gelandet ist), "Girl at Heart" (welches mein liebstes Buch von Kelly Oram ist) die "Lifelike"-Reihe von Jay Kristoff (der Plot und der Weltenaufbau sind einfach der WAHNSINN!), "Der Sommer als ich schön wurde" (habe ich schon längere Zeit gelesen, dieses Jahr aber als Serie sehr genossen) und "Regenglanz" von Anya Omah (wobei ich mich sehr auf Band 3 freue, der ja nun bald erscheint).

    Liebe Grüße und ein lesereiches und inspirierendes 2023
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sophia,
      ich würde mich sehr freuen, wenn wir in 2023 öfters über die Blogs miteinander in den Austausch treten würden.
      Wie ich sehe, haben wir auch einen sehr ähnlichen Buchgeschmack. Ich liebe ja die Bücher von Jay Kristoff. Die LifeL1k3-Reihe gehört aber aktuell zu meinen liebsten. Und Roxy war einfach genial geschrieben. Der Sommer als ich schön wurde ...: Als ich die Serie angeschaut habe, konnte ich einfach noch nicht von den Figuren Abschied nehmen. Was macht man in solchen Fällen?! Man kauft sich einfach das Buch :o) Band 2 wartet schon auf wärmere Tage, dann werde ich es lesen. Darauf freue ich mich schon sehr.

      Und Girl at Heart scheint auch ein sehr beliebtes Buch zu sein. Das werde ich jetzt auch mal näher im Blick behalten.

      Ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr, mit vielen schönen Highlights auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo ihr beiden,
    die letzten Tage drängeln sich ja soviele Wochen-, Monats- und Jahresrückblicke, dass mir schon fast schwindelig wird. :-)
    Ich war zunächst noch unsicher, in welcher Reihenfolge ich was poste, habe dann aber eine Lösung gefunden.

    Ich freue mich über die neue Rezepte-Sparte auf dem Blog und staune über Tanjas Mut mit Tiktok. Das werde ich wohl nicht verfolgen, weil mir damit zuviel Lesezeit verloren geht, aber ich bewundere das Engagement und wünsche ganz viel Erfolg.

    Zum Jahresbeginn wünsche ich euch von Herzen ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      das stimmt: Die Monatsrückblicke und Jahresrückblicke häufen sich aktuell. Aber ich finde das auch gar nicht so schlimm. Ich finde es spannend in diesen Beiträgen zu stöbern und zu lesen, welche Erlebnisse die BloggerInnen im Jahr besonders genossen haben und welche Lesehighlights sie zum Abschluss des Jahres ganz besonders empfehlen können.

      Was TikTok angeht: Jaaa, ich habe auch gedacht, dass ich dafür eigentlich keine Zeit habe. Aber es hat mich so gereizt und interessanterweise macht es mir aktuell auch immer noch Spaß. Es ist eine nette Ergänzung zum Blog und zu den andern Socialmediakanälen. Ich drehe hier auch nur Videos, wenn mir gerade danach ist. Dadurch macht es eben auch noch richtig schön Spaß :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte.

      Ich wünsche auch dir alles Gute, Gesundheit und nur die besten Bücher auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu liebe Tanja :)

    es war gerade wunderschön den Jahresrückblick zu lesen.
    Ich konnte deine Begeisterung für deine vielen schönen ersten Momente total nachvollziehen.
    Ich muss da immer an die "Wilden Hühner" denken, die ihre schönstens Momente in Marmeladengläser einfangen. Eine tolle Idee, die hier Cornelia Funke hat entstehen lassen.

    Auch finde ich es immer spannende zu sehen, wie ihr eure Highlights aufbaut. Ich finde eure Themen immer so schön ausgewählt, auf so eine Idee bin ich selber noch gar nie gekommen.

    Ich wünsche dir natürlich sehr, dass du all deine Wunschbücher in diesem Jahr lesen wirst und dass sie dich begeistern werden und vielleicht entdeckt man sie dann ja wieder nächstes Jahr in deinem Jahresrückblick.

    Ich freue mich jetzt schon auf ein tolles Jahr mit dir über Bücher zu diskutieren, an Aktionen teilzunehmen und neue Bücher zu entdecken.
    Ich wünsche dir ein tolles und lesereiches Jahr 2023.

    Liebe Grüße
    Teresa <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Jahresrückblick. Ohja, wenn 2023 so gut wird, wie 2022, dann bin ich schon voll zufrieden. Es zeichnen sich allerdings schon ein paar zusätzliche Highlights ab, gerade, was das Reisen betrifft. :o)

      Das <3-Momente-Glas ist wirklich eine richtig schöne Sache. Einige Momente hat man meist gar nicht mehr so im Blick, am Ende des Jahres.Mit den Zettelchen kommen sie dann schnell wieder ins Gedächtnis :o)

      Ich bin auch sehr gespannt, ob es mit allen Wunschbüchern in diesem Jahr klappen wird. Aber ich bin zuversichtlich. Da wird sich gewiss das ein oder andere Zeitfenster für ergeben. Und notfalls werden sie dann einfach später nachgelesen :o)

      Ich freue mich auch schon sehr auf unseren Austausch im neuen Jahr. <3 Ich wünsche dir ein wundervolles, gesundes und erlebnisreiches 2023 mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallöchen Tanja!

    Das klingt nach einem sehr abwechslungsreichen, unternehmungslustigen und kreativen Jahr - schön dass du so viele tolle Erlebnisse hattest, grade auch "zum ersten Mal" :)

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich nur "Roxy". Das fand ich gut, hatte aber ein paar kleine Abstriche. Allerdings kann das auch wegen dem Bezug zum Thema sein, das war bei mir schwer einzuschätzen, als ich es gelesen hab...

    Jay Kristoff wartet mit dem ersten Nevernight Band ja leider immer noch auf meinem SuB. Das hab ich jetzt so lange vor mir hergeschoben, aber dieses Jahr muss es endlich soweit sein. Ich bin so neugierig auf seine Bücher, dass ich einfach mal anfangen muss. Ich hab nur die Befürchtung, dass es mir echt gut gefällt und dann hab ich eine Menge mehr Bücher auf meiner Wunschliste :D

    Ich freu mich auch schon auf ein neues Handlettering Jahr! Das für Januar hab ich schon fertig und bin tatsächlich zufrieden damit. Ich bin gespannt auf eure Vorsätze!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ohja, 2022 hatte einige Highlights, sowohl, was die Bücher, als auch was die kleinen Herzensmomente betrifft.

      Jaaa, ich erinnere mich noch an unseren Austausch betreffend Roxy. Mir gefielen hier einige Aspekte sehr. Ganz besonders auch die Art, wie die Autoren die Thematik aufgebaut haben. Das war mal etwas völlig anderes und hat für mich hervorragend funktioniert. Ich verstehe aber auch, dass das Buch gerade aufgrund des Themas ganz unterschiedlich ankommen kann.

      Ich bin so gespannt, was du zu deinem ersten Buch von Jay Kristoff sagen wirst. Ich werde den Moment feiern, wenn du es dann liest. Ich hoffe so sehr, dass dir sein Schreibstil gefallen wird. Ich bin mir da noch unsicher aber ... voller Hoffnung :o)

      Ich freue mich so sehr, dass du dich auf unsere Handletteringaktionen in 2023 freust. Das motiviert diese Aktion weiterzuführen und sich schöne Themen auszudenken. Vielen Dank für dein Engagement und deine vielen schönen Zeichnungen in 2022 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Liebe Tanja

    Ich mag ja Rückblicke immer sehr gerne und euer bunter und auch privater Rückblick gefällt mir besonders gut. Es freut mich sehr, dass es im vergangenen Jahr so viele Highlights gab für dich und ich bin immer wieder voller Bewunderung für die vielen tollen Aktionen und Posts, die ihr kreiert.

    Von deinen Highlights sprechen mich vor allem "Wieder Zuhause" und "The Boy who steals..." an. Beide Bücher habe ich mir schon notiert und vielleicht findet sich ja bald ein Platz im Regal :-)

    Alles Liebe für 2023 und ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal an einem Mädelsabend teilnehmen kann :-D
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/01/buchige-jahresstatistik-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      mit den beiden Titeln (Wieder Zuhause und The Boy who steals houses) hast du eine sehr gute Wahl getrofen. Beide Bücher waren Herzensbücher in diesem Jahr und beide kann ich nur von ganzem Herzen weiterempfehlen.

      Ich danke dir für deine lieben und motivierenden Worte betreffend unserer Aktionen und Posts. Das treibt an. Aktuell arbeiten wir sogar schon an einer neuen Aktion. Die allerdings erst für 2024 vorgesehen ist und auf die ich mich schon sehr freue :o)

      Der nächste Mädelsabend wird vermutlich im Februar stattfinden, denke ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mit dabei sein kannst und magst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja,
    schon wenn man deinen Eingangstext liest, bekommt man einen wirklich schönen Eindruck von einigen deiner Highlights des letzten Jahres. Es freut mich sehr, dass du so viele schöne Erlebnisse und auch "erste Male" sammeln konntest und damit einfahc viele neue und zum größten Teil ja auch sehr schöne und wiederholenswerte Erfahrungen gemacht hast :) Ich bin gespannt, was dieses Jahr so an ersten Malen dazu kommt oder welche Sachen einfach weitergeführt werden ;) Mit der Tassenproduktion bist du ja zum Beispiel bestimmt noch nicht durch, da freue ich mich schon auf weitere Projekte von dir. :)
    Aber auch bei den anderen Kreativsachen bin ich immer neugierig, du probierst ja auch viel Richtung Lettering und Zeichnen rum, da freue ich mich auch immer über deine Ergebnisse :)

    Von deinen Highlightbüchern warten bei mir ja noch ein paar auf dem SuB und sie liegen auch ganz weit oben, ich bin hochmotiviert, sie ganz bald in die Hand zu nehmen, zumindest das Spielebuch und auch Jay Kristoff sollten eigentlich ja schon längst gelesen sein... aber wie das dann eben leider manchmal so ist, kommt es anders. Das mindert meine Freude darauf aber nicht, eher im Gegenteil, ich hoffe, bei mir passt es dann auch so gut, dass ich es vielleicht im nächsten Jahresrückblick dann als eigene Highlights einfügen kann ;)

    Dark Sigils und das Adventskalenderbuch haben wir ja zusammen gelesen. Die anderen deiner gezeigten Bücher kenne ich zwar alle vom Sehen, aber eben nicht aus eigenen Erfahrungen. Es freut mich auf jeden Fall, dass so einige so tolle Highlights im letzten Jahr dabei hattest :)

    danke auch für eure tollen Aktionen und schönen Ideen, mit denen ihr immer wieder Leute auf die Blogs holt, um Mitmachen animiert und man in einen schönen Austausch gehen kann - sei es nun zum handlettering oder zum Mädelsabend oder Bloggerbrunch. Auch wenn ich nicht immer für alles Zeit habe, schaue ich immer gern bei euch vorbei und finde es toll, dass ihr da weiterhin so motiviert dabei seid. :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich bin aktuell auch, was die Tassenproduktion geht, etwas schlecht dabei. Aktuell hängt es unter anderem an einer passenden Farbe für die Folie. Ich überlege, ob ich farblich variieren kann. Aber dazu habe ich dir auch schon in einer SN mehr berichtet. Mal sehen, wie ich das "Problem" lösen kann und werde.
      Aber in dieser Hinsicht plane ich auf jeden Fall noch weitere Projekte.

      Ich bin auch sehr gespannt, wie viel erste Male es in diesem Jahr geben wird. In 2022 haben sich diese Erlebnisse zeitweise stark gehäuft, was mich sehr gefreut hat. :o)

      In 2023 stehen einige Erlebnisse an, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. Besonders die anstehende Kreuzfahrt steht, nach einigen Jahren nicht ins Ausland verreisen, on Top meiner Bucketlist <3

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf all das, was du erleben wirst und somit auch auf unseren Austausch in diesem Jahr. Ich freue mich schon all die schönen Erlebnisse mit dir in 2023 zu teilen <3

      Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude. Umso mehr freue ich mich, dass du zwei meiner absoluten Lesehighlights auf dem Leseplan für 2023 stehen lässt. Aber auch Prison Healer ist eine Reihe, auf die du dich schon sehr freuen kannst. Ebenfalls eine Fantasyreihe, die aktuell zu meinen absoluten Favoriten zählt.

      Ich danke dir für deine lieben und motivierenden Worte betreffend der Aktionen von Leni und mir. Uns machen diese Beiträge und Events auch immer wahnsinnig viel Spaß. So ein Feedback bestärkt uns darin weiterzumachen und liefert neue Motivation für neue Ideen <3 Danke :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hallöchen ihr Zwei,

    sehr schön buchig euer 2022.
    Ich hab mir fast gedacht, dass bei Leni die Midnight Chronicles zu den Jahreshighlights gehören, wie "Wieder zuhause" bei Tanja.

    Eure Vorschau macht ja auch schon Lust auf mehr. Ich bin gespannt, welche Bücher bei mir einziehen werden. Ich habe mich dieses Jahr noch nicht wirklich auf ein Must buy festgelegt. *lach

    Sag mal Tanja, wie heißt du denn auf Read-O? Darf ich dir folgen?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      jetzt musste ich doch ein wenig Schmunzeln, dass du uns schon so gut kennst und geahnt hast, welche Bücher zu unseren Jahreshighlights gehören werden :o) Leni hat mir zu Weihnachten auch die Midnight Chronicles (Band 1) geschenkt. Daher darf ich in diesem Jahr auch selbst in die Geschichte abtauchen. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich ihre Begeisterung teilen kann. Auf die Geschichte freue ich mich auf alle Fälle schon sehr :o)

      Es erscheinen wirklich einige sehr interessante Bücher. Auf Instagram habe ich kürzlich die Covervorschau für das Ravensburger Programm gesehen und da dachte ich auch schon: Ich glaube ich muss da in diesem Jahr noch die ein oder andere Kaufsünde begehen ;o)

      Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns fortan auch über Read-O austauschen können. Dort heiße ich auch derduftvonbuechernundkaffee :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Wenn ich Zeit zum Stöbern finde, merk ich mir auch manche Begeisterungsstürme :-)

      Mich hat es gewundert, dass Ravensburger jetzt schon los legt. Ich hoffe für dich, dass die Buchkaufsparbüchse prall gefüllt ist.

      Auf Read-O gefunden und abonniert. Danke.

      Tina

      Löschen
    3. Hallo liebe Tina,

      hm... ich hatte sogar den Eindruck, dass Ravensburger recht spät dran ist. Leider habe ich auf der Verlagsseite bislang keinen Zugang zu Verlagsvorschauen gefunden.

      Jaaa, ich glaube, das wird kein günstiges Jahr werden ;o)

      Ahhh, ich habe dir auch gleich mal ein Abo dagelassen. Ich danke dir auch :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Moment. Hab ich die ETs der Bücher bei Ravensburger etwa falsch wahrgenommen? Waren das nicht Frühjahr/Sommertermine? 🤔 Die meisten haben die ja schon draußen. Egal.
      Für die Vorschauen nutze ich übrigens VLB-Tix, da kann man sich auch als Blogger anmelden.

      Löschen
    5. Hallo liebe Tina,
      oh, ich danke dir für den Hinweis auf VLB-Tix. Ich wusste gar nicht, dass man sich dort als Blogger registrieren kann. Das schaue ich mir die Tage mal genauer an. Vielen Dank! :o)

      Löschen
  15. Ahoi ihr Beiden,

    The Boy who steals houses muss ich echt mal lesen ^^ Und @Tanja deine Bastelprojekte klingen ja sooo spannend; berichtest du da auch drüber? Würde mich interessieren :) Ansonsten klingt 2022 ja wirklich nach einem guten Jahr für euch beide - wie schön!

    Ich habe 2022 einige Lesehighlights gehabt; unter anderem "Unlearn Patriarchy" und "Diese wilde Freude". Müsste ich ein einziges Buch küren, wäre es "Rebecca" - einfach wow, welch Roman!! Wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße und auf ein wunderbares Jahr 2023
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,
      ich freue mich gerade sehr, dass du dich für meine Bastelprojekte interessierst. Ich habe auf TikTok ein Video von einigen fertigen Tassen eingestellt. Auf meinem Zweitinstagramaccount findest du ein Bild von einem Frühstücksbrettchen und von einem selbstgestalteten Stempel. Ansonsten versuche ich auch immer alle DIY-Projekte kurz im Vortext den Monatsrückblickes zu erwähnen (bzw. per Bild zu zeigen).

      The Boy who steals Houses solltest du wirklich lesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Geschichte mögen wirst.

      Deine Lesehighlights sagen mir aktuell noch nichts. Von Rebecca habe ich, meine ich, schon etwas gehört. Ich schaue gleich bei dir vorbei :o)

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles 2023.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ah, TikTok habe ich nicht, das kann ich mir also leider nicht ansehen, aber in die Rückblicke schau ich mal rein ^^ Wie heißt denn dein Zweitinstagramaccount?

      LG Ronja

      Löschen
    3. Du müsstest die TikTok Videos auch ohne Account einsehen können. Versuch einfach mal auf einen der Links im Monatsrückblick zu klicken. Dann kannst du das herausfinden. Das sollte eigentlich klappen. Der Zweitaccount heißt: derduftvonletteringsundkaffee. Du findest in der Sidebar die gezeichnete Kaffeetasse. Da kannst du auch einfach draufklicken und dann kommst du auch direkt zu dem Profil. Aktuell poste ich dort nicht ganz so viel. Aber das soll sich irgendwann wieder ändern.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee