Mittwoch, 21. Dezember 2022

Durchgelesen: Der Weihnachtosaurus

Rezension zu Der Weihnachtosaurus von Tom Fletcher


 
Verlag: cbt (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 384
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 14,99 Euro
Übersetzer: Franziska Gehm
Illustrator: Shane Devries
Altersempfehlung des Verlages: Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-570-16499-0
Band 1 
 
 
 




Inhalt:


Es geschah vor langer, langer Zeit. Zu der Zeit als es noch Dinosaurier gab. Mamasaura und Papasaurius hatten einen Moment nicht aufgepasst. Als sie wieder nach Hause kamen und einen Blick in ihr Nest warfen, waren all ihre Eier weg. Und gerade, als sie dachten, dass sie das größte Unglück aller Zeiten heimgesucht hatte, da entdeckten sie in einer Ecke doch noch ein Ei.

Mamasaura und Papasaurius waren sich einig: Sie würden alles tun, um ihr letztes Dinosaurierbaby zu beschützen. Doch schlimmer geht’s bekanntlich immer. Es geschah etwas, mit dem keiner gerechnet hatte. Denn nur kurze Zeit später schien der Himmel zu brennen. Feuerfunken rieselten auf die Erde, Gesteinsbrocken zerschmetterten den Boden. Im großen Chaos der Flucht brach die Katastrophe aus: Mamasaura und Papasaurius verloren ihr letztes Ei …

Ein Verlust als Glück im Unglück. Denn das Ei fiel ins Wasser. Auf den Meteoriteneinschlag folgte die Eiszeit und Jahre später wurde unser Ei gefunden. Von einem Haufen lustiger Wichtel. Und diese brachten es direkt zu ihrem Chef: dem Weihnachtsmann.

Wie war die Aufregung groß. Einer der Wichtel wollte das Ei sogar aufessen! Doch der Weihnachtsmann fing seine Freunde ein. Keiner würde dem Ei etwas antun. Stattdessen würde er selbst es ausbrüten.

Und was aus dem Ei schlüpfte, das übertraf alle Erwartungen. Ein wirklich niedlicher Dinosaurier mit funkelnden Augen steckte seinen Kopf zwischen den Eierschalen hervor: Der Weihnachtosaurus.

Der Weihnachtosaurus lebte sich am Nordpol zwischen den Wichteln und im Haus des Weihnachtsmannes ein. Und dennoch hatte er natürlich auch Wünsche und Hoffnungen. Der Weihnachtosaurus wollte so gerne fliegen können, wie es die Renntiere taten. Und er wollte gerne andere Saurier kennenlernen, die genauso aussahen wie er.

Und wie ihr wisst, gibt es einen Tag im Jahr, an dem Wünsche wahr werden: Weihnachten. Und an diesem Tag ging nicht nur ein Wunsch in Erfüllung. Während der Weihnachtosaurus an diesem Tag plötzlich die Geschichte seiner Vorfahren erfuhr und sogar durch die Lüfte flog, während er einen Plüschsaurier namens Flauschi als Freund fand, gab es auf der Erde einen Jungen, der von nichts anderes träumte, als einen echten Dinosaurier zu besitzen.

Meist kommen solche Momente ganz unverhofft. Was aber sicher ist, ist, dass an Weihnachten vieles passiert und vieles hätte man sich zuvor vielleicht nie erträumt. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung, der großen Erwartungen, ein Fest der Abenteuer und Erlebnisse und in diesem Jahr ein Tag, den man so schnell nicht vergessen wird ...



Meinung:


Tom Fletcher erzählt mit „Der Weihnachtosaurus“ eine Geschichte, die von der ersten, bis zur letzten Seite verzaubert. Mit herzerwärmenden Worten erzählt er vom Zauber der Weihnacht.

Er berichtet einerseits von einem kleinen Dinosaurier, der schon, bevor er aus dem Ei geschlüpft ist, eine abenteuerliche Geschichte erlebt hat. Doch sobald der Weihnachtsmann ihn ausgebrütet hat, schreitet das Abenteuer mit großen Schritten voran. Denn der Dinosaurier hat große Träume und um die zu erfüllen ist er bereit, auch ein wenig unartig zu sein. Er steigt auf den Schlitten des Weihnachtsmannes und landet mitten in der Menschenwelt. Direkt bei einem kleinen Jungen namens William.

Auch diesen William lernt der Leser bereits auf den ersten Seiten des Buches kennen. Direkt nach dem Aufklappen des Buchdeckels wird der Leser mit Zeichnungen der wichtigsten Figuren überrascht. Hier offenbart sich auch schon der grandiose, detailreiche und niedliche Zeichenstil von Shane Devries.

Wir erfahren, dass diese Geschichte nicht nur liebevolle Charaktere wie Williams Vater, Mr. Bob Trudel, der am Liebsten das ganze Jahr über Weihnachten feiern würde und William selbst, der in einem Rollstuhl sitzt, und Dinosaurier einfach über alles liebt, vorstellen wird. Es gibt auch noch ein kleines, fieses Mädchen namens Brenda Pein, die nach einem Unfall in der Schulkantine beschlossen hat, William das Leben zur Hölle zu machen. Und einen Jäger mit seinem Hund Knurre, der es auf die Köpfe ganz besonders seltener Tiere abgesehen hat.

Tom Fletcher gelingt es, den Zauber der Weihnacht einzufangen. Seine Geschichte vom Weihnachtosaurus ist aber zugleich auch verwinkelt, spannend und abenteuerlich.



Fazit:


Wer den „Weihnachtosaurus“ noch nicht kennt, der sollte ihn nun unbedingt kennenlernen. Tom Fletcher hat es von der ersten bis zur letzten Zeile dieses Buches geschafft, sich in mein Leserherz zu schreiben.

Diese Herzenswärme finden ihren adäquaten Ausdruck in den liebevollen Schwarzweiß-Zeichnungen.

Mit viel Witz, putzig und süß erzählt Tom Fletcher nicht nur eine Weihnachtsgeschichte, sondern zitiert die Werte der Freundschaft wie Wahrhaftigkeit und Treue. Seine Figuren sehnen sich nach einem Gegenüber, dem sie vertrauen können.

Die perfekte Geschichte für die Vorweihnachtszeit oder/und zum Vorlesen direkt unter dem Weihnachtsbaum.

Eines der besten Weihnachtsbücher, die ich bislang lesen durfte.



Buchzitate:


Alles war ruhig in der Nacht vor Heiligabend, und nichts und niemand rührte sich am Nordpol … bis auf einen Dinosaurier!



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft:


 

 
Charaktere: 





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:





Schreibstil:





Illustrationen:





Im Gesamtpaket:


 



 

18 Kommentare:

  1. Hi Tanja!

    Freut mich dass es dir so gut gefallen hat! Dann wirst du die Fortsetzungen ja sicher auch lesen :) Die Geschichte versprüht auf jeden Fall jede Menge Weihnachtsfeeling!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      in diesem Jahr werde ich vermutlich die Fortsetzung nicht mehr lesen. Aber auf jeden Fall möchte ich beide Bücher unbedingt noch lesen. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass einige den dritten Band nicht mehr ganz so gut fanden. Wie fandest du ihn im Vergleich zum ersten? Lesen möchte ich sie aber auf jeden Fall alle noch :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich hab die beiden Fortsetzungen nicht gelesen ;) Auch wenn ich den ersten Band wirklich süß fand, hab ich nicht so den Drang auch weiterzulesen. Das ist bei mir manchmal so ...

      An dieser Stelle möchte ich dir wunderschöne Feiertage wünschen liebe Tanja, ich hoffe ihr könnt sie in Ruhe genießen und verbringt eine schöne Zeit <3

      Löschen
    3. Hallo liebe Aleshanee,
      kann ich verstehen. Manchmal ist es keine schlechte Idee aufzuhören, wenn es am Besten ist :o)

      Ich hoffe, du hattest ein wunderschönes Fest und ich wünsche dir auch noch einen ganz wundervollen 2. Weihnachtstag und einen gesunden und guten Rutsch in das neue Jahr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Servus Tanja, das wird noch ein liebes Geschenk unter einen Christbaum.
    Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Frau Mayer,
      mit dem Weihnachtosaurus unterm Tannenbaum kannst du einfach nichts verkehrt machen. Ich kenne niemanden, der diese Geschichte nicht geliebt hat. Und das mit Recht! Ich wünsche dir viel Spaß beim Verschenken und eine ganz wundervolle Weihnachtszeit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja

    Oh, die Geschichte hört sich mal wieder zauberhaft an. Du gräbst aber auch immer die niedlichsten Kinderbücher aus. :) Schön, dass es dem Autor gelungen ist, das Thema Weihnachten mit den Dinosauriern zu verbinden und sich das Buch auch gut als Geschenk eignet.

    Ich wünsche dir schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      der Weihnachtosaurus gehört offiziell zu den besten Weihnachtsbüchern, die ich bislang lesen durfte. Ich habe bislang auch nur gute Meinungen dazu gelesen. Also definitiv ein Kandidat für ein Gelinggarantie-Geschenk ;o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen 2. Weihnachtstag. Ich hoffe, du konntest die Feiertage so richtig schön genießen. Ich wünsche dir auch schon jetzt einen guten und gesunden Start in das neue Jahr mit vielen zauberhaften Momenten und Erlebnissen in 2023 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    hach ja, ich freue mich immer noch so riesig darüber, dass du endlich zum Weihnachtosaurus gegriffen hast und er dir genauso gut gefallen hat wie mir. Aber wie gesagt, bei dem Titel habe ich auch nichts anderes erwartet. :-D
    Die Geschichte ist so herzerwärmend und einfach nur total weihnachtlich. Wer da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dem ist nicht zu helfen. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich habe auch nicht wirklich erwartet, dass mir irgendetwas an der Geschichte nicht gefallen würde. Aber natürlich schafft man sich ja auch seine eigenen Erwartungen, aufgrund dessen, was man so gesagt bekommt. Diese wurden aber auf jeden Fall mehr als nur erfüllt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    oh deine Rezension kann ich absolut nachvollziehen. Das Buch ist der hammer. Ich habe das gekauft und dem Sohn meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt. Ich habe schon so viel gutes davon gehört und habe selbst auch schon ein Buch davon gelesen.
    Echt eine tolle Story.
    Liebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      welche/s Bücher/Buch vom Weihnachtosaurus hast du gelesen? Magst du das verraten? Ich fand die Geschichte auch einfach nur wundervoll. Ich denke, man kann nichts verkehrt machen, wenn man dieses Buch zu Weihnachten verschenkt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja :)

    Es freut mich wirklich unheimlich, dass dir "Der Weihnachtosaurus" so gut gefallen hat - das Buch hat sich auch bei mir direkt zu einem absoluten Favoriten im Kinderbuchbereich gemausert. Nicht zuletzt dank der vielen liebevollen Illustrationen <3 Band 2 fand ich ebenso toll und ich hoffe sehr, dass dich die Fortsetzung ebenso begeistern kann, wie der Auftaktband!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich freue mich gerade, dass dir der zweite Band vom Weihnachtosaurus auch so sehr gefallen hat. Das schürt die Vorfreude :o) Die Illustrationen waren wirklich ein Traum. Aber auch die Geschichte hat mir von vorne bis hinten so sehr gefallen. Definitiv ein Favorit unter den Weihnachtsbüchern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallöchen Tanja,

    ich habe kein einziges schlechtes Wort über dieses Buch gehört und ich habe schon öfter Rezensionen darüber gelesen. Und ja, inzwischen nehme ich mir jedes Jahr vor, dass Buch auf die Weihnachtsliste zu setzen... Hat bisher leider nicht geklappt. Das dazugehöriger Bilderbuch hatte ich meinen kleinen Cousin geschenkt und vorher natürlich rein geschaut. Wenn das Bilderbuch schon so reizend ist, wie ist dann wohl der Roman? ;-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich hatte vor dem Lesen auch nur durchweg gute Meinungen zu dem Buch gehört. Daher war ich auch sehr zuversichtlich, dass ich die Geschichte ebenfalls lieben werde. Andererseits ...: Es macht natürlich auch ein wenig Sorge, dass man dann aufgrund der hohen Erwartungen enttäuscht werden könnte.

      Wurde ich aber nicht. Ich kann dir den Weihnachtosaurus nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin mir sicher, dass du auch so begeistert von der Geschichte und auch von den schönen Zeichnungen sein wirst, wie ich es war.

      Oh, von dem Bilderbuch hatte ich noch gar nichts gehört. Das muss ich mir gleich mal genauer ansehen. Ich danke für den Hinweis! :o)

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    ich kann deine Begeisterung für das Buch sehr gut nachempfinden. Wie du weißt, habe ich das Buch inzwischen ja auch gelesen und mochte die Geschichte sehr. Es stecken so viele schöne Ideen, Wortschöpfungen und Entwicklungen zwischen den Buchdeckeln. das macht auf jeden Fall Lust auf mehr, mit der Hoffnung, dass das dann auch so schön wird. Die Meinungen gehen da ja auseinander, aber ich habe auch schon positive Meinungen gehört, daher bin ich noch ganz guter Dinge und plane Band zwei für nächstes Weihnachten ein.
    Eine schöne Rezension von dir! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich freue mich so sehr, dass du auch so eine schöne Lesezeit Ende 2022 mit diesem Buch hattest <3

      Die nächsten Bände möchte ich auch gerne lesen. Ich habe mir aber auch schon sagen lassen, dass diese nicht ganz an den Auftakt rankommen. Insbesondere zu Band 3 habe ich schon Kritikpunkte gehört, die ich als nachvollziehbar empfand. Alle LeserInnen waren aber dennoch der Meinung, dass man die Bücher gut lesen könne.

      Ich schlage vor, wir bilden uns einfach unsere eigene Meinung :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee