Mittwoch, 15. Februar 2023

Handlettering der Buchblogger: Zeig uns anhand eines Letterings, was du am Lesen/Bloggen liebst


Passend zum Valentinstag soll es beim „Handlettering der Buchblogger“ in diesem Monat um das Thema Liebe gehen. Schnapp dir Papier und Stift und lettere gemeinsam mit uns

etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst.

Als Leni dieses Thema vorschlug, hatte ich sofort einen Begriff im Kopf. Nämlich das Wort

Austausch.


Was mir am Bloggen sehr gefällt ist, dass man mit anderen Lesern in den Kontakt treten kann.

Über den Blog habe ich mittlerweile einige Menschen kennengelernt, die das Hobby Lesen teilen. Denen es genauso ergeht wie mir: Sie bangen beim Umblättern der nächsten Seite um das Schicksal ihrer liebgewonnen Charaktere, abends kommen sie manchmal kaum in den Schlaf, weil die Geschichte gerade so spannend ist. Am nächsten Tag muss das Buch in den Rucksack/die Handtasche … vielleicht ergibt sich ja ein kleines Zeitfenster, in dem man weiterlesen kann?!

Die Menschen, die ich über das Bloggen kennenlernen durfte, wissen genau, was ich meine, wenn ich sage, dass ich morgen unbedingt losgehen und mir den finalen Teil einer Reihe kaufen muss. Sie steigen in die Diskussion ein, wenn ich anfange über eine Geschichte zu schimpfen oder hingebungsvoll zu schwärmen. Austausch war also genau das passende Wort für dieses heutige Lettering.

Als ich ein wenig über mein Wort nachdachte, fiel mir ein, dass der Austausch alleine aber noch längst nicht alles war, was ich an meinem Hobby liebe. Denn aus vielen Gesprächen über Bücher ist in einigen Fällen sogar viel mehr entstanden. Mit einigen Buchliebhabern, die ich über das Bloggen kennenlernen durfte, tausche ich mittlerweile regelmäßig auch private Nachrichten aus. Wir sprechen über unseren Alltag, über Sorgen, weitere Hobbys und kleine Glücksmomente. Ich musste das Wort Austausch also wohl noch einmal um ein weiteres Wort ergänzen:

Freundschaft.


Austausch und Freundschaft alleine sind schon zwei sehr starke und schöne Wörter. Doch ich wusste, dass das noch nicht alles war.

Ich würde mich selbst als kreativen Mensch bezeichnen. Erschaffe ich längere Zeit nicht etwas Neues, dann fehlt mir etwas. Das Bloggen hilft mir, mich in meiner Kreativität zu entfalten. Mit Leni neue Ideen entwickeln, Blogbeiträge wie das Handlettering der Buchblogger oder der Mädelsabend, mir Gedanken machen, wie ich ein Buchfoto so richtig schön umsetzen kann, DIY-Beiträge auf dem Blog veröffentlichen, ein Video für Tiktok drehen … manchmal sprießen die Ideen nur so aus mir heraus. Folgende zwei Wörter wollte ich also unbedingt auch noch in meinem Bild unterbringen:

Ideenfindung und Kreativität


Austausch, Freundschaft, Ideenfindung und Kreativität. Diese vier Begriffe beziehen sich in erster Linie aufs Bloggen. Doch warum lese ich darüber hinaus? Genau: Um für einen Moment vom Alltag abzuschalten, um ein wenig zu träumen, um meine Fantasie schweifen zu lassen. Ein Wort fehlte mir also noch, um mein Lettering zu vervollständigen:

Träumen


Austausch, Freundschaft, Kreativität, Ideenfindung und Träumen. Das waren also die Wörter, die ich lettern wollte.

Ich war überrascht, wie schnell mein Stift übers Papier huschte. Nachdenken musste ich bei der Umsetzung kaum noch. Ich wollte jedes Wort mit einem passenden Symbol zusammenbringen und das war in jedem Fall schnell gefunden. Das Wort Austausch sollte in die Mitte, denn es war das Erste, was mir zum heutigen Motto eingefallen ist.

Ein Bleistift, Buntstifte und schwarze Fineliner lagen bereits parat.

Und nun möchte ich euch nicht länger neugierig machen und euch mein Bild zum heutigen Thema zeigen:
 

Seid ihr auch so gespannt wie ich, was den anderen Teilnehmern am Bloggen/Lesen ganz besonders gefällt? Dann klickt euch doch gleich weiter:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Ich bin neugierig:
Was bedeutet Lesen/Bloggen für euch?
Lasst es Leni und mich gerne anhand eines Letterings oder/und über die Kommentare wissen.


Das Thema für das "Handlettering der Buchblogger" im März wollen wir dir auch schon verraten. Dann heißt es bei uns:

Zeig uns anhand eines Letterings ein Buchaccessoire, das dir besonders am Herzen liegt. Das kann z.B. ein Gegenstand sein, denn du gerne für deine Buchfotos verwendest, ein Lesezeichen oder ein Gegenstand, den du mit dem Lesen verbindest (wie z.B. der EReader)

17 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    was für ein schöner Beitrag! ♥
    Alles, was du hier aufzählst und beschreibst, empfinde ich ganz genauso. Du hast tolle Worte gefunden! Und dein Lettering sieht auch super aus!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich danke dir für deine lieben Worte <3 Das Bloggen gibt mir wirklich unglaublich viel. Ich freue mich sehr, dass du meine Empfindungen teilst. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Dein Lettering gefällt mir wieder sehr gut. Leider ist bei mir gerade wieder chronischer Zeitmangel angesagt .... Lettering also eher in weiter Ferne ... Leider ....
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      irgendwann wird der Tag kommen, an dem es passt. Es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten! Ich freue mich sehr, dass dir mein Letttering gefällt <3

      An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei dir für diese tolle Karte bedanken! Ich habe mich so darüber gefreut. Als ich den Umschlag in den Händen gehalten habe, war ich voller Vorfreude, was für ein Design du dir wohl dieses Mal überlegt hast. Die Idee mit dem kleinen Verschluss fand ich richtig klasse! Vielen vielen Dank <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    du hast dir zu diesem Themen viele Gedanken gemacht und ich mag dein lettering sehr. Es ist so schön positiv und spricht mich daher sehr an.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      tatsächlich bedeutet für mich Bloggen/Lesen einiges. Ich denke mit den verschiedenen Punkten ist es mir gut gelungen zu umschreiben, was mir an diesem Hobby so gut gefällt. Ich freue mich sehr, dass dir das Lettering gefällt. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hi Tanja!

    Das ist ja mal toll geworden! Ich hatte ja auch so viele Inspirationen im Kopf (also Wörter), allerdings eher auf das Lesen bezogen. Ans Bloggen hab ich dabei ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht :D

    Das Lesen an sich ist für mich eine Art Erholung, eine Reise in viele unbekannte Länder und Bekanntschaft mit den verschiedensten Figuren - eben den Alltag mal hinter sich lassen und ja, auch träumen. Ich denke das sehen wir alle ähnlich.

    Dein Lettering ist toll weil du für jedes Wort so eine individuelle Note gefunden hast. Die verschiedenen Schriftarten und die Bilder dazu passen wunderbar zusammen. Witzig find ich ja vor allem die Glühbirne :D Aber ich mag alle Details total!

    Pju, das Thema für den März hat es ja in sich, das wird echt schwierig ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich freue mich so sehr, dass dir das Lettering und die Umsetzung der vielen kleinen Themenbereiche so gefällt. <3

      Ich finde du hast auch sehr gut beschrieben, was dir am Lesen so sehr gefällt. Deine Worte kann ich so unterschreiben. Ich finde auch, dass man sich beim Lesen auch sehr gut entspannen kann. Ich brauche mittlerweile auch immer ein paar Seiten vor dem Einschlafen, um einfach abzuschalten und zur Ruhe zu kommen.

      Die besten Bücher sind natürlich die, die man kaum aus der Hand legen kann, weil man so richtig in die Geschichte abgetaucht ist, weil man selbst darin versunken und das Gefühl hat die Geschichte sogar selbst zu erleben.

      Lass dich von dem Thema im März nicht unterkriegen. Es muss ja gar nicht so etwas Besonderes sein. Es kann z.B. ja auch ein Lesezeichen oder, wie bereits erwähnt, der EReader sein.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallöchen :) erst einmal möchte ich dir sagen das ich deine Challenge total klasse finde. Ich liebe Handlettering. Diesen Monat bin ich das erste mal mit dabei.
    Am lesen liebe ich das ich abschalten kann. Dem Alltag entfliehen. Mich in andere Welten tragen lassen kann. Für mich ist es pure Entspannung.
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi,
      ah, ich freue mich riesig, dass du an unserer Aktion teilgenommen hast. Ich werde auch gleich m al bei dir vorbeischauen. Vielleicht magst du deinen Beitrag auch nochmal oben über den Add-Link verlinken? Dann sehen andere Besucher gleich, dass du mit einem eigenen Beitrag dabei bist und können direkt zu deinem Blog weiterklicken. :o)

      Du hast die Leidenschaft für das Lesen so passend umschrieben und ich kann deine Worte nur 1:1 unterschreiben. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hm, also das mit Inlinkz funktioniert nicht mehr so richtig oder? Ich seh keinen Link, so wie letztes Jahr... ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      vielleicht blockt dein Browser den Link? Bei mir funktioniert leider Firefox auch nicht mehr. Ich logge mich dann immer für die Einstellung des Links über Edge ein. Ich sehe, dass es bei dir dann aber doch irgendwie geklappt hat (?)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich hab jetzt schon länger Chrome als Browser, aber daran kann es natürlich liegen - also am Browser. Aber ich finde die Beiträge ja auch so :)

      Löschen
    3. Hm... schwierig zu sagen, ob es dann bei dir letztlich das Browserproblem war. Ich habe damals auch die Einstellungen bei meinem Browser verändert, damit ich wieder ordentlich kommentieren konnte.
      Auch habe ich manchmal das Problem, dass über Firefox ein Download über GoogleDrive auf den PC nicht funktioniert. Manchmal geht es, manchmal nicht. Ich wechsel dann bedarf auf einen Alternativbrowser. Hauptsache man findet irgendeine Lösung für sich :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Dana,
    du hast mir mit deinem Kommentar ein kleines Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Ich freue mich so sehr, dass du dich in meinen Worten wiedererkannt hast <3

    Ahhh, dein Herz hätte natürlich sehr gut zum Valentinstag einerseits und natürlich auch zur Buchliebe andererseits gepasst. :o) Ich muss sagen, dass ich dem Valentinstag auch nicht so viel beimesse. Für mich vergeht der Tag auch meist ereignislos.

    Ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Beitrag und zu dem Lettering. Ich freue mich wirklich sehr, dass dir das Bild gefällt <3<3<3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    das Herz hätte thematisch auf jeden Fall gepasst, vielleicht ergibt sich das ja noch mal irgendwann anders ;) Aber dazu muss der Rest der Idee dann natürlich auch passen.
    Für nächstes Mal habe ich noch keine richtige Idee, der Reader passt für mich eigentlich auch nicht so richtig da rein, ist für mich kein Accessoire ;) Ich muss da noch mal in mich gehen, ein bisschen Zeit ist ja noch :D
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Dana,
    ich gebe zu: Das Thema für den nächsten Monat ist eine kleine Herausforderung. Das macht es aber nicht weniger spannend. Ich hoffe, dass allen Teilnehmern eine Idee zum Thema kommen wird.

    Das Herz wirst du - so denke ich - mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nochmal unterbringen können. Da fallen mir noch allerhand Themen ein. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee