Donnerstag, 15. Dezember 2022

Handlettering der Buchblogger - Weihnachtslektüre

Weihnachten ist für mich das schönste Fest im Jahr. Schon Monate vorher, mache ich mir Gedanken, was ich an liebe Menschen verschenken könnte, wann ich wohl frühestens mit dem Dekorieren anfangen kann. Ich denke an den Gänsebraten und den leckeren Nachtisch. Bereits im Oktober habe ich die Lichterkette vor dem Fenster angeschaltet, mir eine heiße Tasse „Gebrannte Mandel“-Tee gekocht und mein erstes Weihnachtsbuch gelesen. 

 
Verständlich also vermutlich, dass jetzt, Mitte Dezember, meine Vorfreude auf das kommende Fest, bereits auf Hochtouren läuft. Damit auch ihr so richtig schön in Weihnachtsstimmung kommt oder – falls ihr, wie ich, auch einfach nicht genug von Weihnachten bekommen könnt – haben Leni und ich uns überlegt, auch auf unseren Blogs Weihnachtsfeeling zu verbreiten.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir gemeinsam mit euch, bei Spekulatius, Zimtsternen und Bratapfeltee oder/und Glühwein zum Stift greifen und zu folgendem Motto ein Bild aufs Papier bringen:

Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage.

Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, das du gerne im Dezember lesen möchtest.


Als Leni und ich das Thema festgelegt haben, war für mich ziemlich schnell klar, welches Buch ich zeichnen wollen würde.

Auf meiner Leseliste für den Dezember stand nämlich ein Weihnachtsbuch, das ich im letzten Jahr geschenkt bekommen, von dem ich bislang nur gute Meinungen gelesen hatte und das mir schon mehrfach empfohlen wurde:

Der Weihnachtosaurus.


Worum geht’s?

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.
Quelle: cbj (Werbung gem. TMG)



Doch wie sollte man diesen Titel in Form eines Letterings aufs Papier bringen? Für mich war klar, dass ein Dino mit aufs Bild gehört.

Ich habe überlegt, wie ich den Saurier am besten in das Wort integrieren könnte und welche Form er wohl haben soll. Ich überlegte, ob ein langer Hals gut als „S“ funktionieren würde.

Da ich den Saurier gerne im Fokus haben wollte, habe ich mich entschieden, das Wort „Weihnachtosaurus“ aufzuteilen, so dass der Dino ganz vorne stehen kann.

Ich war mir nicht sicher, wie gut ich meine Idee beim ersten Entwurf würde umsetzen können. Daher habe ich mich entschieden, heute zum IPad zu greifen. Hier ist es einfacher Elemente zu löschen und mit den Farben herumzuexperimentieren.

Da ich nun das Wort „Weihnachtosaurus“ aufgeteilt hatte, wollte ich auch, damit es fürs Auge etwas spannender wird, zwei verschiedene Schriftarten verwenden. Ich habe mich für eine kontrastreiche Mischung von „Block-“ und „Schreibschrift“ entschieden.

Nachdem der erste Entwurf also gezeichnet war, habe ich bemerkt, dass hier noch viel mehr Potential für Weihnachtsstimmung besteht. Ich musste sofort an den Klassiker „die Zuckerstange“ denken. Also hat das „Weihnachten“ auch sogleich eine entsprechende Musterung bekommen.

Bei den Schriftarten, aber auch beim Motiv habe ich darauf geachtet, dass beides ein paar verspielte Züge erhält. Das Weihnachto durfte ruhig ein wenig unförmig und lebendig daherkommen.


Mein fertiges Lettering möchte ich euch gerne zeigen:


Du hast am „Handlettering der Buchblogger“ im Dezember teilgenommen oder möchtest gerne noch teilnehmen? Dann verlinke dein Bild gerne über den folgenden Add-Link: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Du bist dieses Mal nicht dabei oder möchtest dich einfach nur inspirieren lassen? Schau bei den anderen Teilnehmern vorbei und lass dich mit ihren Buchtipps in weihnachtliche Leselaune versetzen.

Verrate uns auch gerne in den Kommentaren, welches Buch du im Dezember auf jeden Fall noch lesen möchtest.
Hast du vielleicht auch noch einen vorweihnachtlichen Lesetipp für uns?

Lass uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über das kommende Fest und weihnachtliche Mustreads plaudern.

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch. 

 

In den Januar 2023 möchten wir direkt mit neuen Vorsätzen starten. Unser Thema für den Januar lautet also:

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023

(z. B. Anzahl der Bücher, die du im neuen Jahr lesen möchtest, SuB-Abbau ...)

16 Kommentare:

  1. Hi Tanja!

    Da hast du dir auf jeden Fall ein tolles Buch rausgesucht! Ich hab es letztes Jahr gelesen und fand es toll!
    Dein Lettering finde ich aber auch super! Bei dem rot-weißen Muster musste ich sofort auch an Zuckerstangen denken :D Ich hab übrigens auch eine dabei, aber die ist nicht so dominant xD Jedenfalls finde ich die Schriftarten super gewählt und den Dino als S für das Wort Saurus auch perfekt stimmig! Gefällt mir wirklich sehr!

    Mein Lettering kommt morgen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich danke dir für deine lieben Worte betreffend des Letterings. Wenn ich an Weihnachten denke, muss ich irgendwie immer sofort an die klassische rot-weiße Zuckerstange denken. :o)

      Ich bin schon sehr gespannt auf deine Interpretation zum Thema und vor allen Dingen auf das Buch, das du gewählt hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    ich muss gestehen, dass ich gerade laut lachend vor dem Laptop sitze. Bevor ich deinen Text gelesen habe, wollte ich mir kurz dein Lettering ansehen und hab es einfach nicht gefunden. Erst später habe ich begriffen, dass dieses professionell aussehende Bild dein Lettering ist. Ich bin total begeistert und finde es einfach klasse. ;-)

    Wünsch dir noch eine schöne Woche
    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    PS: Ich bin gerade dabei mir selbst Kalligraphie beizubringen und schreibe dir gerade eine Weihnachtskarte. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,

      okay, du hast es geschafft und mich vor dem PC zum Erröten gebracht. Ich danke dir für dein großes Lob zu meinem Bild. Das bedeutet mir sehr viel <3

      Wow! Ich freue mich gerade total über die Nachricht, dass du dir selbst Kalligraphie beibringen möchtest. Ich habe mir für diesen Zweck auch mal eine Feder angeschafft. Allerdings ist das Vorhaben dann doch etwas eingeschlafen. Ich bin so gespannt auf deine Ergebnisse!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich war gestern schon fast auf dem Sprung zur Weihnachtsfeier, deswegen hatte ich nur fix den Link dagelassen und komme erst heute um dein tolles Lettering so richtig zu betrachten.
    Der Weihnachtosaurus war bei mir auch in der engeren Wahl, ich will es ja auch noch lesen und hoffe, das klappt vor Weihnachtnen oder über Weihnachten noch. ;) An einen Dinosaurier habe ich dabei auch gedacht, hatte aber noch keine so richtige Idee...Dann gab es zwar eine generelle Idee für die Aufteilung (ohne Saurier), aber die Entscheidung fiel dann eben doch auf ein anderes Buch. ^^
    Ist aber ganz witzig, dass es schon der zweite Monat in FOlge ist, bei dem ich das Buch, das du genommen hast, auch auf dem Schirm hatte ;) Bei ES hatte ich ja auch erst überlegt.

    Ich finde dein Lettering richtig klasse! Die weiß-rot gestreifte Schrift hat einen schönen Weihnachtstouch und durch die schwarze Umrandung wirkt es richtig schön plastisch, was ich zu einem Kinderbuchtitel total passend finde. Ich mag aber auch den Saurus, der wohl gerade was verschluctk hat, damit er eine kleine Krümmung im Hals bekommt. ;) Der guckt auch irgendwie so süß. <3 Ich mag auch die Mischung der Schriftarten total gern. :)
    Richtig gut gelungen!

    Für das nächste Lettering muss ich mir erst mal überlegen, was mein Lesevorhaben ist. ^^
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich war mir erst auch nicht sicher, wie ich einen Dinosaurier zeichnen soll. Dann habe ich aber einfach zum Stift gegriffen und losgelegt. Heraus kam dann diese Variante :o)

      Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht, was für eine Art Buch du gewählt hast!

      Ich finde es auch lustig, dass wir aktuell irgendwie öfters den gleichen Gedankengang hatten. Mal schauen, wie es dann beim nächsten Thema aussieht :o)))))

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering. Ich freue mich sehr, dass dir der Dino auch ein kleines Schmunzeln aufs Gesicht zaubern konnte :o)

      Beim Thema für den Januar war für mich sofort klar, was ich zeichnen möchte. Ich bin ja sehr gespannt, für welchen Vorsatz du dich entscheiden wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich weiß nicht, ob unsere Januar-Themen dann wirklich so ganz gleich sein werden, aber möglicherweise spielt bei uns beiden der SuB eine Rolle. Allerdings habe ich mein Thema noch nicht festgelegt, daher weiß ich noch nicht, wie genau es lauten wird, vielleicht wird es auch eine Kombination.. ich muss da noch mal in mich gehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt :)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Naaa, ich warte mal, bis du dich auf ein Thema festgelegt hast und dann sprechen wir nochmal darüber. :o)

      Löschen
  4. Naaaaaaawwwww, dein Lettering ist! So! SÜSS!! <3
    Ich bin so ein großer Fan von diesem Lettering, ich kann es kaum beschreiben. Die Idee, einen kleinen Dino zu integrieren, gefällt mir sehr. Die Zeichnung ist super süß geworden und macht sich grandios als Buchstaben "S".
    Die Blockbuchstaben hätten mich auch ohne deine Worte direkt an eine Zuckerstange erinnert. Das ist super aufgegriffen, passt perfekt zum Weihnachtsflair und total gut von dir umgesetzt. Auch die Mischung aus Block- und Schreibschrift gefällt mir sehr gut.

    Insgesamt einfach super Lettering. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich freue mich so sehr, dass es der Dino direkt in dein Herz geschafft hat <3 Vielen Dank für deine lieben Worte zum Lettering <3 Irgendwie muss ich bei Weihnachten auch immer sofort an Zuckerstangen denken :o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja :)

    "Der Weihnachtosaurus" ist so eine unheimlich süße Geschichte *-* Ich habe Band 1 und 2 letztes Jahr um Weihnachten gelesen und hoffe, dass Band 3 auch schon bald als Taschenbuch erscheint, damit ich mir auch das Buch endlich ins Regal stellen kann. Dein Lettering ist wieder richtig super geworden! Das Zuckerstangen-Design und der kleine Dino als Buchstabe gefallen mir wirklich sehr :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich habe den Weihnachtosaurus ja ganz frisch gelesen und freue mich auch schon so sehr auf die Folgebände. Ich bin sehr gespannt, was du zum dritten Band sagen wirst. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass Tom Fletcher auch hier wieder eine zuckersüße und sehr spannende Geschichte geglückt ist :o)

      Vielen Dank für deine lieben Worte zum Bild <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    Schöne Idee und ich freue mich für dich, dass du dich auf Weihnachten freust.
    Ich kann dir leider weder Film, noch Buch nennen. Als bekennender Weihnachsmuffel lese ich Weihnachsbücher saisonunabhängig.Wie auch schon mal im August am Strand.
    Ich wünsche dir frohe Wrihnachten und sende liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ah, ich liebe Weihnachten und bin jetzt schon fast ein wenig traurig, dass es bald soweit ist. Denn dann ist ja Weihnachten quasi auch schon fast wieder vorbei. Aber wie sagt Williams Vater doch immer so schön?! Ein Tag nach Weihnachten ist ein Tag näher am neuen Weihnachten dran :o))))))

      Im Sommer kann ich Weihnachtsbücher nicht lesen. Ich bin nicht unbedingt ein strickter Saisonleser, aber Winter- und Weihnachtsromane gehören für mich dann doch in die kalte/bzw. Vorweihnachtszeit :o)

      Ich finde es aber klasse, dass du dich da nicht einschränken lässt. Eine gute Geschichte ist eine gute Geschichte und sollte nicht darauf warten, dass die passende Jahreszeit zum Lesen da ist :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Ach, das hört sich nach einem ganz zauberhaften Buch an. Ich liebe solche Bücher ja sehr.
    Und dein Lettering dazu ist ein Traum
    ICh wünsche dir einen guten Start in die letzte Adventswoche ... ich arbeite noch ein bisschen an der Weihnachtsstimmung.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      wenn du noch ein gutes Buch für die Vorweihnachtszeit benötigst, so kann ich dir den Weihnachtosaurus nur ans Herz legen. Da kommt man sehr schnell und sehr gut in Weihnachtsstimmung.

      Wir schauen aktuell gerade jeden Abend immer einen Weihnachtsfilm. Das trägt auch schon sehr zur Vorfreude aufs Fest bei. Und der Baum durfte dieses Jahr auch erstmals schon vor Heiligabend geschmückt und beleuchtet werden :o)

      Ich drücke fest die Daumen, dass du bald in absoluter Weihnachtshochstimmung bist <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee