Dienstag, 14. Februar 2023

Durchgelesen: Book Love

Rezension zu Book Love – Eine Liebeserklärung an das Lesen von Debbie Tung

 

Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 144
Format: Hardcover
Preis: 16,00 Euro
Übersetzer: Katharina Hartwell
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1080-6
Abgeschlossene Erzählung 






Inhalt:


Debbie ist ein Büchernarr durch und durch. Sie kennt das Gefühl, nach dem Lesen einer guten Geschichte, wenn man denkt, man würde nie mehr so glücklich werden können, wie kurz bevor der Buchdeckel geschlossen wurde. Sie weiß, wie hilflos man sich fühlt, wenn man nach einem fiesen Cliffhanger unbedingt weiterlesen möchte, aber der Folgeband noch nirgends erhältlich ist.

Debbie ist an den missbilligen Blick ihres Freundes gewöhnt, wenn sie mit einer leeren Tasche eigentlich nur mal kurz in die Buchhandlung um die Ecke gehen wollte und dann mit einem riesigen Stapel auf dem Arm (weil die Tasche zu wenig Stauraum bot) und leerem Geldbeutel nach Hause zurückkehrt. Sie kennt die Sorge im Gesicht ihres Partners, wenn sie mitten im sintflutartigen Regen ihre Jacke auszieht, um diese schützend über ihre Lieblingsbücher zu legen.

Während andere Menschen sich vielleicht manchmal einsam oder gelangweilt fühlen, weiß Debbie eigentlich immer genau, dass sie mit einem guten Buch eigentlich stets auch immer einen treuen und gleichsam perfekten Begleiter an ihrer Seite haben wird und dass egal, ob stürmisches, regnerisches Wetter oder schönster Sonnenschein, jeder Zeitpunkt perfekt ist, um in eine spannende Geschichte einzutauchen.

Bücher sind Debbies Leben und ihre große Leidenschaft. Und von dieser einzigartigen Liebe berichtet sie in diesem Buch.


Meinung:


Buchliebhaber wird die Autorin vermutlich direkt aus der Seele sprechen. Menschen, die dem Lesen nicht so viel abgewinnen können, werden vielerlei befremdlich finden. Ich jedenfalls wusste genau, was Debbie empfindet, wenn sie sich in einer Buchhandlung verstohlen umschaut, um dann hingebungsvoll an den Seiten des potentiellen Kaufobjekts zu schnuppern.

Wie auch in ihrem vorherigen Werk, „Quiet Girl“, berichtet die Autorin in "Book Love" erneut von einer liebenswerten Protagonistin, die sich in einigen Punkten von ihrem Umfeld unterscheidet. Denn Debbie ist kein Mensch, der sich anderen anpasst. Sie weiß, was sie mag, sie weiß, wofür ihr Herz schlägt, und lässt sich davon nicht abbringen.

In vielen kleinen kurzen Anekdoten berichtet sie von ihrem Leben mit ihrem Freund, der Debbies Ecken und Kanten akzeptiert. Von Freunden, die daran gewöhnt sind, wenn Debbie zu einem Treffen zu spät kommt, weil sie über einem guten Buch die Zeit vergessen hat und von einem Alltag, der geprägt ist von Büchern. Bücher, die sie das ganze Leben lang begleitet und geprägt haben.

So zeigen die Comicstrips allerhand humorvolle und – für nicht ganz so buchaffine Menschen, wie Debbies Freund – vielleicht auch zum Teil befremdliche Szenen aus dem Alltag des Mädchens. So ist der Leser beispielsweise dabei, wenn Debbie hemmungslos fluchend und emotional total zerstört über einem Buch zusammenbricht, nur um kurz darauf zu sagen, dass sie sich gerade so richtig schön entspannt hat. Auch beim Einkauf weiß Debbie Prioritäten zu setzen. Reicht das Geld nur für ein Buch oder für neue Lebensmittel im Kühlschrank, dann wird ganz klar das Buch priorisiert.

In diesen Kosmos sind auch die weitere Themen verstrickt wie zum Beispiel: „Was mir Bücher beigebracht haben“, „wie man Leseflauten überwindet“, „Gebrauchsanweisung zum Bücherkauf“, „die besten Leseorte“, „wie ich ein Buch beurteile“, „Buchwurmängste“, „Glück für Bücherwürmer“, „Ausstattung eines Bücherwurms“ und „Ebook vs. Buch“.


Fazit:


Beim Lesen von „Book Love“ habe ich mich so verstanden gefühlt, wie nie zuvor. Debbie Tung spricht einem jedem Bücherwurm aus der Seele, wenn sie vom wohlklingenden Rascheln oder vom genussvollen Riechen an den Buchseiten spricht. Wenn sie das haptische, sensorische, visuelle und akustische Erlebnis Lesen feiert. Wenn sie erzählt, wie man die letzten Ersparnisse, ohne groß zu überlegen, beim Buchhändler um die Ecke lässt oder bei einer Party heimlich das Buch hervorholt und darin liest, anstatt sich mit anderen Menschen zu unterhalten.

Die Autorin zeichnet einen Bauplan für eine Seele von Buchliebhabern, erzählt von dem Konflikt zwischen Buchbeflissenheit und praktischer Alltagsbewältigung. Sie teilt mit dem Leser ihren Frust über Preisaufkleber und die damit verbundenen Klebereste, die sich nicht vom Cover entfernen lassen und so viel mehr.

Zwischen den Buchdeckeln offenbart sich tatsächlich eine Liebeserklärung an das Lesen.



Buchzitate:


Wer ein Leseleben führt lebt viele Leben auf einmal.



Kurzgefasst:


Liebe/Leidenschaft: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Illustrationen: 





Im Gesamtpaket: 



 



14 Kommentare:

  1. Guten Morgne,
    ah, das Buch hört sich interessant an. Ist es ein reiner Comicband?
    Trotzdem, das werde ich mir mal näher nachschauen. Danke für das Vorstellen
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      ja es handelt sich um eine reines Comicbuch. Aber gerade das macht diese Erzählungen auch so charmant. Durch die Zeichnungen werden zusätzliche Emotionen übermittelt. Ich kann dieses Buch wirklich nur von ganzem Herzen an Buchliebhaber weiterempfehlen. Ich denke, du würdest dich da auch in einigen Punkten wiedererkennen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Das hast du wirklich schön geschrieben, nach deinem Fazit würde ich am liebsten in die nächste Buchhandlung laufen und das Buch in die Hand nehmen. Vielen Dank für deine tollen Einblicke.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich danke dir für dein Lob. <3 In unserer Buchhandlung liegt es sogar schon aus. Ich finde es ist das perfekte Geschenk für Buchliebhaber/Leseratten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    vor dem stand ich auch schon♥ Und ich will es lesen. Alleine beim Klappentext fühlte ich mich schon verstanden und bin sehr gespannt, was sie noch so für Dinge tut, die ihre Liebe zum lesen zum Ausdruck bringt. ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Buch auch lieben wirst und dich auch in einigen Punkten wiederfinden wirst.
      Ich freue mich sehr, dass du es lesen möchtest. Wenn du es gekauft hast, musst du mir unbedingt mal deinen ersten Eindruck schreiben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Tanja,

    ich habe bisher nur gesehen, dass es ein reiner Comic ist. Und deswegen ist es bei mir noch nicht eingezogen.
    Irgendwie hat sich da noch kein "haben muss"-Gefühl eingestellt. :D
    Aber die Grundidee ist einfach mega. Da gebe ich dir recht.

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      lass dich von dem Format nicht abschrecken. Ich finde gerade dadurch, dass es ein Comic ist, werden viele Emotionen sogar noch viel besser übertragen.
      Beim Lesen des Buches konnte ich sehr gut nachvollziehen, wie Debbie vermutlich auf außenstehende (Nichtleser) wirken muss. Dabei habe ich mich oft 1:1 in ihr wiedererkannt. Ich denke, dir würde es gewiss ähnlich gehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    wir haben uns ja schon ein bisschen über das Buch unterhalten, wenn man jetzt deine Rezension liest, dann wird gleich noch mal deutlich, wie sehr die Autorin auch dir mit ihren kleinen Geschichten aus der Seele gesprochen hat und in wie vielen der kleinen Momente du dich wiedergefunden hast. Ich glaube, so wird es wirklich jedem Buchliebhaber gehen, der das Buch liest. :) Ich würde mich bestimmt auch in sehr vielen der Geschichten wiederfinden.
    Wenn man die Bilder aus dem Buch sieht, dann sieht es auf jeden Fall sehr liebevoll gestaltet aus. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich ein Format für mich wäre. Man könnte das natürlich einfach mal ausprobieren, gerade wenn man merkt, wie viel Spaß dir dieses Buch gemacht hat.
    Neugierig gemacht hast du mich auf jeden Fall :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich war vor meinem ersten Comic-Buch auch sehr skeptisch, ob das ein Format für mich sein könnte.Allerdings wurde ich damals gleich zu Anfang positiv überrascht, was nicht zuletzt dazu beigetragen hat, mich diesem Genre auch weiterhin mehr zu öffnen. Vielleicht probierst du ja irgendwann mal ein Comic-Buch aus und wirst dann auch positiv überrascht. Schauen wir mal :o)

      Zu den Geschichten der Autorin: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Menschen, die dem Lesen nicht so viel abgewinnen können, die ein oder andere Verhaltensweise mit gerunzelter Stirn betrachten könnten. So, wie es auch Debbies Freund tut. Aber Buchliebhaber werden sich gewiss - ähnlich, wie es bei mir der Fall war - bestens in einigen Verhaltens- und Denkweisen von Debbie wiederkennen können.

      Ich mochte die Art, wie die Autorin nicht nur Debbie, sondern auch ihren Freund dargestellt hat. Dieser ist, obwohl er Debbie nicht immer versteht, stets so verständnis- und rücksichtsvoll und unterstützt Debbie in ihrem Hobby. Das hat mir sehr gefallen.

      Ich freue mich sehr, dass ich dich neugierig machen konnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hej Tanja.
    ah, das Buch ist auch bei mir eingezogen und ich will es diesen Monat ganz unbedingt lesen! Das spricht mir schon jetzt aus der Seele! Vielen dank für die schöne Rezension.
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anett,

      Book Love ist so ein tolles Buch! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir auch gefallen wird. Ich glaube in den Erzählungen werden sich die meisten Buchliebhaber wiedererkennen können. Solltest du eine Rezension zum Buch veröffentlichen, gib mir gerne Bescheid. Die würde ich sehr gerne lesen wollen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallöchen Tanja,

    das Buch ist schon Zucker. Ich habe es mir selbst nicht gekauft, aber verschenkt und die Beschenkte hat sich sooo gefreut. Ich leih es mir von ihr dann einfach aus - 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)
    Deine Vorstellung ist wirklich sehr gelungen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich finde dieses Buch ist ein perfektes Geschenk für Buchliebhaber. Ich habe mich in so vielen Punkten in Debbie Tungs Figur wiedererkennen können. Ich denke, damit bin ich gewiss nicht alleine. Ich hoffe sehr, dass du dir das Buch bald mal ausleihen und selbst lesen kannst. Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee