Sonntag, 1. Januar 2023

Monatsrückblick Dezember 2022


Wie treue LeserInnen meines Blogs vermutlich schon längst mitbekommen haben, bin ich ein großer Weihnachtsfan. Bereits im November habe ich Kekse gebacken und mich darauf gefreut das Haus mit Lichterketten zu schmücken. 

Der Dezember war also geprägt von vielen kleinen Aktionen und Momenten rund um die anstehende Weihnachtszeit. In diesem Jahr habe ich das erste Mal mit einer lebenslangen Tradition gebrochen: Der Baum wurde schon am dritten Advent geschmückt und die Lichterkette durfte auch schon vor Weihnachten angemacht werden. 

Nur ganz kurz vor dem Wechsel in den Dezember habe ich es sogar noch geschafft einen Prototyp eines selbstgeplotteten (Aufkleber-)Adventskalenders herzustellen. Ende nächsten Jahres werde ich euch mehr dazu erzählen. Einen kleinen Spoiler kann ich euch hier aber schon mal zeigen: 

Durch den Dezember hindurch haben mich gleich fünf (!) Adventskalender begleitet. Das war eigentlich eher ein Zufall. Denn einen Aufstellkalender mit schönen Sprüchen habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen, einen Exit-Rätselkalender gab es von den Freunden. Ganz spontan hat mich eine weitere Kollegin gefragt, ob ich nicht erstmals einem DIY-Adventskalender teilnehmen möchte. Natürlich wollte ich! Jeder Teilnehmer hat 24mal das gleiche DIY hergestellt. Heraus kam ein richtig schöner Kalender mit individuell-selbstgestalteten Türchen. Dahinter verbargen sich schöne Dinge wie selbstgemachte Marmelade, Kekse, Basteleien wie z.B. Teelichthalter u.a.. 


Wie jedes Jahr musste natürlich auch der traditionelle Teeadventskalender bei uns einziehen.

Ein absolutes Highlight aber war mein allererster Buchadventskalender, den ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe. Jedes Türchen enthielt eine wunderschöne Überraschung. Unter anderem habe ich ein T-Shirt, ein Federmäppchen, Buchkerzen, einen Holzflaschenöffner und Bücher mit zauberhaften Buchschnitten aus dem Papier befreit. 

Im Dezember war ich auch seit Jahren mal wieder auf einem Weihnachtsmarkt. Unser Markt war zwar klein, aber dafür richtig gemütlich. Es gab zwei Ecken. Eine mit den klassischen Buden und eine etwas abseits, bei der Kirche, mit selbstgemachten Torten/Kuchen, Lagerfeuertonnen und einem kleinen Bücherflohmarkt. 


Weihnachtliche Stimmung bekam der Monat unter anderem durch ein Gänseessen am dritten Advent, allerhand Weihnachtsfilme und durch den Mädelsabend bei dem wir in kleiner Runde eine Weihnachtsfeier mit euch abgehalten haben.

Sehr überraschend hat mich, nachdem ich über die Jahre hinweg standhaft geblieben bin, dann doch noch Mitte Dezember der Coronavirus erwischt. Glück im Unglück, denn eine Katastrophe wäre es für mich vermutlich gewesen, wäre ich genau an meinem liebsten Fest im Jahr – Weihnachten – erkrankt.

Im Dezember habe ich drei Serien geschaut, die ich allesamt absolut weiterempfehlen kann: Das Prequel von Games of Throne „House of Dragon“, Wednesday und The Great.

In der Woche vor Weihnachten habe ich dann noch einen regelrechten Weihnachtsfilmmarathon gestartet. Jeden Abend gab es einen entsprechenden Film. Ich verzichte mal alle Filme hier aufzuführen und beschränke mich stattdessen auf meinen persönlichen Favoriten: Die Serie „Ein Sturm zu Weihnachten“ (Netflix).

Auf TikTok habe ich in diesem Monat vier Videos für euch vorbereitet:

Ein Unpacking der ersten drei Türchen des Buchmädchenadventskalenders, 3 Lesetipps fürs Weihnachtsfest, ein Unpacking der Zauberbüchse (Das Reich der Vampire) und ein Video von Tassen, die ich mit mit der neuen Tassenpresse gestaltet habe.

Sehr gefreut habe ich mich, dass ich in diesem Monat meinen Plan „weihnachtliches Lesen in den Dezembertagen“ richtig gut umsetzen konnte. Mehr dazu erfahrt ihr in Lenis und meinem Monatsrückblick.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen.

Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im Dezember:

Für den Start in die vorweihnachtliche Stimmung, wollte ich im Dezember unbedingt etwas Winterliches lesen. Der Weihnachtskrieger schien mir dafür geradezu perfekt. Über eine Ulme erreicht der Protagonist hier eine winterliche, magische Welt und versucht durch das Absolvieren einiger Abenteuer sich seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

 

Danach war mir jedoch nach einer klassischen Romanze zumute. Regenglanz war mein nächster Griff. Dieses Buch war so unfassbar schön. Ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem man durchatmen konnte und mit jeder Seite mehr Tiefgründigkeit erfahren hat. Zum Abschluss des Jahres nochmal ein kleines Highlight.

 

Damit war ich natürlich gleich wieder angefixt bezüglich Romanzen und All In hat mich danach einfach angelächelt. Von der Autorin habe ich bereits ein weiteres Buch gelesen, was mich nicht völlig von sich überzeugen konnte. Ich wollte jedoch noch eine Geschichte von ihr probieren und dieses Buch wurde dabei insbesondere sehr häufig empfohlen. Und so war es dann auch. All In war eine sehr schöne, emotionale Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

 

Auf Spotify habe ich noch das Hörbuch Peter und der Wolf entdeckt. Die Geschichte habe ich als Kind häufig gehört und mich dabei immer unfassbar vor dem Wolf gefürchtet. Immer wenn ich mir im Dezember die Haare geflechtet oder Wäsche zusammengelegt habe, wurde die Geschichte weiter angehört. Das war ein kleiner, toller Nostalgiemoment.






Tanjas gelesene Bücher im Dezember:

Bei „New Year's Kiss“ von Lee Matthews handelte es sich um ein Buch aus meinem Buchmädchen-Adventskalender. Der traumhaft schöne blaue Weihnachts-Winterbuchschnitt war schon ein optisches Highlight. Die Geschichte passte zudem perfekt in meinen Lesedezember.

Tess verbringt mit ihrer nervigen Schwester die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in dem Hotel ihrer Großmutter. Hier erstellt sie eine Bucket List, die sie noch vor dem Jahreswechsel umsetzen möchte. Es stehen Punkte darauf wie: Ein Haus mit Klopapier dekorieren, Sushi essen, vor einem Fremden singen, High Heels tragen, mit einem Jungen rummachen. Auch, wenn nicht jede Aufgabe so leicht zu erfüllen ist, wie gedacht, wächst Tess mit den Aufgaben über sich hinaus und lernt, ganz nebenbei, auch noch einen ziemlich netten Hotelgast näher kennen.
 

In „Chaos im Märchenhimmel – Ein Wintermärchen für 1001 Nachmittag“ erzählt die Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs die Geschichte der drei Märchenfiguren das Mädchen mit den Zündhölzern, das Sterntalermädchen und die kleine Meerjungfrau. Diese haben zu Lebzeiten einen ziemlich tragischen Tod gefunden und wurden nun vom Gevatter Tod als Ziehtöchter aufgenommen. Dieser hat allerhand zu tun, um seinen Töchtern die Flausen auszutreiben.

Jaqueline Weichmann-Fuchs greift in ihrem Buch die Themen Trauer- und Traumabewältigung auf. Zugleich verpasst sie ihrer Geschichte einen unverwechselbaren Humor. Der Leser begleitet die drei Protagonistinnen durch ein aufregendes Abenteuer und erlebt unzählige Märchenklassiker (wie z.B. Frau Holle, Aschenputtel, Schneewittchen, das Sandmännchen) neu … bzw. lernt diese von einer völlig neuen, sehr interessanten Seite kennen.

Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher wollte ich schon im letzten Jahr, direkt nachdem ich das Buch geschenkt bekommen habe lesen. Das wurde leider nichts. In diesem Jahr war die Geschichte also sowas von fällig!

Selten habe ich so eine grandiose Weihnachtsgeschichte gelesen. In dem Buch geht es um einen Dinosaurier, der vom Weihnachtsmann ausgebrütet wird. Er ist der einzige seiner Art, der die Eiszeit überlebt hat. Daher ist es wohl verständlich, dass er sich nach Familie, Freundschaft und Zusammenhalt sehnt. Sein größter Wunsch ist es, einmal, wie die Renntiere, durch die Lüfte fliegen zu können.

Auf der Erde gibt es einen Jungen namens William. Er wird von einer Mitschülerin gemobbt. William wünscht sich nichts mehr, als einen eigenen echten Dinosaurier zu besitzen.

Wie wir alle wissen, ist Weihnachten die Zeit der großen Überraschungen. Die Zeit, in der Träume wahr werden. Das werden auch William und der Weihnachtosaurus erfahren. Allerdings ist es vielleicht nicht immer so, dass jeder Wunsch genauso in Erfüllung geht, wie man sich das zuvor vielleicht vorgestellt hat.

Tom Fletcher gelingt es mit seinen Worten ein Kopfkino beim Leser zu entfachen. Er schreibt spannend, lustig und fesselnd. Eine Geschichte, die man gelesen haben muss!

 

Zu „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ von Danara DeVries habe ich spontan auf der Suche auf meinem EBook-Reader nach passender Weihnachtslektüre gegriffen. Ich habe dieses Buch quasi durchgesuchtet. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin schreibt hier keine romantische Weihnachtsgeschichte. Ganz im Gegenteil. Unverblümt erzählt sie von einer Protagonistin, die Opfer einer toxischen Beziehung geworden ist. Ihr Freund hat sie unterdrückt, er hat sie misshandelt und missbraucht.

Carly findet halt bei ihrem Zwillingsbruder Matteo und dessen Familie. Ihre Nichte Lulu besucht einen Selbstverteidigungskurs. Als Carly Lulu dorthin begleitet, lernt sie deren Trainer Eli kennen. Es funkt sofort. Doch Carly ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung.

Eli ist ein wundervoller und sehr außergewöhnlicher junger Mann. Auch er hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Auch, wenn er genau weiß, was er möchte, so lässt er Carly alle Freiheiten, die sie zuvor nie kennengelernt hat.

Das klingt alles vielleicht ein wenig nach dem klassischen Klischeebuch. Ist es aber nicht. Danara DeVries hat es geschafft, die Gefühle ihrer Figuren direkt in mein Herz zu übertragen. Und glaubt mir, diese Art von Talent besitzt nicht jeder/jede Autorin. ;o)
 

Da mir „Almost Gone“ so gut gefallen hat, musste ich mir auch prompt zwei weitere Bücher von Danara Devries auf den Reader laden. Eines davon habe ich auch direkt gelesen: „Break my Silence“.

Leider kam diese Geschichte für mich an mein erstes Buch von der Autorin nicht ganz heran. Es gab zu Anfang zu viele kleine Parallelen zu „Almost Gone“. Hinzukam, dass mir der männliche Part des Buches und auch ein paar Nebencharaktere (wie Jax Manager und Ennis beste Freundin) nicht so sympathisch waren, wie gewünscht.

 

Mein Plan, im Dezember Weihnachts- und SuB-Bücher zu lesen, wurde von mir konsequent durchgeführt. Allerdings habe ich dann Ende Dezember doch vermehrt zum Ebook-Reader gegriffen. Sehr gefreut hatte ich mich auf „Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit den Büchern der Autorin gemacht. Dark Ivy sollte auch dieses Mal keine Ausnahme bilden.

Neben der fesselnden Geschichte rund um die Woodford Academy, hat dieses Buch auch ein kleines ziemlich cooles Special geliefert: Black Out Poetry.

 

Last, but not least habe ich dann doch noch vor Jahreswechsel ein Rezensionsexemplar gelesen: „Skandal & Vorurteil“ von Amanda Quain.

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut. Leider hatte ich aber gerade im ersten Teil Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Das lag unter anderem an den Figuren, mit denen ich lange Zeit nicht warm wurde.





Lieblingsbuch:

Leni

Leni's Lieblingsbuch im Dezember war:

 Regenglanz - Ich hab dieses Buch gelesen und mir danach hauptsächlich gedacht, wie schön, natürlich und emotional ich es fand. Ich wollte unbedingt eine Rezension schreiben und darüber schwärmen. Ganz lange kam nicht mehr als “Schön” dabei raus. Aber ich wollte schwärmen!! =D

Die Rezension ist mittlerweile fertig in meinen Entwürfen und ich weiß, dass es für mich ein kleines Highlight war. Außerdem wird es von der Autorin nicht mein letzter Roman gewesen sein.



Tanja

Tanja's Favoriten waren:

Der Weihnachtosaurus und Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten

Der Weihnachtosaurus: Ich habe ja im Vorfeld schon einige positive Stimmen zum Buch vernommen. Die Geschichte hat es dann aber nochmal geschafft meine Erwartungen zu überbieten. Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der wird es nach dem Lesen dieses Buches auf jeden Fall sein. Tom Fletcher schreibt spannend, fesselnd und zugleich humorvoll und er entwirft zauberhafte Figuren. Mit seinem bildhaften Schreibstil entfacht er einen ganz besonderen Weihnachtszauber, der sich im Handumdrehen auf den Leser seines Buches überträgt.

 

Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten: Ich glaube, dass ich dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, dass ich lieber lesen, anstatt schlafen wollte, das sagt schon einiges über dieses Buch aus. Danara Devries hat es geschafft, dass ich mich direkt in die Figuren hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihnen gelitten, gekämpft und vor allen Dingen geliebt.

Eine Autorin, von der ich unbedingt noch mehr lesen möchte!





Lieblingscover:

Leni 

gefiel nicht nur das Cover, sondern auch die ganze Aufmachung von "Regenglanz" sehr. Das regnerische Flair, die Tattoo-Elemente passen perfekt zum Buch und der grüne, farbige Buchschnitt hat das Gesamtergebnis so genial abgerundet.

 

Tanja 

hat sich sofort in das Cover von „Almost Gone“ verliebt. Zugegeben, das weihnachtliche Motiv passt nicht wirklich zu der Geschichte. Aber das macht nichts. Bei mir hat es das perfekte Winter-Weihnachtsfeeling hervorgerufen. 💖

Absolut meinen Geschmack getroffen hat auch das edle Cover von „Skandal & Vorurteil“. Ich bin direkt losgezogen und habe mir passende Blumen fürs Buchfoto gekauft, da ich das Cover auf Instagram und auf meinem Blog besonders hervorheben wollte. 

 


Lieblingscharakter:

Leni 

war absolut begeistert von Alissa und Simon aus Regenglanz. Die Zwei haben eine wunderbare, natürliche Dynamik zusammen. Das Zwischenmenschliche bei ihnen ist zauberhaft und humorvoll. Über die Zwei zu lesen, hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Tanja  

mochte die Figuren aus dem „Weihnachtosaurus“ sehr gerne. Da gab es den Vater von unserem Protagonisten, William, für den es nichts Schöneres als das Weihnachtsfest gibt. Ein Tag nach Weihnachten ist ein Tag näher am nächsten Weihnachten dran. So lautet das Motto von Mr. Bob Trudel. Es gibt den Weihnachtosaurus, der auf der Suche nach Zugehörigkeit und Familie von einem Abenteuer ins nächste schlittert und Flauschi, das flauschigste und dinosaurierhafteste Plüschtier auf der ganzen weiten Welt.

… Und das war nur ein kleiner Auszug der wundervollen Charaktere aus diesem zauberhaften Buch.

Auch Carly, Lulu, Matteo und Eli aus „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ habe ich ins Herz geschlossen. Lulu war einfach zauberhaft, mit ihrer kindlich aufgeweckten und doch sehr sturen Art. Für eine Siebenjährige war sie sehr aufgeweckt und hat darüber hinaus sehr gut begriffen, was die Erwachsenen vielleicht manchmal gar nicht so wahrhaben wollten. Eli trägt sein Herz am rechten Fleck, wie man so schön sagt. Er hat gelernt, negative Gefühle in positive Energie umzuleiten. Ich mochte es, dass er im richtigen Moment schweigen konnte. Seine Geduld und seine Art auf andere Menschen zuzugehen war vorbildhaft. Es sollte viel mehr Menschen wie ihn auf dieser Welt geben.

Und letztlich muss ich an dieser Stelle auch noch Eden und William aus „Dark Ivy“ erwähnen. Die Beiden haben es sehr schnell in mein Herz geschafft. Ich mochte ihr Zusammenspiel sehr. Und dann gab es hier auch noch Williams zuckersüße Schwester, die Anna aus die Eisprinzessin lieber mochte als Elsa und für die William sogar den ganzen Tag mit lackierten Fingernägeln umherlaufen würde. 


Lieblingswelt:

Leni 

war diesen Monat am liebsten in der Welt aus „der Weihnachtskrieger“ unterwegs. Die Welt hier war total schön ausgearbeitet von Fantasy-Wesen und der winterlichen Atmosphäre. Im Dezember wollte ich genau dieses Kältegefühl in einem Buch eingefangen haben und gleichzeitig bietet die Geschichte Gnome, Feen und viel Magie. 


Tanja 

ist in diesem Monat an so vielen interessanten Welten unterwegs gewesen. So war sie im Märchenhimmel von Jacqueline Weichmann-Fuchs „Chaos im Märchenhimmel“, sie war am Nordpol mit William und dem Weihnachtosaurus und hat eine ziemlich geniale Bucket List mit der Protagonistin von New Year's Kiss im Hotel ihrer Großmutter abhaken dürfen.

Ihr versteht vermutlich, warum mir die Entscheidung für eine Lieblingswelt in diesem Monat sehr schwer gefallen ist.

Dennoch möchte ich auch in dieser Rubrik wieder den „Weihnachtosaurus“ benennen. Denn wie Bob Trudel bin auch ich ein absoluter Fan der Weihnachtszeit. Mitten in der Schneelandschaft zwischen lichterkettengeschmückten Häusern und am Nordpol in der Weihnachtswerkstatt zwischen Zuckerstangen und Spielzeug … da habe ich mich einfach am wohlsten gefühlt 💗


Lieblingstitel:

Leni 

gefiel der Titel All In – Tausend Augenblicke. Bereits der Titel lässt durchklingeln, dass es eine romantische Geschichte ist. Genau das wollte ich in dem Moment lesen. Zudem liebe ich es, wenn man ein Buch liest und beim Lesen klar wird, warum ein Buch seinen Titel trägt. Hier gefiel mir die Begründung besonders gut. 


Tanja 

gefiel der Buchtite „Almost Gone – (K)ein Happy End zu Weihnachten“ besonders. Ich meine eine Geschichte ohne Happy End? Wer möchte das zu Weihnachten schon lesen? Daher war ich sehr gespannt, wie die Autorin da noch die Kurve kriegen möchte ;o) 


Leseplanung für den Dezember:

Leni

Im Dezember wollte Leni diese Bücher lesen:

Der Weihnachtskrieger
Chaos im Märchenhimmel

Also die Hälfte davon wurde umgesetzt. Die andere Hälfte wird im Januar nochmal als Ziel festgehalten.



Tanja

Tanja wollte im Dezember unbedingt den Weihnachtosaurus lesen. 

Weihnachtosaurus


… Und das hat sie auch geschafft :o))))))



Lesevorsatz für den Januar:

Leni

Dieses Buch möchte Leni im Januar lesen:

Chaos im Märchenhimmel



Tanja

Tanja möchte das neue Jahr mit dem neuen Buch von Anna-Sophie Caspar „Schattenflittern“ beginnen. Darüber hinaus würde ich gerne auch ein bis zwei Bücher vom SuB lesen.

Schattenflittern


Unsere geplanten Aktionen für den Januar 2023:


Im neuen Jahr wollen wir alte Traditionen pflegen. Wir starten also wieder mit dem Handlettering der Buchblogger. Unser Motto lautet dann: Lettere deine Lesevorsatz für das Jahr 2023.

Natürlich werden wir auch wieder einen Blick in die Neuerscheinungen der Verlage werfen. Wir sind schon sehr gespannt, mit welchen wundervollen Geschichten uns 2023 begrüßen wird.

Das neue Jahr wollen wir mit einem gemütlichen SitIn beim Bloggerbrunch mit euch beginnen.



Und nun sind wir gespannt:

Mit welchen Geschichten habt ihr 2022 beendet? Mit welchen Büchern wollt ihr 2023 beginnen?

Habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr gefasst oder wollt ihr dem, was euch im neuen Jahr erwartet, voller Neugierde entgegenblicken?

Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig das Jahr 2022 reflektieren und ein wenig über die Hoffnungen und Erwartungen im neuen Jahr sprechen.

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Oh, das tut mir leid dass dich Corona jetzt doch noch erwischt hat. In den letzten Wochen waren bei uns aber auch eine Menge Leute krank, teilweise auch mit Corona oder einer normalen Erkältung. Meinen Sohn hats mit C zum 2. Mal erwischt, allerdings ohne Symptome, nur etwas Halsweh und Husten 2 Tage...

    Da war es ja wirklich Glück dass du an Weihnachten wieder gesund warst. Ich liebe das Fest auch sehr, einfach aus der Tradition heraus, allerdings war die Stimmung in diesem Jahr ja leider nicht so da... dein Baum sieht jedenfalls wundervoll aus und ich bestaune grade die Vielzahl der Geschenke, die da drunter liegt O.O :D

    Wednesday hab ich auch angeschaut - sehr geniale Serie fand ich!
    Ich hab mich dieses Jahr ja auch an Weihnachtsfilmen versucht, aber ich kann mich für die üblichen einfach nicht so begeistern... der einzige, den ich ganz witzig fand, war "Verrückte Weihnachten".

    Schön dass dir der Weihnachtosaurus so gut gefallen hat, das ist ein ganz süßes Kinderbuch <3

    Ich wünsch dir alles Gute fürs neue Jahr <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      gefühlt war in den letzten Monaten fast jeder krank. Bei uns auf der Arbeit gab es zu dem Zeitpunkt, als auch ich erkrankt bin, einen extremen Rundumschlag. Ich freue mich sehr, dass es deinen Sohn nicht so stark erwischt hat. Das ist ja wie eine Wundertüte. Man weiß nie, wie das Virus bei einem anschlägt.

      Wir hatten - ein Glück - auch einen milden Verlauf. Nach dem Negativtest hatte ich allerdings doch noch eine Woche gut mit Sympthomen zu kämpfen.

      Ohja, wir zelebrieren Weihnachten immer sehr ausgiebig und sind da auch immer sehr gut dabei, was das Beschenken betrifft. Ich liebe das Fest und die Stimmung auch sehr. Ich mag es, dass man sich füreinander Zeit nimmt und zur Ruhe kommt. So stressig die Zeit auch davor ist. An den drei Tagen fahren wir dann immer extrem runter.

      Es tut mir leid, dass dieses Jahr die Stimmung bei dir getrübt war. Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr richtig schön für dich werden wird <3

      Das stimmt, bei den Weihnachtsfilmen waren auch einige nicht so gute dabei. Wir haben auch nur wenige Volltreffer gehabt. Lieferung an Weihnachten und Sturm zu Weihnachten stachen für mich dabei besonders positiv hervor.

      Wednesday war richtig klasse. Ich würde mich ja riesig freuen, wenn es dazu irgendwann nochmal eine weitere Staffel geben würde :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Guten Morgen Tanja,

    na das klingt doch alles in allem nach einem guten Dezember, trotz Corona usw. Ich hab im Dezember fast nichts geguckt, aber naja, vielleicht wirds im Januar besser. House of Dragon werde ich auf jeden Fall auch irgendwann mal gucken, aber wohl erst, wenn es mehrere Staffeln gibt. Dieses Warten dazwischen mag ich nimmer so gerne :D

    Der Weihnachtosaurus hat mir auch gut gefallen, ich hab 2022 Teil 2 und 3 gehört. Und von Chaos im Märchenhimmel hatte ich die Leseprobe gelesen, die fand ich ganz nett, aber eingezogen ist die Geschichte dann doch nicht.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles und gesundes Jahr 2023.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat und meinem kurzen Jahresrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      das stimmt, der Dezember war trotz Erkrankung richtig schön. Ich liebe ja auch die Zeit rund um Weihnachten. <3

      House of Dragon war eine richtig geniale Serie. Da kannst du dich, wenn du GoT mochtest schon sehr drauf freuen :o)

      Der Weihnachtosaurus war wirklich ein kleines Lesehighlight in diesem Monat. Die weiteren Bände möchte ich gerne auch noch lesen. Wie fandest du sie im Vergleich zum ersten Band?

      Ich wünsche auch dir ein wundervolles und gesundes 2023.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,

      ja GOT fand ich richtig genial, deshalb glaube ich auch, dass ich House of Dragon mögen werde.

      An sich mochte ich beide Fortsetzungen vom Weihnachtosaurus ganz gerne, auch wenn Teil 3 den Fokus nicht mehr auf William setzt, sondern den Weihnachtosaurus allein auf Tour schickt und er viele unartige und zum Teil anstrengende Kinder kennenlernt.
      Aber lesens- bzw. hörenswert war es trotzdem, da viele wichtige Themen behandelt werden.

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
    3. Hallo liebe Steffi,
      ich danke dir für die Einschätzung, was die weiteren Bände vom Weihnachtosaurus betrifft. Oft ist es ja so, dass Folgebände hinter dem Auftakt zurückbleiben. Aber ich denke, das Buch war so gut, da werde ich es auf jeden Fall noch mit den weiteren Büchern probieren :o)

      Ich bin sehr gespannt, was du dann zu House of Dragon sagen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    tut mir leid, dass der Dezember gesundheitlich nicht ganz so optimal für Dich verlief.. Dein Lesemonat kann sich allerdings sehen lassen :)
    Wirklich tolle Bücher.
    An dieser Stelle möchte ich mich für Deine ganzen lieben Kommentare bedanken, die Du mir regelmäßig unter meine Beiträge schreibst.
    Ich freue mich wirklich dass ich Deine Seite gefunden habe :-)
    fühl Dich ganz lieb gedrückt.
    Dir von Herzen ein Frohes Neues Jahr mit viel Erfolg, Gesundheit und Glück für alles was Du Dir 2023 vornehmen möchtest.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      deine lieben Worte kann ich vollumfänglich zurückgegeben. Auch ich freue mich so sehr, dass wir uns über das Bloggen kennengelernt haben und ich schätze den Austausch mit dir auch sehr. Ich freue mich schon auf unsere Gespräche in 2023.

      Ich wünsche dir ein wundervolles, gesundes neues Jahr mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel und mit vielen einzigartigen Erlebnissen, auf die du Ende 2023 gerne zurückblicken magst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    ich bin froh, dass du C so gut überstanden hast und freue mich, dass du trotzdem noch so einen schönen Dezember mit Adventsüberraschungen (ein wirklich wunderbarer Buchkalender von deinem Mann:-) und einen schönen Weihnachtsmarkt erleben konntest. Ich liebe diese kleinen Weihnachtsmärkte, leider gibt es sie hier in der Großstadt kaum noch.
    Beim Weihnachtosauros habe ich dir ja letztes Jahr schon den Mund wässerig gemacht . Toll, dass du das Buch auch so gern gelesen hast.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich hatte ja doch ein wenig Angst vor Corona und war dann sehr erleichtert, dass der Verlauf doch relativ mild vonstatten gegangen ist.

      Oh, ich hätte jetzt gedacht, dass in der Großstadt gerade Weihnachtsmärkte stattfinden. Unser Markt war zwar sehr klein, aber gerade dadurch eben auch gemütlich. In diesem Jahr waren wir seit Jahren das erste Mal wieder auf einem Weihnachtsmarkt. Es hat überraschend viel Spaß gemacht.

      Jaaa, ich habe im Vorfeld so viele positive Meinungen zum Weihnachtosaurus gehört und war so froh, dass es in diesem Jahr gut gepasst hat. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich freue mich, dass ich noch zwei Bände davon vor mir habe :o)

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles, gesundes und einzigartiges neues Jahr <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja :)

    2023 startet bei mir mit einer dicken Leseflaute - schon über die Feiertage und Silvester bin ich einfach nicht zum Lesen gekommen. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass mich "Scholomance 3" nicht wie erhofft gefesselt hat. Weihnachtsbücher habe ich letztes Jahr genau 0 gelesen - irgendwie sprechen mich diese kitschig romantischen Geschichten einfach nicht an :D Von "Der Weihnachtosaurus" natürlich einmal ganz abgesehen <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      dir geht es nicht alleine so: Mein Lesestart ins neue Jahr verläuft auch noch ziemlich gemächlich. Ich lese noch immer am gleichen Buch. Irgendwie gab es noch so viel zu erledigen und es steht auch noch einiges auf dem Plan. Die Feiertage lagen ja dieses Mal auch auf den Wochenenden, so dass keine zusätzliche Lesezeit zur Verfügung stand ;o)

      Ich hoffe, dass wir beide bald so richtig in den Leseflow kommen!

      Was die Weihnachtsbücher betrifft: Ich hätte da noch einen absoluten Favoriten, den ich dir gerne empfehlen möchte: Das letzte Schaf. Das wirst du bestimmt auch lieben. Ansonsten kann ich dir Almost gone ans Herz legen. Hier bleiben allerdings die Weihnachtselemente doch eher sehr am Rande. Dafür ist die Geschichte richtig gut und hat bei mir einen wahren Lesesog entfesselt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hey Tanja :)

    sieht bei dir nach einem tolle Lesemonat aus und nach einem gelungenen Jahresabschluss.
    Bei deinen Büchern habe ich mir ja schon ich ja schon " Almost Gone- (K)ein Happy End zu Weihnachten" genauer angeschaut und es direkt auf meine Wunschliste hüpfen lassen.

    Das dich das böse C noch erwischt hat es wirklich doof, aber zum Glück war es noch vor Weihnachten und nicht so schlimm.
    Mich hat es damals im März erwischt, ich lag 3 Tage komplett flach und hatte dann auch noch lange Atembeschwerden leider.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat Januar <3
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich hoffe so sehr, dass dir die Geschichte von Almost gone auch so gefallen wird wie mir. Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgesuchtet und mir direkt zwei weitere Bücher der Autorin geladen :o)

      Jaaa, ich war auch so froh, dass ich an Weihnachten dann wieder fit war. Das war wirklich gutes Timing :o))))))

      Was die Problematik mit der Lunge betrifft: Das habe ich schon von vielen Seiten gehört. Ich hatte in der Kindheit/Jugend große Probleme, was das betrifft und hatte daher auch Angst vor einer Ansteckung. Ein Glück (ich klopf mal auf Holz) hatte ich dann aber nur einen "normalen" Husten. Verspürst du noch Nachwirkungen von der Erkrankung?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja

    Wow....abgesehen von deiner Erkrankung klingt das nach einem traumhaften Dezember. Der Baum ist wunderschön, die vielen Adventskalender, die gesellschaftlichen Anlässe und der Weihnachtsfilmmarathon....wundervoll. "Ein Sturm zu Weihnachten" habe ich ebenfalls geliebt :-)

    Von deinen Büchern kenne ich kein einziges, es reizt mich aber gerade auch keine deiner Lektüren. Ich werde aber sicher bald wieder andere Bücher bei dir entdecken, die mich sofort für sich einnehmen.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/12/lese-statistik-dezember-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ah, ich freue mich, dass du die Serie "Ein Sturm zu Weihnachten" auch so gerne angesehen hast. Ich mochte den Zusammenlauf der verschiedenen Schicksale hier.

      Jaaa, der Dezember war genau nach meinem Geschmack. Ich habe Weihnachten so richtig zelebriert. Für mich ist es auch immer schlimm, wenn es heißt Weihnachtsdeko abnehmen. Das haben wir jetzt allerdings auch in der letzten Woche hinter uns gebracht. Aber wie sagt doch der Vater im Weihnachtosaurus so schön?!: Ein Tag nach Weihnachten ist nur ein Tag näher an Weihnachten dran ;o)

      Ich hoffe sehr, dass ich demnächst wieder ein Buch vorstellen werde, das dich anspricht :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    mit etwas Verspätung komme ich dann jetzt auch zum Monatspost bei dir vorbei :) Ich schaue mir auch den Jahresrückblick und weitere Rezensionen noch an, vielleicht brauche ich aber noch ein bisschen, bis ich alles nachgeholt habe. Wie du weißt, war der Start ins Jahr sehr arbeitsreich.

    Es freut mich sehr, dass du die Adventszeit so sehr genießen und es dir zu Hause gemütlich machen kannst! Ich finde es auch total in Ordnung, wenn man seinen Baum früher aufstellt und auch Lichterketten und Co mehr nutzt - wieso auch nicht? Sonst baut man das alles auf und kurz danach dann schon wieder ab. Da kann man das auch länger nutzen. :)

    Lustigerweise haben wir "Ein Sturm zu Weihnachten" auch gesehen :D Hatten wir uns darüber schon ausgetauscht? Weiß ich gerade gar nicht mehr. Ich habe das ja auch nicht selbst rausgesucht, sondern eben mitgeschaut, was die Familie rausgesucht hatte ;) Bei uns war es dann aber über die Weihnachtstage und nicht davor.
    Danke für das Verlinken deiner TikTok Videos! Die Weihnachtsempfehlungen mag ich besonders gern. Aber ich mag auch deine Tassen, deswegen fand ich auch das Video richtig toll :)

    Du hast im Dezember so einiges zu lesen geschafft und viele der Geschichten haben dich ja auch total überzeugt, das freut mich total! Hoffentlich geht es im Januar genauso positiv weiter :)
    Gemeinsam haben wir in der Leseliste den Weihnachtosaurus, den ich dann ja auch noch geschafft habe, wenn auch nicht mehr vor Weihnachten ;)
    Dark Ivy habe ich zwar Ende November gelesen und nicht im Dezember, aber gemeinsam haben wir das Buch mehr oder weniger ja trotzdem.
    Auf Almost gone hast du mich auf jeden Fall auch neugierig gemacht. Band eins der Reihe ist bei mir ja auch eingezogen, mal sehen, wann er dann gelesen wird. Mein Sub ist so groß -hust- ;)
    Hoffentlich kann Band eins dann mithalten, das andere Buch der Autorin hatte dich ja leider dann nicht mehr ganz so überzeugt.

    Ich bin schon gespannt, was du im Januar alles so lesen wirst!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      das ist absolut kein Problem. Ich verstehe das nur zu gut, wenn mal keine Zeit da ist, um zu kommentieren oder bestimmte Beiträge zu lesen. Ich freue mich aber sehr, dass du diesen Beitrag auch jetzt noch lesen und kommentieren wolltest <3

      Die Sache mit den Lichterketten und dem verfrühten Schmücken des Baumes möchte ich auch in den nächsten Jahren so beibehalten. Wie du schon so schön schreibst: So hat man einfach mehr davon.

      Ich glaube nicht, dass wir uns über die Serie "Ein Sturm zu Weihnachten" unterhalten haben. Das müssen wir unbedingt nachholen! Ich fand die einzelnen Schicksale sehr spannend zu beobachten und ich mochte auch, wie alles zum Ende hin zusammenläuft. Wie fandest du die Serie?

      Ich danke dir auch für deine lieben Worte zu den Tiktok-Videos <3

      Anfangs war ich gar nicht so sicher, ob ich viel im Dezember lesen würde. Die Krankheit hat mich dann doch noch um das ein oder andere Buch vorangetrieben.

      Auch der Januar startete in dieser Hinsicht sehr gemächlich. Ich hoffe, dass ich meinen Durchschnitt von fünf Büchern im Monat halten kann. Sieht aktuell aber nicht schlecht aus :o)

      Ich hoffe so sehr, dass der erste Band von Almost ... auch so gut sein wird, wie der zweite. Auf meinem Reader ist er auch schon drauf. Da können wir uns nach dem Lesen auf jeden Fall drüber austauschen :o)

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf unseren Austausch über die im Januar gelesenen Bücher. Mal schauen, ob wir Parallelen haben werden. Ich denke aber fast, dass dem nicht so sein wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      das Gute ist ja, dass die Beiträge nicht weglaufen, das heißt, man kann sie zur gegebenen Zeit einfach lesen und bearbeiten ;) Ich hoffe, ich finde auch wieder zu einem ganz guten Rhythmus zurück, ich arbeite zumindest momentan jetzt einiges auf, damit ich wieder auf den Stand komme. Aber dadurch ist man natürlich erst mal beschäftigt mit "Altlasten", bevor man sich dann so richtig mit dem aktuellen befassen kann :D Aber ich habe die letzten Tage zumindest schon mal ein paar Sachen zu kommentieren geschafft auf verschiedenen Blogs, ich bin also nicht unzufrieden ;)

      Ich denke auch eher nicht, dass wir im Januar Parallelen haben werden beim Lesen, aber wer weiß, vielleicht überraschen wir uns ja noch gegenseitig und greifen doch spontan zu etwas Gemeinsamen ;) Nach dem, was ich bisher aber so weiß, was bei dir ansteht und was bei mir ansteht, sieht es nicht danach aus. So hat man eben dann einfach verschiedene Bücher, über die man reden kann.

      Ich fand die Weihnachtsserie nicht schlecht, es hat sich gut nebenbei gucken lassen und es war ganz nett zu verfolgen, wie sich dann nach und nach alles aufgelöst hat. Vieles war natürlich vorhersehbar, aber wie gesagt, so für nebenbei war es trotzdem ganz schön. ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      ich habe schon gesehen, dass du alleine bei mir so fleißig kommentiert hast. Ich danke dir dafür!

      Wie bereits erwähnt, kann ich deinen schweren Start ins neue Jahr gut nachvollziehen. Ich bin auch noch nicht wirklich so "warm gelaufen", insbesondere was das Lesen in diesem Jahr betrifft.

      Ich schiebe das auf die wenigen freien Tage über Weihnachten und Silvester, die mich ein wenig rausgerissen haben. Zumal man an an den Feiertagen ja auch Zeit mit Freunden und Familie verbringen wollte.

      Ich bin aber auch zuversichtlich, dass wir beide bald wieder im normalen Trott drinne sind :o)

      Im Januar habe ich ein wenig vom SuB lesen können. Jetzt habe ich mir kurz vor Monatsschluss noch mal ein EBook genommen. Daher ist der Lesestapel nicht so arg geschrumpft. Aber ich bin zuversichtlich, dass 2023 ein gutes Jahr für den SuB werden wird :o)

      Parallelen zu gleichem Lesestoff im Januar sehe ich aktuell auch nicht wirklich. Aber das ist ja nicht schlimm. Der Austausch wird dadurch, so denke ich, nicht weniger spannend werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee